1866 / 26 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

382

Der zu Malmedy wohnende Kaufmann Henri François Borner führt daselb| ein Handelsgeschäft unter der Firma: »F. Borner Mafat«, was heute unter Nr. 2222 in das Firmen-Register eingetragen worden ist.

Aachen, den 25. Januar 1866. | ¿i Könsaliches Handelsgerichts - Sekretariat.

emiiitita Die unter Nr. 1481 des Firmen-Reg!sters eingetragene Firma:

ve. Santfin Nouprez zu Malmedy wurde heute gelöscht, weil die Zn- haberin derselben, U Betige Nouprez, Wittwe von Quirin François Santkin

4 Malmedy, verstorben ist. Unter Nr. 2223 wurde in dasselbe Register N S téagen, daß die Kaufhändlerin Susanne Santkin zu Malmedy daselbst ein Handelsgeschäft unter der Firma : » Susanne Santkin Nouprez« führt.

Aachen, den 2. Januar 1860. : E Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Unter Nr. 2224 des Firmen - Registers wurde heute cingetragen, daß der Kaufmann Gerhard Beckers zu Wegberg daselbs ein Handelsgeschäft unter der Firma: »Gerh. Bekers« führt.

Aachen, den 26. Januar 1866.

Königliches Handelsgerichts-Sefkretaria:.

Die sub Nr. 53 des Prokuren - Registers eingetragene, von dem Tuch- fabrikanten Carl Waldthausen zu Aachen dem Kaufmanne Arthur A Brassard daselbst ertheilte Profura hat heute aufgehört, weil Leßterer súr eigene Rech- nung ein Handelsgeschäft hier am Platze errichtet hat. Diese Prokura wurde daher gelöscht.

Aachen, den 26. Januar 1866.

Königliches Handel sgerichts-Sefkretariat.

Unter Nr. 2225 des Firmen-Registers wurde heute eingetragen, daß dex Kaufmann Arthur à Brassard zu Aachen daselbs ein Handelsgeschäft unter der Firma: » Arthur à Brassard« führt.

Aachen, den 26. Januar 1866.

Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Qu Nr. 786 des Firmen-Registers wurde heute vermerkt, daß die dort eingetragene Firma : »Franz Hellekessel« zu Düren erloschen sei. Besagte Firma wurde daher gelöscht.

Aachen, ‘den 26. Januar 1866.

Königliches Handelsgerichts-S ekretariat.

Unter Nr. 597 des Gesellschafts-Registers wurde heute eingetragen, daß

der Kaufmann Mathias Josepb Thelen, die Barbara Thelen, Che- | Ehefrau |

zum Betriebe eines Handesgeschäfts ermächtigt hat und die Anna |

frau des Ackerers Wilhelm Koch , welch Lehterer seine

Maria Thelen, ohne besonderes Gewerbe, alle zu Eilendorf wohn- haft, daselb| unter der Firma: »Geschwister Thelen« eine Handelsgesellschaft (BiégeleigesGa)) errichtet haben, welche am heutigen Tage begonnen hat und von jedem der drei Gesellschafter vertreten werden fann. Aachen, den 26. Januar 1866. Königliches Handels8gerichts-Sekretariat.

In das von dem hierselbst wohnenden Fabrikanten und Kaufmann Peter Carl Neumann unter der Firma »yP. Carl Neumann« geführte Fabrikgeschäft is der Kaufmann Carl Vüren hierselb| am 1. Januar 1866 als Theilhaber eingetreten. Diese in Barmen bestehende Handels8ge- sellschaft führt die Firma »Neumann & Büren« und i} jeder der Gesell- {afer zur Zeichnung dieser Firma und Vertretung der Gesellschaft berechtigt.

Auf Anmeldung ist dieses heute unter Nr. 9 in das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Register eingetragen.

Barmen, den 26. Januar 1866.

Der Handelsgerichts - Secretair Daners.

Auf Anmeldung is heute in das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Re- gister unter Nr. 11 eingetragen, daß die Gebrüder Benno Lackbmann und Otto Lacmann, beide Fäbrikanten, hierselbst wohnend, am 1. Januar 1866 eine Handelsgesellshaft unter der Firma » Gebr. Lackmann« in Barmen errichtet haben und daß jeder der Gesellschafter zur Zeichnung der Firma ünd Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist.

Barinen, den 26. Januar 1866.

Der Handelsgerichts-Secretair Daners.

Aus der zwischen den hierselbst wohnenden Fabrikanten Robert Schaub und Joseph Lex seit dem 15. März 1865 in Barmen unter der Firma »Schaub u. Lex« bestandenen Handelsgesellschaft ist am 1ôten d. Mts, der 2c. Lex ausgetreten, dagegen ist der hierselbst wohnende Buch- binder Robert Zinn als Theilhaber in das Geschäft eingetreten und wird“ die nunmehr zwischen den genannten 2c. Schaub und». Zinn in Barmen bestehende Handelsgesellschaft! unter der Firma »Schaub und Zinn « fortgeführt. Die Aktivengund Pasfiven ‘der Firma Schaub u. Lex find auf die neue Firma Schaub u. Zinn Übergegängen und is jeder der nunmehrigen Gesellschafter zur Zeichnung ‘der lehteren Firma und Vertre- tung der Gesellschaft berechtigt.

¿Muß Bnmeldung ist, dies heute in das hiesige Handels - (Gesellschafts-) Register unter Nr. 10. eingetragen. Barmen, den 26. nuar 1866, er Handelsgerichts - Secretair 9 Daners.

In das Handels-Register bei dem Königl. Handelsgerichte dahier ist heute auf Anmeldung eingetragen worden :

1) Nr. 1635 des Firmen-Registers. Die Firma H. Kaufmann zu Schlag- baum bei Solingen, deren Inhaber der Fabrikant Heinrich Kaufmann am Schlagbaum bei Solingen in der Bürgecmeisterei Gräfrath ist.

2) Nr. 468 des Prokuren-Registers. Das Erlöschen der von dem Kauf- mann Abraham Scheib zu Rittershausen, Inhaber der Firma Abr. Scheib daselbst, dem in Düsseldorf domizilirten, in Rittershausen fich aufháltenden Ewald Wildförster ertheilt gewesenen Prokura.

Nr. 504 und 94 des Geselischafts - Registers. Der am 1, Januar

1866 erfolgte Austritt des Kaufmanns Johann Abraham Weyermann

in Elberfeld als Gesellschafter aus der Handelsgesellschaft unter der

Firma A. Weyermann daselbst; das von derselben geführte Handels-

geschäft ist mit Aktiven und Passiven, so wie mit der Berechtigung zur Fortführung der Firma, jedoch mit dem Zusaße »ySöhne« an die andern Gesellschafter Rudolph, August und Moriß Weyermann, Kauf- leute in Elberfeld (Söhne des ausgeschiedenen Theilhabers Johann Abraham Weyermann) übergegangen, welche solches unter der Firma A. Weyermann Söhne in Elberfeld weiter führen ; Jeder der drei be- nannten Gesellschafter is befugt, die Gesellshaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. Nr. 187 des Firmen-Registers. Der durch Erbgang und Vertrag mit Wirkung vom 17. Januar 1866 ab stattgehabte Uebergang des von dem verlebten Kaufmann Johann Heinrich Kemper in Elberfeld unter der Firma J. H. Kemper U. Co. daselbs| geführten Handels- geschäfts mit Aktiven und Passiven, sowie mit der Berechtigung zur Fortführung der Firma an seine Wittwe Maria Sara, geb. Mert, und seinen Sohn Johann Heinrich Kemper, welche solches gemeinsam fortführen. Nr. 955 des Gesellschafts-Registers. Die Handelsgesellschaft unter der Firma J. H. Kemper u. Co. in Elberfeld, welche am 17. Januar 1866 begonnen hat j die Gesellschafter sind die Kaufhändlerin Wittwe Johann Heinrich Kemper, Maria Sara, geb. Mert, in Elberfeld und deren Sohn, der Kaufmann Johann Heinrich Kemper däselbst, von denen Letzterer allein befugt ist, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. Elberfeld, den 26. Januar 1866.

Der Handelsgerichts - Secretair Mink.

a

In das Handels- (Firmen-) Register des hiesigen Königl. Handelsgerichts ist heute sub num. 841 eingeiragen worden : der Kaufmann Johann Sbrey,

-

in Crefeld wohnhaft, mit der Handelsniederlassung in Crefeld und einer Qweigniederlassung in Gladbach. Gladbach, am 23. Januar 1866. Der Handelsgerichts - Secretair, Kanzlei-Rath Kreiß.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote Vorladungen u. dergl.

| [291]

Aufforderung der Konkursgläubiger

nach Festsegung einer zweiten Anmeldungs - Frist,

In dem Konkurse über das Vermögen des Tuchmachermeisters Carl August Maethe zu Altforst is zur Anmeldung der Forderungen der Kon- fursgläubiger noh eine zweite Frist

bis zum 21. Februar 1866 ein schließlich festgesezt worden.

Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert , dieselben , sie mögen bereits rechthängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zu dem gedachten Tage bei uns criftlich oder zu Protokoll anzumelden.

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 30. November 1865 bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist

auf den 28. Februar 1866, Vormittags 11 Uhr, vor dem Kommissar, Kreisgichter Lange, im Terminszimmer Nr. 2, eine Treppe hoch, anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesem Termine die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben.

Wer seine Anmeldung scriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nit in unserem Gerichtsbezirk seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohn- haften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an BVe- fannischaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Künig zu Forst, Bohn zu Pförten, Unverricht, sowie die Justizräthe Wenzel und Mattern zu, Sorau zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Forst, den 8. Dezember 1865.

Königliche Kreisgerichts-Deputation.

-—

[212]

In dem Konkurse über das Vermögen des Pfeffersküchlers Anton Volkmänn zu Thorn in Firma F. W. Bähr, ‘werden alle diejenigen, welche an die: ‘Masse Ansprüche a!s Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselbén mögen bereits recht8hängig sein oder nicht; mit ‘dem dafür verlaugten Vorrecht

bis zum 24. Februar er. eins{hließlich

383

béi uns sriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prü- fung der sämmtlichen innerbalb der gedachten Frist angemeldeten Forderun- gen, #0 wie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungsper-

sonals auf i j

den 3. März er, Vormittags 10 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Schmalz im Verhandlungszimmer Nr. 3 des Gerichtsgebäudes zu erscheinen. Nach Abhaltung. dieses Termins wird geeignetenfalls mit der Verhandlung über den Afeord verfahren werden.

Mer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohn- fiß hät, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten Bevollmächtigten be- stellen und zu den Akten anzeigen. Wer dies unterläßt, kann einen Be- {luß aus dem Grunde, weil er dazu nicht vorgeladen worden, nicht an- fehten. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Justizräthe Rimpler und Dr. Meyer und die Rechtsanwalte Simmel und Hoffmann zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Thorn, den 18. Januar 1866.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

[256] Bekanntmachung.

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns F. W. Luge zu Schneidemühl is zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Akkord Termin auf

den 7. Februar er., Vormittags 10 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Zimmer Nr. 6, vor dem unterzeichneten Kom- missar anberaumt worden. Die Betheiligten werden biervon mit dem Be- merken in Kenntniß geseßt, daß alle festgestellten oder vorläufig zuge- lassenen Forderungen der Konkursgläubiger , soweit für dieselben weder ein Vorrecht; noch ein Hypothekenreht, Pfandrecht oder anderes Absonderungsck recht in Anspruch genommen wird, zur Theilnahme an der Beschluß- fässung über den Akford berechtigen. Schneidemühl, den 22. Januar 1866. Königliches Kreisgericht. Der Kommissarius des Konkurses. gez. Gerhardt.

290]

Qu dem Konkurse über das Vermögen des Hutmachermeisters und Handelsmanns August Linde hier hat der Mügenmacher A. Zander zu Halle nachträglich eine Forderung von 200 Thlr. angemeldet.

Der Termin zur Prüfung dieser Forderung ist

auf den 1. März d. J-/ Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Kommissar , im Kreisgerichts - Gebäude y Zimmer Nr. 10, anberaumt, wovon die Gläubiger, welche ißre Forderungen ange- meldet haben, in Kenntniß geseht werden.

Halle a. S., den 22. Januar 1866.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Der Kommiffar des Konkurses. Balcke, Kreisgerichts-Rath.

[3030] Subhastations-Patent. Nothwendiger Verkauf Schulden halber.

Die der verehelichten Kaufmann Stein , Anna Clara , gebornen Nau- mann , genannt Prinz , zu Berlin gehörige , außerhalb der hiesigen Stadt vor dem Vierradner Thor belegene und Nr. 706 Vol, VIL Fol ( des Hypothekenbuchs von Königsberg N. M. verzeichnete sogenannte Vierraden- Mühle nebst allen Pertinenzien, abgescägt auf 13,302 Thlr. 20 Sgr. 7 Pf., zufolge der nebst Hypothekenschein und Bedingungen im Büreau Nr. I ein-

zusehenden Taxe, soll am 4. Mai 1866,

Vormittags 11 Uhr, vor ‘dem Herrn Kreisgerichts - Rath Knönagel an hiesiger Gerichtsstelle im (Meridid Wmanes Nr. 1V. öffentlich an den Meistbietenden verkauft werden,

Diejenigen Gläubiger y welche wegen einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung: suchen, haben sih mit ihrem Anspruch bei dem Gericht zu melden.

Königsberg N. M., den 3. Oktober 1869.

Königliches Kreisgericht. 1, Abthcilung.

[2798] Nothwendiger Verkauf.

Das zur Handelsmann Erich Riemer'’schen Konkurs-Masse gehörige, im Dorfe Gusow, Lebuser Kreises, belegene und: Nr. 231 Bd. 9 Bl: 225 des Hypothekenbuchs verzeichnete Gasthaus, abgeshägt auf 6995 Thlr. 22 Sgr. 6 Pf., zufolge der nebst Hypothekenschein in unjerem Z. Büreau einzusehen- den Taxe, soll ;

: am 5. April 1866, Vormittags 11 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle, im Richterzimmer Nr. 1, öôffentlih an den Meiste bietenden verkauft werden.

__ Diejenigen Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersichtlichen Realforderung aus / den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben sich mit ihrem Anspruche; bei dem Gericht zuü- melden.

Seelow, den 19. September 1865.

Königliche Kreisgerichts- Deputation.

Bekanntmachung. ___ Jn dem Deposfitorium des hiesigen Königlichen Kreisgerichts werden seit länger als 56 Jahren die beiden Testamente a) der Frau Justiz-Aftuarius Blobel, Susanna Julianä geb. Mozi- lewsfg, deponirt im Jahre 1804, b) des Schönfärbers Benjamin Gottlieb Wunsch und dessen Ehefrau

i Jacobine geb. Mentschler, deponirt im Jahre 1806, aufbewahrt. ; Auf Grund des §. 218 Tit. 12 Theil I. des All emeinen Land-

rechts werden alle Diejenigen, welche in Bezug au die Eröffnung dieser Testamente ein Interesse haben, aufgefordert, die Publication unter Nachweisung ihres Jnteresse und des Todes der Testatvren nachzusuchen.

; Nach Ablauf von sechs Monaten werden die bezeichneten Testamente auf Grund des §. 219 1. e. eröffnet und demnächst wieder versiegelt auf- bewahrt werden.

Scönlanke, den 25. Januar 1866. Königliches Kreisgericht. 11. Abtheilung.

[282] i Proclama Folgende jeyt s{webende Auseinanderségungen werden hiermit öffentlich bekannt gemacht: A. Jm Regierungs-Bezirk Stralsund. 1) im Franzburger Kreise: die Theilung der Kommunweide zu Born a. Darßj

2) im R Ri Kreise:

a) die Aufhebung der Weideberehtigung der Küsterei zu Qüssow auf der Feldmark des dortigen Gutes, t Me M :

b) die Ablösung resp. Umwandlung der Abgaben und Leistungen, welche von den Bauerhöfen in Koelzin an die Kirche und das Bice-Plebanat in Güßkow und an die S@ule zu Koelzin zu ent- ricten sind.

B. Im Regierungsbezik Stettin:

im Camminer Kreise: die Ablösung der Weideberechtigung der bäuerlihèn Wirthe zu Tonnebuhr in der Königlid) Sagersberger und Gülzower Forst ;

im Greifenhagener Kreise : die Ablösung der der Pfarre in Binow auf dem großen Peynik- See zustehenden Fischereiberehtigung

im Demminer Kreise: die Theilung der gemeinschaftlichen B üdnerweide zu Grischow ;

) im Naugarder Kreise: die Ablösung -der Holz- und Weideberechtigung der bäuerlichen Wirthe zu Gräwenhagen in der Königl. Rothenfierschen Forst ;

) im Poriyer Kreise: die Ablösung der dem Gute und den bäuerliden Wirthen zu Rafkitt, so wie der Stadtgemeinde Pyriß auf dem Rakitter See zustehenden Fischereiberechtigung ;

)) im Régenwalder Kreise:

a) die Umwandlung der von den Gütern Rosenow und Aalkisi. an die Pfarre in Schoenwalde zu entrichtenden Naturalabgaben in eine Roggenxrente,

b) die Ablösung der Fischereiberechtigung des Gutes Henkenhagen, Antheils Wangerin b., auf den Seen des Gutes Henkenhagen, Antheils Wangerin a. ;

im Ueckermünder Kreise: die Ablösung- der Holzberechtigung der Bauern zu Liepgarten in dem Königlichen Jaedkemühler Forstrevier.

C. im Regierungs-Bezirk Coeslin. ) im Dramburger Kreise: die Fesistellung der Theilnehmungsrechte der Hütungsberechtigten des chemaligen Domainen - Vorwerks Wildforth, des Rittergutes Quchow und der Vorwerke Springe und Christianswalde in dem zur Königlichen Oberförsterei Balster gehörigen Forstrevier Wildforth ; im Neustetkiner Kreise

a) die Ablösung der den Ortschaften Thurow und Labenz im König» lichen Forstrevier Thurow züstehenden Weideberechtigung,

b) die Weideabfindüng der Ottschaft Eschenriege im Königlichen Forft- revier Repplin ; -

im Stolper Kreise :

a) die Gemeinheitstheilung- zu Podewilshausen,

b) die Ablösung: der den Besigern des Gutes Damerkow auf den Wiesen des Gutes Gloddow zustehenden Nügungsrecte,

c) die: Ablösung der den Grundbesizern zu Scholpin auf der alten Radung und dent Wittstoer Wiesen auf Schmolsiner Funddô, #0 wie den bäuerlichen Wirthen zu Scchmoölsin auf den Wiesen zu Scholpin zustehenden gegenseitigen Hütungêrechte:

Alle unbekannte Lehrisagnaten , Wiederkaufsberechtigte Anwärtex und zur Mitnugung berechtigte unmittelbare Theilnehmer; welche bei! den vor- bemerkten Auseinanderseßungen ein Interesse zu--häbèn: vermeinièn, insbtsons- dere der nächsté voù dea in die Léhns- und SuccessionsS»Negister eingetrage» nen, und ihrem Aufenthalte nach unbekannten; Agnaten :

1) des v. Börckeschen-Geschlechts zu den Léhngütern Rosénow' und Aulkist, Regenwalder Kreises,

B des pv: Botckeschen Geschlechts zu: dem von Lehngut Wangètin a. _noch nicht abgeschriebenén Gute Hénkenhagen Antheils Wangerina., früher Labes d.j und zu dem* im Hypothekenbuche vdn: Labés A. L Gute Henkenhagen, Antheil Wangerin b., Regénwalder

reneS/ j ) L I 48 j

3) des von Puttkamerschen Geschlechts zu“ den bei: der Gemeinheitsthei- lungs-Sache von Poderwilshatsen, Stolper Kütises; betheiligten Löhn- gütern Sellin und Zuert) Rummelsburger: Kreises, elche Güter: zur Zeit theils außer dem Lehnsgange, theils wiederkäuflich besessen