1865 / 244 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

3336

Unter Nr. 2158 des Firmen-Registers wurde heute eingetragen, daß der zu Aachen wohnende Kaufmann Gustav Heise, zu Aachen, unter der Firma »Gustav Heise« ein Handelsgeschäft führt.

Aachen, den 7. Oktober 1865.

Königliches Handelsgerichts - Sekretariat.

Unter Nr. 2159 des Firmen-Registers wurde heute eingetragen, daß Ferdinand Pfeiffer, Jnhaber einer Wein- und Landesprodukten-Handlun , zu Aachen wohnend, daselbst unter der Firma: »Ferd. Pfeiffer« ein Han- delsgeschäft führt. 7

Aachen, den 9. Oktober 1865.

Königliches Handelsgerichts - Sekretariat.

Der zu Aachen wohnende Möbelfabrikant Carl Drießen führt daselbst unter der Firma: »C. Drießen« ein Handelsgeschäft, was heute unter Nr. 2160 des Firmen-Registers eingetragen worden ist.

Aachen, den 11. Oktober 1865.

Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Die zu Oberbruch im Kreise Heinsberg bestehende Handelsgesellschaft unter der Firma: » Albert Meyer u. Horn«, welche unter Nr. 492 des Ge- sellschafts-Registers eingetragen is, hat zu bestehen aufgehört und is} diese Firma heute gelös{t worden. Der bisherige Mitgesellschafter Albert Meyer hat die Aktiven und Passiven dieser aufgelösten Gesellschaft übernommen.

Aacben, den 13. Oktober 1865. \

Königliches Handelsgerichts - Sekretariat.

Unter Nr. 2161 des Firmen-Registers wurde heute eingetragen, daß der zu Oberbruch im Kreise Heinsberg wohnende Kaufmann Albert Meyer, daselbst unter der Firma: »A. Meyer« ein Handelsgeschäft führt.

Aachen, den 13. Oktober 1865.

Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Die unter Nr. 478 des Firmen-Registers eingetragene Firma: »Carl Waltgenbach« zu Erkelenz wurde heute gelöscht. Aachen, den 13. Oktober 1865. Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Unter Nr. 2162 des Firmen-Registers wurde heute eingetragen, daß der zu Erkelenz wohnende Apotheker Arnold Dapper daselbs unter der Firma: »A. Dapper« ein Handelsgeschäft führt.

Aachen, den 13. Oktober 1865.

Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Die unter Nr. 1337 des Firmen-Registers eingetragene Firma : »y Martin Jumperyz« zu Jülich wurde heute gelöscht. Aachen, den 13. Oktober 1865. Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Unter Nr. 2163 des Firmen-Registers wurde heute eingetragen, daß der zu Aachen wohnende Möbelfabrikant Hermann Bernard ODreising, daselbst unter der Firma: »H. B. Dreising« ein Handelsgeschäft führt.

Aachen, den 13. Oktober 1865.

Königliches Handelsgerichts - Sekretariat.

Die unter Nr. 1616 des Firmen-Registers eingetragene Firma: » Philipp

Harff« zu Gemünd wurde heute gelöscht, weil deren Jnhaberin Julie Emma |

Harff, Kaufhändlerin zu Gemünd, ihr Handelsgeschäft aufgegeben hat. Aachen, den 13. Oktober 1865. Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Unter Nr. 564 des Gesellschafts-Registers wurde heute eingetragen, daß 1) Johann Gilles, Kaufmann, 2) Elisabeth Theß, Kauffrau, Wittwe von Simon Gilles, und 3) Johann Model, Kaufmann, alle zu Eupen wohn- haft, am 1. Oktober 1865 eine Handelsgesellschaft unter der Firma: »J. Gilles & Cie,« errichtet haben, welche ihren Sig in Eupen hat und die von Jedem der Gesellschafter vertreten werden kann. Sodann wurde heute unter Nr. 2814 des Prokuren-Registers eingetragen, daß die obgenannten Gesell- schafter dem Handlungsgehülfen Eduard Johae, zu Eupen wohnhaft, die Prokura für diese Gesellschaft ertheilt haben.

Aachen, den 13. Oktober 1865.

Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Die Theilhaber der zu Burtscheid bei Aachen bestehenden Handels8gesell- haft unter der Firma: »Komp u. Aldenhoven«, eingetragen unter Nr. 8 des Gesellschafts-Registers, haben dem zu Aachen wohnenden Kaufmann Joseph Schillings für ihr Geschäft die Prokura ertheilt, was heute unter Nr. 285 des Prokuren-Registers eingetragen worden ist.

Aachen, den 14. Oktober 1865.

Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Unter Nr. 2164 des Firmen-Registers wurde heute eingetragen, daß der zu Burtscheid wohnende Kaufmann Carl Schmale daselbst unter der Firma: »Carl Schmale« ein Handelsgeschäft führt. ;

Aachen, den 14. Oktober 1865.

Königliches Handelsgerichts-Sekretariat,

Auf die Anmeldung der in Bonn wohnenden Kaufleute Bernhard Als- berg und Lehmann Alsberg, daß zwischen ihnen eine Handelsgesellschaft unter der Firma: »Geschwister Alsberg« errichtet worden, welche ihren Siß in Bonn und am 8. Oktober 1865 begonnen habe, und daß jeder von ihnen berechtigt sei, die Gesellschaft zu vertreten, ist die genannte Gesellschaft heute in das hiesige Handels - (Gesellschafts -) Register unter Nr. 123 ein- getragen worden.

Bonn, den 14. Oktober 1865.

Der Ober-Secretrair S ch ricck.

Die Handelsgesellschaft unter der Firma: Nederkorn u. Drießen in

Crefeld, eingetragen sub Nr. 311 des hiesigen Handels- (Gesellschafts-) Re- gisters, ist gemäß Vereinbarung der Gesellschafter am 1. d. M. aufgelöst

und dies auf Anmeldung der Leßteren heute in dem besagten Register ver, merkt worden. 3 Crefeld , den 13. Oktober 1865. Der Handelsgerichts-Secretair Scheidg es.

Der zu Fischeln wohnende Kaufmann Engelbert Buseher hat daselbst ein Handelsgeschäft unter der Firma: E. Buscher errichtet, welche lehtere auf dessen Anmeldung heute in das Handels - (Firmen-) Register des hies. gen Königl. Handelsgerichts unter Nr. 1408 eingetragen wurde.

Crefeld, den 13. Oktober 1865.

Der Handelsgerichts-Secretair Scheid ges.

Auf Anmeldung i} heute in das biesige Handels- (Prokuren-) Register unter Nr. 2 eingetragen, daß die Seitens des hierselbst wohnenden Kauf. mannes Johann Diedrich Brinks je. dem Carl Lieber hierselbst für seine Firma »J. D. Brinks jr.« ertheilt gewesene Prokura erloschen ist.

Düsseldorf, den 9. Oktober 1865. :

Der Handelsgerichts - Secretair Durter.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl. [2992] NonburL-, Erb sfnuüunag Königliches Kreisgeriht zu Strasburg i. Westpr. Erste Abtheilung. Den 4. Oktober 1865, Nachmittags 6 Uhr. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Moses Jacobsohn in Lautenburg

| ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahlungs-Einstellung

auf den 2. Oktober 1865 festgesetzt.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse is der Rechtsanwalt Kallen- bah von hier bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf- gefordert, in dem

auf den 160, Ofktober 18657 Vormittags 12 Uhr, in dem Verhandlungszimmer Nr 2 des Gerichtsgebäudes vor dem gericht- lichen Kommissar, Herrn Kreisrichter Rosenow, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters abzugeben.

Allen , welche vom (Hemeinschuldner etwas an Geld , Papieren oder anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen , vielmehr von dem Besiß der Gegenstände :

bis zum 31, Oftober 1865 einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Kon- fursmasse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberech- tigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besiß befindlichen Pfandstücken uns Anzeige zu machen. i

[3063] 2 Dn dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Marcus Zuker zu Posen ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläu- biger noch eine zweite Frist

bis zum 4. November d. J. einschließli ch

festgeseßt worden.

Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben,

werden aufgefordert , dieselben, sie mögen bereits rechtshängig sein oder |

niht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zu dem gedach a bei uns sriftlich oder zu Protokoll ae nbia, i r

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 3. Oktober cr.

bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist

auf den 7. November d. J. , Vormittags 11 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Müller, im Terminszimmer Nr. 10 anberaumt , und werden zum Erscheinen in diesem Termin die sämmt- lichen Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben. ; /

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmäch- tigten bestellen und zu den Akten anzeigen.

Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts- Anwälte Pilet und Guttmann und der Justizrath v. Gisycki zu Sachwal- tern vorgeschlagen.

Posen, den 5. Oktober 1865.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung für Civilsachen. [2994] Betann t maun g; In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Carl Hippe L Bromberg is zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Akkord ermin aus den 34, Oltober 0, Boxrmittaags 11 Ubr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 2, vor dem unterzeichneten Kommissar anberaumt worden. Die Betheiligten werden hiervon mit dem Bemerken in Kenntniß geseht, daß alle festgestellten Forderungen der Kon- kursgläubiger, soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypotheken- recht, Pfandrecht oder anderes Absonderungsrecht in Anspruch genommen wird, zur Theilnahme an der Beschlußfassung über den Afkord berechtigen.

Bromberg , den 3. Oktober 1865. /

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. Der Kommissar des Konkurses. Hilscher,

Kreisgerichts - Rath.

Beilage

3337 Beilage zum Könuiglih Preußischen Staats-Anzeiger.

Dienstag 17. Oktober

1865.

AT 244.

BéklanntmacchuUna. Kontars-EL5}ffa-u n 4. Königliches Stadtgericht zu Breslau. Abtheilung I. Den 13. Oktober 1865, Nachmittags 1% Uhr. Ueber das Gesellschafts-Vermögen der unter

(3071]

gesell\ Burgf -Einstellun Qablungs-Einstellung : 4 D auf den 10. OfTtober 1869

festgeseßt worden.

l. Qum einstweiligen Verwalter der Masse der Handelsgesellschaft | »Gebrüder Rosenberger« is der Kaufmann C. G. Stetter hier, Karlsstraße | Nr. 20, und zum einstweiligen Verwalter des Privatvermögens der Kauf- | leute Nathan Rosenberger und Eugen Rosenberger der Kaufmann Franz | Lütke, Nicolaiplay Nr. 1, bestellt. Die Gläubiger der Gemeinschuldner wer- |

den aufgefordert, in dem L i auf den 30. Oktober 1865, Vormittags 11 Uhr,

vor dem Kommissarius, Gerichts-Assessor Lettgau, im Terminszimmer der

1. Abtheilung, 2 Treppen boch rets, anberaumten Termine ihre Erklärun- | gen und Vorschläge Über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Be- | ( | Geschäfts-Bereiches pro 1866, bestehend in

stellung eines anderen einstweiligen Verwalters abzugeben. IÏ. Allen, welche von den Gemeinschuldnern etwas an Geld, Papieren

oder anderen Sachen in Besiy oder Gewahrsam haben, oder welche ihnen | etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an dieselben zu verabfolgen |

oder zu zahlen, vielmehr von dem Besiß der Gegenstände bis zum 10. November 1865 einschließli ch

dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, | mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzu- | liefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger der | Gemeinschuldner haben von den in ihrem Besiy befindlichen Pfandstücken |

nur Anzeige zu machen. [3062] B ebanntmamung.

Cudowa, als Jnhaber der unter der Firma Gebrüder Hillmann daselbst bestehenden offenen Handelsgesellschaft , ist der kaufmännische Konkurs eröff- net und der Tag der Zahlungseinstellung vorläufig

auf den 10, September 18609

festgeseßt worden. Baetke zu Glagz bestellt.

gefordert, in dein S i x auf den 31. Oftober 1865, Vormittags 10 Uhr,

in unserem Gerichtslokale, Zimmer Nr. 16, vor dem Kommissar, Herrn Kreis- gerichts- Rath Wollny, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vor- schläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters abzugeben.

Allen, welche von den Gemeinschuldnern etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen im Besiy oder Gewahrsam haben, oder welche ihnen etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an dieselben zu verabfolgen oder zu

zahlen, vielmehr von dem Besiß der Gegenstände bis zum 20, November 1865

Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf-

dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, |

mit Vorbehalt ihrer etwanigen Rechte, ebendahin zur Konkurs- masse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger der Gemeinschuldner haben von den in ihrem Besige besind- lichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen. ' ; Zugleich werden alle diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, die- selben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten

Vorrechte '

bis zum 25. November 1865 bei uns scriftlich oder zu Protokoll anzumelden , und demnächst zur Prü- fung der sämmtlichen , innerhalb der gedachten Frist angemeldeten For- derungen, so wie nah Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungs- Personals : aufden 9. Dezember 1809, Vormitiags 9 Uhr, in unserem Gerichtslokale, Zimmer Nr. 16, vor dem Kommissar, Herrn Kreisgerichts-Rath Wollny, zu erscheinen. Nach Abhaltung dieses Termins wird geeigneten Falls mit der Verhandlung über den Akord verfahren iverden. Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen. Jeder Gläubiger , welcher nicht in unserem Amtsbezirk seinen Wohnjig hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Den-

jenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt , werden die Rechtsanwalte |

Obert , Kade und die Justizräthe Leyfer und Richter zu Sachwaltern vor- geschlagen. / Glag, den 12. Oktober 1865. Königliches Kreisgericht.

[3064] Beendigung des Konkurses. Der Konkurs über das Vermögen des vormaligen Regierungs-Assessors Max von Burkersrode von hier ist durch Beschluß vom 3, Oktober er. durch Vertheilung der Masse beendigt. Erfurt, den 3. Oktober 1865. Königliches Kreisgericht.

Erste Abtheilung.

I, Abtheilung.

| [3065]

der Firma »Gebrüder | Rosenberger «a hier, Nicolaistraße Nr. T; bestehenden Handelsgesellschaft, so | wie über das Privatvermögen der beiden alleinigen Jnhaber dieser Handels- | chaft, Kaufleute Nathan Rosenberger und Eugen Rosenberger hier, | j feld Nr. 20, is der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der |

| [2970]

Ueber das Vermögen der Kaufleute Franz und Titus Hillmann zu |

um einstweiligen Verwalter der Masse ist der Herr Rechtsanwalt |

Zu dem Konkurse über das Vermögen des Maurermeisters Carl Wil-

helm Ferdinand Grothe hier, hat der Klempnermeister H. Lachmund hier, | nachträglich eine Forderung von 400 Thlr. 27 Sgr. angemeldet.

Der Termin zur Prüfung dieser Forderung is} auf den 9. November d. J., Vormittags 14:Ubr- vor dem unterzeichneten Kommissar im Kreisgerihtsgebäude Zimmer Nr. 11 anberaumt, wovon die Gläubiger, welche ihre Forderungen angemeldet haben, in Kenntniß geseßt werden. Y / i Halle a. S.,, den 23. September 1865. Königliches Kreisgericht, L, Abtheilung. Der Kommissar des Konkurses. von Landwüst, Kreis8gerichtêsrath.

Verkäufe, WBervachtungen, Submissionen 2e.

ch" Sra tra Rg Die Liefecung von leinenen, wollenen und baumwollenen Gegenständen, so wie von Pantoffeln für den Garnison - und Lazareth - Haushalt unseres

10 feinen Bettdecken, 4268 ordinairen Bettdecken, 2658 wollenen Bettdecken, 490 ordinairen weißen Deckenbezügen, A4 Do, blaubunten Deckenbezügen, 402 Do. weißen Kissenbezügen, E Do: blaubunten Kissenbezügen, 15 feinen Handtüchern, 7594 ordinairen Handtüchern, 2362 Kopfpolstersäcken, 2326 Strohsäken, 100 Leibmatratzenhüilfen, 40 gefütterten Krankenröcken, 297 gewöhnlichen Krankenröden, 426 Do. Krankenhosen, 486 Paar wollenen Soen, 870 » baumwollenen Soen, 1586 Krankenhemden und 117 Paar Krankenpantoffeln, soll im Wege der Submission unter den in unserem Geschäftslokale, Papen- straße 8 a., so wie in den Geschäft8zimmern der Königlichen Lazareth - Kom- missionen zu Spandau und Frankfurt a. O. einzusehenden Bedingungen und nach den bei der erstgedachten Lazareth - Kommission und bei uns vor- liegenden Normalproben in Entreprise gegeben werden. Die portofrei bis zum 20sten d. M. früh eiuzusendenden, auf der Adresse mit »Submission auf Lieferung von leinenen 2c. Gegenständen« zu bezeichnenden Offerten wer- den am 20. d. M.,, Vormittags 11 Uhr, in unserem Geschäftslokale in Gegenwart der etwa persönlich erschienenen Submittenten eröffnet werden. Berlin, den 7. Oktober 1865. Königliche Jntendantur Zten Armee-Corps.

[3076] Bekann tm;a.ch, u nig. Die direkte Lieferung des Brod- und Fourage-Bedarfs für die mit Königlichen Magazinen nicht versehenen Garnisonen und Kommandoorte pro 1866, so wie der erforderlichen Fourage für die in und bei den Re- monte-Stations-Orten kantonirenden Remonte-Kommandos soll im Wege der öffentlichen Submission mit darauf folgender Licitation vergeben werden. Qu diesem Behufe seßen wir in den Geschäfts-Lokalen der unten- genannten Magisträte hiermit folgende Termine vor unserm Deputirten fest : 1) auf Montag, den 13. November, Vormittags 10 Uhr, in Culm für die Garnison Culm, auf Mittwoch, den 15. November, Vormittags 10 Uhr, in Rosenberg für die Garnisonen Rosenberg und Riesenburg und den Kommando-Ort Mewe, auf Freitag, den 17. Novemberg- Vormittags 10 Uhr, in Braunsberg für die Garnison Braunsberg, auf Montag, den 20. November, Vormittags 10 Uhr, in Gumbinnen für die Garnisonen Gumbinnen und Ragnit und die Remonte-Kommandos in und bei Kathenau, Brakupoenen, Neuhof- Ragnit, Jurgaitschen und Sperling, i ) auf Mittwoch, den 22. November, Vormittags 10 Uhr, in Weblau , für die Garnison Wehlau und den Kommandoort Insterburg, i i 6) auf Freitag, den 24. November, Vormittags 10 Uhr, in Bartenstein, für die Garnisonen Bartenstein und Drengfurth und den Kommändoort Wartenburg. A | . Lieferungslustige, welche si über ihre Cautionsfähigkeit ausweisen kön- nen, insbesondere Produzenten und am Orte ansässige Gewerbtreibende, werden hiermit eingeladen, sih an diesen Terminen zu betheiligen. 4 V Submissions-Öfferten sind gehörig versiegelt und mit der Aufschrift

versehen : j , : »Submission wegen direkter Lieferung für die Garnison (Kommando-

ort)'N, NG / a: bis zu den betreffenden Terminen dem Magistrat desjenigen Ortes, an welchem nach Obigem der Termin für den Lieferung®8ort abgehalten wird,