1866 / 82 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1160

das Verfahren bei Uebernahme der Schul - Unterhaltung durch die po- | unterhaltung statt, in welcher die Lustspiele: »Eine Gewissenöfrage«

litischen Gemeinden betreffend, vom 30. Dezember 1865. Bescheid an den Ober - Bürgermeister N. zu N., die Berufung von Schul- brüdern zu Lehrer - Stellen betreffend, vom 22. Dezember 1865.

Verfügung, die Prüfungen der Abiturienten an Realschulen betreffend, vom

13. Januar 1866. Bescheid an das Königliche Provinzial-Schul-Kolle- gium zu N., die Kompetenz-Verhbältnisse bei Erhöhung der Lehrerbesoldungen an böberen Unterrichts-Anstalten betreffend, vom 30. November 1865.

Bescheid an die Königliche Regierung zu N., die Sicherstellung der Lehrer | gegen Gehalts-Verringerung betreffend, vom d. Februar 1866. Bescheid des | Ministers des Jnnern an den Königlichen Superintendenten N. zu N, dieBefreiung | der Geistlichen von der Eingquartirung betreffend, vom 5. Februar 1866. |

Verfügung des Kultus-Ministers und des Ministers des Junnern an sämmt»

Berlin, die zur Ausstellung von Ehe-Konsensen (Trauscheinen) im Gebiet

_

der freien Stadt Hamburg berechtigten Behörden betreffend, vom 31. Januar | 1866. Cüfular+ Erlaß des Ministers des Jnnern an sämmtliche König- | liche Regierungen (mit Ausschluß derjenigen zu Sigmaringen) das Verfahren | bei Festseßung der Kur- und Verpflegungs-Kosten in Armen-Sachen betref-

fend, vom 2W. Februar 1866. Bescheid an den Ortsarmen - Verband | zu N., die Eheschließungen von Almosen - Empfängern betreffend, vom | Bescheid an die Königliche Regierung zu N., den Betrieb | der Gast- und Schanfiwirthschaft 2c. - durh Bergwerks *- Inhaber betreffend, vom 27. Februar 1866. Erkenntniß des Königlichen Ober- |

6. März 1866.

Tribunals, den Verlust der Befugniß zum Gewerbebetriebe wegen cines im Rückfalle verübten Preß - Vergehens 2c. betreffend , 1 om 18ten

Dezember 1865. Cirkular - Erlaß des Ministers des Jnnern an sämmt- | lie Königliche Regierungen und abschriftlich zur Kenntnißnahme an das | Königliche Polizei - Präsidium hierselb , die zur Ausstellung von Pässen, |

Paßkarten 2c. befugten Kaiserlich österreichischen Behörden betreffend , vom

5. Mä1nz 1866. Verfügung an sämmtliche Königliche Regierungen und |

abschriftlih zur Kenntnißnahme an das Königliche Polizei - Präsidium hier- selbst , den Beitritt des Herzogthums Holstein zur Paßkarten - Convention

vom 21. Oktober 1850 betreffend, vom 10. März 1866. Verfügung an |

sämmtliche Königliche Regierungen und abschriftlich zur Nachricht an das

Königliche Polizei-Präsidium bierselbst, den Beitritt des Herzogthums S-chles- |

wig zur Paßfkarten-Convention vom 21. Okt. 1850 betr, vom 17. März 1866.

Cirkfular-Erlaß des Handels-Ministers an sämmtliche Königliche Regierungen |

exkl. der Regierung in Liegniß, die Begründung von Arbeiter-Sparkassen

beireffend, vom 19. Februar 1866. Verfügung des Handels-Ministers, |

die Portofreibeit in Kirchen- und Kultus-Sachen betreffend, vom 7. März 1866. Cirfular-Verfügung des General-Direktors der Steuern, betreffend das Verfahren in Fällen, wo wegen Uebertretung des Mahl- und Schlachk- steuer-Gesezes und des Gewerbesteucr-Geseßes durch dieselbe Handlung zwei verschiedene Untersuchungen eingeleitet werten müssen, vom 10. Dezember 1865 Verfügung des Finanz-Ministers und Ministers für Handel 2x. an die Könialiche Regierung zu N. N. und abschriftlich zur Nachricht und gleich» mäßigen Beachtung an sämmtliche übrige Königliche Regierungen, die Aus- führung der im Gescbäftsberei der Steuer-Verwaltung vorfommenden größeren Bauten betreffend, vom 14. Februar 1866 -— Cirfular-Erlaß des Kultus-Ministers an sämmtliche Königliche Regierungen, die Anfertigung von Gesuchen um Jnvaliden-Benefizien durch Schullehrer betreffend, vom 27. Februar 1866. Cirkular-Erlaß des Ministers des Jnnirn an sämmlkt- liche Königliche Regierungen, betreffend die Einreichung jährlicher Nachwei- sungen der Militairpflichtigen, welche nach ibrer gewerblichen Vorbildung sich zur Einsiellung in die Königliche Marine eignen, vom 9. Dezember 1869.

Kunst- und wissenschaftliche Nachrichten.

Die Königlichen Tbeater in Berlin brachien im Monat März zur Auffübrung:

Im Schauspiel: O. zäriliben Verwandten (11 Mal). D. Kurmärkcr und die Picarde (5 Mal). Göß v, Berlichingen (2 Mal). D. Unglücklichen. Graf Essex. Revanche, v. Ch. Birch-Pfeiffer (zum ersten Male u. 6 Mal wiederholt). D. Mili- tairbefebl, von Koch (neu cinsiudirt und 5 Mal wiederholt). Am Fensier {2 Mal). Ausêsreden lassen. D. Zeichen d. Liebe. Na Sonnenuntergang (2 Mal). Romeo u, Julie, nah Schle- gel’s Uebersceßung. Maria Stuart. D, Dienstboten. D. Kaufmann v. Venedig, nach der -Uebersezung v. Schlegel. Col- berg. Tartüffe. Eine Gewissensfrage, v. O. Feuillet, Überfs. v, C. Müller (zum ersten Male). D. Journalisten. Jphigenie.

In der Oper: beron. D. Postillon v. Lonjumeau. D. Afrikanerin (6 Mal). Norma. D. lustigen Weiber von Windsor. D. weiße Dame. Don Juan (2 Mal). Lucia v. Lammermoor. Orpheus u. Eurydice, D, Krondiamanten (neu einstudirt und 1 Mal wiederholt). D. Troubadour. D. \Hwarze Domino. Marie. Fidelio. D. Wasserträger. Violctia.

Im Ballet: Sardanapal. (2 Mal). Flick u, Flock. La Seguidilla. Divertísscment (zum ersten Male und 2 Mal wieder- bolt). Trtxea.

Die Vorstellungen zur Feier des Allerhöchsten Geburtstages Sr. Majestät des Königs wurden im Schauspielhause und im Opern-, hause mit einem Prologe von A. Kurs, gesprochen von Hrn, Liedtcke, er- öfinet, Diesem folgte im Schauspielhause: Jubel-Ouvertüre von C. M, p. Weber und das Schauspiel »Colbverg- von P. Heyse; im Opern- hause: »Oxrpheus und Eúrydice- von Gluck. Im Palais Jhrer Königlichen Majestäten fand eine dramatish- musikalische Abend-

von O. Feuillet, »Eine Partie Piquet« von Denecke und die komische Oper von Offenbach: »Herr und Madame Denis« mit Frl. Artôt und den Mitgliedern des Königlichen Theaters, zur Darstellung kamen.

Im Ganzen wurden 54 Vorstellungen im Monat März ge- geben, und zwar vom Schauspiel: 28, von der Oper: 158, vom Ballet: 3 und gemischte Vorstellungen: 5; davon 28 im Abon- nement.

Vorstellungen klassisher Werke: von Goethe: 3, Schiller: 1, Shakespeare: 2, Molidre: 1; von Mozart: 2, Gluck: 1,

n E S R a 1 odd Ge ha | Beethoven: Meber: 1. liche Königliche Regierungen und an das Königliche Polizei-Präsidium zu | Beethoven: 1, Weber: 1

An verschiedenen Stücen kamen zur Darstellung: 20. An verschiedenen Opern: 15. An verschiedenen Balletvorstel- lungen: 5, Zum ersten Male wurden die Lustspiele: Revanche, von Ch, Birch-Pfeiffer, und Eine Gewissensfrage, von O. {Feuillet j cin Tanz - Divertissement , arrangirt von Frl. Braun, Lehrerin der Königlichen Tanzschule , gegeben. Neu einstudirt: Der Militair- befehl von Koch und Die Krondiamanten von Auber.

Als Gäste erschienen auf der Königlichen Bühne: Jn der Oper: Hr, Wachtel in 9 Vorstellungen; Frl. Artôt in 5j Fr. Wilt in 2; Hr. Adams in 1. Proben hielt das Schauspiel: 19} unter diesen 2 Lese- und 17 Theaterproben. Die Oper: 3, darunter 16 Theater- und 19 Saalproben. Das Ballet: 17 Saalproben. - Von den Vorstellungen im Monat März erwähnen wir:

l) »Romeo und Julie, nah Shakespeare, von Weißes, wurde auf dem Kochschen Theater am 30, November 1771 zum ersten Male gegeben. »Hr. Brückner: Romeo und Mlle. Stein- brecherin: Julie. « Von der ersten Aufführung des Trauerspiels bis zum 17. Juli 1776 wurde dasselbe 18 Mal wiederholt; dann bis zum 21. März 1791 und vom 27. April 1791 bis 9, April 1812 nicht gegeben. Jm »Königlichen Naltional-Theater« , welches diese Benennung wie wir in Nr. 56 des »Staats-Anzeigerö« mit- theilten von der zweiten Hälfte des Jahres 1789 an, bis zum 7. Juli 1811 führte, .und alsdann den Titel » Königliche Schauspiele- erbielt, wurde Romeo und Julie nur 3 Mal gegeben, in den Titel- rollen besezt durch Herrn Czechtißky und Mad. Baranius, Am 9, April 1812 kam das Trauerspiel in der Uebersegung v. Schlegel, und bearbeitet v. Göthe zum Erstenmale zur Aufführung: Herr Bethmann: Romeo. Mlle, Maaß: Julie, Am 24. Mai 1816 und am 13, Januar 1817 wurde Romeo von Hrn, Wolff und Julie von Mad. Wolff dargestellt ; 1820 von Hrn. Wolff und Mad. Stich und 1822 von Hrn. Rebenstein und Mad. Stich. Die Göthesche Bearbeitung wurde von 1812 bis zum 22. September 1849 beibe- halten. »Neu einstudirt« gegeben wurde Romeo und Julie nach Schlegel's Uebersegung am 26. November 1849, und die Vorstellung àâm 15. März d. J. war die 153. auf der hiesigen Bühne.

2) Orpheus und Eurydice gelangte in Wien am 5, Oktbr. 1762 zum Ersténmale in italienischer Sprache zur AussÜhrung. Der ur- \sprüngliche italienische Text von Calzabigi wurde von Moline ins ¡Fran- zösische und von Sander aus dem Französischen ins Deutsche übertragen. Die er ste Vorstellung der Oper in Berlin fand am 20, April 1808 mit deutschem Texte —- Hr. Eunike: Orpheus, Mad. Schi: Eurydice, Mlle. Schick: Amor —- statt. Nachdem Orpheus und Eurydice im Jahre 1808 noch zweimal gegeben, wurde die Oper erst 1818 Hr, Stümer: Orpheus, Mad. Milder: Eurydice, Mlle. Eunifke: Amor wieder aufgeführt. Jum Jahre 1821 veranslaltete das Königliche Theater zwei Vorstellungen in italienischer Sprache Mad. Borgondio: Orpheus, Mad. Seidler : Eurydice, Mlle, Eunike: Amor. An1- 15. Oktober 1854 »neu einstudirt«, war die Vor- stellung am 22. März d. J. die 45ste auf der Königlichen Bühne.

(Repertoir der Königl. Schauspiele für die Woche vom 7. bis 17, April.) Im Opernhause. Sonnabend, den 7: Figaros Hochzeit. Sonntag, den 8.: Satanella. Montag, den 9.: Rigoletto, Dien- stag, den 10.: Robert der Teufel (Frl. Grün), Mittwoch, den 11,: Sar- danapal. Donnerstag, den 12.: 3, Akt Margarethe, 2. Aft Figaro, 9. Alt Die Afffrifanerin. Freitag, den 13.: Symphonie. Sonnabend, den 14.: Benefiz für Frl. Taglioni: Satanella. Morgano. Kurmärker. 1. Akt Sardanapal. Sonntag, den 15.: Euryanthe. Dienstag, den 17.: Sylphide.

Im Schauspielhause. Sonnabend, den 7., zum ersten Male: Roze- lane. Sonntag, den 8.: Don Carlos (Hr. Otter). Montag, den 92 Sine Gewissensfrage. Die zärtlichen Verwandten. Dienstag, den 10.: Roxelane. Mittwoch, den 11.: Der Puls. Y I. Donnerstag, den 12.: Der Kauf- mann von Venedig (Hr. Otter). Freitag, den 13.: Eine Gewissensfrage. Die zärtlichen Verwandten. Sonnabend, den 14.: Maria Stuart. Sonn- tag, den 15.: Roxelane. Montag, den 16.: Die Hochzeitsreise. Revanche.

Dienstag, den 17.: König Lear.

Beilage

\ Ne 82.

1161

Beilage zum Köuiglicch Preußischen Staats - Anzeiger. Sonntag 8. April

Knust- und wissenschaftliche Nachrichten.

Von der Altpreußischen Monatsschrift, welche zu Königs- berg i. Pr. von R Reicke u, E, Wichert herausgegeben wird, »zurx Spiegelung des prinzipiellen Lebens der Literatur, Kunst, Wissenschaft und Industrie«, is so eben das 2te Heft (für Februar - März) des U[, ‘Jahr- gangs erschienen. Dasselbe bietet wieder einen reichen, anziehenden, der Tendenz der Zeitschrift vollflommen entsprechenden ZJnhalt dar, vou dem ah dieser Stelle nur durch kurze Notiznahme Andeutung gegeben werden kann. Unter den Abhandlungen finden wir als Fortseßung der Skizzen aus Alt- Preußen von B. Ohlert einen lehrreichen Artikel yDas frische Haff « (S. 97—123); ferner : die Zahlenverhäitnisse der ländlichen zur städtischen Bevölkerung nach den lehten Volkszählungen des preußischen Staats. Bor- trag von F. W. Schubert (S. 123-142), und drittens: zur Rettung Schiffbrüchiger , eine Rede von Dry. Burow jun, Die beiden andern Rubti- ken der Zeitschrift: Kritiken und Referate , so wie Mittheilungen und An- hang, bieten sehr vieles der Beachtung Werthes und unterslühzen die Absicht dieser Monatöschrift, auch in den westlichen Theilen der Monarchie ihre Verbreitung zu suchen und zu finden.

Jn dem Justitut für Glasmalerei des Hoflieferanten Adolf Seiler in Breslau sind gegenwärtig, wie die ySchbles. Ztg.a berichtet, die lebens- großen Bilder der vier Evangelisten, sowie die beiden für die Mauritius- firce in Breslau bestimmten großen Glasgemälde, Christus und die Ma- donna darstellend, ausgestellt. Ferner steht daselbst ein im Gebiete der (Hlasmalerei höchst seltenes Kunstprodukt, das Portrait eines Ahnen der Familie v. Knobelsdorf, zur Ansicht aus, welches im Auftrage des Königlichen Land-Stallmeisters v. Knobelêdorf in Leubus angefertigk und für das der gedachten Familie gemeinschaftlich gehörige Haus in Lan- deck bestimmt ist,

Göttingen, 5. April. (N. H, Z,) Heute Nachmittag verschied nach längeren, schweren Leiden der auch in weiten Kreisen bckannke General- Superintendent Dr. Friedrich Rettig, tief betrauert von seiner Gemeinde.

Statistische Nachrichten.

Die Magdeburger Regierung veröffentlicht in Nr. 13 ihres Amtösblaltes (ausgegeben unterm 31. März e ) einen Bericht aus Nr. 17 des vorjährigen Amtsblatts der Regierung zu Liegniß über die Sam- mel- und Sparkassen für Fabrikarbeiter im Regierungs- Bezirk Liegniy, um den Fabrik-Unternehmern ihres Verwaltungsbezi1 ks die Herstellung und Förderung ähnlicher Einrichtungen zu cmpfehlen, Die- sem Berichte zufolge waren am Schlusse des Jahres 1861 im Regierungs- Bezirk Liegniy folgende Arbeiter - Spa1kfassen vorhanden: 1, Die Fabrik- Arbeiter - Sparkasse zu Erdmannsdorf, Kreis Hirschberg. Dieselbe bestebt bereits seit 20 Jahren, gewähit 4% pCt. Zinsen und hatte am Schluß

1864 einen Bestand von 11,743 Thlr. 15 Sgr. 11 Pf, der sih unter | L ( i i f | Kurbessen gestattet. Ferner soll zwishen der fküthesfishen Bahn von

438 Personen vertheilte, 11, Die Arbeiter - Sparkasse bei der ¡zlachsgarn- Maschinen - Spinnerci zu Landeshut, Sie ist seit 1845 in Wirksamkeit, gewährt cbenfalls 4% pCt, Kinsen und hatte am 1, Januar 1865 einen Be- stand von 4,734 Thlr, 11], Die Fabrikarbeiter-Sparkasse in Neusalz a. O.

bei Freistadt. Sie wurde im Jahre 1852 begründet, Sobald die Einlage |

eines Arbeiters die Höhe von 1 Thlr, erreicht hat, wird dieselbe an die dortige | ? ] i e - ren | überlassen. Beide Regierungen haben sich, vörbehaltlich desfallsiger Ver-

| handlungen mit der Großherzoglich hessischen Regierutig, darüber einverstan- | den erklärt, daß cine weitére Vähnvetbindung zwischen der bayerischen West-

Sprottau. Seit ibrem erst Zjäbrigen Bestehen wurden im Ganzen | bahn, der Fulda-Hanauer Bahn und der Main-Weserbabhn in der Richtung

716 Thlr. erspart und bei der Sparkasse in Neusalz angelegt. V. Die |

städtische Sparkasse cingezablt, welche die Einlagen statutenmäßig mit 35 pEt. verzinst. Am Schlusse 1864 verblieb ihr ein Bestand von 3654 Thlr. 1 Pf. IV, Die Arbeiter - Spazxkasse in der Werggarn - Spinnerei zu Succkau bei

Arbéiter-Spaïkasse in der Tuch-Appretur und Walk-Anstält zu Leschwig-

Posottendorf, Kreis Görlig. Sie verzinst die Einlagen und die davon |

angesammelten Zinsen zu 65 pCt. und hätte am Jahresschlusse 1864 einen

Bestand von 7063 Thlr. 8 Sgr. 11 Pf, woran 137 Personen betheiligt | waren, VI, Die Arbeiter- Sparkasse in der Papier - Fabrik zu Eichberg, | Kreis Schönau Seit! dem Jahre 1850 bestehend, verzinst sie die einzelnen, | im Laufe des Jahres allwöchentlih erfolgenden kleinen Einkagen mit | 55/, pCt. und den jedesmal am Jahresschlusse verbleibenden Bestand mit |

9 pEt. Jhr Bestand erreichte am 1, Januar die' Summe von 4118 Thlr. 13 Sgr. VII. Die Alter-Versorgungs- und Hülfskasse für die Arbeiter in der Tuchfabrik in Grünberg. Jhr Vermögen belief sich am Schlusse 1864

auf 6272 Tblr. VIII, Die Alter-Versorgungskasse für die Arbeiter in der | Fabrik zu Sprottau. 1X. Die Arbeiter - Sparkasse in der Maschinen- | Spinnerei zu Nieder-Märzdorf bei Bolkenhain: Leßtere ist im |

Jáhré' 1847" errichtet und verzinst ‘die Einlagen, sobald fie bis auf 37 Tbír. angewachsen , nit 4 pCt. Am Jahress{lusse 1864 h: tte sie einen Kassen-

bestand von 12,567 Thlr. 2 Sgr. , woran 225 Personen von 2 bis 1200 | 8 Mrgs. |Paris .….... | 336,5 |

Thlr. partizipitteti,

Gewerbe- und Handels-Nachrichten. Aus dem Riesengebirge, 4 April, wird der »Prov. Ztg. f. Stblef «

geschrieben: „Aus dem großen- Teiche find, wie wir erfahre, bis jezt etwa 10,000 Centner des schönsten Kerneises nah Berlin, Dresden und einigen Städten in Schlesien geliefert worden. Besielungen gehen noch forkdauernd

ein, Die Schwierigkeiten bei dem immerhin gefährlichen Fördern des Eises

an Ort:und: Sielle werden zum Theil dur Neze beseitigt, welche* aus: | starken Striken geflochten sind. Jn diesen Neßen werden die mittelst einer Säge -zerschnittenen Eisblöcke von 4—& Centnern Gewicht aus dem Wasser

mit leihterer Mühe geschafft, als dieses dur Hebebäume geschehen würde.

Leider wird der Transport des Eises aus dem großen Teiche bis zur | Brückenberger Mühle mit Hörnerschlitten nur noch kurze Zeit erfolgen kön. | nen, weil der Schnee auf der Bahn täglich mehr und medr zusammen |

1866.

s{milzt. Auch die Eisblöcke verlieren bei der seit vorgestern eingetretenen milden Temperatur durch Schmelzen sehr am Voluinen, Transfkaukasien, Die auf den Gamboräà-Höhen und am Ufer der Kura zu Tage tretenden und ebenso die unlängst von dem Griechen Eugenios in der Kais-chewi - Schlucht in der Nähe der & tädt Duschet (Gouv. Tiflis) entdeckten Braunkohlen geben, der »yNord Posta zufolge, Hoffnung, daß der ganze weite Raum längs des mittleren Laufes der Kura, aus Tertiärschich- ten bestehend, Braunkohle enthalte, Bei dem Holzmangel in der Umgegend von Tiflis wäre dies eine Wohlthat für die ganze Gegend, i

——————————— R

Landwirthschaftliche Nachrichten.

- Das Märzheft des 14, Jahrganges des Landwirth schaftlichen Centralblattes für Deutschland von Anton Kroccker, im Verlage bei Wiegandt und Hemrel in Berlin, hat folgenden Haupt-Jnhalt: Ueber die diesjährigen merkwürdigen Witterungsverhältnisse, von Prof. Heis, Die zweckmäßigste Form der Kali-Düngung, nah-Vérsuchen bei aht Rübenzucker- Mirthschaften, von De. Grouven. Torf als“ Düngemittel, von Dr. R. Hoffinann. Die Veränderungen des Stärkegehaltes in der Kartoffel während der Vegetations- und Ruhezeit im Winter, von De, F, Nobbe, Forstlihes für Landwirthe, pag. 177 193, Die Schäßung des Graswuchses auf Wiesen nach Menge und Güte des Ertrages, v. Prof. Dre, Langethal, Ueber das Verhalten der Pflanzenfaser im Ver- dauungsfkanale des Pferdes, v, Prof. Dr, Haubner und Dr, W, Hofmeister angestellter Versuch, Die Mutterschafe, von welchen gezüchtet werden soll; aus einem Vortrage von Woods mit Zusäßen v. A. M, Witt, Brannt- weinbrennerci obne Malz, v. Prof, N, Witt, Vertheilung des Grundeigen- thums in Deutschlahd v. Dy, H, v. Scheel, Aus dem vom Königlichen Landes - Ockonomie - Kollegium erstatteten Jahresberichte, Programm für die XXVI, Versammlung deutscher Land- und Forstwirthe in Wien,

ŒSisenbahn- nund Telegraphen: Nachrichten.

Die »yBayer. Ztg.« schreibt unter dem 3, April: Am 20. v, M. hat zu Kassel der Auztausch der Ratificationen des zwishen Bayern und Kurhessen am 14, Dezember v. J. abgeschlossenen S.taatsver- trages, die Eisenbahnverbindungen an den beiderseitigen Landes- grenzen betreffend, stattgefunden, Nacy den Bestimmungen dieses Ver-

tragés gstattet die bayerishe Regierung der kurhesfishen die Führung der -

im Bau begtiffenen Eisenbahn von Beb:a über Fulda nah Hanau durch das. bayerische Gebiet zwishen Saalnünstèer und Wächterêbac, 1w6o- gegen die kurhessishé Regierung der bayerischen dié Durchführung ihrer Telegraphenleitung von Aschaffenburg nah Frankfurk längs der Aschaffen- burg - Hanau - Franffurter Eisenbahn ohne Errichtung einer Station in

Fulda nah Hanau und der bayerischen Ludwigs-Weftbahn eine Verbindungê- bahn in der Richtung von Elm bei Schlüchtern durch das Sinnthäl nah

| Gemünden angelegt und wo möglich innerhalb vier Jahren dem ällgèmeinen

Betriebe übergeben werden. Behufs einheitlihen Betriebes is die Benußung dieser Verbindungébahn vorläufig auf die Dauer von zehn Jahren Kurbessen

von Gemünden oder Partenstein nach Gießen hergestellt werte. Sorveit die verfassungsmäßige Mitwirkung der Stände etfoörderlih erscheint , if die Vorlage des Vertrages an dieselben von beiden Regierungen vorbehalten worden,

Tetegraphisehe Vi itterungsberiechte-, Baro- |Tempe-

ATcrmeite meter. | ratur. Wind Eimmels- Paris. | Réau- i

Stunde Ort, Linics 1 wide | ansicht.

Beobachtungszeit.

Aw irtige Ste R 6. April 8 Mrgs. [Flensburg .| 340; | 2,5 |[O0., schwaeh. ¡ heiter. 7. Aprel | |— schwach. |[Seh@a. ¡ Brüsael. .….} 336,1 '0., zehr zew. | bedeckt. Ï 345 7 ¡— &s |SW., schwaech. |beites: 344.4! (0,5 @&, schr æliwach. beiter: Moskau 336,2 ! | N0.. scliwaech. /Bezter. | Gröningen .| 337,8 | N, señr zchwach. | bedeckt. | Helder 7,4 | 7 Q., mässig: | dedeckt. ï i tatienta

[Memel «e. | I4A (a [|N&., mätsig hedeckt. Königsberg |- 2432| : Qi ai eiter: | Diaz | A Tt Q, wolkig. Putbus. k F, E ¡ Stettin... &. 4 dedeckt.

M p A: ch F E M E B V D A r T Unr Mr A R T E L S S E pi Me p B L TA: