1866 / 28 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

i 408

daß der Kaufmann Joseph Caspari zu Berent für mit der Bertha Mendelsohn durh Vertrag vom

Gütergemeinschaft ausgeschlossen hat. Berent, den 17. Jannar 1806. : Königliche Kreisgerichts-Deputation.

30. Oktober 1865 die

In das Firmen-Register des unterzeichneten Gerichts is unter Nr. 860 der Kaufmann Emil Theodor Tresselt zu Stettin,

Ort der Niederlassung: Stettin,

Firma: Emil Tresselt, : R f eingetragen zufolge Verfügung vom 30. Januar 1866 am 31. desselben Monats.

Stettin, den 31. Januar 1866.

Königliches See- und Handelsgericht.

Die unter Nr. 66 in unserem Firmen-Register eingetragene Firma G. L. Frige ( Buchhandlung) ist nach der gerichtlichen Erklärung des Jahabers vom 19. d. M. am hie- sigen Orte erloschen.

Eingetragen laut Verfügung vom 27. Januar 1866 an demselben Tage. |

den 27. Januar 1866.

Lissa, Königliches Kreisgericht.

1. Abtheilung.

In unser Firmen-Register ist sub Nr. 13 eingetragen worden, daß die Firma E. L. Jelenkiewicz erloschen ist.

Ostrowo, den 18. Januar 1866. Königliches Kreisgericht.

In unser Firmen-Register ist sub Nr. 142 eingetragen: die Firma Louis Scholz in Ostrowo, und als deren Jnhaber der hiesige Kaufmann Louis Scholz. Oftrowo, den 20. Januar 1866. Königliches Kreisgericht.

Die in unserm Firmen-Register unter Nr. 122 eingetragene Firma: L, Bacher zu Neusalz a. Oder ist durch Erbgang bez. Ueberlassung Seitens der Miterben auf die Kauf- mannswittwe Bacher, Bertha, geborne Berner, zu Neusalz übergegangen. Dieselbe is daher gelöscht und an deren Stelle unter Nr. 149 die Firma: Louis Bacher zu Neusalz a. Oder

und als deren Jnhaberin die vorgedachte Wittwe Bacher zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden.

Freistadt, den 29. Januar 1866.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

In unser Firmen-Register ist unter Nr. 240 die Firma: Jgnaß Unger am Drte Görliß und als deren Jnhaber der Kaufmann Ignaß Unger zu Görliß eingetragen zufolge Verfügung vom 23. Januar 1866 und 25. Januar 1866.

Görliß, den 25. Januar 1866.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Die unter Nr. 3 des Prokura-Registers eingetragene Prokura des Kauf- manns Carl Emil Albert Jahn zu Görlig, welche demselben von der hier bestehenden unter Nr. 1 des Gesellschafts-Registers eingetragenen Handlung

Hoffmann Gönner et Comp. ertheilt war, is erloshen. Vermerkt im Prokuren - Register zufolge Ver- fügung vom 25. Januar 1866 an demselben Tage:

Görliß, den 25, Januar 1866.

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

In unser Firmen-Register ist Nr. 135 die Firma : »Paul Wegner vormals E. Kolde« in Ohlau und als deren Jnháber der Tabakfabrikant Paul Wegner zu Ohlau heute eingetragen worden. Ohlau, den 26. Januar 1866. Königliches Kreisgericht.

die Dauer seiner Che |

| | |

| | | | |

| |

l

In unser Firmen - Register ist sub laufende Nr. 222 die Firma Salo Mandowsfy zu Hultschin und als deren Jnhaber der Kaufmann Salo

| Mandowsky daselbst zufolge Verfügung vom 25. Januar 18366 ein-

getragen worden. _ Ratibor, den 25. Januar 1866.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In unser Firmen-Register is sub laufende Nr. 63 die Firma Heinrich Scheinert zu Striegau und als. deren Jnhaber die Auguste Scheinert , ge- borene Schubert, am 26. Januar 1866 eingetragen worden.

Striegau , den 26. Januar 1866.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Der Kaufmann Heinrich Salge zu Magdeburg hat für fein daselbsi unter der Firma »Salge & Schellert« bestehendes Handelsgeschäft dem Kaufmann Gustav Adolph Saueracker zu Magdeburg Prokura ertheilt, was zufolge Verfügung vom heutigen Tage unter Nr. 174 des Prokuren - Re- gisters eingetragen ist.

Magdeburg, den 30. Januar 1866.

Königliches Stadt- und Kreisgericht. L. Abtheilung.

Zufolge Verfügung vom 26. Januar 1866 -ift am 27. Januar 1866 unter Nr. 7 folgender Vermerk, betreffend die Gesellschafts-¿Firma Wesche u. Comp. zu Oebisfelde, in das Gesellschafts-Register eingetragen worden :

Rechtsverhältnisse der Gesellschaft : Der Gesellschafter, der Oekonom und Kaufmann Hermann Simon, i} am 1. Januar 1866 aus der Gesellschaft ausgefcie- den; eingetragen zufolge Verfügung vom 26. Januar 1866 am 27. Januar ejusdem anni. Gardelegen, den 26. Januar 1866.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In unser Firmen - Register ist sub Nr. 78 die Firma des Kaufmanns Carl Otto Angenete zu Lübbecke: Carl Angenete, Ort der Niederlassung: Lübbede , eingetragen zufolge Verfügung vom 12. Jáänuar 1866 am 22 ejusdem. 7

Lübbecke, den 22, Januar 1866.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung

In unjer Firmen - Register ist sub Nr. 79 die Firma des Kaufmanns Eduard Kohlwes zu Rahden: Eduard Kohlwes, Ort der Niederlassung : Rahden, eingetragen zufolge Verfügung vom 22. Januar 1866 am 24sten ejusdem. E

Lübbecke, den 24. Januar 1866.

Könialiches Kreisgericht. 1, Abtheilung

Auf Anmeldung is heute in das hiesige Handels« (Prokuren-) Register unter Nr. 355 cingetragen worden, daß der Kaufmann Abraham Herz zu Brühl für seine Handelsniederlassung daselbst unter der Firma: » Abr. Herz« seine bei ihm wohnende Ehegattin Sara, geborene Heinemann, zur Prokuristin bestellt hat. x

Cöln, den 30. Januar 1866.

Der Handelsgerichts-Secretair, Kanzlei-Rath Lindiau.

Die sub Nr. 545 des Firmen - Registers eingetragene, in Düren be- stehende Firma: » Theod, Loevenich« wurde heute gelöscht, weil der Jnhaber derselben, der Kaufmann Theodor Loevenich zu Düren , verstorben ist. _Da- gegen wurde unter Nr. 2226 in dasselbe Register eingetragen, daß die Mittwe des Vorgenannten, Marianne geb. Brauweiler, Handelsfrau zu Düren , ebendaselbst unter der Firma: » Theod. Loevenich « ein Handels- geschäft führt. :

Aachen , den 29, Januar 1866.

Königliches Handel8gerichts-Sekretariat.

Jn Folge des Ablebens des zu Malmedy wohnhaft gewesenen Leder- Fabrikanten Frederic Lang wurde heute die sub Nr. 1631 des Firmen- Registers eingetragene ¡Firma »Fred. Lang« gelöscht.

Aachen, den 29. Januar 1866.

Königliches Handelsgerichts-S ekretariat.

Folgen zwei Beilagen

E. sub Nr. 972 eingetragen worden,

409 Beilage zum Königlih Preußischen Staats - Anzeiger.

Freitag 2. Februar

1866.

ufolge Anmeldung vom heutigen Tage wurde die unter Nr. 162 des Gesellschafts-Registers eingetragene Firma »I. Schmißz« zu Eupen gelöscht, weil die mit dem 30. Juni 1865 eingetretene Liquidation dieser Gesellschaft nun beendigt ist. Unter Nr. 2227 des Firmen - Registers wurde eingetragen, daß der Spinnereibesizer Johann Schmiß, zu Eupen wohnhaft, daselbst ein Handels- geschäft unter der Firma: »J. Schmihy« führt. Aachen, den 30. Januar 1866. Königliches Handel8gerichts-Sekretariat.

ufolge Anmeldung vom heutigen Tage is die Liquidation der unter Nr. 390 des Gesellschafts - Registers eingetragenen Kommandit - Gesellschaft unter der Firma: H. Neuenborn U. Compagnie, dessen Siß in Stolberg ist, dur Vergleich beendigt. Es haben mithin die Functionen des Rentners Ludwig Bolze zu Aachen als Liquidator dieses Geschäfts aufgehört und sind solche von dem 2c. Bolze niedergelegt worden.

Aachen , den 30. Januar 1866. Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Der zu Eupen wohnende Buchhändler Johann Leonard Eucharius Corman führt daselbst ein Handelsgeschäft unter der Fitma: J. L. S. Corman«, was heute unter Nr. 2228 in das Firmen-Register eingetragen worden ist.

Aachen, den 30. Januar 1866.

Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Unter Nr. 2229 des Firmen-Registers wurde heute eingetragen, daß die Kaufhändlerin Aimée Destombes, zu Malmedy wohnend, daselbst unter der Firma » Aimée Destombes« ein Handelsgeschäft führt.

Aachen, den 30. Januar 1866.

Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Unter Nr. 598 des Gesellschafts-Registers wurde heute eingetragen, daß die zu Eupen wohnenden Kaufleute Heinrich Nütten und Maria Catharina Nütten seit dem Jahre 1863 zu Eupen unter der Firma: »Geschwister Nütten« eine offene Handels-Gesellschaft führen, welche von jedem der bei- den Gesellschafter vertreten werden fann.

Aachen, den 31. Januar 1866.

Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Unter Nr. 599 wurde heute in das Gesellschafts - Register eingetragen“ daß zwischen den Kaufleuten Robert Schleicher und und Felix Stoltenhoff, zu Stolberg wohnend, daselbst unter der Firma: Robert Schleicher u. Cie. eine Handelsgesellschaft . besteht, welche nunmehr in Liquidation gegangen ist. Qum Liquidator dieser Gesellschaft ist der Kaufmann Eduard Schleicher zu Stolberg ernannt, welcher die Firma » Robert Schleicher u. Cie. in Liqui- dation« zeichnen wird.

Aachen, den 31. Januar 1866.

Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

in das hiesige Handels- (Firmen-) Register daß die Handelsfrau Wittwe Johann August Hatten, Catharina, geb. Daugzenberg, zu Düsseldorf das von ihrem verstorbenen Ehemanne Johann August Hatten zeitlebens geführte, auf sie O Handelsgeschäft unter der Firma »Joh. Aug. Hatten Wwe.« ortführt. Düsseldorf, den 26. Januar 1866. Der Handels8gerichts-Sekretair H UVter.

Auf Anmeldung is heute

Auf Anmeldung is heute in das hiesige Handels- (Prokuren-) Register sub Nr. 121 eingetragen worden, daß der zu Düsseldorf wohnende Möbel- Fabrikant Friy Struwe , alleiniger Jnhaber der Handlung sub Firma »Theodor Struwe«, seine Ehefrau, Pauline geb. Kampf, als Prokuristin bestellt und derselben die Ermächtigung ertheilt hat, gedachte Firma per procura zu zeichnen.

Düsseldorf, den 27. Januar 1866.

Der Handelsgerichts - Secretair Hürter.

Das unter der Firma K. F. Zisseler dahier unter Nr. 44 des hiesigen Firmen-Registers eingetragene Handelsgeschäft wird nah dem am 29. Juni 1865 erfolgten Ableben des Firmeninhabers mit Bewilligung der Erben desselben von dessen Sohne Johann Heinrich Zisseler dahier unter der frü- heren Firma fortgeführt und ist zufolge heutiger Verfügung unter Nr. 106 des Firmen-Registers von Neuem eingetragen worden.

Weßlar, 16. Januar 1866. Rönigliches Kreisgericht. Abtheilung k.

anwälte Justizrath Keßler,

Koufkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

[313] , Bekanntmachung. In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Julius Jacobi in Werder is auf den Grund neuer Ermittelungen der Tag der Zahlungs- einstellung auf den 1. Oktober 1865 anderweit festgeseßt. Potsdam, den 31. Januar 1866. Königliches Kreisgericht. Abtheilung T,

[311] : Bekanntmachung. :

In dem Konkurse über das Vermögen des Handelsmann Friedrich Jacubowsky zu Gilgeuburg is der Rechtsanwalt Alscher hierselb zum de- finitiven Verwalter bestellt.

Osterode, den 25. Januar 1866.

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

[274] Bekanntma na.

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Salomon Mascdke zu Pr. Stargardt is zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Akkord Termin

auf den 2. März 1866, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Kommissar im Terminszimmer Nr. 1 anberaumt.

Dies wird den Betheiligten mit dem Eröffnen bekannt gemacht, daß alle festgestellten oder vorläufig zugelassenen Forderungen der Konkurs- gläubiger , so weit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypotheken- ret, Pfandrecht oder anderes Absonderungsrecht in Anspruch genom- men wird, zur Theilnahme an der Beschlußfassung über den Akkord be- rechtigen.

Pr. Stargardt, den 19. Januar 1866.

Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses. gez. Zimmer.

Aufforderung der Konkursgläubiger, bei einer nachträglichen zweiten Anmeldefrist.

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Moriz Ehrlich hieselbst is zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist

[242]

bis zum 16. Februar er. einschließli ch

festgeseßt worden. Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche

noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert , dieselben, sie mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zu dem gedachten Tage bei uns schriftlih oder zu Protofoll anzumelden. | Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 6. Dezember 1865 bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen is auf den 20. März c., Vormittags 10 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Kreisgerichts-Rath Heimbs, in unserm Termins- zimmer anberaumt und werden zum Erscheinen in diesem Termine die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben. Wer seine Anmeldung schriftli einreicht, hat eine Abschrift derselben

und ihrer Anlagen beizufügen. :

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnfiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmäch- tigten bestellen und zu den Akten anzeigen. :

Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts- Hülsen, Hantelmann und Rechtsanwalt Janisch, Fellmann, Höniger zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Inowraclaw, den 4. Januar 1866. i Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

& [310] Ronkurs-Eröffnung. Königliches Kreisgericht zu Querfurt. Erste Abtheilung, den 30. Januar 1866, Vormittags 10 Uhr.

Ueber das Vermögen des Handelsmanns August v. Tuchsen zu Ob- hausen-Petri ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zah- lungs-Einstellung auf den 24. Januar d. Js. festgeseßt worden.

Qum einstweiligen Verwalter der Masse is der Herr Rechtsanwalt Dr. Cuno hierselbst bestellt.

Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem

auf den 9. Februar d. J.) Vormittags 115 Uhr, im Kreisgerichtsgebäude, Zimmer Nr. 8, vor dem Kommissar, Herrn Kreis-