1908 / 30 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 04 Feb 1908 18:00:01 GMT) scan diff

-

weisung —— | Sretterber iht vom 4. Feb 190 Viehseuchen in Oesterrei ch- Maul- | weine-| Rotlauf 2 Stnr f Dm 1100s va. Uhr.

Ungarn und sseuhe und B E ‘in 20 dauar 1908 Königreiche Klauen- |Shweine-| _ der La ei Wind- , Vitterungs-

ü i , d i wesentliches Mittel für die Hebung des Handwerks ift, aber nur unt ( ( 2 mit künstlichen Mitteln eine Hausindustrie zu erweitern ie ohne eine esentliche el für die Hebung H f nter (Kroati O 09 uan. riGtuna. R l E S mm

verhandlungen Namen von Rednern zu nennen; die Protokolle der Ich bin also gern bereit, die Sache nochmals zu prüfen. Aber 1 auch anderen, soweit ich darum angegangen werde, zu dem gleichen Nah F oes ay en La D af I T Las Kommissionen zu, | i bitte, wohl zu berücksihtigen, in wel schwieriger Lage die Staats- Zweck Mittel zur Verfügung stellen. Ich bin mit dem Herrn Vor- über den Stand von araus ergebe 1 on der vertrauiickche araîter. i 5 j

Abg. Ros now erwidert, daß die Berichte der Kommissionen jedem regierung is. Wir können es meiner Ansicht nah nicht verantworten, redner darin völlig einer Meinung, daß das Genossenschaftswesen ein

Mitgliede des Hauses zur Verfügung ständen, und daß sie auch in l die Akten des E aufgenommen würden, wo sie immer gefunden solche Unterstüßung nicht bo kommen könnte. Meine Herren, es ist

werden könnten. i R nit Engherzigkeit von mir die Mittel würden zur Verfügung | Genofsenschaf Abg. Seydel -Hirschberg (nl.) bittet den Minister um Unter- | stehen —, fondern es sind ernste sozialpolitishe und wirtschaftliche | (Sehr richtig!) Deswegen lege ih auf diese Art der Belehrung einen

stäpung für die in den Poren S oigenklöppelei und als H Erwägungen, die es mir bedenklich erscheinen lassen, dem gestellten | ganz besonderen Wert. L wie diese Industcie in Oesterreich durch besondere Schulen ge- | Antrage zu entsprehen. Das Kapitel wird bewilligt, ebenso ohne Debatte der Rest der dauernden Ausgaben.

fördert werde. Berichterstatter Abg. von Brandenstein referiert über die é ' i / Let 5 i ck: Tätigkeit der Zentralstelle für Volkswohlfahrt. Die Zentralstelle Bei den einmaligen und außerordentlihen Ausgaben, Minister für Handel und Gewerbe Delbeig: 2 habe für O Gehälter und Verwaltungskosten 9% 000 M, und zwar bei dem Titel von 60 000 6 zur Fortentwicklung Es if sehr \chwer, einem in so beweglihen und scheinbar über- | für die praktishe Tätigkeit nur 9000 M ausgegeben. In der | des kfleingewerblihen Genossens aftswesens, bemerkt zeugenden Worten gestellten Wunsch gegenüber eine ablehnende Haltung | Kommission sei deshalb die Tätigkeit der Zentralstelle abfällig Abg. Hammer (kons.): Ich will heute versöhnlih sprehen und einzunehmen. (Sebr richtig!) Aber ih möchte Sie daran erinnern beurteilt, es sei jedoch von der Regierung bemerkt worden, daß sh | hoffe, daß das auch von der anderen Seite so aufgefaßt wird. 4 N in di b 3 Anlaß der A L die Zentralstelle in einer Umwandlung befunden habe und in Zukunft | Wir vom Hauptverband der gewerblihen Genossenschaften find gern daß wir vor zwel Fahren in diesem hohen Hause aus Anlaß der Aus- | „¿jne umfafsendere Tätigkeit ausüben könne. bereit, mit den Schulze-Delißschschen Genossenschaften, denen - der stellung für Hausindustrie, Unter den Linden, eine Unterhaltung hatten, Abg. von Strombeck (Zentr.) wünscht, daß der Fonds von | Abg. Dr. Crüger vorsteht, friedlih zu arbeiten. Im vorigen Jahre in der von der Staatsregierung stürmisch verlangt wurde, sie môge | 100 000 # zu Zuschüfs-n zu den Veranstaltungen der Handwerks- | fand ein heftiger Zusammenstoß zwishen uns statt, und ih habe dafür sorgen, daß die Mißstände in der Hausindustrie beseitigt würden. | kammern und anderer Körperschaften zur A des Kleingewerbes | dabei in der Erregung allgemein gesagt, daß die Sculze- G ters d bids dbcall bed el Meinu erhöht werde, und daß ferner die Zahl der Vrte, an denen die | Delißschschen Genossenschaften Politik treiben. Ich nehme das E N 4 N R t N T e À L es Meisterprüfungen stattfinden, wesentlih vermehrt werde. us und hoffe. daß dies ¿uw So Na n die Hausindustrie eine [ehr veden ahe [el, es - E er wegen der Angriffe in der radikalen Presse mu ih do Minister für Handel und Gewerbe Delbrü: darlegen, daß ich niht unbesonnen diese Bemerkung aus der Luft

dort vielfa zu ungenügeuden Löhnen arbeiteten, und daß unter allen e x j e Umständen etwas gesehen müsse, um den Mißständen in der Haus- Meine Herren! Einige kurze Bemerkungen zu den Ausführungen | gegriffen habe. Zunächst hat mir Herr Crüger aba 30a dazu industrie entgegenzutreten. des Herrn Vorredners. Er hat zunächst dem Wunsche Ausdruck gegeben: indem er damals selbst jagte, daß der Liberalismus . d ih schon seit 15 Jahren mit der Förderung des Genossenschafts-

Nun wird heute von mir verlangt, daß ih eine solche Hausindustrie gegeben, daß die Mittel, die im Etat zur Unterstüßung der Hand- | wesens beschäftigt habe. Sodann ist mir von Jugend auf bekannt, fünstlih erweitere ; denn nur darum handelt es sih. Wir haben in Ober- werkskammern ausgewiesen sind, in angemessener Weise erhöht werden | daß die Schulze-Deligfhschen Genossenschaften Politik treibea, ih habe shlesien die Spiyennäherei und Klöppelei. Die Staatsregierung war möchten. Meine Herren, das wird geschehen, sobald sich das Be- | es nie anders gekannt und habe das au von sehr vielen anderen ge- d 8 s i dürfnis dazu herausstellt. Vorläufig bin ih mit den Mitteln, die | bört. Wenn man das aber verallgemeinert, so ist das allerdings stets der Ansicht, daß man diese bestehende Industrie soweit halten l | +1000 i , nicht richtig. Aber selbst ein Gewährsmann des Herrn Crüger muß, daß die in ihr bisher beschäftigten Leute niht der Armut an- mir in díesem Titel zur Verfügung gestanden haben, ausgelommen, | (Geh. Rat Blumberg) hat dasselbe noch viel schärfer gesagt, indem heimfallen, nit erwerbslos werden und nicht die Existenzmöglichkeit und ich habe au die Ueberzeugung, daß ih auch im nächsten Jahre | er in seiner Broschüre schreibt, daß erst im Zusammenhange mit der

j ; ; it aus werde. [lte ei derlich sein, so werde | Abkehr der Handwerker von bestimmten politischen Kreisen die neuen verlieren. Das geschieht heute hon, dazu sind Mittel da, und dazu damit auskommen werde. Sollte ein Mehr erforderlich E Genossenschaften si gebildet hätten, und daß die wirtschaftlihe Be-

bin ich auch bereit, weitere Mittel herzugeben. Der Antrag, den Herr | ih mi bemühen, vom Herrn Finanzminister ein Mehr zu bekommen | Geno bußvereine stark genug geworden sei, um fie zu Seydel im Auge hatte, zielte aber darauf ab, eine neue Shule oder Jh bin nah den Erfahrungen, die ih auf diesem Gebiete gemacht | ¿inem wichtigen Hilfsmittel des Einflusses der Fortschrittspartei zu ein neues Unternehmen zu schaffen, in dem Spitzennäherinnen ausge- habe, der Ueberzeugung, daß ih keine Fehlbitte tun werde. maten. So bin ich damals in der Hiße zu meiner, Bemerkung ge- bildet und der Vertrieb der Spißen bewirkt werden sollte. Dazu Was dann die Frage der Meisterprüfungen betrifft, so hat der E E R e R A Lte aa Mittel zur Verfügung zu stellen, habe ih abgelehnt und, meines Er- | Herr Vorredner, wenn ih ihn richtig verstanden habe, dem Wunsche | führen, die er ‘in politishem Sinne getan bat.

ahtens, mit Recht. Wenn tatsächlich innerhalb der leßten 2, 3 Jahre | Ausdruck gegeben, daß die Meisterprüfungen mehr dezentralifiert, Abg. Dr. Crüger: Ih nehme von der Entschuldigungs- sich der Absay der Spitzen günstiger gestaltet hat als bisher, so | daß sie an mehr Orte verlegt werden möchten, als das augen- rede des Abg. Hammer Notiz; troß seiner Drohungen werde ih ihm

c ; ; 7 ; ber entgegentreten, wo es nötig ist. Er hat sich in der Hiße des wollen wir nit vergessen, daß 2, 3 Fahre eine zu kurze Zeit ist, um blicklich der Fall wäre. Meine Herren, ich bin in hohem Maße Ee s kinrei 2 ie S Delit\-Kaf daraus Shlüfse zu ziehen auf die dauernde Leistungsfähigkeit und ¿weifelhaft, ob ein derartiges Bestreben auf die Dauer dahin führen Peltit E es u n Ls E S aftlichen! (§-afen Rentabilität eines Gewerbes, und wenn man vollends berücksichtigt, | würde, das Niveau des Handwerks zu heben (sehr rihtig! rechts) | das Gegenteil anerkannt worden.

i i irtscaftli , | und namentli, ob es dahin führen würde, den Ha dwerkskammern Abg. Hammer: Sie sehen also: . Es kann der Frômmste mi 0s, Párdány, „ELo St, Mathi 7738 [N 4 6, daß diese 3 Jahre fallen in eine Zeit beispielloser wirtschaftliher Hoh ch hin füh k Han vit 0 amme er, wein es dem bösen Nahbar nitt jámos, Törökbecse, Töröks athieu wolkig 4 mei bewbl

konjunktur, wo alle Welt Geld hatte und für Luxusbedürfnisse aus- | den wünschenswerten Einfluß auf die Gestaltung der Meisterprüfungen x R : y kanizsa, Haßfeld (Zsom- s daun wird man zugeben, daß „der S&luß do etwas | t fihern. (Sehr As! Us) I Le E iti vie pet Au Derr D bee 9g Genossenschaftdwesen hinein bolya), Stadt Nagy- Geitne Tr N E T bewölkt nda a 6 @ | 1 D eDe __2,0|

mt | r ——————M————————

eilig ist, wenn man sagt, weil wir zwei, drei Jahre befsere Absaß- gegenteiligen Weg zu beschreiten beabsichtigt und mih bemüht, die | getragen. Er hat meine loyale Erklärung ausgenußt, er hat aber g getrag y genuß | St,. Alibunár, Antalfalva, Blisfingen . | 765,6 |[NNW wolkig O5

verbältniffe gehabt haben, können wir auch in Zukunft darauf renen. | Meisterprüfungen mehr zu zentralisieren, als das bisher der Fall ge- | ebenfalls Politik getrieben. r behauptet, daß die kon)ervative Partei ' Vlissingen . | 765,6 hältnifte g werblihen Genofsenshaften gegründet (Kafsa) Dat R ), Helder . ._. | 764,7 |N 6\wolkig |__45_7_

Es ist dann auf Oesterreich Bezug genommen worden. Ich möchte | wesen ist. Die Sache wird aber in dem demnächst erscheinenden Be- und die Regierung die neuen ge ( Helder . . . | (04,( 2 _0woilig

nah einem gedruckten Bericht der zuständigen österreihishen Stelle rit des Landesgewerbeamts unter Beigabe einer großen Menge von Ee a A C drern Crüger Fehs Pancsova, Stadt Nagy- Bode. - | 798,0 IcW 6 halb bed, 22

ausdrüdcklich darauf hinweisen, daß man in Oesterrei gesagt hat : wir Materialien erôrtert werden, und bei der Gelegenheit wird sih dann | nicht ableugnen! Auch in bezug auf das Zentrum hat er in seinen K A A S A S T s ° udesnes / wolkig 1D\

wollen das tun, was notwendig ist, um die bestehende Spitenindustrie auch eine Be\prehung in der Fachabteilung des Landesgewerbeamts Genossenschaftlihen Blättern davon gesprochen, daß die Menschheit M. A n an den Orten, wo sie von alters her vorhanden gewesen ist, zu halten. über diesen Punkt ermöglichen, und ih hoffe, daß wir dann auch die E e E E befreit zu werden. (Der Redner Ex Ert : 96 Skagen . _. | 760,3 |Windst. Schnee | 1/2| 1 verliest die betreffend.n Stellen.) : mágy, Radna, Ternova . St_ Bodrogkòz, Gälszscs, Vestervig 759 8 [NNO 4[Negen |__3,1|/_1

| 0s E

Ë

und Länder seuhe | pest | Schweine der einen Vorauéseßung, daß die Handwerker au lernen, sich in den h Beobahtungs- Wind- der lézten ten nach wirtshaftlihen Gesichtspunkten zu betätigen. (Auszug aus den amtlichen Wochenausweisen.)___ Maul- [|S{weine-] Rotlauf und [eue und vér

. Königreiche Roß s , und Länder E P Schweine

Zahl der verseucht

Zahl der verseuten station Ès 52 \tärke 24 Stunden

E

Borkum 762,4 [MNW 7 bedeckt 0! Nachts Nieders.

Keitum . . |_759,1 [NNW 4bedeckt 0 Gewitter

Hamkurg . . | 7609 \SW 2hbedeckt Nachts Nieders{[.

2 Swinemünde | 761,2 |WSW 2 |bedeckt meist bewslkt

St. Alsódabas, Monor N ende o | 761,5 |WSW4|bededckt

St. onor, münde . v [WS ede meist bewd Nagykáta, Ráczkeve, Neufahrwafer| 760 8 |NW 1|bedeckt ; me N

R d Memel . . | 760 8 (OSO 1/Dunst | —3,8 0 |_meist bewölkt St. Abonytalsó, Dunavecse, Aachen . . . | 763,5 |NNW 3|\Nebel meist bewölft

2 Kalocsa, Kiskörös, Kis- Hannover . . | 7612 |SSW 3 bedeckt meist bewsöltt

a. Oesterreich. funfélegvbäag, Runeten- Berlin . . . | 761,8 |SSW 2 |bedeckt ziemli heiter Niederösterreih halas, Kiskunfslegyhéza | Dresden . . |_763,7 S 1\wolkig _meist bewölkt K. Preßburg (Poifony), Breslau . . | 762,8 /NW 2sbedeckt meist bewölft M. Pozfony 5 Bromberg . | 7622 |Windst, [bedeckt meist bewölkt St. Igal , Lengyeltóöti, Mey ._. | 7604S Schnee Nachts Nieders{[.

2 Marczali, Tab 3 - E S Nachts Itteder]|chL. St. Barcs, Csurgó, Ka-| |-] | Frankfurt, M. | 763,9 W 1\bedeckt meist bewölkt posvár,Nagyatád,Sziget- Karlsruhe, B. | 763,8 /NW__2 meist bewölkt a Ca L Mündhen - - | 765,0 [Winbft, —74 0 | meist bewöltt i fr- i ä (Wilhelmsaay.)

St. Buziás, Központ, Lippa, Valentia . . | 780,3 [NND 1sbedeckt * [Nachts Niederschl. M Terielvée E | / | Scilly . .|7763|/N s|wolki . : (A De)

c N E Kubin, Werscheg (Ver: | erdeen . | 7740 |WNW wolkig

, Stadt értem- | i (Magdeb E a s Shields . | 773,2 |/WNW 3|wolkig Eer

K. Tolna o Grünberg Schl.

K. Thorenburg (Torda- Holyhead . | 776,0 |NNO öd eiter j meist ‘bewöltt / Aranyos) : (Mülhaus., Els.)

St. Csene, Großkikinda Jsle d'Air . | 770,6 [N 5 \wolkenl. ziemlich heiter (Nagykikinda), Nagyszent- . i (Friedrichshaf.)

|

Komitate (K.) Stuhlrichterbezirke (St.) Munizipalstädte (M.)

Nr. des Sperrgebiets

o| Gemeinden o| Gemeinden =—a| Gemeinden o| Gemeinden

Komitate (K.) Stuhlrichterbezirke U Munizipalstädte (M.)

Gemeinden

o Gemeinden O Gemeinden 3

—| Gemeinden

Go »ck p O

1

2

3

4 s

5 Oberösterreih 1

2

3

[my D s ck Q C!

O =—a CN in CA DO ps | | Nr. des Sperrgebiets (

Steiermark

E Ebe N

p C5 C D pk bk

dD DD

_— dund C

_— _I

Ital Le

E E

So R E abo iato N R S O R

| s Ito lea oA | S | S | Pal ll | | oi | A anono A

S1 411111 L T S

e a

dO o

m übrigen sagen die Oesterreicher in ihrem Bericht dasselbe, was in | heute vorgetragenen Wünsche noch einmal prüfen können. Abg, Dr. Crüger: Jch danke Herrn Hammer für die Reklame, i

I e erscheidung von mir stebt, daß es nit zwemäßig | Dann ist der Wunsch auseesprothen worden, daßer Wanderun err V de g Dr G rger I reite für die Schulze-DelthscheKassen R s O Nan d Ee Copenhagen T i S 06 ' S, S SMneet | Ñ

2,12 | 2

|

|

sein würde, weiterhin die weiblihe Hausindustrie auf eine Beschäfti- | im Genofsenschaftêwesen gefördert werden möge. Meine Herren, der | gemacht hat. | L | n würde, weiterh V | ihäf | q i: 9 Abg. Hammer: Ih entnehme den Worten des Herrn Dr. E a Cnns, Statt GNora c Stocktholm . | 7607 [WSW2 Shnee | 5

gung zu leiten, die so mübselig ist und einen so geringen Ertrag ver- Wanderunterriht im Genossenshaftswesen wird von meiner Seite mit E m ch aujbel | spricht. Ich befinde mich also in völliger Uebereinstimmung mit den | allen Mitteln gefördert. In erster Linie wird er aber dur den Fah- E p Siulze- Dage s, M La o er en M es et Feliddr, Kisczell, Güns Wisby . . - 760,3 |[SO 4wolkig (—12/_0 | | Instanzen, die in Oesterreich die Sache betrieben, wenn ih meinerseits | verband Deutscher Genossenschaften betrieben, und im übrigen ist er ja | ger Handels: und Gewerbeverwaltung érlebigt. badka), Zom ne (Sija- (See É OOE Hernösand _| 760,0 [WNW 2\wolkig es S gesagt habe: ih trüge Bedenken, für den speziellen Fall, der hier in Rede Sache der Handwerkskammern. Die Handwerkskammern haben da, Schluß 41/4 Uhr. Nächste Sitzung Dienstag, 11 Uhr. St. Apatin, Hódfág, Kula, Szombathely) na Städte Haparanda . | 755,1 |Windst. |bedeckt | —3,6| steht, noch Mittel zur Verfügung zu stellen. Der Bericht ift übrigens | wo sie für diesen Zweck von mir Unterstüßungen erbeten haben, solhe | (Kleinere Vorlagen, Geseßentwurf, betreffend Aufschließzung Németpalánka, Dbecse, 38zea, Siombathely . . |—|— Riga . [7616 |[NNO 1hbedeckt —2,6 0 vom 25. Februar 1906. Jedenfalls ift das die ausgesprochene Absicht | bekommen; ih nenne von denen, die mir augenblicklich im Gedähtnis | der staatlichen S inkelenfeider im Dortmunder Revier, Titel, Neusay (Ujvidék), K. Weszprim (Veszpróm) . |—|— Wilna 758 3 [N 1/Schnee |_—46/_2 _ der öôsterreihishen Staatsregierung. sind, Cöln, Frankfurt a. M., Breslau und Berlin. Ich werde aber ! Bergetat.) K. E 4 iten E % 49 DeireE 5 E [D e zee : cs) gerszeg Zalaszentgröót, O I | E a Bars, ont, M.Schemni E Wien . - . | 763,1 |/N _2/Schnee | —2,9|_0 H Schem Stadt Zalaegerszeg . . S Le |W Se U

-— _—— _——

M

Nam . . .| (020 bent | 3,0 Florenz 756,1 |NO 4\wolkenl.| 1,6

2 Ses 68 Bélabánya St. Alfó L i Eee 9 . : . nya, Kantz]a, Lelenye, I(0- Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrungsmaßregeln. : K. Bereg, Ugocsa va, Perlak, Stadt Grofß- Tierseucheu im Auslande. K. id (Besztercze)- kanizsa (Nagykanisa) Cagliari . . | E S

(Nach den neuesten im Kaiserlichen Gesundheitsamt eingegangenen amtlichen Nachweisungen.) Naszód j Kroatien-Slavonien. D 760,6 |5 E E Le

Vorbemerkungen : 1) en E A fue e A ein in der betreffenden Nachweisung eine Angabe für diese Spalte nit enthalten ist; ein Strich bedeutet, daß Fälle der betreffenden Art E e Glied K. Belovár - Körôs, Va- Tra E E E e na den vorliegenden Angaben nit vorgekommen find. : i Í | |

9) Die Bezeichnung „Gehöfte“ {ließt ein: Ausbrüche (Gräßbritannien), Ställe, Weiden, Herden (Schweiz und Frankreih), Besizer (Luxemburg und Niederlande), Ställe S S1cterohio, ra (Varasd), M. Va- j Seydisfiord . |_— A I

__ (Norwegen), Bestände (Dänemark). - E i S N St. Cséffa, Elesd, Központ, K. Uka-Krbava N Cherbourg 772,3 |\IeNW 7 halb bed. 4,6

3) Die in der Uebersicht nicht aufgeführten wichtigeren Seuhs0. wie Rinderpest, Raushbrand, Wild- und Rinderseuche, Tollwut, Lungenseuhe, Schaspocken, Geflügelholera, Hühnerpest, Büffel- Mezökeresztes, Szalárd, K. Modrus-Fiume | s Clermont 763,1 [NW 5| Schnee O

seuhe, Hämoglobinurie usw., sind in der Fußnote nachgemirsèn. M. Großwardein (Nagy- K. Koise a Biarrig . . | 769,5 /NW b|bedeckt |_7,2

2 várad) K. Syrmien (Szeróm), M} | Nizza _…… | 755,2 /NO Aswolkig |__2,6|

||o|1|ola]o

alle |

ja

¿ Maul- ck E E S Es E A . Schweineseuche ?) j St. Bél, Belönyes, Ma- Semlin (Zimony) Sas K k j i 761,9 2) 1 i Milzbraud Rot und Klauenseuche Schafräude Notlauf der Schweiue !) (einschließli Schweinepest) pareles i y8zalonta, E M. Efseg E : o E Ti : . - M 46 | K. Borsod K. Hermanstadt | 758,1 D 1\bedeckt__ Ge- - i : K. Csanád, Csongrád, M. Zágráb l —| =-] 2 : j : |SNS 5 n lben | Gehöfte Betrke | u : Hódmezbväsrhely, Sie- T 1561 /W 3 woltent E E E amit iames | c L [E 5

gedin (Szeged) = A K. Csik a. in Oesterreich: LUWorno

| .+| a u i: —| : | | » K Gran (Esztergom), R Belgrad 759 3 |W 1b bedi Z| E | | og 10 (10), Maul- und Klauenseuche 8 (27), Schweineseu e E E

22S P S5 = [2,5 * 258) S} : : : Piaan Ee Nor, und Shweinepest 192 (410), Rotlauf der Sw ne 17 (67). seude | Helfingfors . | 761,7 [SSV s sbedeckt

verseuchLt i : c Kuopio. . . | 75994 S 1|bededckt

1

2

1

‘2,

\

Ge- Ge- A ; a s deiiaaibi ateliibed Gehöfte | Bezirke hélnden Gehöfte | Bezirke |

| u | « |

Sperrgebiete 2c.).

Zahl der vorhandenen Bezirke (Provinzen, Departe-

|

ments, Gc avernements,

b. in Ungarn (aus\{chl. Kroatien-Slavonien) : Zürich 76359 [NW 1|wolkig

omárom

¿ : K.Stuhlweißenb ér),

Wöchentliche, bezw. viermal im Monat erscheineude Nachweisuugen. M. G Stubmeihenburs a Sas cin 20 D (a0) l Mlauerleucve Ss E F tgneeañe Genf 762,1 [NND Sa |—LO| i L : 758,6 |N wolkenl.| —5,0

| | (Szókes-Fejórvár) . . . - al : A : 10 [10 4 L y s ; P K. Fogaras, Hermannstadt Außerdem Pockenseuche der Schafe in den Sperrgebieten Nr. 2, 3, Lugano

S 4.2 40 U é y é L i É ben) 5, 14, 21, 27, 28, 29, 33, 41, 44, 45, 48, 52, 57, usammen in | Sins... _—— 49 Gemeinden und 123 Gehöften. Dunroßneß . | 772,4 |NND 2 wolkig 11

Sohl (Zólpom, Kroatien-Slavonien : Portland Bill! 773,6 |NNW 3|wolkenl.! 3,3

K. Hajdu, M. Debreczin Debreczen : Roy 2 (2), S@hweineseuche und Schweinepest 68 (388), Rotlauf Ein Hohdruckgebiet dringt vom Ozean vor, sein Maximum über L 5 der Schweine 13 (40 780 mm liegt über Westirland; die gestrige Depression hat ih oft-

See 45 29. 1. Ungarn 63 L Kroatien-

Slavonien®) .. C 22 L

a

4| Rumänien . T 2B : al29./12.07- 6/1. s Bulgarien . . .- 12{b} 6./1.— 13./1. E a L=-W/LE | 0 » Fs i d : Italien 69 |80/12.-07-4./1.] 11/ . ° ¡1E E O0 j F, T A . . . . . . . . . “i .

| 11 [o[ lolo] [ooo

2 2E 1 1

K. eves ). , , K. Hunyad Poenseuche der Schafe ist in Oesterreich, Aingenseuge des Rind- | wärts verlagert, ihr Minimum unter 750 mm liegt über Lappland

K. Jász-Nagykun-Szolnok | viehs und Beschälseuche der Pferde find in Desterreih und Ungarn | und ein Teilminimum unter 760 mm über der südlichen Dítsee. 07 l 9 O Weitere Depressionen unter 755 mm befinden si über Südrublanp

K. Kleinkokel (Kis-Küküllsö), nit aufgetreten. 2s Großkokel (Na e ilO) und dem Mittelmeer. Ja Deutschland herrscht meist trübes, ruhiges E H t. Klaufenburg(Kolo8) M I S a Zer Nor Mette, 1s i wehen, (21 —|— E T Le Ea ir, Facsei Mitteilungen des Königlihen Aöronauti E T «* Denisde Stb | | | St. Bóga, Bogsán, Facset, Observatoriums Lindenberg bei E Deutsche Seewarte.

L G Großbritannien .. 88 119./1.—25./1. 1e es . | 34 O | N , 7 ch - E ch “Loro : ; : Karánsebes, Lugos, Außerdem: Raushbraud: Ungarn 17 Bez., 37 Gem., 53 Geh. überhaupt verseucht; Kroatien-Slavonien 3 Bez., 3 Gem., 23 Geh. überhaupt verseucht ; Ftalien 8 Bez, 12 Gem. überhaupt, 11 Geh, Maros, Temes, Stadte veröffentliht vom Berliner Wetterbureau. Mitteilungen des Königlihen Aöronautishen Karánsebes, Lugos. . Drawhenaufstieg vom 2. Februar 1908, 84 bis 9} Uhr Vormittags: Observatoriums Lindenberg bei Beeskow,

Tollwut: O E L, 22 Gen n Geb. üb haupt verseuht; U 52 Bez, 183 Gem, 187 Geh. überhaupt verseuWßt; Kroatien-Slavonten 4 Bei, 4 Gem, 4 Geh. überhaup! ollwut: Oesterre 3 Bez, 22 Gem.,, eh. überhaupt verseucht; Ungarn 92 Déd. em., eh, überhaupt verseucht; Kroatien-Slavon ten ei. em., eh. überhaup i verseucht; Serbien a. 2 Bez, 3 Gem,., 3 Geh., b. 1 Geh. neu Veriaudt: Rumänien a. und þ. je 1 Geh. neu verseucht ; Bulgarien a, 3 Bez, 3 Gem., b. 1 Gem., c. 2 Bein Le D Disoa, d 500m | 1000 m | 1390 m | | Drach E E E A o s itt , ; rachena om 3. Februar ; r Vormittags: S

2 Gem. neu verseucht; Italien 7 Bez, 8 Gem. überhaupt, 1 Geh. neu verseucht. Resicza, Teregov Schafpockeu: Ungarn 15 Bei, 49 Gem., 123 Geh. überhaupt verseucht ; Rumänien a. 4 Bez., 4 Gem. 7 Geh., b. 3 Bez, 3 Gem,, 4 Geh. überhaupt verseucht; Bulgarien a. 8 Bez., 10 Gem K E G Temperatur (C9) | 2,5 | —6,1 C110 tation þ. 2 Bez., 3 Gem, c. 3 Bez, 3 Sem. neu verseucht ; I talien 1 Gem. überhaupt verseucht. L : K Wieselburg (Moson Rel. Ftak. Glo 87 87 97 97 Seehöhe . . ... | 122 m | 500 m |1000 m | 1500 m | 2000 m | 2230 m Geflügelcholera: Oesterreich 2 Bez., 2 Gem., 2 Geh. überhaupt verseuht; Ungarn 9 Bez., 5 Gem., 22 Geh. überbaupt verseucht; Kroatien-Slavonien 2 Bez , 3 Gem,, 5 Geh. überhaupt Oedenburg (Sopron) U Wind-Richtung . | WNW | NNW | NNW| ? Temperatur (0°) | 2,9 | 5,3 | 7,5 1956| 98 12,4 verseucht. Geshw. mps 5 10—11| 9—10 ? Rel. F E Co 90 87 | 87' 92 48' |— 12, i | S

Lt

D

Schweiz 25 120 /1.—26. 4 E l

Sopron K. Neograd (Nógrád) . . Trübe, etwas Schnee und Graupeln, untere Wolkengrenze bei Wind-Nichtung . | NNW ostnordöstli 1) Shweiz: Stäbchenrotlauf und S@weineseuhe. ?) Großbritannien: Shweinefieber ; Jtalien: Shweineseuhhen (allgemein). ?) Angaben für den 19. Zanuar sind nit eingegangen. A Göôdölls, Pomáz, 820 m Höhe. Zwischen 1320 m und der erreichten größten Höhe e Geschw.mps| 9 O 728 1 10A S n Sat Ee E A rhrolndiakeit e R Dea e 3 me gel bedeckt, untere Wolkengrenze bei 1500 m Höhe. . , e eit. Am Draht, Drachen un w a Vácj, M. Budapest . Apparat etwas Rauhreifansaß. 8,0 o Am Draht E E m