1908 / 124 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 26 May 1908 18:00:01 GMT) scan diff

gesanglich wie shausptelerisch hervor. Ibr Partner Herr Braguin e Ctledigte Ah seiner Aufgabe in der Titelpartie zufriedenstellend, ohne allerdings das Mittelmaß zu überschreiten. Dagegen war Herr Davidoff sowohl äußerlich wie im Gesang ein vornehmer Lenzky, wenn auh die Stimme den echt tenoralen Glanz zurveilen vermissen e, Frau Andreeff (Olga) vermochte weniger zu interessieren ; für deutshe Ohren if nun einmal das [eidige Tremolo, dessen sich manche der russishen Gäste befleißigen, un enteß- bar. ‘Eine wahre Lust aber ist es, den Tänzen zuzuschauen; besonders die Tänzer sind mit einem Feuer und einer Leiden- haft bei der Sache, die etwas Hinreißendes hat. Sie erzielten auch am Sonntag bei der Wiederholung von Glinkas Oper „Das Leben für den Zaren“ mit dem rassig an Masurek einen so starken Erfolg, daß dieser Tanz türmish da capo verlangt wurde. Es war übrigens au interessant, diese russishe Nationaloper mit ihrem zuweilen sakralen Gepräge einmal wieder hier zu hören. Ganz besonders {chöôn exrklangen die in ihr einen breiten Raum einnehmenden Chöre, namentlich der Männerchor, der si, als ihm lebhafter Applaus gespendet wurde andere Länder, andere Sitten —, in corpore vor dem Publikum verneigte. Unter den Solisten zeihneten #sch die Bassisten Wariagin und Petroff und die Altistin Frau Sbruewa dur hervorragende Leistungen aus.

Im Königlichen Opernhause wird morgen, Mittwoch, Verdis „Falstaff“, lyrishe Komödie in drei Akten, gegeben. Herr Bachmann singt die Titelrolle, den Ford Herr Hoffmann, die Alice Bau Herzog, das Aennchen A n Dietrich, die Frau Quickly rau von Scheele-Müller, die Frau Meg Page Frêüulein Rothausfer,

den Fenton Herr.Sommer, den Cajus, Bardolph und Pistol die Herren hi N, ¡riem und Mödlinger. Dirigent is der Kapellmeister r. Desl.

íIm Königlihen Schauspielhause wird morgen als vierter Abend der Shakespeareshen Königsdramen „König Heinri der Se mit Herrn Staegemann in der Titelrolle, aufgeführt.

ie Besetzung lautet: Chorus: Fräulein Linduec; Herzog von Exeter: Herr Kraußneck; Graf Westmoreland: rr Mannstädt; Ctzbisbof von Canterbury: Herr Oberländer; Fluellen: Herr Pohl; Bardolph: Herr Vallentin; Pistol: Herr Vollmer; König Karl von Frankrei: Herr Patry; der Dauphin: Herr Bcetther; Burgund: err Nesper; Orleans : Herr Geifendörfer ; Connetable: Herr Ziminerer ; sabella: Fräulein von Arnauld; Katharina : Fräulein von Mayburg; lice: Fräulein Arnstädt; Wirtin Hurtig: Frau Schramm.

Professor Adolf L’Arronge is, wie „W. T. B.“ meldet, gepern früh im Sanatorium „Bellevue“ in Kreuzlingen bei onstanz aus dem Leben geschieden. LArronge, der vor nicht langer Zeit unter großer Teilnahme seinen 70. Geburtstag gefeiert hatte, war am 8. März 1838 in Hamburg geboren. Er studierte, nachdem er das Gymnasium besucht haite, zunächst Musik und war als Kapellmeister ia Danzig, Königéberg, Cöln, Würzburg, Stuttgart, Budapest, zuleßt am Krollshen Theater in Berlin tätig. Im Jahre 1869 widmete er sih ganz dem \riftstellerishen Berufe und wurde Leitender Redakteur der „Berliner Gerichtszeitung“, in welcher Stellung er bis 1872 blieb. Zwei Jahre später übernahm er die Leitung des Breslauer Lobetheaters, 1881 des Berliner Friedrich Wilhelm- städtishen Theaters. Im Jahre 1882 verband er sich mit Förster, Friedmann, Haase und Barnay zur Gründung des Deutschen Theaters in Berlin, das er nach dem allmählihen Ausscheiden der übrigen Sozietäre selbständig bis Juli 1894 leitete. Als Theaterdihter war er ungemein fruhtbar und erfolgreiß, Noch heute stehen einige setner gelungensten Volksstücke, wie „Der Kompagnon“, „Doktor Klaus", „Hasemanns TöFter“ u. a. auf dem Spielplan der deutshen Bühnen. Aus der großen Reihe seiner Werke seien noch enannt: die Posse „Das große Los“, „Mein Leopold“, „Wohltätige rauen“, „Haus Lonay*, „Die Sorglosen“, Der Weg zum Herzen“, „Lolos Vater“, „Pastor Brose“. Für das Deutsche Theater be- arbeitete er ferner den zweiten Teil von Goethes „Faust“ (mit Streichung der Helenaszene) unter dem Titel „Fausts Tod“; auch schrieb er eine Äbbandlung „Deutsches Theater und deutsche Schau-

Cöln, 2%. Mai, (W. T. B.) Kurz vor 114 Uhr trafen Ihre Kai erlihen und Königlichen Hoheiten der Kronprinz und die Kronprinzessin am Hauptportale des Domes ein, wo das Metropolitankapitel mit dem Kardinalerzbishof Dr. Fischer an der Spiße der hohen Gäste harrte. Vor dem Dome hatten die Kriégervereine mit Fahnen Aufstellung genommen. Nach der unter lebhaften Ovationen erfolgten Ankunft der Kron- prinzlichen Herrschaften im Dome hielt der Kardinalerzbischof Dr. Fischer eine Ansprache, in der er die Herrschaften im Namen des Metropolitankapitels begrüßte. Darauf wurden der Weihbischof Or. Müller, die Mitglieder des Domkapitels und andere Herren vor- gestelt. Nach einem Gesange des Domchors ertaigte ein Nundgan und eine Besichtigung der Schaßkammer. Ueber den Domho Got alödann die Fahrt zum Rathause, wo S@ülerinnen der höheren Schulen Aufstellung genommen hatten. Der Oberbürger- meister Dr. Wallraf hieß den hohen Besuch willkommen, worauf die Vorstellung der Abgeordneten und Stadtverordneten sowie _hervor- ragender Damen stattfand. Nah Befichtigung der shönsten Säle des Ratbhauses begaben sich die bohen Herrschaften nah dem Regierungs- gebäude, wo bei dem Regierungspräsidenten Dr. Steinmeister um 127 Uhr Behn tate! tattfand, an der Seine Königlihe Hoheit der Prinz Oskar, der Oberpräsident von Schorlemer-Lieser, der Oberbürgermeister Dr. Wallraf, der Kammerherr Graf von Fürstenberg-Herdringen, Freiherr A. von Oppen- heim und der Kommerzienrat Theodor von Guilleaume nebst Ge- mahlinnen teilnahmen. Nach dem Frühstück erfolgte die Weiterfahrt über den Kaiser-Wilhelmsring zur Villa des Kommerzienrats von Guilleaume, wo die hohen Herrschaften Siliegen,

Kurz vor 3 Uhr Nachmittags fuhren die Kronprinzlichen Herr- schaften nah dem Renn platz, wosie mit begeisterten Kundgebungen des zahlreihen Publikums empfangen wurden. In ihrer Begleitung be- fanden \ich u. A. die schaumburg-lippishen Herrschaften aus Bonn und Seine Königliche Hoheit der Prinz Oskar von Brennen, Das Kron- prinzenpaar sowie die Gäste nahmen im Fürstenpavillon Plaß, wo fle den Tee nahmen. Aus Anlaß des ersten Besuis Jhrer Kaiserliden und Königlichen Hoheit der Kronprinzesfin fand auf der Rennbahn ein „Kronprinzessin Cecilie-Jagdrennen“ statt, das mit einem Gesamtpreise von 10000 46 und mit einem Chrenpreise der Kron- prinzessin bedaht war. Erster war Sonnenstrahl I. Der Leutnant Braune, der das siegreihe Pferd geritten, nahm aus der Hand Ihrer Kaiserlihen und Königlichen Hobeit der Kronprinzessin den :Ehrenpreis in Gestalt eines silbernen Pokals entgegen. Hierauf verließen die hohen Herrschaften um ö5F Uhr den Rennplaßt.

Gegen 74 Uhr begab sich das Kronprinzenpaar nach dem Gürzenich zum Festmahl, das die Stadt thm zu Ehren ver- anstaltete und. an dem etwa 280 geladene Gäste teilnahmen. Ihre Kaiserlihen und Königlihen Hoheiten der Kronprinz und die Kronprinzessin saßen in der Mitte der Chrentafel. Ihnen gegenüber saß der Oberbürgermeister Dr. Wallraf, der fich nah dem zweiten Gange erhob, um in einer Rede den Kronprinz- lien Herrschaften namens der Stadt Cöln ein ehrerbietiges Will- fommen zu entbieten. Die Rede {loß mit einem Hoh auf das Kronprinzlide Paar. Seine Kaiserlihe und Königliche

oheit der Kronprinz dankte mit einem Trinkspruch auf die tadt Cöln, ihre Bürger und ihren Oberbürgermeister.

Abends um 9 Uhr wurde zu Ehren der Kronprinilichen Herr- {aften eine großartige Beleuhtung der Rheinufer und der auf dem Flusse liegenden Schiffe Lévanfioltet. Ihre Kaiserlichen und Königlichen D der Kronprinz und die Kron- prinzessin unternahmen auf dem Salondampfer „Kaiserin r ieLS eine längere Fahrt rheinaufwärts bis Rodenkirchen.

ie Schiffe trugen Lampionbeleuhtung. Raketen stiegen auf und auf dem Bismarckturm loderten riesige Flammen empor, während der Dom rot erleuhtet war. Nach ihrer Rückehr bestiegen die hohen Herrschaften bei der gleichfalls prächtig erleuhteten Schiffsbrücke einen Sonder- zug der Rheinuferbahn, mit dem sie pa Bonn e Leider wurde die Veranstaltung durch Regenwetter sehr beeinträchtigt, dennoch hatten sich große Volksmengen eingefunden, die dem Kronprinz- lihen Paare fortgeseßt begeifterte Kundgebungen darbraten.

Bonn, 26. Mai. (W.T. B.) Die Kronprinzlichen Herr- \chaften, die gestern abend 11 Uhr 25 Minuten, von Cöln kommend,

Sinzig, 25. Mai. (W. T. B.) In der. Vergangenen Nati uhr ein von Koblenz kommendes, mit sieben Personen h, eßtes Automobil aus Cöln kurz vor dem Ort über ting B LSeN Akaziénbaum, wodur kàs Automobil «l Trümmer gina, Der Führer wurde getötet, die übrigen P, sonen leiht verleßt.

_ Dresden, 26. Mai. (W. T. B.) Heute vormittag wurde j Gegenwart Seiner Königlihen Hoheit des Prinjg Fohann Georg sowié von Vertretern der Staats, jj fädtishen Behörden und über hundert Vertretern aus (in

land die Konferenz der Vorstände j Deutschen Landesvereine vom Roten Kreuz und wakdtèr Organisationen eröffnet. Der Vizeoberzeremontenmeiy Kammerkßerr von dem Knesebeck- Berlin eröffnete mit begrüßen Worten die Tagung und spra über Ziele und Grrungenschaften )4 Noten Kreuzes. Der Kammerherr von dem Knesebeck wurde hg zum Präsideuten der Dresdner Tagung ernannt. Er bat Seine Kj, liche Hoheit den Prinzen Johann Georg, das Ehrénpräsidium zu nehmen, und bieß den Kaiserlichen Komtnissar und Militärinspekteursy freiwilligen Krankenpflege bei der Armee im Felde Fürsten zu Solyy, Baruth sowie die Herren vom preußischen und sächsischen King, ministerium willkommen. HBegrüßungsansprahen hielten nog Graf Otto Vitthum von Eckstädt, [Votsißender des Lug, verbandes Sachsen, und der Oberbürgermeister Beutler namens jy Stadt Dresden.

Freiberg. 25. Mai. (W. T. B.) Der bei dem Einbruÿ h die Königlihe Muldenhütte gestohlene Plat inkessj (vgl. Nr. 123 d. Bl.) wurde gestern abend in einer Schleuse j der Nähe der Éinbruchstelle durch einen S@üler auf, funden. Arbeiter vom Hüttenwerk wurden herbeigeholt und bradth das gestohlene Gut in Sicherheit.

London, 26. Mai. (W. T. B.) Wie einem hiesigen Y aus New York gemeldet wird, ist in Philadelphia gestern nj ein Straßenbahnwagen ins Rollen geraten und einen steil Abhang hinunter mit voller Wucht auf fünf andere Straßtj bahnwagen aufgefahren, die mit Posageren dicht besetzt wan, Viele Fnsassen wurden auf die Straße ge[chleudert, manche unter ty Trümmern begraben und {wer verleßt hervorgezogen. Vier Per sonen sind tot, 70 schwer verlegt.

Tiflis, 25. Mai. (W. T. B.) Gestern abend entflohy aus dem hiesigen Gefängnis 8 Arrestanten mit Hilfe eines bekannten, der den Gefängni8aufseher tôtete. Glei wurden beide Wachtposten am Tore ershossen. Jn die Wat st ube wurde eine Bombe geworfen. Die im Innenhofe \pazlew gehenden Arrestanten entfloben in der Richtung nah einem Nath kTloster, wo Helfershelfer ihrer warteten, die noch zwei Bomben waist Die Zahl der Verunglückten is unbekannt.

Florenz, 25. Mai. (W. T. B.) Gestern abend geriet in eint Fabrik, in dec heimlih Feuerwerkskörper hergestellt wurden, ti Pulverkiste in Brand. Die Mutter des Besitzers eili

were Brandwunden; der Besizer selbst hielt feine Mutta

für tot und e:\choß sich deshalb. Die übrigen Bewohner des {t e

beschädigten Hauses konnten gerettet werden. New York, 25. Mat. (W. T. B.) Im Staate Dklahon

rihteten andauernde Wolkenbrüche große Verheerungen w Niele Städte, unter thnen auß die Hauptstadt, haben unter di Vebershwemmung gelitten. Die Stadt Guthrie steht teilwäis unter Wasser. Der Verkehr stockt. Man befürchtet, d

viele Personen umgekommen sind, und im Cottonwoo)

flusse, der \trecker.veise 25 Meilen breit ist, wurden la

mehrere in den Wellen treibende Leichen bemerkt.

weite Teile von Texas sind überschwemmt, eine bei Dalla befindlihe Bahnbrücke der Texas-Pacific-Eisenbahn eingestürzt. Dabei sind sechs Personen ertrunken. Blit meldungen zufolge wird der Schaden, den die Ueberschwemmung | Texas angerichtet hat, auf zwei Millionen Dollars geschägzt. Ei

M 124.

Warengattung

Gesamteinfuhr

Auswärtiger Handel Deutschlands mit Getreide und Mehl,

Nach Erutejahreu, begiunenb mit L. August. Mengen in dz (100 Kg). Ueberfichten für die Zeit vom L. August bis 20. Mai. 1) Ein- und Ausfuhr.

4

Davon sofort verzollt oder zollfrei

Berlin, Dienstag, den 26. Mai Amtliches.

Deutsches Reid.

Gesamtausfuhr

Davon Ausfuhr aus dem freien Verkehr

: Erfte Beilage | zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger,

- 1908,

i 2) Mehlausfuhr.

Gattung, Ausbeuteklafse

_— D

gegen Einfuhrschein

1907/8 1906/7

1906/7

1907/8

1

1906/7

1907/8

1906/7

1907/8

1906/7

erste Gerste ohne nähere Angabe er

genmehl enmehl

5 904 191 17 142 824 4 361 091 13 724 730

19 160 885 14 151 232

3113987 9 369 488

35 420

18 320 139 927

2818 151 15 895 838 2 622 288 12 407 509

2190 163 6 794 777 20 099 132 920

3) Einfuhr in den freien Verkehr nach Verzollung.

4113 415 14 259 108 3 888 009 12 048 934

9 671 706 | 7473 016

118 232

17 708

2 189 712

118 113

491 995 484 539 817 109

2 661 756 1771 961| 2 832 766

139 269

5 050 066| 3 285 333 498 742 734 247 660 646

92 006 381| 2 601 440 901617! 1652231

17675) 17318

4 545 726| 3 007 821 1104 304 484 238| 733 986 806 307| 656 136

L t

Roggenmehl : Klafse (0—60 D. H) Y über 60—65 v. H.) 0—65 v. H.) oggenschrotmehl !)

Weizenmehl : 0—30 v. H.)

0—70 v, « (0—75 v. artweizenmehl !)

4) Niederlageverkehr.

. 316 654 329 537

13 457 227 861 89 818 122 549 63 202 57 829

728 168 520 133

1015 19 367 45 267 90 273 28 231 58 683

2 977 9 305

229 1 429

Warengattung

verzollte Menge

Davon verzollt

beim unmittelbaren Eingan freien

in den erkehr .

bei der Einfuhr von Niederlagen, Freibezirken usw.

1906/7

1907/8

1906/7

1907/8

|

1906/7

Warengattung

Ginfuhr auf Niederlagen, in Freibezirke usw.

Verzollt von Niederlagen, Freibezirken usw. (wie 3 Spalte 6/7)

Ausfuhr von Niederlagen, Freibezirken usw.

1907/8

1906/7

1907/8

1907/8 | 1906/7

nmehl enmehl

95 218 758 15 798 846 4 037 723 13 884 067 2 767 792 8 685 506

: 118 006 906 14 150 914

76 118

499

2 809 197 15 888 337 2 622 288 12 407 335 2186 276 6 794 777 347

77 125

1) Ausbeute für jede Mühle zollamtlih besonders festgeseßt.

Berlin, den 26. Mai 1908.

4 107 590 14 254 369 3 888 009 12 048 577 2 668 773 7 473 016 485

73 670]

815 505 2118 569 150 352 1743 579 105 968 1 029 887

33 2 985

1111168 1544 477 149 714

1 835 490 99 019 1212 490 uh % genmehl

Wektenmebl

Moggen We je E a B he Eg

Andere Gerste Gerste ohne nähére Ang

1 005 328 3 267 047 296 838 1.743 723 24 519 762 513

1 594 224

35 130

107

1 390 776 2 883 716 321 189 1 675 796 35 420 442 281

1 896 274

21 695

815 505 2 118 569 150 352 1743579,

105 968 1 029 887

2 985

183 331 60316 870 344| 1 180 535 90186) 67692 9921| 53 428 331 831

| 504 340| 277 512

490 891| 458 438 301 261

10 802 4510

Kaiserliches Statistishes Amt. J. V.:

sptelkunft“. Dr. 3 a ch er.

wieder hier eintrafen und a des Regenwetters von einer großen | Feuersbrun st drohte zeitwei}e Dallas zu zerstören; Häuser mußlt Menschenmenge begrüßt wurden, uhren beute früh um 104 Uhr im Auto- | mit Dynamit gesprengt werden, um das MWeitergreifen des Feut! Mannigfaltiges. mobil von Bonn ab. Die Squlen bildeten auf dem | zu verhindern. Viele Strafen in Dallas standen seben Fuß unt i Wege vom Palais Schaumburg bis zum Baumschuler Wäld- | Wasser.

Danzig, 26. Mai. (W. T. B.) Heute mittag 12 Uhr fand | chen Spalier. Zahlreihes Publikum hatte sich zur Verab- S der Stapell auf des auf der biesigen Werft erbauten Kreuzers | schiedung eingefunden. Die Fahrt geht durch_ die Eifel : VBerichie von deutschen Fruchtmärkten.

Ersaß „Pfeil“ statt. Die Taufrede hielt der Oberbürgermeister | na ieser an der Mosel zum Besuch des Oberpräsidenten i : : : von Emden, Geheime Regierungsrat Fürbringer, der dem Kreuzer Freiherrn n E ivo Vis Herclheiten Di Tenn (Fortseßung des Amilichen und Nichtamtlichen in der Eq und Zweiten Beilage.) | j | Qualität |

R REO

Am vorigen Außerdem wurden

Markttage am Markttage (Spälte 1

den Namen „Emden“ gab. Als Vertreter des Staatssekretärs des | 5 Uhr einzutreffen gedenken. Unterwegs sollen verschiedene Punkte, Reichsmarineamts war der Vizeadmiral Breusing zugegen. u. a. die Talfperre bei Gemünd, besihtigt werden. gering mittel | a Durhschnitts- R E © C S IERRRELE E Verkaufte preis Durch- na übershlägliher

T EIN O S ai S Gezahlte ir 1 r E zahlter Preis für 1 Doppelzentne tende 1 A Dur a IIMINE E T E E niedrigster | höchster | niedrigster | höchster | niedrigster | höchster zentner preis “j dem | Doppe lz entner

bezw. Balkon und 3. Rang bezw. 2. Balkon ie. | Donnerstag, Nachmittags 3 Uhr: Traumulus. Doppelzentner (Preis unbekannt)

Donnerstag bis Sonnabend: Der Selbftmördt E E E M M b M h

abfolgt. Gleichzeitig wird ersucht, den Geldbetrag | Abends 8 Uhr: Hans Huckebein. Elub. abgezählt bereit zu halten. gig Abends 8 Uhr: Der Widerspenstigen Breslau da a0 N E Weizen. mung. Tri : R N y 21,00 21,10 21,70 S rianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahn Steen O a aa 18,80 18,80 20,45 20,15 21, i S : 1 ' ? y 1,50 21,50 Deutshes Theater. Mittwo: Nomeo und E ur. E E Aen i Pr: Friedrichftraße.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Erit Neg ers i. Sl. . O 20,80 21,00 21,00 21,20 21,20 21,40 20,00 20,00 Fedor von Zobeltig. E E Soias coólin Wein E a O S E 19,60) O 21,00 | 21,00 Donnerstag, Nahmittags 3 Uhr: Die Jungfrau Mas bles. 30 Geislingen . a Wi : E vf t 21,00 | 20,00 vou Orleaus. —— Abends 8 Ubr: Ohne Geläut e le de einge: ave E e es, : ! 19,60 19,60 e x .+ S . *+ en. s S . Freitag, Abends s Uhr: Der Weg zum Herzen. Sonnabend: Gastspiel des Wiener Ensenll® Babenhausen E C C e S tis es f E os aa N Fn ti iei brin di Die Frau Barouin. Illertifsen . A 22,40 22.40 22,50 99,50 22,60 22/60 22,90 22,50

Komische Oper. Mitiwcch, Abends 8 Uhr: | Me a 6 E i =ck 21.49 21,88 22,40 22,40 : Sweites uad legtes Gaslspiel des Maijerlich | L Geiélingen . «A S R A 19,00 21,00 21,20 21,60 2180 22,80 52:09 9285

0 Meßkirch.

» : rusfischen Hofballetts. 21,40 21,40

Ueues Schauspielhaus. Mittwoch, Abends | " Donnerstag: Die Fledermaus. (Nuth St. Denis.) Familiennachrichten. Roggen. E 2 Freitag: Der Maskenball. (Ruth St. Denis.) Posen. aaa aao s 1700 | 1700 f 1780 | 1780 | 1800 | 1800

Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr : Matinee. (Ruth | Geboren: Ein Sohn: Hrn. Major Sil t ' 17,70 17,69

reslau . 6 T 16,70 17,60 17,70 St. Denis.) Abends 8 Uhr: Die verkaufte | Grafen Posadowsky - Wehner (Riesenburg) j 18.25 18,50 18,50 [e

Strehlen i. Sl. 1B P A8 18/00 18/25 18/25 18,50 / Braut. (Ruth St. Denis.) Hrn. Aaitsrihter Wolf (Rosenberg O-- Grünberg i. Schl. / 18.00 18/20 18/60 1ER 18,20 18,20 - Eine Tochter: Hrn. Regierungsrat Clent i

6 s G us D j von Olfers (Münster). Hrn. Professor a 6 iee I 19,00 | 19,00 | 19,2 | be Hoflavellmeister Krushewsky. Konzertmeister: |- Der Raub der Sabinerinnenu. Theater des Westens. (Station: Zoologischer Ed. S, ues Sre cWitbur i, Wesi! T E 0 19,20 19,40 19,40 19,20 19,23

Königliche Schguspiele. Mittwoh: Opern- baus. 138. Abonnementsvorstellung. Falstaff. ride Zams bie B F O pon Miu seppe He,

von Arrigo ¡Boito, deu von Mar Kalbeck. | Julia. Anfang § Uhr Musikalische Leitung: Herr Kapellmeister Dr. Bes[. : 7 Rk: Herr Oberregisseur Droesher. Anfang 7# Uhr. Donnerstag: Was thr wollt.

\pielhaus. 142. Abonnementsvorftellung. Kammerspiele.

Shäkespeares Köntigsdramen. Vierter Abend: König | Mittwoh: Frühlings Erwachenu. Anfang Heinri der Fünfte. Schauspiel in 5 Aufzügen | 8 Uhr. von Wílliam Shakespeare. Mit Benußung der | Donnerstag: Lyfiftrata. Vebersezung von August Wilhelm von Schlegel, für die deutihe Bühne eingerihtet von W. Dechelhäufer. Regie: Herr Regisseur Keßler. Anfang 7# Uhr.

Neues Operntheater. 127. Billettreservesay. Gast- | 8 Uhr: Der verlorene Sohn. spiel des Ensembles der Kaäisézlich Russischen | Donnerstag bis Sonnabend: Der verloreue

ofoper St. Petersburg und Moskau. Pique | Sohu.

ame. Oper in-3-Akten von Peter Tschaikowsky. Text ‘nach Puschkins Novelle von M. Tschaikowsky

m. S O

Neuß. , rer Jacobson. Regie: Herr Regisseur D. Duma. Donrer®tag, Abends 8 Uhr: Der N S O 1B20 18 50 Be 19,50 , allet: Herr Ballettmeister x ege Chormeister: E G “e hr ee Paus Os Garten. Kantstraße 12.) Mittwoch, Akends 8 Uhr: | Gestorben: Hr. Professor Guftav Adolf Pap (h A 040 9/0, 2 E: A E: 18,00 18,08 18,40 18,40 18:08 184 Herr D. Pochitonoff. Anfang 7# Uhr. Freitag, Abends 8 Uhr: Der Raub der Ein Walzertrauu. (Berlin). Hr. Leutnant Ernst Bek (Berl Gerste. Donnerstag, Nachmittaas 3} Uhr: Zu halben

Donnerstag: ‘Opernhaus. 139. Abonnements- | Sabiuerinnen. Fr. Oberstleutnant Jenny von Dewiß, ? Breslau . . , ti, V iAdls 14,00 14,30 vo:stelung. Dienst- und Freipläge sind aufgehoben. Greileni Me TUNIRE Witwe. Abends 8 Uhr: | von Knobelsdorff-Brenkenhoff (Maldewin). . Braugerste - 15/60 18.40 1650 12:00 a ¿er raumt. ü Ï 0 1 ,

Aida. Oper in 4 Akten (7 Bildern) von @. Verdi. i Strehlen i. Sl. N 15,00 | 15,0 i : : i Text von Antonio Ghislanzoni, für die deutsche Berliner Theater. Gaftspiel des Neuen Schau- Sreitaa- Eir Walzertraum. Grünberg i. Sl. L Ta M 22A V4 1509 15,50 15,50 22. 5. onnabend: Ein Walzertraum. y j 5 21,00 21,05 | 18.6

Bühne bearbeitet von Julius Schanz. Anfang | spielhauses. Mittwooch, Abends 74 Uhr: Alt- j ° alen. . , e O 6A "S 21,009 21,00 74 Uhc. (Gewöhnlihe Preise) Heidelberg. Verantwortlicher Rezgteur? L L R | 1900 | 1920 | 8 1913 | 1920 | 18.5

Schausptelhaus. 143. Abonnementsyorstellung. | Donnerstag, Abends 74 Uhr: Alt-Heidelberg. ; Direktor Dr. Tyrol in Charlottenvu?? Hafer / j : Ee Ein Erfolg. Lustsviel in 4 Akten von Paul | Freitag, Abends 74 Uhr: Alt-Heidelberg. Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Mittwoch, Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin ; osen . i s Lindau. Anfang 7} Uhr. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Hopfeuraths Erbeu. | Abends 8 Uhr: Die blaue Maus. 8 F A L E 13.70 14,50 2 16,00 T 9 80 16,00 16,29 22, b, E E 188 iet meleewiny. Befe- ÉE G ail EA Dounerstag bis Sonnabend: Die blaue Maus. | Druck der Norddeutshea Buchdruckeret und, Vet Streblen i. Sl. t A E 128 0E: Ee 1298 s N ula

iel des Ensemble er er u en j 7 : t, dk x A E Í q : ' , ' « D, Hofoper St. Petersburg und Moskau. Dubrowsky. | Hebbeltheater. (Königgräger Straße 57/58.) Auitalt Derlin 8W Wühelalirabe Löwenberg i. Sl. j t 1380 | 1380 | 1890 | 1890 | 1400 : | * S

ÄAafanz 74 Uhr. Mittwoch, Äbends 8 Ubr: Cyprieune. Residenztheater. (Direktion : Richard Alexander.) Acht Beilagen Oppeln . 15,40 15,40 15,60 15,60 15,80 64 998 15,60 15,60 18.5 N R 0a 2d 16,00 15 247 16.47. 1650 | 22.5, 5

en . . . . . ß i 1 1 t 1 , 1 22 1 1 1 V [De ' : 1

Monat Jüni 1908 zu 19 Opern- und 20 Schau- | Freitag: Cyprienue. Schwank in 3 Akten von Georges Feydeau. Deuts i ami “Uhr cin, i ots A Königlichen OANREER è MYBLIERGE. A R SREn A D l 2 [owie dee Ila lange O Ars e o edlin E E A 16,80 16,80 16 269 16,80 16,79 18.5 h ' onners : e ein e | V ' ' - De ü

A ag und folgende Tage: Der Floh im | lichen Auzeigers (eiusck hungel R 16,80 16,80 17,00 17,20 16 273 17,08 17,38 18. 5,

Theaterhauptkafse im Königlichen Schauspielhause, i ; Nr. D veröffentlichten Bekanutmacut! : A 1 R Eingang Jägerstraße, gegen Vorlegung des Abonne- Schillertheater. O. (Wallnertheater.) betreffend Kommanditgefellschaften auf K emerkängen....Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und der Verkaufswert auf. ‘yolle Mark g det i i betreffend Kommanditgefell schaften 2/1 Tin lieztnder Sth (— in den Spalten für Preise hat die Bedeutung, daf der betreffende Preis nit vorgekommen, ist ein Punkt (- ) in den lehten ses Spalien, dah entiprechender BeriGt felt.

18, bis 23. Mai 1908. Bérlik, ‘bei 26, Mi 1908. Kaiserliches Statiftishes Amt, er a e F. V. : Dr. Zacher.

mentsvertrages statt, und zwar werden am 29. Mai | Miitwoch, Abends 8 Uhr: Haus Huckebein. 1908 nur die Billette zum Parkett und 1. Rang | Shwank in 3 Akten von Oskar Blumenthal und und am 30. Mai 1908 diejenigen zum 2. Rang | Gustav Kadelburg.

Thaliatheater. Mittwoh, Abends 8 Ukr: Der Selbstmörderklub.