1908 / 72 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 24 Mar 1908 18:00:01 GMT) scan diff

E E I eon erwer arme erra mera

Ferner hat st|ch der Kunstwartverlag von neuem die Wieder- belebung der reizenden, poesievollen Swchattenbilder von A Konewka angelegen sein lassen. Wie er vor Jahren dur die atiade von Konewkas „Sommernachtstraum“, „Falstaff und seine

sellen* und „Osterspaziergang* erfreute, hat er jeßt in zwei gut ausgestatteten Bänden unter den Titeln „Schattenbilder und

„Kinder und Tiere“ (je 1 46) weitere Werke Konewkas wieder zu- -

gänglih gemaht. Wer die reizenden Schattenrisse betrahtet, wtrd von dem feinen CRaraE eee ag ns des Künstlers und seiner Grazie entzückt sein. Die den Bildern beigegebenen Verse von F. A. (wohl Ferdinand Avenarius) passen sich ihnen meist recht glücklich an. Man kann dem Bändchen nur die weitefte L in den Kinderstuben wünschen. Ferner sei eine vierte Rihter-Mappe (1 #4) genannt. Sie enthält wohl- gesungene Nathbildungen der Bilder „Schneewittchen“ E Kunst ringt Gunst, Frühlingsabend, Auf dem Wege, Die Liebe ist ftärker als der Tod (farbig) und Im Juni. Auch die wertvolle Sammlun der Meisterbilder, von denen jetes Blatt nur 25 - kostet, ist vermehrt. Besonders hervorgehoben seien die Blätter: Moriß von Schwind „Nächtliche Ersheinung“, Hans Holbein d. J. „Heinri V1II.“, Rembrandt „Die Scharwache“ und Ludwig Richter „Der Brautzug“. Mit dem Märzheft 1908 beshlteßt die illustrierte Monatsschrift „Aren a*, herausgegeben von Dr. Rudolf Presber, Verlag von Dr. Otto Eysler, Berlin (Preis monatlich 1 46), ihren zweiten ährgang. Schnell haben si diese schmucken , mit künstlerishem inn geleiteten Monatshefte für modernes Leben, denen Vielseitigkeit des Jnhalts die weiteste Verbreitung sichert, die Gunst ihrer Leser erworben. Aus der vorliegenden Märznummer, deren Umschlag eine wohlgelungene Reproduktion des Gemäldes „Der Kaufmann“ von Hans Holbein {chmüdckt, seien folgende Aufsäße hervorgehobenz „Geister im Rampenliht*“ von Marx Grube; „Napoleon, eine Erinnerung im Anfang des 20. Jahr- hunderts“ (mit 8 Vollbildern); „Berlin“, Impressionen von Karlernst Knatz; .Alfo spra Zarathustra* von Luise Schulze-Brück; „Gibt es in der Natur eine gerade Linie?" von Grih Siegert; „Ein deutsches Malmedium* (wit Jllustrationen), ein Beitrag zur spiritistishen Frage von Hermann Beyer; „Berliner Konzerte“ yon Paul Bekker; „Von \{önen Kronen“ (Berliner Premieren) von Rudolf Presber.

Theater und Musik.

Königliches Opernhaus.

Auf Allerhöck sten Befehl fand gestern im Königlichen Opernhaufe der 1V. Gesellschafts abend dieser Spielzeit statt; er brachte die \{on seit geraumer Zeit vorbereitete, mit begreiflicher Spanrung er- wartete Neueinftudierung von Meyerbeers großer Oper „Die Hugenotten“. Es war einer iener großen Tage unseres Königlichen Opernhauses, fefselnd sowohl dur das glänzende Gesell- \chaftsbild, das der Zuschauerraum darbot, wie durch die Vorzüge einer nabezu idealen Ausführung des theatralisch immer noch wirksamen und lebenskräftigen Werks. Schon oft ist die Oper seit ihrer hiesigen Erstaufführung im Jahre 1842 in hervorragender Bescßung der einzelnen Hauptrollen im Laufe der Zeit hier gegeben worden; die Namen berühmt: ster Gesangékünsiler, die darin mitwirkten, Ueßen ft aufzählen (eine von der Generalintendanz zur gestrigen Auf- ührung herausgegebene g bag über die vershiedenen Besezungen gibt in dankensw:rter Weije darüber Aufshluß), wohl noch nie ist aber eine so geschlossene, künstlerisch abgerundete Ge- \samtaufführung zustande gekommen wie gestern, in der selbst die sox durch Choristen beseßten. kleinen und Eeinsten Rollen durch Solisten beseßt waren; dazu kam die eindruckvole musikalishe Leitung der Oper durch den Kapellmeister Blech und eine Folze von Büßbnenbildern, die, von ihrer geschichtlichen Treue abgesehen, von einer Schönheit und einem Geschmack zeugten, die der oft bewährten Inszenierung8kunst des Generalintendanten von Hülsen ein neues, glänzendes Zeugnis auéstellten. Unter den Trägern der Hauptrollen sind in allererster Linie die Damen Hempel (Marga- rethe von Valois) und Destinn (Valentine), die Herren Jörn (Raoul), Knüpfer (Marcell), Griswold (St. Bris) und Berger (Nevers) zu nennen, in kleineren Rollen Fräulein Francillo-Kauffmann (Page), Herr Philipp (Bois NRoss); auh alle azderen zahlreißen Mik- wirkenden füllten ihre Plätze bestens aus. Den Höhepunkt in gesang- licher Hinficht bedeutete das große Duett Naouls und Valentines, în dem Herr Jörn und Fräulein Destinn hirreißende Leistungen boten. Mit ganz besonderer Sorgfalt waren die Chôre einstudiert; mit jo feiner Nuancierung und \o exakt in der Aus-

Theater. Königliche Schauspiele. Mittwoh: Opern-

Dummkopf.

Sonnabend, Nahmittags3 Uhr (Shülervorftellung): Weh? dem, der lügt! Abends 8 Uhr: Der Abends 8 Ubr: Paune.

führung hat man die Shwesterweihe wohl selten gehört wie gestern. Von den Bühnenbildern ist es -hwer zu sagen, welchem der Vorzug gebührt, ob der farbenfreudigen Bankett- szene des Anfangs oder dem zaubervollen Garten der Königin, dem bewegten Volksleben des dritten Aktes oder den nahfolgenden; jedes entfaltete neue, ungeahnte Reize, kein einziges fiel dur über- triebenen Prunk oder durch Ueberfüllung der Bühne und dadurch be- dingte Unübersichtlichkeit des Vorgangs unangenehm auf. Kurz und ut, es war ein Ehrenabend für die Königlihs Oper, der auch den

iden auf Einladung Seiner M! des Kaisers anwesenden Direktions- vertretern der ceisee Großen Oper von unserer Leistungsfähigkeit den besten Eindruck vermittelt haben dürfte. Die Aufführung, die \ih bis nach 12 Uhr ausdehnte, fand stürmischen Beifall, der oft bei offener Szene einseßte.

Der Vorstellung wohnten in der großen mittleren Balkonloge des Ersten Ranges Seine Majestät der Kaiser, Ihre Kaiser- lihe und Königlihe Hoheit die Kronprinzessin, Ihre Königlichen Hoheiten die Prinzessin Eitel-Friedrih, die Teri Gi e die Prinzessin Friedri Leopold und andere Fürstliche e

Theater an der Spree.

Am Sonnabend wurde des dänishen Schriftstellers Sven Lange vieraktiges Schauspiel „Ein Verbre cer* zur Darstellung gebracht. Das Werk ist vollgepfropst mit sentimentaler Hintertreppenromantik. Ein gutmütiger, beseidener Buchhalter wird durch die unaufhöclihen Geldan}prüte feiner jungen Frau auf die Bahn des Verbrechens ge- drängt; es geht über Wechselfälshungen zum Raubäord, der als Glanz- punkt des Abends auf offener Szene vorgeführt wird. Damit auh die Nührseligkeit auf ihre Kosten kommt, erklärt des haltlosen Ver- brechers brave Schwester, daß Brüderchen selbft eigentli uns{huldig sei; er müsse lediglih die Sünden anderer tragen und büßen. Solch ein un- wahres Stück mit einer so verlozenen Moral kann natürlich nur auf die Leichtgläubigkeit und Sentimentalität sehr naiver Leute \pe- kulieren ; diese klatshtcn denn auch tapfer Beifall, während der minder begeisterte Teil des Publikums zu einer merkbaren Opposition über- ging. Gespielt wurde recht natürli, um die blutrünstigen Schrecken der unheimlihen Szenen nach Kräften zu erhöhen.

Im Königlichen Opernhause findet morgen eine Aufführung von „Tannhäuser* statt. Herr Maclennan singt die Titelrolle, Fräulein Gkeblad die Elisabeth; Wolfram: Herr Hoffmann; Land- graf: Herr Griéwold; Venus: Frau Plaichinger; Walter: Herr Kirh- hoff; Biterolf: Herr Krasa; Hirtenknabe: Fräulein Marti.

Im Königlihen Schausptelhause geht morgen Lessings „Minna von Barnhelm“, mit den Herren Sommersto:ff, Nesper, Kraußneck, Vollmer, Patry, Mannstädt, Geisendörfer und den Damen Arnstädt, Eschborn und Buyte in den Hauptrollen, in Sjene.

Der in Paris mit großem Erfolg aufgenommene Schwank geypeaus: „Occupe-toi d’Amélie“, ist vom Direktor Alexander zur ufführung im Residenztheater erworben worden.

In der Kaiser Wilhelm-Gedächtniskirhe findet am Donnerstag von 6—7 Uhr ein Orgelvortrag statt, bei dem Fräulein Martha Oldenburg (Sopran) und Fräulein Marte Eshment (Alt) mitwirken. Die Orgel spielt der Organist Walter Fisher. Karten zu 1M (Stube und zu 50 H (Kirchenschiff) sind zu haben bei Bote und Bock (Leipziger Straße), bei Wertheim (Leipziger Straße), in der Küsterei (Achenbachsiraße 18/19) und Abends an der Kasse.

Die Marie Seebah-Schule hatte zum Sonntagmittag zur Scchlußprüfung im Königlichen Schauspielhause eingeladen. Unter deu jungen heranreifenden Bühnerkräften gelang es manchem, eine cte, tiefe Wirkung zu erziélen; zeitweise konnte man vergessen, daß es sich um werdende Künstler handelte. So wußte der Darsteller des Don Carlos und des Ferdinand (,Kabale und Liebz*). seine Redèên mit dem heißen Atem echter Leidenschaft zu durchglühen; auch die Darflellerin der Deborah fand sti recht gut wit ihrer großen tragishen Szene ab. Ferrer gab es eine prächtige, sprühend übermütige „Grille“ und eine überaus launige Verkörperung des komischen Gelehrten aus dem einst viel ge- ebenen Lustspiel „Renaissance“. Die jugendliche Frische und das heiße

emübhen der Mitwirkenden * im allgemeinen versöhnte au mit den

Donnerstag: Paune.

haus. 79. Abonnementsvorstellung. Dienst- and Frei- | Lessingtheater. Mittwoch, Abends 8 Uhr: | uns da drüben.

pläßze find aufgehoben. Tauuhäuser uud der | Zum ersten Male: Der Teufel. Ein Spiel in

Säugerkrieg auf Wartburg. Romartishe Oper | 3 Aufzügen von

in 3 Akten von Richard Wagner. Musikfalishe | Donnerstag, Abends 8 Uhr: Dex Teufel. Herr Kapellmeister von Strauß. Regte: | Freitag, Abends 8 Uhr: Das Tal des Lebens.

Sere Meffer Branashwoetq, Ballet: Heer Ballett egifseur Braunschweig. Ballett: Herr Balleit- meister Graeb. Anfang 7} Uhr.

ranz Molnár.

Swauspielhaus. 82. Abonriementsvorstellung. Miuna | Berliner Theater. Mittwoh, Abends 8 Uhr: | bon Wolff-Jacoby.

vou Barnhelm, oder: Das Soldatenglük. Lust- | Gaslspiel von Hansi Niese. Die Förfter-Christel. spiel in 5 Aufzüzen von Lessing. Regie: Herr Re- Donnerstagbis Sonnabend: Die Förster-Christel.

gisseur Keßler. Anfang 74 Uhr. Donnerstag: Opernhaus. 80. Abonnements-

vorftellung. Dienst- und Freipläge sind aufgehoben. | Hebbeltheater. (Königgräßer Siraße 57/58.) Die Hugeuotten. Große Oper in 5 Akten von | Mittwoch, Abends 8 Uhr: Maria Magdalene. S es: Gastspiel von Alexander Girardi.

Thaliatheater. Mittwoch,

Giacomo Meyerbeer. Text nah dem Franzöfishen | Donnerstag: Vorm Tode. Die Stärkere. | Jmmer oben auf!

des Eugòne Scribe, überseßt von Ignaz Castelli. | Mit dem Feuer spielea. Freitag: Frau Warrers Gewerbe. Schauspielhaus. 83. Abonnementsvortelng. Die | Sonnabend: Fräulein Freschbolzen.

Anfang 74 Uhr.

Nabensteiuerin. Schauspiel in 4 Aktea von Grnsi von Wildenbruh. Anfang 74 Ukr.

Neues Operntheater. Sonntag, Na:rittags 23 Ubr : Zhillertheater. 0. (Wallnertheater.) Auf Allerhöchsten Befehl : Sechste Se für | Mittwoh, Abends 8 Uhr: Der Hexenkessel. | Triauontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof die Berliner Arbeiterschaft. Die Quizows. | Schauspiel in 3 Akten von Georg Engel. Hierauf: Die Villette werden durch die Zentralstelle für Volks- Jungfer Fmmergrüu. Volksstück in 1 Akt von wohlfahrt nur an Arbeitervereine, Fabriken usw. | Ernst von Wildenbruh.

egeben. Ein Verkauf an einzelne Personen findet | Donnerstag, Abends 8 Ubr: Marig Stuart. nit statt. Abends 74 Uhr: 102. Billettreserve- | Freitag, Abends 8 Uhr: Kollege Craupton.

Jmmer oben auf ! Doktor Klapperstarch.

saÿ. Dienst- und Freipläge find aufgehoben. Der | Charlottenburg. Mittwoh, Abends 8 Uhr: | 3 yhr: Ein Verbrecher.

Postillion von Longjumeau. Komische Oper in | Kaiser uud Galiläer. Welihistorishes Schauspiel

2 Akten von A. Adam. Text nah dem Französischen | yon Henrik Ib

ab an der Tageskasse des Königlichen Opernhauses | Stein unter Aufgeldes von 50 § für jeden Siyplagy statt.

wollt. Anfang 7} Ubr. Donnerstag: Die Räuber.

Kammerspiele. Mitiwoch: Lhsistrata. Anfang 8 Uhr. Donnerstag: Lyfiftrata.

V-Uhr: Der Dummkovf. Donnerêtag, Abends 74 Ubr: Alt-Heideilberg. Freitag: Dummkopf.

fen. Deutsch von E. Brausewetter. des Leuven und Brunswick von M. G. Friedrich. : : E Der Billettvorverkauf hierzu findet von Donnerstag T T e ir Aan are Male:

Steinen. von 10} bis 1 Uhr Vormittags gegen Zablung eines | Freitag, Abends 8 Uhr: Der rote Leutuaut.

Theater des Westeus. (Station: Zoologischer

Dentsches Theater. Mitiwoh: Was ihr | Garten. Kantstraße 12.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Ein Walzertraum. Donnerstag bis Sonnabend: Ein Walzertraum.

„Komische Oper. Mittwockæ, Abeads 8 Uhr:

iefland.

Freitag, Abends 74 Uhr: Zum ersten Mal Neues Schauspielhaus. Mittwoh, Abends | Eiù Maden ersien Mule: Sonnabend: Tiefland.

Prüfung erfolgr

dürftige

dten und Gemeinden der reien Flaggenschmu private Gebäude sind festlich geschmück. Um 11 Uhr Vormittags bewegte \sich ein aus der Studentenschaft, den Turnern, den militärischen Vereinen und zablreihen Korporationen gebildeter impofanter Zug mit den noch lebenden Kampsgenossea von 1848/51 durch die

Krieger. Nacmittags findet ein Festessen und heute abend ein Fest- , wozu alle hier lebenden Veteranen als Ehrengäfte ge-

und viele

kommers statt [laden find.

Custspielhaus. (Friedrihftraße 236.) Mittwoh,

Freitag, Abends 74 Uhr: Zum erften Male: Bei Sonnabend: Vei uus da drüben.

Residenztheaier. (Direktion : RichardAlexander.) Mittwoh, Abends 8 Uhr: Der Floh im Ohr. Schwank in 3 Akten von Georges Feydeau. Deutsch

Donnerêtag bis Sonnabend: Der Floh im Ohr.

Abends 8 Uhr: Malipiel von Alexander FSirardi. Fmmer oben au

Freitag: Lettes Gasispiel von Alexander Girardi. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Zum ersten Male:

feveidiiraie.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Baron Donnerstag und folgende Tage: Varon Toto.

Theater an der Spree. Mittwoh, Abends | Geb Donnerstag bis Sonnabend: Ein Verbrecher.

Konzerte.

Burkhardt.

Singakademie. Mittwoh, Abends 8 Uhr:

J. Konzert von Julia Röhr (Klavier) mit dem Mozart-Orchester, unter Leitung von Dr. Max

Saal Bechstein. Mittwoch, Abends 74 Uhr: Klavierabeud von Gertrud Scheibel.

Beethoven-Saal. Mittwoth, Abents 8 Uhr:

VUN. (lehtes) Konzert von Alfred Witteuberg. Mitwirkung: Richard Rößler (Klavter).

eiften Kunsileiftungen. Mit einem gewandt und aumutig ettfehten zwischen Herren und Damen wurde die abgelchlofsen. ¿

(Der Könzertbericht befindet si in der Zweiten Beilage.)

Mannigfaltiges, Berlin, 24. März 1908.

Der Verein zur Errihtung von Heimfslätteu für be- ter von verstorbenen Offizieren und höheren Beamten (Eingetragener Verein) hält am Dienstag, deu 7. April d. J., Mittags 12 Uhr, im Hohenzollernsaal des Hotels «Fatsernei seine diesjährige Mitgliederversammlung. Eingeführte sind willkommen. /

Kiel, 24. März. (W. T. B.) Die heutige 60. Wiederkehr des der Erhebung en der Provinz “ges wird in faft alleu

rovinz gefeiert. Die Stadt angelegt. Die - dentlichen

auptsiraßen zu den Gräbern der gefallenen

Helmstedt, 23. März. (W. T. B.) Auf Scha@t Glück- auf der Norddeuishen Braunkohlen-Bergwerke in Völpke ereignete sih heute nachmititag ein Schch Bergleute und ein Gleve wurden vershüttet. Das Waffer fleigt.

In einem später eingetroffenen E wird gemeldet, taß die Verschütteten tot sind. Die Leichen die Bergungsarbeiten durch die weiter hereinstürzenden“ Sand- und Wassermassen ungemeia erschwert werden.

wemmsanddurchbruch Sechs

nd noch nit geborgen, da

Malaga, 23. März. (W. T. B.) Bei einem Auflauf zwischen Zollbeamten und verabschiedeten, aus ‘Melilla kommenden Soldaten, die sih der zollamtlihen Revision niht unterziehen wollten, ergriff die Menge für die Soldaten Partei, warf Steine gegen die Beamten und steckte die Amtsräume in Brand. Die Gen- darmerie zerstreute {lie flich die Manifestanten. Am Nachmittag fanden neue Unruhen siatt, bei denen mehrere Zollbäus&en in Brand ge- \fteckt und Steine gegen Swhaufenfier und Straß-nbahnwagen ge- \{leudert wurden. gegen die Ruhestörer ein ; Abends war die Ruhe wieder hergestellt.

erittene Gendarmerie \{chitt vershiedene Male

__ New Orleans, 23. März. (W. T. B.) Ein Tornadso richtete in einem Teile-der Staaten Louisiana, Mississippi und Alabama Verheerungen -an. Verschiedene Ortshzften wurden zerstört, ) eine Anzahl Perfonen ist dabei umgekommen. ?

Santiago de Chile, 24. März. (W. T. B.) In Batuco ift gestern abend eine Pulverfabrik in die Luft geflogen. Es mehrere Dörfer zerstört worden seien, auch sollen eine enschen das Leben verloren haben. Der Verlust wird auf drei Millionen Piaster ges{chäßt.

(Fortseßung des Amtlichen und Nichtamtlihen in dex Grften

und Zweiten Beilage.)

Blüthner-Saal. W., Lüßowstraße 76, Ee Magdeburger Plazg. Mittwoh, Abends 8 Uhr: Klavierabeud von Günther Freudeuberg.

Birkus Schumann. Mittwoh, Abeuds 74 Uhr: Große aufterordentlihe Vorftellung. Der menschlihe Schimpanse Kousul Peter, das rößte Naturwunder. Die große sensatioxelle Aus- Hatkiagopautomine Amerika, mit eigens dazu engagierten 120 s{chwarzen Leuten. Herrlihe Wafser- und Lichteffekte. Des großen Erfolges wegen pro- longiert: Rcsisto, das elektrische Rätsel. Das Programm besteht aus 12 ersikla{figen Nummern.

Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Susanna Felisch mit Hrn. Ne- gterungsrat Dr. Gustav“ Seibt (Grunewald— Berlin). Frl. Zrmgard von Cleve. mit Hru. Hauplviann Kurd Graßhoff (Pogr:ybow bet

aschkow, Prov. Bosen E RaA T . Frl. Klara Biester mit Hn. Ge-ichtsassefsor Dr. jur. Ndolf Seimert (Fri-denau— Charlottenburg).

Verehelicht: Hr. Kuno Graf von Hartenkerg mit Frl. Etta von Burgsdorff (Frankfurt a. O.). —- Hr. Anitärichter Dr. Georg Pohlendt mit Frl.

Elisabeth Rost (Leschniß O.-S.— Lieznig).

eboren: Ein Sohn: Hrn. Leutnant Franz

von Bockum-Dolffs-Safssendorf Gangensal .

Eine Tochter: Hrn. Landrat Wilkins (Hornow ‘bei S averes

Sestorben: Verw. Fr. Oberft Klara von Grics- heim, geb. Trippel (Potsdam).

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeu Buchdruckerei und V 5. Anstalt “ati W elmstraße Nr. a8

Zwölf Beilagen

(eins{ließlich Börsen-Beilage), sowie die Juhaltsaungabe gu Nr. 6 des öffeut- lichen Auzeigers (einschließlich dexr unter Nr. 2 veröffeutlichten Bekanutmachungen), Deine TeO Kommanditgesellschaften auf Aktien und Aktiengesellschaften, für die Woche vom

16, bis 21. März 1908.

zum Deut)

Das Königliche Staatsministerium hat beschlo

tober 1906 vorgeschriebenen Musters ein Formular mit na

steh

Amtliches.

Erste Beilage hen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen

Berlin, Dienstag, den 24. März

Königreich Preufßen.

Ministerium des Jnunern. Bekanntmachung.

en, daß bei den diesjähri ender Kopfinschrift der

en Landtagswahlen statt des durh § 5 Absaßz. 2 des Wahlreglements vom istenaufstellung zu Grunde zu legen ist:

4

Staatsanzeiger.

| 1908.

14. März 1903/20. Ok- ———————————

——_—_———— : è s Bemerkungen. : sbetrag der direkten * An Orten, wo direkte Jahresbetrag, der staatlich Jahresbetrag Ls E veranlagten hoben werden, treten an Staatssteuern und zwar Summe deren Stelle .die vom / Kommunal- Urwähler | Siggte über- | der iedem on aren Tb Fahres- ist nicht Urwähler L Gewerbesteuern(inHohen- betrag (Gemeinde-, * B keiner Steuer e S veranlagten, Grund Ge: der staat- taats- veranlagt *** |!° nenden] S e-, Gebäude- und Ges Wobnort Grunds lih ver- ? p Gewerbe- Bezirk8-** ein- und gehört Bleuern = ee ar S iteueen wer- Staais Is steuer anlagten O steuer Provinzial- kommen- | veshalb zur | ein- S2 den nur in der s steuer ießli o [Hefssen-Nafsau erho

(einshließ- Ge- Be- Real- (aus- Er- vom steuer {l ch É §4“ Also weder zu Z lich Ge- |bäude- | werbe- | triebs-| teuern {ließlich | gänzungs- Gewerbe- veranlagt, der É einer, der in den Train

= fällesteuer teuer | feuer | (Spalte N betriebe | Hohenzollern | daher |(wo zutreffend) 2 # | # | Staatssteuern (Ein- Ñ in Hohen- steuer | steuer | sle 7—10) der steuer im ¡“eng sind L bea in O |fommensteuer , go: o U -

ziehen | kommunal- | 3 palte etriebe mherziehen S 16 erangezogen, noch staat- E abgaben) cine Gins (1) st12 bis 16) [h "jur Grunde, (Ge- fes ape oder

- ewerbesteuer (vom der Urwähl R Gewerbe) her-

rwayer anlagt. S A S A IS M A S M S M S A S t “M s R 3 7 9 10 13 14 16 18

Berlin, den 23. März 1908.

-

Der Minister des Junern. von Moltke.

Meßkir

Bemerkungen. Die verkaufte Ein liegender Strich (—) in den Spalten für Preise hat die Bedeutung,

enge wird

LVerlin, den 24, März 1908.

auf volle Doppelzentner und der Verkaufswert auf v daß der betreffende Preis nicht vorgekommen ist, ein Punkt (.

Kaiserliches Statistisches Amt: van der Borgaht.

olle Mark abgerundet mitgeteilt. Der Our@shuittspreis ) in den legten sechs

Qualität gering mittel gut Verkaufs- M (Saite N her na übers Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner wert (Duiits: L Shähung verkauft niedrigster | höhster | niedrigster | höchster | niedrigster | höhster |Doppelzentner es (Preis unbekannt) t t t M M t“ i Weizen. us ; 20.80 20,90 21, : E Sreeblen i. 19.40 19/40 20.35 20,35 21,30 21,30 4 200 20,30 | 20.3. 7 | Löwenberg i. Schl. 2080 | 2100 | 200 | 3080 | 2100 | 21,00 146 2080 | 186.3. ; | Oppeln . i etn 1990 | 1990 | 20,90 | 20,90 6 936 2000 | 163. «Reuß - A | 22,00 | 2200 22 2040 | 16.3. e a # 2G ' c E “R I . De G N E A Spelz, Diukel, Fesen) enthülster Spelz, esen). Babenhauf 6 G N , 22.10 22,10 1382 22,00 | 16.3. 23. E j 21,90 | 22,00 | 22,00 - E P RR 28 | Be | 08 | fe | 6 f e it L Geislingen . 20,00' 20,40 D S 2 E: 121 20,60 9, 3. ü Meßkir . E 1 1 Roggen. 23, osen 18,00 18,20 18,40 18,50 1095 17,92 | 20.3 A 8,80 i i : | L Breslau S E 17,0 1280 2% 12/60 19/30 19.30 4278 18,55 | 20.3. : « Sha i E E d Ls 18,00 | 18,00 | 1890 | 189 : : o run 64/70 x ,80 19,00 y J . N : | fnerbeia i, Sf: - e | B | 882 | B28 | 98 | Bw N en Et d ; | Oppeln . . vi E 1780 | 1780 | 1880 | 1880 2 928 18,73 | 16.3 “4 o Neuß S S6 o a E 18/40 1 8,88 19,20 19 20 113 L , De 5 Aalen. . “U: . ' L ; er e. 14,00 14,20 282 13,81 | 20.3. i 33. osen . . . S apa 4 15,70 15.80 16,00 è . . ¿ Briglau ; 1 j erft 15,00 15,30 8 159 17.00 17:50 : id A : G N T A600 16,00 16,50 16,50 17,00 | 17,00 2 970 168 ST Ï : Den O : 2 L 19,20 19:40 19,60 20/20 7 19,52 6.3, 4 ¿ Riedlin gen . A . I E 1 9,20 1 9, 4 ; 1} 1 as Er. \ Ee als 15,40 | 15,40 b 154 15,26 | 20.3 n 23. osen. « - ° , G 14/90 15,00 15,50 : : y / : reslau . - i : O 125 1988 | 1535 | 15,50 | 15,50 1683 15,30 | 20, 3. j ; Se i Sl. . 15,60 | 15,60 | 1680 | 16,30 Í : : ¿ y E : 14,10 | 14,10 j : T4 Cs y v Löwenberg i. Schl. ° 14,00 14 009 ' 15,60 15,60 1 663 1 j . 3. o « “h Oppeln y } 15,20 | 1520 | 1540| 190 | 15,20 | 18/20 628 15,70 | 21.8. 20 . Tad. i 1600 | 1600 | 1720 | 1774 | 18/20 | 18/29 e ! o E Z ngen - . i s cs 19,00 p e 17,00 | 16.3. Ï a Geislingen . , . 7 60 18,00 19,40 1 226 , 1 E 2 1620 | 1689 | 1800 | 1800 | 1840 | 1840 1516 17,30 | 16,3, °

wird aus den unabgerundeten Zahlen berehnet. Spalten, daß entsprehender Bericht fehlt.

Sn P P B rx rec TZ7A f 74 5A a 4 cs e B F Bd 1019 F s 6 A el Y di O R 7 F, u N: Se F Me # Le s i ad A %A Eu x, S5, 4 Wi # ü » REA J i

Sa

ér, A 5

1 5% E 2 Ey 52 Ç # CA