1866 / 12 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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Gewerbe- und Handels : Nachricbten.

T ilsit, 141. Januar. (Königsb. Ztg.) Seit dem Epiphanias-Tage trat Frost von ein, der sich bis zum s. d. M. bis auf steigerte, aber bald ih änderte und in den leßten Tagen nur zeigte. Am heutigen Morgen 4 Uhr blieb das Eis im Memelstrom stehen und verhinderte auf diese Weise jede Communication mit dem jenseitigen Memelufer ; selbst Post- effekten haben bis zum heutigen Nachmittage keine Beförderung erhalten können. Die Eisstopfung ist sehr mangelhaft, sie erlaubt wegen der vielen offenen Stellen kaum einen Brettersteg, Fußgänger finden auf dem ver- suchten Bretterwege keine Sicherheit und müssen jeden Versuch unterlassen. Der Wasserstand is bis auf 8! 9/1 gestiegen. Erfolgt nicht Frost, fo bleibt die Communication mit der Uebermemelgegend noch länger unterbrochen, da die Stopfung nur Schneeschlammeis enthält. Vielleicht gelingt cs, das {wache Eis zu durhbrehen und den Trajekt herzustellen. Cisböten gelang es nicht, das jenseitige Ufer zu erreichen. | ' L

Ueber das Reactionspropeller- System für Schiffe. Obgleich man bis jet nicht vermocht hat , die bereits im Jahre 1839 in Greenock auftretende Erfindung des Reactionspropellers von W. Rutÿven praktis nugbar zu machen, so wendet sih doch immer wieder, schreiben die »Hamb. N. «, die Aufmerksamkeit neven den Bestrebungen zur Ausbildung der Räder- und Schraubenpropellers der Dampfschiffe diesem 3. System der Fortbewegung zu. (Eine ausführliche Geschichte dieser Erfindung giebt Leh- mann in der »Zeitschrift des Vereins deutscher Jngenieure«z 1865, p. 262 ff.) In Kurzem besteht das System darin, daß eine auf dem Schiffe aufgestellte Dampfmaschine ein Turbinenrad oder eine Kreiselpumpe in Umdrehung seht. Diese saugt Wasser aus dem Fahrwasser auf, welches aus zweten in einem Spant liegenden Knieröhren wieder ausströmt. Liegen die Austrittsrohre horizontal in derselben Richtung , so treibt der Reactionsdruck das Schiff in entgegengeseßter Richtung fort. Stehn die Austrittsrohre vertikal, so bleibt das Schiff stehn, sind sie nach entgegengeseßten Seiten gewendet , so dreht sich das Schiff im Kreise. Das Ungenügende, welches aus den seit 1839 vielfach angestellten Versuchen resultirt, hat wohl zumeist darin seinen Grund, daß diese Versuche immer mit ungenügenden Mitteln betrieben worden sind. Die im höchsten Grade vollkommene Steuer- und Manóövrirfähigkeit des Schiffes, die Anwendbarkeit für jeden Tiefgang, die Vermeidung von Vibrationen und Geräusch, und die gesicherte Lage der selb#| unbeweglichen Triebrohre sind der Grund, weshalb man troy des ge- ringen Wirkungsgradss, den die Theorie für cinen aus Dampfmaschine, Turbine und Ausflußapparat zusammengesehten Motor erwarten läßt, im- mer wieder auf diese Construction zurückkommt, sei es auch nur, um sie als Steuerungsmechanismus für Kriegsschiffe zu verwenden. Wenn die Angaben richtig sind sagt Lehmann daß das englische Panzerschiff » Black prince« 12 Mann am Steuer und 10 Minu- ten brauchte, um im großen Kreise die Wendung zu machen, und die englische Panzer - Fregatte » Resistance « auch unter den günstigsten Umständen 645 Minuten braucht und einen Kreis von 1800 Fuß Durchmesser beschreibt , so ist diesen unbehülflichen Kämpfern gegenüber der Reactionspropeller ein sehr gewandter Gegner und hierdurch wesentlich im Vortheil. Schiffe mit 2 Schrauben vermindern den Kreis um ck, allein nicht die zur Wendung erforderliche Zeit. Es würde fich daher sehr empfeh- len, die jeßigen Schraubenpanzerschiffe noch mit einer Turbine und Trieb- rohren zu versehen, um mittelst derselben das Schiff im Gefechte leicht und schnell zu steuern. So ausgerüstete und mit Widdern an beiden Enden ver- sehene Panzerschiffe würden ausgezeichnete Rammschiffe sein., da bei diesen die Leichtigkeit der Bewegung Hauptsache is. Die Triebrohre können so tief unter Wasser gelegt werden , als es die Sicherheit gegen die Gefahr eines Schusses verlangt, wenn man es nicht vorzieht, die Rohre mit einem Panzerdache zu überdecken. Die Rohre bieten dem Feinde kein wahrnehm- bares Objekt und ihre Lage kann von demselben nur vermuthet werden.

Mit dem ersten Januar des neubegonnenen Jahres is die Ab- schaffung des Briefbestellgeldes auch in Bremen erfolgt.

Triest, 13. Januar. (W. T. B.) Die hiesige Handelskammer hat einen Antrag angenommen, nah welchem die BPörsendeputation beauftragt wird, Maßregeln ausfindig zu machen, durch welche die Wirksamkeit des österreichisch-sardinischen Handelsvertrages auf alle italienischen Länder aus- gedehnt werden könne, und in diesem Sinne eine Denkschrift an die Regie- rung zu richten.

Das erste Stahlschiff in Shweden ist, den »Hamb. Nachr.« zufolge, in Nyköping für englische Rebnung gebaut worden. Dasselbe, »Harriet Agnes4«, ist mit 3 Masten versehen, wovon der große und der Fockmast von Eisen sind. Das Dampfschiff hat eine Maschine von 120 Pferdekraft und wird durch eine Schraube mit einer Geschwindigkeit von 10 Knoten fortbewegt. Die Maschine is nach Wolff's Expanfionssystem und der Kessel aus Stahl mit einem sogen. Ueberheizungsapparat. Der Maschinenraum ist hinter dem Kessel und vollständig vor Kohlenstaub ge- {chüht. Mit einer Ladung von ungefähr 14,000 Centner nebst 1000 Ton- nen Koblen ist das Schiff auf einen Tiefgang von 135 Fuß berechnet. Das Schiff ist in 3 Lasträume getheilt und hat 7 wasserdichte Querwände, welche von großem Nugzen sind, wenn es auf Grund geräth und dadurch leck E sollte, wodurch immer nur ein Theil der Ladung Schaden neh- men fann.

Landwirth\chaftliche Nachrichten.

Xanten, 10. Januar. Für die Bürgermeistereien Sonsbeck' Marienbaum und Wardt sind Seitens der Polizei Legitimätionsscheine bei “if und Ausführung von Rindvieh am Herkunftsorte vorgeschrieben worden.

Aachen, 12. Januar. (Aach. Ztg.) Jn Südholland sind in der Woche vom 29. bis 30. Dezember von der Rinderpest befallen : 3072 Rin- der, davon gestorben 444, E 379, genesen 186, noch krank 2063. Seit Beginn der Seuche sind dort erkrankt 1,437, davon gestorben 6191, ge-

tôdtet 5705, genesen 5835 Stü. griffen 349 Rinder, davon gestor Beginn der Seuche sind dort erkrankt 1104,

27, genesen 316, noch krank 367 Stü.

In Utrecht sind von der Rinderpest er- ben 165, getödtet 2, genesen 146. Seit davon gestorben 394, getödtet

Eisenbahn - und Telegrapheun- Nachrichten.

O leyko, 10. Januar. das Projekt, den Bau der Jnsterburg-Dar- fehmen-Goldap-Oleßkoer Cisenbahn betreffend, nung und ergab die Abstimmung für den Bau Stimmen-Einheit. Gestern traf hier von Darkehmen eine Depesche ein, die uns meldete, daß in

abgehaltenen Kreistage

einer zu oben beregtem Zwecke ab mit 27 gegen 9 Stimmen für den Bau der Bahn gestimmt wurde.

(Pr.-L. Z.)

Am 6. d. M.

war auf dem hier

auf der Tagesord-

gehaltenen Vorberathungs- Versammlung

Eine

heute hier von Golda p eingetroffene Depesche meldet, daß in einer abge- haltenen Bürgerversammlung ebenfall

s Alles für den Bau gestimmt habe.

Telegraphische WiiterungsÞherichte.

Beobachtungszeit,

Stunde

8 Mrgs. | Paris

» Pee 1 s aranda. | Hefoitiàfórs | Petersburg. ¡Riga ¡Moskau i

Ort.

Stockholm.

\

[Skudesnüs : Gröningen . Helder Hernoesand Christians. -

Prenssigsche

Memel ».««.«. Königsberg Danzig PUIDUS «5

Stettin ¿i Berlin

Posen.. s. x Münster ... Torgau.» Breslau...

Ratibor...

Brüssel...»

Helsingfors Petersburg. Riga

Moskau ... Stockholm .

Skudesnäs . Gröningen .

Hernösand. Christians. .

| Baro- | meter.

Paris. T.inien.

3á0,0

: 2 33 ( 5 3

390,4 336,2 D297 338,2 301,5

225

999,6

391,5 339,9 339, 6 333,9 330,1

337,6 338,4 538,2 39913 336,4 301,1 334,9 336,0 334,4

wav I gi

336,9 337,0

334,0 337,1 337,0 339,4 332,4

|

AUSWArLLge

'Tempe-

ratur, Réau- Mur.

; Wind.

Statione

14, Januar.

7,8 §,0

|—12,5 s 3,83

SSW., schwach. WSW., schwach.

Windstille. W., mässìg. NW., mässig. S., schwach. S., schwach.

WSW., schwach.,

|

|

S, Schwach. SW., sehr schw. |SW., sechwach. Windstille, Windstille,

Allgemeine Himmels- ansicht.

N,

bedeckt. bedeckt, Schnee und Regen in Zwischenräumen heiter.

heiter.

bedeckt. bedeckt. bewölkt.

bed., gest. Abd, WSW.„schwach. Maxim. 2,0°, Minim. 9,6°. bedeckt.

Regen.

bewölkt.

| heiter.

| bedeckt.

Stationen.

14, Januar

|— 2,2 3,2 41,9 0,2 0.6 0,1 1,4 22 6,5 1,8 3,0 1 52 9,6

SW., schwach. SW., schwach, SSO., mässig. S., Stark.

S., stark. SSW, stark. S0., mässig. SSW, s. schw. SW., mässig. SW., schwach. S0, schwach. W., schwach. S, mässig.

8, Schwach.

S Tal On E

45, Jàn uar.

T 9,2

0,4 3,6 0,0 —10,0 3,5

SSW., lebhaft. S., mässig.

SSO., mässig.

S., mässig.

SO., zieml, stark Windstille. WSW,, schw.,

W., lebhaft. SSW ,, schwach. SWZS,, s. stark, SW., mässig. Windstille.

heiter.

heiter.

bedeckt, Nebel, bezogen. bedeckt.

bed., Schnee. Reg. u. Schnee, bedeckt.

ganz trübe, heiter, Reif. trübe.

heiter.

trübe, nebelig u Regen.

N.

bedeckt. bedeckt,

öfters Regen. bed., Regen. bedeckt. [bed., Regen. heiter. bed.,gest.Schnee, Abends SSW., schw., Schnee. Maxim. 1,6, Minim. —9,9. bedeckt. bedeckt. bedeckt. bedeckt. bedeckt.

trübe, gest. Reg.

183

tg Baro- | Tempe- Beobachtungszeit. | ili:

| meter. Algoameino Stunde Ort. Réau-

Himmels- ansicht,

Paris. Wind. mur.

Linien.

PreUussis 600 ationen. 15. Januar.

1,4 ISW., schwach, 2,8 |SW,, stark. 3,3 |SW,, schwach. 9,3 |W., mässig. 4,8 |SW., schwach. 5,4 |SSW., mässig.

6,0 3,6 7,2 6,0 3,8 1,5

1,4 6,6

336,3 337,2 33 1,4 334.3 336,7 338,3

336,5 336,5

bedeckt. Cöslin bedeckt. Stettin Regen. SW., mässig. SW., mässìg. bedeckt, Nachts Regen,

trübe.

trübe.

trübe, gestern etwas Regen. bedeckt.

halh heiter. trübe.

SW., stark. S., mässig. S., schwach,

335,2 335,3 | 334,0

336,1 332,4 323,6

Münster .….. Torgau ….| Breslau ...|

WSW., schwach. S., schwach, SO0,, stark.

Ratibor .…..

bedeckt, Regen. bedeckt, Regen.

bedeckt, Regen. bed., gest. Abd,

bed., gest. Regen.

, Königlibe Schauspiele.

Dienstag, 16. Januar. Jm Opernhause. (13te Vorstellung.) Orpheus und Eurydice. Oper in 3 Akten. Musik von Glu. Ballet von Hoguet. Frl. von Edelsberg: Orpheus, als Debüt. Anfang 7 Uhr.

Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. (15te Abonnements - Vorstellung.) Was die Welt regiert. Lustspiel in 4 Akten pon Georg Horn.

Gewöhnliche Preise,

Mittwoh, 17. Januar. Jm Opernhause. (13te Vor- stellung.) Violetta (La Traviata). Oper in 4 Akten von Verdi. Ballet von P. Taglioni. (Jn italienischer Sprache ¡ Chöre deutsch.) Gast: Frl. Desirée Art ôt: Violetta Valery.

Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. (16te Abonnements-Vorstellung.) Mac beth. Trauerspiel in 5 Abtheilungen von Shakespeare, übersehy von L. Tie.

Gewöhnliche Preise.

Dienstag, 16. Januar, Jm Saal-Theater des Königlichen Schauspielhauses. 62ste Vorstellung der französishen Schauspieler- Gesellschaft. Représentation au Bénéfice de Mr. Luguet. Première représentation de: Le Demi-monde. Comédie en 5 actes de A. Dumas fils,

Heffentlicher Anzeiger.

Steckbriefe und Untersuchungs - Sachen.

SteckEbres

Die unten näher bezeichnete verehelichte Eisenbahnbeamte Dornbusf c, Marie Sophie Elisabeth, geb. Neumann, is durch rechtsfräftiges Erkenntniß des unterzeichneten Gerichts vom 15. Januar 1862 wegen wiederholten Diebstahls im Rüfalle zu einer Gefängnißstrafe von vier Monaten und Untersagung der Ausübung der bürgerlichen Ehrenrechte und Stellung unter Polizei-Aufsicht auf je ein Jahr verurtheilt worden. Jhre Verhaftung hat nicht ausgeführt werden fönnen, weil sie in ihrer bisherigen Wohnung und auch sonst hier nicht betroffen worden ist. Ein Jeder, welcher von dem Aufenthaltsorte der Dornbusch Kenntniß hat, wird aufgefordert, davon der nächsten Gerichts- oder Polizei - Behörde An- zeige zu machen,

Gleichzeitig werden alle Civil - und Militair - Behörden des Jn- und Auslandes dienstergebenst ersucht, auf die Dornbu stch zu vigiliren, sie im Betretungsfalle festzunehmen und mit allen bei ihr sih vorfindenden Ge- genständen und Geldern mittelst Transports an die nächste preußische Gerichts- behörde, welche wir um Strafvollstreckung und Benachrichtigung hiervon er- suchen, oder an die Königliche Stadtvoigtei-Direction hierselbst abzuliefern. Es wird die ungesäumte Erstattung der dadurch entstandenen baaren Aus- lagen und den verehrlichen Behörden des Auslandes eine gleiche Rechtswill- fährigkeit versichert.

Berlin, den 8. Januar 1866. l

Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Untersuchungssachen. Deputation Ul. für Verbrechen und Vergehen. Signale m en i, :

Die verehelichte Dornb usch is 42 Jahre alt, am 9, Januar 1823 in Fiddichow a. O. in der Neumark geboren, katholischer Religion, 4 Fuß 9 Zoll 4 Strich groß, hat dunkelblonde Haare, braungraue Augen, blonde {wache Augenbrauen, schmales Kinn, lange Nase, kleinen Mund, hagere Gesichtsbildung, kränkliche Gesichtsfarbe, unvollständige Zähne, is \{lanker Gestalt, spricht die deutsche Sprache und hat als besondere Kennzeichen : auf rechter Augenbraune, am Knie rechts und am rechten Mundwinkel je eine kleine Narbe, an jedem Ohrzipfel ein Ringloch/ der linke is klein und an- gewachsen, vor demselben und am rechten Nasenflügel eine Warze, auf lin- fem oberen Augenlide ein kleines Knötchen.

Steckbriefs-Erneuerung. :

Der unter dem 18. Juli v. J. in den Akten U. 416—65 hinter den Commis Adolph Horn wegen wiederholten, theils vollendeten, theils ver- suchten Betruges erlassene Steckbrief wird hierdurch erneuert.

Berlin, den 11. Januar 1866. :

Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Untersuchungssachen, Kommission II. für Voruntersuchungen. Signalement. :

Der 2c. Horn is 17 Jahre alt, am 13. Februar 1848 in Stettin ge- boren, 5 Fuß groß, hat braune Haare, bräunliche Augen, braune Augen- brauen, starke, gebogene Nase, proportionirten Mund, ovale Gesichtsbildung, und ist \{chlankex Gestalt.

Der unterm 15. Dezember 1865 hinter die unverehel. Emilie Wil- A Dreißig aus Graupen bei Liebenwerda erlassene Stebrief ist erledigt.

Handels-Negister. Handels-Register des Königlichen Stadtgerichts zu Berlin.

9 n das Firmen-Register des unterzeichneten Gerichts sind zufolge Ver- fügung vom 12. Januar 1866 am selben Tage folgende hier bestehende Firmen eingetragen :

Nr. 4504. Firma: C. W. Schwechten, Firmen - Juhaber: Kaufmann (Wein- und Kolonialwaaren- Handlung) Carl Wilhelm Schwechten zu Berlin, jeßiges Ge- \chäftslokal Lindenstr. Nr. 66). Firma: Rob. L. Liebrecht, Kirmen-Jnhaber : Kaufmann (Handlung mit Fettwaaren und Heringen en gros) Robert Lazarus Liebrecht zu Berlin (jeßzi- ges Geschäftslokal Klosterstr. Nr. 93).

Unter Nr. 148 unseres Firmen-Registers, woselbst die hiesige Hand- lung, Firma A. Borsig

und als deren Jnhaber der Königliche Kommerzien-Rath und Fabrikbesigzer August Julius Albert Borsig vermerkt stebt, ist zufolge Verfügung vom 11, Januar 1866 am selben Tage eingetragen : Es is eine Qweigniederlassung zu Borsigwerk bei Biskupiß mit der Firma A. Borsig Berg- und Hüttenverwaltung begründet worden.

Unter Nr. 900 unseres Gesellschafts-Registers, woselbst die hiesige Actien- gesellschaft, Firma Direction der Berlin - Anhaltischen Eisenbahn - Gesellschaft naue steht, ift zufolge Verfügung vom 11. Januar 1866 heute ein- getragen : An Stelle des verstorbenen Königlichen Staats-Anwalts zur Disposition Gustav Adolph Nörner, ist | der Königlihe Kommerzien-Rath Moriß Güterbock zu Berlin bis zum 31. Dezember 1868 zum Directions-Mitgliede ernannt, Die übrigen bisherigen Mitglieder der Direction, 1) der Königliche Geheime Regierungs - Rath Friedrich Philipp Four- _ nier, als Vorsißender/ 2) der Königliche Wirkliche Geheime Ober - Regierungs - Rath Carl Heinrich August Costenoble, als Stellvertreter des Vorsitzenden, 3) der Geheime Kommissions-Rath Hermann Henoch, 4) der Bankier Carl August Julius Martini, 5) der Stadtrath Moriy Meyer, 6) der Königliche Geheime Kommerzien-Rath Paul Eduard Conrad, 7) der Königliche Geheime Regierungs-Rath Dr. Carl Heinrich Esse, sind bis zum 31. Dezember 1868 wieder gewählt. / Berlin, den 12. Januar 1866. Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.

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| | Nr. 4505.

In unser Firmen-Register ist heute zufolge Verfügung vom 12. Ja- nuar d. J. eingetragen worden : Nr. 66. Firmen - Jnhaber: Fabrikbesizer Carl Friedrih Christian Schwengberg zu Era iot Ort der Niederlassung: Eggersdorf bei Alt-Landsberg. Firma: C. F. Schwengberg. Alt-Landsberg, am 13. Januar 1866.

Potsdam, den 8. Januar 1866. Der Staatsanwalt.

Königliche KreiSgerichts-Deputation.