1908 / 44 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 20 Feb 1908 18:00:01 GMT) scan diff

Dr. Bär \ch-Wien und dur den Abgesandten des österreichischen Moor- vereins, Direktor Schreiber, die beide das zielbewußte, an enehme Zu- ammenwirken mit dem deutshen Verein anerkannten. ter \prach Ministerialdirektor Dr. Thiel in seiner E Eigenschaft als Vor- figen der Zentralmoorkommission und als G OREEe der Deutschen ndwirtschastsgesellshaft. Er bekannte, niemals nlaß gehar zu haben, den Verein als ein Konkurrenzunternehmen der staatlichen Ein- rihtung anzusehen, vielmehr sei man stets einig im Streben nah dem gleihen Ziele gewesen. Die den Se Landwirtschaft aber empfinde tiefen Dank für die vom Verein ihr für diese Spez alkultur geleistete Unterstützung. Der Vorsigende Freiherr von Wangenheim dankte herzli für alle dem Verein und seiner Person gewann Ehrungen, worauf das Wort zu dem Festvortrag der Geheime Ober- regierungsrat Dr. Fleischer-Berlin ergriff. Seine Rede war eine getreue und aktenmäßige Geschichte der Entwicklung des Vereins. Der Vortragende vershwieg nicht, daß bei allem Eifer und Tätigkeitsdrang der Verein anfangs auch Irrwege gewandelt sei. Die Begeisterung für die von Hermann Rimpau in Cunrau Ende der 60 er Jahre eingeführte Moordammkultur erwies ih s{chon Ende der ahtziger Jahre als über das Ziel Vin G ON und von der empfohlenen aus\{ließlihen Umwandlung des Vêoors in Ackerland fam man bald zurüdck, anerkennend, daß Wiese und Weide anzulegen für den Zweck der Verwertung des Moors ungleih geeigneter sei. Im Grunde genommen, ist 25 Jahre nah Ansicht des Redners für einen Verein eine allzu kurze Zeit, um fein Jubiläum mit großer Feierlichkeit zu begehen, jedoh \cheint vorliegenden alles eine Ausnahme gerechtfertigt; denn in diesen 25 Jahren drängt ch in der Tat eine Entwicklung ohnegleihen, wenn man si erinnert, daß in der Zeit auch das System der Behandlung des Moorbodens mit mineralis{em Dünger bis zu seiner gegenwärtigen Vollklommen- heit ausgebildet worden ist. 18 von den 25 Jahren hat der Verein unter dem Vorsig des Mecklenburgers Pogge, dem ein ehrendes Andenken gewahrt ift, gestanden, seit 7 Jahren leitet thn der gegenwärtige Vorsißende mit ebensoviel Umsicht als Sicherheit. Diesem eine Ehrung zu bereiten, haben 20 Freunde eine Festschrift zusammengestellt, die ihm gewidmet ift und in ebensoviel Aufsäßen über Entwickelung und Technik der Moorfultur die sachkundigsten Förderer in Bewegung geseßt hat. Die umfangreiche Festshrift wurde dem Freiherrn von Wangenheim überreicht, der mit warmen Worten dafür dankte. terauf ging die Versammlung zum geschäftlihen Teil der Tagung über. (Fortsetzung folgt.)

Das Meliorationswesen begegnet im Regierungsbezirk Cöln zunehmendem Verständnis. Größere Fluß- und Bachregu- lierungen werden zur Zeit ausgeführt oder sind in Ausficht genommen in den Kreisen Rheinbah, Euskirhen, Gummersbach und im Sieg- kreis. Mit Hilfe der seit einer Reihe von Jahren bewilligten Mittel des Westfonds ist es gelungen, in den gebirgigen Teilen des Re- gierungsbezirks ertraglose Ackerflähhen in Weideanlagen umzuwan- deln und damit den Grund zu legen zu einer vermehrten Viehkbaltung, für die die fklimatishen und Bodenver- hältnisse dieser Gegenden besonders günstig sind. Die vorteilhaften Folgen zeigen sich son jeßt. Hierdurh fowie durh Gründung von

uchtgenofsenshaften, Erlaß von Körordnungen Veranstaltung von

S quen mit Prämiierungen is es gelungen, die zum Teil minder- wertigen Rindviehshläge zu verdrängen und dafür reinrassige Tiere ver Niederungszucht einzuführen.

Saatenstand und Getreidehandel in Rumänien.

Der Kaiserlihe Generalkonsul in D berihtet unterm 10. d. M.: Der in Rumänien im allgemeinen sehr frost- und shnee- reie Januar brachte diesmal nur mäßige Kälte und wenig Schnee. Der Stand der Winlersaaten blieb befriedigend.

Bei geshlossener Schiffahrt rubte das Getreidegeshäft in Galag und Braila vollkommen. Die Ausfuhr beschränkte sh auf

An Preisen wurden notiert : 1000 kg cif Cont

Ia. - 178/180 A s E: Ia - » . . . . ."

s 4 a a AOTTLOO e Gerfte 60/61 134/135 , « 67/68 143/14 ,

Mais Galfox . . 118/119 Frachten Sulina 8/6. : Verdingungen im Auslande.

Spanien.

16. März 1908, 12 Uhr. Hafenbaukommission in La Coruña (Junta de Obras del puerto de La Coruñßa): Lieferung von drei elektrishen Kränen und ihre Montierungen in genanntem Hafen. A Bo spanisher Sprache beim „Reichsanzeiger“ und an Ort un elle.

Verkehrsanftalten.

Laut Telegramm aus Dresden find die österreihischen Brief- kartenschl üsse mit Zug 2 aus Bodenbah nit eingegangen.

Theater und Musik.

Im Königlihen Schauspielhause wird Kleists „Zer- brocener Krug“, dessen Uraufführung vor 100 Jahren stattfand, aus diesem Anlaß mit Herrn Pohl als Richter Adam neu einstudiert. Zu- sammen mit diesem Lustspiel wird das Erstlingswerk eines jungen Autors: „Meister Mathias“ von Manfred Kyber, aufgeführt. Morgen, Freitag, wird Ernst von Wildenbruchs Schauspiel „Die Rabensteinerin*, mit Frau Willig in der Titelrolle, gegeben.

Manuigfaltiges. Berlin, 20. Februar 1908.

Gestern abend fand, „W. T. B.“ zufolge, im Ministerium der geistlichen 2c. Angelegenheiten eine Versammlung von Verwaltungsbeamten, Geistlihen, Aerzten sowie von Kolonial- und Missionsfreunden statt, in der die Aufbesserung der gesundhéeit- lien Verhältnisse in den evangelishen Missions-

ebieten, besonders aber in den deutshen Kolonien, durch Aus- Fnbuñg von entsprehend vorgebildeten Aerzten, Hebeammen und Krankenpflegepersonen einmütig gefordert wurde. Die Gesundmahung der Schutgebiete sei eine dringende Notwendigkeit und unerläßliche Voraussezung für ihre wirtshaftlihe Erschließung. an war einig darin, daß diese Aerzte und ärztlihen Hilfs- personen mit den Missionsgesellshaften Hand in Hand gehen und in gemeinschaftliher Arbeit tätig sein müßten. Zur Beschaffung der Mittel wurde ein Verein gegründet unter dem Namen „Berliner Verein für ärztlihe Mission“, der in dem Hilfszebiet der Berliner Missionsgesellschaft tätig sein sol. Von maßgebender Seite wurde dabei zum Ausdruck geerns daß Ihre Majestät die Kaiserin den Zielen des neuen Vereins ein warmes Interesse entgegenbringe E die Futonial Ens dem Verein ihre Unterstüßung nicht ver- agen werde.

Der Verein für Deutsches Kunstgewerbe besucht am Sonnabend, Nachmittags 5 Uhr, die Aus\tellung, umfassend Geschäfts- ausftattung und Reklame, in den Ausstellungshallen am Zoologischen T1 er Eingang für Mitgliedec und deren Angehörige ist das

ortal TI.

Der Verein zur Förderung des Frauenerwerbs durch Obst- und Gartenbau veranstaltet wie in den Vorjahren auch

Einen ebenso anregenden wie genußreihen Vortragsabend, der speziell c DiNtu nagen aus dem Leben des Kindes“ gewidmet war, hatte Fräulein Mertenbap on Hagen etge am Diens tag im Theatersaal der Königlihen Hochshule für Musik veranstaltet. Die anmutige Künstlerin, die her dem Königli Schauspielhause als Mitglied angehörte, besißt ein sympathisches, Ia modulationsfähiges Organ, das allen Regungen seelishen Empfindens Ausdruck zu geben vermag. So gelang es ihr vortrefflich, die ernsten.wie die heiteren Stimmungen des kleinen Volkes in ihren Vorträgen widerzuspiegeln. Aus ihrem reichhaltigen, Boie und Prosa enthaltenden Programm sei besonders Hauptmanns

ühnendihtung „Hanneles Himmelfahrt" erwähnt, aus der fie die Sjene von der Erscheinung ehend voRTAE Aber auch die Gedichte von R. Presber „Wunder- nder“ und „Kinderbilder“ wirkten durch ihren erfrishenden Humor, ebenso wie die kleine Episode „Vater zieht* von Franziska Mann von ergreifender Wehmut war. Das Publikum bezeugte der Künstlerin seinen Dank mit von Herzen kommendem Beifall.

Im Regierungsbezirk Minden findet das elektrische Lich t erfreuliherweise auf dem Lande und in den Kleinftädten immer mehr Eingang. Die Landgemeinde Spenge, Kreis Herford, hat bereits elektrishes Licht. In Büren und Beverungen, Kreis Hörter Städte mit etwa 2000 Einwohnern sind die Anlagen nahezu fertiggestellt, sodaß ihre Benußung in absehbarer Zeit wird erfolgen können. Auch die Zahl der Wasserleitungen vermehrt sih stetig. In Vlotho, Kreis Herford, werden die Vorarbeiten für die Anlage einer solchen Leitung fortgesezt. Im Kreise Büren wird eine Wasserleitung erweitert, eine andere neu angelegt.

Breslau, 19. Februar. (W. T. B.) Die Abendblätter melden: In vergangener Nacht, bald nah 12 Uhr, ift in der Dhle- mündung der Dampfer „Fürst Bismarck“ unter- gegangen, der den Postverkehr zwishen Breslau und Jeltsh ver- ag und heute nach dem Odereisgang zum ersten Male ausfahren ollte.

Breslau, 20. Februar. (W. T, B.) Die Erdbebenwarte Krietern meldet: Das gestern abend von Wien gemeldete Erd- beben (f. w. unten) ift auch hier beobahtet worden. Die Bewegung begann 10 Uhr 11 Minuten 50 Sekunden und dauerte drei Minuten, Der größte Ausschlag der Instrumente betrug 0,02 mm.

Paderborn, 19. Februar. (W. T. B.) Amtlich wird ge- meldet: Heute 6 Uhr Morgens wurden bei Durchfahrt des Güter- zuges 6488 dur den im Umbau begriffenen Reelsener Tunnel siebzeh§n im Tunnel aufgestelle Gerüstbödcke durch eine Ladung alter Brückenteile, die ins Schwanken geraten war, umgerissen und hierdurh die Strecke gesperrt. Das Gleis und die Betriebsmittel sind niht beshädigt, Ein Arbeiter des Bauunternehmers wurde leiht verleßt. Der Personenverkehr wird durch Umsteigen und Pendelbetrieb, der Güter- verkehr durch Umleitung über Nörde aufrehterhalten. Die Strecke wird heute atend 6 Uhr wieder fahrbar.

Wien, 19. Februar. (W. T. B.) Hier wurde 10 Uhr 11 Minuten Abends ein starkes örtlihes Erdbeben verspürt. Die Ershütte- rurg war so ftarfk, daß beinahe alle Schreibstifte der seismo- graphishen Apparate in der geodynamishen Zentralanstalt abgew orfen wurden.

Madrid, 19. Februar. (W. T. B.) Wie amtlich gemeldet wird, drangen in Daimiel (Provinz Ciudad Real) Se verkleidete Männer während einer öffentliden Sißung in den Sitzungsfaal des Magistrats und tôteten den Bürgermeister.

er Engel meisterhaft und zu Herzen

die wenig belangreihen Abladungen in Sulina. in diesem Winter eine Reihe von Vorträgen aus dem Fm ganzen wurden im Januar über Sulina seewärts verfrahtet: | Gebiet des Gartenbaues, um seiner besonderen Aufgabe, Catania, 19. Februar. (W. T. B.) In zahlreichen Orkt- Weizen. . . . 26961 t aärtnerishe Kenntnisse in weiten Kreisen zu verbreiten und | schaften an der Oftseite des Aetna wurden heute morgen drei Roggen 1281 , sie für den Gartenbau zu interessieren, zu entsprechen. | leihte Erdstöße verspürt. L Le Otte v Mie Guiecictnent: L Daten So ° v n\pettor Zahn von der niglicen rtnerlehransialt tn Vahlem Hafer 204 , im Musiksaal des Falk-Realgymnasiums (Lützowstraße 84) über das Konstantinopel, 19. Februar. (W. T. B.) In Gegenwatt Bohnen 829 „. Thema: „Der Hausgarten“ sprechen. Gäste (Herren und Damen) der Gemahlin des deutshen Botschafters Freifrau von Marschall Die in Galat lagernden Vorräte werden folgendermaßen | find willkommen. fand heute die d ada Eröffnung eines deutshen See- geshägt: éliet 40900 & mannsheims statt. Gols E em P Ne A L es ms Co O Nouialihe 2 z olizeipräsidium er z. Zt. stattfindenden Kollekte zu Gunsten ; 4 ; : 248 000% des Verbandes Ee von einer polizeilihen Abstemplung (Fortsezung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten, E. 3000, der Hauslisten Abstand genommen hat. Die umlaufenden Listen sind Zweiten, Dritten und Vierten Beilage.) Solin, s # 940 , also auch ohne polizeilihen Stempel vollgültig. E el 380 „. d E L E E S E E Theater. Deutsches Theater. Freitag: Was ihr | Komische Oper. Freitag, Abends 8 Uhr: Blüthner-Saal. wW., Lüßowftraße 76, Ed Königli auspiele. Freitag: Opern- | wollt. Anfang 7# Ubr. Carmen. Magdeburger Plaß. Freitag, Abends 8 Uhr : Orgel- Ee E a O E Sonnabend: Die Räuber. Sonnabend: Tiefland. Fonzert von A. W. Leupold. bends 74 Uhr: 7. Symphoniekonzert der Kammerspiele,

Königlichen Kapelle. Ein Billettverkauf für die Opernvorstellungen findet nicht ftatt.

Schauspielhaus. 52. Abonnementsvorstellung, Die Rabensteinerin. Schauspiel in 4 Akten von Ernst von Wildenbruh. Regie: Herr Regisseur Keßler. Anfang Uhr.

Sonnabend: Opernhaus. 49. Abonnements- vorstellung. Dienst- und Freiplägze find aufgehoben. Siegfried. In 3 Akten von Richard Wagner. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 53. Niete ne König Heiurih der Fünfte. Schauspiel in 5 Aufzügen von William Shakespeare. Mit Benußung der Ueberseßung von August Wilhelm von S{hlegel, für die deutshe Bühne eingerihtet von W. Oechelhäuser. Anfang 7} Uhr.

Neues Operntheater. Nachmittags 24 Uhr: Auf Allerhöchsten Befehl: Dritte Vor- ftellung für die Berliner Arbeiterschaft. Wie die Alten sungen. Lustspiel in 4 Aufzügen von Karl Niemann. Die Villette werden L die Zentralstelle für Volkswohlfahrt nur an Arbeiter- vereine, ‘tat area usw. abgegeben. - Ein Verkauf an einzelne Personen findet nicht ftatt. Abends 74 Uhr: 97. Billettreservesay. Dienst- und Freipläßze

nd aufgehoben. Miguon. Oper in 3 Akten von

mbroise Thomas. Text mit Benußung des Goethe-

en Romans „Wilhelm Meisters Lehrjahre“ von

ihel Carró und Jules Barbier, deutsch von Fer- dinand Gumbert.

Der Vorverkauf beginnt an jedem Sonntag für alle im Spielplan angekündigten Do, Die Eintrittskarten gelangen täglich von 10} bis 1 Uhr Vormittags gegen Zahlung eines Aufgeldes von 50 S t ns jeden Sißplay zur Ausgabe. An der Kasse ge-

aufte Billette werden nur im Falle der Abänderung einér Vorstellung gegen Erstattung auch des Auf- geldes zurückgenommen. Die Rücknahme der Billette erfolgt vom Tage der Bekanntgabe der Abänderung an bis zum Vorstellungstage nur an den Vormittags- fafsen, am Vorstellungstage felbst an der Vormittags- und Abendkafse, und zwar an dieser nur bis zum

Sonntag,

Beginn der Vorstellung. Später eingereihte Billette Xönnen niht mehr angenommen werden.

Freitag: Liebelei. Anfang 8 Uhr. Sonnabend: Gyges und sein Ring.

Neues Schauspielhaus. Freitaa, Abends 8 Uhr: Wolkenkratzer.

Sonnabend, Nahmittags 3 Uhr : Zu volkstümlich ermäßigten Preisen: Zar Peter. Abends 8 Uhr: Die Dame mit den Lilien.

Lessingtheater. Freitag, Abends 8 Uhr: John Gabriel Borkman.

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Zum erften Male: Das Tal des Lebens. Schwank in 3 Akten von Max Dreyer.

Sonntag, Nachmittaas 3 Uhr: Die Weber. Abends 8 Uhr: Das Tal des Lebens.

Schillertheater. ©. (Wallnertheater.) Freitag, Abends 8 Uhr: Auf der Sonuneuseite. Lustspiel in 3 Aufzügen von Oskar Blumenthal und Gustav Kadelburg,

Sonnabend, nds 8 Uhr: Der rote Leutuaut.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der Kaiserjäger. Abends 8 Uhr: Der rote Leutnant.

Charlottenburg. Freitag, Abends 8 Uhr: Der rote Leutnaut. Schauspiel in 3 Akten von Eduard Goldbeck und Hermann Kienzl.

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Kollege Cramptonu.

Sonntag, oar Uhr: Der Richter von Zalamea. nds 8 Uhr: Auf der Sonuenseite.

Theater des Westens. (Station : Zoologischer

Garten. Kantstraße 12.) Freitag, Abends 8 Uhr:

Ein Walzertraum.

I und folgende Tage: Ein Walzer- aum.

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Freitag,

Abends 8 Ubr: Paune. Sonnakend und folgende Tage: Paune.

Residenztheater. (Direktion : RichardAlexander.) Freitag, Abends 8 Uhr: Bibi! Sch{hwank in 3 Akten von de Gorfse und de Marsan. Deutsch von M. Schönau. (Bretillot: Richard Alexander.) Hierauf: Der selige Octave.

Sonnabend und folgende Tage: Bibi! Hierauf: Der selige Octave.

Thaliatheater. Freitag, Abends 8 Uhr: Gastspiel von Alexander Girardi. Jmmer oben auf! Pofse mit Gesang in 3 Akten von Kren und Buchbinder. Gesangstexte von Alfred Schönfeld. Musik von Paul Linke.

Sonnabend und folgende Tage, Abends 8 Uhr: si ves von Alexander Girardi. Jmmer oben au

- Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof CONNERNS Freitag, Abends 8 Uhr: Barou o .

Sonnabend und folgende Tage: Baron Toto.

Konzerte.

Singakademie. Freitag, Abends 8 Uhr: Ix. Kammermusfikabend von Sandra Droucker, Eugenie Konewsky, Elsa Ruegger.

Saal Bechstein. Freitag, Abends 74 Uhr: Ix. Kammermusfikabend des Zimmer-Streich- quartetts : A. Zimmer, G. Rykenu, L. Baroen, E. Doehaerd.

Beethoven-Saal. Freitag, Abends 8 Uhr: L. Liederabeud von Elyda Russell. Mit- wirkung: Paul Weingarten (Klavier).

Birkus Schumann. Freitag, Abends 74 Uhr: Galawohltätigkeitsvorftellung zum Besten des 5. Lokalkommifsariats des Nationaldauk für Veteranen. Galaprogramm und sämtliche großartigen ueuen Februar - Spezialitäte. Mr. Refisto, das elektrische Rätsel. Amerika. Prachtausftattungspantomime. :

Sonntag, - Nachmittags: Die lumigen Heidel- berger. Ein Kind frei, weitere Kinder zahlen halbe Preise.

E E I A I A R I E27 26A

Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Luise Bartels mit Hrn. Ober leutnant Karl Thorner (Berlin). Frl. Carol von Gugelbrechten mit Hrn. Kapitänleutnar! Martin Hosemann (Kiel). Frl. Wera Bürger! mit Hrn. Regiérungsafsessor Henry von Ziyewib (Berlin).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Ernst von Falken hausen (Berlin). Eine Tochter: Hrn. F. 1 von Goßler (Zichtau).

Gestorben: Hr. Hauptmann Friedrich Masi Séhwerin). Hr. Erster Staatsanwalt a. D. aul Gebbert (Breslau). Fr. Anna bo

miedeberg, geb. von Lieres und Wilkau (Schweidniß).

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg-

Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlir-

ODruck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verla Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Zehn Beilagen (eins{ließlich Börsen-Beilage).

zum Deutschen Neichsanzeiger und

44.

Er f e Bei lage

Berlin, Donnerstag, den 20. Februar Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

iglih Preußischen Staatsanzeiger.

1908,

Außerdem wurden

Qualität A : T m vorigen 1909 gering mittel gut Verkaufte | Verkauf-- * E Markttage I e ; E c Sebruns Marsiori Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner Menge wert 1 p Bei: ; Ap vet Las niedrigster | höchster niedrigster | böhster | niedrigster | höchster Davbilzeniuen zentner preis em Ren el entner M Mh M M M Mh Mh M M - L an N Weizen. 19. Eau. R S ä 1940 1940 N 20.50 7 o ee ow . . . . . * . , E S 1 1 1 c . Z Frankfurt a. O. . e -— -- 20,00 20,00 20.30 20,30 y s L Greifen hagen L Gn d 21,10 21,30 i: y ¿ u Dres . . #4 - . . mee E T drei 20,09 20 509 D 2E 20A M oY L . o osen . . . * . . . e . . Ls E 92 00 22,C0 E R: 2 0 1 1 va ® : ilitsch . P 2080 20,80 21,20 21,20 21,70 21,70 ; : : : ; ¿ Bret. a ¿ 18,70 20,10 20,20 21,10 21,20 21,80 ; . G Frankenstein i. Schl. .. 21,10 21,10 21,70 21,70 s . Lüben i. Sl. . d: 0:0 a . . 20,55 20,80 21,05 21,30 21,55 21,80 * S Z alberstadt . S 19,20 19,55 19,55 19,90 19,90 20,20 s - - L ilenburg e 18/80 18/80 20,09 20/50 20,60 21,10 : : ; i : S M a a S 20,00 20,00 20,25 20,25 20,50 20,50 200 4 050 20,29 20,40 12. 2, Ï Z E . Î E 19,20 19,70 19,70 20,00 20,00 20,50 5 : ; e 7 aderborn . E e L 5 2 19,75 | 20,50 75 1519 20,25 20,22 | 15.2. 4 L O N a 19,00 19.09 20,00 20,00 570 11115 19/50 19,91 | 18.2. 30 2 Dinkelsbühl. j 6 22.20 22,30 22/40 22,60 22,70 22,80 13 289 92/95 2260 12.2. 5 2 Veberlingen . E 21,20 21,20 21,59 21,59 22,00 22,00 85 1839 21,60 22/01 13. 2. : L Rostock . . i ; E TAd L 21,40 21,40 150 3210 21,40 2160 | 15.2. 5 R R l ; enba 0 6 i: -— ; j; h) j L : L Keruen (enthülster S Dinkel, Fesenu). 4 1 e eis 21,60 21,60 21,80 c E 22, 22,00 178 3 882 21,81 21,89 12. 2, ; : B Ea its 21,00 21,60 A t 84 1800 21,55 21,53 12. 2. : S Ueberlingen. - « « « « ó Ó 20,20 20,20 21,26 21,26 21,80 21,80 55 1176 2127 21,50 13,2 Rogge 19. Beeskow . . . . . . . . . , R E t E 19,20 19,20 19,40 19,49 o Frankfurt a. O. . . . . . . E I: E A 18,80 18,80 . . , * L - : Stettin . E 1880 18,80 19,00 19,00 E 2 45 853 18,95 19,14 15. 2. / 2 Greifenhagen . . . . . ° . . . En T In E 19,30 19,40 . e a Le O 4 2M R: e Sta ard i. omm. . . . A is i é 18 40 18,60 1 1 1 P - L Schivelbein E 1800 18,09 18,25 18,25 18,50 18,50 4 128 18/25 18,25 15. 2. ; L A 17/60 E 2 / / 2. L L T iilara i G ce 17,20 17,20 17,50 17,50 17,80 17,80 15 260 17,36 18,22 12 2, 90 Ï E e A 18,00 18,50 18,70 18,70 S, A 115 2 107 18,32 1800 | 17.9, i: [7 Milit\ . . s . . . . 19,00 19,00 ,50 1 , s - . . ._ . . ¿ Brat ago 18,70 18/80 19/20 19,30 19,90 : o NIGenos t: Sl. E58 - 220 D I D 19 49 19,40 20,00 20,00 . l Le U 1805 18,80 19,05 19,30 19/55 19/80 j] : fe i R 6 6 | 8% | 28 | 28 | lenbur s a S6 ; ; j j , é ; : Ä E L R Bo aa BR 19,00 19,00 50 938 1875 | 1875 | 12.2. l . . . * . . . 1 00 19, ' . . . - Z A ta L S is ta s daz 20,00 20,50 80 1615 20,19 20,31 | 15.2. | L V O s Cd 17,80 17,80 18,03 18,00 350 6 256 17,87 19,00 | . 18.2. 25 L R 19; 19,50 19,60 19/70 19,80 15 292 19,46 19,44 | 12.2. 3 E 19,60 19,80 19,80 20,03 20,00 15 298 19/87 19,88 12. 2. : T E uo oa ; Zu L 18/80 19.20 L lis 5 95 19,00 18,80 5, 2. Í O E ns ¿ = A 18,00 18,00 18 85 18,85 320 5 930 18,53 19,60 | 15.2. l E Waren . Seis ; e da des A 18,68 19,00 130 9 438 18,75 19,14 | 15.2 900 Braunschweig . 4 5 Í —— —— 19,00 19,00 j j i; è : i: é : s Abib! s . . * . E Er 20,00 20,00 20,309 20,30 . . Gerste. 19. renzlau 0-0 W200 D. D 15,50 15,50 Es E I L T: | . ü rankfurt a. O. . « « | 16,00 16,00 : s ' é C E _ s 16,00 1600 | S 10 160 16,00 16,20 | 15.2. 5 1 EREE E 1a 2 Stargard i. Pomm . . - _— 14,40 4,40 | j , i j j y G E evt eet i450 | 1450 | 1500 | 1500 | A 30 443 1475 15,00 | 17.2. : E v e A 15,30 15,40 15,70 | 15,80 16,00 i s G v e Ab, o 9 0704 NIVOUGENNE 16.00 16,90 | 17,00 17,50 : s ; G O 4goo | 1600 |. 1600 | 166800 | 120 T0 ; | ¿ L Green E ses evi 15,95 16,20 16,45 16,70 | 16,95 17,20 : I “H - ae oe o EROO | IOOS T 1000 | 1200 | 1900 | 80,00 : i . . . . - . . . ,80 1 1 1 I r 1 . . 7 Ma A 15,40 15/40 15,50 15,50 | 15,60 15,60 200 3 100 15,50 15,90 | 12.2. ï A T4 ¿ 17,00 18,00 „V ; | i, L ¿ . e ; 2 ar rern S 18/60 18,60 18,80 18,80 19,00 19,00 (27 1 071 18,79 19,30 12. 2. i k S 19,00 19,20 19,40 19 60 ; j i E 2. 2, Z As A L i 4M as | 16.20 16/20 200 3 240 16,20 16/50 | 15.2, 250 Í a 4 E A 17,50 | ; L, j : i; s Sni O E _ 2 4800 18/00 | 18,40 18,40 Hafer. : R Ls x l 480 15,60 | e 19 289 15,20 15,40 15. 2, j i S. . . « . . . . . E E | 16,00 16 00 I T S S 6 106 17 60 17 920 15 9 « Ludenwalde . . . . . . . d E A I | E E | , , ' , P ch7 P i N b N 16,00 16,00 | 1620 1620 | 16,60 16,60 : : ï C as N 1 16,20 1630 | 16,50 16,50 | 16,60 16,60 30 492 16,40 16,46 15. 2. ° 2 Greifenhagen S : d | _— _. | 1000 16 10 s Z La E21 E 2 S L O. iv e ; _— 14,50 1500 | 15, ; i , 2 i D D t L - “T ano | 1860 | 1400 1 1400 | 1645 | O 9 126 1400 | 1400 | 15.2. : Schivelbein . Cs d. 9 y j 3 / L 2 E evt E 14,40 =- 1 1489 14,80 9 131 14,56 14,61 15. 2. i; 2 Stolp i. Pomm... « « - S 13 49 14,09 | 14,00 15,00 33 S P FGs B S à u; Lauenburg i. Pomm. . ù 14,60 14,6 O B 102 | 15,00 15,09 e 83 16" 60 17:00 17 2 : A e!) m 1480 [600 | 60 | 1900| M0 i : i : G A r 1 - RO 000 1.440} ‘15904 1608 15 89 l 2 éanfenstein i. Sl. . » - 14/60 14,60 15,00 15,00 | 16,00 16,00 : : «Ri E ah s 14,65 14,90 15,15 1540 | 15,65 15,90 ¿ Î 2 E e P os 15,80 16,00 16,00 16,20 160 16,40 i ; è Í 2 Ss C 16,00 | 16/20 16.20 | 16 40 16 40 200 3 240 16,20 1620 | 12.2. 7 Í i Le cl O 16,00 16.00 i j | i / En wil db 1580 | 1580 | 1800 | 17,00 240 3.903 1626 | 1584 | 152 5 . s euß . . ac 2D d M B@ . D M E E E | 1 1 p ® y : (Dir i e e e 6e R R m | 2 | 8M B: L E e U e « V E O 17:80 18,00 18/40 18/60 18/60 200 3 624 18,12 18,30 | 12.2. : 2 E A e T 18,00 18,26 18,26 18 50 18/50 41 755 18/26 1842 | 13.2. Z E N Aa 2% E 2 15,30 15/89 595 9 306 15/64 1607 | 15.2. Z 5 a p 6 als cis 14,60 15,00 15,20 15,80 550 8 262 15/02 1525 | 15.2, 600 a U E 15,00 15,00 “t 15,80 15 80 : ; ; ; i ¿ g Der Durtshnittspreis wird aus den unabgerundeten Zahlen bereGnet.

Bemerkungen. Die

Ein liegender Strih (—) in den S

Berlin, den 20, Februar 1908.

verkaufte Menge

teh: qu pelzentn ‘auf volle Mark abgerundet mitgeteilt. wird auf volle Do er und der Verkaufswert auf est a ekemmen is ea Punkt (. ) in den legten sechs

für Preise hat die Bedeutung, daß der betreffende Preis

S Ami. aiser dn ver Borght.

Spalten, daß en

tsprehender Bericht fehlt.