1908 / 65 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 16 Mar 1908 18:00:01 GMT) scan diff

Der Naphthamarkt Rußlands im Jahre- 1907.

Auf dem Naphthamarkte Rufllands Jahres 1907 und den “s A des Jahres 1908 eine be- deutende Stille bemerkbar. wurde die Stimmung des Marktes zu Ende Dezember ges{häftslos, dann unbestimmt und im Januar schwach. Nichtsdestoweniger hatten ih die Preise für Naphtha in Baku auf dem früheren Niveau gehalten; die leßten Notierungen lauteten wie folgt: Navigations-Naphtha 27 Kop., Masut, ebenfalls für die Navigationszeit, 254 Kop.

Beim Rükblick auf das verflossene Jahr läßt si feststellen, daß oie Naphthaausbeute im Laufe desselben im Vergle zu 1 nur wenig zugenommen hat. Genaue ftatistishe Daten für die leßten gei onate liegen noch nicht vor, indessen wird, wie die aufgestellten

erechnungen ergeben haben, die ganze Ausbeute in Baku für das Sale 1907 etwa 475 Millionen Pud gegen 448 Millionen Pud im ahre 1906 ausmachen. Demnach würde die Zunahme der Ausbeute im ganzen nur etwa 28 bis 30 Millionen Pud, d. h. weniger als 10 9/0, betragen. Dieses Grgebnis, das im Laufe der Zeit allmählih L wurde, wi1kte auf den Markt ein und gab ihm eine steigende ndenzj. :

Eine große BedeutungYin dem industriellen Leben Bakus hat natürliherweise die Arbeiterbewegung. Um den Einfluß derselben auf die Naphthaindustrie zu zeigen, genügt es, darauf hinzuweisen, daß nah den Angaben des Statistishen Bureaus des Konseils des Kon- grefses der Naphthaindustriellen von Baku die Zahl der Tage des Stillstandes des Betriebs der Bohrlöher im Laufe der ersten 9 Monate des Jahres 30 678 betragen hat, von welchen 20 627 auf die in Betrieb befindlihen produktiven Bohrlöcher und 10051 auf die in Bohrung befindlihen und diejenigen, welche vertieft werden, entfielen. Bei der Berechnung dieser Ziffern auf die Naphthaausbeute kommt das Statistishe Bureau zu dem Schluß, daß der Prozentsatz des Ausfalls zu der gesamten möglihen Naphthaausbeute in den 9 Monaten 1907 sich dur die Zahl 5,9 ausdrücken läßt. Unter den Arbeiterbewegungen in Baku hatten auf den Naphthamarkt die größte Einwirkung die Arbeitseinstellungen der ggen der Kaspiflotte, infolge deren im März und August 1907 auf der Wolga um 51,5 Millionen Pud weniger ausgeführt wurden als in denselben Monaten des Ja res 1906.

Zur Zeit der Eröffnung der Schiffahrt auf der Wolga beliefen fih die Vorräte an flüssigem Heizmaterial in Rußland auf gegen 35 Millionen Pud. Infolge der Streiks der Schiffer wurden diese Vorrâte verbrauht, und der Mangel an Naphthaprodukten zwang die Kaspiflotte, mit äußerster Anstrengung zu arbeiten. Infolge aller dieser Umstände haben fch nach einer Berehnung des Bakuer Statistishen Komitees auf dem inneren Markte Rußlands zur Zeit etwa 272 Millionen Pud Paphthaprodukie angesammelt, was unge- fähr 3 Millionen Pud mehr auëmacht, als im Vorjahre. (Torg. Prom. Gaz. vom 9./22. Sanuar 1908.)

Lage des Baumwollmarkts in den¡Vereinigten Staaten von Amerika.

Der Kaiserliche Konsul in Atlanta berihtet unterm 13. Februar 1907: Seit dem 1. September v. J. sind bis Ende Januar d. I. 7 872 000 Ballen Baumwolle auf den Markt gebraht worden.

Hiervon sind 4800 000 Ballen exportiert worden oder eiwa 300 000 Ballen weniger als in demselben Zeitraume der leßten Saison.

Von den nordamerikanischen Baumwollspinnereien, eins{hließlich derjenigen in Canada, find in dem vorstehend genannten Zeitraume 2 050 000 Ballen Baumwolle bezogen worden oder etwa 700 0006 Ballen weniger als in demselben Zeitraume der leßten Saison Auf die. Baumwollspinnereien der Nordstaaten entfallen hiervon 885 000 Ballen.

Seit meiner legten Berichterstattung is der Marktpreis für Baumwolle gestiegen; er beträgt zur Zeit für „Good Middling“ 117/s Cts. pro Pfund. Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, daß das amerikanische Geschästtleben langsam wieder in normale Bahnen zurückehrt, und daß die Baumwollpflanzer nah wie vor mit ihren Vorräten zurückhalten. Auh auf dem Baumwollwarenmarkte zeigt sich in leßter Zeit eine lebhaftere Bewegung.

In den Kreisen ter Fachleute neigt man inzwishen mehr zu der Ansicht hin, daß diein meinemleßzten Bericht erwähnte offizielle Shäßung der f T arigen Baumwollernte auf 11 687 000 Ballen nicht zu niedrig angeseßt ist.

Die industrielle Entwicklung Afghanistans.

Zwecks Erfo1shung neuer Absatzgebiete für den Handel der Vereinigten Staaten von Amerika is von dem Dan Cs ja mner rinen W Graham Clark vor einigen Monaten Afghanistan bereist worden. Dieser spricht sich nach dem „Indian Trade Journal“ vom 19. Dezember 1907 über ' die industrielle Entwicklurig Afghanistans unter anderem wie folgt aus:

Afghanistan dürfte das eirzige Land Zentralasiens scin, welches in nächster Zeit ausländischr Erzeugnisse gebrauhen dürfte. Seine Industrie läßt eine sorgfältige und planmäßige Entwicklung erkennen, und es dürfte sih empfehlen, diesem Lande, das in Zukunft auf immer höherer Kulturstufe stehen wird, ein sorgfältiges Studium zu widmen. Eine der größten Handelss1ädte ist Herat. Andere Städte von Be- deutung sind Kabul, Kandahar, Ghazni, Tatïbkurgan, Balkh und

Jalalabad.

Die kommerzielle Entwicklung Afghanistans, die jeßt in vielen Teilen des Lardes als etwas Selbstverständliches betrachtet wird, batte vor noch nit allzu langer Zeit mit erheblihen Schwierig- keiten zu kämpfen, und der leßte Cmir stieß bei seinen Versuchen, “pra tg Waren einzuführen und Fabriken zu errihten, auf heftigen Widerstand. Er beharrte indessen bei seinem Vorhaben, führte zunähst Maschinen mit Handketrieb ein, ließ diesen Dampfmaschinen folgen, und heute findet man in Kabul Maschinen von 100 PS., die unter großen Arstrergungen über die Bergpäfsse œiGasft wurten. In den leßten fünfzehn Jahren find mannigfache ndustriezweige, insbesondere in Kabul, entstanden. Abgesehen von Maschinen zur Heistellung von Kriegsmaterial, interessiert sich die Regierung des Landes besonders für Bergwerksmaschinen. An Mine- ralien besißt Afghanistan, wie bekannt, Rubinen, Topas, Lapis-Lazuli, Marmor und andere Gesteine; Eisen, Blei, Kupfer, Antimon und andere metallishe Erze; Schwefel und verschiedene alkalische und metallishe Salze. Ferrer werden Kohle und Eisen gewonnen. In den Blei-, Eisen- und Edelsteingruben werden von ter Negterung teilweise modeine Maschinen benußt, indessen wird der Bergbau meisten- teils nur mit jehr primitiven Hilfemitteln betrieben, und die meisten mineralischen Botéenschäße sind bis jeßt ncch gornidit berührt. Auch Gold und Silber wird gefunten. Daneben bisigt Afghanistan zahl- reihe Wosse:fälle, die dienstbar gemaht werden könnten. Wenn, so berichtet der genannte Handelésachverständige, die Regierung ih ent- {ließen würde, Eisenbahn- und Minenkonzession an Ausländer zu ve:geben, so würde das Land bei dem alsdann auch nachfolgenden ausländischen Kapital fich sehr {nell entwickeln, indessen ist Volk - und Regierung in der Abneigung der Konzessionkerteilung an Au€e- länder einig.

Von den zur Zeit in Afghanistan in der Entwicklung begriffenen ndustriezweigen, für die die nötigen Maschinen Absatz finden könnten, nd besonders Maschinenfabriken (wahrsheinlich sind wohl nur eparaturwerkstätten gemeint), Schuh-, Seifen-, Kerzenfabriken,

Prteae und indische Teppichknüpfereien und -webereien, Metallwaren- abriken, Ziegelbrennereien, Papiermühlen, Glasfabriken , Säge- mühlen, Cakeebädtereien, elektri]he Lichterzeugungsanlagten, Telephon- [leitungen usw. von Bedeutung. Von welchem Umfange diese Be- triebe sind, wird allerdings niht gesagt. Es sollen jedech große Kessel und Kondensatoren von 100 PS., schwere Dampfhämmer und Stempel ür die Kabuler Münze, Werkzeugmaschinen sowie eine große Dampf- okomobile für den Tranéport großer, schwerer Geshüße Verwendung

te sih zu Ende des

Ale únd aure, Drogen; Cherkikalieri. und -Armeiwaren, R ab gbalapmem ip elche Reis

W eroute der amerikanische Handelssahverftändige ein- geshlagen hatte, geht aus dem Bericht niht hervor. Es ift aber hl , daß er Afghanistan niht von der indishen Seite aus, d. h. von Peshawar über den Kbyberpaß oder von Quetta über heinlic verweigert (Nad) einen Bericht des Handels verw! em - [odverBLe ei dem Kaiserlichen Generalkonsulat in Kalkutta und em „Indian Trade Journal“)

Konkurse im Auslande.

Bulgarien.

Ueber das Vermögen der nalhstehenden drei Firmen der Kolonial- warenbranhe in Varna: 1) Nicola Kambanello, Großhändler, 2) G. A. Kumbias, Großhändler, 3) Dim. Nicoloff, Klein- bändler, ist durch Beschluß des Kreisgerichts zu Varna vom 6. bezw. 7. März 1908 der Konkurs eröffnet worden. Zur Vertretung von Gläubigern vor dem Konkursgeriht werden die Advokaten Kr. Mirsky und Dr. J. A. Xantoff namhaft gemacht.

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts am 14. März 1908: Ruhrrevier Oberschlesishes Revier y Anzahl der R

Gestellt 22 363

Nicht geftellt . N am 15. März 1908:

Gestellt... 3494 147 Nicht geftellt . _.

Dem Zentralaus\chuß Berliner kaufmännischer, ge- werblicher und industrieller Vereine ist der Zentral- verband der Lederhändler Deutschlands neu beigetreten.

Der Aufsichtsrat der Bank für Handel und Industrie (Darmstädter Bank) beschloß in seiner Pein Sitzung, der Generalversammlung für das Jahr 1907 die Verteilung einer Divi- dende von 6 9/, gegen 8 9% im Vorjahr, vorzushlagen. Der Brutt o- nugzen beträgt für 1907 inkl. 320 358,99 „G Vortrag aus 1906 17826613 (21521041) M der Reingewinn 9800580 (13 071 559) A Das Gewinn- und Verlustkonto für 1907 ergibt folgende Ziffern (Ziffern für 1906 in Klammern): I. Ein- nahmen: Zinsen 1907 7 359 172 (1906 6 658 180) #, Provisionen 5025651 (5197783) Æ Gewinn aus Effekten 1060864 (3169 687) , ewinn aus Finanzoperationen 1 690 042 (3 568 444) ÆA, Gewinne aus dauernden Beteiligungen an Banken und Bankgeshäften 1770341 (1857 475) H, Valuten 584 777 (758 475) #, Diverse Eingänge 15 304 (17652) Æ, Vortrag vom Vorjahre 320358 (293339) M IL. Ausgaben. Geschäftsunkosten: a. Handlungsunkosten. inkl. Tantiemen 5 710 926 (6 098 743) (6, b. Steuern 917 802 (712 951) 4, c, Gratifikationen an die Beamten, Ghrengaben an Beamte und 250 000 (230 000) A ferner Zuwendung an den Pensionsfonds sowie Zuwer dungen für wobltätige Zwecke 977 602 (1 178 678) , Abschreibung auf Immobilien und Mobilien 419 700 (459 107) #, Gewinnsaldo (inkl. Vortrag aus 1906) 9800580 (13 071 558) 4 Die Bilanz ergibt folgende Ziffern: T. Passiva. Grundkapital 154 000 000 (154 000000) #, geseßlige Reserve 19 000 000 (19 000 000) #, besondere Reserve (freie Reserve) 10 500 000 10 500 000) Æ, Tratten 78 580 046 (78 498 271) #4, Unerhobene ividenden von früheren Jahren 28 474 (19 956) A, Vorgeschlagene Dividende 9240000 (12320000) M, Kontokorrentkreditoren 337 672 521 (315 765 870) f, nämlich; a. täglich fällige Verbind- lihkeiten infl. Aufsihtsratéstantiemen 161 689 000 (148 510 930) M, b. Verbindlichkeiten mit längeren Terminen 175 983 521 (167 254 940) M. Reserve für noch ausstehende Marknoten der früheren Bank für Süddeutshland 120 700 (139 600) , Regulierunaékonto der Filiale Hannover, fälliz 1911 3100000 (3250000) M II. Aktiva. Disponible Fonds 222 036 308 (229 926 611) A, näm- lich: Wechsel 116 789 587 (108 088 850) 4, Kasse inklusive Coupons 31 307 658 (26 825 690), Guthaben bei Banken und Bankiers 25 407 505 (21 631 441) #, Reports und Lombards 48 531 556 (73 380 629) #, Cffekten 50103065 (46816 977) #, Debitoren 244 579 369 (228 076 441) Æ, hiervon: durch börsengängige Effekten bedeckte Kredite 114 521 979 (117 827 354) 4, durch sonstige Sicher- heiten bedeckte Kredite 76 783 457 (66 074 890) Æ, unkedeckte Kredite 53 273 932 (44 174196) M, laufende Operationen 50200218 (47 168 113) 4, dauernde Beteiligung an Banken und Bankgeschäften 33 818 617 (30 356 474) A, Immobilien und Mobilien abzüglih Amortisation 11476398 (10934193) #, Aktivbypot1hekenkonto 372 746 (535 246) 4A Die Avale beliefen sich auf beiden Seiten der Bilanz auf 15 695 492,39 4 Jar 12 070 798,89 A im Vorjahr.

Der rechnungsmäßige Koblenabsay des Rheinish-West-

fälishen Kohlensyndikats betrug, laut Meldung des ,W.T.B.“, im Februar bei 25 Arbeitstagen 6010354 t oder arbeitstäalich 240414 t. Der Absatz is gegen den entsprehenden Monat des Vor- jahres insgesamt um 856 799 t und arbeitstäglih um 17 558 & gleih 7,88 9/0 gestiegen. Von der Beteiligung, die im Februar 6 456 960 t betrug, find bei eirer um 572 349 & gegen den entsprechenden Monat des Vorjahres höheren Ziffer 93,08 9%/ (im Vorjahre 87,58 9%) abs geseßt worden. Der auf die Beteiligung anzurehnende Koks- absay betrug im Februar bei 29 Arbeitstagen (im Vorjahr 28) 1020 269 t gegen 995 509 & im entsprechenden Monat des Vorjahres oder arbei18s1äglih 35182 t (gegen 35554 t im Vorjahr) glei 91,16 9/6 der Beteiligung (gegen 98,37 9/0 im Vorjahr). Der Briketts- absay betrug bei 25 Arbeitstagen (im Vorjahr 231/z Arbeitstage) 270541 t (im Vorjahr 202 249 t), gleich arbeitstäalih 10 822 t (im Vorjahr 8746 t) oder 102,09 9% der Beteiligung (im Vorjahr 91,74 9/6). Wie die „Kölnische Zeitung“ meldet, wurde in der vorgestern in Côln abgebaltenen Sißung der Vereinigung rheinisch- wesifälisher Bandeisen-Walzwerke festgestellt, doß die Beschäftigung unter Berücksichtigung der heutigen Verkbältnisse leidlih befriedigend ift. Die Preise warden unverändert beibehalten, obzleich sie bei den heutigen Gesamtkoften zu niedrig sind. In der vorgestrigen Aufsichtsrats\sizung der Rheinischen Kredit-Bank in Mannheim gelangte, laut „W. T. B.“, der Gesckäftsabschluß für 1907 zur Vorlage. Der Bruttogewinn beträgt 10741699 Æ, im Vorjahre 10521496 #, der Nettogewinn 7559 947 e, im Vorjahre 7 608 157 s Es wurde vorges{hlagen, eine Dividende von 7 9% zu verteilen bei 400 (00 Abschreibungen und Nückstellungen und bei einem Vortrag von 1 000000

Die Kaiserlich russische e und Handelsagentux in Berlin teilt, laut Meldung des „W. T. B.*, nachstehende Bilanz des Außen- handels Rußlands mit, und zwar:

Europäischer Handel. Ausfuh

usfudr vom 25. Februar bis 3. März 1508 . vom 1. Januar bis 3. März . Einfuhr vom 25. Februar bis 3. März 1908 . vom 1. Januar bis 3. März...

N UMNLNE andel.

vom 15. bis 22. Februar 1908 . vom 1. Januar bis 22. Februar

Einfuhr

10 718 000 Rbl. . T5246 000 ,

12398 000 , 77978000 ,„.

1.342 000 Rbl. 5 397 000 ,

finden. Von Gegenständen, die für die Einfuhr von Bedeutung sind, seien genannt: Baumwollene und wollene Webwaren, seidene Stoffe,

Die Pfalzishei Giseubabnei vereinnapiüten int bruar dos: S aMI c F 4 ile 98811 M). (are e eo “ten orr e Mie (W. T. B.) der

ew York, : b ohe wurden 8000 Dollars Gold und Dio Dollars Silber ausgeführt, eingeführt wurden 212000 Dollars Gold und 26 000 Dollars Silber.

New York, 14. März. (W. T. B.) Der Wert der in der vergangenen Woche eingeführten Waren betrug 13 510 000 Dollars.

Die Pre!snotierungen vom Berliner Produktenmarkt be-

finden fih in der Börsenbeilage.

Berlin, 14. März, Marktpreise Königlichen Uns (obeit und n e Preise.) See itel ; ortet) 20,90 A; 20,86 #

, Mittelsortet) 20,82 &; 20,78 A Weizen, geringe Sortef

20,74 4; 20,70 A Roggen, gute Sortef) 19,50 4; 19,46 4 fe Roggen, Mittelfortet) 19,42 4; 19,38 M geringe Sortef) 19,34 46; 19,30 Á Futter e, S 17,20 4; 16,40 A Mtergeree \ 16,30 4; 1550 A uttergerste, e Sorte®) 15,40 4; 14,60 A Cr, orte) 18,40 4; 17,50 A er, Mittelsorte®*) 17,40 4; 16,50 A Hafer, ge Sorte*) 16,40 4; 15,50 G M (mixed) gute S; 16,20 M; 15,80 eringe Sorte —— d; —— Mh (

rie 16,00 6; 15,80 G Richtstroÿ 6,32 ; Heu 8,70 6; 7,00 &# Erbsen, 50,00 M; Speisebohnen,

Bahn. ) Frei B und ab Bahn.

Berlin, 14. März, Bericht über Speisefette von Gebr. Gause. Butter: Das Geshäft war unverändert ruhig, und die Ein- lieferungen feinfter Butter wurden nicht geräumt. Zweite Sorten, hauptsächlich sibirishe Butter fehlen noch immer am Markt. Die heutigen Notierungen find: Hof- und Genofsenschaftsbutter 1 a Qualität 128 bis 130 bis 132 e, i? a Qualität 125 bis 129 Schmalz: Die Konsumnahfrage ist kleiner geworden, und da auch die Spekulation sh untätig verhält, verkehrte der Markt in ruhiger Haltung bei leiht abgeschwächten Preisen. Die heutigen O find: Choice Western Steam 46} bis 463 4, amerikanisches Tafelshmalz (Oen 483 H, Berliner R (Krone) 4827 bis 55 4, Ber Ss (Kornblume) 495 bis 55 {A Speck: Keine Ver-

nderung.

Ausweis über den Verkehr auf dem Berliner Sch{hlachtviehmarkt vom 14. März 1908, Zuw Verkauf standen 5242 Rinder, 1417 Kälber, 11209 Schafe, 13 016 Schweine. Marktpreise nah den Grmittlungen der Pr e pungEemu ion Bezahlt wurden für 100 Pfund oder 50 kg S@Slahfgewiht in Ma:k (bezw. für 1 Pfund in Pfg): : :

F der: Ochsen: 1) vollfleischig, ausgemästet, hötsten lahtwerts, höchstens 7 Jahre alt, 73 bis 76 #4; 2) junge fleischige nicht ausgemästete und ältere au8gemäfstete 67 bis 70 M; 3) mäßig genährte gunge und gut genährte ältere 60 bis 63 M4; 4) gering genährte jeden Alters 53 bis 58 Bullen: 1) voll- fleischige, bêchsten Schlahtwerts 69 bis 72 #; 2) mäßig genährte jüngere und gut genährte ältere 62 bis 65 4; 3) gin genährte 55 bis 61 A Färsen und Kühe: 1) a. vo T) aus- gemäftete Färsen böhsten Shlahtwerts bis H; b. volfleischige ausgemästete Kühe böhsten Schlahtwerts, höchstens 7 Jahre alt, 64 bis 67 Æ; 2) ältere ausgemästete Kübe und weniger gut ent- widckelte jüngere Kühe und Färsen 60 bis 63 A; 3) mäßig genährte pra und Kühe 56 bis 58 #4; 4) gering genährte Färsen und Kühe

51 bis 54 M Kälber: 1) feinste Mastkälber (Vollmilhmast) und befte Saugkälber 82 bis 87 4; 2) mitflere Mastkälber und gute Saug- Fälber 71 bis 77 4; 3) geringe Saugkälber 43 bis 49 #6; 4) ältere gering genährte Kälber G refser) 50 bis 56 „M Schafe: 1) Mastlämmer und jüngere Masthammel 74 kis 76 4; 2) ältere Mafthammel 64 bis 67 #4; 3) mäßig genährte Hammel und Schafe (Merzschafe) 51 bis 55 &; 4) Holsteiner IRIONaE bis G, für 100 Pfund gewicht

Schweine: Man zahlte für 100 Pfund lebend (oder 50 kg) mit 209% Taraabzug: 1) vollfleischige, kernige Schweine feinerer Rafsen und deren Kreuzungen, höchstens 14 Iabr alt: a. im Sewicht von 220 bis 280 Pfund 53 bis #4; b. über 280 Pfund leberd (Käser) bis H; 2) fleishige Schweine 49 bis 52 4; gering eniwidelte 45 bis 48 G; Sauen und Eber 49 bis ù

Berlin, 13. März, Wochenberiht für Stärke, Stärke- fabrikate und Hüljenfrüchte von Max Sabersly. Der Ge- shäftsverkehr war auch in dieser Woche für alle Kartoffelfabrikate sehr rubig, die Preise haben sih nicht verändert. Es sind zu notieren : Ia. Kartoffelstärke 2423—25} F, 1a. Kartoffelmehl 2423—25]} „, Il. Kartoffelmehl 213—23 Æ, feuchte Kartoffelstärke Frahtparität Berlin 14,40 4, gelber Sirup 28—28} #, Kap.-Sirup 29 bis 294 4, Exportsicux 30—30Ï , Kartoffelzucker gelb 29 bis 294 #, Kartorfelzucker kap. 30—304 Æ#, Rumcouleur 41—42 H, Biercouleur 40—41 #, Dextrin gelb und weiß la. 31 bis 31} 4, do. sekunda 284—29} K, Halleshe und StSlesiscke 49—50 M, Weizenstärke kleinst. 43—45 „H, do. gro 47— 48 dé, Neisstärke (Strablen-) 51—53 H, do. (Stüden-) 51—53 M, Sthabestärke 45—46 „#4, Is. Maisstärke 35—36 „H, Viktoriaerbsen 20—25 #, Kocherbsen 22—25 a üne Grbsen 22—25 „«, FeDerermen 184—19F M, inl. weiße Bohnen 23—25 H, flache weike

ohnen 23—25 H, ngariise weiße Bohnen 22—23 4, galizish- russishe Bohnen 21—22 H, große Linsen 40—50 el do. 36—40 M, kleine do. 30—36 S, weiße ne 60—70 Æ, gelber Senf 40—60 4, nfkörner 26—30 #, Winterrübsen 28—284 6, Winterraps 28{—29 „#4, blauer Mohn 66—80 H, weißer Vohn 90—100 #, Pferdebohnen 17—19 #4, Buchweizen 18—20 K, PDeais loko 153—164 #4, Wicken 163—18 #4, Leinsaat 24—26 #, Kümmel 65—75 #6, Ia. inl. Leinkuchen 166i 6, Ia. ruf. do 16}—17 4, NRapskuchen 133—15 „4, 1a. Marseill. Grdnußkuchen 15—16 , Ia. doppelt gesiebtes Baumwollsaatmehl 50—60 9%/ 15}—16 , helle 20 tertreber 12—12} -, Getreide- shlempe 15—16 M ais\chlempe 15—16 #, Malkeime 114 bis 124 4, Roggenkleie 12—124 „6, Weizenkleie 12}—124 „« (Alles für 100 kg ab Bahn Berlin bei von mindestens 10 000 kg.)

(Schluß in der Vierten Beilage.)

vcm 15. bis 22. Februar 1908 . vom 1. Januar bis 22. Februar

946 000 8 830 000

M 65.

Vierte

zum Deutschen Reichsanzeiger und Köni Berlin, Montag, den 16. März

i

x Sts E d i O N 2A

ali Preußischen Staatsanzeiger. 19

-

Os,

r ————

Handel und Gewerbe. (Schluß aus der Driiten Beilage.)

Kursberihte von den auswärtigen Fondsmärkten.

amburg, 14. März (W. T. B.) Gold in Barren das lin 2790 Br., 2784 Gd. Silber in Barren das Kilogramm 76,25 Br., 75,75 Sd.

Wien, 16. März, Vormittags 10 Uhr 50 Min. (W. T. B.) Ginh. 4% Rente M./N. pr. Arc. 97,70, Oesterr. 4% Rente in Kr.-W. p. ult. 97,75, Ungar. 49/5 Goldrente 111,95, Ungar. 4 °/ Rente in Kr.-W. 93,90, Türkishe Lose per M. d. M. 188,25, Bus@htierader Gisenb.-Akt. Lit. B —,—, Nordwestbahnakt. Lit. B per ult. —,—, Oesterr. Staatsbahn per ult. 670,75, Südbahngesellshaft 147,75, Wiener Bankverein 537,50, Kreditanstalt, Oesterr. per ult. 641,75, Kreditbank, Ungar. allg. 770,00, Länderbank 422,50, Brüxer Kohlenbergwerk —,—, Montangesellschaft, Oesterr. Alp. 659,00, Deutsche Reichsbanknoten pr. ult. 117,60, Ünionkark 593,50, Prager Gisenindustriegesellschaft 2675. E E

at 2 L, EO ae Dans

o1s s, 8- a on 16-

R Lid Ie Mis, (W. T. B.) (SchWhluß.) 309% Franz. Rente 97,65, Suezkan en —.

Madrid, 14. März. (W. T. B.) Wesel auf Paris 14,50.

Lissabon, 14. März. (W. T. B.) Goldagio 112.

New Vork, 14. März. (W. T. B.) (SWluß.) m fir heutige Wothenumiay zeichnete sih wieder duch lebhaftere Geschäftstätigkeit aus. In A Lecinsiinnung mit der Steigerung am Londoner Amerikanermarkt und auf neuerlihe Bemühungen, die auf eine weitere Erhöhung des Kursriveaus hinzielten, verkehrte die Börse anfangs in fester Haltung. Einige Käufe für Rehnung des Privatpublikums und Deckungen eingeengter Baissiers N die Aufwärtsbewegung im späteren Verlaufe. In der leßten Stunde zeigte sich Neigung, die erzielten Gewinne sicherzustellen, da aber das Angebot

ute Aufnahme fand, {loß der Markt ia sehr fester Haltung.

Akticnumsaßz 570 000 Stück. Geld auf 24 Stunden Durhschn.- Zinsrate nom., do. Zinsrate für lehtes Darlebn des Tages nom., Seel Gf Eon O T cio it. Tentens für Geld: E Commercial Bars » ¿ für Geld:

Rio de Janeiro, 14. März. (W. T. B.) Wewsel auf London 153/16.

Kursberichte von den auswärtigen Warenmärkten. agdeburg, 16. März. (W.T.B,} Zudckerbericht. Korn- cles n eat L S. 10,20—10,45. Natprodukte 75 Grad o. S. 8,50—8,70. Stimm.: Stetig. Brotraffin. T o. F. 20,25—20,50. Fristallzuder 1 mit Sack —,—. Sem. Raffinade m. S. 20,00—20,25. Gem. Melis 1 mit Sack 19,50—19,75. Stimmung: Stetig,

Robzucker 1. Produkt Transito frei an Bord Hamburg: M 21,40 Gd., 21,45 Br.,, —,— bez.. April 21,40 Gd., 21,50 Br., —,— bez., Mai 21,55 Gd., 21,60 Br. —,— bez., Juni 21,65 Gd., 21,70 Br., —,— bez., August 21,85 Sd., 21,90 Br., —,— bej.

Ruhia. Göln, 14. März. (W. T. B.) Rüböl loko 76,50, Mai 75,50. Bremen. 14. *- márz. W. T. B.) (Börfens e

( Pa eE: Spal Stetig. Loko, Tubs und

B A dabig Uplaed 1 Lro mideL Bt S SBaumwollbörse. Baumwolle. Kudtg. m s Hamburg, af März. (W. T. B.) Petroleum. Standard white loko n 6. März. (W. T. B) Kaffee. (Vormittags- ) Good average Santos März 324 Gd., Mai 323 Gd., Seps tember 334 Gd., Dezember 334 Gd. Rubig. Zuckermarkt. (Anfangsbericht.) Rübenrohzucker 1. Produkt Basis 88 9/4 Rende- ment neue Usance, frei an Bord Hamburg März 21,40, April 21,45, Mai 21,60, August 21,90, Oktober 20,30, Dezember 20,00. tet. “Budapest, 14. März. (2. T. B.) Raps August 16,25 Gd., 16,35 Br. London, 14. März. (W. T. B.) 969% Javazu Zer prompt, fest, 11 fb. 41 d. T Rübenrohzucker März stetig, 10 \b. 8 d. Wert

Liverpool, 14. März. (W. T. B.) Baumwollen- WoGenber ibt. (Die Ziffern in Klammern beziehen fih auf die Vorwoche.) Wocherumsay 45 C00 (54 000), do. von amerikanischer Baumw. 42 (00 (50 000), do. für Spekulation 1100 (2100), do. für Export 1700 (2900), do. für den Konsum 412000 (49 000), abgeliefert an Spinner 81070 (77 000), Gesamterport 12 000 (10 000), do. Import 70000 (91 000), davon amerikanischer 64 0CO0 (76 000), Vorrat 1 105 000 (1 128 000), do. von amerikanischer 990 900 (1 012 000), do. von äcyptisher 63 0(0 (64 000), s{chwimmend nach Großbritannien 156 000 (199 (00), do. von amerikanis 118.000

167 000). weit, rie Mo i Tir u l Be et 9%) neue Kondition 2(5—2(4. 2% U , fa O kg März 304, April 30/3, Mai-August 31!/s, Oktober-

Januar 29/5.

Antwerven, 14. März. (W. T. B.) etroleum. Raffiniertes Type weiß loko 22 bez. Br., do. A 22 Br., de, April 224 Br., do. Mai-Juni 224 Br. Fest. Schmalz

MLEE vén 14. März. (W. T. B.) Java-Kaffee good 37. Bankaiinn —.

New York, 14. März. (W. T. B.) (S@{luß.) Baumwolle- preis in New York 11,20, do. für Lieferung per Mai 10,36, do. für Lieferung per Suli 10,21, Baumwollepreis in New Orleans 11/16,

oleum Standard white in New York 8,75, do. do. in Phil bia

70, do. Refined (in Cases) 10,90, do. Credit Balances at Oil City 1,78, Schmalz Western Steam 8,15. do. Robe u. Brothers 8,25. Getreidefraht nah Liverpool 14. Kaffee fair Rio Nr. 7 61/s, do. Rio Nr. 7 per April 5,85, do. do. per Juni 5,90. Zudcker 3,55. Zinn 29,623— 30,00. Kupfer 12,62{—12,87Ï.

Mitteilungen des Königlihen Aöëronautischen Observatoriums Lindenberg bei Beeskow, veröffentliht vom Berliner Ca E Ar Drawenaufstieg vom 14. Märi 1908,

11 Ubr Vormittags bis 24 Uhr Nathmittags :

tation Seebhöhe . 122 m | 500m |1000m |1500 m [1960 m! C9 | 11 | 5,0 | 6,8 88 [138 KLEQtaE Uo) 87 90 | 100 | 100 | 100 Wind- . [WNW| NW NNW bis N e Geshw.mps | 3 bl84| 7 8 [8bis9| 9

Trübe, ter, vorú hend fstärkerer Schneifall. Dae 670 E

Untere

Name der Beobachtungs- station

S S E

Wetterberi{t vom 15. März 1908, Vormittags 9 Uhr.

i Wind- S

E Witterun

der leßten

¿6s richtung, Wetter 4 24 Stunden

stärke

Wetterbericht vom 16. März 1908, Vormittags 9 Uhr. gm amn e ——

= És 2

S Wind- Fi richtung,

=| Wind- È 2 stärke

Witterungés verlauf dec [egten 24 Stunden

—_

Name der Beobachtungs- station

in Celsius

z Temperatur

Borkum

767,9 ¡Windst.

Nachts Nieders].

Keitum

768,2 D 1

Nachm. Niederschl.

Hamburg

768,3 |Windft.

meist bewödlkt

Swinemünde

766,0 ¡O 2

anhalt. Niederschl.

Nügentoalder- münde .

. | 767,1 |DSD 3 Neufahrwafsser| 766,5

meist beroôlki

| bedeit 1,0_0

- heiter | —18/_ 0 bedeckt |—08/_ 1 Swnee |_

mei Hewölkt

_ziemlih heiter _

anhalt. Nieders. meist bewölkt

) | ziemlich heiter_

Borkura Keim ___ Hamburg _ Swtnemünde Rügentoalder- müde 767,2

7647 764,3 [Wini 765 7 |.

Té62

wolkenl.

Vorm. Nietercf Sl.

S ©

Memel

767,2

O

zieralih heiter

Aachen . .

768,0

L O

meist bewslkt

Hannover . .

768.1

Schauer

:

Dunst |-

_Zibedeckt | —1,2

Þ 1swolfig bedeckt

Neufabrwaf{er| 767,2 |s Memel 766 1 |SY Fahen 765,3 |DS Hannover | 765,1

‘ziemli heiter 0+ meist bewölkt Schauer

Beriin . .

766,5

anhalt. Nieders!

Berlin 766,0 . _|wolfig ) | meist bewöltt

Dresden .

766,9

Nachts Nieders.

meist bewölkt

Dresden 766 3 halbbeb.| -

Breslau .

765,0

Schauer

bedeckt 5 |Vorm. Niederschl.

Breélau 767,2

Bromberg

766,3

anhalt: Nieders{[.

S

Mey

767,2

S O

Schauer

bi | Do O] o ba | D D bes | des

Frankfurt, M. Karlsrube, B.

O

Nachm. Niederl. Schauer

767,4

s bd

766,8

München . .

bed | prt | rumk | jen | duanb | bucb | jur | O D O O O do O O

O m

767,2 Vorm. Nieders{l.

Stornoway Malin Head Valentia Scilly

(Wilhelmshbav.) meift bercölkt

(Kiel bewölkt

Ì

765,2

bedeckt

j

765,5

0 vorwiegend heiter meist bewölft 0 | meift bewölft

meist beroöltt —_meist bewöl (Wilhelmshav.)

meift bewölft “T(EKiel)

__2\wolkenl. _2/Schnee | wolkig

bededckt | heiter bedeckt

Ss

Bromberg | 767.4

D 764,7 |\NN 765,1 [N89 764,4 764,6

H Frankfurt, D. Karlsruhe, B. München

Stornoway

Malin Head

760,6

761,9

(Wustrow i. M.)

bededt meist bewölki

766,1

(Wustrow i. M.)

Valentia meist bewsl[kt

766,5 [NNO 1 balbbed. E |

(EKönigsbg., Pr.) 767,1 bedeckt meist bewoöl?kt

TEKönigsbg., Pr.)

vorwiegend heiter

Scilly 764 6 |NNW 5 wolkig

—_——

(Cassel)

767,1 wolkig meist bewölki

(Cassel) meist bewölkt

| Aberdeen 762,3 |S 2 wolkig

Aberdeen Shields Holyhead . . Fsle d’Aix . St. Mathieu

(Magdeburg)

anbalî. Nieders. (GrünbergSchl.) Nachts Nieders{l.

768,3 halbbed.

766,9

(Grünberg ScbL) Nieders.

Shields Holyhead

j 761.9 |S 2 bededckt

761,8 |BNW 6 bedeckt Vorm.

: walten x (Müthaus., Els.)

765,6 meift bewölkt

TMülihaus., Els.}

| Isle d’Aix | 765,3 [NNO 2 wolkenl. meist bewölkt

(Friedrichshaf.)

766,8 /NO 2shalb bed. Nachm. Nieder\{[.

(Friedrichäbst.)

St. Mathieu | 763,8 |SSW 3, meist bewöltt

767,5 [NO 2\wolkig | 0,0;

|(Bamberg)

Grionez _| 7638S 2

Grinez Paris Vlissingen .

| 768,3 |DNOD lihalbbed.| 0,7

(Bamberg) Vorm. Nieders{[l. 767,2 NO 2iwolkig | —1,1

meist bewrö[tt

Paris 765,2 |Windis.

Blisfinen | 764.7 [SW 2

Helder .

768,0 |NO 1/Swhnee |__9,2

764,2 |O 1s

Helder

Bodoe .

l ololo|m Io |—

© [=)

761,4 |W 4wolkig Ÿ

Bodoe 769 W 4Shne | 0,6

Christiansund

767,9 ¡D 1wolkenl.} —3,2

Skudesnes Skagen Vestervig . Kovenhagen . Karlstad .

768,5 |NO 2lhalbbed. 768,6 [NO LUibedeckt

767,6 |W 2iwolkig 0,0

J TEA 7639S 1woltenL| —0,5| 0

764 0 |SSO 4'bedeckt 12 0

Christiansund Skudesnes

768,9 [Windft. |wolkenl. | —5,0| —5,5) —2,5) wolkeni. |—15,4/

| 769,3 |Windst.

764,9 |[SW 2 bede | —2,0| 0 | | 763,2 |[SSO 4Schnee | —2,1| 1 | Kopenhagen |_ 765,5 [WSW1|Vunst | —15|_1 Karlftad 765 8 \Windst. ¡wolkenkl.|—146, 0

Skagen Vestervig . .

Stodtholm Wisby . .

Riga . Wilna _. .| Pinsk

Hernösand : | 765,9 [Windtt. Haparanda . | 762,4|/N 2swolkenl. |—16,1

ees

766,8 |W 2 wolkenl.|—12,9

Stodholm !| 76358 [WSWZ2 heiter

766,9 |WNW 4beiter wolken.

—3,8 —4,6

Wisby | 764 7 |[WNW 4 beiter Hernösand

7608 [W 2 [wolkig Haparanda

766,6 |Windst. |wolkenl.|—15,2 766,7 |Windft. |wolkenl. |—16,6

[7583 [N 2lbededt Riga 7656 (SW 1/|bedeckt | —96

VBina _| 7681 SSW 1 |bedeckt

763,4 [N 1\bedeckt | —5,6

Pinsk | 768,2 ¡NO 1wolkenl.

Petersburg . Wien . . .| Prag Rom A Florenz

|_ (022 : 765,7 WNW 1/Schnee

Ï Î

—14,2 —1,0

762,2 [NW 2 [heiter 765,7 |WNW 1|bedeckt

Petersburg | 763,3 |[SW 1 halbbed.| 4 Wien 7650 O 1 [Nebel

—0,7 3|\wolfenl.| 2,2! 762,7 \SW 2'beiter 0,4

760,3 [N

Prag "767,0 |OND 1/Snee Rom 762,1 |NO 5|bedeckt Florenz 763,1 |SW 2 wolken.

Sal 5s,

Cagliari ' h

760,6 |NW* 2\wolkenl.| 7,0

Warschau . . |

764,1 |NNO 1\bedeckt_ | —43

756,6 [DNO 5 Regen 768,0 |NO 1[wolkenl.

Thorshavn _. | Seydisfjord . |

j j

764,0 |Windst. heiter —0,5

758,7 |[SW 4\wolkig | 5,0

| 758,5 |SSO 2|bedeckt

Sevdisfjord | 754,0 |[SSW 4 heiter

Cherbourg |

767,9 |Winojt. [wolkig 2,0

Cherbourg | 764,4 |SSW 1 bedeckt

765,9 |N 1iwolfeni.| —4,0

Clermont j 763,3 N 1|Dunft

Clermont “1 Biarriß . .|

764,6 |ONO 1\bedeckt 7,2

ololo 1 lolwlo!

* Biuarrig 764,5 [DNO 3

761,7 |D 4halbbed.| 3,6

©j

Nizza

Nizza Krakau .

7642| W l1|Sqnee | —1,7

761,3 | 2lwolkig | S

Lemberg . .

762.2 |WNW 2|Schnee | —0,4

767,1 Wind. |bedeckt Lemberg

Hermansftadt

761,8 |NNO 1/bedeckt 1,4|*

766,3 NNO 2|Schnee Hermanftadt

Trieft

763,6 |DNOD 3\wolkenl.}| 3,5

765,8 WNW 1 bedeckt Triest 7648 O 1sbeiter Brindifi

Brindisi Livorno Belgrad .

. [761,4 NO 3ibedeckt . 1763.5 |[WNW 2\bedeckt

761,5 |N 4'heiter

760,5 NW 2lheiter Livorno

761,8 |/NO 3\|Dunít Belgrad

Helsingfors .

763,8 |WSW 2 'bedeckt

765,9 |[BNW 1 |wolkenl. Helfingfors

Kuopio

760,0 |[SO 1|Schnee

761,6 [WSW 2)bedeckt Kuopio

765,4 |[NW ilshalb bed.

758,5 |S 1¡Schnee Zürich . 763,8 |[SO 2|[wolkenl. Genf A

Zürih Genf i

764,4 NO 2sbedeckt

Lugano .

763,3 \N 1/bedeckt

: 763,5 |NO 2\wolkenl. Lugano

Säntis . .

555,6 |[SW 2\wolkenl.

763,8 |NW 1|bedeckt Säntis . . | 555,6 |WSWs heiter

766,6 |Windft. [heiter

U H

Dunroßneß . | 761,7 |S Tibededt

| | | |ololto! l ©| | olololtalmlo|olololo!|l l [wll olol olm mlolwl ol o|mlolSlcolololcolcoloe

O H

Dunroßneß . Portland Bill Ein

Skandinavien, über Island.

767,7 1D 1wolfig |

gebiet über 769 mm erstreckt fich von Spanien bis unter 759 l öfilih vorrüdend, Ene Deutscbland ber: {t bei leiten, meist nordöstlichen

Winden, Bi leichter Schneefall und mäßiger

Deutsche Seewarte

-

| Portland Bill! 762,91 W A4Regen |

t ist der Luftdruck hoch, das Maximum aber T6 lane, e P West d. Minima unter 755 mm über Island und ies dem südlichen Mittelmeer, ein o fort- \hreitendes Teilminimum über der fassen See. Peti ver, änderten Wärmeverhbältnifsen herrsht in ischland ruhiges, k meist trockdenes Weiter. Deutsche Seewarte.