1908 / 21 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 24 Jan 1908 18:00:01 GMT) scan diff

Hessen. e gen 88. Siß : i ; eutigen 88. Sißung des Reichstags, welcher Statistik irt\ | Zn der Zweiten Kamme erklärte gestern, laut Meldung | der Staatssekretär des Jüme 0 nus Le rtsGalt. Ï h Ô i ü j g tär des Jiümnern Dr. von Bethmann Hollwe zität8werke, aber auÿ Gasanftalten, Leuhttürme sowie anderes, | gerückter Schwanz, Motor mit Schrauben i è ü u E M E Ra sozialdemokratisher An- | der Staatssekretär des" Reichsshaßamts Dr. Freiherr ven | Ueber den Umfang und die Urs achen der Arbeitslofizr get hiffer vornehmlih Interessierendes deutli eingezeihnet | 3-Zylindermotor von Etnault-Pelteries der minutliv 2590 Um- in 1997, ecstattet. Er atibidiate durch ei Be Ie, tos Sie äge zur i eform des S chulwesens der Minister des Stengel und der Staatssekretär des Auswä rtigen Amts von in Varia gfeit gnden, Es handelt ns zunähst um Herstellung einer Sektion | drebungen macht. Die Schraube is aus Holz. Der mit einem für das Ausbleiben weiterer Berichte ; denn O E, E e Innern, die Regierung die Petition ablehne, Privat- S h oen beiwohnten, standen zur ersten Beratung die in hat der Vorsitzende des Zentralvereins für Arbeitsnahweis Dr F Berlin und Umgegend“. Geheimrat Busley hofft bierfür auf Gerüst aus Bambus mit Aluminiumverbindungen versehene Apparat | vergangenen Jahres war keine von der Ausdeh N di Fa rien des dule zu einer obligamcise ien Sinne die allgemeine Volks: | Brüssel am 2 August 1907 vollzogene Zusaakte zu dem | Ssehbenes ¿er Landedyersüberungsanstalt Berlin, in der gestrige [| ['ngifecbataillons anfragen und sie ür die wibtige- Sache intere seren, | L evavassenr (Gisicter "e 24 seiner Todter langen, sich in der Luftlinie 750 km weit erftredenden Fahrt vom 4 einer obligatorishen zu machen. am 5. ärz 1902 in Brüssel zwishen dem Rei che und 2 es Gesamtvorstands des Zentralvereins für Arbeitsnach Wft! ; , ur 1finder des n einer er benannten | 20. Dezember, die mit dem Ballon „Bezold“ ï L 2 in kartographis@es Werk beabsichtigt, das Deutschland, die | Antoinette. Motors) und Kapitä b i 1 N ROA s Depe nats nim 11.50 Uo mehreren anderen Sta abgeschlossenen Vertraa über Mitteilungen gegeben. Für die Schäßung der Zahl der Arbeitslosc e G kreih und Belgie fass d in etwa 3 berei n Tragflätbea ne Chamuis (alte ei | von Bitterfeld aus angetreten wurde Führer war Profefsor ideaauftiveia die Behac dil O S D erte g die in einer Großstadt sebr \{wierig ift, sind Anbaltspunkt ofen, Schweiz, Fran gien umfassen und in etwa fünf Jahren | übereinander geordneten Tragflähea nah Chanuts (Kastendrahen) nur | Dr. Johannes Poeschel - Meißen, Begleiter Dr. Trei ; E Y russel am | Zahlen der Arbeite weise, den Mi : nte in den sleadet fein soll. Neu aufgenommen wurden 22 Mitglieder. | einfahe Tragflähen an. Der Körper hat einen dreiecki Q j L r. Treitshke - Gôt- Jn der gestrigen Sißung der Braun igi 19. Dezember 1907 vollzogene Protokoll über den Beitri na@weise, den Mitgliederzahlen der Krankenkassen und 6 dem vom Vorstand erstatteten Geshäfteberiht beträgt die shnitt, die zwei Flügel i D O 1 Uo. uod * Gere Landwirt Doepte. Man hatte 600 kg Landesversammlung Zung ein Antrag JOmegisSen Rußlands zum Zuckervertrag sowie das mit Rußland S ter gung fürd “d G vorbanden, 19 clidliche Mitgliederzahl 1103. Die infolge der Bildung neuer. abi 1 matt e v e LNeR indie KGUBHIE e E rue E E D in großen und bandes der sozialdemokratishen Partei auf Aenderung des vereinbarte Abkommen vom 20. Januar 1908 über den Zucker- Zahl der Arbeitslosen deswegen zweifelbaft ri A er absoluten Fereine außerhalb Berlins (Côln, Göttingen, Sahsen, Hamburg, Roes ordnet die Tragflächen statt übereinander hintereinander | lange Fahrt. Leider w é ‘das e - tt E O Landtags wahlrechts und ein Antrag des A L verkehr zwishen Deuütshland und Nußland. derschärfter Arkeitélosigkeit f die A ete nit E But Zeiten Zreslau) diesseits Ren Welbnnges find stets dur | an. Nach demselben Grundprinziy ist der oben son gedachte Flieger | dur Stneeregen bäufig 28 E “Die Sau e f ae ¿ais Haugwaldi 209 Gen, der den gleihen Gegenstand bezüglich geftern E ingel tee, auf denselben Gegenstand S ans bei Lea Arbeifönahweisen g eis e mit nf Se B Ras enge A Ie Tan T ae at p N Le Aahmtono in der Nat und die Sonne am Tage crwies ih als eitel. etriffflt, verlesen. Die andesversammlung beschloß M.T. B.“ Uher ntrag des bg. rafen von Schwerin- en. Nach den zuverlässigeren Zahlen der Kranken- und / ifahrten (gegen 91 im Vorjahre) Ht L h binten d ragn Da enileuer befindet | weder den einen noch die andere bekam man zu Géesist. Profefsor ufolge, in Erwägung darüber einzutreten, ob und“ in ‘welcher L0wiß (dkons.) wurde mit unter Beratung gestellt Invalidenversicherung zu urteilen, kann von einer beunruhig endes 101 Gre rlin 10 Lon Bille 18 ave ; Is A en, H hin en, der auf drei Rädern montierte Körper hat die Form eines | Dr. Poeschel berihtete über die Fahrt, an der er vier Streckn unt M s ; : / ; éeul, ; l / , : liefen. Motor und Schraube sind vorn angebraht. Blériot schied: i E, eise das Geseß über die Zusammen : Als erster Redner ergriff der Staatssekretär ¿gs, | Arbeitslosenzahl nit die Rede sein. Die Abnahme der na en wurden 22 258 km (bei j im Durchfchyitt | reicht i j 1 it aus | Fabriböbe 200 Our gpartde bet’ Wrouke, Fahriridbljng: NO,, versammlung u das Wablge einer a Ee shaßamts Dr. Freiherr von E tengai ae Wort, e Cru T2000 AN dl iEdeE e E E zum Januar 1908 u a Laa s 194 im Vorjabr) math 16 Peri Aa he gr U Oie dect Se fino oa See e V 20 E e betböhe Broute E E E E und ernannte eine siebengliedrige Kommission, die di ie | führungen morgen im Worilaut mitgeteilt werden werden Vorjahres A M TLCIDeN Nett hel teiliaten sich 316 Herren und 15 Damen (1906: 266 bezw. 7). Die | Rädergestell seines Apparats. Bei einem nenen j Blóri E Maia Mebrflbtino SO, Sa, O Nee vorberaten und weitere Vorschläge mad (ol, diese Materie g den. ui e t dab C R mehr betrug. Zieht man f ste Fahrt erstreckte ih in der Luftlinie 750 km weit nah | die Beweglichkeit der nen der Vo derflüg [ Der Fest T “e s Ware Cagrtebbiung Ma Pottibäbe 1000-1200 n bir S0 c n Betrat, daß die absolute Zahl der Krankenkafsenmitglin ing D eweg! e rderflügel wieder beseitigt, diese | von arschau bis Ossowice, Fahrtrihtung NO., Fahrtböhe p anti Das H aus der Abgeordneten sehte ‘in der | im Vorjahre größer war und daß deshalb auch der Ab! bl glieder Rußland (Professor Dr. Poeschel), die größte Geschwindigkeit | verbreitert und etwas nach hinten gerückt, die hinteren versGmälert, | 50—200 m. Die Fahrt gi tatell i dad Sachsen-Meiningen. heutigen (17.) Sißung, welcher der Minister für Landwirt- | nismäßig größer sein mußte, so bleibt doch eine ag verhält, wurde am 95. Dezember mit dur shnittlih 82 km in der Stunde | das Seitensteuer sehr weit nach hinten, aber den Schwerpunkt des hätte, da man si auch mit i E 4 Tag i L O Das Staatsministerium hat, wie das „W. T. B.“ k 2 be 16 040A e die Beratung des Etats Rg bel beer Bewegung udgeldlofsen Damit sini üben 2 Pet fh A “Sahressluß auf D262 ibm A UE S T auge E eat clit fta gard pi verden E venn be Einbruch der eiten adt meldet, in der gestrigen Sizung des Candtags fes “Interesse landwir aftlichen Verwaltung bei den ein- fi ng vet den Einnahmen der Invalidenber, t das wertvolle Balloninventar des Vereins hinzu. | fliegenden Fish oder einer Lbelle. Die l E f io L dilces cdtaati Todte Sute Na Ier Der Degleins Dee Boe, i E: en maligen'und auße ilihen Aus cherung im Monat Dezember im Betrage von 7000 4 Erfahrungs, ti bee Sariias : A gende ver einer Tibelle. Die leßtere Aehnlichkeit ist fo | shwer erkrankt wäre. Seine Nerven vibrierten in solchem beänasti- bis zur mien Tagung des Landtags gurigciogen a9” | Hum Ausbau Per Howasergefährtihen Ge: | Keelimutit tan 1-28 Pur n en flnfs Yao, de oxinos Minotét erelgie Wiezermal des bisberigen | Bua 98 sonen Veadenflcte Wle Yenfiae Stadte Gestalt, | Ls n Si of f den de Nocfelins rid abgubringen war ° irgsflu}je in der Provinz Schlesien sowie zu damit | Diese Zahl dürfte ih selbst bei Sti erlin zu renen. orstandes, Zu Kassenrevisoren wurden, da der früher gewäblte | nämlich die einer Tragflähe. Das aus S: ahlrohren hergestellte, recht | R C ORIBOAANS auloee Tée, ie, A l [ l : ; , I s x Mae, Qa! : / des Meeres. So blieb nihchts anderes übrig, als L im Zusammenhange stehenden Verbesserungen an der | diesem Jahre um 10 000—12 (¿M E E SERTIEIUNG der Lage in Bankier Müller verhindert ist, Privatier Fiedler und Recktsanwalt | kräftige Gestell is verhältaismäßig wobl zu \chwer geraten. Ein Se f di itf cas: Meggen mittleren Oder und der schiffbaren Strecke der Glagzer | der Arbeitslosen etwa 30 R ha R sodaß die Zahl Eshenbah erwählt, und unter Vorbehalt |väterer Dechargierung des | beahtenswerter Zug dieser Konstruktion ift die gegebene Möalickei eet de E O ReE 0 LEUGRR on Ino e Ï : [ te. Diese Zah] D iers Vorfiand fu t : Be : ] gegebene Möglichkeit, | erwartet werden durfte, daß sie bei der vorzüglichen Haltuna des Neiffe werben einschließli es Zuschuf d / Bet Eiubéciebitna der Vororte “atl vis ürf a Sh:ßmeisters, Vorstand und Fahrtenauschuß von der Geschäfts- | die Tragflähe zusammenzufalten, ein Gewinn für die Beförderungs- | Ballons und dem flotte i ie Lufts{hif f Gelifibeiiaiulen ib Irland u Ven Gelzu M E usses es Staates Nor Ros 1 um /o ¡u erhôhen, wie dies der leitung im Jahre 1907 entlastet. fähigkeit des Apparates auf d Landst | N O E, em oes Toinde die. LuftsGisfer nach „den Osists- G ; Ausbaues der Sammelbecken im Quell- | «L91wärts* getan hat, ist durchaus unbegründet, da ein sehr R s i s qu! der Zaudn ; probinzen, bis in die Nähe von St. Pete:sburg, und bei dem dort hat A Erste A “A Admiralität, Lord Tweedmouth T N 00 E als achte Rate 2600000 #6 gefordert O e V C E AlOles außerbalb des Stadtbezrt E E E S nate ie GE ed S ate I od, lie Trccfläche, L AS Ei j ger r SA E un Sn dre baben würde. at gestern in Newcastle eine Rede gehalten, in der er si | 2: !: weniger als im Vorjahre. Jn dieser br als 30 00 eadlen, da m Stadtbezirk Berlin Frankrei. Der Vortragende hatte während seines lezten Auf- | 16 Quadratmeter im ganzen, der Körper ift spindelförmia e A S eppfadrt versucht, allein das Tau zeigte fich über den Ausbau der Flotte äußerte. Nach dem Bericht | Forderung ist eine erste Rate von 400000 # für 15 000 d O i enemnpfünger aufhalten, von denen 10 000 bis tbalts in Frankreih, im November und Dezember verg ständig, bis auf ein Loh zum Elusteigen des Fabrers mit cofienietee | Ste e n der Ballon war mit einer Eiskruste überzogen. 4 è ; d témarkt belasten und hi i enthalts , ze „vergangenen | iländig, vis auf ein Loch zum Einsteigen des Fabrers, mit çefirnißter | Ohne daß man vom Ballast Gebrau zu Ott f des „W. T. B.“ sagte er: den Zweck enthalten, bei einigen Ho E ats „Und gerade in Zeiten größerer Jahres, im Laufe von 14 Tagen sechsmal Gelegenheit, an Ver- | Seide bekleidet. Der i i i Nen Iba Vatte, erfolge G A fie cin gee febler, hs virotis O weile E hugmaßret E Geltalt De C L ic Seite E 4A M n einen Lage, 10 AcbeiS Ci t fa n D S S S dieser Umstand beweist, | zwei binteceinanderstebende Räder mea pre Preate Anfabren E Mail o B H As Mimi Mt Ubr „Abends Land i lebter Fel fen Maffas einer Sofie fel deter bels, | von 1900 auagufühten Vinse: weiteren Mabregein Ih es | In anderen Detufm wenn mud t tere chee B gut [F Funf eer pratifen fang, entgeaengführt wid, "S genieur | angeordnete Sltrde d lft bel inem Gelde vos 87 ke 4 ES | tete” polulhe Hafer? "t dem Palcinia fel Lein de er glaube aber, daß England in feinen staatlichen und großen Privat- | gesamt auf 2 Millionen-Mark l Ne | Das ble Biiirielites A s A fe ergehende Delchaftigung, VLorreiter war sehr überrascht ebenso von den großen Fortschritten auf | Die ganze Flugmaschine wiegt 240 kg. Das Höhensteuer ist hinten | ncmmen wurde, erk E em bekannten kleinen Hilfsbuh ent- werften das habe, was es gegeberenfalls braue, Material und auf den Staat, das ü ark veranschlagt, wovon 1,6 Million deutung ist. So ist es as tese; u E Notstandes von , Be- dem Gebiet der Flugteänif, im besonderen der Dracherflieger, als von | angebraht, Seitensteuerung sol durch Anziehen der Flügel erreicht | d s Entl Le 4 s e A D Lea Me Bade mie E Stiffsbauer, die schnell zur Versügung stehen wüchee! A S aat, das übrige auf die Provinz entfällt. daf b t wiesen, daß die arbeitslosen Arbeiterinnen dem großen Interesse, das den flugtehnischen Versuhen in Paris von | werden. Damit leßtere durch f itlißes Ki beim Landen ni E E E C ui er N n 8. Bae n\ch-Schmidtlein (freikonf.): I danke der Re- | Was die Ursache. der uf fir bâuslihe Dienste bineinströmen en Seiten entgegengebraht wird. Die Flugsiffahrt wi idi i fleine Räder angebraßt. Gegenüber | diee na@ Maile bineia, uen ete ocdwungen zu sein. Dr. Treitschke Z " f Ih s s die Ursachen der gesteigerten Arbeitslosizkeit : : allen Seilen entgegengebracht wird. e Flugshiffahrt wird dort | \ckchädigt werden, sind darunter kleine Räder angebracht. Gegenüber | ging-nach Maily hinein, um Leute zu hol i Ec Frankreich. gierung dafür, daß sie nah einem von mir wiederholt geäußerten Wunsche / i 0 eilélolgkeit anlangt, so kann bereits sport8mäßig betrieben; auf dem Manöverfelde von Issy les | dem Farmanshen Doppeldecker bietet Esnault ies? f | Mein, Um. Zewe zu. Jän, es gelang ihm bei na@t- : d jest au diese weile en enerdolt geâuferter h es nicht dem mindesten Zweifel unterliegen, daf inan 65 i S A ppeldecker bietet Esnault-Pelterics Apparat den | \{lafender Zeit jedoch nitt, Hilfe hberbeizushaffen. So Jm gestrigen Ministerrat legte der Minister des | 2 Milliozen Mark in Aussiht geno h wand von | im wesentlihen mit der Nahwirk d f , JeB Moulineaux ijt ein Versuchsfeld von 500 m Durchmesser abgest:ckt, auf | Vorzug der Einfachbeit und des geringeren Luftwiderstands somit die | bereiteten sh die L ftichifer d ie Nat i : : ] : j t. Leider muß / ung der umfangreichen dem fast täglich Flugversußße verschiedener Erfinder ftattfind Mözglickeit [ler i Ñ ing n e N vous. dio Aar i Aanbtrn Pichon, wie das. M S 85 meldet, den Sinn de | id diesen Dank L M Setommen s c j Lohnbewegung im Holz- und Baugewerbe, die im Vor- m 4 | x Z i r stattfinden. ögliGteit s@nelleren Fliegens. l ; j Korbe zuzubringen. Gs war indessen bitter kalt, soda Erklärung dar, bis Ge heute ‘in der Kammer als Antwort auf darüber hinaus e veitere Staatsleiungen G Zit fa p: [Mair O ad - Qn Ia regel (lade a O aas aus E e in E Der Voctótets E Met in na e gas H nb e N Tragslächen ne Vroleslor PoclFe! e T liz eden voriog, Ee Eeptelen aler e Znterpellationen, Marokko betreffend, verlesen wird r, Dadur fana aber vielleiht der Ausbau des betreffenden | der Lohnb n Cllen |Gagend beweisen. Infolge Entwicklurg des dynamischen Fluges in Frankrei folgende Mittei- | 2 Schrauben binter den Tragfläh bracht Zrpe2 ¿ber S ea Tblte & baut vol Mi E A, Pichon wird der Kammer ferner eine Depesche des Generals Flußlau!s in Frage gestellt werden. Bet dem Hohwafser von 1907 bei Fo npewegung war die Bautätigkeit im vorigen Jabre lahmgelegt; lungen: Nachdem es in Deutschland nah Lilienthals 1896 erfolgtem | in den der Motor cingebuit “E d E E I | E UIRRTE M ee TINl ee daun na ANclly zurü nad fand dic i e Frag l 1907, : : Í ( sungen: d e tan? l J geba: ter Siß für den | endli Aufnahme in einem Wirtshaus, in d S b d’made vorlegen, um die Natur und die Tragweite der | 2, a fbrigens anfangs infolge der Zeitungsnahrichten Gerlitge RoET M Ausbau konnten daher im jeßigen Winter nur eine Tote im Lager der Flugtechniker till geworden war, nah f. | Fah ch be C vie E A ifffsto 30 Gäste für di „iohaus, in dessen Schankraum bereits ade 4 ( 1 Z E ge Zahl Arbeiter beschäftigt werden. Dazu k h z 4 ¡Ut gew , nahm i1 Fran ahrer sich befindet, har die Form eines Stiffskörpers | 30 Gäste für die Naht si eingerichtet batt in Kind hi legthin, insbesondere gegen Settat, unternommenen Operationen bat Rh, in Berlin zu Große Befürchtungen gehegt wurden, | B Ge ar au Tommt, daß vom reich Hauptmann Ferber die Versuche wieder auf. Durch ihn ver- | und wird auf drei Rädern montiert. Höh d Seit r inem S C I Ta L 26 ! ; erfreuliherweise gezeigt, daß dur die bereits ausaefû augewerbe eine große Anzahl von Industrien und Gewerben 6E bea die Gebrü ; i ; z lntorel Erldern montert, VoYen- und Seitensteuer be- | einem Schaukelkorbe vom Dedckbalken herab- Auf einem Schemel zu: kennzeichnen. Bauten ein See Md geäciot, t ‘eits ausgeführten abbängig ist. Es if dringend ) L Þ anlaßt, begannen auch die Gebrüder Voisin und der Engländer | finden sich hinten an verhältnismäßig langen Trägern. Graf de | sväter etwas b sitend, \ fessor Poes C SRASAS R | ger herbeigeführt ist. ringend notwendig, die Arbeiter- heniy Facma: s j i è ir seine Vers i fÄbrten Don Eut bebeiuMibNt R E IOEINEL, No bie beiden T Ju der ge trigen Si gung E R ba bin f Y die Bauten an den elden vichen N L G e MentliG f % aft ger ad é au L Ma eses As ent a ande Fs h jinzuw eisen, t yam, N otte oe R E (Dee ie [aat Mh R Serie tprwin eige Een aue E e herbeigeführt und Hetjaue dan in nen furzen, arineminister omj}on, die vor Casablanca anwesenden Crare 2a Domwaser des vorigen Jahres hat erwiesen, daß der | deg St ine * : lilung seitens der Gemeinde oder Yortragende begleitete diese und seine ferneren Darlegungen | aber die raube Landung, um dies Borsichts l auf i Eh i L L R L U Pn PONGS Kriegsschiffe würden ihr möglihstes tun, um dem südlih von beste Schuß der Aae durch die Stauweiher und Talsperren Soiaes eine Rolle spielen muß. Es ist bedauerlich, daß die durch augezeichnet anschauli&e Lichtbild Die V t die raue Landung, um diese orsiht8smaßregel auf ihren Wert | durch die grauenhafte Luft im Raume, aufwahte. Er ¿0g gs 0 s tun, un i . p : - ozialdemokratie sihtlih bestrebt ist, die Arbei Í V ! d 12g 1 de ihtbilder.) Die ersuhe | zu prüfen, ist bei seinen Fliegeversuhen bisher ausgeblieben, da er si | es dann vor, den Rest der N cht i ei j j der Stadt gescheiterten Transportschiff „Nive“ zu Hilfe zu erreicht wind. Im Gebiete des Bobers ist es gelungen, beinahe alle Ba ¿eilrevt ll, die Arbeitélosigkeit für Partei, wurden später auf dem Wasser fortgeseßt, cin shnellaufendes Motor- | stets ung i / E s Tie Ce N vetheingen, Dei ( ter | l „Nil F y , ¿zwecke ausunußzen und hierbei zu Uebertteib e E ) l geleSt, cin Idnelaufendes Motor- | stets fanfterer Landungen zu erfreuen hatte als manche anderen Flug- | Tacesanbruch kam natürli das halbe Dorf t ie Verstä fommen. Der Minister wies auf einen Bericht des E E Ther zum Auskau zu bringen; sie sind aber auch noch an anderen ieh V Z C z cetbungen kommt; dadur boot sollte dem Glei!tflieger bieten, was beim Kinderdracen der {nell | tehnifer {qu j L FRIIMReN, 210, Ene Be ; : ; : i : tellen notwendig. Mit Recht wird ab G - wird der Arbeitsmarkt ungünstig beeinflußt, und die Arbeiter werd gegen d i d r i i 1 E 0E, Bax aber E des Suyreebu@s fer schwer Philibert hin, worin versichert wird, die „Nive“ fei nicht | Katäfictbdti | d aber ncch immer über die eshädigt. Zu ei 2 D / D f erden gegen den Wind laufende, den Drachen zum Aufstieg bringende Knabe Santos Dumont hat ganz neuerdings, angestachelt d di in intelligenter © i i ilf L ; 1 versic : ge der Au Me gefübrt: mac hate mert g gt. Zu einer Besorgnis für die Zukunft liegt kein Anlaß vor, léfiet. Diese Verfuthe. wurden! inv De And L m is neuerdings, angestaelt dur die | nur ein intelligenter Junge leistete dabei wertvolle Hilfe. Beim verloren und werde bei Eintritt besseren Wetters wieder f Beiträzen mindeste: : I e mit diesen Het. Dieje Bersuche wurden in essen nah mehrfachen unfreiwillizen | Ecfolge Farmans, feinem oken befhrieb:nen Apparat, der ihn den ersten | dürftigen Verpaken des Bakfons half an'ängli it werden. Hierauf verhandelte das ga Gbée bis Stei Ceine Grundihos Boe afer [MaMAee cudactühr f ree beiten auf “vrúós S E A den Gleitflicger selbst mit einem Nefkord erreichen ließ, feinen Flugapparat Nr. 19 folgen lassen, der fanden sich einige Hilfsbereite, Gdinites 2 Wagen berbeigebolk S der für die Territorialarmee und die Neservisten Retle alien Ut auf breite Squltern gelegt sind il daß" os Di Kinderfterblihkeit in Bayern. ëc verarlaßte bie ‘rüdes © Boisin n E e Flug, r f os Dra a a ai Le dia : Ne ua n gegen Bettag “p u Rie Ballon und Korb ab- : 4 0) | 2 : Î J L, l ViUÿ- ï g w n au sahren, i chtmeif l izei î i gectenben Daens gen, i N Aera E er Éi u e N Y : Die Provinz hat s Éverite S R De 1008 s eas Veröffentlihung a eine E einzuriGten, und gab die nötigen den Motor kommen, der bei 2 Zylindern 20 PS leistet. Pêèotor und mit Bes lag ‘belege Gd Vie dret Quits@iffer alé Sein Ce erfläcte, auf, dem Vorschlag der Kommission aruiticitel E Kin Beirnip g R Ee, System wird sich-ja ändern, Tina Tie i as 20. uns in Bayern (Zeitschrift des Königl. Bades, Stati E O e ineatganaia und noi ia Allein i Tor iee N Si, Nie Pee al Sb f cs T La lerie OTeEe le Beri E Fel mi g ria E Polier waren, llugen der Gleichheit festhalten und v Ditroan: P | neue Wassergeseß haben. Allerdings sind B asihcimite . Jahrgang, Heft 4) läßt erkennen, ; L Rinder: Ruf, ehe n : d Sai "e A j Ti | dl Tie Bet C C E M Nar zu machen, werde, was für das Wobl des Lantes notnontig sa, ‘er Man | Gesepes für mi unannehmbar: Ie freue mi das rer Mee | flerblibfelt no9 fast unvermindere anvanen”” ur Lde Find De Sarios Pur, eret der, Flugtecinif in ben Vordergrund | und Seitensteuer trägt. Bei einer Breite der Tragflädhen | weil jede Verständigung unmöglich schien, Als Dolmellther siand im vorigen Jahre das Hohwassergebiet Schlesiens bereist hat und keineswegs die industriel entwidelten, mit großen - Städten sdiffen si bereits einen Namen gemacht hatte, begann nun aus, sch | g-winnenden Apparates S Der Sit des Fabrers befindet sich Feentids des. SnalisSen aber car Le Le gute o Ibm gebührt das Verdienst, als | unter den Tragflächen auf einem Stück Leder, seine Füße ruhen auf | Höhe stand, wie die Kenntnis des Deutschen Vei ces

Degoulaine von der Nehten wandte siH in scharfer Weise ge B; le gegen | weitere Beihilfe für die betroffenen Gegenden in Aussicht çesteut | durhseßtken Gegenden, die die meisten Opfer liefern. Gerade für Drahenflieger zu interessieren. Erster in Frankrei einen Motordracenflieger zu kurzen Flügen ge- | einem gebogenem Draht. Es find Santcs Dumont mit diesem | später herbeigeholten Juden. Erreicht wurde endlich nur

die vorges{lagene Verkürzung der Dienstzeit. ini f j Dirant wurde die Eivena CesBlofsen ub die aide ga R M des Not lanulgelenes, um Ds Leute in ihrem Nahrungs- uge D uge Mi e AR „ridende Kreise der i get d p eratung auf Dienstag vertagt. Pa Ptt An Fitie aver die NRegierung nochmal8, wo die nd lehen obenan. In den beiden Bezirksämtern rat zu haben. Sein erster Apparat war ein Kastendrahen nah | Apparat bereits Flüge .bis zu 600 ü Luri i tsi | S g g Notwendigkeit für neue Stauweiher si ergibt, weitere Mittel zur | Yareberg und Ingolstadt starben von 100 geborenen Kindern mehr Céanuts. Der Erfinder hatte damit bereits Flüge von 220 m iri @ damit nicht zu Ala veraodte, hat D e E Und e énauberten ‘Ritterauts Nowosinttt führte. Af d n Were gelegt und hielt für mehr.re Monate den Rekord, bis Blé:iot | wendet nun statt einer zwet sih in entgegengeseßzter Richtung drebende | waren eiskalte Bäche zu passieren. In Herrn Reutt e

Die Deputiertenkammer genehmigte gestern die | Verfügung zu stellen, um Leben und Gefundheit der Anlieger zu B 40. Selbst die fulturell und wirtshaftlih rückständigsten Teile : eutschlands, felbst die Stätten der Hausindustrie in den Mittel. und vor allem Farman ihn überboten. Santos Dumonts erster | S&rauben an, deren Flügel aus geficnißtem Stoff bestehen. Der | 84 jährigen, krank zu Bett liegenden Besißer von Nowosinthi, der

N i A O Ne vorigen Jahres in Brüssel Ul 6 Geisler (Zentr.) bi d unterzeichneten Zuckerkonventionen, nahdem der Finanz- Abg. Geisler (Zenir.) spri@t seinen Dank für die Eiastell ebirgen erreichen diese Sterblichkeit nicht. Man muß bis „pparat ift noch ziemlih \{wer, nämli einschließli feines f Srfo‘g die i 2g s in sei lie f te drei Luftschiff minister Caillaux erklärt hatte, sie würden für ganz Cas der Position aus ; es sei aber auch im Jahre 1907 eine Unterstägung ußland gehen, um ähnliche Ziffern zu finden. Die Gebicle ta leiten Fübrers 300 kg ; lämtliée Traufiäcéen Mee 0 Duomar ia Bac At E fürktet E qu N Mebecn c e [8 Di R E ie E INIEE ves großem Bal sein, und segte darauf die Beratung der S vie gewese Lp a die Schäden der Üehés T E Mera RES R Es ees, nit B N 12 m, der Motor, ein Antoniette- | Apparat allzu {chwach gebaut ist. 7 rchtet, daß der Ge T bie Lite ea S es e vie intommensteuern fort, \Güttet H E ewesen feien wie 3. Allerdings aat er lugsburg und München, westlich von Nörd- Aiotor mit 8 Zylindern, leistet 50 PS. Wie alle anderen neueren Flug- Ingenieur Vorreiter sprah am Schluß seines mit großem f eu dschaft wid Œs gelang i ‘beser is, hel den B Stben Nah dem Be:icht des genannten Bureaus ersuchte der Ab E ir E e die Bet: offenen etnem Abgeordneten eher ihr Herz aus Fa HOToL bon Nürnberg und Amberg begrenzt wird und sich parate, lit Santos Dumonts Drachenflieger auf Velozipedrädern | Beifall aufgenommenen Vortraçs die Hoffnung aus, dieser Midhe A die E zub is A 4 n a Ee O E Desplas (Depa:t-ement Pzris) im Laufe der Debaite den Sine d G nen r Regierung. Durch die fortdauernde Entwertung i G i8 zu den Ausläufern des Bay?ri‘chen Waldes erstr-ckt. Es montlert, auf denen er unter dem Antrieb der Schraube einen An- | laß geben, daß man sih in Deutschland und im besonderen in Berlin L fe LAE A C zu angen Die Fahrt heimwärts minister, in Paris in gleicher Weise wie in der Provirz (Erhebun A E aat eres in den durch Wassershädeu betroffenen Gebieten sei | ! o fast genau der Kern des Königreichs. Uußer den beiden ge- lau! voa eiwa 200 m nimmt, ehe er si vom Boden erhebt. Der | mebr als bisher prafktish mit der Frage des Drachenfliegens Le: iür 19 E 25 Minute M s Le rote L e anzustellen und die Hauptstadt niht unter dem Vorwande fie i eine Hera eßung der Kalasterbeiträge, zu denen die Anleger heran- SEAE en Bezirksämtiern haben noch Stadtambof, Friedberg, S{roben- Erfolg bon Santos Dumont veranlaßte gleichzeitig eine Neihe anderer | {häftige. Wer die Mittel babe ih ein 30 PS-Automobil 2 halt i A Stunden Swinkiakt T 4 S C Be E reich, zu hoh einzusägen. E gezogen roûrèen, geboten. Für Schlesien fei allerdinzs in leßter Zeit haufen, München, Kelheim und Beilngries eine Säuglingssterblichkeit Kor strukteure zu mehr oder weniger stark von diefe t folg- i i 29 ine 1 s E S N Van A ee e’ Darauf Ube bis Weiterberatung auf Montag vertagt dielbi Teuisenbei vos Kranler Ee E f E, ja t: 35 37 oh breat ber Dai s es S tin A ct N L Hans E R R E Es wirs a Dia s der Motor atcit Ae A berienige Keil der s Im S an die n Ne, 18 d. Bl. mitgeteilten Ballonfahrten ( gl. 2 ¡enden L ken des Vaterlan gute, be- I ' der D nitt für das gesa i er, diele Ber]uche im einzelne: r , Ju i Grf r Flu ik überha L iche, was die Luf : bie ToLgende ECINLNNE: Spanien Sea O die S A U ves S Neisse verbessert Laa Fe a A" DETR 186, ri den E E e a R an den Gleitfl'e;er Len Siu E tan abei Lite A allei en E Le, vas die buste E "Seine Probefäbrerfabrt unternahm Hauptmann von Mah am _ . Ie. L ‘ittel dafür erforderlich würden, 4 U! fär n Kindern 19, t Ï Ga lele ¿umeist von ing i ; Ne Ls Ttndustri j : e! 15, Dezember bon T ; i Ballon „Helmholtz“ ; - Der Köni bat 6 Ala feines Ncitendiages hoffentlich nicht vergeblih bei der Regierung porspre@hert, werde man lichen Bezirksämter dieselbe Durchschnitlosterbltbkeit Sie s: a das Gute, die Froge des bäbecra E N Beo g T Megierueat Sai D E Pas ad; Age Des von Bn Wiltenstein Müfahter Heer Goll S L Der Autsties „W. T. B.“ zufolge, fünf zum Tode verurteilte Personen Abg. Seydel- Hirschberg (nl.) weist auf die Notwendigkeit hin, | Deutsche Reich, so hätten dort von den lebend geborenen 13 822 Aubenfliegers zur Untersuchung und praktischen Erprobung | zur Verfügung gebabt bätte so würde D tf sand jt wohl die | erfolgte Vormittags 9,57 mit 104 Sack Ballast, die Lindung begnadigt. bi ben Sturber der M b zu gefialien, daß der Abfluß Wi Rie sind eger als R Sre E sterben müssen. Jn iu gn Einen „Miideidenden Schritt vorwärts tat erst | Führung auf vine Gebiet ber tut E ¿pt GON u 8 Stunden lies nah einer Fahrt von 110 km bei Müncheberg, i s i : edarf reguliert w ; / : gestorben, fo i i tet én arman, i i j j S fet di i km öôstli : berg. Vie grd} O Zege Asien. | bittet die Regierung um eine Anweisung für die Provinziabehörden, | in, nußloses Kinderopfer von 2700 Säuglingen in einem einzigen [|FL-?eldeerkaftendrahen konstruierten Apparat dur Wegnabme, der | atn Lp e porsprung, aber noch sei dieser einzu- | mit 500 m erreicht, Es beersGte ziemli dihter Neb.l, e ven me Wie dem „Reuterschen Bureau“ aus Honolulu ld pap ei der Ausführung der HohwasseisWußbauten nah Mözlichkeit Zahre brate. Das sind mehr Leben, als der ganze Feldzug in runde umgestaltete und ihn hierdurch leihter und der Luft ge- | lassen wollten, daß die Flvzschifahrt einen Sport biet v leib bei der Auffahrt s{on bei 150 m eintrat. Der Wind wehte stetig vird, hat as pan Winierium des Wagwärtiden dem | genen wo o rtenimdlet, men im iencirgt, | Ff eltefedt aue du, 11 gt ret etc P ne e ite made fden, da v Weanahne | [diner wad ataeoafe gli Llamsftahts Motnfaor unt. Stg | 110er She ues ma n 1902/0 p ute 1m Med : l i l l ; ; er Nuerwände de Abi 7 6 j j 7 : en 10 ¡hof Ei 10,35 auf 15 0 dortigen japanischen Konsul mitgeteilt, daß nah dem 1. Fe- | Abg. Stull (Zentr) bemängelt gleichfalls, daß die Anliezer | würde das vermeidbare Kinderopfer fast 4000 Säunliwce betten Der Kèrper des Apparats zeigt zugeipihte Form das Höbe ster t | Barspekttnn hier die Sportinieressen hinaus, weldhe großartigen | die Lufischiffer thre Fahrgeschwiadigkeit auf etwa 40 Steneenfilenee bruar die Auswanderung nah Hawaii nur denjenigen | hon Katasterbeiträge für die Unterhaltung der regulierten Flüffe haben. ith Pei ais vorn angebraht, di iweiflüglige Schraube binter den Krac fg Ad füt die Beauaa a e nis S Ma E Beer iE igung bestimmen, welche Bestimmung sib bei der weitere : Fahrt im Nevel C ; i ali n ! i i A ind dem Mee ME n Tragflähen | au für die s i n Des | ee NEUE, E TE N ZENE Blidlbverigendie b werden würde, die dorthin zurückkehren oder befindlichen ‘Reintemani no gar feinen Nupen von den im Bau Der Aieotor; vor [epterem sigt auf einem Brett der Fahrer. | zu Ort, voa Land qu Land 1 Fücwahr, eine neu Zeitepoche Tae E eiehr nvecinüsig arwied. weil man selten OrisGasten sah und no i ort bereits ansässiger Japaner sind. weiteren Verpflichtun, “S icht 2 F Staat dürfe sich seinen Zur Arbeiterbewegung, gebracht e it len er fit und in dem auch der Motor unter- | angebrothen : das fliegende Jahrhundert. er ee bewobnle, H Mee WRGA eie Ale MUSS: Ueber x gen nir: en ziehen, es könne einmal ein In Kiel sind, wie die „Köln. Ztg.“ erfä S il, Ut glei den Tragflähen (zusammen 30 qm bei einer In der sih an den Vortrag anschließenden Diskussion weniger bewohnte, stark bewaldete Strecken wurde am Schlepptau ge- Afrika ohwasser eintreten, roch gröfer als alle früheren, bei dem alle der Bauschlosserei f Ztg.“ erfährt, die Arbeitnehmer &pbannweite von 10 m) mit leichtem Leinwandstoff üb : d iner Seit : j sion wurde von fahren, was jedo fortgesetzt Ballast zu opfern nötigte von d a einer Meldung dh 1. T. B.“ hat der Oveim | SErbguen und Sboumelher 1h aubtelden. Dann müsse dat des | den beftehertea Leba etge enen eingetreten Sie daten Yas if aue Gidtenholi und Etahlrobe berett: Dec Mate: | fic iei Mee eta be dge" P n Grfi der an: | For htigtit nit vollg u Baden gevrlt 1a werben! ur ul i des „W. T. B.“ hat der Oheim aat für den Schaden wieder eintreten. [lbständi iter ci i Ds wud zin Antoinettemotor mit 8 Vförmi dneten Zyli i ießen, i fei je | erdob fich der Ballon über die Nebeldeckte, do Mulay Hafids, El Merani a Ll Gubdaest aller H Abg. Dr. Porf selbstän ge Arbeiter cinen Mindestlohn von 55 A. degen:B2 4, für Shraub notor 3 mig angeordneten Zylindern. Die | tiere, die Hilfe entgehen ließen, welhe eine Bewezlichkeit der die : über ebeldecke, doch nur, um den Luft- Q / L, afen- « Porsch (Zentr) {ließt sich im wesentlichen den Vor- | Hilfsarbeiter 45 Auß SEGEn V4 D? be bat zwei Flügel mit einem Durchmesser von 2 m, sie mat | Flügel | d [Wiffern die Ueberzeugung zu geben, daß da oben die Sonne au nicht pläge, auch von Tanger, ein Schreiben gesandt mit der Auf- rednern an, widerspricht namentlich auch den Bemerkungen in den \châfti : 4. Außerdem wird bei einer mehrstündigen Be- e! boller Leistung des Motors minutlich 2000 Umd hung: T E Me ved En E E E Ns voi Körper des leute, sondern der Himmel in beträcht Höh it C uso plâbe: auc von Tanger, ein Schreiben gesant Auf- | Clatserläuterungen vat nug erti aud den Bemerkungen in äftigung auf einem Neubau eine besondere Zulage von 5 die Seitensteuer ist i Len Fee mdrehungen. Das rahenfliegers bieten würde. Der Vortragende wies dieser Be- bebet War: au bea etr her öhe mit Cumuluswolken Ie anein es deowegem qum Vlutoergichez ommer je | Leftunden ctt ear fen Jen nd ddl foam gefa | stet ecaemat- Sie togmlide Geleen werten Uudnabincn a Inde" Göhen, “und Elen warten dard “tele | me are ma U B rad pa abe | Lier 1) 10 ast 200 7: Dol Luealde au Gerhis de ait ur Europäer, die Mulay Hafid als Sultan anerkennten, , d t er Glayer Néifse dur die Beiträge Abs edient, das erstere durch dessen Anziehen oder | heit des erforderlihen Mechanismus. w - | mit Wabrsheinlihkeit bestimmt werden. Um 2 Uhr wurde aus dürften in Marokko wohnen. Einer weiteren Depesche us Dodwafershn belastet ¿n Auf jeden Fall sei eiue Revision des Wohlfahrtspflege. Inlaen das andere durh Drehung des Handrades. Beim | merkt, daß die Latte Derterb a E Tätigkeit E lui 120 m Höhe Stolzerhayn dur Befragen von Landeseinwohnern fest- es zufolge ist Mohamed Chergui | fserschupgeseßes in abfehbarer Zeit erforderlih. Es müsse vor ; dom Erdboten N ie binteren, feineren Velozipcdräter zuerst | zöfischen Erfinder ni t i E R wit: Wer cles Lan Sabine E A Resulit as Tanger O R, Untcate Me R ie mda E Staudedfen gesorgt werden, die wichtiger seien cu I e AE if Si n 2b, tere E die porhaeodem, nach Senn des Höhensteuers heben sih dann auch Der! Miabenen Stellen “ebr Îfrig g M der Ballon wieder _ über einem zum Landen günstigen Grunde für Mulay Hafid günstig ftimmen sollte, von diesen freundlich (Schluß des Blattes.) ¡wecks Herstellung von Eigenhäusern (Ein- und Sweltamilien ¡leßt cine Gesandter s der 150 m langen Anlaufstrecke wird | sei. Ingenieur Vorreiter nahm hieraus Anlaß, dem System der | |? allmähliden Sinken begriffen war, begann Hauptmann ; n : J ú j ine ( it von 50—60 km für die Stunde (14 bis imli{feit, mit der x von Mach, ohne vorher das Ventil zu ziehen, in etwa 10 aufgenommen worden. ( bäuser) sollen weitere Mittel bereitgestellt werden. Solche Uuter- 0 m für die Sekunde) ‘errelht d vom A n E Shstei volle Beseiti M E nen würden, das ô i id i i : L: C t in der Luft bei- anzösishe System voll Bef ilidfeit a! b Höhe die Reißleine zu ziehen mit dem Erfolge einer leiten und Wie der Erste Sekretär der französishen Gesandtschaft i E beamte, die in absehbarer Zeit zu mittleren Beamten aufrücken werder, behalten, AON N. MPPME z y er Veffentlihkeit a!s das bessere entgegenzu- | * iten Lantu iner Wi Tanger Graf de Saint Aulaire, „W. a 2 e Dem Rei ist die i i babndiretiae feine Berlidsichtigung finden. Die Königlichen Eisen- weil ipeniger glüdlich als Farman hat bisher Blsriot operiert, s die Gebrüber Wei 1 mit dl O E id Mer hätten Ort. Cine furie Sefundürbabnfahrt führte nad Station Falkenberg meldet, hat der Sohn Mulay Res chi ds, d ; / em Reichstag ist die in Brüssel am 28. August 1907 ektionen sind beauftragt, die exforderlihen Ermittlungen als- de gen sein Apparat mehrfah zusammengebroche ist. E te, iht e E e iandereS êre: f” der Anhalter Bahn. Bald nah 9 Uh L i y Æe]Q10s, der bei Settat | vollzogene Zusaßakte zu dem am 5. März 1902 i : bald anzuftellen und Anträge einzureichen lie Wettbewerber d 19 n r versuchte, | reiht, als daß sie ins Hintertreffen geraten seien. Die Behauptung, : r waren Luftshiffer und mehr als 600 Mann verloren haben soll, von Mulay Hafid | zwisce o O n in Brüssel P bieten. (s F, dur Leichtigkeit seines Apparates zu über- | Farman habe Wright nahgeahmt, sei unkontrollierbar, da man die | Ballon in Berlin zurü. verlangt, daß er si persönli bei ihm einfinde, um die, völlige losen "B. ‘rode und mehreren anderen Staaten abge- Kunst und Wi Naß getroffec Tat Alt Egran perade in tem Punkte das richtige | Wrightsche Konstruktion nicht kenne. : Auflösung seiner Mahalla zu verhindern. nen Vertrag über die Behandlung des Zuckers, enschaft. : wovon 60 k at. Allerdings wiegt sein Apparat unbemannt 260 kg, Noch wurde vom Voisigenden mitgeteilt, daß der in Berlin sehr | Die Verarbeitung und Veröffentlihung der Ergebnisse der ferner das in Brüssel am 19. Dezember 1907 vollzogene A. F. Die am 6. Januar abgehaltene erste Versammlung des telerboir unt 5E den Motor mit Flügelrad, 20 auf das Benzin- | bekannte englishe Luftschiffer Mr. Patrick Alexander zum korrespon- | deutshen Südpolarexpedition sind im verfloffenen Jahre plan- Protokoll über den Beitritt Rußlands zum Zur, Berliner Vereins für Luftshiffahrt war ¡ugleid dig:Hanpi- Rüdergestell rom avparate, 70 auf die Tragflähen und 100 auf das | dierenden Mitglied des Vereins gewählt worden sei. Die Führer- mäßig gefördert worden. Erschienen find, wie eine dem Reichêtag g ertrage förvie bas mit ‘Rußlánd -bérétúbarte Abtottition versammlung, in der alljäbrlih über das abgelaufene Geschäftsjahr ei dém überwdeiben Interéffe,‘d t qualifikation ist seitens des Fahrtenaus\hufses * Dr. Treitschke- zugegangene Denkschrift ausführt, größere Arbeiten botanischen, zoologi- mieilalitiinG, Medi vom 20. Januar 1908 über dee Se derfekr ben [ m bisherigen Vorslande Bericht zu erstatten und die Neuwabl des alg Ergebnis seiner. Gefes E cffse, dem zur Zeit Farmans Apparat | Göttingen zuerkannt worden. Nach Fertigstellung der Ballonhalle | hen und erdmagnetishen Fnhalts, im Drudte befindlich folhe aus chten. Deutschland und Rußland H. Vorstands zu vollziehen ist. Vor Eintritt in die Ta gecordnung Konstruktion ausführlicher S ist gs voranstehenden seiner werden folgende Unterrichteku:se beginnen. Meteorologie: Prcfessor | den Gebieten der Astronomie, Geodäsie, Geologie, Geographie, empfahl Geheimrat Busley dringend die Unterftügurg eines Unter- erwähnt, wel Be au (ge i g fa, wu chehend i us Kürze | Dr. Süring und Dr. Stah, Behandlung des Ballonmaterials und Meteorologie, Fivloge und des Erdmagnetismus. Die erschienenen r Deffentlichkeit zeigenden | Theorie des Ballonfabrens: Hauptmann a. D. Hildebrandt | zoologischen rbeiten enthalten unter anderem „den erften } Ulienthals Borsglge er, e E wie bei Farman rofessor Dr. Miethe, Brieftaubenwesen: Hauptmann a. D. Hilde- Ain A Sftletls p saure g mag May fn O inismäßig kleiner, zianlid vas R De da nor v f y ver- na any Reihe banroberbuchhaltee Loehel. Meldungen find bis | fesisizenden Radiolarie, ferner Ergebnisse über eigenartige d n heran- | zum 1. Februar ‘erbeten. ! geographishe Verbreitungen der in Moos und feuhter Erde lebenden

Die Schlußberichte - über die estrigen Sißungen st ge ig on des nehmens, das, von Oberstleutnant Moedebeck an eregt, bi \ B e G / s entli arate d gereg her nam is x Aufmerksamkeit auf ch lenken : und Dr. Bröckelmann, Ballonphotog hie: ebei er egi un srat,

Reichstags und des auses der Ab

Reid / geordneten befinden E Zt l Va KonE i i

sich in der Ecften und Bee Beilage. für den besonkeren "Bedarf g g Luftschiffer, “aaf bes A0 6 t Telegraphen- und vor allem die gefährlichen Starkstromleitungen und dil