1866 / 178 p. 1 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2530 : | Geprüft und im Schulamt bereits dewährte Lehrerinnen, welche Königliche Saarbrücker Eisenbahn. | außer im ¿Französischen (und Englischen) auch noch in anderen Dis. Die Auêführung der Arbeiten und Materialien-Lieferung zur Her- | ziplinen Unterricht zu ertheilen befähigt sind, wollen im Falle dex Oas einer eisernen Bedahung des südlichen Perrons an dem | beabsichti ten Bewerbung ihre Zeugnisse über die bestandene Prüfung pfangsgebäude auf hiesigem Bahnhofe, ähnlich der nördlichen | und die iSherige Lehrthätigkeit bis zum 15. August er. an und H arg t e; zum Kosten-Betrage von ca. 3500 Thlr. soll im | einreichen. ege der öffentlichen Submission vergeben werden. Naumburg a. d. Saale, den 20. Juli 1866.

Die Bedingungen nebst Kosten-Anschlag und Zeichnungen liegen | Der Magisirat.

im Büreau der unterzeichneten Ober-Betriebs-Jnspection zur Einsicht | aus und fönnen auf Verlangen in Abschrift mitgetheilt werden. Unternehmungslustige wollen ihre Offerten portofrei ; E j j j

[2498] Bekanntmachung:

und mit der Aufschrift: : L »Submission auf die Herstellung einer eisernen Perronbedachung«

.

z H eren 2499] ie Aussteu und Versorgung®s-: Ka} versehen bis zu dem auf Dienstag, den 21. August er., Vor- | [ | Die Ausf nere nd T ersorgungs- Kasse

: : h enhó 4E ai S | ‘, Le Conservateur“ mittags 11 Uhr, anstehenden Termin än die unterzeichnete Stelle | zu Berlin, Leipzigerstr. 103 ¡u Parid, 40L Nue einsenden. L i : | gi , tr. zu 6 :

Die Eröffnung der. Offerten erfolgt, im bezeichneten Termine in | pat im erten Semeoliev oa P E 1806, laut Moniteu Begenwart der ékwa erschienenen Submittenten, | : : S O a , s r E e E al Juli IRER en vom ®2, Juli , neue Subscriptionen mit einem Prämien-

L Königliche Ober-Betriebs-ITnspection Betrage von "De RALLQ RTes, 24 Cts, aufgenommen,

i E | Vie Sub-Direction zu Berliu. S, Behrendt, Ed. Wilm, Sub-Direktor, Geuw.¿Bevollmächtigter.

Verloofung, Nimortisationu, Sindzahlung u. #\, tw von vffentlichen Papieren.

[2496] Bekanntmachung. Bekanntmachung Von den Pr. Friedländer Kreis-Obligationen sind nach dem Til- | Bom 1, Juli e, ab litt zwischen den Stationen Berlin, Görlih, folgende Point®s: Ada | Reibniß, Frankfurt a, O, Kreuz, Danzig, Elbing, Königdberg und “‘Tustet- Emission aus dem P rivilegium vom 7. Okto- burg einerseits und den russischen Stationen Sk. Peteröburg, Pskow, Ostrow, j | |

Mnn e R D artm L

| | |

1864: Dünaburg, Wilna, Kowno, Grodno, Bialystof und Riga andererseits eln 36 und 37 à 200 Thlr. i a 100 Thlr. direkter Verband-Güter-Verkehr ins Leben. 0 » 121 à y | 200 »! Tarif und Reglement können bei den (Güter-Cxpeditionen dei genann-

fi : ten Skationen eingesehen werden Die Vieferfristen bleiben auf den preu- sischen Bahnen noch sudpendirt,

Berlin und Bromberg, den 28, Juni 1860, Königliche Direction der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn Königliche Direction der Ostbahn,

L Eimmnisston | Mai 1865 Nr. 12 über 1000 Thlr T A «000» | in Summa 2200 Thir. |

auSacioo! und werden hiermit zum 1. Ja-

la per en « puri R 160 E A OCDUES Ï A L 6 A A R 1

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L i A 6 e 41 9 é. Aae

Die AuSzablung des Nenmwerthe® dieser Obligationen wird gegen Nüczade derselden mit den dazu gehörigen Zinscoupons am 1. Ja- nuar 1867 bier bei der Kreis-Kommunal-Kasse und- in Königsberg bei R i S A dem Herrn Banquier Nathan Jacob erfolgen. n e ONLahn

Dommau, -den 18. Juli 1866. J A7 Daë Finanz-Comitéè der ständischen Kreis-Vertretung des Kreises Friedland.

__In Folge der eingetretenen außerordentlichen Verhältnisse sind y geno al mit dem rbe d. Mts6, die Personen - Beförderung N E g E s i | bei den Guterzügen auf der Stree zwischen Bromber S Bure f m Drr l ra Des en p V A F A j d N Y f y E A ( / . Un D E E: ELLON E an Ia veauttragi mit der | Dirschau bis auf Weiteres einzustellen 9 ereien Per Mferreidnden Unterthanen in Preußen, bringt Bromberg, den 22, Juli 1866 Königliche Direction der Ostbahn,

Verschiedene Bekanntmachungez.

em Kenntniß, daß fie noch nit in dem Besige der Listen verwwmdzetem Sfterreichischen Offiziere ist, welche sih als Gefangene

Wu Tornjen §finten, fomdern nur im Besiße unvollständiger Listen, enthal- Tame niger nit verwundeter, frieg8gefangener österreichischer

auf die überaus zahlreichen, an die vorgenannte

: Anfragen \chriftlich antworten zu können, er-

landschaft alle diejenigen, welche feine \s{riftliche Ant-

Lea 2, Æ# als mm Beweis zu betrachten, daß sie nicht im

eir: M. De grit: Nusfunft zu ertheilen. In den Fällen jedoch,

ms vie Baur alla maten fann, wird dieselbe in der möalichst für- afien Zet eben ave

Peri Vet

Gs

Bekanntma cch{chu nN;:9;

Vom 1. August d. J. (neuen Styls) ab wird ein directer Gü- | terverkehr mit ermäßigsten Verband - Tarifsäßen zwischen folgenden | Stationen eingeführt: : y a) uen den Niederländischen resp. deutschen Eisenbahn - Sta-

tonen Amsterdam, Rotterdam, Deuß N) Ruhrort, Dort- T Him Ore herris aae i tee R L “n mund, Emden, Leer; Geestemünde, remerhafen, Bremen

wide Gríandtschaft

Ar v f oa m +7 mi a E u E R E nt maMcbunqg

| : T5 Eger 1e CUoLTaA- Tp und Harburg einerseits und den russischen Ei -Statio- V V u ees Ke Zertiten befinoen nch jeßt nur noch | nen t Pet 8h | Tf O den Silenbaÿn Statio gsi im Ote. Diese fd nit im Stande, den leider zahlreichen aen Sf, Pe erSbura, A [aws "strow, Gal Wilna, uen Die Ot Pete ju maten; bie Rranfen fetben häufig | Í Berlin Lune 7 Da: B 009, anderselts E e gier Bot 0 Cie | : I E 47 14 T7 C4 + Crt Bef t Ú f 4-5 ran f lera A4 Þ - ) ' 4 f Eydtkuhnen Di UTTLET: D 24 5 %4 D 2 H s P31, DETI VDID S j ; j : L n liené 406 ch4 Axt múeteriiiet eue dern ge Dr È us bie Känn- b) zwischen den unter a bezeichneten niederländischen resp. deut- mevtiiasie Fur vie getatiie S6 n manalliches Honorar von minde. hen Eisenbahn-Stationen einerseits und den Ostbahn - Sta- Gen 20 Táta 24 tionen SnigSberg, Zu Danzig und Bromberg anderseits. Lcitigent Duis c midt awfdkait Gn, baf ber betreffende Arzt, | Die Tarife und Reglements können bei den Güter - Expeditioncn 0 4 Äithtis f; aut, wes er Le bier bauernd niederlassen sollte, | der betreffenden Verband-Stationen eingeschen werden. uis Tr ues 086 Cu Fs E i | ä n Tg clOsen bleiben quf den deutschen Bahnen bis auf Weitc- L E E E i L a, | res noch suspendirt. Eine D Dans Pttes i uug muuate J 4 - u 5 uacen zu lassen. Bromberg, Berlin, Potsdany Magdeburg, Braunschweig, Han-

| nover, Côln und Utrecht, an Qu 1866.

Königliche Direction der Ostbahn.

Tun n P. Qu L

[Königliche Direction der Niederschlesish-Märki chen. Eisenbahn. | Direftorium der Berlin-° otsdam-Magdeburger Eisenbahn Gesellfcbaft. VDireftoriuum bder Mag eburg-Halberstädter Eisenba n-Gesellschaft. E T e irlb d en. »\weigsche Ei eann und Ei «Direction. E Pei Bs ties Keyterin Königlich Hannoversche General-Direction der ‘isenbahnen und Gen L L O M e @Adlle bas ersten Telegraphen. S. M R As 090 29) A, qu L, Coba ce Oirectlon der Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft, I Zi eia Lolrecllon der Niederländischen Rhein-Eisenbahn-Gesellschaft.

Dae Abonnement detragt

für das Vierteljahr in allen Theilen dexr Monarchie OHite Preis Éxböhung.

Berlin, Mittwoch, den 25, Juli.

"r

Se, Majestät der König haben Allergnädigst geruhl, | 6 Grunde gelegt, (

| Trierer B

| Dürener, resp, Eusfirehen-Cölner Bahn, so wie die nähere Be-

dem General der Tufanterie von Steinmeß, kommandixen- den General des 6, Armee-Corps, den Scbwarzen Adler-Orden au verleihen

Se, Majestät der König haben Allergnädigst geruht: Den Kaufmann Ter Brüggen in Porto vg 1 an

Stelle des auf sein Ansuchen enklassenen bisherigen Konsuls |

er öôlzer zum Konsul daselb zu ernennen.

»

Geseh vom 7, Juli 1866 etreffend die Ueber

nahme einer Zinsgarantie für das Anlagekapi-

cal iner ien bayn Von Trrer dUrck dir Elftl

nah Call Mix Wilhelmi, von Gottes Gnaden König von Preußen c verordnen mit Zustimmung beider Häuser des Landtages der Monarcbie, was folgt: E Y

Der Rheimschen Cijenbahn-Gesellschaft wird behufs Ueber- | nahme des Baues und Betriebes einer Eisenbahn von Trier | durch die Eifel nach Call die Garantie des Staates für cinen |

jährlichen Reinertrag von 4 Prozent des in diesem Unfer nehmen anzulegenden Kapitals bis auf Höhe von 11 Millio-

nen Thaler nach näherer Maßgabe des beigedrukten , unter | dem 10, April 158606, mil der Direction der Rheinischen Eisen-

bahn-Gesellschaft abgeschlossenen Bertrages hiermit bewilligt. \ §)

Unser ¡Finanz - Minister und Unser Minister für Handel, |

Gewerbe und öffentliche Arbeiten sind mit der Ausführung dieses Gesehes beauftragt,

Urkundlich unter Unserer Höchsteigenhändigen Unterschrift und beigedruckkem Königlichen Ansiegel.

Gegeben Pardubiß, den 7, Juli 1866,

(L. S) Wilbelm.

gaecz. Graf von Bismarck, von der Heydt, Graf Von En prr. - von Peubler. Wri zur Li PPe von Selchow. Græf zu Eulenburg.

Zwischen dem Königlichen Eisenbahn-Kommissariate zu Cöln, ermächtigt durch Reskript des Herrn Ministers für Handel, Ge- werbe und öffentliche Arbeiten vom 6. April 1866, 11, 3254 einerseits und der Direction der Rheinischen Eisenbahngesell- haft in Cöln andererseits, ist unter Borbehalt der landesherr- lichen, Genchmigung und unter Vorbehalt der Genehmigung der Genexalversammlung der Actionaire der Rheinischen Eisen- bahn-Gesellschaft folgender Aas verabredet worden:

§. 1.

Die Rheinische Eisenbahu - Gesellschaft verpflichtet sich, den Bau und Betrieb ciner Zweigbahn von Call resp. Sötenich nach Trier im Anschlusse in Call oder Sötenich an die gleich- falls von der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft herzustellende

Bahn von Call über Euskixhen nach Düren und von Eus-

tirchen nach Brühl oder Se tem, sowie im Anschlusse in Trier an die K Gee Saarbrücken-Trier-Luxemburger Staatsbahn unter den folgenden näheren Bestimmungen als einen integri- renden Theil des Unternehmens der Rheinischen Elsenbadn-

Gesellschaft zu übernehmen. Î Dem Bau werden im Wesentlichen die im Auftrage der

edi. Königlich Preußischer

Bahn joll vorläufig nur mit einem Geleise ausge

“Rheinische Cisenbahn-6 i Auch dem Skagte steht das Recht zu, bie erte, _Geleises zu verlangen, wenn ex es \

Aae Anflallèn ès Un Un uslinbes Ahnen éelüñg an if Berin vie Sped i évigl, reisten ilaâli:Anjeigexs ! Wilhaims:-Straße do, wu, (nahe héer Léeipzigerfle) ail - 7 T

‘iger.

1866.

At POeUng, aubgearbeilelen generelen Bauprojekte zu Die Beslimmung des Anschlußpunkles dex Call: ahn bei Call oder Sôlenich an die Call-Eusfirehen-

\limmung der Richlungsölinie zwischen Call resp, Sdötenichz unh

Trier bleib! dem Königlichen Ministerium füx Handel, Ge- werbe und offentliche Arbeiten vorbehalten, Dex Genehni undg

und ¡Feststellung desselben unterliegen auch die speziellen Bau- projefle und F ON enam Gl elge, [0 wie jede Abweichung von dem sestgeslellten Bauplane bei der Ausführung, Die Anstellung Des den Bau leitenden Technikers bedarf derselben Genehmi ting Die | übrt, bas

zweite Geleise aber nach vorhex eingeholter Zustimmung der Staats-Regierung herge tellt wexden, insoweit und sobald die esellschaft solches für ia erachtet,

ung des zweiten

lr ein Bedlwefniß exfennt, Der Grund und Boden is von voxrnhexein füx ein Pla- num mit Doppelgeleise zu erwerben, auch slnd die Brúcken und Durchlcisse, went stens in den Fundirungen, so wie die Tunnels

“gleich für zwei Geleise bers Mellen,

Bon Selten der Könlsslichen Staalsregierung werden der Rheinischen Eisenbahn - Gesellschaft alle vorhandenen Borarbeiten, Nivellements, Baupläne und Anschläge zu der Zweigbahn Call- Trier oder Sôtkenich - Trier gegen Erstattung derx ausgelegten Koften E Si

Die der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft nah Maßgabe des Statuts - Nachtrages vom 5, Márz 1856 obliegende Ver- pslichtung zur Ausführung einer Bahn von Düren nach Zhlei- ven sindet dur die Herstellung der ou gedachten Bahn yon Düren nach Call resp, Sötenicch ihre Erledigung und wird die Rheinische Eisenbahn - Gesellschaft von der Berlángerumg der Balm von Call bis Schleiden entbunden,

g.

‘), Nach Ertheilung der landesherrlichen Konzesfion für die

Zweigbahn Call resp, Sötenich - Trier muß mit der Fertigstel- lung der speziellen Baupläne und Anichläge für diese Awveig- bahn ohne Verzug orge en werden. Nach Vollendung und Genehmigung derselben durch das Königliche Ministerium für Handel, Getverbe und öffentliche Arbeiten soll, sobald das Terrain disponibel gestellt ist, sofort mit dem Bau vegonnen und derselbe ununterbrochen fortgesezt werdén. (cfr. Y. 7)

Die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft verpflichtet fich, den Bau der Bahnen von Dúren über Euskirchen na Call unt von Sechtem resp. Brühl nah Euskirchen so zu fördern, daf diese Strecken längstens gleichzeitig mit der Vollendung der Zweigbahn Call- Trier fertig gesiellt und in Betrieb gesett werden. L :

§. 4. :

Die Königliche Staats-Regierung wird for id mittelung zu dem Zwecke eintreten lasen, das der Nheunihen Eisenbahn-Gesellschaft der zum Planum der Call-Trierer Balm und der Brühi reip. Secbtem-Susfirchener Bam, 0 wie ber zur Anlegung der Bahnhöfe exforderlice Grunè und Voten nach Maßgabe der von dem Königlichen Ministerium fün Ham: dél, Gewerbe und öffentliche Arbeiten genehrmugtin- Banutiläm von Seiten der betheiligen Gemeinden umd Corsporuitimeen unenigeltlic übderwicen wied. h

Die unentgeläliche Ueberweiiung deS Dien : Gru und Bodené von Seiten der Jnicreemen, der:Spumauriben mum Kreise des Bahngediets Call-Trier r fèwebi zum Spin bor Staaféêregierung , wee von Sein der Nheuniittwn Siionihriyn- Gesell\chaft däe Leo 2h, dur melde Dur P aegen

Bada von Call nad Teer dedungt