1865 / 279 p. 9 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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Eisenbahn - Actien,

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Ober-Schles. Litt. A... Lit. B... Lt C. Lit. D... Litt. E...

Stamm-A ctien.

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Ausì, Eisenbahn- Stamm - Actien,

Amsterdam - Rotterdam Galiz. (Carl Ludw.)... Löbau-Zittau Ludwigshafen -Bexbach Mz.-Ludwgh.Lt. A. u.C. Mecklenburger

Nordb. (Friedr. Wilh.) Oester.franz. Staatsbahn Oest.südl.Staatsb.Lomb. Ostpreuss. Sdb. St. Pr, Russische Eisenb....... Westbahn | icnades c Warschau-Wien

31| Dester. Loogr (1864). . |-- do. Silb.-Anl. (1864). italien. Ánieihe 3 Buse. Stiegl. 5. Ani... lo. doi 6. A. O do. v. Rotheschild Lst.|& do. Neue Engl. Anleihe da, do. da. do. Da Ho c ra ¿e. Engl, E - do. Präm.-Ánleihe v. 64 de. Poln. Schatz-0bi.|4 40. Do. Cen. L A0 | Poln. Pfandbz, in S.-BR.|4 do. Part. D000 El. 4 Dessauer Präznien--Áni.|3 Hamb. St.- Präm. - Anl |— Kurhbees. Pr. Obl. 20 Th

Neur Bad. do. 35 Fl.|—-| Sehweci. iORi. St.Pr.-A.|- Lek P A R

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Berl. Hand.-Gesellgeh.. Disc, Commandit-Anth. Schles. Bank-Verein .. Preuss. Hyp. Vers...

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Industrie- Actien, Hoerder Hüttenwerk ..|§ | Weimar. Bank...….... Net auer ana S 313; Oesterr. Metall. ...... 5 | Fabrik v. Eisenbahnbed.|# 123 |i22 ào. WFation.-Anleihe|5 Dessauer Kont. Gas... |5 e de. Prm.-Anleihe..|4 Fabr. f. Holzw. (Neu-| | a. n. 100 FL Loose|-- 5 j t 1013 39. L006 (18005 A [S | 54] Berl. Pferdebahn...... 94 E | | 2 | Berl. Omnibus-Ges....| | s d

Berlin-Görlitz. ........ do. Stamm-Prior...

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Ausì, Prioritäts- Actien.

Belg. Oblig. J. de l'Est4 | | 7

do. Somb. et Meuse.|4 | | 7

Oester. franz.Staatsbahn|3 [253 |25

Oberschles. Lit. A. u. C. 1804 a 1794 a 180 gem. Rhein-Nahe 265 a 5 gem Nordbahn (Friedr Wilh.) 734 a 727 a 73 gem. Oesterr, Franz. Staatsb. 108% a 110 gem. Ves err. sd, Ataatsb. Lomb 108 a 107% gem. Oesterr. Credit, 757 a # gem. Oesterr. Nationa!- Anleihe 63% a 7 a 5 gem. Oesterr. Loose von 1860 80 a 7 gem. Russ. Poln. Schatz-Oblig. kleine 677 bez. Amerikaner 69%; a 5 a 5 gem.

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Srewlac, 25. November, Nachmittags 1 Uhr 45 Minuten. (Tel. Dep des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 94 Br., 93; 6. Freiburger Stamm - Actien 1454 Br. Oberschlegische Actien Littr, A. d. C 180180 802 bez. u. G.; do, Lit, B 1014 6, Oberschle- sische Prioritäts-Obligationen Litt. D., iproz., 925 G.; Litt. F., 4{PrT0LZ,) 984 Br. ; do. Litt. E., ¿{prez, 814 G. Kosel - Oderberger Stamm Actien 594 bez. Neisse - Brieger Actien 92 Br. Oppelu - Tarnowitzer a A Actien T84 beze u. Br. Preussische 5proz. Anleihe von 1859

35 G.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 132 Thlr. Br., 135 G , Weizen, weis8er 64 80 Sgr., gelber 64—T76 Sgr. Roggen 57—59 Sgr. Gerste 36 bis 44 Sgr. Hafer 26—31 Sgr.

Obschon die meisten Papiere zu Anfang der Börse etwas höher be- zahlt wurden, als gestern, s0 erschien doch die Haltung im Allgemeineß weniger günstig, als im weiteren Verlaufe eine rückgängige Bewegung eintrat, welche zum Schluss die meisten Course annä ernd auf del gestrigen Stand herabdrückte.

Kerim. 25. November. Die Börse war heut matter als gestern, Eisenbahnen viel stiller, nur Franzosen und Lombarden wurden sehr stark gehandelt; auch Nordbahn, Stettiner, Rheinische, Bergisch - Mär- kische etwas belebter; preussische Fonds sehr angenehm und zu theil- weis besseren Coursen begehrt und belebt; Wechsel fest, aber still.

Stettin, 25. November, 1 Ubr 32 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. es Staats - Anzeigers.) Weizen 56 69, November - Dezember 68%, Frühjahr 73 bez. u. G. Roggen 515 952, November - December 545—514 bez., 51 G., Frühjabr 514—515—91%, Mai-Juni 524— 524 bis 52% bez. Rüböl 165 gefordert , November 16 G., 16% Br., November- Dezember 16 G., 16% Br., Dezember-Januar 16 Br., April-Mai 15s Br. Spiritus 14% bez., November 14% Br., Frübjahr 155 bez. u. G., Mai-Juni 1574 bez, 155 G.

Redaction und Rendantur: S.hwieger.

Berlin, Druck und Verlag der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdrudckerei (R. v Deer ).

Hier folgt die besondere Beilagt

grubée mit einer eigba ; i T Fisenbahn, so wie mit einer Zweigbahn zum Anschlusse an die

E Marschau - Wiener

das projektirte Unternehmen einer

rung gelangt, l j anschließt, die Verwaltung der lehteren verpflichtet ist, eine direkte Expedition sowohl der Personen, als

und Warschau einzurichten und das Durchgehen der Personen- und Güterwagen zu gestatten, auch im direkten Verkehr mit der Bahn auf Warschau keine höheren Tarifsäye zu erheben, als sie bei Trans- Ï porten von gleicher Entfernung auf der eigenen Bahn bezieht ‘end- Ÿ lich auf Verlangen des Handelsministers einzelne ihr als wichtig zu E bezeichnende Artikel im Verkehr mit der nach Warschau führenden 7 Bahn zu den Tarifsägen der lehteren zu befördern.

Besondere Beilage zu ./12 279 des Königlich Preußischen Staats - Anzeigers

vom 26. November 1865.

Auf den Bericht des Staats-Ministeriums vom T Un E Z: estatte T die Ausführung der von der Oppeln-Tarnowigzer Eisen- ahn-Gesellschaft projektirten Eisenbahn-Linien 1) von Kolonowsfa der Wassowska über Kreuzburg, Namslau, Oels nach Breslau mit

an die dort vorhandenen Eisenbahnen; 2) vom Bahnhofe

1 Tarnowiß über Beuthen, Laurahütte, Kl. Dombrowsfa, Wilhel - minenhütte nah Emanuelsegen zum Anschlusse an die dortige Kohlen- Qweigbahn nah der Kattowiß-Hohenlohehütter

Eisenbahn bei Sosnowice, endlich mit einer Zweigbahn nach Paulshütte zum Anschlusse an die Bahn nach

E uisenglücts-Grube ; 3) von Emanuelsegen über Paproyan und Pleß

nah Dziedziy zum Anschlusse an die Kaiser-Ferdinands-Rordbahn,

mit einer Zweigbahn von Paproyan nach Mittel-Lazisk und Traut- |

sholdsegen-Grube zum Anschlusse an diese Grube und an die Wil-

5 helmsbabn, unter Vorbehalt der seiner Zeit zu bestimmenden nähe-

ren Bedingungen. T her die Eisenbabn-Unternebmungen vom taltenen Vorschriften über die Expropriation auf das Unternebmen

Zugleich genehmige Jch, daß die in dem Geseye Z. November 1838 ent-

Anwendung finden. Dieser Erlaß is seiner Zeit durch die Geseh- Sammlung zur öffentlichen Kenntniß zu bringen. Carlsbad, den 11. Juli 1865.

Wilhelm. von Bodelshwingh. von Roon.

von Mühler. Graf zur Lippe. Graf zu Eulenburg.

von Bismar. Graf von Jhenplig. von Selchow.

An das Staats-Ministerium.

Konzessions- und Bestätigungs-Urkunde für die Oppeln - Tarnowigzer Eisenbahn - Gesellschaft, be- treffend vershiedene Erweiterungen ihres Unter- nehmens und einen Nachtrag zu ihrem Gesell- shafts-Statut. Vom 13. November 18695.

Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden König von Preußen 2c.

Nachdem die Oppeln-Tarnowißter Eisenbahngesellschaft die in dem anliegenden (a.), von ihren bierzu ermächtigten Vorständen aufgestellten Nachtrage zum Gesellschafts-Statul unter §. 1 aufge- führten Erweiterungen ihres Unternehmen®, so wie nah Eröffnung des Betriebes auf der Bahnstrecke Breslau-Kolonowska die Annahme der Firma: »Rechte-Oder-Ufer-Eisenbahn-Gesellschaft « beschlossen hat, wollen Wir zu dieser Namens-Aenderung, wie zu jenen Erwveite- rungen, in Anerkennung des aus lehteren für die gewerblichen und Verkehrs-Jnteressen der betreffenden Gebietstheile zu erwartenden Nugens, in Verfolg Unseres Erlasses vom 11. Juli 1865 die landesherrlihe Genehmigung ertheilen auch den vorerwähnten Statut-Nachtrag hierdurch mit der Maßgabe bestätigen, daß, wenn direkten Eisenbahn von Breslau bis zur Landesgrenze in der Richtung auf Warschau zur Ausfüh- und in Oels an die Rechte-Oder-Ufer-Eisenbahn sich

der Güter zwischen Breslau

Die gegenwärtige Konzessions- und Bestätnigungs-Urkunde ist

- nebst dem Statut-Nachtrage durh die Gesegz-Sammlung zu ver- öffentlichen.

Urkundlich unter Unserer Höchsteigenhändigen Unterschrift und beigedrucktem Königlichen Jnsiegel. n Gegeben Berlin, den 13. November 1865.

(i S) IV ilhelm.

Graf von Jyhenplig. Graf zur Lippe.

gemäß Konzessions- bestehende Actien - Gesellschaft erweitert hiermit unter Annahme der Firma »Rechte Oder - Ufer - Eisenbahn - Gesellschaft« ihr Unternehmen auf den in längstens vier vom Ablauf des Kalenderjahres , in welchem die Aller- höchste Bau-Konzession ertheilt werden wird, laufenden Jahren zu vollenden- den Bau und den Betrieb folgender Eisenbahnlinien :

NaGtrag zum Stature der Oppeln-Tarnowiher Eisenbahn-Gesellschaft, behufs Konstituirung der

Rechte-Oder-Ufer-Eisenbahn-Gesellschaft.

Artrtel E

Folgende Paragraphen des Statuts der Oppeln-Tarnowitßer Eisenbahn-

Gesellschaft, Allerböchst bestätigt am 1. Dezember 1865, nämlich die

G. 1, 2, A, 5e Ge 1, 9, 12, 13, 14, 21) 22, 23, 24,26, 28,307 31, 32, 35, 36, 37: 38, 40, 41, 42, 44, 45, 46, 47, 48, 51, 52, 53, 54 und D

werden hierdurch aufgehoben und treten an deren Stelle die folgenden Be- stimmungen und zwar ein jeder Paragraph derselben an Stelle des auf- gehobenen Paragraphen gleicher Ziffer :

A, Allgemeine Bestimmungen.

G Namen und QZweck der Gesellschaft.

Die unter der Benennung Oppeln - Tarnowißer Eisenbahn - Gesellschaft und Bestätigungs - Urkunde vom 1. Dezember 1856

I. von Kolonowska oder Vossowska über Kreuzburg, Namslau, Oels nach Breslau mit Anschluß an die dort vorhandenen Eisenbahnen, II. dur eine Linie vom Bahnhofe zu Tarnowiß über Beuthen, Laura-

hütte, Kl. - Dombrowka, Wilhelminenhütte nach Emanuelsegen zum Anschlusse an die dortige Kohlengrube, mit einer Zweigbahn nach der Kattowit-Hohenlohehütter Eisenbahn, so wie mit einer Zweigbahn zum Anschlusse an die Warschau - MWiener Eisenbahn bei Sosnowice, endlich mit ciner Zweigbahn nach Paulshütte zum Anschluß an die

Bahn nach Louisenglücks-Grube,

. dur eine Linie von Emanuelsegen über Paprogyan und Pleß nach Dziediz zum Anschlusse an die Kaiser-Ferdinands-Nordbahn mit einer Jweigbahn von Paproßyan nach Mittel-Lazisk und Trautscholdsegen- Grube zum Anschlusse an diese Grube und an die Wilhelmsbahn.

Das bisherige Unternehmen und die angegebenen Erweiterungen dessel- ben sollen vereinigt und als ein einheitliches angesehen und behandelt werden.

Die formelle Vereinigung und die Aenderung der Firma soll eintreten, sobald der Betrieb der Bahnstrecke Breslau-Kolonowska eröffnet ist.

Die Gesellschaft kann aber auch ihr Unternehmen mit Genehmigung des Staats auf den Bau und Betrieb anderer Eisenbahnen ausdehnen, welche an die vorgenannten Bahnlinien, die älteren wie die neueren, direkt anschließen oder durch Vermittlung fremder Bahnen mit jenen in Zusammen- hang gebracht werden. | : :

Die Feststellung der Bahnlinie und Genehmigung der speziellen Bau- Projekte und Anschläge gebührt dem Königlichen Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten , dessen Zustimmung auch zu jeder Ab- weichung von dem festgestellten Bauplan erforderlich ist.

§. 2. Art der Benußung.

Die Gesellschaft wird die Tranêporte auf eigene Rechnung betreiben, je nach Bedarf mittelst eines oder mehrerer Geleise und mit Dampf oder an- deren Kräften. : :

Sollte in Folge weiterer Vervolllommnungen im Tranéportwesen eine noch bessere und wchlfeilere Beförderung, als auf Eisenschienen möglich werden, so kann die Gesellschaft auch das neue Beförderungsmittel vorbe- haltlih der Genehmigung des Staats herstellen und benugen. Sie ift auch befugt, unter Genehmigung der Staats - Regierung mit anderen Eisenbahngesellschaften, deren Bahnen in direkter Verbindung mit der ihrigen stehen, oder angelegt werden, Verträge wegen Benugzung der eignen oder fremden: Bahnen oder wegen sonstiger Betriebs - Vereinigungen zU schließen, den Betrieb auf ihrer eigenen Bahn einer anderen Gesellschaft ganz oder theilweise zu Überlassen, nach Umständen auf fremden Bahnen zu über- nehmen. i l 08 Sie kann ferner für ibre Rechnung die erforderlichen Einrichtungen zur Beförderung der Personen und Güter von und nah ihren Stationspläßen treffen, oder sich bei derartigen Unternehmungen betheiligen.

g. 4. Fonds der Gesellschaft. E Das UActien-Kapital der bisherigen Oppeln-Tarnowißer Eisenbahn - Ge,