1866 / 19 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

280

daselbst zwischen ihnen bestandene Handels-Gesellschaft durch Ausscheiden des Theilhabers Schußeichel aufgelöt worden und die von ihnen in Gemein- schaft betriebene Handlung mit allen Activen und Passiven und mit dem Rechte, die Firma fortzuführen , auf den Theilhaber Rath übergegangen sei, welcher zugleich anmeldete, daß er dieses Geschäft für alleinige Rechnung fortseße unter der bestehenden Firma: Peter Rath u. Cie. | Diese is} heute in das Handels-Register eingetragen und dagegen die

¿ub Nr. 288 eingetragene Gesellschaft gelöscht worden.

Coblenz, den 19. Januar 1866. e

Dêr Secretair des Handelsgerichts,

Klöppel.

Der Kaufmann Friedri ch Schuteichel zu Coblenz hat angemeldet, |

daß er daselbst Handelsgeschäfte treibe unter der Firma: Fried. Schug- eichel, welche heute in das Handels-Register eingetragen worden ist.

Ferner meldete derselbe an, daß er seine Ebefrau Julie geborne Rath |

zur Proturistin dieser Firma mit allen geseßlichen Befugnissen bestellt habe, welche Prokura acceptirt und heute in das Handels - Register eingetragen worden ift. Coblenz, den 19. Januar 1866. - Dèr Secretair des Handelsgerichts), Klöppel.

L S 5 a R R E Pw EA R

In das Handels- ( Gesellschafts) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts wurde heute unter Nr. 484 eingetragen: _Die Handels- gesellschaft unter der Firma: Kreditbank von Dappen U. Hafkesbring. Die Gesellschafter sind 1) Peter Carl Davppen und 2) Heinrich Hafkesbring, beide Kaufleute, in Crefeld wohnhaft. Der Sih der Gesellschaft ist in Crefeld und hat dieselbe am heutigen Tage begonnen.

Crefeld, den 19. Januar 1866. : :

Der Handelsgerichts-Secretair Scheidges.

Bei Nr. 23 des hiesigen Handels- (Gesellschasts-) Registers , betreffend die Handelsgesellshaft unter der Firma: Schmi - Vogelsang 1n Crefeld, wurde in Folge Anmeldung der Betheiligten heute eingetragen, daß am 1. Januar er. der bisherige Mitgesellschafter Eduard Schmiy aus dieser Gesellschaft ausgeschieden ist, so daß leßtere seitdem nur noch zwischen Frau Anna Margaretha, geb. Vogelsang und deren beiden Söhnen Carl Schmiy und Hermann Schmiß, alle drei Kaufleute in Crefeld wohnhaft, fortbesteht.

Crefeld, den 20. Januar 1866.

i Der Handelsgerichts - Secretair Scheidges.

Auf Anmeldung isst heute in das hiesige Handels - Register eingetragen worden :

a) Jn das Firmen-Register, daß der zu Düsseldorf wohuende Agent und Kaufmann Herman Schede daselbst seit dem 1. Januar 1866 ein Handelsgeschäft unter der Firma »Herman Schede« etablirt hat;

b) in das Prokuren-Register, daß gedachter Herman Schede dem Kauf- mann Theodor Steinmetz hierselbst die Ermächtigung ertheilt hat, die Firma »Hermann Swhede« per procura zu zeichnen.

Düsseldorf, den 18. Januar 1866. Der Handelgerichts-Secretair QULrter.

In das Handels - Register bei dem Königlichen Handelsgerichte dahier ist heute auf Anmeldung eingetragen worden :

Nr. 953 des Gesellschasts-Registers Die Handelsgesellschaft unter der Firma Gebrüder Düker zu Oberkamp bei Kronenberg, welche am 5. Januar 1866 begonnen hat; die Gesellschafter sind die Fabrikanten Gebrüder Robert und Carl Ludwig Dücker zu Oberkamp, Bürgermeisterei Kronenberg, von denen Jeder befugt is, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen.

Elberfeld, den 19. Januar 1866.

Der Handelsgerichts-Secretair

Mink.

Auf die Anmeldung der in Rheydt wohnenden Kausleute Gerhard Coenen und Wilhelm Hubert Lennarß, daß der Lehtere am 15. Januar d. J. in das von dem Erstgenannten bis dahin unter der Firma Gerh. Coenen in Rheydt betriebene Handelsgeschäft als Gesellschafter eingetreten und für diese Handelsgesellschaft die Firma Coenen u. Lennarÿ angenommen worden jei, is heute bei Nr. 737 des Firmen - Registers die Erlöschung der Firma Gerh. Coenen vermerkt und die gedachte Handelsgesellschaft mit dem Site in Rheydt sub num, 361 des Gesellschasts-Registers eingetragen rvorden.

Gladbach, den 19. Januar 1866.

Dèr Handelsgerihts-Secretair;, Kanzlei-Rath Kreiß.

In das Handels- (Gesellschafts-) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts is heute bei Nr. 63 eingetragen worden , daß aus der zwischen Susanna Müller und Elise Kunigunde Müller , beide Handels- frauen, wohnhaft in Trier, daselbst unter der Firma

»Geschw. Müller « bestehenden Handelsgesellschaft die Susanna Müller am 4: Január d. J. als Theilhaberin ausgeschieden und der zu Trier wohnende Kaufmann ohann Müller am nämlichen Tage in dieselbe als Gesellschafter eingetreten f ; mit der , der Elise Kunigunde Müller ebenfalls zustehenden Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten.

Trier, den 18, Januar 1866. j

Der Handelsgerichts - Secretair, Hasbron,

Konkurfe, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

[ 195] Bzekflfäanntmach ung.

Der Kaufmann Karl Louis Eylenfeldt zu Letschin is zum definitiven Verwalter der Uhrmacher und Handelsmann Paesike schen Konkurs - Masse von Letschin béstellt worden.

Seelow, den 5. Januar 1866.

Könialiche Kreisgerichts-Deputation. Der Kommissarius des Konkurses.

[198] Kontur s. Qum definitiven Verwalter der Gutsbesizer Leo von der Heydeschen Konkursmasse is der Particulier August Pilchowsfi hierselbst bestellt. Angerburg, den 18. Januar 1866. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

[197] Bekanntmachung. : In dem Konkurse über das Vermögen der Handelsgesellschaft Louis Herrmann und Gustav Silberbach zu Bischofsburg ist zur Verhandlung und

| Beschlußfassung über einen Akkord Termin auf

den 3. Februar 1866, Vormittags 11 Uhr,

| in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 3, vor dein unterzeichneten

Kommissar anberaumt worden. Die Betheiligten werden hiervon mit dem

Bemerken in Kenntniß geseßt, daß alle festgestellten oder vorläufig zugelassenen Forderungen der Konkursgläubiger soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypothekenrecht, Pfandrecht oder anderes Absonderungsrecht in Anspruch genommen wird, zur, Theilnahme an der Veschlußfassung über

| den-Afkord berechtigen.

Roessel, den 17. Januar 1866. Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses.

[140] Aufs orderung der KQonfturSalaublger

nach Festsezung einer zweiten Anmeldungs - Frist.

In dem Konkurse über das Vermögen der Handelsgesellschaft Herr- mann und Silberbach (Theilhaber Louis Herrmann und Gustav Silber- bach) zu Bischofsburg is zur Anmeldung der Forderungen der Konkurs- gläubiger noch eine zweite Frist bis

zum 10. Februar 1866 einschließli festgesezt worden.

Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert , dieselben , sie mögen bereits rechthängig sein oder nicht; mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zu dem gedachten Tage bei uns \chriftlih oder zu Protokoll anzumelden.

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 6, Dezember 1865 bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist

auf den 20. Februar 1866, Vormittags 11 Uhr,

in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 3, vor dem Kommissar,

Herrn Gerichts-Afffessor Kalohr,

| anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesem Termine die sämmtlichen | Gläubiger aufgefordert welche ihre Forderungen innerhalb einer der ¿Fristen angemeldet haben.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Gerichtsbezirk wohnt, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Be- fanntschaft fehlt, werden die Reçhtsanwalte Niedt, von Oberniß und Stödel in Rössel zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Rössel, den 30. Dezember 1865.

Königl. Kreisgericht. Abtheilung k.

208 | M dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Alexander Olszewski zu Schubin sind 1) von dem Kaufmann J. W. Ostermann zu Potsdam 59 Thlr. 1 Sgr. 109 Ph; 2) von der Handlung Schulz, Salzwedel et Wagner zu Frankfurt a. M. 35 Thlr. Waarenforderungen ohne Vorrecht, nachträglich angemeldet. Der Termin zur Prüfung“ dieser Forderungen ist auf den 5. Februar c, Vormittags 12 UbV/ in unserem Gerichtslokal, vor dem unterzeichneten Kommissar, anberaumt, wovon die Gläubiger, welche ihre Forderungen angemeldet haben, in Kennt- niß geseht werden. Schubin , den 11. Januar 1866. Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses.

[207] Bekan-ntmaGung. Qonfkfurse Eroffnung. . Königliches Kreisgericht zu Jauer, Abtheiluna 1, den 20. Januar 1866. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Wilhelm Ewald Hindemith zu Jauer is der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahlungê-

einstellung auf den 2. Januar 1866 festgesezt worden. Zum einstweiligen Verwalter der Masse is der Kaufmann Siegert zu Jauer bestellt. : i Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert , in dem auf den 1. Februar 1866, Vormittags 11 Uhr, vor

281

dem Kommissar, Kre1s-.Richter Becke, in unserem Ge- rihts-Lofale am Ringe, Zimmer N r. L,

anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehal- | tung dieses Verwalters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Ver- |

walters abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren | oder anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden , wird aufgegeben, Nichts an denselben zu verabfolgen |

oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitze der Gegenstände

bis zum 10. Februar 1866 einschließli ch dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen, und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzu-

des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besiß befindlichen Pfand- srücken nur Anzeige zu machen. :

Zugleich werden alle diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konfursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche,

dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlang- | | i : | 9 698) Bekanntma n

ten Vorrechte

bis zum 1. März 1866 einschließlich vei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prü- fung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten For-

derungen, so wie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungs-

Rersonals auf den 26. März 1866, Vormittags 10 Uhr, vor

dem Kommissar, Kreis - Richter Beke, in dem Ter-. |

___wins-Zimmer Nr. [. des neuen Gerichts-Gebäudes zu erscheinen. der Verhandlung über den Akkord verfahren werden.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben |

und ihrer Anlagen beizufügen. Jeder Gläubiger , welcher nicht in unserem Amtsbezirk seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts - Anwälte Justiz - Räthe Keck von Schwarhbach und Pohler und Nechts-Anwalî Fuisting zu Sach- waltern vorgeschlagen.

[194] Kontfturs- Cron g. Königliches Stadt- und Kreisgericht zu Magdeburg. Erste Abtheilung, den 20. Januar 1866, Mittags 12 Uhr.

Ueber das Vermögen des Schuhfabrikanten Michael Fischer in Magde- burg ist der kaufmännische Konkurs im abgekürzten Verfahren eröffnet und der „J der Qahlungs-Einstellung auf den 19. Januar 1866 festgeseßt worden.

Qum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Ferdinand Thilo Faber hier bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf- gefordert, in dem

auf den 2. Februar 1866, Vormittags 10 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Domplay Nr. 9, vor dem Kommissar, Stadt- und Kreisgerichtsrath Kurlbaum, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines definitiven Verwalters abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besiy oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zablen, vielmehr von dem Besiy der Gegenstände

bis zum 17. Februar 1866 einschließ li ch dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alleë),

mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern .

Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besiy befindlichen Pfandstücen nur Anzeige zu machen.

Qugleich werden alle diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert , ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür ver- langten Vorrecht

bis zum 17. Februar 1866 einschließli ch vei uns sriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen , innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, : auf den 27. Februar 1866, Vormittags 10 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Domplay Nr. 9, vor dem genannten Kommissar zu erscheinen.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht , hat eine Abschrift derselben und ibrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevoll- mächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt , werden die Rechtsanwalte Block , Moriß, Justiz-Räthe Weber und Harte zu Sachwaltern vorgeschlagen.

(193] BetanntmaMunag. __ Der durch Beschluß vom 30. Oktober 1863 über das Vermögen des Kaufmanns Xaver Fröndhoff zu Neuenkirchen eröffnete kaufmännische Kon- kurs ist durch Ausschüttung der Masse beendigt. Steinfurt, den 12. Januar 1866. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Nothwendiger Verkauf. Königliche Kreisgerichts-Kommission Schweiniß.

_Die dem Banquier Karl Rummel in Halle gehörigen Grundstücke, als: a) das sub Nr. 16 zu Stolzenhayn belegene, Vol, 1. Blatt 151 des da-

[3782]

Nach Abhaltung dieses Termins wird geeigneten Falles mit

sigen Hypothekenbuchs verzeichnete Zweibufengut mit allen Zubehörun- gen nebst einem Plane im Oberfelde Stolzenhayner Flur von 228 0E 175 R, ferner einer Bowindmühle und einer walzenden diese, die in der Flux Linda belegenen, Vol. VI. Fol. 253 des kombinirten Hypothekenbuchs verzeichneten 198 Morgen 84 Ruthen vom Plan- __stück Nr. 46 und c) die in der Flur Stolzenhain sub Nr. 3 belegene Resthufe Landes,

| abgeschäßt auf 15,689 Thlr. 22 Sgr. 6 Pf, zufolge der nebst Hypotheken- | schein in unserer Registratur einzusehenden Taxe sollen

am 5. Juli 1866, von Vormittags 11 Uhr ab,

: | an ordentlicher Gerichtsstelle in Schweinit subhastirt werden liefern. Pfandinhaber und- andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger | / 6 subh

Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersicht-

| lichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ihren

Anspruch. bei dem Subhastationsgerichte anzumelden.

In dem Depositorio des unterzeichneten Gerichts befinden sich folgende

| Massen, deren Eigenthümer ihrem Lebèn oder Aufenthalte nah unbekannt

sind:

a) 11 Sgr. 6 Pf. Auctionserlös in Sachen des Maurers Hanne wider den Uhrmacher Mechilsky, früher zu Neuhardenberg;, dem leßteren ge- bührend ; :

b) 560 Thlr. 16 Sgr. 3 Pf. von denen 550 Thlr. auf derz Grundstü Letschin Nr. 40 in Rubr. Il. Nr. 3 als Resikaufgelder für den Alt- siger Martin Kipper und dessen Ehefrau Luise, geb. Borchert , cinge- tragen waren, auf Antrag der Besizer, Keitelschen Eheleute, aufgeboten und dann nebst Verzugszinsen ad depositum gezahlt find;

11 Sgr. nicht abgehobener Erlós aus aufgebotenen Fundsachen ; 8 Thlr. 20 Sgr. 10 Pf. Elternerbe des Christoph Friedrih Zernickow, welches auf dem Grundstü Neu-Langsow Nr. 35 in Rubr. [Ik Nr. 1 eingetragen war , auf Antrag des Besitzers ZJickerick aufgeboten und dann ad depositum gezahlt ift; j 11 Sgr. 1 Thlr. 1 Sgr: 6 Pf. und 1 Thlr. 2. Sgr. 9: Pf. Erlöse aus Fundsachen, deren Zuschlag nicht beantragt ist. Die Eigenthümer dieser Massen, bezw. deren Erben , werden hierdurch

| benachrichtigt, daß die vorgedachten Gelder bei fernerer unterbleibender | Abforderung nach Ablauf von 4 Wochen zur Allgemeinen Justiz-Offizianten- | Wittwen-Kasse abgeführt und dort ferner aufbewahrt werden, daß aber bei

späterer Rückzahlung derselben die davon inzwischen erhobenen Zinsen jener Kasse verbleiben. : n Seelow, den 6. Januar 1866. Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Bekanntma MunÊng.

[O19] Oeffentliches Aufgebot.

7 26. E ; | Das Jnstrument vom J. Mai 1845 über die auf dem Bauergute

Nr. 9 zu Graeben, in Rubr. Ul. unter Nr. 7, für den hierselbst verstor- benen Apotheker Jgnay Joseph Langsch eingetragenen 1006 Thlr. if angeb- lich verloren gegangen und soll für erloschen erklärt werden.

Es werden daher alle diejenigen, welche an dieses Jnstrument Ansprüche als Tnhaber, deren Erben, Cessionarien, oder aus einem anderen Rechts- grunde erheben, aufgefordert, ihre desfallsigen Ansprüche dem unterzeichneten Gericht, und zwar spätestens in dem

am 5. April 1866, Vormittags 10 Uhr, vor dem Herrn Kreiêrichter Orthmann an hiesiger Gerichtsstelle hierzu ange- seten Termine anzumelden, widrigenfalls nach Ablauf der Frist das Hypotheken-Jnstrument für erloschen erklärt werden wird. Striegau, den 12. Dezember 1865. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

[209] Befanmt ma chckU 0g. Stettin, den 16. Januar 1866. Königl Kreisgericht , 11. Abtheilung.

Der am 24. September 1863 zu Book verstorbene Büdner Johann Werth und dessen Ehefrau, Anna Sophie geborne Wittkopf, haben in ihrem am 4. November 1865 publizirten wechselseitigen Testamente unter Andern bestimmt, daß nach ihrem beiderseitigen Tode alles dann noch vorhandene todte und lebende Jnventar, die Mobilien so wie die ausstehenden Kapita- lien zur einen Hälfte an seine, des Büdners Werth, und zur andern Hälfte an ihre, der verehelichten Werth, Seitenverwandte und zwar in der Weise fallen sollen, daß in jeder Linie jeder Stamm gleich viel erhält.

Qu den Seitenverwandten des Büdners Werth gehören die Kinder der zu Béerkholz, im Staate New-York, verstorbenen Ehefrau des Schmidt Moll, Anna Sophie gebornen Werth, welchen, da ihr Aufenthalt unbekannt ift, von der obigen lehtwilligen Verfügung hierdurch Nachricht gegeben wird.

[196] „Ausfg2b 04

Der August Adolf Schiemann, Sohn der in Friedland in Ostpr. ver- storbenen Schneidermeister Gottfried und Sophie geb. Wachholz-Schiemann- schen Eheleute, geboren den 24. Dezember 1823, welcher vor etwa 14 Jah- ren nach Amerika ausgewandert ist, von welchem seit dem April 1859 feine Nachrichten an seine Angehörigen gelangt sind, und für welchen ein mütter- lihes Erbtheil von 134 Thlr. 29 Sgr. 11 Pf. vormundschaftlich verwaltet wird, sowie seine Rechtsnachfolger werden hiermit zum Termin

den 27. November 1866, Vormittags 10 Uhr,

an hiesiger Gerichtsstätte unter der Verwarnung vorgeladen , daß im Fall des Nichterscheinens der Verschollene selb für todt erklärt, und sein Nawlaß