1908 / 68 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 19 Mar 1908 18:00:01 GMT) scan diff

Personalveränderungen. wodur

der  zu begegnen, zum ; ind bald e der n Königlich Sächfische Armee. Ploseeendiakeit ale m oh e E Riemen ober Straube | dr angebraciten Motor aus Offiziere, Fähnriche usw. Ernennungen, Befzrde. von 30 m aufstieg, und ä Les ershreckte Die englische en Motorballons binken am Markttage rungen, Versetzungen usw 2. März. Frhr. v. Finck, Oberlt. | Führer den Motor Pplöglih L \ (Spalte 1) im 2. Jägerbat.-Nr. 13 behufs NaSsuung

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den deutschen und französischen elwas na. Der verunglückte Nulli- der Abschied 40 der Auswanderungs- Ia daß die Näder beschädis in zweit Versuch brach Secundus besaß keine Stabil| erungéflähen ; die Aufbän ung der AT i er m L

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner 2

t. v. B - Lt. im Karab. Regt, stambide-Flieger | ho, ief aber nih lier. | Gondel durch beide Tragbân hat an d iht Sbigung E in das 3. Ulan. Regt. Nr. 21 fer Wilhelm Il, König va Preußen pielleiht legt der Feller darin, e e La: stellbar | bewährt. A s neuen Een, li ballon werden die er ftruiert ist. enwerter Gaft em e un ves: : | ay Preis unbeteents n ett der Militärverwaltung. ist, baß W Ae um vertifale L anber Pa f Me oe befe “t mee ungömethode scheint ut und erspart “F 2 nn beim e a g a E A : d s “Felt man dos. i Ribtung jur Erde kommt. Während alle Draenflieger mit dem | zur W arteten, batten,

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teg mit sich bri lih daß L T ea ag er feekrank wird, find andere Erfinder Zan dur und Herlaufen in der Gondel uh mit dem Winde bei f die [b - Als ei Konstrukticnsfebler der den. Um sih direkt uch die geringe Länge der L es entweder einer vertikalen entsprehend der arößere Dur meffer, somit die } h j / 7 Sthrauberflieger oder der shwingenden Flügel | A äberung an die Kugelgestalt, woraus \ihch Erböbung des Wider- Durch N 11 ä Schwingenflieger. Au diese beiden Systeme find gegenwärtig in Paris des und Verringerung der Geschwindigkeit im Verhältnis zur Stabshokoift ‘d F : s x ità vertreten. hat einen Flugapparat mit zwei Vertikalschrauben otorleistung ergibt. E 0% versehen, .die in ent egengeseztem Sinne rotieren, außerdem aber dirigent verliehen. wan

Eine von den tanzojen an Motorballons emahte Erfahrun mit einer dritten, an orizon Welle gelagerten Schraube, die zur | ist wert, hervorgeh Ju zosi g e Crfahrung

¿u werden. Langsam rotierende Schrauben Fortbewegung und zum seitlihen Steuern dient, da sie mit ihrer | von profem Durchmesser ergeben einen eren Wirkungsen als Beförderungen, Ver- | Welle in einem Winkel bis zu 30° nah links und rets geshwenkt Hnell rotierende von fkleinerem Durhme

p drig, Vizeadmiral, Direktor | werden kann, welche Ee ang

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ewandtes Cardangelenk ung8getriebe bei erfteren an uwenden ift, des epartements des Reichômarineamts, unter Enthebung von dieser | erlaubt. s Ea des Mot damit bi Ei G Stellung und Aufhebung des ij seinerzeit erteilten Mandats en. (l 1 öh S h ,; ganz stellvertretenden Bevollmättigten ¿um Bundesrat der Marinest : l Beim bei Dr ist der Oftsee zugeteilt und dem Cbef dieser Station zur peerfügung ger Î E Ï h Ville d Gi mi Durchmesser; ihr tellt. Breusing, , Ober or der Werft z « den Sturz mäßigen. siht | Sha Fl Mahagonihol;. Wilhelmshaven, Direktor des Werftdepartements des Reichs! ir sih unter dem Einfluß marineamts und gleichzeitig zum stellvertretenden Bevollmättigten Die Gefah ersagens ist bei | der De den im V is zur Tourenzahl besten zum Bundesrat ernannt. Zimmermann, Kapitän zur See vom | ei f 2500 eh Minute liefernden Motor d D Führung könren die Flügel, um neamt, unter Belassung in diesem Dienstverbältnis ber t d, die Ho \chr t mit derselben si u schüßen, beim Landen quergestellt werden. mit Wahrnehmung der Geschäfte des O kt T i chraûube er Hälfte der- Oberingenieur V rreiter beschloß Î Werft zu Wilhelmshaven big « J. beauftragt. selben. Der Ap at fan Pers vor, eine binter Vortrag durch Bilder d i nghaus, Ko L i hat bei dem Brems- | indem er mit Recht h gedmung der Geschäft ; ff i

. geleistet dagewesenes gün es | Motorballons als d go ftragt. Roeb ; ies, Moh ( Vei gewiht un tung ergibt ¿E

Mitwirkung der A ch . M. L Flug g kg. Kühlung des Motors technik ey nit so weit léne Bl . bzw. „Hessen“ glaubte der

nder entbehren zu können, weil die 4 Zylinder auf rage weiterer Verbe jeder Elite L den Lu q

om n Vertikal- öglihhkeit, Wasserküh g dur Luftkühlung g shraube voll etroffen werden. d mehrere gute neue j zu erseßen. Es liegen bierfür verschiedene beahten3werte de ellung ihres Di v nmittelbar | Ideen d ch Bertin ch Pieeilen haben ih die Versuche bor, u. a. eine von Renaull die ant von Farm inter dem Lt. zur Se See befördert. nur auf kurze Flüge in 3 m Höhe beschränkt. Man darf den bald } soll, bei der ¿wei Ventila ndung kommen. D l au erwartenden umfangreichen Versuchen mit Spannung entgegensehen. | Fn enieur Rumpler ist Kaiserliche Schuttruppenu. Einen „Shwingenflieger* hat Collomb in Lyon konstruiert, | Hro ierung begriffenen [ Schußgztruppe für Südwestafrika. ip sh bewährt zu haben sien, als die Nalh- | Gewicht pro Pferdekra kg herabmindert. Ganz Schiv: : Verf ügung des Rei daß der Grfinder, am Erfolg ve weifelnd, si das Leben d von dem Antoinette- und dem Renault - Motor T Sqhußgtruppen). 18. F Oberveterinär, a . F habe. Die Flügel glcihen in der ubelage den Shwingen | if d Motor von Esnault-Pelteric, bei dem die Zylinder fächer- Lauenburg i. Pomm. . bruar 1908, behufs Rÿ tri L i L i ihre B ift von diesem Vorbilde aber förmig im kreis angeordnet sind, was den Vor? I bietet, jeden “ran Gei ; der Shußtruppe ausgeschieden. i : stark abweichend. tatt nämli wingungspunkt, dem Vogel | einzelnen von frischer Luft umspülen zu lafsen. Auch wird Gewichts- Se S S G : | 00 50 ¿ 20. Februar. Laepke, bisber Feldlazarettrendant, zum Flugap li ing ersparnis erreiht, weil das Gehäuse für die Kurbelwelle kürzer und e T . : ‘a9 '80 30 5 : ; i: . Lazaretlinspektor mit einem Rangdienstalter vom 18. November 1907 | punkt i s lso di leßtere kürzer und leiter wird, weil sie nur zweimal gekröpft ist. O F j . ; 4 ernannt. f äußeren aufwärts und Vom Vorsizenden wurde noh mitgeteilt, daß das Jahrbuch des E E , ® : 4 . 26. Februar. S@{üßler Proviantamtsassist., am 29. Fe- A die lihkeit mit dem Vorbild des Vereins für 1908 noch rechtzeitig fertig geworden fei, um es Seiner Frankenstein i Sl... j . s bruar d. F, Bang Wiederanfteltung im Bereiche der Königl. preuß. a Is let eas À belm E o nfieartia ent Malestät w was 1 Fei 008 zu besteereiGen, Die Zaires Ee S ver n m Proviantamt Wefel), au u ese Jalou “agen des betreffenden | rechnun nz n geprüft und in bester Ordnun gefunden E ube e H A D I eus der Be teils nahezu shließen, beim odshlagen nahezu öffnen. Die worden, die Entlastun E

wurde ausgespr en, und als neu an eftellter der D dete Schwingbewegung eshäftofübrer Kapitänleutnant a. D Geis in die 0,

G schaft der Versammlung eingeführt. heres über das am Sonntag, d ¿ in g findende Gordon-Bennett-Rennen m E Technik. Left er

l teilnehmen, die im ganzen 23 Ballons stellen, so je 3

em Motor getrieben. Kenn Î l mit Ausnahme der Schweiz, die nur mit 2 Ballons vertreten sein

A. F. In fi daß sie, an der tiefsten Stelle i wird. Die Größe des Ballons ist mit 2205 cbm in maximo begrenzt.

Luftshiffabrt hmi gedreht werden, daß sie bei d f Die drei deutschen Ball k em Gewinner des Gordon.

tokolle der b samml f- } bewegung mit der [harfen Kante dur die Luft streichen. Bennett-Pokals, Oscar Erbslsh-Elberfeld geführt werden soll, werden

genommen, unter ih ig Punkte angelangt, werden die Flügel wiederum gedreht. die Marimalgröße innehalten. Für Sonnabend, den 10. ift ein freies

iche Hoheit der Prinz Heinri von Preußen. Den Vortrag des Abends Es ist, gegenüber den hier geschilderte- zahlreihen Versuchen mit Wetittfli Federationsfahrt vorgeseh ältere Ballons

bielt der Oberin enieur Vorreiter ü er „den augenbli@l ichen dynamischen lugapparaten in Frankreich bedauerli, da ahrt, für andere als Dauerfahrt bea tigt ist. Der Meslde-

Stand der otorlufts hiffahrt in Frankrei“. Der | land, obgleih früber auf dem Gebiet des Gleitfluges i \ 9 ist bis zum 20. Jult panaugeschoben worden. Die Sizungen Vortrag kennzeichnete als eine Fortsezung des zurüdzubleiben s{eint. Vo de des Vereins werden vom März a Deffauer Str. 2, im ne

6. J im ¿ aus Hannover berihtet, wo J t überei

uen Hause der Paptergenofsenschaft fiattfinden. geordnete Tragflächen zeigenden ugapparat, dessen Schwerpunkt sehr

fft- | tief lieat und nah den französishen Erfahrungen im Flu e pendel- Vorgängen Zwischenzeit 2 j

artige S wankungen befor; en läßt, lugversuche kleinen Umfangs gemacht ch der Vortragende nit bloß aufs genaueste über die neuesten | hat, E aber demnächst in der

adrenwalder Heide vornehmen will. suche in Paris unterrichten lassen und sih darüber so genau unter- Der von Jatho berwendete Buhet. Motor besizt einen luftgekühlten richtet gehalten, daß er von einem zwei T, vorber in

Deutscher Reichstag.

L P Zylinder und brauht bei minutlich 2200 T, , die Touren- j x i E, G . ® e 5 i vorgenommenen Fluge erzählen fkonnte, erx vermoh Db des Propellers beträgt 5 big 600. D oberste Tragfläche 125. Sigung vom 18. März 1908, Nachmittags 1 Uhr. L 22 8 , ¿ Z . s s i so reiches Lithtbildermaterial vorzuführen, daß seinem Beri foll sich inzwischen bereits als überflüssig erwiesen haben. Sonst weiß man (Bericht von Wolffs Telegraphishem Bureau.)

nkenstein i. C , s . : G i ; chster Aktuellität innewohnte. in Deutschland nur von einigen in tiefem Geheimnis vorgenommenen : / Fenute S@l E S N 4 s . s E : Die Farman günstigen Vorhersagen seines Vortrages vom s u. a. von hinter hohem Bretterzaun stattfindenden Auf der Tagesordnung steht die Fortsezung der zweiten at e 6 "“ 17.75 i : 6. Januar kurz wiederholend, bezeichnete der Redner den 13. Januar, | Vorvers Siemens-Shuckertwerk, Nonnendamm. Es Beratung des Entwurfs eines eseßes, betreffend die Fest- O e e e S 1540 an dem Farman vor der Kommission des Aero- Club de F eint sih Gebiete Flugtehnik dasselbe stellung des Reichshaushaltsetats für das Rechnungs- N E 1800 h . einen Kreisflug von 500 m Durchmesser glüdlih ausgeführt i Automobil. Wix ahr 1908, und zwar: „Etat für das Reichskolonialamt“ in E ck a ns o q IninP a 18/60 j als einen M g der Fl \ 6 dann dur Frankreich bi mit der ersten Beratung der „Ergänzungsetats“ O: e S 1940 | x , Hat 1 \ / i wg t b im Punkt ier räzision unserer d ;

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anal . . . * . . . , * . p 17,50 -

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on bon keinem andern Lande übertro en werden. Jn biet der „Eisenbahnanleihe-Gesezentwürfe“ für die Schuß- unserer raslebigen Zeit find Versäumnisse auch nur von einem Jahre | gebiete. dauernd wirkli bhângi und Wett oh Insterburg . . [bing .

er j aber {wer einzuholen. ten die deutschen Maschinenindustriellen, ¿u machen und größere Geschwindigkeiten zu erreihhen, als bestenfalls p Staatssekretär des enzlau

: ; Reichskolonialamits, Wirklicher Ge- die es angeht, die Wi tigkeit des Flugsports einsehen und si recht- . etwas vermehrie indgeshwindigkeit, wenn es in der Richtung des | zeitig dieser Cechaik io Nus s heimer Rat Dernburg: Windes gas (Die fernere Entwidcklung der Luftschiffahrtstehni wird ew. ò Luckenwalde .

cringenteur Vorreiter ergänzte hierauf seine von der Versamm- Meine Herren! Gestatten Sie mir, mit einigen Worten auf die E es “ee in Recht O) ies E 4 ee Ung mit großer A keit argehörten Mitteilungen noch durch Ausführungen der drei Herren Vorredner vom gestrigen Tage zurüd- nja lder des Farman racensliegers gezeigt, sowo n scharf Franffurt a. O. . . E a ia Greifenhagen . , ,

: B b n derzeitigen Stand der Motorballonte nik y tan, die Arbeit Ruhe als in Bewegung, leßtere [eidlih für den Umstand, | j F rend auf diesem Felde sih bei uns im wesentlichen | WUfommen. Die Herren haben mir die Ehre angetan, die Ar der targard i. Pomm. . . s . * . Köslin

ch. Wäh Kolonialverwaltung besonders au in dec Kommission an- daß Farman mit einer Sekundengeschwindigkeit von 17 m | nur die Militärbebörden ür die Fortentwicklung interessieren, als ob | Kolonialverwaltung nder 1 flog, 9 als die ufnabhmen gemaht wurden. Von der das lenkbare Luftschiff E Ausficht hätte, eine Kriegsmaschine zu / eufennend zu erwähnen. Die Kolonialverwaltung ist dafür sehr Konstruktion des Apparates empfingen die werden, widmen sich in Frankrei viele Private diesem ausfihtsreihen eldeder mit 2 Stolp i. Pomm. . . Lauenburg i. Pomm. . E ns

Sport und bevorzugen dabei das halbstarre System. An erster Stelle 18 na ist es wieder Santos Dumont, der unermüdlih neu erfindet und “R gungen sein werden, Schwanz, i bessert. Seine anfänglich gar keine Versteifung ¿eigenden Ballon- L ; j | Farman hat seit jenem ersten Fluge, der | kz r Vermeidung des Zusammenknickens der Zigarren- als fehr häufig vergessen wird, daß die N Ls j Archdeacon- Preis von 50 i rag, noh einen Flu fo en ft . h. die Je Pee e | i : B Ï . mont auf die Jdee ge- Plizierte ift, indem sie für ihr Arbeitsgebiet sämtlihe Materien zu be- 1460 | 14,60 für längere Flüge wahr ih cht. Wenn er sol e noh nihtristiert (lonk s daß das ganze L ; ; S bat, so joll da R Antoinettemotor | L ft. handeln hat, welche reußishen und einzel, Wongrowigtz 120 15.20 | s 4 Rer? e Antoi ch einen Re Mot find d in dreieckiges us e : , , Ï ¿ d . e erte, z e * A s 14,40 ZSEO i : s ° s | raube die Gelegenheit vielleiht das Breélau . Eo Paas 15,60 15,03 - Auch verbessert er den t dadur, daß F Fluges verwertet. Der Gedanke, die Gefa ja nit auszuschließen Frankexflein E 02) : : i s Steuer mit wasserundurlässigem Kontinentalballonfto gemischtes System abzushwächen, ift in jedem Fall be cht , i A 15,71 15,95 ( . wöhnliher Leinwand überzieht. Näghst Farman erregen z, [f Aehnlich ist der im R befindlihe Malecot jenigen Angelegenheiten, Pebversiad A D ati ad B A 16,00 A0 3 160 15,80 15,90 - 3. die Versuche von Del bon Gastambide beschaffen. Au er zeigt eine ängsversteifung, an der t herrshcht hat, nit einzug Me 41 A 1609 16 50 6186 16.28 15,82 i zie : Aufmerksamkeit. elagrange bedient Abende bier E Bild der entfsegn Be b nôtig, über die Ausführungen ns zu verbreiten, die hinsihtlich der c ed 15,20 15,20 x i durh Drehen desselben und Verschieben auf d le). | zugehörigen Ballonhauseinritung. Ihre Nachfol | berdienftvollen Tätigkeit der Missionare beider Konfessionen gestern Seiboes / E 425 17,70 18,15 | 11.3. r für tüchtige Wasserküblung fetnez Motors gesor de Paris*, wurde in einem alen Steinbea Im / ausgesprochen sind; wir sind in der Beziehung durchaus einig, ih lege 439 } 9204 20,34 11. 3, im Kreislauf, den er dem Kühlwasser gibt, dieses dur et Dezember sah Ingenieur Vorreiter au einen merkwürdigen | nur den Wert darauf, daß die Missionen möglihst das labora vor arf vis 5011 70 18,20 11. 3, fonderen Kühl parat wieder ab; allein er vershließt sih hit dem [lontyp in Paris j Kau 17,40 17,49 4957 17,83 17,79 | 113. ab ten; in der Lücke zw den Hälften war | 17,80 A j wird als wün elagra er mehrere hundert | die Treibschrau Lee E : 21/00 182 20,25 19,60 | 12.3, t G

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r. eint lehr lange Gondel bildet diese Situation der Reihskolonialverwaltung eine ganz ungewöhnlih kom- von 1800 m ausgeführt und damit die tabilität seines Apparates au 08s Du 16,00 16,00 üh Fahrradsattel trägt beffere Garantien fd ; fn Mot . . - @ . t iben i S{L 14,25 14,50 | u . . . . . . . . . t flähhen und Sei enfteuer an ebracht sind. Zum Verglei 1ER 1E80 17.3 arman Höhen- und Seitensteuer durch dasselbe Ta éîn N E 1256 L . D. S A o S 17,90 Dinkelsbühl, is

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. l bestehend aus 2 Teilen, al ewissermaßen in tellen mögen, da wird jedenfalls be es / vie iftande, daß hiermit das Gewicht tg Jer Mlk stärker vermehrt | der Veit durdige schnitten; i ischen b man eine am mogen, dann wird jedenfalls beffer 1514 17,97 18,33 11. 3. range

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montiert, die fortbewegende Kraft somit im Zentrum | Wan eine umgekehrte Reihenfolge einhalten würde. Der Herr Meter ufriebea astambide besigt | des Widerstandes angehrach [ 15,80 15,80 ° G

ah or t. Gleicher Ueberlegung olgend, hat Graf / Abgeordnete Dr. Spahn hat ausgesprochen, daß das ethishe Pro- der Verkaufswert auf volle Mark abgerundet mit, eteilt. Der D Í G find pu monat D ne iweiflüglige au eppelin mehrere Schrauben zu beiden Selten eines Aluminium. urSschnittspreis wird aus den teien Zahlen berehnet, ora M Schr das der beteesende Preis gp care abgerundet. cin Punkt ( ) in den lebien lebe Sp u den una prehender Bericht rper dem

ñ l s : Bali gramm der Kolonialverwaltung niht hinlä er ôrper , ch 0 t, eine raube allein unter dem aLontdrper | getreten sei. fehlt, Sigraum für den Fahrer hinter dem Motor as Bei egen die - Windrichtung pit! geeren se ift fünf Meter lang. Der das Hbhenfteuer de | ff De ; zweiteiligen Ballons, ¡ Schwan ist zur Erreichun groserer Stabilität se / erstand der Schraube voll- / Kaiserliches Statistisches Amt. Tragflächen haben umge ger S nah oben geneigte & ko van der Bor

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