1866 / 75 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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Die Anforderungen, w i & ; welche an die Central-Verwaltung der Eisen O rge und Bau- Angelegenheiten gemacht ed en, ten A E Rwint tet MEOAtS Ci dex gesteigerh das Beamtenpersonal des Mi- n alb seit dem Jahre 1861 um 1 vort den N ; Büreau-, 1 Kanzlei-, Z Unterbeamt 1 Qei Fa enen Ray 6 5 out s è Und 1 DYeichner vermehrt d " Bierb inb forvie d Sala cil e Zeichn ehrt werden müssen. a zelner Gehaltserhöhungen i a4 {äte gegen pen E ps 1861 um 20,050 Sér i r eR E Gür die Handels-, Gewerbe- und Bauverwalt Mi ; & E ung ! I der ap Aa Ties überhaupt 6,482,753 Thlr A e 450 Thlr. zu den Besoldungen und Dienstaufwands-E chädi der Baubeamten bestimmt sind, nämlich Rg fat En é 7 ämlich für 42 Regierungs- und § ‘â Ae (17900 dle. und fie 11A Ke 18,200 Tblr, n 1M REA / (9/000 Thlr. und für 1/4 Kreis-, Land- Wasser- nd M Baumeister 180,650 Thlr.; zur Gewährun Gb Wahjer- und Wege- L AG R en T : rung janischen und sonstige Arbeitshülfe für diese Beamten und Diät e MARS _fonstigen sind 53,730 Thlr. angéfc6t. zu Diâten- und Reisekosten-Zuschüssen 2c. Wenngleich durch die im Jahre 1852 erfo! e - j De [gte neue Orga i S Baunvefend, namentl d din de anderweite Eintbellung der Banfeeje und i 1 Heschäfte des Land-, Wasser- und Wegebaues in dens die Geschäftsverwältung erheblich E egebaues in denselben, P / i O10) facht worden i}, so sind doch i Folge der allgemeinen Zunahme des Geschäfts a Ds og in N I ET x Heschäftsumfanges, in der Qeit v Jahre 1861 bis zum Jahre 1865 1 Ober-Bau- Tnspe : er Zele vom Dien U A! Reeiodinilitisier Heu anzu er-Bau-Jnspeêtor, 4 Bau-Jnspek- : U tellen und außerdem ift i liegenden Etat 1 Stelle für einen Elbstr } j E hen / : F[bstrom-Bau-Direktox (in der Q Regierungs- und BVau-Räthe enthalten) 3 Kreis E S : S nag halten) und Z Kreisbaumeisterstel i L E “A geivesen. Der Bedarf für 1866 hat fich 6 dea 12,850 Thlr, les E Sina E See einer Summe von e anlilia Ves Muns engduere 7085 Thir. E ist, und gegen den Anschlag des Vorjahres um ¿Für die sonstigen Beamten der Bauverwalt imlich E A E tung, nämlich für 139 Strand- Dien, Hasnba, und Bagger-Beamio, 21 Uacdham amd Basen ; S A er-Aufseher, Strom-, Kribb- und B meister, Busch- und Leinpfadswärter 2c, 210 S P und Buhnen- F U d Leinpsadswaärtker 2c, 210 Schleusen- und Ka eifter Sleufen, Kanal, und Flößerci Aufseher und Wärter 2c, 124 Brücfenmeister, E : er, Wärter und'Wächter, 7 Straßenwärter und 14 Schloß-, Lager- 151,861 Thlr. ausgeseßt, mit eine zusammen 695 Beamte, sind überhaupt O LY er Steigerung gegen 1861 17,875 I welche theils in derx Aen tun R g geg um 17,875 Thlr, a L L. g der Beamten, gegen 1861 üb Gs d R 4s Sabe 1006 itel nene Salegorlein berseiben E O Jahr 1866 erscheinen im Wesentli S soldungen für 7 Bedienungsmannschaf y Net Die 0e E L ( Debienung aften der zur Beseiti Fer\ H B A S Betrieb M4 aH i G) , A N 00s SUlr, als neue Elatbatläse E A are Gabe» Qu sächlichen Ausgaben für die Bauverwa P N j R Bes 20,530 Thlr. au deset e ie Besoldung 2c. für die Beamten der H ô ç : : N b Handels- und C be-Rer- e O Direktoren L O g , 4 Hafen- und Ballastmeister 2c., 12 S ‘etair le und Boten 2c. bei den Schifffahrts-Kommissi O S R »rts-Kommissionen und & veri und 3 Fadrik-In e 4 Hetwerbe-Gerichten 65,243 Thir, Inspektoren, zusammen 180 Beamte, beträgt für 1866 Auch bei diesem Titel ist ) F : / eem L gegen decn Etat pro 1861 cine Erhö und uvor um 16840 Thie, sowie in der Beamemzakl eine erm huug E ( en, welche theils in der Uebernahme der Haf N S enb Mill in die S L me er Hafenanstalten zu S odbihe des e n O theils in der allgemeinen Grund hat. / 7 den preußischen Sechäfen ihren Di s ; U L i E an und ausaegangenen B R | ( 913. Abgesehen von dem Jahre 1864, i E: - Schi fffaßrtsverkehr durch den Krie D 304, in welchem der 7 : i g gegen Dänemark nicht ) A A stört wurde, und von dem J i unwesentlich ge- ; P Jahre 1865, von welchem die Resultate n idt vorliegen, bat si der Vertebr i den Sechäfen gestigent: im Jahre E O eiae 24 A eal N Jahre 1862 auf 2,101 | j 5 650, mithin gege: 1859 um 6337 Seeschiffe. | U S von Swinemünde ist der Verkehr in dem E E i Sn Se Wsilges, worin zuglis der Grund t j sonal für diesen Hafen um 6 neue Stell Ï mehrt werden soll, zu welchem Zwecfe in dem Etat für 1866 E s von 2025 Thlrn, neu in Ansay gebracht ist. umme ad O Ausgaben für die Handels- und Gewerbe - Verwaltun | S uvevalima 2400 hlr, und zue Untesiüe fin ; M its v g ch SOLD UND Zur ut von e Waisen und pensionirten Beamten 6000 Thir. ans L S Bete on der in j O t schiffbare Gewässer führenden Brücken, # wie die Zuschüsse und Ausgabe R y en Brücken, so Wegebaues und zur Untirbatfu e O N o eineinde- : i haltung des Steinpflasters in Berli somei dasselbe die Fahrdämme und Abzugsfkanä E a e e Abzugsfkanäle betrifft, sind z 4,05 Le die des dee Un terdallung de Woststaßen dec lte t a La lia Brücken, der Schleusen, Dünen, Hafenwerke, Wethen E E 2c. zu 1,056,950 Thlr. und die Kosten der Unterhaltun A E Ge Sa tur U 6 S zu 42,050 Thir vir aub lagt ckZuschUsse zur Unterhaltung der eben bezei | fe u l ing ezeichneten Werke N Neubauten von geringerem Umfange, sowie zu a (General-Bacf: en des Architekten-Vereins eine Summe von 279,860 Thlr e O e ate aus 4/10 LYIL, ist, theils in Folge der bereits erwähnt nahme der Hafenanstalten s g erwähnten Ueber- 1 zu Königsberg und Pillau, theils in Fol Me aen zur Erweiterung und Verbesserung her Vanliden A Ai De mi D an gau den Etat für 1861 um 374,065 Thlr. gestiegen Vet rrungs: Lab R besteht speziell in 20,000 Thlr. zur Verstärkung des 6800 Thlr, zum Bet ene für den Regierungsbezirk Stettin, in / riebe und zur Unterhaltung des neu beschafften Dampf-

Ben. N Bee E ausgelegten Leuchtschiffes, und in 1000 L : Ung des ¿Fonds zur Unter h i : Ste 7 in Bromberg und Potsdam. rhaltung der Regierungs-Dienst, Die einzelnen Provinzen des Staats S e N s Staats nehmen von d T eta naer der nicht chaussirten Wege 2c. von 164,050 Ale fol d FG . D c Fp di e ins “a Y . Ga A Sn a Ti Es L Pon ie 6850 Tolr, Swblesien 10620 Thir.) Brandenburg 17220 Thir, Sachsen E R f E halen 82/0 Thlr., Rhei ÖAMARN c Pf S E IHI Berlin 53,650 Thlr. i lr, Rheinland 9450 Thlr. und die Stadt Von dem Fonds zur ¿Fonds zur Unterhaltung der Was} 2 5 G B: dit E ned g er YHajierîtraße A E E N alen Belráge:, auf vis Ea e A N A und Ruhrorter Hafen-, Bau-, Polizei- ut Eis, N Dani “10e L 110/330 Thlr. wegen der Unterhaltung des Rhcios 105,760 Thlr. wegen des A S zu Neufahrwasser , Stettin a E O L IENS Qu Zwinemünde, Königsberg 91,870 T weg Her. Masen. lux, AOnigGharg, Anb, Vilag, Der edarf A E 9 S ur lese © Regierungsbezirke auf 631,760 Thlr und für Ct “sich A Sg b auf 4295,190- Thlr. E {Ur Die übrigen a N A Staats nicht blos in ibrem D: l zu erhalten, sondern den fortschreiten Aa Vupe N AREIATR l Lu en fortschreitenden Bedürfnisse 600 E Et verbessern, ist im Jahre 1864 ein 26 A 300,000 Thlrn. neu zum Etat gebracht worden, w A R 9 von 1866 auf 629,390 Thlr. erhöht en, welcher fich bis zum Jahre i 9,390 Thlr. erhöht hat, und d E A P. gi are lirun Str A der mit 500,000 Thlr. zur Re E L GAIe S “t h ant 7 Es Berbesserung der Seehäf 1 S o o An E gen bestimmt ist. 9 cehâfen und Seeschifffahrtsverbindun- ag E Qausee « Umteraltungsfonps - welcher für das Jab: 18 vil ( Thlr. A O L000 Ut 2012/5950 S. 1001 Cbaussews Für die legten 5 Jahre sind zur Unterhaltung ber Stadi. A E a E Thlr. zu den Etats gebracht worden ( e ( gegen Stat für 186 : E a n, mit Thlr. Dieser s en vf für 1861 von durchschnittlich jährlich 30,050 E E A aufwand beruht zum Theil darin, daß die Meilenza A z E eS Staatschausseen, welche im Jahre 1861 F G A Wh res Anfang des Jahres 1866 auf 1360,6, mithin A kosten in las zum Theil darin, daß das Aversum der Unterhalt E von 1300 A N O, Arbeits- und Materialienpreise af Meile 1866 T E I, erhöht worden ist. Die Etats\umme ür von Ebaüsséen L f Me iu Tan e Veranschlagungskosien ck45 AER D E zu Prämien für das Auffinz Des Stein- S R E S A jur das Auffsinden L A in 213/950 Thlr. zu Besoldungen r STO-CU N, E ) Wärter, in 15,579 Thlr. zu Pensionen für d A Aufseher und Wärter, und in 2,278,221 Thlr. Kosten der materiel )auf|ee- haltung. Der materiellen Unter- Diese lehteren Kosten, sowie di / S / fowie die Meilen der Staats-Chau}s “i j » {pr c p ë s-Chau e f »ilo n ae A Provinzen des Staats wie folgt: E E S N Brandenbur 198 630 T Meilen, Schlesien 278,995 Tolr. bei 275 Meilen, D59 N s A ) chThlr. bei 191,3 Meilen, Sachsen 295 140 Thlr i S O Ste, A O Thlr. bei 284,2 Meilen E “Ké ), f ha 990 Thlr. bei 303,1 Meilen. Außerd N O yeinland Thi Ly S 5 Außerdem is eine Sum 20 946 Zx, qui Insland{ehungen 2c. reservirt, welche nach Beda f me von 439,246 Provinzen vertheilt wird, ( : arf auf die einzelnen Zu Belohnungen und Unterstü ' S t erstühungen für Chaussee-Auff : S N ur Chaujssee-Auffeher M e Lon für deren Hinterbliebene sind O8 269 e L E R G S OHS der Grasnugung in den Chausseegräben - R den Weidenpflanzungen C B weben / graben 2c. und aus Der Chaussee- Neu baufonds beträat 1,000 000 I zu Prämien fün Goa od E S E I n den, Genossenschafte Ma ; G e1s - Corporation Gemein- D S oder Privaten unternommen werden, so 6 Gemein Su T S E A A bestimmt. Nach dem Ergebnisse der N steteh s V oi E durchschnittlich jährlich “etwa */ für S 100 en leßteren Zweck verwendet d E A Zeit Q ; u a N T IVOTDEN, 77 E «n sind an _Krets- und Gemeinde- 2c. Chausseen i R E ee Voir Butuben allein 117, A »e - G (e é { ü E E f al V “Anfang des Jahres 1866, von überhaupt 2980 7 Posen 235 ‘Meil einzelnen Provinzen folgender: Preußen 277,1 Meil n Rie DA8 s Pommern 1609/3 Meilen , Schlesien 296,6 Meilen, andenburg 248,1 Meilen, Sachsen 217,2 Meilen, Wesifalen 286,6 Meilen und Rheinland 554,5 Meilen. , Westfalen 286,8 Meilen Q P . y Für die Bau-Akademie in Berlin beträ E A ; n eträgt der QUuscbuß füx 1866 , in den früheren Jahren, 8560 Thlr. Di Gus der Zuschuß für 1866, wie in den | Mr / 0900 Zhlr. Die Zahl der Studirenden belief si "U i Jahren durchschnittlich auf 400 en belief fich ie Einnabmen dieser Anstalt betragen mit Eins husses, 26,000 J S etragen wit Einschluß des Staats N N 2 wovon 11,470 Thir. an Honorar N A 2 ' für di N und Lufnahmegebühren, und 6,630 Thlr au Mietben N A A Afademie-Gebäude und für Dienstwohnunge "Vak A ¿600 e QULZILeN von derselben Höhe wie die Sind irmen neben Gi M Remunerationen für die S E M Thlr. Besoldungen und Honorare für di ; i; Le Ani Ÿ e für die Lebrer, 6960 Tblr t La Lehrmitteln 2c. und 600 N n der Z i j 2 V0 Ds A Gy V (3 300 Bauführerprüfung am besten bestandene immatrikulirte Studi E A Tblr, zu einer Studienreise. udirende/ Zur Förderung des Handels ; c O g Des «d und der Gewerbe sind im E für 1866 überhaupt 140,600 Thlr. ausgebracht, nämlich: 5 sind im Etat as Handels- „und gewerblichen Qweten 6 h N Thlr. zu De (4, O S £ . D / “a J - 3 vi e haltung des Gewerbe: Instituts in Berlin / 32000 Se E a E C eee in den Provinzen, und 4400 Thlr jur Förde- E Rheinschifffahrt und des Rheinhande L Ls E i: O Sn de in der Abelag rovin O sowie zur Verbesserung der Der 2 d ; A R 2 der ea lieren drei Fonds ist im Wesentlichen gegen die Etats igén Lth Ee unverändert geblieben, dagegen ist bei dem lehtern Fonds ciha tein : A E 1861 ‘eine Verminderung um überhaupt 14,460 Thlr ( (D arin ihren Grund hat, daß die zur Dotation desselben

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Lootsenschoners »Delphin« i i y ? in« i [owie | Boibi pl n Swinemünde, sowie des auf dem Woißiger

bestimmten, in dem E l stimmten, in dem Etat der Verwaltung der indirekten Steuern enthalte-

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nen Einnahmen an Hafen- und extraordinairen Flaggengeldern in den | Osiscehäfen und an Rheinzoll für die im freien Verkehr über Coblenz rhein- | wärts ausgehenden überseeischen Waaren , in Folge der eingetretenen Er- dem oben angegebenen Betrage haben veranschlagt j | | |

mäßigungen, nur zu 17 werden können.

Bei dem Gewerbe-Jnstitute in Berlin sind als eigene Einnahmen ver- anschlagt : A428 Thlk. an Unterrichts - Honorar von 200 Studirenden, 98 Hospitanten und 18 Chemifern, und 402 Thlr. an Stipendiengeldern 2c. An Ausgaben sind nachgewiesen : 3910 Thlr. für die Verwaltungsbeamten;, 93,740 Thlr. für die Lehrer, 8500 Thlr. zur Erleuchtung, Heizung, Reini- gung der Dienstlokalien, Maschinen 2c.j 12,600 Thlr. zum Betriebe der NRerkstätten, zu Modellen, Maschinen, Apparaten u. f. w., 6982% Thlrn.

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mitteln 2c. An technischen Lehranstalten in den Provinzen bestehen: 26 Provinzial- | ze Gewerbeschulen, die Handels-Akademie in Danzig, die Schifffahrts\chulen in | Memel, Pillau, Danzig, Grabotv, Stralsund und Barth, die Schifffahrts- | ex Vorschulen in Stoipmünde, Stepnigz, Swinemünde, Prerow und Zingst | und die Webeschulen in Elberfeld, Mühlheim a. R. und Crefeld. | Als Audgaben für cx raordinaire Bedürfnisse sind für 4866 in Ansatz gebracht: 1,150,000 Thlr. zu Land- und Wasser-Neubauten und öffentlichen Arbeiten, namentli zur Vermehrung und Verbesserung der | Communicationen des Landes, und 900,000 Thlr. zur Erhöhung des Fonds | für Chaussee-Neubauten, um die Bewilligung von Prämien für Kreis- und Privat-Chausseen, so wie die Herstellung neuer Staats-Chaufsseestrecken weiter,

als es die ordinairen Mittel gestatten, ausdehnen zu können.

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HKunst- und wissenschaftliche achrichten.

Berlin, 28. März. Gestern Morgen isst zu Potsdam der Professor und Hofbaurath v. Arnim gestorben. Der Dahingeschiedene, geboren den (5. September 1814 zu Treptow an der Rega, war der Sohn eines Haupt- manns, wurde als Feldmesser 1835 vereidigt, im Tahre 1844 Hofbaumeister, und 2 Jahre darauf als Lehrer an der allgemeinen Bauschule zu Berlin angestellt. Im Jahre 1848 erbielt er das Prädikat » Hof-Bau-Inspektorch«, im Jahre 1596 wurde er Professor der Akademie und 1860 Hof-Baurath.

London, 26. März. - Der hiesige Archäologische Verein hat das Programm des demnächstigen archäologischen Kongresses festgestellt. An der Spitze als Gönnerin ‘ist die Königin aufgeführt. Der Prinz von Wales wird Ehren-Präsident und Marquis Camden wirklicher Präsident jen. (Es werden vier Sectionen eingerichtet, für Alterthümer der ältesten Zeit, für Alterthümer, Architektur und Geschichte, welchen beziehungsweise Sir Iohn Lubbo, Mx. Birch, Mr. Beresford Hope und der Dechant von Westminster prâäsidiren werden.

_—— Laut offizieller Anmeldung in l Von 18 S 21 Un P J. in Stocholm die \fandinavischer National - Oekonomen abgehalien werden. G An l Tagen wird in der schwedischen Hauptstadt die \kandinavische Kunst- und

Industrie-Ausstellung stattfinden.

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den Kopenhagener Zeitungen wird

zweite Zusammenkunst |

denselben

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Kandwirthschaftliche Nachrichten.

amtsblatt giebt in Nr. 11 vom die im dortigen Regierungs-

Meliorationen, dem wir (Folgendes entnehmen: Die | Osiniec-Melioration im Gnesener Kreise wurde in den Jahren 1857 und 58 auëgeführt und bezwectte die Entwähjerung Des Osiniec-Bruches von 1070 Morgen Flächeninhalt nah dem Wierzbiczanyer See, welcher feinen Abfluß nach der Nelna hat. Die Kosten beliefen si auf 4784 Thlr. oder

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“0+ Theil durch ei H

rund 42 Thlr. pro Morgen und wurden zum größten Theil durch ein Dar- | |

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Das Bromberger Regierungsa 46. März e. eine Fortsegung des Berichts über bezirk stattgehabten

lehn aus der Provinzial-Hülfsfasse von 3000 Thlrn. gedeckt;, dessen Rück- | zahlung bereits 1864 erfolgt ist. Die gegenwärtigen Unterhaltungskosten be- | tragen 50 bis 80 Thlr., also etwa 2 Sgr. pro Mrg. Gleich nach Vollendung | der Melioration verkauften einige bäuerliche Besitzer den M. Bruchboden für Je 10 auch 12 Thlr., später stieg der Preis bis 94 Thlr. Ein groper Theil des Bruchs | enthält werthvolle Torflagerj hier wird der Morgen gegenwartig mit 20 | bis 60 Thlr. bezahlt. Manche Besitzer stechen jeßt jährlich 500,000 Soden | Torf und veräußern das Tausend in Gnesen [Ur 15 bis 15 Thlr. Vie | Rudener Melioration im Schubiner Krei)e bezwectte die

am linken Netze-Ufer belegenen Wiesenfläche von 200 Mrg, Ka t Rieselwiejen. ‘Sie ist 1860 von bäuerlichen Besißern r 61.0 L ausge- führt und gewährt gegenwärtig emen Ertrag von 20 b1s 49 Ctr. Heu pro Morgen / während früher etwa nur

S bis 10 Con g nen wurden. Die Unterhaltung erfordert jahrlih 1m Durchschnitt 50 Thlr., also etwa 7% Sgr. pro Morgen.

\ ' 4 ST Waaita f e Ao gl

Melioration 1m “nowraclawer Kreise ist in den Jahren nd 61 a1

geführt. Sie hezwect die Entrwäherung cines Bruchs pon s E

Flächeninhalt nach dem Grünenfließ, welches n die Be E et h 2er - i Ce {7 0 è ol A p

der Entwässerungsgraben durchgehend 1m schwersten Lehmboden ausgeführ

wurde, so is diese Melioration im Fläche die theuerste im ganzen Regierungs u 8098 Thlr. und stellen sich mithin pro Morgen 23 Sgr. Von der Provinzial-Hülfskasje wurden zu Den E 4000 Tbir. vorgeliehen, welche im Jahre 1871 amortisiri jen H ; Q die Unterhaltung werden jährlich 950 hlr. verausgabt) eins A e er Amortisation der Schulden iverden jeßt noch 1 é Thlr. jährlich pro D on repartirt. Die Bakosch-Labischiner Melioration, in den S L wraclaw, Mogilno und Schubin belegen, wurde in den Jahn - ey 1861 ausgeführt und erstreckt sich im Thale E M ige von zusammen 9 Meilen. Ihr Flächeninhalt beträg j Lags ge S welchem 86 Ortschaften mit threm Wiesenbesiy bethewug O

gsbezirk geworden.

| kosten dieser Melioration, welche auf 6 trugen zusammen 52,942 Thlr. der Staatskasse von 25,000 Thlr.

bracht. Verein gegen die Rinderpest i} mitzutheilen,

| einigen Modisicationen angenommen sind. | wirthschaftlichen Vereins am Kanal waren | da die Wichtigkeit der Sache

beide Herzogthümer berechnet ist, so wird ob größerer Wirthschaften

der bedächtige Bauer nachkommen. zum gegenjeitigen Ersaß der durch Nußungsverlusie«.

| gänzlich frei geblieben sind. | Fälle des Vorkommens gemeldet worden. | {luß des Hauptstädtischen Polizeibezirks, zeigt sih eine Vermehrung von | 900, dagegen in den 29 and | Ganzen also für die mit | 257 Fällen, verglichen | | | | | |

getödtet in der mit dem 17. März endenden Woche vergehenden 6132, in Her Woche davor endenden

g | Zeitschrift des Verein

Einrichtung ciner | () Mrg, Flächeninhalt zu |

Die Nielowiesfsche | ren 1860 und 61 aus. |

A | O

Verhältniß zu der beitragspflichtigen | Die Baukosten | n auf rund 11 Thlr. | Unternehmen |

3,000 Thlr. veranschlagt waren, be- Sie wurden beschafft durch Darlehne aus und aus der Provinzial-Hilfskasse von 000 Thlr., der übrige Theil wurde von den Jnteressenten baar aufge- Die Amortisation der Schulden wird im Jahre 1895 vollendet sein. In Bezug auf den hier projektirten Versicherungs- daß in der am gestrigen Tage

ammlung die vorgelegten Statuten mit Außer den Mitgliedern des land- auch Nichtmitglieder anwesend, in weiteren Kreisen gewürdigt wird. Da die abhängig gemacht ist von einer Mini- fand dieselbe in der Versammlung

Kiel, 25. März.

Eckernförde abgehaltenen Verf

finitive Konstituirung des Vereins alanmeldung von 20,000 Kühen, \o

| zu Stipendien, Unterstüßungen, Reise - Stipendien und 4925 Thlr. zu Lehr- | mal 1g V | | l | selbst noch nicht statt, doch wurde durch die meisten Anwesenden bereits ge-

inet und zwar im Betrage von ca. 4000 Kühen. Da der Verein auf ige Zahl voraussichtlich sehr bald

Wie gewöhnlich sind die bisherigen Theilnehmer die Jnhaber (deren unser Land viele von 200—300, ja mehr ühen zählt); do wird, zumal wenn die Gefahr näher rücken sollte, auch Der Verein wird sich nennen » Verein

Seuchen beim Milchvieh entstandenen

reicht sein.

Die lehten Ausweise über die Rinderpest zei- 22 Grafschaften Großbritanniens von der Seuche Von 37 Grafschaften sind für die Woche keine In 16 Grafschaften, mit Ein-

London, 26. März. en unter Anderm, daß

eren eine Verminderung von 1157 Fällen; im dem 17. d. endende Woche eine Abnahme von mit der vorhergehenden Woche. Der Bericht giebt ugleich Auskunft darüber, in wie viel Fällen die vom Geseh verfügte Töôd-

ung angesteckten Viehes zur Anwendung gekommen ist. Es wurden danach 7220¿Stüc, in der vor-

5197, in der mit dem 24. Februar Woche 1714 und in der Woche zuvor 980 Stü.

Eisenbahn- und Telegraphen - Nachrichten.

Ueber den Betrieb auf englischen Eisenbahnen enthält die 8 deutscher Eisenbahn-Verwaltungen einen an das fran- zösische Ministerium für öffentliche Urbeiten erstatteten Bericht der Jngenieure Lan und Mousotte, dem nachstehende Mittheilungen als von allgemeinerem “nteresse entnommen sind.

Für den Personendie nämlich:

n | bestehen fünf verschiedene Arten von Zügen,

effeftive mittlere Geschwindigkeit

(mit Einschluß der Aufenthalte)

in engl. Meilen in Kilom. per Stunde.

Arten der Züge. Bemerkungen.

1) Post - Trains (mail-trains oder limited-trains)

2) Expreß-Trains

3) Fast-Trains (Schnellzüge)

4) Ordinary-Irains (gewöhn- liche Personenzüge)

D) Parliamentary-ZIrains

60—65 seltener 42—44 58—61 Meilen (67— 48— 741 Kilom.)

38—40 36—38 30 —35

25 —30 40—á8 19 24 oder 25 30—40

Die Postzüge sind nur auf wenigen ‘Linien der Hauptbahnen vor- handen ; sonst bedient sih die Post der Expreß. Auf sekundairen Linien und auf kleinen Distancen benuyt die Post die Fast- oder Ordinary-trains. Die Post-Trains haben die wenigsten und fürzesten Aufenthalte an den Haupt- stationen ; auf den sekundairen Posistationen geschieht die Abgabe und Auf- nabme der Briefbeutel mittelst Fangapvaraten bel voller Geschwindigkeit. Man hat auf dies Weise, wie folgende Tabelle zeigt, wenig Anhalte, jo daß diese Züge die \chnellsten Personenzüge sind:

Namen der Endstationen Entfernung in engl. Meil. in Kilom. : 401 645 8 oder 10

264 424 4 odr D 88 141 1 Diese Postzüge haben nur Reisende erster Klasse und eine geringe Anzahl von Wagen, nämlich 2 Bagagewagen, 2 Posiwagen und 4 —6 Wagen erster Klasse, 2 3 Coupé's à 6 Plâge. Wegen des seltenen Anhaltens und der kräftigen | Maschinen haben einzelne dieser Züge sehr hohe Geschwindigkeiten in voller | Fahrt, und zwar auf der London - Dover -, London - North - Western - und 0 Meilen oder 70— 80 Kilometer und mehr,

Chester-Holyhead-Bahn 407 M ) ilometer auf einzelne Strecken mit Gefälle kommt man selbst auf 55, ja sogar auf

60 englische Meilen (88—96 Kilom.) als Maximum der Geschwindigkeit in voller Fahrt. Um Verspätungen zu vermeiden y legt man gleich beim Ab- | gangspunkte und vor dem Ankunftspunkte lange Distancen ohne Anhalt, damit verlorene Zeit wiedergewonnen werden kann; so hat man z. B. | von London nach Rugby (Posten von Schottland und Ärland) 128 Kilom. | von Holyhead nach Cheste» 136% Kilom. , ohne anzuhalten. Mie die | Kräfte der Maschinen, mit denen bei T0 großer Geschwindigkeit gefahren | wird, zu den größten bekannten gehören , 0 sind auch die Dimensionen der | Tender immer mehr gewachsen j auf einer Bahn vermögen leßtere 2400 Gal- | {ons Wasser (10 bis 12 Kub. Met.) und 3 Tonnen Coaks zu führen. Zur | Umgehung dieser großen und schweren Tender sind auf der Chester-Holyhead- | Bahn Tender eingerichtet, welche sich während der Fahrt mittelst eines unter | denselben angebrachten getrennten Rohrs aus Bassins von euva 5 englische | Meile Länge selbst speisen. Der Tarif für die Mail-Trains ift viel hôher als bei- den gewöhnlichen Zügen j außerdem nehmen sie nur Reisende fur

| große Distancen (216 bis, 286 Kilometer). Expreß- Trains. Sie enthalten

Anzahl der Anhalte

London-Edinburg London-Holyhead London-Dover

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uítisiens bloß ersie und zweite.