1908 / 6 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 08 Jan 1908 18:00:01 GMT) scan diff

na, daß diese Unternehmungen nur eine dürftige Rente abwerfen. Ueber 4 v. H. erbringen nur die New Yorker und babnen und die Berliner Ho{bahn ; die Zentrallondon H.-Sewinnanteil niht mehr aufreht erhalten können. Alle anderen elektrishen Stadtshnellbahnen erzielen weniger als 4 v. H. Reibe sind gewinnlos, und was das für das National- vermögen bedeutet, erhellt am deutlihsten aus dem Umstande, daß beute \hon in elektrishen Stadtshnellbahren über 24 Milliarden Mark die bei der Wirtschaftlihkeit der kommen zunähst in Betracht ihre G ihre Ausdehnung und die örtlihen Ver- bâltnifse, wie Klima, Tätigkeit, Lebenshaltung, Wohlstand der Be- völkerung, Sitten und Gewohnheiten usw. Der Vortragende wies in dieser Beziehung auf die vielfach bestehenden Arien in der in den SYnellbabnstädten hin. Für die Wirtschaftlichkeit von oft aus\{laggebender Bedeutung ist die Fahrpreisftellung. die Schnellbahnen besitzen, sehr bedeutende Unterschiede, vom nordamerikanischen Ginheits- x ¡zu den sehr unregelmäßig ge- staffelten Fahrpreisen der Londoner Bahnen und den vielfach äußerst Die Fahrpreis\äte der örtlihen Schnell- 2 it bahnen sollten vor allen Dingen einfa sein, wie bei der Berliner Qua: Frau von Scheele-Müller; Walküren: Zeitkarten seien für die glatte Abwickelung des Verkehrs

niht erforderlih, ihre Beliebtheit berube nur auf ten geringen Preisen, wie beispielsweise bei den Berliner Stadt- und Vorort- felbständiges Unter- Verglichen mit anderen Großftädten, gehöre und Untergrund-

bisherigen 4 v.

Eine ganze

festgelegt sind. Unter den Punkten, Stadtshnellbabnen mitsprecen, verkehr8geograpbishe Lage,

Gesamtverkehrs¡ifffer und ihrer Verteilung

Beziehung bestehen in den verschiedenen Ländern, sage von 5 Cents = 21 S berab bis

verwidtelten Sondertarifen.

Hochbahn.

bahnen. Bei folhen Preisen könne kein nehmen bestehen. der Fahrpreisdurchschnitt babn zu den mäßigeren. Die bahnen hänge nit in [legter der Anlagekosten. In diesem worden. Die wirtschaftlichen Untergrundbahnen find ja bekannt.

Schnellbahnen müfse vor allem au die

der Berliner Hoch-

Linie ab unkt sei Mißerfolge

erwogen werden, als es bisher vielfah gescheben sei. der Tunnelbahnen die Entwicklung 3 ätten in Deutshland die Genug- gus gerade auf dem Wege sparfamer Wirtschaft im Schnell-

r am weitesten vorgeschritten zu sein, da wir uns die Ver- minderung der Anlagekosten besonders angelegen sein lassen. Dieses Bauarten der Bahnen geführt, von Bedeutung gekommen sei; die Elber- felder Anlage sei mit den Bedürfnissen der Bevölkerung so eng ver- 4 _daß man fie sich nicht hinwegdenken köane. Leistungsfähigkeit und Sicherheit könnten Bedenken nit wobl mebr erhoben werden, und daß sie billiger sei als andere Aufgaben noch da zu erfüllen, wo die i Verkehrs\{chwädhere Unternehmungen seien nur zur Ausführung zu bringen, insofern es gelinge, diese auf eine Reibe von Jahren dur Zus§üsse zu unterstützen. wie Private, Gemeinde und biete die von der Ueber die Frage rhin nit mebr Ü das Zustandekommen sfolcher Verkehrsmittel müsse sich nicht nur nach den Verkehrsbedürfnifsen, ern daß die großen Summen, die in folche Unternehmungen gesteckt werden müssen, eine bescheidene te fi ob die Privatwirtshaft oder die Gemein- wirtshaft sich mit der Herstellunz des Schnellverkehrsmittels befaßt.

bindere eine zu große Bevorzugun; des Schnellverkehrswesens. Wir h

verke

Bestreben habe auch ¡u neuen denen die der Shwebebahn zu

wachsen,

fähige sie, wirtschaftliche anderen Verkehrêmittel versagen.

gültiges Beispiel der Art, Beihilfen den Bau einer Bahn ermöglicht haben, Berliner Hothbabngesell schaft erbaute Westendlinie.

der Wirtschaftlihkeit der SHnellbahnen könne ferne

zur Tagesordnung übergegangen werden; fondern auß n2ch der Möglichkeit richten, Rente finden, gleiviel,

Theater und Mufik. Neues Theater.

Karl Streckers Drama in vier Akten „Rudolf Schlosser" im Neuen Theater die die einem Stücke zuteil werden kann: es wurde i. Karl Strecker hatte sch offenbar Au E das tragische Schicksal eines ganz in seiner Wissenschaft aufgebenden Gelehrten zu \childern, der weltunerfahren, nur sein ideales Ziel im Auge behaltend, im Leben Stiffbruch leidet, sh an dem Felsen fefst-

erfuhr bei seiner gestrigen \{rofste Ablehnung, in seinen Hauptszenen ausgelact. die Aufgabe gestellt,

Erstaufführung

zuleßt aber, um mit „Tasso“ zu reden, flammert, an dem er scheitern sollte, Verfafser diese Aufgabe angefaßt hat,

habenen zum Lächerlichen, hier ist er getan. dieser Professor ganz obne Wandlung eine lässigten Frau im Kleidershrank findet oder Diebftabls verhaftet wird, weil er warnt arbeiters um die

verschlofsenem Shreibtisch gemeinsame Arbeit allein

aus defsen begonnene

Wirtshaftlichkeit von ungeheuer gesündigt namentlich Bei der Anlage Frage der Kosten sorgfältiger

an seiner Arbeit. ? kann nur als ein Versu mit untauglihen Mitteln bezeihnet werden ; der kleine Schritt vom Er- In einer Satire könnte Professo E köstlihe Gestalt abgeben. Db er Festgäste empfängt, ob er den Liebhaber nes arg vernach- 00 er 1 obwohl Manuskripte eines verstorbenen Kollegen und

entwendet

ariser Schtell- ahn wird ihren

Gesprächen überreihliG bietet.

v2zrschiedenen einshneidender, In dieser Im Königlichen Opern als erster Tag des Bühnen „Die Walküre*“ in

Siegmund: Herr Kraus;

Dirigent ist der Kapellmeister Dr

die Herren Sommerstorff, Poll, dôrfer, Kraußneck und Fräulein L

Scchnell- beginnt um 8 Uhr.

der Höhe

der

) vieler städtischer

Namentlich | bolungen statt.

von morgen ab wieder regelmäßig geistliche Musikanil lens (10 4) berechtigt zum Eintritt.

Knabenhor der Garnisonkirche.

Ueber ihre Kantate: „Bleib bei uns, denn es

Bahnarten, be-

Berlin s

In den Ausste llungshal findet, gleich¡eitig mit der Deu

Ein muster- Staat durch

freunde, der älteste kynologishe

rihtern beurteilen zu laffen. wertvolle Ehrenpreise und Klassen Hunde belohnen.

Berlin) und des Zweigvereins rauenvereins am Freitag, . Michaelis über „Verhütung

Buben“ befindet sich vom 1 Wie aber der Der „Gesindeball“, das deutsher Bühnenangehöri Winter zu Gunsten ihrer Woblfa in diesem Jahre Sonnabend, den räumen der „Slaraffia* statt. Geschäftsstelle des „Künstlerbeims“

Eine Gefahr für die War

wegen ges Mits hat, vollenden zu

vorber

eBurgwart* mitteilt, hat der

Theater. Königliche Schauspiele. Doanerstag: Operx-

haus. 8. Abonnementsvorstellung. Dienst- und Frei- Plage sind aufgehoben. Der Ring des Nibelungen. Bühnenfestspiel von Rihard Wagner. Erster Tag: Die Walküre. In 3 Akten. Musikalische Leitung : Herr Kapellmeister Dr. Strauß. Regie: Herr Ober- regifseur Droesher. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 9. Abonnementsvorstellung. König Oedipus. Tragödie von Sophokles. UVeberseßt und bearbeitet in 4 Aufzügen von Adolf Wilbrandt. Regie: Herr Regisseur Adler. Anfang 8 Ubr.

Freitag: Opernhaus. 9. Abonnementsvorstellung. Dienst- und Freipläze sind aufgehoben. Aida. Oper in 4 Akten (7 Bildern) von G. Verdi. Text von Antonio Gbiélanzoni, für die deutsche Bühne bearbeitet von Julius Schanz. Anfang 74 Uhr.

Shauspielhaus. 10. Abonnementsvorjtelung. Die Rabenfteinerin. Schauspiel in 4 Akten von Ernst von Wildenbruch. Anfang 74 Uhr.

Neues Operntheater. Sonntag : 93, Billettreserve- sag. Dienst- und Freipläze find aufgehoben. La Traviata, (Violetta.) Oper in 4 Akten von Giuseppe Verdi. Anfang 74 Ubr.

Deutsches Theater. Donnerstag: Was ihr wollt. Anfang 74 Uhr. Freitag: Zum ersten Male: Die Räuber. Kammerspiele. H ereins: Frühlings Erwachen. Anfang r.

Freitag: Frühlings Erwachen.

Neues Schauspielhaus. Donnerstag, Abends

8 Ubr: Zwischen Ja und Nein.

Nreitag: Zar Peter.

Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr : Frau Solle. Abends 8 Ubr: Zwischeu Ja und Nein.

Lessingtheater. Donnerstag, Abends 74 Uhr: Rosmersholm. Freitag, Abends 8 Uhr: Die gelbe Nachtigall.

Sonnabend, Abends 74 Ubr: Kaiser Karls Geisel. bon Gerhard Hauptmann.

Zum ersten Male: Legendenspiel in 4 Akten

Bentraltheater. Gastspiel des Hebbeltheaters,

Donnerstag, Abends 8 Ubr: Frau Warreus Ge- werbe. rama in 4 Akten von Bernard Shaw.

Schillertheater. 0. (Wallnertbeater.) Donnerstag, Abends 8 Uhr: Philifter. Lustspiel in 3 Aufzügen von Johannes dg em Hierauf : Die Lore. Komödie in 1 Akt von Otto Erich Hartleben.

Freitag, Abends 8 Ubr: Die Sermaunuschchlacht.

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Kollege Crampton.

Charlottenburg. Donnerstag, Abends 8 Ubr: Kollege Crampton. Komödie in 5 Akten von Gerhard Hauptmann.

Freitag, Abends 8 Uhr: Der Revisor.

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Der Revisor.

Komische Oper. Donnerstag, Abends 8 Ubr : Die verkaufte Braut.

Freitag: Tiefland.

Sonnabend: Die verkaufte Braut.

gSyeater des Westens. (Station: ZoologisHer arten. Kantstraße 12.) Donnerstag, Abends 8 Uhr: Ein Walzertraum. n , Cretog: Ein Walzertraum. onnabend, Nachmittags 4 Uhr: Zu [kleinen reisen: Häusel und Gretel. Abends 8 Uhr: Walzertraum.

Lustspielhaus. (Friedristraße 236.) Donners- tag, Abends 8 Uhr: Susarenfieber.

Freitag, Abends 74 Uhr: Zum ersten Male: Panne.

Sonnabend: Paune.

können, stets strömt sein Mund von s{wülstigem Buchdeutsh über, das keinem anderen in ähnlichen Lebenslagen jemals eingefallen wäre. Auch eine andere Eigentümlichkeit hat dieser Profesor, die die un- beholfene Bühnentehnik des Stückes grell beleuhtet: er ist nie zur Stelle, wenn seine Anwesenheit dringend erfordert wird ein Umstand, der denen, die ihn suhen und erwarten, besonders aber einem alten geshwäßigen Diener, Gelegenheit ¡u ausgedehnten,

gräfliher Arzt, über dessen Zweck in dem Stücke man si erst in dem Augenblick klar wird, da er zu dem ihn liebenden Mädchen mit viel Heiterkeit erregenden Umshweifen sagt, er wolle als [egter seines entarteten Geshlechts sterben. Als Darsteller kämpften die Damen Reisenhofer und Winkler, die Herren Christians, Schmidt- bäßler, Schroth, Andresen u. a. mutig auf verlorenen Posten.

estspiels „Der Ring des Nibelungen“ : Szene. (Anfang 7 Uhr.) Die Beseßung lautet : Wotan: Herr Bahmann; Hunding: Herr Mödlinger; Brünnhilde: Fräulein M. Kurt vom Herzoglichen Hofs theater in Braunshweig als Gast;

feblad, Hempel, Ober, Parbs, Nose, Nothauser, m Königlichen Schbauspielhause wird morgen Sophokles?

„König Dedipus* in der Wilbrandtshen Bearbeitung gegeben. Die Titelrolle spielt Herr S Two in den anderen Hauptrollen sind VIses

Im Residenztheater wird als _nähste Neuheit „Bibi“ (Ls coup de Jarnac), ein dreiaftiger Shwank von de Gorfje und de Marsan, deutsch von Max Sch{önau, aufgeführt werden dem Schwank „Ganz der Papa“ finden nur noch einige Wieder-

In der alten Garnisonkirche veranstaltet der Organist Beer

Gertrud Bisckoff (Sopran), Fräulein Hilde Ellger (Alt), der König- lihe Domsänger Herr G. Funk (Tenor), (Bariton), Frau Bianca Becker-Samolewska (Solovioline),

Walter Schmidt (Vieloncello), ein kleines Streichorhester und

Mannigfaltiges.

1. und 2. Februar dieses Jahres eine große allgemeine Ausftellung von Hunden statt, die der Verein S

Die Ausstellung wird Gelegenbeit bieten, Hunde jeder Naffe, bunde wie Luxushunde und Schoßhunde, y Namhafte Geldpreise, eine große Zahl

[; Alle Zuschriften werden an die Geschäftesielle der Hundeausstellung (Berlin W. 9, Köthener Straße 44) erbeten.

Im Bürgersaál des Rathhauses des „Deutshen Vereins für Volksbygiene“

Zutritt steht jedermann unentgeltlih frei. Das Bureau für den dietjährigen „, Kinderball“ der Bellevuestraße 3 (niht wie im Vorjahr im Hotel „Monopol“).

gewendet worden. Wie der Schloßhauptmann L. von Cranah im Staat Weimar, unter Beihilfe Seiner

Königlichen Hölzh

Gebäude

nihtésagenden

eine Zisterne. ist ferner ein

Bemerkens8 vert gehört haben,

der

hause gebt morgen, Donnerstag,

Sieglinde: Fräulein Hiedler ; die Damen Dietrich, von Scheele-Müller. . Strauß. Di :

ist unzweifel Formats hat

per, Mannftädt, GCggeling, Geisen- indner beshäftigt. Die Vorstellung

Bon

eine in Leinen

jeden Donnerstag, Abends 74 Uhr, jeden Tag des

en. Ein Programm mit Text orgen werden mitwirken : Fräulein

mann Weißenborn Herr Î der Aufgeführt wird u. a. die Bachsche will Abend werden.“

Herr

Telegramme fahrbaren

. Januar 1908. G len am Zoologischen Garten then Geweihausstellug, am | Nauen. ektor“, Gesellshaft der Hunde- Verein Deutschlands, veranstaltet. Jagds bon anerkannten Preis-

preise werden die Ausftellung guter Hanorvo,

\priht auf Veranlaffung (Ortsgruppe Berlin des Vaterländischen Abends 8 Uhr, der Professor bon Lungenkcankheiten*. Der

eBösen

9. d. M. ab im Künfstlerhause,

Winterfest, das die Vereinigung er „Künstlerbeim“ in jedem rtébestrebungen veranstaltet, findet 8. Februar, wieder in den Fest. Auskunft üter das Fest erteilt die (Kochftrafße 10).

tburg ist neuerdings alücklich ab-

Residenztheater. (Direktion : RichardAlexander.) Donnnerstag, Abends 8 Ubr: Ganz der Papa. Schwank in 3 Akten von Mars und Desvaillières. Deutsch von Max Schönau. (Baron des Aubrais: Richard Alexander.)

Freitag und folgende Tage: Ganz der Papa.

Thaliatheater. Donnerstag, Abends 8 Ubr : Die gelbe Gefahr. Schwank mit Gesang in 3 Akten von Kraaß und Okonkowskv.

Freitag: Gastspiel von Alexander Girardi. Eröffaungsvorstellung: Der Verschwender. (Va- lentin: Alexander Girardi.)

Trianontheater. (Georgenstraße, nabe Bahnbof Friedrichstraße.) Donnerstag, Abends 8 Uhr : Fräulein

Josette meine Frau. Freitag und folgende Tage: Fräulein Josette

meine Frau.

Konzerte,

Singakademie. Donnerstag, Abends 7x Ubr:

Konzert von Eugenie Stoltz (Violoncello). Mit- wirkung: Waldemar Lütschg, Eva Leßmaun.

Saal Bechstein. Donnerêtag, Abends 8 Uhr: Liederabeud von Hugo Heydenbluth.

Beethoven-Saal. Donnerstag, Abents 8 Uhr :

L. Rusffishes Konzert von Dimitry A - moff mit dem Philharmonischen Cbete M

Mozart-Saal. Donnerstag, Abends 8 Ubr: T. Liederabend von Susanne Defsoir.

Choralion-Saal. Donnerstag, Abends 8 Uhr:

Konzert von Paul G. iele (Klavi d Margarete Wilde (Gesan) M E

zen angekauft. die Gefahr niht aus gegenüber der Wart entstehen R noch Reste altec Befestigungen und Wohnungseinrichtungen, u. a.

die der Springer die Wartburg Sage nah, und Boden nicht gehörte. seiner Besißung einen Sack Erde kommen, t Gipfel des jegigen Wartburgberges aus, trat mit ¡wölf Rittern darauf und s{chwur mit erhobenem Schwerte, daß er auf seinem Grund und Boden den Bau begönne. gar nicht bewaldet. i verborgene Felspartie, Mönch und Nonne, „die dort sih geküßt bätten und versteinert worden wären“. Mittlerweile find auf und am Noese- hen HölzYhen {öne Waldpartien entstanden.

stimmungen für i: tabellen, Stempeltarifen usw.

Nauen, 7. Januar. station Nauen hat ihre diesjährigen bringung wichtiger Verbesserungen begonnen und ein ganz aufer- ordentlih gutes Ergebnis

Nauens Militärstation in Zu gleicher Zeit trat der Damvfer der Hamburg-Südamerika- Linie seine Ausreise von Buenos Aircs an und erhielt tägli telegraphis{e Das leßte Telegramm wurde in Santa riffa) aufgenommen, nahdem der Dampfer acht Tagereisen von Hamburg entfernt ungefähr dreitausendsiebenhundert Kilometer, fernung, als die Marconistation bei ihren Rekordversuhen über den Ozean erreicht hat.

Posen, 8. Januar. auf dem Bahnhofe Glowno die Frau des Eisenbahnsekretärs die mit dem beim Ueberschreitzn der Gleise von der Lokomotive des Zuges erfaßt und sofort getöôtet.

Rudköbing (Langeland), 7. Januar. eines gestern nahmittag Kenterns eines Motorboo tes vier Fischer ertrunken.

Hoheit des Großherzogs, das sogenannte Noeseshe

Da es bisher im Pcivatbesiß war, so {hien eschlofsen, daß eines Tages auf diesem, gerade urg nach Nordosten gelegenen Berge moderne würden. Auf dem Berge finden si au Diese Reste sollen den Herren von Frankenstein dort oben wohnten. Als seinerzeit Ludwig ¡u bauen begann, erboben jene, Einspruch, weil dem Landgrafen der Grund Der Landgraf aber ließ \ichŸ von \chüttete ibn auf dem

cher war das Roesesche Hölzchen An der Wesfetie erblicki man eine jet rets

In ganz neuer Gestalt und mit erheblich erweitertem und ver, befsertem Inhalt ift soeben der Zeitungskatalog der Annoncen- expedition Rudolf Mosse für das Jahr 1908 erschienen. die Trennung des eigentlichen Zeitungskataloges von der Schreibmappe baft ein Fortschritt erzielt worden. die Handlichkeit und Uebersichtlihkeit des Werkes, das ih jeßt in einem stattliGen Band in Lexikonformat präsentiert, noch erbeblich erhöht. Neue Rubriken, wie: Höhe und Breite der Druckfläche einer Annoncenseite, Breite der Reklamezeile, ve halt, und ein breiter leerer Raum längs der Terxtseiten gibt die Möglichkeit, neben dem Titel jeder Zeitung Notizen und eine sorgfältige OgrI ens Ausftattung verleihen dem auch äußerlih einen vorne ¿eilenmefser ift in dem Katalog wieder enthalten und mat diesen zu einem wirkli unentbehrlihen Handbuch für jeden Inserenten. Neben dem Zeitungékataloz widmet die Firma Rudolf Mosse ihren Kunden ebundene Schreibmappe mit einem Notizkalender für

Dur Die Veränderung des

vervollkommnen seinen In- Gutes Papier erk Rudolf Mofses Normal-

¡u machen.

men Charakter.

abres und einer Auswahl wichtiger geseßliher Be- Handel und Gewerbe, Münz-, Zins- und Lohn-

(W. T. B.) Die große Telefunken-

Fernversuche nach An-

erreiht. Wie erinnerlich, wurden die einigen Wochen von einer kleinen Korneuburg bei Wien auf- De Ms Les amburg na Nachrichten von Cruz (Tene-

vor

war. Die Entfernung bis Teneriffa beträgt

d. h. eine größere Ent-

(W. T. B.) Heute früh 64 Ubr wurde

Zuge Stralkowo—Posen abreisen wollte,

St. Petersburg, 8. Januar. (W. T. B.) Bei einer gestern abend vorgenommenen Verhaftung von rischen Ueberfällen teilgenommen haben, waffneter Widerstand geleistet. getôötet, ein anderer wundet. Von den Räubern wurde einer ¡ehn wurden verhaftet.

Personen, die an râube- wurde der Polizei be- eistet. Ein Revierauf seher wurde sowie vier Polizisten wurden ver- [chwer verwundet,

(W: T. B)

Sturmes find

Während

herrschenden infolge

(Fortsezung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten

und Zweiten Beilage.)

Birkus Schumann. Donnerstag, Abend874Uhr :

Galavorftellung mit hervorragendem Pro- gramm, sowie die vorzügliche Künftlerfamilie Klein, Um 97 Uhr: Amerika zur Zeit der Sklaverci 1863, in 5 Akten, hierzu 120 mit- wirkende \{chwarze Leute. Hervorzubeben: Die große Branudkataftrophe in einem Hotel auf dem Broadway in New York. Eine wirkliche Dampfsprize in voller Tätigkeit. Vollständig neue, feenhafte Licht- und Wafsereffekte.

Sonntag: Nachmittags ein Kind frei, Kinder halbe Preise.

E T I A Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Lilli von Koppy mit Hrn. Leutnant Varald Schôtt (Berlin— Gumbinnen). Frl. &Freda-Margot von Ablefeldt mit Hrn. Oberleutnant Victor von Poncet (Frankfurt, Oder— Grimma).

Frl. Hedda von Below mit Hrn. Döring Grafen Krockow (Nußgau—Krockow). Frl. Frene von Pachelbl-Gehag mit Hrn. Hauptmann Eber- bard von dem Hagen (Potsdam— Berlin). Frl. Martha Klasing mit Hrn. Pfarrer Wilhelm Kublo (Bielefeld).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Leutnant Ferdinand von Löbbecke (Hannover). Eine Tothter: Hrn. Major a. D. Wolf von Wolffersdorfff (Eilenburg).

Geftorben: Hr. Leutnant + a. Pax George Erdmann Hermann Frhr. von Putikamer (San Remo). Frl. Friederike Trütsler von Falken- stein (Breslau).

weitere

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Buhdruckerei und Verlags- Anstalt Berlin SW., Wilhelmstete Nr. 32. M

Sechs Beilagen (einsließlich Börsen-Beilage).

i 1, Klafse 3, Klafe

zum Deutschen Reichsanzei 6.

M 2.

ger u

Berlin, Mittwoch, den §. Januar

Erste Beilage E nd Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Amfliches.

Deutsches Reich. Auswärtiger Handel Deutschlands mit Getreide und Mehl.

Nach Erutejahren (Nahweisungeu L bis 4), beginnend mit L. August. ‘Mengen iu dx (100 Ks). A Uebersicht für die Zeit vom l, August bis 31. Dezember (1 bis 4).

1) Einu- und Ausfuhr.

1908,

ns

Gesamtausfuhr

Davon Ausfuhr aus dem freien Verkebr

1907

Ben e 1870 316 Andere erfte .

Gerste ohne nähere Angabe 1 666 889 5 485 019

95 383

2) Mehlausfuhr

2487151 | 11 168 654 |

9 816 036 | 13 346 |

12 534 |

Gesamteinfuhr

1906

3 207 765 9 110 166 2 930 901 8 548 685 26 275

1 669 296 4 372 919 9 213

74 664

Davon sofort verzollt oder zollfrei

7 634 790 |

1451615 | 3475 775 | 8 602

1907

1312 180 932 891

91193 |

12851 |

1906

97

14 |

2 241 334 291 805 | 337 252 | 393 291 |

1 856 145 939 380

1 742 003 1877 170 393 59 961

300 | 447 | 032

036 | 085 |

1907 1193 869

440 352 | 5187 | 6 784 |

1 897 706 | 271 337 085 | 385 146 | 377 299

385 146

3) Einfuhr in den freien Verkehr nach Verzollung.

Davon verzollt

708 989 654 733

95 291

206 772

294

333 894 323 009

Gattung, Ausbeuteklafse

gegen Einfuhrschein

1907

1905

Warengattung

1907

Gesamte verzollte Menge

19053) |

1907

1906

| beim unmittelbaren Eingang in den freien Verkehr

j

1905) |

bei der Ginfuhr von Niederlagen, Freibezirken usw.

1907

456 261

1906

519 224,

1905

559 770

Roggenmehl: 0—60v. H)... liber 60—6ó v. H.) . 0—6H v. H.) Roggenshrotmehl !)

Weizenmehl: 1. Klafse (0—30 v. H.) 2, Klasse (über 30—70 v. H.) 3, laffe (über 70—7d v. O. 4. Klafe (0—70 v. H.) 5. Klasse (0—75 v. H.) Hartweizenmehl?)

2, Klafse

D

D

M N dund G2 L M Ba

I-I

A I O G 00M

Weizen Maligerste Andere Gerste Hafer

Mals...

Roggenmehl Weizenmehl

P AETE M

2 368 988 10 466 936 1685 119| 9 734 019 1315511 4 937 634 229 43 482|

4) Niederlageverkehr. ! Berzollt von Niederlagen, Freibezirken usw.

Einfuhr auf Niederlagen, in Freibezirke usw.

1907

567 097 1 882 391 - 217 611 1 042 632

13 346 402 690 1139 =

20 979

1905

769 688 2 696 071

1 371 242

1 320 381 742 102 609

6 O

3 449 047} 1 912 727| 2 482 947) :

7 378 372/10 32

651 890} 9 280 786 T S

9 084 056 5 140 923/ 3 528 060 1351 95 0933

(wie 3, Spalte 8—10)

1907

456 261 1186 150 63 650 960 783

54 364 592 346 25 1777

1906

519 224 636 927 36 001

1 001 464

73 200 516 045

2 886

2 641 484 lg 311 991

8 773236! 7 634 448//

261 147| 1448 810 4 621 452 L 245 988) 3475 775, 3118515

4 345 288) 204 41 705

409 545 2 006

5) Bestand aa Getreide und Mehl in Zollageru usw. Ende Dezember 1907.

1907 in zeimis chten Transitlagern

[

ag

1) Ausbeute für jede Mühle besonders festgeseyt. 7) Gins@Wließlich Mühlenlagerabrechnungen.

Berlin, den 8. Januar 1908.

ern , Zollauss{lußgebieten und im Freihafen Hamburg

aus- ländisch | 151 302 | 165 337 370 694

19 582 112 150 |

19 570

f ——————

79 471 110 191 222 310

55 716 23 759

69 941 | 833 053 9544 184 1073711

567 587 | 230 446 |

Kaiserliches Statiftishes Amt.

van der Borght.

| Roggenmehl

j kia j aus- inländi | ländisch | inländish| ländish

a B

i 4 "

n - 1 } -

87 37 | 37712 |

a7]

inländisch :

105 36 269

135 93 087

8! 1186 150

63 650 960 783 54 364 592 346 29

Ey

T6

636 927| 1 326 904 36 001 1001 464

73 200

| 772 065 518 392

516 045) 409 545 2!

886)

2006

Ausfuhr von Niederlagen, Freibezirken usw,

1907

118 311 492 539

86 (06

6 067 14

343 628 291 534

167 8 145

Wetzenmebl

! 1 207 612 42 574

116 1091 1

aus | ländisch |

inländis

1906

40 130 694 949 99 789 50 675 300 184 424 144 845 253

2 786

j

î

1905 79 404 775 581 74 455 416 395 180 620

10 1713