1908 / 44 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 20 Feb 1908 18:00:01 GMT) scan diff

niht in Betraht. (Hört, hört! rechts.) Gleichwohl möthte ih aber doch dem Herrn Vorredner antworten, daß mir von dem ganzen Fall } nichts bekannt ist. Es ist in dieser Frage noch nichts an das | Ih würde dem Herrn Abgeordneten dankbar sein, wenn er darum den näheren Inhalt seiner Beshwerde an mich gelangen lafsen wollte. Ih werde sie gern prüfen.

Bei den- Besoldungen für 347 hauptamtliche nd 10 neue Stellen gefordert, otsdam, Kottbus, Stettin, Stolp, mm, Xanten.

Ministeriam gelangt.

Kreis\schulinspektoren und zwar in Allenstein, Blumenthal, Lehe, Herne, :

Abg. von Pappenheim (kons.) stellt den Antrag, die

Stelle in Potsdam abzulehnen.

Abg. Ls von R IT Ac an und der Lasa (konf.): Wir haben bereits erklärt, daß wir die Umwandlung von nebenamtlihen Kreis\{ul- inspektorenstellen in hauptamtlihe von keinem Prinzip abhängig machen wollen, fondern nur davon, ob das Bedürfnis dafür anzuerkennen ift. darf nit außer acht lassen, daß die hier geforderte Stelle als Kreis- shulinfpektion erst vor zwei Jahren neu gegründet worden ist. Dazu kommt, daß die Schulen des neuen Bezirks lediglich aus Schulen der Bezirke Potsdam und Brandenburg bestehen, das ift doch eigentlih nur eine Stadt; es ist kein rechter Grund, für die Umwandlung dieser Stelle in eine hauptamiliche einzutreten.

Minister der geistlihen 2c. Angelegenheiten Dr. Holle:

Meine Herren! Ich würde es sehr bedauern, wenn von den ¡ehn Stellen noch eine gistrichen werden foll. (Sebr richtig! links.) Denn dies ift der Rest von einer sehr viel größeren Zahl (lebhaftes Hört! hört! links) die, die Unterrihts8verwaltung im Interesse der Volks- s{ule für erforderlih gehalten bätte (erneutes Hört! hört!) und die bei den Verhandlungen auch aus finanziellen Rücksichten vermindert worden sind. Meine Herren, die sahli@e Begründung der einzelnen neuen Stellen ift ja gewiß \{chwer fo zu gestalten, daß sie nun jeden Speziell bezügli waltung {on vor zwei Jahren, Stelle für Potsdam angemeldet und vom hohen Hause bewilligt ob nicht das Gebiet viel und es niht ¡weckmäßig wäre, gleih zwei Stellen zu erbitten. (Hört, böôri! Links.) Das if damals unterblieben und wird jeßt nahgeholt. Es ist richtig, was Herr von Heydebrandt jezt ausgeführt hat, daß es ih im wesentlihen um die Vororte von Potsdam, namentlich um Nowawes handelt, das sstch in einer starken Entwicklung befindet. Dort find jet 74 Klassen unter der Leitung eines nebenamtlihen Sculinspektors. (Lebhaftes Hört, hört! lirks.) Mit Rücksicht auf die dortigen Verhältnisse, weil die Schulkinder häufig wechseln und die Bevölkerung fich hin und herschiebt, ist es für den nebenamtlichen Kreis\hulinspektor \{chwer, die Aufsicht mit der Intensität- zu führen, wie es die Unterrihts8verwaltung wünscht. natürlich dem hohen Hause zu überlassen; ih bitte aber dringend, alle angeforderten Stellen im Interesse der Volksshule unverkürzt zu be- (Bravo! links.)

¿ Dre. r): Wir find ja grundsäßlich gegen das Schul- atRG S N E E Ladaners L A Ta wandlung der nebenamtlihen Kreisshulinspektorenstellen in haupt- Mir werden dahbec weni

beim aus finanziellen und prinzipie r niht möglich ift, alle Neuforderungen für Kreiss{hulinspektorenstellen abzulehnen.

/ Abg. Dr. Friedberg (nl.): Es ist ja nicht gerade überraschend, daß von fkonservativer Seite folhe Anträge kommen. von jener Seite verlangt wird, daß in jedem einzelnen folhen Umwandlung das Bedürfnis nahgewiesen werden so erade diese Stelle \treihen will.

erste hauptamtliche

¡weifelhaft, ¡u groß wäre

Die Entscheidung habe ih

stens für den Ant en Gründen stimmen, da es leider

tag von Pappen-

Wenn aber

ih mich wundern , ] Denn gerade Nowawes mit fozialdemokratishen Bevölkerung könnte am alererften eine folhe Zu meiner Freude hatte der Abg.

auptamt gebrauchen. Partei die Zeit

eydebrand neulich erklärt, Pa! kommen sehe, wo es dem Geistlihen faum mehr mö,„lich sein werde, die Schulaufsicht im Nebenamt auszuüben. Stelle streichen will, so ist es für mich durchsihtig, daß der Grund dafür in seinen damaligen Shlußworten zu suchen ift, worin er vom Kultusminifter verlangte, daß dieser den konservativen Anschauungen solle, wenn er Unterftüßung von ihnen erwarte. err Dr. Porsh hat auch von finanziellen Gründen gesprochen, ih abe früher nichts davon gehört, wenn es sich darum handelte, unverhältnismäßig hohe Kosten für die Zwergshulen aufzubringen, die er aus konfessionellen Gründen zu erhalten fuch Abg. Freiherr von Zedliß und N Berechtigung für sämtliche geforderten zehn Stellen ift in der Budget- kommission geprüft worden. von Pappenheim, der bei der Bewilligung in der Kommission zu war, jeßt diesen Antrag stellt. Grund für die Ablehnurg in der Richtung zu suchen ist, wie der Wir werden für die Bewilligung au

Wenn also er jeßt diese

Rechnung tragen

t eukirch{ (freikonf.): Die

Ih wundere mi, ß gerade Herr

Die Vermutung liegt nahe, da

Vorredner angedeutet hat.

dieser Stelle stimmen. : Abg. Fischbeck (fr. Volksp.) erklärt kurz, den Antrag von

Pappenheim abzulehnen; bei der Rechten liege wohl allein die

nze Richtung paßt mir nicht“.

gg.) erklärt, daß seine Partei gegen den An-

widerspriht der Meinung, daß cine hier zur Geltung komme. erade weil seine Partei meine, daß ein Geistlicher für dieses Amt scine ganze Kraft brauche, sei sie dagegen, daß ihm noch dieses Nebenamt übertragen werde. für den hauptamtlihen Kreisshulinspektor in Potsdam sei mit der roßen Zahl von Klassen, die er zu beaufsichtigen habe, nachgewiesen.

urch die Ablehnung diefer Forderung dur das Zentrum werde bestätigt, daß das Liebeswerben des Abg. Dr. Hahn um den Zusammen\{chluß der Konservativen und des Zentrums nicht vergeblih gewesen sei. Das Volk werde fih aber dur die Ver- Parteien seine Volkss{hule nicht verkümmern lassen.

Gmpfindun

trag von Pappenheim stimme. Abg. Kop ch (fr. Volksp. ung gegen die Kirche

Die zwingerde Notwendigkeit

die Konservativen und

brüberung dieser

Abg. Dr. Por ch (Zentr.) verweist den Vorredner auf die vorjährige grundsäßlihe Debatte über die Schulaufsicht, in welcher dargetan sei, es fi darum handele, den Ansturm gegen den Eirfluß der Kirche Für eine Verbesserung der Schul- verhältnisse werde das Zentrum immer gern Mittel bewilligen, hier liege aber niht eine Verbesserung, sondern eine Verschlehterung vor. Eine Teilung des Amtes in zwei nebenamtlihe Stellen würde immer Die Kosten der hauptamtlihen Stelle seien übrigens gar nicht so gering, denn man denke auch {on an „ein Dienstgebäude für den Kreisschulinspektor. über die Zwergsh#Äen widersprehe durchaus der des Abg. Hackenberg über den Wert der Zwerg-

die Schule zu bekämpfen.

noch erheblich billiger werden.

Die Aeußerung des Atg. Friedberg estrigen Ausführun ulen für die Erziehung.

Or. von Heydebrand und der Lasa (fr. konf.): Die riedberg an meinen Worten richten fih gegen Meine neuliche Aeußerung, daß wir inister unterstüßen werden, wenn er unserer Meinung folge, bezog fich nicht auf die Kreisshulinspektion, die nah unserer Meinu niht eine prinzipielle inspektion, und diese hat mit der vorliegenden Frage nichts zu tun. Der Abg. Friedberg suppeditiert mir Gründe, die ich haben müsse, aber niht ausgesprohen habe. Ist denn das bei Jhnen (zu ß, wenn Sie einen bestimmten nde haben, als Sie angeben ? Wir

g. Ausfezungen des Abg. etwas, was ih nicht ge

den Nationalliberalen) immer \ Zweckt verfolgen, Sie andere Gr

bezeichnen immer das, was wir erstreben, und belegen es mit den hetequeR die wir haben, und diese Gründe sind hier für uns aus3-

nd. . Dr. Friedberg (nl.): Mein Freund Hackenberg hat nur die ba ete erhalten eiae: die vereinzelt liegen, und deren Er- altung dem Interesse der Bevölkerung dient. Die Frage, ob wir andere Gründe haben, als wir angeben, muß ih ebenso verneinen wie err von Heydebrand. Ich meine, solhe Fälle muß man individuell ehandeln. Damit schließt die Diskussioû. ur Geschäftsordnung bemerkt

Me G nim (konf.): Herr von Zedliß ift erstaunt darüber, daß gerade Herr von Pappenheim diesen Antrag stellt, da er Mitglied der Feilen gewesen sei, als die Kommission die 10 Stellen bewilligte. Das ift ein Jrrtum. E von Pappenheim, der heute leider durch Krankheit verhindert if, war an jenem Tage niht Mit- glied der Kommission. | l

* Der Antrag von Pappenheim wird mit den Stimmen der Konservativen, des Zentrums und der Polen angenommen. Jm übrigen werden die sämtlihen Stellen für die hauptamtlihen Kreisshulinspektoren bewilligt, ebenso eine Reihe anderer Ausgaben für die Schulaufsicht.

Darauf vertagt si das Haus.

Präsident von Kröcher stellt, weil heute niht das ganze Kapitel des Elementarunterrihtswesens erledigt ser, eventuell für übermorgen eine Abendsißung in Aussicht. L

Schluß 41/4 Uhr. Nächste Sißung Freitag 11 Uhr. (Amd Beratung der Vorlage über die Fährenverbindung zwishen Saßnigz und Trelleborg; Kultusetat.

Handel und Gewerbe.

(Aus den im ÿtcih3ami des Innern zusammengestellten „Nachrichten für Handel und Induftrie*.})

Weinausfuhr über Bordeaux im Jahre 1907.

Die gesamte Weinausfuhr aus der Gironde über den Hafen von Bordeaux belief fich im verfloffenen Jahr auf 872 907 h1. Davon ingen in Fässern 816 069 h1 und in Flashen 56 838 h1 aus. Im Sahre 1906 ues E Gi R t, und zwar 694070 11 in äfsern und 54 35 n Flaschen. On Der größte Teil der dortigen Weinausfuhr 1907 ging nah Großbritannien (124542 hl) und nah Deutschland (151010 h1).

(Le Bulletin des Halles, Bourses et Marchés.)

Rußland.

Durchfuhr von Postpaketen aus Westeuropa nah Japan und Korea. In nah Japan und Korea adressierten, dur Rußland durhzufühenden Postpaketen dürfen folgende Gegenstände ne 1 a werden, weil ihre Einfuhr in Japan und Korea ver-

oten tft:

1) in den nach Japan adressierten Postpaketen a. Gegenstände Get chtungen) für das Opiumrauten, b. Opium und c. Tabak in

ern;

2) in den nah Korea adressierten Posipakeken a, die vorstehend unter 1 genannten Gegenstände, b. Waffen, c. Matrizen für Münzen, d. Tabak und e. Legierungen für Nickelmünzen.

Ferner ist in solhen Paketen die Versendung von Erxplosiv- und leiht entzündlihen Stoffen, wie Pulver, Patronen, Kapseln und dergl. verboten und die Det Bn von Zelthorn und Grzeugnifsen daraus nur unter der Bedingung gestattet, daß die Pakete mit solhem In- halt in bölzernen Kisten verpackt sind.

Ausstellung von holländischen, belgischen und franzôsischen Spinnflachsen.

Der landwirt \schaftlihe Sachverständige für Holland und Belgien stellt während der Sißungen der Deutschen Landwirtschaftsgesellshaft vom 19. bis 21. Februar im Architektenhaus eine Sammlung von bolländishen, belgishen und französishen Spinnflahsen aus, welche die verschiedenen Rôst- und Bearbeitungsmethoden des Flachses ver- anshaulihen. Vom 22. Februar ab wird die Flachssammlung für Interessenten auf 14 Tage im Reichsamt des Innern in Berlin W., Wilhelmstr. 74, Zimmer 174, zu besichtigen sein; fe kann nah Ablauf dieser Frist auf Antrag auch einzelnen Interefsentenverbänden zur Ansicht für kurze Zeit übersandt werden.

Serbien.

Aufgeld bei der Entrichtung von Zollgefällen in Silber. Gemäß einem Erlafse des serbishen Finanzministers \oll vom 1. Januar (a. St.) d. J. ab bei der Entrichtung der Zollgefälle in Silber (vergl. Art. 2 des Zolltarifgesezes „Deutsches Handels- Archiv“ 1906 1 S. 1831 —) ein dem höchsten Marktpreise ent- \sprehendes Aufgeld von 1 v. H. erhoben werden.

Nicaragua.

Zollzushlag. Zoller pungen für gewisse Waren. Laut Dekrets des Präsidenten der Republik vom 18. November v. J. find die Einfuhrzölle um 10 v. H. auf ihren Gesamtbetrag, wie er zur Zeit erhoben wird, erhöht und der Zolltarif, insoweit er die nachstehend aufgeführten Waren betrifft, in folgender Weise geändert worden:

Nummer Zollsay des Waren für 1 kg Tarifs Pesos 257 Terpentinöl und Terpentingeist ... . . , 0,20 525 Staheldraht für Zäune und die dazu gehörigen E ooo e 008 748 Steingutwaren für den Tishgebraußh . . . . 0,10 1535 Ultramarin in Pulver oder Kugeln . . . ., e

1538 Stiefelwichse, fest oder flüisig L I A 534 Haspen, arniere, Türklopfer und die übrigen

unter dieser Nummer aufgeführten Waren . 0,25 360 Taue oder Stricke aus Aloe, Agave oder anderen

Pflanzenfasn . . . . . . . . 0,25

34 fleitonteeven aller Art, in Blechbüchsen . . 0,40 1053 asimir, Tuch, Satin und ähnlihe Stoffe für Männerkleidung, mit oder ohne seidene Fäden.

oder Streifen ; O E E

1262 Champagner und dergleichen ....... 1 105 P E o oos o OLD 1511 Raketen, gewöhnlihe, chinesishe, sowie Lärm-

E ooo o o 0/80 1560 Farben in Pulver wie Bleiweiß, Mennige und

die übrigen unter dieser Nummer aufgeführten

O erei e ore 0,20 1563 Farben aller Art, mit Oel zubereitet, ni{t be-

sonders aufgeführt C O20 226 Konfekt, Zuckerwerk und Bonbons .. .. , 0,50 672 ement, Roman- und Portland-. . . . , . 0,03

370 de aus Hank, Jute, Pita oder Agave . . . 0,12 1397 atentmedizinen, niht besonders aufgeführt . . 1,50 800/801 Doten (Sträbnen), roh oder gebleiht und farbig 0,25 1412 fümerien aller Art, nicht besonders aufgeführt 0,80 701 etroleum aller Art und gereinigtes Mineralöl 0,10 153/154 Kerzen und Lichte aus Walrat und Stearin . . 0,30

d ährten neuen Zollsäten ist die besondere ria voriienad as esährien nenen o s f E Waren d

am 20. Dezembec v. J. in Kraft getreten, soll aber keine Anwendung finden auf Waren, die nahweitlich vor dem 20. November v. I. abgesandt sind.

Vierte Beilage chsanzeiger und Königlich Preußishen Staatsan

Berlin, Donnerstag, den 20. Februar

ingeschlofsen, di einige der vorstehend au rh das Ges 19. Mai 1905 ein

Das Dekret

zum Deutschen Rei

M 44.

(Gaceta Oficial.)

zeiger, 1908,

(W. T. B.) Goldagio 9.

Der auswärtige Handel Koreas im Jahre 1907.

Nah einer in „The Seoul Press“ verôöffentlihten Zusammen- stellung des Generaljzolldirektors wies der auswärtige Handel Koreas u ps 1907, vergliden mit dem Vorjahre, die folgenden

erte auf:

Handel unnd Gewerbe.

b i (Schluß aus der Driiten Beilage.) sbli@ste Grie; m Bo

säblihsten G O 040,14 :

rtpapiere, Konsfortial- auf Provisionskonto

; rjabr) in Vor winnyoften beiragen: Z é, auf Konto auswärtig

{lag zu bringen. Die haupt- | nd hiesige Wechsel 048 835,87 M, auf ngen 731 042,34 M,

abnen vereinnahmten im g? von 6539 km (6473 km): . 293 896 M).

Lissabon, 19. Februar. New York, 19, Februar. s trug während des ganzen Verl ie zu Beginn in ziemlihem U hrender Häuser veranlaßten die B 1 ein allgemeines fih indes nit behaupten, tung der Gouldwerte u mungsumschlag eintrat. Goulds, daß die feien, sowi i Et f

, sowie auf infolgede Erholung. Die Börse

Sald

o tück. Geld Zinsrate für [l \ G30 Tage) 4,83,5

ires U e Wechsel 2 und Kommanditbeteiligu 1986 145,65 M

Die bayerishen Staatseifsenb Januar 1908 bei einer Bahnlän 009 Æ (gegen endcültig im Vorj

Kursbewegurn

(Sáluß) “Charakter. aufs keinen einheitlichen

mfange erfo!genden Käufe aiffiers zu Deckungen E Die Besserung konnte auernd {wachen Hal- aktiex-ezin Stim- e auf die Er-

eines - geriht- us unzutreffend

Oeffnung von Kaiserliher Verordrun d Pasenott P im Uung, für den fremten Hand

ufenden Schiffe sowie A werden die gleihen Vertragsbe Hafenstädte gelten. Bestimmungen über Erwerb und Besteuerun rundftücke werden gesondect erfo

Häfen für den frewden Handel. Laut I. wizd am 1. April d. F. Provinz Nord- tesen Hafen ans

en 8 123 780 30 038 520

38 162 308

Y 16 348 844 39 573 675

59 922 919

a bom 7. Fanuar d.

Anziehen der Kurse. da infolge ber and nd der Mattigkeit in K Im späteren Verlaufe erf chte von der Bestellung fsouri Pacificbahn durcha ende Deckungen eine entschiedene er Haltung. Für Rehrung Londons Aktien gekauft,

el geöffnet; für d die dort eiín- und ausgehenden Waren stimmungen und Verordnungen anderer

g der in Ts{öng-

Handel mit Gold und Silber:

Preisnotierungen vom Berkiner

sid in der Börjenbeilage. Produktenmarkt

\{chloß in fef au

cs Darlehn des ‘Laces 1

e Transfers ;20, ,

für Geld: Leicht. y Ee

London 15, SüRele o, 19, Februar. (W. T. B.) Wesel auf

Die baupt\sächlihsten Au sfuhrartikel wiesen im Jahre 1907 und (1906) die folgenden Werte i (2 602 703) Reis 7 355 538 (1 603 648) Ochsenhäute 609 394 58 818) Getrockneter und gesalzener Fisch 467 983 (212 353) indvieh 724 393 (511 604) Weizen 366 419 (197 200) Papier 97 803 (112 623) Ginseng 2 702 457 (13 462). en Ginfuhrartikeln si

Bohnen 3 863 769 Zucker-Ein- und Ausfuhr Aegyptens im Jahre 1907.

Die Eir fuhr von rohem und betrug im ve enen 2 A da 18 678 ZONE Laon infußrmenge hat dem und 2E et um 1 on der gesamten Ei Werte von 194568 L E mes Werte von 50 174 2907 £ E aus De

Gefamtum

\chn.-Zinsrate 2, has auf London Commercial

ruar. Marktpreise nach Ermittlun iums. (Hö@hste und niedri ei pu Seri) 20 ; 59

1 E jen, eri S gute Sortef) 19.60 e: ry e; 19,48 A Ro

Königlichen Polize Sialen A Os 20,78 MÆ;

Roggen, Mitte

raffiniertem Zucker nah Aegypte 79 kg im Werte von 278 3B S1 erte von 389 386 £ E im Jahre 1906. Die

jahr um 9728 699 kg

ge 1907 kamen 16 837 033 kg im 4610325 kg im kg im Werte von

Aegypten erreihte im Jahre r = 44,928 kg) 105 966 Kantar Die Ausfuhr erte um 6110 £ E

enen Jahres gingen 46 808 ritannien und britisch nach der Türkei erien, während

nah gegen das Vor

nd zu nennen: Sheetings 11031 L E vermin

0 309) Kerosenöl 1 039 938 (978 484) Baum- wollgarn 2 549 087 (1 547 471) Weißes Baumwollentuh 1 502 579 (1 332 362) Ungebleichter Calico 1 908 085 (989 214) Mens 379 (1 1 s C Samfshu 741 493 (796 152)

dentwwaren 5 674 004 (558 306) Kohlen und Koks 758 285 (652 035) Bau- Ö z b Sienen und Eisenbahnmaterial alico 1181 540 (761 284) Zudcker 773 525 (666 025) Baumaterialien 1073 721 (533 227)

Nefseltucz 922 483 (770 308) Eisen und Eisenwaren (außer Nägel) (The Seoul Press.)

en, geringe 80 A; 15,90 A

er, gute e*) 17,59 M; 15,80 «# Mais

2632 317 (18 iiterterse M

Fu

inge Sorte®) 15,80 “#Á H e Sorte*) 16,60 20 M; 15,80 A

E aiisted 620 rvjen,

Sbeisebohnen, ‘weiße 30,00 # Karto

aus Oefterreihß-Ungarn, § E aus Rußiand und 244 829

Die Ausfuhr von Rohrzucker aus 1907 eine Menge von 92 980 ägypt. Ka und ernen Wert von 37089 L E

uckder im Werte von 4 ist also in der Merge zurüdckgegangen.

Kantar (Wer

Tabak

uttergerste, g 16,70 A Hafer,

Kursberihte von den auëwärtigen Warenmärktea,

Magdeburg, 20. Februar.

Grad o. S. Korper 88 Grad o S. 9,65—9,724. N Sistalnffer Im

Strohgefl-chte und Matten Mittelsort

(W. T. B.) udckderb 5 achprodukte Zu Gear Ee raffin. I o. F. 19,62 m. Naffinade m 19,37 timmung: Ruhig. Hamburg : 19,80 E Ei bez., Mai 20,15 Gd.,

r, —,— bez.

antar (1 Kanta , während 1906 3199 £ E exportiert wurden. um 12 986 Kantar und im W

Gesamtausfuhr des verflo t: 10509 L E) nach Gro

fißungen im Mittelmeer, 26 621 Kantar 8290 L E) nah Fran 91 £ E) nah Deutschland versi

nsuel du Commerce Extérieur de lÉgypte.)

bolz 1960 648 (1151 640 mung: Ruhig, stetig. Brot

4 388 781 (2 118 156) (runder) gute

it Sack —,—. Melis T mit Sack 18: I. S Transito frei

bez., April 19,95 ‘Gd, 20,02 j Br., —,— bez., August 20,45 G

Ge E: 19. Februar. (W. T. B.) Rüböl loko 77,50, ) (Börsenshlußbericht. d Firkiñ 580

Gebleichhter

540 985 (148 982). 19,65 Gd.,

Igr

Einfubhrhandel Neuseelands im Jahre 1906.

Die Gesamteinfuhr nach Neuseeland eins{ließlich des Münzver- kehrs belief sid im Jahre 1906 auf 15 211 403 Pfd. Sterl. H entfielen auf Großbritannien, den Australishen Bund und andere britische Kolonien 12 890 016 Pfd. Sterl., auf die Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland und andere fremde Länder 2321 387 Pfd. Sterl. Im einzelnen bewertete sch der Anteil Großbritanniens an der Gesamteinfuhr nach Neuseeland auf 9003 229 Pfd. Sterl., während die Eirfuhr aus den Vereinigten Staaten von Amerika einen Wert von 1405781 Pfd. Sterl. wurden im Jahre 1906 Waren im Werte von 336 960 Pfd. Sterl. eingeführt. An Haupteinfuhrwaren kamen (gs s Betracht :

Aus den Ver- Aus Deutfch-

und 9913 Kantar nur 1194 Kartar

Bulleti (Bulletin Me Bremen, 19.

es. T eimer . Kaffee. Baumwollbörfe. 5 r Hamburg, 19. white [oko feft, 7,55. Hamburg, 20. Februar. (W. Good average Santos M ezember 34 Gd. übenrobhzudcker

(W. T. B. Fester. Loko, Tubs VrSfn Upland

3 [ok Februar. (W. T. B.) “Veétrol

Auss\chreibungen. Böhmen, tenars{lag

ngeseben werden. (Oesterreickischer Zeatralan

Notierungen d. middl. 583 g, T eum. Standard

T. B.) Kaffee.

Kanalisation in Eidlitz Baumwolle.

L Frauen. m Vürgermeisteramt ei gebote: 31. März 19€8

öffentliche Lieferungswesen.)

Einführung elektri bahn in Padua (Itali babrftatior Brfac Ufficiale del Regno d

Lieferung eines Gijón-Musfel (Span bei der dortizen Hafenbaukommis Anschlag: 69 000 Pesetas ; vorläu de Madrid.)

Belgien. Gleisverdoppelun stelle Drit: ia M 220 41 p tenne dec t r. 312 für 1,50 Fr. Verhand Brüssel. Eingeschriebene Angebote

Lieferung von [abern nah Belgi Verhandlung: 4. März, Mittags, Angebote zum 29. Februar.

Anbringung von Signalen, Zentralbabnhof Aitwerpen, 2000 Fr. ; cahier des charges spé bandlung: 4. März, Mittags, gebote zum 29. Februar.

Ausbau der Was Verhandlung: 2. März schlag: 14 841 Fr.; Kaution: Uhr Abends.

Lieferung von Radsäßen für W 95. Lose. Verhandlung: Demnäcbst, Börse U T ETerneg pon N ip aroareS aus a ¿8 des cahier a 4 S Ee E Demnächst,

Bezirk Komotau). und Baubedingungen Frift für An-

Aus3 Deutschland ¡eiger für das

(Vormitt

Mai 3834 Ed, Sep: I. Produkt Basis 2 o Mente g Februar 19,65, März

er 19,50, Dezember 19,45, pest, 19. Februar. (W. T. B.) Raps August 16,65 Gd.,

L ) 96% Favazude übenrohzudcker Februar lebhaft g

luß.) Standard-

tember 332 Gd., D (Anfangsberiht.) R ment neue Usance, E, Mai 20,15, August 20,50, Ök

Berlin, 19. Februar. Beri

b Tie fndarerad t er Speisefette von

| Preise der aus- hier weitere Preisfteizerungen, n Preisen \hon sehr zurück- ung E C (agten. enofens alität 135 bis t ppe gpu orwoe war ein Stillstand in renmärkte eingetreten. Mit Tendenz noch weiter, ebot nathließ, und

schen Betriebs auf der Straßen -

en), und zwar auf der Strecke Staats- Näheres bei der Stadtverwalkturg. (Uhuzetia

lärbisE Sten ndisGen Märkte verursa

leich der Konsum bei dea R hob t, und die hiesigen Zufuhren zur D e 41 L B S@malz: Bereits bei S der Vor der rückläufigen Preisbewegun

Beginn der Berichtewote bei Flein Shweinezufuhren das Ang unahme der Kauflust fch bemerkba e ui eine betr;

erungen

pnilées Taselsémah r er

t Spetck: Ruhig.

britannien Staaten von: Sthiff f

es für die Hafenarbeiten i Wert ins 3. April 1908, 11 Uhr, e Obras del puerto).

fige Kaution: 3459 Pesetas. (Gaceta

en N Ja Qualität 139 bis 1

Verhandlung:

fion (Junta d London, 19.

rubig, 10 b. 9 d. 9 d. E ondon, 19. Februar. Kup terr kaum tete T Liverpool, 19.

Stetig. ebruar - 5,72, A vember 5.42. O a8gow, 19. Februar. Mibrleclétotet e 48/8 Februar. (W. T. ndition 2547—252, Februar 28}, März 283/,, Mai.

Amfterdam, 19. Februar. Bankazinn 764

Kleidungsstücke ebruar. (W. T. B.

Stiefel und Schuhe. . Baumwollene Schnit Tuchwaren .

Kurzwaren .

trumpfwaren Leinenwaren Putzroaren . Seidenwaren Wollenwaren . Andere Textilfabrik. Messershmiedewaren Eisenkurzwaren . hnschienen un aumaterial . . Sonstige Eisen- und Maschinen, eins{l. landwirtscha \chaftliher Geräte ..

betriebEmaterial . für Künstler ; essingwaren Zinnwaren.

(W. T. B.) c 565/23, per 3 Monat ggr Februar. (W. T. B.) Baumwoll x alen Cs Aport e good ordina i é pee eary eferungen unt-Juli 5,71, ember - Oktober

g auf der Strecke Froid- beiten an der Halte- ontaine—Florennes. cahier des charges spécial 4. März, Mittags, Börse in zum 29, Februar.

24 eisernen Signalmasten und 3 Kande- 2 Avis spécial Nr. 203. Börse in Brüffel. Eingeschriebene

eine wesentliche Besonders für \ eigerung ein. Stean: 45 fes sl é. am alz (Kr (Kornblume) (5 i066

e runa ächiliere Preis d: Choice Western (Borussia) 47 4,

ner Bratenshmalz

\ 500 Ballen. ril 5,7 Juli-Auguft 5,90, Oktober - No- T. B.) (S@luß.) Nohbeisen B.) (Sé&luß.) R eißer Zudes bia, CeE August 291/,, Oktober- (W. T. B.) Java-Kaffee good (W. T. B.) Petroleum.

do. Februar 22 Br., Fest. Schmalz

- Kaution: 2100 Fr. Ausweis über SéGlachtviebmarkt standen 434 Rinder, Marktpreise nach Bezabli wurden für (bezro. für 1 3 Ne 1

S R E

r 8 h; 3 ringe azring gerährte & (gerne

auf dem Berliner Zum Verkaufe Schafe, 17 825 S&weinz, Pretisfestsezung8kommisßon, kg S@&laßtgewiht in Mar?

astkälber (Vollmil d 6 d; 2) mitilere Mastkälber unt gute S e aen 42 bis 48 G; 4) ältere

jüngere Masthammel 78 biz 3) mäßig genährt: 9 bis 59 4; 4) Holsteiner für 100 Pfund LebendgeroiS:

L lea ae - kg?! e We iner

bödsiens 14 Jahr alt: a, n Guers . über 286 Pfund lebent 50 bis 52 M; gerin;

vom 19. Februar 1908, 2781 Kälber, h s den Ermittlungen der 100 Pfund oder 50

d Eisenbahn-

Stahïiwaren

rubig, 8809/0 neue Ko für 100 kg Januar 281,

Barrieren usw. Anslhlag: 20 351 Fr. | cial 301 für 90 Gent

s. f Börse in Brüfsel. Etvaoidetcbene KO

ordinary 37. Antwerpe i Raffiniertes Type weiß ao En N ad Br., do. April-Ma

ferleitung in Auvelais ( Maison communale. 1000 Fr. Angebote ¿um 9. Februar

1908, 10 Uhr, er (Frefser) i 1) Mostlämmer und 80 M; 2) âältere Mafttammel 68 bis mel und Shafe (Mer;sGafe) 55

ngssafe bis

S{weine: Man zahlte für 100 mit 2009/9 Taraabzug: Nafsen und deren Kreuzu von 220 bis 280 Pfund 54 bis (Käser) bis

Nähmaschinen . Handwerk3zeu Messing und

i 223 Br.

0g nach Belgien.

Eisenblech na lige Verdingung ps Verhandlung:

,70, do. Mepes s Cases estern St c Ne Edescist i pas Liverpool 12. t ver ri 5,90, do. do. Mai 28,50. Kupfer 12,25—19,20. ah

Me 46 i E A E Spirituosen, einschl. des denatu- 1) vollfleisGige, fern ) 10,90, do. Credit B rierten Spiritus, parfümierten Spiritus und W :

es charges spécial Nr. 1021. Börse in Brüfsel. i

Lieferung von einem Preßluft-Apparat u S obrapparaten nach aile e ELAAD S Wiel iarishen Zentraleisenbahn in Rio de Janeiro. . März 1908, 12 Ubr. „Reichsanzeiger“.

Für Kanalisations- und in den Hauptstädten Boliviens sind

Robe u. Brothers 7,85. Rio Nr. 7 64, do. Rio 00. Zuder 3,17. Zinn

Kaffee fair

4; 2) fleishige Schwei Intendantur der 45 6:8 49 Á ; Sauen 50 He M Verhandlung:

1000 Milreis. Näheres beim

ckte Bücher Schreibmaterial Waffen, Mun O e Automobile, Motorfah Zubehörteile .. Säâcke aller Art . . Zwei- und Dreiräder ahrradteile

Kanevas A0 Teppichstoffe

Amtlicher Marktberi Friedrichsfelde. z er Mittwoch, den 19. Februar 1908.

é O Stüdck

Oi _— Mittelmäßiges Geschäft, Preise un-

Gesundheitswesen, Tierkr eit errungs- m Magerviehhof in afregel E 6

und Ferkelmarkt UVeberstand

ition und Explosiv- sonstige sanitäre Anlagen S@{weine- in einem Mitte September 1907 g:eß unterbreiteten* Geseßentwurf 2500 000 Doll,

Der Ertrag \oll durch eine Anlei wie folgt, verteilt werden: Sucre 320 000 Doll

ohabamba 440 000 Doll. Tartja 200 000 Doll, Sar Riberalta 160 000 Doll M für Vermefsungen, Pläne und Kostenans Consular and Trade Reports, Washington.)

z Nachweisung üder den Stand von Tierseuchen im am 15. Februar 1908

{Na den Berichten der beamtetez Tier Kaiserlichen Gesunbbeitecnt

NasSsiehend sind die Namen derj verzeiGnet, in denen Roß, Maul- und eue (einschl. Schweinepest) am 15. ablen der betro Klammern bei

ndener Tencenss } over enen die Seu nicht für erloschen erklärt

rieuge und Deutschen Reid

Gold vorgefeben. he gedeckt und,

; D Da FN R En , Po9toni 240000 Doll, ta Cruz 240 060 Boll., Trinidad L stbetrage sollen die Ausgaben chläge gedeckt werden.

c E N Verlauf des Markte

Es wurde gezahlt im Engro3handel füx : uferschweine : E Monate alt. ! ‘onate alt. Ferkel: mindestens 8 Woten alt . unter 8 Wco

, Oruro 240 000 Doll. nfamuterigesielit im Kreise (Amts- 2c. Bezirke) Lungenseuche oder Februar herrs{ten, find legtere in

cfften nos

Niederung 2 (2), Stallu- Allenstein arienwerder: Löbau 2 (3). Potsdam: Oberbarn Stettin: Regenwalde

Meseritz 1 (1), Fraustadt 2 (2) romberg: enberg 1 (1), Milit -Hainau 1 (1). urg: Halber-

N der bea T FUEIN : ayern: ipzig: Grimma 2 (2) Samoa,

und 42 Gehöfte.

en. Reg.-Bez. M Ae M. Mg Dar enw

it dem N em Ne . . Stück 34,000— 54,00 4

22,00—33,00 , 16,00—25,00 , 13,00—15,00 ,

enen Gemeinden und

edem Kreise verme fes ate ni

die Teaile ape een Si tenden

09 : de g Vorsh

Ros (Wurm). enu. Neg.-Bez. Gumbinnen: sterburg 1 (1). Reg.-Bez. eg.-Bez. M

schen und deren Teile E e se tes 16 binesishes, Biskuit- und anderes Porzellan sowie Tonwaren . nd Chemikalien . Galanteriewaren . L ishkonserven . ußbodenbelag aus D ae o a0 Früchte, frisch, eingemaht und c Ee Möbel und Kurssttischlerarbeiten . Glas und Glaswaren . . Leder und Lederwaren . .

und Teile davon

umfassen alle

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts am 19. Februar 1908:

Nubrrevier

Kursberi@Ste von den auswärtigen Fondsmärkten.

Hamburg, 19. Februar. (W. T. B, gramm 2790 r N Gd. l Silber 1

Wien, 20. Februar, Ein. 4% Rente M./N Kr.-W. p. ult. 97,70, Un Rente in Kr.-W. 94,00, Buschtierader Gisenb.-Akt. Lit. B —,—, [t Oesterr. Staatsbahn per ult. 670, s A 0 SANEO Z ngar. allg. 774,00, de Kohlenbergwerk —,—, Mountangesell saft + gt De ch8banknoten pr. ult. 117,65, Unio egesellschaft 2535.

Obersclesisches Revier

f Anzahl der Wagen Gold in Barren das

Barren das Kilogramm

Vormittags 10 Uhr 50 Mio, (W. T pr. Arr. 97,75, Oesterr. 40 e gar. 49/9 Sollten Tis Ga Menso Türkische Lo

vönen L Uh F bura 4 (1) Meges er ; 2 barnim 1 N "e ive

ildberg M). i

reslau: Groß-Wart Neg -Bez. Liegni ppeln: Oppeln r

Bez. Düsseldorf: Cöln Stadt 1 (2). Va R f 1 (1). Sachsen. Kr.-H. Le

neden

Wachstuch und

der gestrigen Sitzung des Aufsichtsrats der Deut Gas-Gesellshaft, Dessau, wurde, Tant e loffen, der am 28. März

112,20, Ungar. 49/6 e per M. d. M. 186,00, ordwestbabuakt. Lit. B per Südbahngesellshaft

efterr. per ult.

dung des „W. Generalversammlung für das abgelaufen Cner Dividende von 8} % gegen 8 9°/ n der Dividende nimmt das vergrößerte eil. Außerdem gestattet der Mehrgewinn, Vorjahr beträhtlich zu erhöhen. ß der Norddeutshen Bank in Hambur W. T. B.*, einen Bruttogewinn für 1 6 auf. Der Gewinn beläuft sich nach Abzug von , Steuern usw. auf 6078 520,09 Der A rklärte sih einverstanden, die besondere Reserve m zu dotieren und der am 28. M ff Generalversammlung eine Dividende v

T B.*, b-\{ch Närz ‘stattfindenden e Geshäftéjahr die Verteilung im Vorjahr vorzuschla

Aktienkapital zum ex

die Rückftellungen

: Breslau 1 (1). kinstrumente 637,50, Kreditbank -Bez. Arnsberg: B

rer esterr. Alp. 633,00, msheid Stadt 1

nbank 544,00, Prager ß.) 2F 9% Engli 2 Banteguide

Der A weist, laut Mel bon 8 196 510,0 ltungskosten

sche Eisenindustri London, 19. Konsols 875 85 000 Pfd. L aris, 19. Februar. , Suezkanalaktien 44

(Nah Report upon the Conditions and Prospeots

dung des , of British Trade in New Zealand.)

W. T. B. er Sj, Privatbiene u

e(W. T. B.) (S{hluß.) 30/6 Franz. Rente Madrid, 19, Februar. (W. T. B.) Wesel auf Paris 14,95.

Zusammen : 36

775 000 «4

(S@luß in der Vierten Beilage.)

erder: Briesen 1 (1). a Potsdam: Nienb 1A