6.
zum Deutschen Reichsan
Zweite Beilage 4 zeiger und Königlih Preußishen Staalsanzeiger.
Berlin, Mittwoch, den 22. April
1908,
Bezeichnung
Im Monat März betrug die Verkehrseinnahme
Demnagh betrug die Einnahme im Monat
inn des Rehnungsjahres?) betrug ertehrs8einnahme
In der Zeit vom Be
kamen aus
Gisenbahnen.
aus dem aus dem Welaucetage | Güterverkehr
aus sämtlichen Einnahmequellen?) Personen- und
Gepäverkehr Güterverkehr
Rechnungsjahr ?)
auf über- | auf
Neustadt-Gogoliner Eisenbahn. Niederlausißer Eisenbahn (Falkenberg—Lübben—Beeskow) ae Oschersleben-Shöninger Eisenbahn . gegen
Osterwieck-Wafserlebener Eisenbahn , egen
Paulinenaue-Neuruppiner Eisenb. ¿ Prignizer Eisenbahn
erleberg—Wittftock—Buschhof) Nappoltsweiler Straßenbahn . ..
(Nappoltsw. Reih2bahnhf.-Stadt) Reinicend.-Liebenw.-Gr.Schöneb. Eisb. : gegen Ninteln-Stadthagener Eisenbahn . . egen
Rosheim-St. Naborer Gisenbaïin ; Ruvpptner Kreisbahn (Neustadt a.D.-Neuruppin-Herzbg. i, N.) geg Stendal-Tangermünder Eisenbahn . ; gegen
Stralsund-Tribsees'er Eisenbahn . .
gegen Bad, u. Hef. Linien 12)
A
E : ¿ geg Gesellshaft { Thürtnguche Linien !3)
Teutoburger Wald-Eisenbahn . . . Qbbenbüren-Gütersloh-Hövelhf.u.Abzw.) gegen ThüringisCe Nebenb. (Bachstein)!4) . gegen
Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn . gegen
Westifälische Landes-Eisenb.-Gej. 15) . gegen
Wittenberge-Perleberger Eisenbahn . Wutha-Ruhlaer Eijenbkahn . / ‘gegen Zschipfau-Finsterwalder Eisenbahn . b. Nehnun Badische Lo Akt.-Gesellsch.
sjahr vom 1. Januar: ?) Badische Linien 1é)
gegen
Württemb. Linien!) raunschweig. Landes - Eisenba eröl.-Br.-Derneb.-Sees.Wolfb.-Hohew.) gegen Gronberger Eisenbahn (C.—Rbödelheim) gegen
7 Halberstadi-Blankenburger Eisenb. 18) egen
Medckenbeuren - Tettnanger Eisenbaba egen
Neubrandenburg - Friedländer Efcab. egen
75] Württembergische Eisenb.-Gesell{ch 15) gegen
Württembergische Nebenbahnen 20) i;
-l-
F
[e o
e F +E + + +
N
F F
1 km] haupt M M T 17200 500+ 12+ 93 31 000 1 000|— 9— 83800 | 2563] 15 030 192/— 8/4 5768/4 214 2744 5 000 60|— 11+ 1 360|+ 262 | 358| 11100 1715|— 60|+ 154| 40 000 900|— 15|+ 1400|4 2823 6661 2757 69|+ 3651 26 010 1870/— 31|+ 1560|+ 15 29] 23531 468|— 25 760 931 10416 189|— 16|+ 1451 14 200 1550/— 36|+ 4000|4+ 92 3961 16880 60|— 6|— 3930| E 1601 4800 74+ : 1004 3151 90386 3 598/+ 17+ 2791|+ 12 2%1| 21877 3|+ 3821/4 116 101| 26 488 736|— M 40A 1401 32186 1488 — 17|+ 1601| 20069 108|— 3/4 1105| MUE 196] 100 000 1000+ 4+ 0+ 531 15 400 300|— 29|+ 1400/4 133 5101 3097
2|— 1 481|— 203
1477 61307
317+ 10[— 2074|—
3360 30790
1485/— 10|[— 1810|—
177 12 625| 193) 91440
1460|— 14|— 8 550|— 16680) 1734| 2600| 44[— 100|— 2200 80 990| 1005 340|— 49+ 8 780|— 170|+
436 1345| ca 1 66/— 1791 10 500
900 — 20+ 900+ 35[+
1644 25 740|
1670— 4|+ 4700+ 17|+
722 12 130
1 050|— A 1130+ 23l+
2450+ 58
—
44 862+ 1 078
+
+
5 576+ 206 6420| 1239 1300+ 251|+
F F
9 950|+ 328 24 335/+ 385 655+ 164
46 840|+ 728 296 607| 14 525 5 464|4- 267
7534+ 647
329+ 11
609/+ 152
+ +
332/+ 83
+FF
7 090|+ 103
29 451| 1442 41 051| 2010
3849|+ 188 * 136 902| 11 752 7 629+ 655
32 280 + 740 302 800| 23 993
-+
282+ 24
FFFFFFFEL
2 450|+ 56 3 990|— 303
+ + |
+ +
+ 6389|+ 29
+ 83902|+ 119 41 682|+ 1 267
F F
38 687|+ 1 176
+ +
89 836/+ 576 323 838! 10 287 16 119/+ 512
117 886+ 444 229 700 21 793 8 800/+ 839
891|+ 122 807 318| 24 524 34 672|+ 1 054
93 716+ 663 18 847|4+ 599 86117|+ 324
9 147+ 664+ 7659|+ 49
|
++++
F F+F ++++++
30 566|+ 929
t + F + F
o cen =I
e -+ O e
+ 2923 — 13010
11+ 2829+ 38|+ 2855+ 39
— 10010/— 19 280| 2 004
311220| 2901
7790+ 809
+ + +
+ + +
+ 9620
237|— 54
+++++ F F
+ 6900+
t+
gegen das Vorjahr [4 575,30
Srläuterungen.
)) Von den der Reichs8aufficht unterstehenden Eisenbahnen sind ührt: die Bahnen verschiedener Städte (Hafen- und nen) und industrieller Unternehmungen sowie die unter
eigener Verwaltung befindlihen chmalspurigen Bahnen.
") Das „Rechnungsjahr“ umfaßt: bei den unter a au
geführten Bahnen die Zeit vom 1. des bezeichneten b ¿
¿um 31. Mârz des folgenden Jahres N «1907* die Zeit vom 1. April 1907 bis 31.
b. bei den unter b aufgeführten Bahnen die Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember (Kalenderjahr).
2) In die Spalten 5 bis 13 find größtenteils ge rahmen eingestellt, während in den Spalten 14 bis 22 die Betriebsjahres erfolgten endgültigen Feststellungen berüdcksihtigt wurden. für das verwendete Anlagekapital in Betracht kom-
) und die Länge der für das ko ellenden Bahnstrecken (km) ift in den
des bezeihneten Jahres chäßte Ein-
Silten 2e
49 310 145] 1013/131534020 — 3992434] — 95 —1931765— 67
|
und 34 unter der
nit eingetragen, so ist die in S} 5) Die mit ei
enthalten sind.
6 6 Die Angaben umfassen auch die gepahteten Wilhelm-Luxem- urg-
ahnen.
7) Einschließlich der den Staaten Preußen, Baden und en gehörenden Main-Neckarbahn. P Oos 5 eußishes Staatseigentum.
etriebe der Preußischen Staatseisenbahnen.
10) Wird während der Sommermonate
11) Hansdorf — Priebus, Rausha—Freiwaldau.
12) Ortgtalbahn,
annh
9
2 035 065 846| 47 151 + 82027 837/+ 1 340 57 826 163)
707 554|+
989 6U9 485| 13 967 361| 33 484 15 704 287|+ 198|+ 66 323 550|+ 1 142 41 339 627|
792 987|— 162+ 1500541|+ 165
3 654[22 972 2931203816118 4 11S
2 641[180844165 +5229489|— 694 710/— 60
— 5924199
16 486 536| —. 1A UDA
tf |+ + + + +
14) Géperstedt—Oldisleben, Greußen—Ebeleben—Keula, Weimar— Berka—Blankenhain, Weimar—Rastenberg.
1) Borken i. W.—Burgsteinfart mit Abzw. Stadilohn—Vreden, Brilon—Soest, Neubeckum—Münster i. W.,, Neubeckum—Waren- dorf, Warstein—Beckum, Wiedenbrück—Sennelager.
16) Albtalbahn, Bühlertalbahn, Bruhsal—HilsbaG—Menzingen, Un N CIEDAN —— DARER Gs,
7) Aalen—Ballmertshofen—Dillingen, Reutlingen—Gönningen,
18) Halberstadt — Blankenburg (Harz) — Tanne, Minsleben, Elbingerode—Drei Annen-Hohne, Blankenburg (Harz)— Thale, Weddersleben—Landes8grenze.
19) Nürtingen—Neuffen,
Zeile in Klammer eingeseßt. Ist eine Längenangabe palte 4 aufgeführte Länge maßgebend. bezeichneten Hauptbahnen betreiben auch Nebenbahnen, deren Ergebnisse in den aufgeführten Summen mit-
Qe
Wiesloch — Mecktesheim — Wald-
Langenstein —
Hauptbahn betrieben. Muskau — Teupliy — Sommerfeld,
Mannheim — Weinheim— Beerfelden, Ost-
Selztalbahn, Sprend-
Landesgrenze.
t Ebingen—Onstmettingen, Gaildorf— Untergröningen, Vaihingen (Enz)—Enzweihingen, Amstetten—Ger- stetten und Laichingen, Jagstfeld—Neuenstadt. 20) Filderbahn, Strohgäubahn. 21) Die Kreise Luckau, Schwein 1913 eine Zinsgarantie von 34 9/0
Kaiserstuhlbahn, Ctdeibera_ eim, Zell—Todtnau, He ofen— Westhofen, Reinheim—Reich
lingen—Fürfeld, Worms—Offfst und Lübben haben bis 1. Aprik ür 6481 000 «A Stammaktien
13) Arnstadt —Icht Sis iz Grofßbreit D E i Ichtershausen, Hohenebra—Ebeleben, Ilmenau
Wahren—Schönef Verbindungsbahn Kirchrode—Lehrte 9,84 ee veranla itärv 1gsbahnen E S œuvona - Sach -Sdlaney (347); rys— en ; 3 ESlogau—Schlichtingsheim S D Suli Bissel- —Obereving (2,21) ; ow (15,48); 15. Sep- er Hirschberg—Bober-
blid (15,44), (1,06) ,
traujfurt_Teurpes Goa) im—Wiesbaden - SÜ a AR "Tae i. P.— Cammin - Hafen (1,34);
övede—Rotenburg 16. Juli Evin
) 1. August Vaha—Geisa (18,36), Xion8—Mies
bera— U 01,19)3 1. Okto tember Gold Fra Donau ia ura M (18,27), Driedorf—Rennerod
Cle Pialifelb (1334): astellaun—Pfalzfe ,84); Vandsburg—Flatow (31,74) ;
röhrsdorf (7,34), 10,82), durch Eröffnung des neuen lihtingsheim—Guhrau (23,26),
2, Oktober Cjersk— Laskowit (55,30),
570 120|—
3. Oktober Rotenburg—Zeven (25,61) ; springe (7,45); 28. Oktober Skalmierzyce— Nontoup Fn R j 6 97 Weni : er Haynau—Rei 19), ¿: BAR D (Hauptbahnhof)}—Ohlsdorf (11,28); 15. 24. Dezember Cammin i. P. (39,00). 1907: 1. Mai Neusalz a. O.—Dt.- uni Vilbel— Heldenbergen-Windecken (14,49); — Rastenburg ,04); 6. Julî
Betriebseröffnuugeu.
(Die eingeklammerten Zahlen bezeichnen die Länge in Kilometeru.)
L . April Grebenhain - Crainfeld—Gedern (21,73) ; ) K 2 S eld Vi Abzweigung Thekla—Heiter- Wahren - Schönefeld—Wahren- Herborn—Driedorf —Schwerin a. W i Goray und bei Sarbinowo
5. Dezember zember Wiehl—Waldbröl (15,09); Taeton a. 066) / t y T L
1 Sei Petersbain— U Di d ar h Angerb i , S iden—Fürstenhausen—GSro ! O S etits-Mbntbura (25,40), Pronsfeld—Warweiler (8,47); 16, 20 ennerodb—Wesfterberg (22,75); 1. August Oberaulau—Treysa (34,18); 1, Oktober Proshim-Haidemühl— binnen—Tollmingkehmen (25,47), Binino—Samter D Demo ipziger Bahnhöfe (12,92); 15, Dktode S und Eide Westf. (5,70), 1, November Rothemühle—Freu (19,41).
Stier 9 41) avirbe 41); : b Doderode—Wurzbah Sr baE Makeälccanit (8,84), BillerbeckX—Coesfeld (12,97);
Verbindungsbahnen nach Ruhrort Hafen (8,20).
8. Oktober Paderborn—Lipp- Landesgrenze (0,90); 1. Novbr. Xions—Schrimm (17,89); entaft—Hünfeld (26,15);
-Rofseln
Spremberg West (13,63), S1 ‘Birnbaum —Chrzypsko (26,37), infolge Umbaues d Treffurt—Wartha (Werra) Münster i. W.— denberg (10,62), Mà
aon 26 28 34. 9 36. 37. E: 20 21. A M j | E ür 1907 M anae Dem Die endgültige biw.1908?) | Für 1907 bzw. 1908) In den beiden legten Gesamtes bis jeyt der Gesellschaft [aer nad ens ea des Vorjahres . Ver- | find zur Teilnahme : Gange Lur ieten fiele e L s L an eini er Dividende M L Zi e . . fonzessioniertes Anlagekapital ‘) fas E 4 SPEET die damalige ge nlagekay w. O uf M L (agekap innahmequellen der Prior.- | Verzinsung berechtigt E davon in E Lfd. kamen aus Einnahmequellen?) | __ Spalte 18 u. 21 — E Oblig „und L — SAMEE Benin E erre ontt. ar- ß- orzug8- L - obli- w Stamm- e prioritäts-) überhaupt tve Prior.-) ¿ ationen der pr y tamm- E en P onIE g. überhaupt aktien aktien |_ 7 it etten Halen cio H b b. 1 1906 M M L s ch I 30000 — 3,9 — T 3000000| 3 000000) — _ — 25 860 1607 6 7814000] 1 800 3 3,5 8 581 000| 6781 000| 1 800 000 _— -——- 47 2H 2 0, auf 300 000 Æ nicht garant. Stammaktien. Ä 1 000 000| 1 660 1,25 | 2660 000| 1000 000| 1660 000 E — 8 + 500000| — — 500 000| 500000| — 4 ce. E + 850 000| 850 7 7 1 800 000 850 000 350 000 (Anleibe) | — 50 4200 1710 000| 1 710 6,5 6 3 695 000| 1710 000| 1710 000! 275 000 —— 51 a S5 T : (61,49) | (niht aufgenommen.) 189 000 —_ - _— 339 000 189 000 —— 150 000] 8 000] 52 E + 900 000| 2 830 4 3 730 000 900 000| 2 830 000 — — 4 53 (6898! + 624 000| 2 900 4,75 4 013 E 624 000| 2 900 000 (Sul) — 54 418 883 | i 6 + Die Bahn if Eigentum der Eisenbahnbau ellshaft (Vering u. Wächter) in Berlin. 5 1431 1350 000| 950 000 2,9 2 300 000| 1 350 000 950 000 — — 56 (37 388 E 785 000 — 835 000 785 N — (A U — 57 Z8 n nleibe 7 | 75000) — — 158 5 Die garantierten Akt 1 750 000 875 000) 8 2+ 875 000! 87 Lirilten 3.5 9/0. | | E 1 906 099 T Af Das Grundkapital der Gesellschaft bezieht sich niht nur auf die hier in Betracht kommenden Bahnen. \ do A + 39 375 3 325 000| 3 325 4 8 160 976| 3325 000| 3 325 000 1210978 _- 61 — Die Eisenbahnen gehören dem Cisenbahnbau- und Betriebsunternehmer H. Bachstein in Berlin. - 62 4,5 3 055 000 455 000| 2 600 000 —“ -— 63 l oi O E u 21160 000 8 330 000| 12 330 000| 500 24 380] 64 A OOA T N 24 290) 8 320 000 RRE 5 5 auf die Einzahlungen der Aktien Lit. H e + Die Bahn ist von der Stadt Perleberg aus eigenen Mitteln gebaut. : J + 3600001 — _ 553 000| 360 000|._ — {152000 a, 2000 66 ¿E 2000 009 e — | 3000000| 2000000| — 1 000 000] 45 000] 67 24 996|+ | | 68 T 19.620 798 — | 16 000 000] 8 000000) — 8 000 000) — T (Anleihe) 69 7 —— | 8 650 000j 351 000] 70 —— 13 808 180 5 000 000 — — 113 650 000| 5 000 000! | E E 70218! 7299 + 1200000) — — | 1500000) 1200000 — N Sp ad — —— 13 875 700] 5 100 000 —- 8 775 291010] 3640 + 13 005 700 5 100 000 n E D 36 450/— 501 #4 Die Bahn gehört der Lokalb.-Akt.-Ges. in München, deren Grundkapital fich auf noch weitere Unterne g + 1 000 000 -— -— 1 700 000| 1 000 000 -—— 700 28 000] 74 3 850+ 150 lu: E 2 2 T Lo O A “s T 4 300 000 — E — 5 200 000| 4 300 000; — 900 000 aus 76 1670|+ 28 ie —— — — S B MEM n wit U. a T25677607] 2 180 743 453 50 SUIT 5 602 487+ 9 978 474 | 29 95 060 746|+ T F 64 383 329] 10 1+ 628 869|+ 809 534 |
23) 1907: 20. März Pirna—Herrenleite (1,83); 15. Oktobor —Niederplanitz (0,93). Î R S Or Kappel— Bonndorf (19,78). 35) 1907: 1. E S LandeLgrenze e Ei b s8oythe—Scharre 93). T 1 S ‘1907: Vollspur. Abkürzungslinie Vochem— ingsdorf (4,50). G In 9. Juni 1907: Elm8horn—Barmstedt—Oldesloe (52,66).
2s) 29. Novbr. 1907: Herdorf—Struthütten—Unterwilden (13,74).
29) 15, Dezember 1907: Neustreli9 M. F. W. — Blankensee M. F. W. (14,20).
30) 1, September 1907 : Her¡lake—preuß.-oldenbg. Landesgrenze 4,90). y 31) 14, November 1907: Güterüberführungsgleis NReinickendorf- Rosenthal—Schönholz Staatsbhf. res T A
32) 4, i 1907 : Esperstedt—Oldisleben (4,22). _ i
ut Id: L Mai Elbingerode West—Drei Annen-Hohne (4,17); 1. Juli Blankenburg (Harz)—Thale (11,01); 15. Oktober Wedders-
— sb w. Landesgrenze (3,94). E N 1907: Eren t Neuenstadt (11,97).