1865 / 253 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

34

_— Der »Moniteur de l’Algerie« meldet: »Si Lala is mit sei- nen Kontingenten wieder in der Umgegend und im Süden von Daya erschienen. Sein eingestandener Qweck ist der, die Stämme am Saume des Tell auszuplündern und ihnen das Getreide, woran er Mangel hat, abzunehmen. Er hat die Hamyan Gharabas® und cinen Theil der Angaden zur Erhebung veranlaßt. Militair-Kolon- nen in Sebdu, Daya, Saïda und Tiaret decken die Hauptzugänge. Unsere vorgeshobenen Niederlassungen sind mit Truppen besegt. Die Stämme an der Grenze des Tell haben zu ihrer Vertheidigung gegen den sie bedrohenden Feind zu den Waffen gegriffen und ihre Gums marschiren mit unseren Kolonnen. General Lacretelle, der sih gegenwärtig in Sidi-Ali-Ben-Yub befindet, begieot sich auf ‘den Marsch, um Si Lala mit binrecichenden Streitkräften zurü- zutreiben.«

Spanien. Aus Madrid, 23. Oktober, wird telegraphirt : »Die Cholera is im südlihen- Theile der Hauptstadt noch immer im Zunehmen begriffen. Die Königin hat 1,000,000 Realen für die Pflege der Cholerakranken gespendet. «

Italien. Merode isst noch in Rom, er hat blos »Urlaub auf unbestimmte Zeit« erhalten.

Florenz, 21. Oktober. (Köln. Z) Herr Sella is bettlägerig. Diese gezwoungene Muße kommt dem Finanzminister doppelt unge- legen, da er gleih für den Beginn der neuen Session dem Parla- mente wichtige Vorlagen zu machen beabsichtigt. Er will versuchen, wenigstens auf dem Papiere, das Defizit von 280 Millionen auf 100 herabzubringen und die Furcht vor einer neuen Anleihe noch auf einige Zeit zu beseitigen. Selbst Personen aber, die nicht allzu \chwarz sehen, shägen das neue Defizit auf ein Bedeutendes Über 300 Millionen.

Schweden und Norwegen. Stocckholm, 21. Oktober. Der König empfing heute in Gegenwart der Königlichen Prinzen, so wie des \{chwedis{chen und norwegischen Staatsraths und mehrerer höheren Beamten die Deputationen der Bürger und des Bauern- standes , welche dem Grundgeseye gemäß fich die Ernennung der Sprecher und Vice-Sprecher der genannten Stände ausbaten Der König ernannte hierauf den Großhändler in Stockholm I. G. Schwan zum Sprecher und den Großhändler in Gesle P. Muréèn zum Vice-Sprecher des Bürgerstandes, \o wie den Abgeordneten aus Jemtland Nils Larss\on zum Sprecher und den Abgeordneten aus Elssborgs - Lehn Anders Ericksson zum Vice-Sprecher des Bauernstandes, worauf die Ernannten dem Könige den vorgeschrie- benen Eid leisteten.

Dánemark. Kopenhagen, 23. Oktober. Der neue Lands- thing8vorshlag im Gemeinsamen Verfassungs-Ausschuß geht darauf hinaus, daß bei der Ungleichheit der Stadt- und Landbevölkerung 100 Städter und 200 Landwähler je einen Wablmann wählen und eine gleihe Anzabl der höchst besteuerten Folkethings8wähler hinzu- treten, welche dann gemeinsame Wahlen entscheiden. Die Königs- wahlen sollen auf 8 vermindert werden.

25. Oktober. (W. T. B.) Wie das »Dagbladet« erklärt, ist es ungewiß, ob die Regierung mit dem gemeinsamen Reichsraths- Aus\chuß konferiren wird j sie wird sich wahrscheinlich gegen die Be- \{chlüsse der Majorität erklären, und, wenn die Abstimmung in den Thingen die Nichtübereinstimmung beider Häuser ergiebt , diese als willfommenen Anlaß zu ihrem Rücktritt benugzen.

Amerika. New-York, 14. Oktober. Seinem Versprechen gemäß hat Präsident Johnson das Kriegsrecht in Kentucky auf- gehoben. Die Deputation der südkarolinischen Konvention machte dem Präsidenten gestern ihre Aufwartung und brachte ihr Gesuch um Amnestirung Jefferson Davis’, A. H. Stephen'®, Trenholm's und Magrath's vor. Hr. Johnson erwiderte, er könne nicht alle auf einmal amnestiren und in der Ausübung der Milde sei Vor- siht nöthig. Was Trenholm und Stephens betreffe, so sei er dem Gesuch {hon zuvorgekommen, wenn jedoch Verrath begangen wor- den sein sollte, so müsse die Macht der Regierung dieses Verbrechen zu bestrafen sich von dem höchsten Gerichtshofe bestimmen lassen, und die Thatsache müsse erklärt werden, wenn auch späterhin Gnade erfolgen sollte. Vorurtheil oder Rachsucht in der Ausübung ihrer Pflicht existire bei der Regierung niht. Ein Mitglied der Deputa- tion erbat darauf für Frau Jefferson Davis die Erlaubniß, bei ihren Freunden in Südkarolina zu wohnen, statt wie jeyt in Georgien zurückgehalten zu werden, worauf der Präsident die Antwort gab, daß er mehrere Briefe von Frau Davis erhalten habe, von denen jedoch nur einer in einem Tone gehalten sei, der eine mildere Be- handlung empfehle. Der Finanzsecretair M'’Culloch hat eine Rede gehalten, worin er auf die Vortheile der Fundirung der Schaß- noten hinwies und von dem Kongresse darauf bezügliche Schritte erivartete.

Die »France« meldet: »Bei Gelegerlheit des Jahrestages der Unabhängigkeit Mexiko s hat Kaiser Maximilian ein Dekret erlassen, durch welches er die beiden Enkel des Kaisers Jturbide, von denen der eine 15, der andere 3 Jahre alt ist, als Prinzen von Geblüt mit dem Titel Hoheit erklärt. Jturbide , welcher 1822 zum Kaiser

90

erflärt wurde und 1823 abdankte, hinterließ drei Söhne, von denen der älteste nicht verheirathet ist j der zweite, Angel Jturbide, heirathete eine Engländerin in den Vereinigten Staaten und hatte einen Sobn, der 3 Jahre alt ist. Der dritte, Salvador Aturbide, welcher vor einigen Jahren starb, hinterließ auch einen jegt 15 Jahre alten Sobn, der gegenwärtig seine Studien im Collége Sainte Barbe in Paris macht. Die beiden jungen Prinzen werden Rang unmittelbar nach den Mitgliedern der Kaiserlichen Familie nehmen. «

Asien, Nachrichten aus Shanghai vom 4. September mel- den, daß ein von der dortigen Handelskammer veranstaltetes, stark besuchtes Meeting sein Mißvergnügen ausgedrückt hat über die Art, in welcher der Vertrag von Tien-tsin ausgeführt wird. Jn den übrigen Häfen und in Japan herrsht Ruhe. L

Telegraphishe Depeschen

aus dem Wolff 'shen Telegraphen - Büreau.

Kiel, Donnerstag, 26. Oktober, Mittags. Das »Verordnungs- blatt für Holstein« veröffentlicht das Ergebniß der Finanzverwaltung des Herzogthums für das Jahr vom 1. April 1864 bis 31. März 1865. Die Einnahmen überstiegen den Voranschlag um 620,652, die Ausgaben betrugen 1,430,239 Mark Crt. weniger als der Vor- anshlag. Die Summe des Ueberschusses beläuft sih auf 3,160,024 Mark Crt.

Kassel, Donnerstag, 26. Oktober, Vormittags. Die » Kasseler Morgenzeitung« meldet, die Vorstände der Ministerien der auswär- tigen Angelegenheiten und der Justiz, Abée und Pfeiffer, baden anläßlich der amtlih bestätigten Entlassung des Finanzministers ihre eigene Entlassung gefordert. Der Regicerungsdirektor Harboldt hat gebeten, ihn von der provisorischen Leitung des Ministeriums des Innern zu entbinden. Fikßanzreferent Ledderhose hat die pro- visorise Uebernahme des Finanzministeriums abgelehnt.

Paris, Mittwoch, 25. Oktober, Abends. Der heutige » Abend - Moniteur« sagt in seinem Bülletin: Die Personal - Ver- änderungen in der päpstlichen Regierung werden dahin aufgefaßt, als bâtten sie lediglich den Zweck, der Verwaltung mehr Einheit zu geben. Die französischen Occupationstruppen werden unverzüglich anfangen , die zu ibrer Concentrirung nöthigen Bewegungen aus- zuführen. Ku gleicher Zeit wird die Einschiffung der zur Rückkehr nach Frankreich bestimmten Abtheilungen erfolgen. Die päpstliche Regierung bereitet sich vor, die französishen Truppen an den Gren- zen zu ersegen und widmet ihre Sorge der nöthigen Rekrutirung, um die Cadres ihrer Armee zu ergänzen.

Der »Moniteur« meldet, daß Preußen sich an der zu Konstan- tinopel zusammentretenden internationalen Sanitäts} - Konferenz betheiligen werde.

Die »Presse« will wissen, daß das Budget dem Staatsrath bereits zugesandt sei und demnächst der Bericht Fould's an den Kaiser im » Moniteur« veröffentliht werden solle.

Turin, Mittwoch , 25. Oktober. Der Prinz Napoleon ist mit seiner Gemahlin hier eingetroffen.

Florenz, Mittwoch, 25. Oktober, Abends. Das portugiesische Königspaar in Turin glänzend empfangen, verweilt dort bis zum Z. November, an welchem Tage der König Victor Emanuel dasselbe nah Florenz begleitet. Der » Corriere Ftaliano « ver- sichert, Prinz Napoleon und Prinzessin Clotilde werden na der Schweiz zurückkehren, ohne Florenz zu besuchen. Nach der »Ttalie« gehören von 140 Deputirten, welche bei der ersten Abstim- mung die Majorität erhielten, 90 zur gemäßigten liberalen Partei, 45 zur constitutionellen Linken und 5 zur klerikalen. Sämmtliche Minister sind wiedergewählt.

Kopenhagen, Donnerstag, 26. Oktober, Morgens. Die »Berlingske Tidende« meldet, daß am 23. d. M. eine der Partei der Bauernfreunde angehörige Deputation vom Amte Holbäk den König um unveränderte Beibehaltung des Junigrundgeseyes ersucht und eine dahin lautende Adresse überreicht hat. Der König antwortete, die Sache sei dem Reichsrathe vorgelegt, unconstitutionelle Veränderungen der Verfassung würden nicht eintreten.

In den früher s{leswigschen Distrikten des südlichen Zütlands werden ehestens Kirchspielvorstände nah den Vorschriften und der Gesehgebung des Königreichs eingeführt werden.

34

Melicrationsanlagen im Regierungs-Bezirk Pofen. E

Qu dem Aufschwunge, welchen die Entwie!ung der Landwirtbschaft nach allen Richtungen in nicht zu verkennender Weise in der Provinz Posen genommen hat, haben zu einem großen Theil die umfangreichen Bodenverbesserungen durch Flußräumungen , Entwässerung, Bewässerung/, Eindeichung 2c. beigetragen, welche, abgesehen von den Unternehmungen Einzelner, durch Bildung von Genossenschaften in den lehten Jahren großentheils {hon zur Ausführung gelangt y oder do in der Ausführung begriffen sind. Jn welchem Umfange Arbeiten solcher Art stattgefunden haben , beweist eine Uebersicht dieser Unternehmungen allein im Regierungs- Bezirk Posen, welche vor Kurzem in einigen Nummern des Amtsblattes der Posener Regiexung gegeben wurde. Nach derselben befinden sich:

A. Im Flußgebiet der Obra und zwar

L. im großen Obrabruch.

1) Die Sozietät für die Melioration des Obrabruches, ge- bildet durch das im Anhange zu Nr. 44 des »Posener Amtsblattes« pro 1842 publizirte Statut vom 16. August 1842: » Allgemeine Kanal- und Graben-Ordnung für die Melioration der im Regierungsbezirke Posen bele- genen Obrabrucögegenden. « Das unterhalb des Gaworek - Kruges belegene in den Richtungen bis Moschin , bis zum Großdorfer See bei Koppniy und bis zum Rudensee sich erstreckende große Obrabruch umfaßt 115,229 Mor- gen 111 [1] Ruthen zur Meliorations-Sozietät gehöriges Terrain. Die Ent- wässerungs- Anlagen in den drei Abdachungs-Richtungen des Bruches nach

“‘

Moschin zur Warthe, nach dem Großdorfer See und nach dem Rudensee, desgleichen die zahlreichen Stauanlagen zur Bewässerung sind auf Grund des festgestellten Meliorationsplanes in den Jahren 1850 bis 1864 mit einem Kostenaufwande von 620,500 Tblrn. ausgeführt worden, In dieser Summe isstt das vom Staate der Sozietät gewährte Darlehn von 215,000 Thlrn. enthalten. Mit den speziellen Bewässerungeanlagen durch Benußung Der Hauptstauanlagen wird allmälig vorgegangen. Cine ausführliche Daustel- [lung der Obrabruch-Melioration durch den Regierungsrath Meerkay is im Archiv für Landeskunde der preußischen Monarchie, sechster Band , zweites Quartal 1859, S. 285 abgedruckt. V, Unterhalb des großen Obrabruches.

2) Die Sozietät zur Regulirung des Obrzycko-Flujjes von T\chicherzig an der Oder aufwärts bis zum NRudenjee (ctr. Sta- tut vom 4. April 1864 S. 182. der Geseßsammlung pro 1864). Zu dieser Sozietät gehört das unterhalb des großen Obrabruches und zivar unterhalb des Rudensee's belegene Meliorations-Terrain von 20,623 Morgen 51 Qu -R. Von dieser Fläche liegen 2916 Morg. Qu.-R., welche gleichzeitig zum Obra- Meliorationêgebiete der Sozietät sub [. gehören, und ferner 3792 Morgen 81 Qu.-R, in Summa 6708 Morg. 81 Qu.-R. im Bomster Kreise des Regierungs - Bezirks Posen. Der übrige Theil des Meliorations- Terrains mit 13,914 Morgen 150 Qu.-R. gehört zu den Negierungs-Bezirken Frank- furt und Liegnitz. Die Leitung der Melioration is der Regierung in Posen übertragen. Die Kosten der Melioration sind auf 77,000 Thlr. veranschlagt. Der Staat hat in Rücksicht darauf, daß durch die Regulirung des Obrzycko- Flusses die Schiffbarkeit desselben erhöht werden soll, die Summe von 35,000 Thlr. der Sozietät als Beihülfe bewilligt.

3) Verband zur Entwässerung des Thales derfaulenObra oberhalb Hammermühle bei Bomst ‘ckr. Statut vom 2(. Juni 1864 Seite 445 der Gesez-Sammlung pro 1864). Das Meliorations-Terrain umfaßt 18,172 Morgen 176 Qu.-Ruthen. Der größere Tbeil des Terrains liegt im Regierungsbezirk Pojen, der fleinere in dem der Regierung zu Frankfurt, welcher lehteren das Aufsichtsrecht über den Verband Übertragen st. Es ist hier zu bemerken, daß die Bestrebungen der Verwaltung, die Uferbesiger des Obraflusses unterhalb Koppniy vom Großdorfer See abwärts zu einem Krautungsvereine Behufs Räumung dieses Fluß- laufes zu vereinigen, bisher resultatlos geblieben sind, und zwar deshalb, weil der Obrafluß unterhalb Koppniß durch die Bekanntmachung vom 26. April 1840, S. 198 des Posener Amtsblattes pro 1840, als von Na- tur schiffbar erklärt worden ist und mit Rüssicht hierauf die Uferbesißer be- stritten, daß ihnen eine Räumungßspflicht obliege. In dem Obrasfluß unterhalb Koppniß münden die Wasserläufe sub 4, 5 und 6.

4) Die Entwässerung resp. Troenlegung des zum Vor- werk Sorge bei Meserig gehörigen, mehr als 500 Morgen großen Grasiger See's durch Vertiefung des Abzugsgrabens ist nah dem durch die Regierung zu Posen landespolizeilich genehmigten Plane in den Jahren 1857 59 ausgeführt, die Unterhaltung der Anlage is durch schiedsricbter- liche Festsezung geregelt. A i

5) Die Bildung einer Genossenschaft zur Entwässerung der am Czarneflusse zu naß belegenen Wiesengrundstüe eine Fläche von 623 Morgen oberhalb der Mitregamühle , Kreis Buk, mittelst Aufhebung des Staues der Mitregamüble, ist in der Einleitung begriffen. i

6) Die Räumung des Wasserlaufes Grabarski rów, im Buker Kreise, von der Einmündung in den Köbniger See aufwärts bis zur Siedlec - Kielpiner Grenze ist auf Grund des Regierungs - Resoluts vom 1. September 1856 in den Jahren 1856—597 erfolgt.

T7, Südlich vom großen Obrabruche,

7) Verband zur Melioration der oberhalb der Mähle zu Alt- floster in den Kreisen Fraustadt, Bomst und Kosten belegenen Bruchgrundstücke (efr. Statut vom 25. August 1862, S. 281 der Ges.- Samml. für 1862). Durch Aufhebung des Staues an der Mühle zu Alt- kloster, Senkung der Wasserspiegel der zahlreichen mit einander verbundenen Seen um 2—3 Fuß wird das Meliorationsterrain von 11,858 Morgen Bruchwiesen entwässert, und durch Anlegung von Stauschleusen an geeigne- ten Stellen bewässert. Die Melioration is auf 17,500 Thlr. veranschlagt, einschließli der vergleihsweise auf 5400 Thlr. festgestellten, dem Müdhlen- besizer für die Aufhebung des Müblenstaues gezahlten Entschädigung. Das vom Staat der Sozietät gewährte Darlehn beträgt 5000 Thlr. Die Me- liorationsarbeiten sind fast beendet. N e

8) Die Räumung des Barchliner Grabens im Kostener Kreise, eines Wasserlaufes, der sih in den Trebidza-See ergießt, und zur Entwässe-

I

rung cines seitlichen zum Gebiet der Sozietät sub 7 nicht gehörigen Bruch- terrains dient, is in den Jahren 1863/64 erfolgt.

9) Die im Jahre 1855 beantragte Entwässerung des im Fraustädter Kreise belegenen Smyczyner Bruches, zum größten Theile zum Dominio Deutsch-Wilke gehörig, mittelst Kassirung des Blottkower Mühlenstaues ist nicht zur Ausführung gekommen, weil die schiedsrichterlich auf 5000 Thlr. festgestellte Entschädigung für die Aufhebung des Mühlen- staues den Provokanten zu hoch erschien. i

10) Genossenschaft für die Melioration der Grundstücfe am Samica-

Bache zwischen dein Retschker und Jeserizer Sce im Fraustädter und Koste- ner Kreise (efr. Statut vom 15. Februar 1864 Seite 67 der Gesezsamm- lung pro 1864). Das Sozictätsgebiet umfaßt 1470 Morgen 49 (IR. Die Kosten der Melioration sind auf 4140 Thlr. veranschlagt. Die Meliora- tiongarbeiten (Entwässerungs- und Stauanlagen) haben im Herbst 1864 be- gonnen und werden voraussichtlich im laufenden Jahre beendet. Das vom Staat der Sozietät gewährte Darlehn beträgt 3000 Thlr. 41) Die Räumung des Samica-Vaches im Fraustädter K reise oberhalb des Retschker Sees erfolgt nach geschehener Ausführung der Melioration sub 10. durch die Uferbesißer nah Maßgabe des unterm 15. Juli 1863 festgestellten Räumungsplans. -

12) Die Räumung des aus dem Lagowoer See in den Kostener Obra-Kanal führenden Grabens (eines Wasserlaufes) ift in den Fahren 1858/59 erfolgt.

13) Die Melioration der an der Kette von Seen von Lagowo0/, Cichowo, Morka, Mosciszki, Dalewo und Zbechy in den Krei- sen Kosten und Schrimm zu naß belegenen Grundstücke durch Senkung der Seespiegel und Ableitung des Wassers Über Racoten nach dem Kostener Obra-Kanal is beantragt und werden die Vorarbeiten gefertigt.

14) Die Räumung des Obra- Flusses im Schrimmer Kreise oberhalb Gaworek bis Gora (Kreis Pleschen) ift in den Jahren 1863 und 1864 ausgeführt. (Schau-Reglement vom 19. November 1864 S. 331 des Posener Amtsblattes pro 1864.)

15) Die Entwässerung des im Kostener und Schrimmer Kreise belege- nen, 1109 Morgen 130 (]R. großen Tarnowoer Elsbruches, zu Borowko , Klein Srocko , Pegen - Hauland, Tarnowo, Klein íIlowiec, Neu- Hauland und Borek - Hauland gehörig, ist nach dem festgestellten Plane durch Ableitung nah dem Moschiner Obra-Kanal in den Jahren 1855—57 ausgeführt. Die Unterhaltung der Anlagen ist durch die schied8richterlichen Urtel vom 17. August 1854 und 14. Oktober 1858 geregelt.

LV. Nördlich vont großen Obrabruche-

16) Die Regulirung und Räumung des 11 Meilen langen Fluß- ( aufes der Mogilnica von seiner Mündung in den Obra-Nordkanal bei Scpno, aufwärts in seinen drei Armen bis Agieczynka, Niewierz und Sedzin ist durch die Uferbesizer in den Jahren 1856 bis 1861 ausgeführt. (Schau Ordnung für den Mogilnica-Fluß vom 23. Mai 1857 Seite 201 des Posener Amtóblattes pro 1857 und vom 14. Juli 1862 Seite 192 des Amtsblattes pro 1862.)

17) Die Räumnng des durch die Feldmarken Modrze, Wraczyn nach dem Moschiner Obra-Kanale führenden Flußlaufes nach dem im Jahre 1864 festgestellten Plane if bereits in Angriff genommen und fommt in diesem Jahre zur Ausführung.

18) Die Senkung des Strykowoer Sees um drei Fuß mittelst Ableitung durch den sub 17 erwähnten Flußlauf behufs Melioration der am See zu naß belegenen Grundstücke und die Bildung einer Genossen- schaft für diesen Zweck ift beantragt und {webt die Sache in der Einleitung.

Kunst- und wissenschaftliche Nachrichten.

Osnabrüdck, 17. Oktober. (N. Pr. Z.) Heute beging der Schulrath A b ek en sein 50jähriges Jubiläum als Lehrer des hiesigen Ratbs-Gymnasium®s, welchem er seit 1843 als Direktor vorsteht. Abeken, geboren am 1. Dezember 1780, wurde am 17. Oktober 1815 als Conrektor hier eingeführt , nachdem er vorher 5 Jahre als Lehrer am Gymnasium zu Rudolstadt gewirkt. Auf besonderen Wunsch des Jubilars wurde sein Ehrentag in aller Stille be- gangen, ja, er hielt sogar bis 10 Uhr seine regelmäßige Unterrichtsstunde ; natürlich konnte es aber doch nicht unterbleiben, daß dem würdigen Greise von den verschiedensten Seiten die herzlichsten Gratulationen dargebracht wurden. Er hat viele tüchtige Schüler gebildet, zum Theil auch für

Preußen.

Statistische Nachrichten.

Von der Zeitschrist des Statistishen Büreaus des Königlich chsischen Ministeriums des Jnnern ist so eben ein Heft, umfassend die Nr. 5 —7/ für die Monate Mai bis Juli c. erschienen, welches einen Artikel: » Beiträge zur Statistik des sächsischen Eifsen- bahn-Verkehrs« auf fünf Bogen enthält,

Gewerbe- und Handels-Nachrichten.

Saarbrücken, 24. Oktober. Am 21. Mai d. J. is auf der fran- zösischen Ostbahn die unter dem der Königlichen Saarbrüer Eisenbahn zu- gehörigen Kohlenwagen L 558 befindliche, in der Fabrik von C. Rueß u. Co. zu Rothe Erde bei Dortmund gefertigte Achse Nr. 1049 gebrochen, nachdem dieselbe 3314,72 Meilen durchlaufen hatte.

Ueber die Arbeiten zur Vertiefung des Fabrwassers der Newa, schreibt der »Kronst. B.«, daß statt der Strecke von 60 Faden, auf welcher das Fahrwasser bis auf 10% Fuß vertieft werden sollte, die Ar- beiten nur auf einer Strecke von 30 Faden wirklih ausgeführt worden sind. Als Haupthinderniß werden die beständigen Winde dieses Sommers genannt.