1908 / 29 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 03 Feb 1908 18:00:01 GMT) scan diff

C T I T R E diese Untersuchungen stattgefunden und welde Er bri * tes Alicndem wuiden beben, Wies U Me Unt ors säm d, bab be l R Babubosablagen qn der Wasserkante spra, ! Abg. Behrens (wirtsch. Vgg.) -erklärt es für außerord j : ) r außerordentli

s Dur@schnitts- Marktt am Markttage verwalti Berit erren ein, ei if, gering mittel gut Verkaufte Verkaufs- preis arktitage erwaltungen Bericht erslattet, und es gibt sich bet den Dienstreisen | westfäli 1 , eine Sprißfahrt in das rheinish- | erwünsht, den deut Menge | f Me dusfriegeblet zu maden, da werden Sie Bahn- | kommen zu lafsen, ‘ba iter Tatilnten Le Sva

(Spalte 1) der Mitglieder des Retchseisenb i für nah überschläglier X g es Reichseisenbahramts Gelegenheit, sich davon | böôfe in Menge finden, di Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner wert 1 Doppel- Schäßung verkauft zu überzeugen, daß die Vorschriften befolgt sind. Wegen Be- | Eisenbahnminist , die nah dem Ausspruch des verstorbenen | [lands in Frage gestellt werd zentner E dem Doavelzentaer [ang von Betriebêmaterial hat das Reichéeisenbahnamt wohl in i P m s eben De Ms ellen bältnso oe Ven | î erden könnte. Schweden werde in ganz

N n kurzer Zeit die allergrößt j | rüheren Jahren V : rößten Schwierigkeiten machen, : uis v E L E E M M M M M M M M _—_ Zahlen und namentli durch die von der preußischen Metwaliti durhweg ebenso ras mit der Modernisiecung nahkommen konnte. eridafft wid billige Tarife ‘die Möglichkeit einer Rentabilität Not: Gerte. ' aulgewenteten Mittel für die Derebrung des Betriebsmaterials d Abg. Ulrich (E, Wenn Arbeitslöhne, Gehälter, Bahnhöfe Abg. Köhler - Langsd f (wi 15,00 15,30 15,40 15,70 15,80 16,09 6 l nachgewiesen wird, besteht der feste Wille, dieses Material reihlich zu Ra Wagenmangel nit zu den Kompetenzen des Präsidenten des ! find allerdings gezw: g va (wirtsch. Vgg.): Wir in Hessen e N d 17,00 | 1740 | 17,50 | 18,00 : i - : De AUD bitte: Dlle I N UGNE Ziegt eis Apldy méve ordentli eqnamts gebören, so wäre ja seine Kompetenz ganz außer- | beizutreten. In den anderen Cir S (enbabngemeinsaft ult, Preußen È R ' , L , ng einzuwirken. as den Bahnhof Stern- . Er e nah meiner Meinung doch sehr wohl i Sie könnten d ; nit nötig. "E 15,00 15,40 15,80 16,20 16,60 17,00 shanze in Hamburg betrifft, so bin ih nicht der Hand, sofern er will, die Artikel 42 h d (etre Son en darauf dringen, daß wir zu Neichseisenbahnea ko E a o oa 0 17,50 17,50 18,00 18,00 18,40 18,40 ¿ . . - . / N Î j n genau unterrichtet, | #5. gus l 1 und 43 der Reichsverfassung | wie dies der Wunsch des größten Teiles En c R R R E fe 18 Ey 1E vas e le Davtd oe meta L | 102m hei G decn iallher Wene e tenfas Dor, Gta dos Nelossnbahnamts mird bewilig C a O e E O , ' ' j - Í | / | ' L / en legten Jahren erklären. bi a zu zwingen, den Klagen gerecht l Es i 45 i t Be 6] 2 R e R f: orgen ohen dler dhe, Sefura da ünitae Le sie | ae 1e Sn E Wft d B: elf ebet, | 28 segen Serien ber Petitonatammjs C , ( / | i ¿ ; ; 2 ; ungen und Höhe der Arbeitslöhne kann ih nit enze eine große Gefahr für das p Vie Petitio “1 Gand L E 17,25 17,25 17,75 17,75 18,00 18,00 anerkennen. deutshe Eisenbahnwes gesamte | nen wegen Abänderurg des Gesetzes über den Unt Me R Es T R P O 71 Sidbiiler Bevolinächtigter zum Bundetrat, Geheimer Rat Dr. | 205catec® man, Breraitunoen die Bahnen fo ausfialien urd detteferd dle Vereinfachung des Wedselprotefies, ecken "uf Goslar . O E 17,00 18,00 18,00 18,50 18, Ó 5 Í s s Ï l r ügéarünbetei Pónserbatiben Verei dufctftnt e eitritt in | muß sich doh z. B. au ch auf die B Ursnis es erheischt. Das ag des Präsidenten den für die bezüglichen Vorlagen niede / ¿ Î ; s , zu erheben. , ung ist seitens des Reichs : wel . on Berichten, zu R BO P E midt 16 ves üer Stol fernen ober f ee rgl seo | begreiilde Gendgjamfst vorhanden, - namentlics “Hnfgtlie "tes | [Mag des Prü id enten von bee Lager ang "etl e r ele M ers

A Q L E "4 “1640 17,50 “b s irna . 18/00 18,30 18,40 | , 18,60 18,70 19:00 ; i j i: j 7 möchte ih den Abg. S fegreiflihe G: ie : (g g i Abel aufgeortert hte, fh einem soial: | viel hârter getrofen ais‘vie Aligeneiakel" “S e B 70 | nig enige" 707 diefenigen, Berichte, zu welihen eine Wormeldun

O e L L OEUT 17,00 19,00 19,00 19,50 19,50 ; i demokratischen Verei 371 n Verein anzuschließen. L l Reutlingen . « E 18,00 18,00 18,60 18,60 Abg. Enders (fr. Volksy.): Di ; genügen die Wagen niht mehr. E ; ; bela - E a L M 90,80 21,00 398 N hak fue gans Ten Ring cineesMacn i e Mart für Materialbestaud U iSen dée vir ae, fekt See Petition E S O M nie Louise wird die E S i ' ( n der Re i 1 n Verhä ü : : l olen, S Lo L 60) 190 i 635 betrieb it immer mebr zu ciner Privatwirt saft eElenbahn- | nabmen, zu den Vebersdlffen, die bis gu 900 Millionen A Uen Kolorialpalite er agrarishen im Gegensaß zu einer fapitalistischen Saone 04 M 19,00 19,20 19,20 20/30 3040 6 284 preußishen Eisenbahnverwaltung geworden, und * diese h u 5 Jahren reichten. Hier muß entschieden viel meh T béi? Sonen Als M teri l ü i O I 18,40 19,00 19,80 / ' fiskalishe Prinzip konsequent durchgeführt. al 298 | so, wie es mit dem Wage r gesehen. Genau | aterial überweist das Haus dem Reichskanzler die Peti- Ge 2 21,00 21,00 21,50 21,50 A müden e IRTI bi hay ceschi A f ae, E Mio steht, steht es mit den rb everbit O Material Ben e Erweiterung der Zuständigkeit der Amtsgerichte E 16,00 16,30 16,30 | E E Kleinstaaten geraten tabei en L enen, aber die | Orten. Wohin es führt nissen in den einzelnen | Aenderung des § 688 Z.-P-O., Ermäßigung der Zollsäze für ge- “S - 2 B 88 1970 tene Bab rier wir t Linie dacies Vere H | g Wald fs bal woe Elsenbahn? guf Miche | ft ervans, Grand cin gewerblid-tchni den Reiche enburg o e N E A ' ' ® rückende Machtfülle Preußens sind - di , enba. Dieses ift ei 7 : E ; ; L S'át és. E . Es bángt Lblalid, Lor Be Vf i L Us Es E nisse in Offenbach, Rue 4 eine M lge E Aga tiven MUURDeTDgIE fabrtbicct u Felitiglen segen Errichtung eines Fonds für Wohl- Sint T A 14,00 14,00 15,00 15,00 16,060 13 4 5 12 s 4 Bundesstaats ab, ob wir eine Eisenbahn bekommen oder nit Die und Prüfungen der Sachlage stecken. Durchweg lében Tag lei E ordnung beta li elimpfung des Alkoholismus wird zur Tages- Austerburà . - : O a2 Sale 15,50 15,50 9 Ls , A thüringishen Staaten haben keine Macht, einen Druck auszuüben dort die Uebergänge 2 bis 4 Stunden gesperrt sodaß d 93 ebr Ferner E, Is M j E e vab E s N 15,90 15,90 R 10A : 459 4, : : E Sh N Laue See J Le A als sie Preußen genehm ift. E aut E i R nit ert zugedeckt werden (4 Abänderung des & 360 Ziffer 11 Ste-GB. Und Bee aen Ga o oa o o oie oe ' T E ; ' 106 2, e D kenne ohne weiteres an, daß Preußen auf diesem Gebiet Großes nd hineingefallen ist. Die Verkehrsverhältnisse follt des Patent- und Warenzei A U T STERO Quenwalde o o le ae E 17,20 17,20 18.00 18,00 ; A : geleistet hat, und ih zweifele aüh nicht, daß das Wort des Eisen in großzügiger Weise ins Auge gefaßt werden, nit mit Fle b Die Petiti des E S 17,50 17,80 17,80 18,00 18,00 301 L, bahnminifters nah Uebernahme der thüringishen Hauptlinie auf Mittelchen. Dies eine Beispiel ¡eigt, daß das Reich A, band o O cit psandes des deutschen Musikdirektoren- | l L : | : d Ueb - / geisen- | Verbandes in Leipzig, soweit sie sih auf die Regel ändigkei randenburg a. H. « «eo 00 16,00 16,50 16,50 12,00 2E richtig gemeint ist: Die preußishe Verwaltung sicht es als ihre bahnamt alle Veranlafjung hat, auf diese Dinge zu achten sonst | bei Berufsstreitfällen, auf die Unt egelung der Zuständigkeit Fraukfüurtia. Q, «s «0 o 7e 15,20 16,20 16,20 16,80 16 80 s i Aufgabe der Pflicht an, dieses Verkzhrsgebiet in gleichem Maße zu können wir eines {chönen Tages ein Unglück sehen, wie es ch on 4 | das Krankenversi Gin j e Unterstellung der Berufsmusiker unter l T 15,89 15,80 16,20 16,20 (2 ° | berüdsichtigen wie das preußishe. Auch die vielbesprochene Steuer, | tagewesen ist. Die kleine Gemeinde Mombah ist dur di Verl nit | Musikshüler und “die A geen, auf die Fortbildungé\culpfliht der O O N 16,00 16,60 16,60 Es 9 j freiheit der Beamten zeigt, was wir unserem mähtigen Nachbar der Zugverbindung- nah der bolländishen Grenze auf das riéo ie 5 | die M nd die Ausdehnung des § 32 der Gewerbeordnung auf t 3,0 6 6 4 C / i l te usikunternehmer bezieht, wird dem Reichsk ü Greifenhagen 16,50 16,70 | zugestehen müssen, um nur die allerdringlihsten Wüns geschädigt worden. Das hätte ih permeid MoIe sichti im übri r, wird dem Reichskanzler zur Berük- ; E 15,00 15,60 765 ; füllt zu sehen. Die Kleinsiaaten w ünsche er- | Das Betriebsmaterial auf d leiden lassen können. gung, im übrigen als Material überwiesen. i a A 1500 | 1529 | 1560 | 1580 | 160 1077 1. : | geständuis der Aufhebung des Steuerprivilegs fie De Beute G Cltergigwad, die. Heizung und Béleuding spre Pn Teil 10 | S@bLBi, in Bertie, Letresent Stat E der Frau Moe l S ae a od e . I : ' ! ' 622 7: : h auch der Eisenbahnmin!ster entgegenkommend gezeigt hat ung, daß Nch daraus die größten Gefahren für Leben d | maßregeln für arbeitende Mütt ng amer Schußz- Kösli A 14,40 E 15,20 15,20 «Le ° Auch die verlorenen Uebershüfse machen es 3 zar. | Hygiene ergeben. Wenn die Leut DO ; E E EONs Sora La TEGREE fo 0E s | us - | L fommen Den seben Grid unsere agen Lde Vie end | La tuttes ao nison fe on, iee Gesard befe lasten, Diese | mpsggsheE, mb Yebérgang jur Tagedeedntng bsblosn M tolp i. Pomm. ck + » «e o 0 ' ' ' ' 998 Je, reußen aus feinem grcßen Besiß, von tem auch rden nit nur in Hessen, sondern auch in Thüringen usw Als Material überweist das d i vis Lauenburg i. Pomm. «ooo 15,00 | 15,20 15,20 15,40 15,40 775 die thüringishen Bahnen einen wertvollen notwendigen Bestandteil erhoben. Das Reichseisenbahnamt follte künftig seine K tenz | des Geseßes zur Bekä as Haus die Petitionen wegen Aenderung n O L 15,00 | 15,50 15,50 16,00 16,00 1 ausmachen, jährlih Hunderte von Milli L 1 niht mehr so engherzig auffafsen, sond ompetenz z ekämpfung des unlauteren Wettbewerbes bezw. Trebnig i. SQL . . « + H 1290 20 C 1240 16/10 i | F E E E Wlillionen Ueberidüse, an Vent bis deut des Regederta Ta De Ge ut : Dieser Vor Beileflaning, dee: Darf ti Mtilitärfapellmäister e Trin b S D E 20 | / / a | , \ 7 aaten nicht den geringsten Anteil haben und in | wurf ist unberehtigt. Ich habe ausdrücklih i iFel 43 Auch der Bericht über di j e 16,20 | 16,30 16,30 16,40 16,40 815 . Zukunft nicht haben“ sollen. Diese Tatsache en und auch in besti usdrücklih anerkannt, daß Artikel 43 der Bericht über die Petition des Dr. Magnus Hirschfeld N ,20 | / j , j h z zeigt, daß das | bestimmte Gebiete der Reichsaufsiht zuweist, Jch hab wegen Abänderung bezw. Aufhebung des § 175 G. s E E S c D O 2 eas 10 494 ganze System für uns verderblich ist. Das haben selbt | klärt, die Zuständigkeit des Reiches erslrecke sih nicht auf die Be, | kurier Geshäftsordnungsdebatt bgeset M L e RRO O A 15,40 15,70 15,70 15,93 15,93 . konservative Politiker empfunden. Der: verstorbene Ab É | foldung und Ordnung der Gehälter der Arbei nicht auf die Be- alSordnung8debatte abgeseßt. S 4 15,90 16,20 | €16/20 16,40 16,40 : : : Kardorff hat in diesem Zusa i , 9, Von [t ; er der Arbeiter. Ih habe wieber- Damit ist die Tagesordnung erledigt. C 2 | 0 | O | lw | O) | Perser ‘spra ct m n Bi nn Posion0 2s | de Berictomitet tee Vicateb e rialch, De Besaffuna | Séluh nah 3 Uhr, Nächsie Si Geo 15,20 15,40 15,60 A D : 5 139 ° . : irs pat eb var, eini er Zeit im „Tag“ als eine Ehrensa s Drevkens LNenbaD bedarf allerdings einer Geotitang Ab E N (Militäretat.) | igung Montag 2 Uhr. - . ° 6 , . . « . * E R G e , T / , ein aa é w i ; : ? , ital t A 16,61 | 1661 | 1683 | 1683 | 17,06 : ; / j Sachsen und Württemberg babe: biüber m Witten! Baden, vennaltang i ther Ps E Die preußische Cisenbahn- Z enbuxal « Gs E s je sf ad 15,90 16,00 16,00 17,00 17,00 : s . y h # sib in die Verkehrs- und Betriebsgemeinshaft Preußens ei eb [ | es geht nit alles auf einmal Si hat C E Der Gt S 16,50 17,00 17,20 17,50 17,50 L . ° ° ° “d zu lassen, aber man braucht kein Prophet zu sein, um zu sag D Bahnhöfen so viel geleistet, da f i 4 [let M veNe gie voi Preußischer Landtag. E e a l M A 16,00 16,50 16 60 cid _ { s . E dieser Anshluß doch später oder früher erfolgen wird D: ab werden kann. Von den Verhä inie Ä Rau einmal gemacht Haus der Abgeordneten Sogar «e ol E e D 16,00 17,00 17,00 17,50 y A sih der Zustand ergeben, daß sämtliche deutshen Bundeest tén in Kleinigkeiten können wir nicht K tnis E O den i : f Lüneburg . E d 15,20 15,20 15,60 15,60 16,00 400 6 320 15,80 16,00 s A eine Verkehrs- und Betriebsgemeinshaft mit Preußen eingetreten finz | dabon Kenntnis nehmen und eine Unte: aben. “Aber wir werden 22. Sißung vom 1. Februar 1908, Vormittags 11 Uhr r P s 16,20 16,20 16,40 17,30 5 810 16,60 Me N die von l[epterem in bekannter Weise nah rein fiskalischen Grund: Abg. Carstens O Rie (Bericht von Wolffs Tel j i E A s e A e e O Dee 16,00 16,75 16,75 17,50 17,50 : : / ' säßen geleitet wird, und daß sämtlihe Staaten daraus gewalti e | gründlich zu mathen. I L Ee me Ich bitte, diese Untersuhung ret D i E N Dura o P L Nd 17,00 17,25 17,25 H 12% T ar e N 0E Ueberschüffe beziehen, pur die Kleinstaaten nicht, troydem. fie ahge rg om E S Aar leletten M eie groervaltung A (0 Baue ledadle Eng A8 Fe der Handels- L n A T t E ' t ' ' UEE E onen- und Gütertarife bezahlen. b ; , Und der Präsident des 1 un et den dauern - E 1640 | 1800 -/ 1880 Y 1980 J 29 996 18 768 2005 | 2010 L. : A fanten wird jeyt lebhaft die Blciinia Wibitgeben, Vel es fs! os die schönsten Vorschriften über de Buen E E 94e N Es Titel Gehaltdes Ministers] fort E 0 ) j / } / | : f ebf, daß wir die Hände üssen. ü ; - u, wenn sie niht aus- lerzu legt der i i ; : tue B V U E 19,00 19,60 19,60 20,00 20,00 29 440 19,93 19,38 ° von der Tribüne des Reichötags die Ausmetlamkbit auf “ide, Vers bet Wi flihfeit, s rügen die \hönften Berichte, wenn fie mit | rats Dr. von Seefeld iber die Förder id des Ale EE Mindelheim. . 7 B 18,40 O | 18,60 B09 8 138 2591 18,49 18,46 1. i hältnisse lenken. z gn 16 V) idt auf vie Dae tee A ebene E Sven kann ja | gewerbes in den Niederlanden vor, den ‘ie Eibints i : Ves Er , | 16,00 / : ° . , : j g. Quar ck (nl.): N Ê : iter einwirken, aber er kann dafü : ies; i or, udget- T 16,80 16,90 17,20 17,30 17,50 - - : : : * Vorredners kann id cid furi faffen, Md Vertreter bes Fanden, de) Bs Var L das nôtige Arbeitermaterial zur Verfügung bat ommission durch Kenntnisnahme zu erledigen beantragt. n e at L 17/00 17:00 17/50 17,50 M : y 7 | Coburg s{ließe ih mi seinen Schlußfolgerungen an. Herz Ce 2 ui N chen, wenn die Arbeiter ausreihend bezahlt werden. | Nah dem Abg. Trimborn (Zentr.), über dessen Aus- Bauten . | 17,00 17,40 1265 17,21 17,28 wärlige Verhältnis legt uns Verpflichtungen auf, die uns als r ße | I g. Nogalla von Bieberstein (dkons.): Es ist dec zu viel ver- führungen bereits in der vorgestrigen Nummer d. Bl. berichtet 25 a 55 992 17,97 17,34 Hârte erseinen müssen. Seit Jahren petitionieren wir vergeblich Eis 208 Les Präsident des Reichseisenbahnamts auf den preußischen | Vv0rden ist, nimmt das Wort der enbahnminister dahin einwirken foll, daß höhere Löhne gezahlt werden. Minister für Handel und Gewerbe Delbrück:

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Reutlingen D | 128 D 107 1 926 1800 | 18/20 um durhgehende Züge Ura 16 l 40 E A 07 928 O 1838 n I in e E ie E gu : S Die Löhne sind derartig hoh, daß geradezu ein Abstrom vom Lande N aua. S 18,34 18,40 O V «S es U R E Untestiogen werden. Die Bahnhofsverbältnisse in Gobütea Wie M aen “raltes rae viel Arbeiter entzogen werden. Meine Herren! Ih werde mich bemühen, dem eben geäußerten Ao 18,20 1840 18,60 19,20 409 7 533 18,44 18,42 © sind die Abfertig erung ufs dringendste bedürftig, ingbesondere | bezahlt werden. andpunkt, daß die Streckenarbeiter angemessen | Wunsche des Herrn Abg. Trimborn zu entsprehen, ohne Ihre Zeit Ulm 19 50 1950 O 9 39 19 50 19/00 l Eisenbabnbéamte Ee nriGungez mehr als mangelhaft. 3500 Abg. Stolle (Soz.): Dem Geh. Rat übermäßig in Anspru zu nehmen. Dite drei Fragen sind kurz und Offenburg 19/00 1900 | 19,50 19 50 d j Steuern, und diese Bevorngung fett A M tuten pie D: Ich würde es niemals billigen, wenn U ai ea e Tar gestellt und verhältniömäßig einfa u beantworten. is 5 | 695 | 62 0 Won | Ri | ua G arde Sang de Gemeinen da denn der au tee | viller Dagegne e toe eti i Me S f | Been ie de Tegel manee Giese roe ee tes tot 8 8 j / | 4 aten entzogene Betrag stellt i i2hrli | b : e Amtsgewalt miß- c te Lragweite meines Erlasses vom vorigen M Ñ / | N auf 120 bis 130900 Zetrag j rauht. Nicht nur bei der Eisenb j dd A ErS Braunschweig . (R 16,00 16,00 17,00 17,00 h i : , eine für den Haushalt dieser Staaten, die | sondern au& bei enbahnverwaltung geschieht das, | betreffend die Heranziehung zu den Steuern d H 1 2 e e Sv al : F wsammenbringen ollen, “sehe cbeteatende Eunnte "Befe? H fte | Hum tem Nele aud eine Eimirfing auf de Tarife, auf dle mdge | hervor tp ja e Ge if wi befannk, dadur 9 j v t wird auf volle Doppelzentner und der Verkaufswert auf volle Mark abgerundet mitgeteilt. Der DuréFschnittspreis wird aus den unabgerundeten Zahlen berechnet. ird von den beteiligten Staaten außerordentlih hart ß e Verabseßung der Tarife ein. Was ist gesehen? Die Tari ervorgerufen, baß für die Frage der Beitragspflichtigkei Se ltaives Siri L Spalten für Prise hat bie Bedeutung, daß der betreffende Preis nicht vorgekommen ist, ein Punkt (. ) in den legten sech8s Spalten, daß entsprechender Bericht fehlt. Japan Feint ia. ersreulicherweise endlich die Einsicht I S pi Ab S etyud A dle arte! hinaufgefeßt worden! !€ | zu “ben Handelsfammern einerseits und zu den ; Biiducits: Berlin, den 3. Februar 1908. Kaiserliches Statistishes Amt. van der Borght. auch Verhandlungen über eihheit tatfählih besteht; es seinen ja | preußi den Beamten in den kl G State L ersreihelt der 7 kammern andererseits, weil hier Landesreht und Réi gen über die Frage gepflo en kleineren Staaten beraubt sie voll Görecht A kann uns nit abbalten, au bier ge 9 4 gen zu fein. Aber das | ihres Landtagswahlrechtes und drückt sie zu je vollständig | konkurrieren, ein vershiedener Jnstanzenzug besteht. Ueber die Bei : : E dieses Mißstandes zu blîdierei, Man so T u Se L s Mprdufe Dea: , Ich bedauere, daß der Präsident tes Rei@bsétsenbaknernis e tragspfliht zu der Handelskammer entscheidet in Preußen in Tisites Deutscher Reichstag. der Schilderung der Eisenbahnunfälle die Farbe doch wohl etwas | verantwortlih, daß die Bahnmeinereen [o albdrige. mut fen bares p aus Miittelstaatêpolitik treiben, wenn man es mit g V Ih Mie der kleinen Staaten auh niht ein Wort erwidert hat. Instanz im Verwaltungsstreitverfahren das Dberverwaltungsgeri{ht / zu {warz aufgetragen. Auch wir bedauern son den geringsten Arbeitern zahlen Pw e mere [us pra redenar S er : c en Volke gut meint; man soll für eine Reform der Gesez- | möhte di U auf diese Dinge sein Be zu rihten. Jch | Ueber die Beitragspfliht zur Handwerkskammer entsceid g u E E H Aicidi 11 Uls ju séwarz aufgetragen. Au n Respekt vor der Arbeit und für 24 4 die Stunde. Die Industrie zahlt an dem betreffenden Orte gebung forgen, die diesen Beschwerden entgegenkommt. ma e kleinen Staaten, die noch selbständige Bahnen haben, | der Besti P of entscheiden auf Grund y den Opfern der Arbeit, und wir begrüßen jeden technishen | viel höhere Löhne. Hier ist die Sparsamkeit an einem sehr falschen : Abg. Hue (Soz.): Welche Unzuträglichkeiten der W en, dem Beispiele Hessens zu folgen. Hätten wir erst im Reich Namen ver“ HeiPegewerBeorbmniig / dle Mifsichtabéyörden (Bericht von Wolffs Telegraphishem Bureau.) ortshritt auf dem Gebiete des Sthuhes A A und Gie Fes deu a hes Sa Lee gehen die Weichensteller usw. ¿0 M dien A ich ae Vertreter des größten deutséheu Satatis Rie wee Mie Cy l dann würde au Bo Kompetenz des Prä- Mi Mi Se a R E O u der Auf der Tagesordnung steht die Fortsezung der zweiten | beit. So lange aver der Zufall eine Rolle spielt und andere | hervor. Videant consu'es, ; d zeugen. Im Monat September 1907 sind in dem Berei eiSellendahnamts wachsen. Die Unzufriedenheit mit nister. Das muß dahin führen, daß in streitigen Fäll Gerate des Entwurfs eines Geseßes, betreffend die Fest- | Umstände mitspielen, werden fd Unfälle isi Verzneiden Nen va M S ; Eng mas, a ae 7 ellt rep @-gessisGen Cisenbahnaemeinschaft 34 390 Wagen nit G Dreuisen Wifengde ded edes bängt wefentlih zusammen mit den | ein Zweifel darüber befteht, ob der betreffende U DEO Eedniae stellung des Rei chshaushaltsetats für das Rechnungs- Dn e Teilen infen nit au f Faliséhen, S 0 0e ie a L cnilidd vei Gleubabndnlinet uns Un falle E Indust tiétebler. t t ¡A is let He Erweitsätge paar Kilometer von uns A r uns E Es i D LES oder Handelskammer beitragspflihtig ist, je nachdem die eine dies jahr 1908, und zwar: „Etat für das Reichseisenbahnamt". haft nationalen Geiste. Sparsamkeit rächt sich. Im Königreih SaWhsen ist man so weit N das für eine Zeit bedeutet, wo ohnehin über Vi bf tommensteuern gezablt werden. Bei o muß schon jedes ‘Dienst: gunbere Infianz angerufen wird, eine vershiedene Entscheidung fall Ueber den ersten Teil der Sißung ijt in der vorgestrigen Aba, Carstens (fr. Volksp.): Wir können die gestrigen Aus- | gegangen, eine neue Gesinnungsordnung zu erlassen. Cin Gisenbahn- fnappheit geklagt wird, was das hinsichtlich téfálle | men, Jeder Hütejunge Steuern bezah] ist dies | kann. Mein Erl i ‘wweifellosen : Ï g. Carstens (fr. Volksp.) : ' x für die A , was das hinsihtlih der Lohrausfälle | anders, weil ezopren. In Preußen ist dies cein Graß hat nun ledigli den Zweck, die zweifellos Nummer d. Bl. berichtet worden. fübrungen des Abg. Storz nur unterschreiben. Der Präsident des vorsteher hat ein Zirkular erlafsen, es sei ein konservativer Verein L e Arbeiter, was das selbst für die Werke und für ers, well man auf die Uebershüfse der Eisenbahnen zurück- | Nachteile einer derartigen Verschiedenarti ' i via Abg. Wetzel (nl.): Wir ftehen in der Frage der Betriebsmittel- | Reichseisenbahnamts hat sich zu meinem Bedauern über viele Punkte | gegründet worden, und Ae: daß alle Deeen und Arbeiter thm “s Fisfus bedeutet, liegt auf der Hand. Wenn die Förde- gen uin, ; gleichen, und geht dahin, d di e C E emeinschaft auf dem Standpunkte, den wir bisher {on eingenommen | sehr beredt ausgeschwiegen. Ih nehme an, daß er das Gefühl einer beitreten, weil sie do ct Ln ffen, 4 Hue große Zahl der stilllte eingestelt werden muß, wenn die Betriebe zeitweise wirkli fei ra äger (Zentr.): Dem Beispiel Hefsens zu folgen, liegt | J f tab x f Hoh die Derwältüngobehördei, b, 'Y, älso"die aben. Auf verkebrspolitishem Gebiete ist eine Einheit notwendig. | gewissen Ohnmacht gegenüber Preußen hat. Die finanziellen Berbält- Unfälle auf die erste Dienttiun E E T Präsident des ien, teili fei. Gs so sind die Folgen für alle Teile die na- | als Héfsen "t Leg maluna vor. Thüringen ist noch \{lechter daran ufsiGtsbehörden der Handwerkskammern in allen denjenigen Die finanziellen Vorteile des tsqmmea lus t deutschen Mise i bn Men in Poren find Ee lo e an n D bapnamies VB E S bdrher e einb pa enen a S e das Peichdeiseakabeatee nh Een Pedonng dieses Reviers sollte auh | an dem Ectrage der Elsenbebeoa, Nes Arb U uvd. keinen Anteil | Fällen, wo über die Beitragspfli&t eines Zensiten, der ¿ ers a a : : i i y Vas l Eisenbahnen find unverkennbar. der sind die Bestrebungen auf | des Gisenbahnminister au ameopol bat, fo bat sie | dem platten Lande sind überaus mangelhaft und sind der Verkehrs- hen, bezüglich der Wagengestellung | hat das Reichseisenbahnamt in Bayern nichts D fat Meng zux Handwerkskammer und zur Handelskammer herangeiogen ift, ihrer-

; ; eine béssere Ordnun \ : Schaffung einer Betriebsmittelgemeinshaft gescheitert, und wic | Wenn die Eisenbahnverwaltung das Eisenba l L s bleuniast g zu schaffen; dem Wagenmangel muß aufs | und Volk in L seits entschied d

it u behandeln. | rechtzeitig für die Beschaffung des Materials zu sorgen. Was die | steigerung in keiner Weise gefolgt. Der räsident Schulz sollte darin J)leunigste gesteuert werden. Es werden leb n Bayern halten fest an ihrer Selbstä eden werden muß, eine etwa bereits ergangene Entschei versprechen uns keinen Erfolg, vie Sade f die gei N Unfälle betrifft, so ist ohne Zweifel anzuerkennen, daß sie bei dec | Wandel schaffen. Aber au fn Industriezentren, in Städten mit die aus dem Ruhrgebiet nah dem M inettotebiet: audgcleen ee Lg e A Uri / i raues Erleichterungen “tes Bares des Oberverwaltung®gerihts berücksichtigen sollen. N fizagian, Ó g ï

Ih freue mi, daß wenigstens in bezug auf die gemeinsame Be- : L 00000 wok herrsche dezu himmelschreiende Zuftänd iht rechtzeitig wied n schafung der Baumaterialien eine Ginigung erzielt is, und wünsche, | Schwierigkeit des Betriebes geringer geworden sind, und daß sie bei | 1C nwohnern, herr n geradezu himmelschreiende Zustände Enfiadkte g wteder zurückfehren. Der Ursache dieses auffälligen Storz, daß di e gestrige Behauptung des Abg. Es ift dann aber ferner angeordnet, daß in solchen Fäll der menshlihen Schwäche au in Zukunft niht zu_ vermeiden sind. | hinsichtlich der Bahnhofsanlagen. La uus nagespürt werden. Mit der Beschaffung von Eisen- | na erli aVRai@ Ia Me waltung Gn His be Pau iZu8 ein Verwaltungsstreitverfahren über die D IAE e ilde

daß auf diesem Wege weiter gebaut werden möge. Die Personen- 1 i A pes / l E

bracht worden sind, teilen au Das Reglement ist gut, aber es kommt auf den Geist an, in dem es Präsident des Reichseisenbahnamts Dr. Schulz: Wenn ein Vor- darf man ni§t warten, bis das Kind - 1

i N vie O E Lad die Ferienkolonien 8 auêgeführt wird, und da ist nicht alles in Ordnung. Die Besoldungs- | redner auf den O 43 M boi ptvg ntg Gieien hat, enes O A 2 cs Holhkonjunktur da ift ; Pidern Ne He fart Fri Bregenz--Lindau Augöburg ankomme. Daß die Fahr- Df inl 5 eingeleitet wird, insofern dabei die Frage ftreitig ift,

Scülerwanderungen, die nur mit Freude zu begrüßen sind, dur frage gehört allerdings niht zur Kompetenz des Reichseisenbahnamts. | das Reich dafür Sorge zu E, i az die Sijsenvaynverwallungen iden sollte, Edi it Me ceN an Mangel an Beschäftigung | Abwanderung in die niet 25 Millionen eingebraht hat, liegt an“ der er Zensit handwerkskammersteuerpflihtig ift oder nit, die be- j In bezug auf die baulihen Zustände hat aber das Reichseisenbahn- | die Bahnen jederzeit in einem die nôtige Sicherheit gewährenden bau- / Endutirien e 1 mit Rücksicht auf den Arbeitsmangel in diesen | gerade Pers vid b Wederen Klassen, und das is bedauerlih, daß treffende Handwerkskzmmer im Verwaltungsstreitverfahren bei lad

mit umfangreichen Bestellun M und Klassen, die si font ihrer nationalen Gesinnung | werden foll. Das hat also zur Folge, daß die Balibwectaniild! bin

den neuen Tarif sehr belastet sind. Das gilt besonders für Bayern i halt d fi t Betriebsmaterial \ 8 und wohl auch für andere Landesteile. Man könnte sagen, diese Frage | amt einen Einfluß nach der Verfassung, und damit fteht die | lichen Zustande erhalten " und, fle m etriebmaterial so aus- Das Ei en vorgegangen werden. | rühmen, x en O Die Beamtenfrage als | rüsten, wie es das Verkehrsbedürfnis erheischt, so hat er darin voll H isenbahnpersonal in diesem Revier leistet geradezu Be- cs beit A A Ra u dle Reichéfinanzen \chädigen. Wie | da an selbständig als Partei auftritt, Beweisanträge stellen kan 1 n

ehôre nit zur Reichskompetenz. Ich will auch keine Kompetenz- Arbeitecfrage im engsten Zusammenhang. A : i bunderungswürdiges ; a ;

/ ' paß das Verhältnis zwischen | solche kann ja ausscheiden. In bezug auf die Wagenfrage herrschen | ständig ret ehabt, und ih bin weit entfernt, die S ardiges; seiner Tüchtigkeit ist zu verdanken, i h eine Strede zwe :

Eh fervarusn, ven Uh nes, ds, das Berbafemi Mes | ole Ln l 8 tors Satte Dadle d ver e: | Bemwortang für e Grsluns tese Ben ginlehnen, El urter" fe Hees Grllte vethliiamtbig fo wepis | pad, divars white "ind Ee Sett fer e Cre LGUY, O: | Sesam fter tam Der Heme e n De leh

leiht fönnte aber auch dieser Punkt einmal auf dem Wege schiedenen Baal ofsänlagen und vom Oberbau auf Pee treden. as den Oberbau E zi so be î E ift D arr e Maa werden di Bo ihre gropen und fo verantwortungsvollen | geshädigt werde Mög E Dai A8 M RSIGS Se: Jaltta dié MiaNiit vorber eee T ‘auf die 2

freundlier Verständigung erledigt werden. Der Abg. Stolle hat bei ! Der preußische Staat ist der allertraurigste Arbeitgeber: Es ist un- ! darüber, wie dieser regelmäßig zu un ersuchen ist. Darüber, daß E e Beamten viel zu {lecht bezahlt. Wenn man | annehmen. M ge die Regierung i der deutschen Interessen | Fällen die Möglichkeit gegeben E N Mea af di Sei: i träge des betreffenden Zensiten durzufechten . ! ;

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