1908 / 59 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 09 Mar 1908 18:00:01 GMT) scan diff

erst dur das Einschreiten der Gefeßgebung grundsäßlihe und tief- ausländishen Firmen bevorzugt werde; die heimishe Industrie liefere ] derx Bezirk Hannover soll mit diesen Wagen bedacht werden, zun J / gehende Schädigungen hervorgerufen haben, dann können Sie diese | ebenso gut unp bringe der Eisenbahn dur ihre Transporte mehr auf den Strecken Hannover—Lehrte, Uelzen —Langwedel unt 2 n eat Sr die lebe Mf E E on. em i: a guf Aenderun ; Der Vorortverkehr nah Oranienburg sollte bis Löwen- ¡usezen. Wann die Staatsregierung und ob die Staatsregierung in niht wieder beseitigen. Alle die Einzelbeshwerden, die uns hier | ein als die ausländische. i Soltau. Mit Rücksicht auf die drin lihen Vorstellun die | sonenbahnhofs in Elmshorn, besondere Ln dem Bahnbrfs B T- g durchgeführt werden. Ueber die Einrichtung des elektrishen | der Lage sein wird, mit Sieicita . n immer wieder mit sol Emphase vorgetragen werden, sind j Abg. Heye (nl.) führt darüber Klage, daß im Direktionsbezirk g gen, auh | an der Sebulstraße, wo die Bee A a do ang Stadtbahnbetriebes in Berlin werden wir ja bei gelegener Zeit uns “Fee Mga , igen an as hohe Haus zu der segensreihen Wirkung, die ih vorhin Hannover in einem Falle bei der Lieferung von Mauersteinen und | von anderer Seite ergangen sind, die der Herr Abg. von Campe sogar 175 Mal abe e D werden müßten en zu 0, Ja } noi unterhalten. j n, Tann ih heute noch nit sagen; wir verlieren die kurz andeuten fonnte. ist ja schon früher betont worden, auersand eine auswärtige Firma bevorzugt sei, die zwar im Preise | erneut bestätigt hat, wird für das nähste Jahr erwogen werden, | og : Abg. Lüdicke (freikons.): Jn neuerer Zeit find Verhandlungen | Frage keinesfalls aus den Augen, bearbeiten fie mit großem daß au die Kartelle den Bogen nit überspannen dürfen, daß sie billiger gewesen sei, aber dafür au \{chlechtere Steine geliefert habe. | 5 wir au ab Hildesheim solhe Wagen einstellen können. Minifter der öffentlichen Arbeiten Breitenbach: mit den betreffenden Vorortgemeinden wegen Gewährung - vonWBu- | Ernste, sind uns aber au der großen örtlichen S{hwierigkeiten voll au Maßnahmen treffen müssen, die das Interesse der Konsumenten | Ebenso bemängelt ‘er einen Fall in Göttingen, wo bei einer Arbeit Seinem Wunsche, den nah Hildedheim laufenden Wag dis : [Güfsen eingeleitet worden. Diese Verhandlungen haben si etwas bewußt, deren eine ja, wie Herr von Savian en M wahren. Aber folhe Dinge brauchen Zeit und Entwicklung, die lassen | für die Eisenbahn die Handwerker des Orts hinter einer auswärtigen 1 enpark : Der Abg. Graf Moltke hat die Schwierigkeiten, die auf dem die Länge gezogen, und ich möchte den Minister bitten, auf eine hob, aub auf der Museumsinsel [i \gny eben mit Ret hervor- fih niht auf einmal magen. Aber nah der Ansicht des größten | Firma ¡urückgeseßt worden seien. durch Emeritierung zu- verbessern, werde ich ebenfalls eine Nat- ] Bahnhofe Elmshorn vorliegen, anshaulih geschildert. Der wesent- | Beschleunigung dieser Verhandlungen hinwirken ¡u wollen. J ' ujeumsinfel liegt. Teiles meiner Freunde kann man nicht einfah von dem Baum der Abg. von Quast (kons.): Bei dem Bahnhof Neustadt a. d. Dofse | prüfung angedeihen laffen. (Heiterkeit.) Ih kenne diese Wagen | liste Mißstand ist, daß hart vor dem Empfangsgebäude eine ver- Bee t Staatsregierung fehr dankbar sein, wenn sie den Vorort- Was die Beseitigung von Nieveaukreuzungen betrifft, so kommen Kartelle einen Aft abschneiden, ohne den Baum selbft zu schädigen. | foll ein Fußgängertunnel an dem Ghauffeeübergang für 44 000 aus meiner Vergangenheit (Heiterkeit) aus dem Jahre 1878 und dan fehröreihe Straße über den Babndamm schneidet, die Shulitr Z ée is Kremmen ausdehnte. Auch meinerseits möôdhte ih den | außer denen bei Nowawet-Neuendorf noÿ die wiederholt erwähnte Wenn die Gesetzgebung aufgeboten werden soll, dann ift es doch nit | bergestellt werden. Die beiden dortigen Anshlußbabnen sollten dazu erneut aus dem Jahre 1893; in diesen beiden Jahren amilèrte U ' ulftraße. usbau der Ostbahn befürworten. Der Unfall in Biesdorf ift Plankreuzung der Wilhelmftraße bei Groß-Lithterfeld zu viel verlangt, daß Sie die Materie wirkli gründlich und nicht | 13000 # Beitrag leisten, also über ein Drittel der Gesamtkosten, G ) Dieser Uebelstand wird erft beseitigt werden können, wenn an einen | nah den gerihtlihen Festftellungen nicht auf eine Schuld des diese sind die Verband! ; iGterselde in Frage. bloß agitatorisch erörtern, daß Gründe und Gegengründe vorsihtig | während das Impedimentum für den Verkehr auf den Rangiergleisen | in jenem Bezirke. umfafsenden Umbau des ganzen Bahnhofs herangetreten wird; Vor- Dahnwärters zurückzuführen, die Schuld trägt vielmehr die Eisen- Ueber ese find die Verhandlungen mit der Gemeinde im Gange- abgewogen werden. Es sollte doch zwishen den Parteien ein Ab- | der Hamburger Hauptbahn liegt. Ich bitte den Minister, wenigstens, Wenn Herr Abg. Macco der Sorge Ausdruck derliehen hat, daß erhebungen nah dieser Richtung sind angeordnet. Inzwischen ist die hnverwaltung selbst. Die Ostbahn ist namentlich auf der Station | Die Staatseisenbahnverwaltung ist bereit, an die Beseitigung beran- kommen getroffen werden, wieviel mal hier eine Sache widerlegt werden | wenn die eine oder die andere dieser Privatbahnen den Beitrag niht | wir uns in der Beschaffung von Wagen größerer Tragfähigkeit dadur Verwaltung bemüht, die Hauptschwierigkeiten, die Ad aus bér Wr oppegarten e TReNE belastet. Ich möhte wünschen, daß im ¡utreten; au hier muß aber im Vorwege festgestellt werden welche muß; einigen Sie si auf drei-, fünf- oder zehnmal, i bin mit allem zablen kann, die Zinszahlung statt des Kapitals anzunehmen, bis die urückbalten ließen, weil der Einwand erhoben worden ift, diese W 1 ; / aus der Plan- teresse eines \{hnelleren und ausgiebigeren Verkehrs der viergleisige Beiträge die Gemeinde ihrerseits zushießen will / einverstanden, aber es muß ein Ende geben. Es geht nit an, immer | Bahn das Kapital zahlen kann. Ein folher Niveauübergang, wie er | Uri O , agen kreuzung ergeben : its Güterüberholungs- | Ausbau der Ostbahn möglihst bald ausgeführt werde. Auch die Beseiti : und immer wieder den Grafen Kanit von den großen Dividenden | jeßt dort besteht, kann leit Unfälle herbeiführen. So ist z. B. ein | begünstigten nur den Großversender, so befindet er si im Irrtum. ß das Rangieren auf N Abg. von O uast (kons) empfiehlt ebenfalls die Fortführung des uh die Beseitigung der Plankreuzungen im Zuge de Ostbahn reden zu hören, ohne daß er si die Mühe gibt, von den Widerlegungen Fuhrwerk zwischen den beiden Barrieren eingezwängt worden, da es dur Dieser Einwand ist nur erhoben worden im Zusammenhang mit der Uebergange tunlihst eingeshränkt wird. Es ist ferner ein besonderer E A bis Kremmen und spricht die Hoffnung aus, daß die | wird erwogen, und ih hoffe, daß wir in nit ferner Zeit äu bierfür Notiz zu nehmen. die eine bindurhgelafsen war, die zweite aber inzwischen geschlofsen | in Anregung gekommenen Ermäßigung ter Abfertigungsgebühr für | Abschluß der Fuß- und Fahrwege vorgenommen, und endli ift für tes Gin, E Projekt günstiger gegenüberstelle als die mit Forderungen. an das hohe Haus berantreten fönnen.

D . , 2 j 5 ist d î s _ "C « Abg. Dr. von Korn ändert seinen Antrag dahin um, daß | wurde Die Frequenz dieser Uebergänge ist gerade zu der Zeit be Wagen größerer Tragfähigkeit. Ich habe bereits in der Kommission das Jahr 1909 zur Erleichterung des Verkehrs die Herstellung einer Abg. Frit (nl.) spriht si ebenfalls für eine Beseitigung des Abg. Hammer (kons.): Nowawes und Neuendorf sind in ihren ; Forderungen sehr bescheiden, fe verlangen nur die Herstellung der

ls h . ißständen“ | sonders stark, wo die Züge ankommen, und die Fuhrwerke haben es : Niveauüber be us. Di ab gesa Singalige on Lr Ber Deibuan Sa C Albtande dann meist eilig, E zu kommen. Nach meinem vorjährigen | und auch s{chon in diesem hoben Hause au®8gesprochen, daß ih den Fußgängerbrüdcke über das Bahnplanum binweg in Aussicht genommen. e N fnastlih d S St, e erwaltung sollte dabei Unterführungen. Zwei Vebergänge find ibnen vo der Eisenb s / : T 5 s f § e - - en d - p n . Al Nt sih do wobl nit mit Erfolg | Vorschlag baben deshalb Erwägungen stattgefunden, ob niht 100 Meter | Einwand meinerseits nicht ohne weiteres akzeptiere. Eine SFwierig Ich hoffe, daß diese Schußmaßregeln die erheblihsten Anftände be- wendig sei die Verbesserung VeE Boroibertebre Ke, 23, Aen verwaltung einfah genommen worden; fie haben b Lite:

bg. Dr. Hager (Zentr.): Es [läßt 5 —- ; ; J

anfechten, daß die Kohlenverhältnifse si sehr unbefriedigend gestaltet | von der Bahn entfernt die Chaussee abgezweigt und eine Unter- | keit [iegt zweifellos bor, Spezialwagen in größerem Umfange in den heben werden, kann aber in Ausfiht stellen, daß der Umbaa des | beshleunigte Umwandlung i 8 i j einshühtern laffen. Es find sehr arme Gemeird haben. Herr Dr. Voly hat eben eine Behauptung bezüglich einer Furs an dex MURS Sradt Sd mêdie um Ae E lche Wagenpark der Staatseisenbahnen mit Nutzen zu verwenden. Wenn Bahnhofs, wenn auch niht in unmittelbar naher, so doc in ab- Betrieb, g 5 Abg. Eises bats S don ter tra Aeiriiden Finanzminister wird dem Eisenbahnminister “bestätigen ee lor cingeionae M M S Sqslensdalt arr etl f Aas es mit dieser Sache steht. i der Abg. Macco von Spezialwagen spra, so denkt er an Trichter- sehbarer Zeit erfolgen wird. S ven pubschreitungen auf den Berliner Straßen gesprohen und i t n D eor En Eee Mag O Aussicht ge- o s , e ° I , , _ . , . U 2 ê - S c na 4 - m e a en. î f 7 e : : L aber es kommt darauf auch gar nit an, eine solche Kleinigkeit kann Minifter der öffentlihen Arbeiten B reitenbach: wagen, Jedenfalls an Wagen mit selbsttätigen Entladevor Abg. Hoff (fr. Vga.): Der erft 1902 fertiggestellte neue Bahn- | sei es A uw ‘für billige Wagaurigen O Oen, stände dort zu beseitigen. Me fen bos Siy mut e Bere Sil E dos vit E Takt S Baigs E Meine Herren! Der von dem Herrn Abg. von Quast behandelte e Ga steht a ge n E E E E hof ge H a Edt mehr dem Personen] wie dem Güter- | seien die Wohnungen zu teuer, und darum müßte die Verbindung nah ring der Stadtbahn ist, so bedauere ih, daß er si bier als

Dir! : ; ; f dli fs Neust D ; auf großere Gntfernungen auch im Pendelbetrieb nit verwenden erter. Die damalige Sparsamkei erwendung geworden, man | den Vororten v bessert i d 5 reiwilliger Negierungskommifsar auf die Tribü stellt bat.

Niveauúbergang südlich des Bahnhofs Neustadt a. d. Dofse ist mäßig hat niht mit dem rapiden Anwachsen der Stadt Kiel gerechnet. Die seien wie in Berlin, A e S Ae Sao nid babe ib war niht seines Amtes. Die Elektrisierung “oft piel, E e

niht dargetan, daß feine Meinung die einzig richtige ist; es : i : s ahn c Q : : Z if j j i s i benußt. Es ist festgeftéllt worden, daß im Dursnitt tägli nicht | können. Nüßlih und wirtshaftlih ist die Verwendung nur auf kürzere a i i i e sein ] T ostet die Vos ablateais A E T E E sonsi ie ale 64 Ma denselben fue das pte viel, R uT Entfernungen. Es wird vorau?gesegt, daß ein Wagenpark, der aus bat Ag g 97 ags "Gaterv-oregaevasen, dex L eet Le opats q F rer uraus bewährt, und es sei nun an der Zeit, e Lat Lat es s A E LE e nigfeit angekommen, nihts verständen. Die Ausfuhrverbote und die Syndikats, hin birgt au dieser Planübergang gewisse Gefahren in sich. Diesen | Selbstentladern zusammengeseßt ist, nur dann mit Nugen verwendet sich noh weiter steigern, da der Ausbau des Nord-Oftsee-Kanals bevdrsteht De f See G E j die Preise fo bestimmen sollen, daf fie “eine méi Becausas s geseßgebung gehört überwiegend jum Brei Zer Zuständig- i se. Gef / wird, wenn er mindeflens eiumal tägli umgesSlazen cer Le Kiel ift unser erfter Kriegöhafen un bege Hitsee- d vine E 1 tue, E iferue, h abtgny (Zentr.).weist darauf bin, daß das Projekt Morlifattos beuea , le eine mäßige Verzinsung und keit des Reichstags. Durch die legte Reichstagsverhandlung Gefahren wird zum Teil dur die Forderung begegnet, die im Etat ' Verkehröverbältnisse in sbwier Delten bit genügende | eîner Erweiterung der Berliner Stadtbahn etwa 300 bis 400 Millionen Aba, D den. : A : ift klar geworden, daß die große Me rheit des Reichsages den | enthalten ist, für die Anlage eines Personentunnels. Jch gebe zu, | Die Umfragen im gesamten Staatseisenbahnbezirk haben aber ergeben, bahnverwaltung bat bet tee El n F ee en, Die Eisen- | kosten würde. Nach dem, was er erfahren habe, kämen dabei in erfter | e bg Fan igny (Zentr.): Jh berzihte darauf, zur Würde Antrag Spahn als berechtigt ansieht; auch Herr von Bethmann daß es erwünsht wäre, diese Plankceuzung.. auch dur eine Unter, | daß solche Relationen in ganz geringer Zahl nur vorhanden find, verlegen, damit er niht mit der Umiugézeit Ae und VerortiEe Puferessen an oh RiIE ven De Ferne von folihen TttelverieihunnE gnmisars iben. Bog Ta Clekt: DeEwweg c an, daß er mit großer Mehrbeit L gene führung für den Fuhrwerksverkehr zu beseitigen. Es ift aber unmög- | Immerhin ist die Frage, wie der Herr Abgeordnete mit Ret betont, die Verkehrsverhältnisse müssen fich nah dem Verkehr rihten und | Staats\äcke[ im Interesse von Berlin in so hohem Maße in Anspru sierung der Stadtbahn habe ih überhaupt nichts gesagt. : erden rere ir mon Vora dase tragen, daß Le e nich li, dieses an terselben Stelle durhzuführen, weil die Bebauung dort | von solher Erbheblihkeit, daß sie keinesfalls ruben fann. nicht umgekehrt. Die Eisenbahndirektion Altona hat ein großzügiges | genommen werde. __ Abg. Baensh-Schch midtlein (freikon).): Jh möchte Sie Eetioe State ‘fehr e Zelt gelie Wache Derr Hirst a ¿u weit vorgeschritten ist; es wird siŸ nur dadur Abbilfe hafen Wenn die amerikanischen Bahnen in großem Umfange Wagen den Minister, seine Aectees Güterbahnh i and m Minister der öffentlihen Arbeiten Breitenbach: führen B Jh Sn eis M ay met S g geiengebirge die Selbstbeschränkung des Syndikats, welhes die Preise niht | lassen, daß, wie der Herr Abg. von Quast es selbst anregte, nördli vom | von größerer Tragfähigkeit als 20 Tonnen in ihrem Betriebe ver- ferner beim Personenbahnhof eine vi Halle gébaut ‘wérden, s Meine Herren! ag A i D it ia E den Umbau der Bahnhöfe Erbttannäborf Atcigen 4 Sailer : ner Derhandlung im Zeichen des berg erfüllt werden sollen, und daß in diesem Etat 66 000 4 für

noh 3 H höôher gestellt habe, obwobl es das sogar nach der Bahnhof eine Ueberführung gebaut wird. wenden und, wie man annehmen darf, au mit wirtschaftlihem Nutzen, die Anshlußbahn in den Hauptbahnhof einführen zu können. Die ph Holtenauer Bahn ift längst bewilligt, aber noch kein Spatenstich ge- Verkehrs der Stadt Berlin, der Ausbildung ihres Wechselverkehrs | den Bahnhof Zillerthal eingeseßt sind, eine Summe, die allerdings

Aeußerung des Handelsministers fonnte; aber das beweist ja gerade Nun ift aber in den V L so hat dot die wiederholt stets unt ieb Satwberständi : omini) » aver L 0 S orverhandlungen von de eteiligt « | 19 Yat do die wiederholt stets unter Zuziehung von Sathverstän gen f h t am besten, wie groß die Gefahr und wie nötig die Abwehr geworden ist. L vén E e, h E E en E B a angestellte Prüfung für uns zweifel8obne festgestellt, daß die Vers sehen. Es foll an der Marineverwaltung liegen, aber boffentlih | mit den Vororten. Daher die große Zahl von Wünschen wegen der | ibren Zweck noch nit erfüllt. Sodann bitte ich Sie, eine kurze Die Erhöhung der Produktionskosten und die Spannung zwishen An- | anspru orden, , wenn diese Unkersührung im Norden gebaut L EA 7 . Im W n Erweiterung des Vorortverkehrs, des Ausba s der V c Exkursion nach dem {lesien Hotgebirge und nach d gebot und Nat&frage follen die Erböhung der Koblenpreise rechtfertigen. würde, troßdem die Plankreuzung im Süden beibehalten werden möge. | wendung des 20 Tonnenwagens für die Interessenten wie für die f / ris E T e Dorortiireden,. dex schönen Shreiberhau mit mir zu ‘unternehmen Ih bitte meg In leßterem Punkte suchte Herr Dir zu beruhigen ; es werde die | Das ist unmöglich. Wenn wir an eine Beseitigung von Plan- | Staatseisenbahnverwaltung die rihtigste und nüßlihste ift. aber zuglei ei ] Beseitigungen der Plankreuzungen in der Nähe der Hauptstadt. Ich nächst, einen neuen Bahnhof ¿iwishen Warmbrunn und Herms. Zeit kommen, diese Spannung auszugleihen und dann mit den Preisen kreuzungen berangehen, dann wollen wir radikal vorgebeit, ini bié Als „verschiedene Ausgaben“ sind 35,7 Millionen Mark, werden; ferner ist ein Neubau des Bahnhofs Neumünster notwendig, werde mir erlauben, die an mich gestellten Fragen im einzelnen zu dorf zu errichten, sodann bitte ih, die Eröffnung der Haltestelle berabzugehen, aber das fönne erst in Zukunft geschehen. s E : : : da der jetzige weder in esundbeitliher Bezieh beantworten, soweit fi besond Erbeb S b t ; find der Meinung, es soll diese Herabsegung niht ad calendas | Gefahren für den Bahnverkehr und für den allgemeinen Verkehr ganz S 1 eg E mehr ie ine ArIaUe, gtatisiert. dèn Verkehr dea ole Ansprü Res ett noch in bezug auf i blergleinee Au efon A E sind. A vent Behörben 111 verbertene prlogt bese gun, pa LeN & vertagt, fond Oglihft bes ia : scitiaen. j j e g. Franken (n1l.): In diesem Titel ftecken 3 illionen jur l A T L S aa u un e Voderlegung der Strecken U De n, l ndlih eröffne dus Bedin Tati R D Shudikai dew Mez et dod In G L o N Ln o Ee dn c v age Regulierung von Bruchshäden, die die transportierten Güter erlitten T Se M Und Beet den viergleisigen boa der Berlin—Bernau und Berlin—Oranienburg, der leßteren zunäGst bis S fi O E bgeb i, erleihtern kann. Ich freue mi R die og ge berabgesept ga Was dem euren agt fänftigen Fortzans E. An l E E ili diedmal wieder caf 7 Toeioes Zahr um wotden Ge LON Eo legung des Bahnkörpers möglichst zu beschleunigen. "(68 bandaie fe Hermsdorf, steht, wie i hoffe, unmittelbar bevor. Die Verhand- Werk geschaffen ift das Deni pradtvollen Charakter La dberdau ein recht ift, muß dem Inlande billig sein. Die Staatsindustrie ift han E : E ph Zes L E dabei niht nur um Verkehrêverbesserungen, sondern um die öffentlihe | Tungen mit dem Herrn Finanzminister über das Anleihegesez sind, | Rechnung trägt. Ih kann hnen nur dringend rate icht B ja bemüht, die Produktion auszudehnen, aber die Privatindustrie Dem Herrn Abg. Heine bestätige ih, daß bei den öffentlichen | die möglihste Verhütung der Beschädigungen beim Ein- und Aus- Sicherheit. Vielfach seien Schulversäumnifse vorgekommen, weil le Ul fetetie B S, Y vegeles nd, im Sommer, sonden aus im Mens Aa E nur É duktionsbes&r en über, S Morra e ini , | laden mehr geschehen als bisher; es hätten regelmäßig Re- L get (ele wegen | wie ih bereits bemerkte, noh nit böllig geshlofsen; ih hoffe aber i Ps im nier Auéslige nach dem geh An pw en ea egeintung L E D gt A Tee ueanngogeseh Vergebungen nach den Anordnungen des Min Ie der Handwerker visionen der Güterböden sowie beffer: Ausbildung des Ladepersonals rungen die Kinder nicht rechtzeitig zur Schule kämen. _ zuversihtlih, daß es gelingen wird, die Mittel für den Ausbau iv kie Riesengebirge zu, machen und das berrlihe Gebirge auch im Ueber anderweite Geftaltung der Ausfubrtarife will "10 idt weiter stand, und gerade der ortsangesefsene, im weitesten Maße berücksiGtigt zu erfolgen. Es handele fich um eine namentli für die Klein- fiber Kanlsoef Licens Set ei : E eber dees n 5 Ful Anleihe aufzunehmen n e n E ‘piel Gel E a "A teste Seis L f 7 pd . Sollte i v 2e z i ; g L E, ; 5 1 Q erinnert an das Ueberfahren eines Fuhr- N H zu fadren und dort viel Geld auszugeben. Die Haltestelle d werden muß. Sollte in den vorgetragenen Fällen nit den Intentionen industrie sehr wihtige Sage ; Spiegel, Möbel, Gußwaren, Oefen, werks bei Kaulsdorf. Es sind über dieses hinaus eine größere Zabl von Wünschen | Talsperre Mauer bitie i S as va E Ei E, A E

sprechen, ih freue mi, daß die Regierung hier entgezgengefommen : s 4 z Z ; : ; ist. Die Erklärung des Ministers befriedigt uns na allen Richtungen. | der Aufsihtsinstanz entfprohen sein, so wird jedenfalls für die Dee usw. EUOEE als zerbrechlihe Gegenstände beim Transport die Abg. Hammer (kons): Hätte die Eifenbahnverwaltung nicht ein so geäußert wegen der Einrichtung des Vorortverkehrs und des weit nen. [Weitere Wünsche umBahnbauten werde ih bei der Neben- ju regen, daf die fe das Polen etbien Wo 20ergrfelung jo | Folge Remedur eintreten R E nid, I meier gen. dam Bull auf fer Heactase: | Aufbaus de Pororfta uh auf tere Sea? de, Mrs | dibotoriage doci Si S tot vee tb ie ter Me , daf 8 6 i co (nl.): Es ift eine eigentümli sheinung, L E. j i ; n mcht lo weiter gehen. Zum Brispiel auf der Kleinbabn, z Z | / | wundert, wenn er bei einer Eisenbahnrede v ir nit Abg. Macco (nl.) int eine eigentümlide Ersheinung, daß Minister der öffentlichen Arbeiten Breitenbach ftrecke Rirdorf - Hermannftraße bis Mittenwalde sollte si Ee die für diesen Zweck aufgewendet werden müssen, find außerordentlich Schneekoppenbahn hört. E A Os hee

Vorzug gegenüber den für das Auséland gestellten baben sollen. Der die S an "4 F i F E Ra aag G großen Bahnhöfe in Cöln, Frankfurt uad Cassel, nachdem sie i ; 2 Ns L 5 Sit nts t, es lied ‘109 er adet U ffentliches erft ein bis zwei Jahre in Benupung waren, den Verkehrs- Die Verwaltung behandelt die von dem Herrn Vorredner vor- sier einmal ade n fe anseben. Es ift allseitig | bo, und wir können nur shrittweise vorgehen. Ih meine aber, die Hierauf vertagt si das Haus. She e R Se e Hanbelageleubab fan Des S auf bedürfnissen nit genügten. Jch habe das dunkle Gefühl, daß man } gebrahte Frage keineswegs vom fiskalishen Standpunkt aus. Sie lebensfähi en, “D Ü an die Berliner Stadtbahn As Präsident von Kröcer s{lägt vor, die Fortseßung der Etats- diesem Wege hrer ritten werden. In Öftpreußen und einem Fe n dur e Sine ungee On Felten Mie ersparen Dien, erkennt an, daß es ihre Pflicht ist, die ihr anvertrauten Güter in un- Betrieb E tlbten, 'Will L Zit Bau E oie ctiris@en L 5 ise D E e Seratung au Entwurfs eines Quellenschuz- Slesien find die Zustände derartig, daß geradezu ein Notstand herrscht ; Dabuböltonlazca 17 Sadzulübrea daß E, ukunft di j Baknböfe bersehrtem Zustande in den Besitz der Empfänger zu segen. Nun ift weiterung der Stadtbahn heranziehen, so wird es auch an deri Wor Bevölkerung, ihre Wobnquartiere außerhalb der Stadt zu errihten, T ; Dr. Fri é dberg (nL.) bittet den Puauibr u seben, tag di gun n man ee wte f einem öffentlihen Interesse reden. [eistungsfähiger werden. JIch möhte in diefer Beziehung auf die | leider anzuerkennen, daß der gesteigerte Verkehr auf unseren Bahnen, teilen teilhaben müfsen. Wenn die Stadtbahn fi nit rentiert, | in weitem Umfange Rechnung trägt, und es liegt kein Grund vor, Interpellationen wegen der Vo:lage, betreffend die Aufbesserung, dir so ‘Jann auc ine Fei z folde Mesihten sett englischen Einrichtungen hinweisen, die es ermöglichen, die Züge {nell | besonders auf den Rangierbahnhöfen und auf den Ablaufbergen, dazu o allerdings fein JFaoeorbnefer der Provinz dafür Interesse haben | zu befürchten, daß sie dieses ihr Programm aus dem Auge verlieren | Beamtengehälter, zur Erörterung zu stellen. son mit Rücksiht auf das Ausland kann man einen solhen Vor- | ¿U entleeren, ju Een ms das DENC {nell abzufertigen. . Die Er- | geführt hat, daß das Gut in steigendem Maße beshädigt wird. Nicht idé "ads ias nraste Verinscs ber derartig eins | wird. Es wird anzunehmen sein, daß wir in gemessener Zeit auch zu l Präsident hen Kröger erwidert, er sei gern bereit, die Inter- sGlag nur ausnabméêweise maben, und scließlich bätte ja aub der Ph BeendE Le au für das Publikum “Es ist oft sehr wn | allein auf Grund der Vermehrung des Güterverkehrs, sondern aus feinen Ei Stadtbahn erheben, Wenn mar tber | dem Ausbau der Oftbahnstrecke Berlin—Kaulsdorf kommen werden. | ra Montag do nur tiefelbe Arni Ler ket fie ibe ion ate Ges pay un eung au E Id [ließe mich Herrn | ¿rquicklih, mit ansehen zu müssen, wie die weiblichen Reisenden in | dieser kaum zu bestreitenden Tatsahe haben wir eine nennenswerte i îge die Stadt verräucern, so daß i Die Verhandlungen wegen der Einführung des Vorortverkehrs von | habe, nämli, daß sie den Tag angeben würde, wann fie zur Be- s de VON O udge ommij{ion ¡u überweisen. die Wagen hinaufklettern müssen. Es mag ja Schwierigkeiten für die | Erhöhung dieser Position in Tit. 12 vorgenommen. Die Verwaltung R kein Fenfter mehr geöffnet werden fann, so muß man die Ein- | Berlin nach Velten und, wenn die Verhältnisse es zulafsen, auch von | antwortung bereit sei. Er habe vorhin von dem Finanzminister ein Minister der öffentlihen Arbeiten Breitenbach: bec At N und des Fetes E ane crperang | ist lebhaft bestrebt, diesen Mißständen zu begegnen. Es besehen —Beriglich ter Veri triebes allerdings nseebabe erau ansehen. Verlin nah Kremmen, weben. Die Gemeinden scheinen bereit zu ag dew aergains Ca ident tor calsministeriums Meine Herren! Ih babe gestern der Anregung des Herrn Abg. technischen Verwaltung gelingen, diese Aufgabe zu lösen. JIch mödte strenge Vorschriften über die vor-Htige Behandlung der Güter daß endlih der Durchbruch des Fußgängertunnels in S@laßtenfee er- sein, die erforderlichen Zuschüfse zu leisten, und ih hoffe, daß viel- Antwort würde doch auch am Montag erteilt fark E bon Korn widersproSen, daß es möglich sei, eine zeitweilige Sisllerung | wünschen, daß die Ablehnung des Ministers keine endgültige sei. Die | und darüber, welhe Güter von den Ablaufbergen aus- folgt ist, s bleibt aber noch zu wünschen übrig, daß die Abortanlagen | leiht im nähsten Jahre oder im nâchstnähsten Jahre von dem hohen Abg. Dr. Friedberg (nl.): Dann verzichte ih auf mei - i 2 : g : G , daf hoh g (nl.) zihte ih auf meine An der Koblentranêporte nah dem Auslande eintreten zu laffen, E v fat agr mg E pas E, oe niteige in- | geshlofsen sein sollen. Das sind die Güter, die zum Bru ete E Éauren, E N uen gu Hause die Mittel erbeten werden können. regung, e E O E len, vervorzuheben, daß, nachdem Kohblenknappheit im Imlante vorliegt. Jch habe mi berufen au! | mitten der Geleise einzushieben, es vergeht aber mitunter ein ganzes | neigen; aber troßdem kommen immer wieder Beschädigungen von -2 E nuverzugehen. Auf die Ge- Von den Herren Abgg. Hammer d Eckert ift Per pauniere Interpellationen früher eingebraht Haben als der 8 delages É le f i , bis ei [ Bahnsftei ift. ist für di “2 : fährlichkeit des Niveauüberganges Nowawes-Neuendor ist a L FERT N darauf hiy- j , di i i e [ ienstag be- das Handelsgeseßbuh, auf die Verkehrsordnung der Eisenbahnen Reileaden, vie Wit Lie Wact L Ne CUR E 1äftig, g Gütern vor, die zu lebhaften Beshwerden und Reklamationen hingewiesen worden. Die Gemeinden sollen erst ahlen senoftgeaug gewiesen worden, daß ein dringendes Bedürfnis borläge, die Pots S werben sollen. “Dieses Verfahren des Staatéminisieiuts F führen. Die Erledigung der Reklamationen erfolgt nach meiner un- do Pflicht des Fiskus, für die Sicherbeit der Arbeiter zu sorgen, die | damer Linie innerhalb der Ortschaften Nowawes-Neuendorf zu heben | gegenüber dem Hause ist niht sehr rücksichtsvoll,

Deutschlands und auf das internationale Transportreglement. Mein Abg. Dr. Glattfelter (Zentr.) fragt an, ob der Mettlaer bei dem kolossalen SHhnell Herr Vorredner hat mi darauf bingewiesen, daß es auf Grund der Tunnel nah dem Umbau als absolut betriebssiher anzusehen sei. mittelbaren Kenntnis der Verhältnisse meist in kulantem Sinne, und man em Toloffalen Schne ugéverktehr oft in ganzen Scaren an | und die dort bestehenden Plankreuzungen zu beseitigen. Es kann Schluf 1/5 hs j

Bestimmungen des Handel2gesezbuches angängig sei, die Transporte werde von Ausong April c Lde Muse G Lie E wenn an dieser oder jener Stelle eine Reklamation nicht so fkulant e T Mee, antes fa mert Maa eh E “ag rEhr anerkannt werden, daß sowobl ein allgemeines Interesse, wie (Etat: Es ge t ia Eisenbahat meontal, 11 Eiti ¡eitweilig zu siftieren. Daß der Begriff des öffentlichen Interefses | nd die Arbeiten daran würden dann weiter ausgeführt weeder ' | behandelt ist, wie der Reklamant es wünscht, dann ftebt ibm der Bes- 23 Orte in der Näbe von Trebbin haben ein so wesentliches Interesse | tin Eifenbahninterefse vorliegt, in dieser Weise vorzugehen. Es | der Staatsshuldenverwaltung; Quellenschußgeseg.)

im Sinne des Vorredners au2zulegen sei, müsse in Abrede gestellt Bei den Ausgaben zur Unterhaltung und Erneuerung \hwerdeweg ofen. Wir werden au für die Folge bemüht sein, den daran, mindestens Vororttarife zu bekommen, daß fie dem Fiskus | schweben zur Zeit Verhandlungen mit den Gemeinden, die Ansprüche werden. Das internationale Uebereinkommen, das für uns ebenfalls der Betriebsmittel (229 091 000 Á, 21 550 000 M mehr | Mängeln, denen der Herr Abgeordnete Ausdruck verliehen hat, na- ° Da R 000 meiterungsbauten angeboten haben. Der Morgen | der Gemeinden sind jedoch in betriebliher und bauliher Hinsicht ret Geseg ist es ist unter sämtlichen beteiligten Staaten dur Staats, als im Vorjahre) beshwert fh : baltig entgegenzutreten. Die Kontrolle des Dienstes dur@ unser gebaut ‘werden muß fo if ‘daran ersi was ter Fa Tee weitgehende, und ihre Bereitwilligkeit, Zushüffe zu leiften, eine sehr vertrag vereinbart worden —, sieht eine solche Möglichkeit nit vor. ¿ Ae Ir 2 Diepholz irt über e Ee der d eigenes Personal auf den Nangierbahnhöfen, den Güterbahnhöfen und umsonst erbalten kann, wenn er Trebbin jeßt hon nie E mäßige. Sie verlangen eine größere Zahl von Unterführungen über Parlamentarische Nachrichten.

"tf . er ungen un e en WBeintsler um erve j e : ; T L : p . x a s 2 S Dort beißt es: Miene ra Ainife feiner eni GU T llerung der Güter- | den Umladebühnen if eine s{arfe und sahverständige; diese sah- Zum S&[luß mögte ih noch dringend bitten, fo ras wie möglich den | da8jenige hinaus, was beute an Plankreuzungen besteht, fie verlangen | Ueber den Entwurf, die Ausführung, die Kosten,

Jede nah Maßgabe des Art. 1 bezeichnete Eisenbahn ist ver- Abg. Macco (nl.): Wir baben in der Kommission gehört, daß die | verständigen Beamten find

in erster Linie Lademeister, und mit aus ngag ir Niveauübergang an der Wilhelmstraße in Groß-Lichter- | au auf den Fernftrecken einen Vorortverkebr eingerihtet zu sehen. | die wirtschaftliche Bedeutung und die Finanzierung

pflihtet, nah den Festsezungen und Bedingungen dieses Ueber- Regierung bestrebt ist, sehr große Güterwagen in größerer Zahl ein- | diesen Erwägungen heraus ift au eine nennenswerte Vermehrung des gi Veseitigen. (freikons.): Seit vier Jahren habe i auf die Not- Ich hoffe, daß die {webenden Verhandlungen alsbald ¡u einem Ab- des masuris hen Schiffahrtskanals

einkommens die Beförderung von Gütern im internationalen Ver- | zustellen und für Wagen von 20 To. Tragfähigkeit die beste Kon- Lademeisterpersonals in den Etat aufgenommen worden. (Bravo !) wendigkeit hingewt {luß k d b Î i i 1 i i e l / fäbigk gewiesen, den Eisenbahndamm der Berlin-Magdeburger | \{chluß kommen werden, muß aber immerhin wünschen, daß die Ge- | wird in der Be ründung, die dem Entwurf eines Gesetzes kehr zu übernehmen : as Erecteie E E lieren ae D E ua Der Titel wird bewilligt, ebenso ohne Debatte die Aus- TTEÓR g ber Strede wischen Neubabelsberg and Potédam zu er- | meinden Entgegenkommen zeigen, denn so dringlich au diese Anträge | betreffend den Bau diejes Schiffahrtskanals, beigegeben ift, 1) sofern sih der Absender den Anordnungen dieses Ueber- einigten Staaten geht man darauf aus, die Tragfähigkeit der Güter- E „Anteil Hessens an den Ergebnissen der gemein- Wleubabuvee E Log Laa del Dana darüber zwischen der | geltend gema(t werden, so sehr müssen wir auf der anderen Seite | U. a. folgendes ausgeführt: einkommens unterwirft, wagen ftetig zu vermehren, und zwar von 27 bis zu 45 To. J chaftlihen Verwaltun des preußishen und hessishen Eisen- aber aud in Liesant "Etat ift feine Som een verhandelt ist, wünschen, daß die Gemeinden auch ihrerseits die Dringlichkeit des Das Projekt ist unter Zugrundelegung der örtlichen Aufnahmen 2) sofern die Beförderung mit den regelmäßigen Transport- | bitte „den Minister, auf diesem Gebiete weiter fortzushreiten ; die | bahnbesizes“ 14540 Áé, „Anteil Badens an dem Betriebs- Es wird verhandelt, aber es geschieht nit Ioh Os Bedürfnisses dur die Leistung von Beiträgen betätigen. Wir sind | bearbeitet worden, welche seiner Zeit für den Entwurf vom 25. April mitteln mögli ift, Schwierigkeiten sind niht ur.überwindlich. : j : ergebnis der Main-Neckar-Bahn“ 2 560 000 H, -„Wilhelms- sondere Gründe, nodmals scharf auf die große Verantwortlichkeit durchaus geneigt, in jedem einzelnen Falle der Leistu igkei 98/20. Dezember 1898 stattgefunden baben. Die vorgeschlagene las d Gle bi ' Abg. Dr. von Campe (nl.): Ih möhte den Minister fragen, haven-Oldenburger Eisenbahn“, „Ministerialabteilungen für hinzuweisen, die die V j ibez i ng8fäbigfeit der | Kanallinie zweigt aus dem Mauersee an seiner Nordwestspiße bei 9) sern nit Umftände, die als höhere Gewalt zu betraten | 5 ieh guf der Strecke Hannover —Hildesheim der elektrische Motor: | Lao Bauwesen“, „Dispositionsbesoldungen, Wartegelder und nimmt, denn nur d ch ein Wun diefe Unterlaffung über- | beteiligten Gemeinden Rechnung zu tragen, pem Dorfe Priftanien im Kreise Angerburg ab, kreuzt die Babn find, die Beförderung verhindern. betrieb eingeführt werden wird. Wir haben gebört, daß der Eisenbahn- Unterstüßun ens (ags s gen, g u Unfälle dend aden n un vi Ano Ee ¡wei große Dann sind die Fragen wegen Erhöhung der Leistungsfähigkeit | Angerbur Rastenburg, zieht ih sodann an dem westlichen Ufer Damit find die Möglithkeiten der Ablehnung der A nnahme von direktion Hannover 12 solcher eleftrisher Motorwagen überwiesen worden gungen“. l : Ô dem bekannten Niveauübera- N DeB-N DAE Falle, als bei und Erweiterung der Berliner Stadtbahn und der Ei füh des Rebsausees entlang, durs{neidet die Marschallsheide und Gütern feft umgrenzt, und wir würden außerstande sein, wenn wir sud, L ee R E i ei 2 cbnisd legale E p Es folgt das Extraordinarium. 5 nit geflossen waren, it dur die ‘Geisiedgegenwact eines Kbtschera des elektrischen Betriebes auf derselben wie auf den ‘Vorort: e S fe Ee onlinie “M D bie, G aiereM dew 4 nit diesem internationalen Uebereinkommen zuwiderhandeln wollten, orte dürften diese “Etat E E O Gee Berichterstatter Abg. Mac co (nl.): Das Eisenha nanleibegeseg ein Unfall verhütet worden. Jm zweiten Falle, einige Tage vor | strecken wiederholt wi in der Bud nfterburg—Thore mich ee onlinien Angerburg—Gerdauen O 4 S j gen zu bedenken. x l e auh in der udgetkommission er- Insterburg—Thorn wir t auf G Transporte nah dem Auslande abzulehnen. Es könnten dann eine ganze Reibe von Pendelzügen ¡wischen Hildes: Do die Me Las) ift di i Der Vio E de bete M E e je seatag, ite (S evale fie ehen o „großes Unglück | zrtert. Dort sind von mir eingebendere Erklärungen abgegeben | Allendorf die Stadt Allenburg urd nach der ritten SeEt c [168- Dr. Hevdweeiller (nl) erklärt, daß ihm für feine Person | beim und Hannover in Sortfall fommen, zumal da es beißt, daß | womöglich noch vor Oste zu entlaffen, so bitte ich den Minister, würde fih aber nit wie damals in der lâdliden Gere Traltung | worden. Es- handelt sih, wie von den verschiedensten Seiten bemerkt | der Fcolettierten Bahnlinie Wehlau—Friedland die Alle erreicht Ds der Antrag on Korn außerordentli sympathisch sei, und daß er dafür f riden Agen brit fande pee, Vg Bs Ferlouen zu Siem, ob Ausficht if, a d L EIeS vor dem etwaigen haben, zu sagen, daß ihr die Mittel fg A Beseitis efunden worden ist, um außerordentli große, Geld fostende Projekte. Sowohl E E Ae 2 E E ist E a andes immen werde. . gen möchte erksamkeit de i v it , L a zum eusendetriebe erfo Abg. Dr. von Korn-Rudelsdorf (kons) erkläct, er habe seinen | Ministers auf dit alten Wagen lenken, die jegt dem Verkehr ¡wischen S Ti M E g g M aug tes envel h g dea e dage E vsreR es L 4 Liunat V A a die Erweiterung der Stadtbahn, wie die Einführung des elektrishen | Ale und dem Pregel zuführt, kann das Kanalpen ée Antrag niht vom Standpunkt der Landwirtschaft aus gestelt, sondern im | Hannover und Hildetheim dienen. Diese Wagen blicken auf ein recht | worden sind, Li ¡ur Beratung dieses Gesezentwurfs jurüd- es denn, wenn naher ein Schrankenwärt Mes teilt E nut | Betriebes auf der Stadtbahn und den Vorortbahnen werden ein | allgemeinen niht unwesentlich infofern eingeshränkt werden, als die Intereffe der Allgemeinheit. Nah der Abfuhr, die der Abg.- Dr. | ehrwürdiges Alter zurück. Ich habe mich bemüht, den TaufsGein | zustellen. wird es nit gut gemadt, wenn Kinder ju Waise t wird, damit | j.senkapital versGlingen. Wie groß es ist, unterlafse i heute aus, | Waffertiefe an beiden Uferbösungen von 2 auf 1.50 15 verringert wird. Hirs dur den Abg. Dr. Hager wegen der Behauptung erfahren | dieser Wagen einzusehen, es ist mir aber nit gelungen. Sie sollen 4 : ; : : 4 Rechtlih mag ja die Eisenbahnverwalt E 2 ff ah ELLON sind. zusprehen. (Hört, hört!) Denn ob l di Ve Kanalprofil foll eine Spiegelbreite von 19 m, eine Sohlenbreite hat, mein Antrag sei ein azitatorisher, kann ich auf Weiteres noh das alte Königreich Hannover gekannt haben. Es wäre gut, au Minister der öffentlichen Arbeiten Breitenbach: eitigung des Ueberganges 1 ntome ung sola an J n, die Be- . i n obwohl die rhandlungen seit von 13 m und eine Tiefe in der Mitte von 2 m und an den Ufer- verzichten. i i mit dieser welfischen Reminiszenz zu räumen, sie können ibr Meine Herren ! Die Verbandlun gen ¡wischen dem Finanzressont Ls bt A betri, Ee Me N E F j cmdnden Jahr und Tag im vollen Gange sind, find wir bisher doch noch zu | bôöshungen von 1,5 m erhalten; es erweitert sich angemessen ober- und Der Titel wird bewilligt. Der Antrag von Korn wird | *0 jähriges Jubiläum feiern, und der „Minister sollte sie endlich und der Eisenbahnverwaltung über das Anleihegesegz find ‘weit vor« der Ansiedlung armer Weber herbéqwgaugeae ales vg, r keiner endgültigen Entschließung gekommen. Es steht nur fo viel | unterhalb der Stauwerke und an geeigneten Stellen der freien Strecke gegen die Stimmen einiger Nationalliberalen an die Budget- nidt mögli seln sollte, Gn Selle überweis E bann mie 1E geschritten und ftehen unmittelbar vor dem Abs{luß. Is hoffe jd direkten Nugen von der Ueberführung, es gibt jedo außer dem | fest, daß die Einführung des elektrishen Betriebes auf der Stadtbahn TOS m ad et Rg gus aut T he Fabr: isi ies ' ï ; f L , interlage der mae A E 268 Millionen Mark zur Unter- den Maier S nicht uns mit diesen Wagen zu beehren, | versihtlih, daß es mögli sein wird, die Gesegesvorlage reihlih vor irn appelliere dh Mee Mend pet A L L “folie t a a S, a ta eleg aa jeuge vor aden gift: ur Ueberwindung i des : E 10 E s ondern andere Strecken. ern an das bo aus zu bringen, und ¡war leunid A i 4 Í 1 eyr verlangt. Au agenden âlles n nfa taustufen in den Feld- Ost hohe Haus zu bring ¡war so s{leunig, daß es über 200 Züge verkehren. Die Gemeinden haben wiederholt petitioniert, diesem Grunde wird, wenn auch nit in unmittelbarer Verbindung, | marken Allenburg, Allendorf, Georgenfelde, Bajohren “an

altung, Erneuerung und Ergänzung der baulichen Ls m s j 2 tl s  A Minister der öffentlichen Arbeiten Breitenbach mögli sein wird, die Vorlage, falls etwa vor Ostern der Shluß dex R m Be dringend bitten, daß ihre Wünsche endlich wohlwollend do vielleiht anschließend dfe Erweiterung der Stadtbahn erwogen riedenthal vorgesehen ; bei Fürstenau wird die Anlage einer doppelten

nlagen beshwert si , s , Abg. Horn-Goslar (nl.) darüber, daß die deutshe Stampf- Meine Herren! Die Einstellung von elektrischen Triebwagen | Session erfolgen follte, noch zu beraten und ¡um Abschluß zu bringen, ) e 7 I asphaltidR bei der Vergebung von Eisenbahnarbeiten nicht vor | wird im Laufe dieses Jahres, im Frühjahre beginnend, erfolgen. Au (Bravo!) g au v4 Flctaw (fr. Volksp.): Ebenso wie in Nowawes erfordern | werden müssen, wenn man dem Staate die Aufgabe auweist, die Aus- s See erie A En lp E H regi r e bne S R

L l gefährlihen Zustände auf der Nordbahn eine gründlihe * geftaltung einer Anlage, die si in seinem Betriebe befindet, fort- | 45 Dia einer Breite von 6,5 m, sodaß finowkanalartige Kähne von