1866 / 187 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2654 Fisenbabn - Actien,

Zf| Br. Gld.

Wilh. (Cosel-Oderbg.).|— 544 do. (Stamm) Prior. .145 79% do, do. do. 9

è ° Z Vo vorstehend kein Zinssalz wotirt ist. A L Ns 4 ei eda véGitem tis 4 pOt E R q K. de Le D 4 2 L : Berlin-Anhalter 2165 Prio ritäts-0 blig. Berlin-Hamburger 30411597 Aachen-Düsseldorfter . d x 2082 lo. Il, Emissión..

M Sa R : 129° a I, Emission Berlin-Stettiner ..-..-- ¿(1294| do. . Emission. Breslau - Schw. - Freib. 139 | Aachen-Mastrichter ..» Brieg-Neissè „….....--- .| 972) do. I. Emission.. Cöln-Mindener ; N Reg conv. « Magdeb.-Halberstadt [209% 0. . Serie conv.. evi: Leipziger R E L 34 pe

ünster-Hammer..«.-- 895] do. do. Lit. D. Niederschles-Märk.… . . . |—| do. IV. Serie Niederschles. Zweigb.. ¿Î L 74 do. V, Serie c Obersch). Lit. A. u. C./34/1705/1095 do. P S Pv.

do. Lit. B. | do. do. . Sevie.. 0 peln-Tarnowitzer | do. VDortm.-Soest «|‘ Rhbinische U Hans] | do. do, I. Serie. Berlin-Anhalter . Rerlin-Anhalter Berlin-Anhalter Lit. TBerlin-Hamburger 3 Berlin-Hamb. Il. Emiss, |4

Stamm-Acetien.

Aachen-Diüsseldorfer .

do. (Stamm-) Prior. Rhein-Nahe . | Ruhrt.-Cref.-Kr.-Gladb.! Stargarà-Posen 6

%|Cöln-Crefelde1

“jMagdeburg- Halberstadt.

Berl.-Potsd.-Mgd, Lt. À. do. Litt, B. do, Ltt, V.

do. Il, Serie do. Im, Serie

Brsl.-Sechw.-Frb. Lit. D.

Cöln-Mindener ......þ do, IL, Em. 8 do. do.

do. I, Em. do, do,

do, IV. Em. do, V, Lm, |

do, v, 1865/ do. Wittenbge.|

Magdeburg. Wiltenbge. 4: Niederschl.-Mürk.LSerie/

do. Il. Serie a 624 Vhlr. do, Conv. do. do. Cd

Nied.-Zweigbahn Lit. C.

Thüringer .

Nichtamtliche Nolirungen,

[Z{| Br. |G14d.

|[Zf| Br. |G1d. 7 L 3 [2204| f d t

Eisenbahn - Slamm- | O0est. frz. Südb. (Lomb.)| Actien. L} | Moskau-Rjäsan (v. St. g.) Rjäsan- Kozlow .…..-- (5 Galiz. (Carl Ludw.)... 5

v t D 3

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(95|

| |

Amsterdam - Rotterdam}4 111 [110

Galiz. (Carl Laudw.)...|5 | 76 | 75

Löbau-Zittau 5 138 | r |

Ludwigshafen-Bexbach/4 1481475 R M

Mi Lavdnig. L A GCÍL (LSAHISLY SMIADG AUR

73%) 723] Berl. UMlandels-Gesellsch.|4 1071063 7B 9654| 95%

Mecklenburger …. 14 |

Nordb. (Friedr. Wilh.)\4 | | 715] Disc. Commandit-Anth. 4

Oester. franz. Staatsbahn|5 |

Oesít. südl.Staatsb.Lomb.|5 | | Preuss. Hyp. Vers. ...|4 110%]

Russische Eisenb. .….- 5 | 773 4 Ao. Cred.B.(Henckel)\4 | 985

Westbahn (Böhm.) .…..|5 | É U Erste Preuss. Hyp.-G.|4 |

Wiarschau- Derespol do. Gew. Bk. (Schuster)|5 |

Warschau-Wien .…....|5 3 X 4 j

Berlit-Görlitz j | 2 | f “e E F 4 è vi äo. Stamm-Prior. i i [nduesric- ACHCR, | Ostpreuss. Sdb. St. Pr. Hoerder Hüttenwerk. .|9 | / Minerva 5 36 | Fabrik v. Eisenbahnbed.|5 | 9535| 944

e gn S Prioritäts * ACUeCD. Blr. Ohl. J. de TVni E (4-7 202502) de Somb. eti Meuse. .i4 | | | Berl. Pferdebahn 5 Oester. franz. Staatsbahn/3 ¡2454 2444] Berl. Omnibus-Ges. .….. 9

Fabr. für Holzw. (Neu-| | 4

Cöln-Mindener 157% a 1574 gem. Rheinische 125 a 124 gem. Oesterr. Franz. Staatsbahn 97% a 4 gem. Vesterr. südl, Staa Braunschweiger Bank S843 a SS4 gem. Genfer Creditbank 335 A

Russ. Präm. Anleihe von 1864 neue 8SI& a 7 a 4 bez.

Die Börse begann heui sehr fest und an- genehm. die Course ansehnlich böher , doch trat in Folge von Realisa- ionen in der zweiten Hälfte grössere Matürkeit ein. Belebt und gefragi waren besonders Eisenbahnen. namentlich Rhemische. Bergisch-Märkische, Rhein-Nahe und zu niedrigerem Preise auch Nordbahn. OVesterreichische Papiere anfangs matt. wurden später fester: preussische Fonds fest und belebt. namentlioh Pfandbriefe; Wechse! m rutem Verkehr bei günstiger Verkehr s N 5

Berin, 2. August.

-

Stettim. 2. August, 1 Ubr 54 Minuten Nachmitiags. (Tel. Dep. des Siaais - Anzeigers.) Weizen 52— 70, August 635 bez., September- Okiober 6S: G.. 69 Br. Roggen 42 435, August 43ck bez.. 427 Br., Sepiember - Oktober 44 Br., Frühjahr 44 G. Rübö! 122 bez. August 122 Br. 12%; G., Augaos! - September 127 Br. September-Oktober und Oki.-Nov. 122 bez. u. Ba. Spiritus 14%, August u. August-Septembez 144—1á bez.. Sepiember - Okiober 14— bez. u. Br.

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Sèhles. Bank-V erein . . (4 |1104/1094

Deszsauer Kont. Gas. . . 15 [1515 150

QaLi C 4 954 945} do.

Braunsehweiger Bank | Bremer Bank

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Genfer Creditbank Geraer Bank Gothaer Privatbank .

Luxemburger Bank .. Meininger Creditbank .

Oesterreich. Credit... Rostocker Bank... Thüring. Bank

Berlin-Stettiner... «44

do. LV. Ser. v. Staat gar./44

do. IV,. Serie. . |4#

Hannoversche Bank... / Leipziger Creditbank

Norddeutsche Bank

Weimar. Bank... a e

Oesterr. Metall. ...…..- do. Nation.-Anleihe| do. Prm.-Anleihe..! do. n. 100 FI. Loose|

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Rhein-Nahe 31% a 31 gem.

{ gem,

Oester. Credit 55 a 54 gem. Amerikaner 73% a 74% a 74 gem.

tsbahn Lomb, 105 a F gem.

Breslau, 2.

Litt. D., proz. , 89%

do. Litt. E., 34proz., 815 Neisse-Brieger Actien —. bez. Preuss. 5proz. Anleihe von 1859 103% G. pCt. Tralles 13s Thlr. bezahlt. A—TT Sgr. Roggen 53—57 Sgr.

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d Coburger Creditbank . ./ Darmstädter Bank ...

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5 4

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August, Dep. des Staats-Anzeigers.) Freiburger Stamm-Actien 140 G.

| 472 bez. u. Br.; Litt. B. 150 G.

234'lhüringer conv...

Ober-Schles, Litt.

do. Litt. D. s do. Litt, Uri do. Liitt. D, do, Litt. E.

Rheinische..«..«-

do. vom Staat gar... do. Ul. Em. v. 1858/60 do. do, von 1804.

do. do. von 1604.

do. do. do. I. Serie.

Stargard PONED «i 66 do. Il, Emission.

do. 11. do.

do. Il Serie...

do, I. Serie conv../

dó. V. Serie Wilh, (Cosel-Odbg,)

do, U. Emission,

251 Russ, Stiegl. do, do, G: Atl, N Réthschild Lst.|® do, Neue Engl, Anleihe!

Nordbahn (Friedr. Dessauer Kont.

Nachmittags 41 Uhr

Oesterreichische Banknoten 81

Br., 80% G.

Oester. Loose (1864) .

Italien, Anleihe .….

do. V.

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do. do.

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do. Präm.-Anleihe v. 64

00, 0d.

Hamb. St.-Prüm.-Anl.. Kurhess, Pr. Obl. 40 Th.

do. Litt. F... 45

do. v. Staat garantirt... 44 5%/Rhein-Nahe v. Staat gar./45 L Km... 45 Rhrt. Cref. - Kr. Gladb./43

do. I. Serie. «(4

do, Silh.-Anl. (1864) L

5, Au. G

do. Poln. Schatz-Obl./ Cert. L. A. Poln. Pfandbr. in S.-R,/ do. Part. S000 Pl...) Dessauer Prämien-Anl.|

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Neue Bad. dóô. 39- F.

Lübeck. Pr.-A.

Amerikaner .…...

Schwed. 10 RI. St.Pr.-A.|— 04

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Wilh.) 72% a 71% gem. (ias neu 142 Br. Ital. Anleihe 534 a 7 gem.

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36 Minuten. Br., 805 G.

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timmung bei steigenden Coursen der preussì- e- und Speculationspapiere.

Leilage

2699

Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger.

2 187. Freitag /

3, August 1866.

Geseh vom 14, Juli 1866, betreffend die Ueber-

nahme einer JZinsgarantie für das Anlage-Ka-

pital einer Eisenbahn von Leinefelde uber Mühl:

hausen und Langensalza bis zur Landesgrenze in dex Richtung auf Gotha,

Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden König von Preußen 2c, verordnen mit Zustimmung beider Häuser des Landtages der Monarchie, was folgt: |

Oex Thüringischen Eisenbahn-Gesellschafl wird behufs Uebex- nabme des Baues und Betriebes einer Eisenbahn von Leinefelde im Anschluß an die Halle-Nordhausen-Kasseler Eisenbahn, uber Mühlhausen und Langensalza bis zur Landesgrenze in der Rich- tung auf Gotha und weiter bis Gotha, die Garantie des Staates für einen jährlichen Reinertrag von vier Prozent des in diejem ilnternehmen anzulegenden Kapitals bis auf Höhe von Drei Millionen Einmal Hundert Ein und Sech8zig Tausend Neun Hundert und Achlzig Thalern nach näherer Maßgabe des bei- gedruckten Vertrags-Enlwurss (a) hiermit bewilligt,

Unser Finanz - Minister und Unser Minister für Handel, (Hewoerbe und öffentliche Arbeiten slnd mik dex Ausführung dieses (Heseßes beauftragt,

i(rkundlich unter Unserer Höchsteigenhändigen Unterschrifl und beigedrucktem Königlichen Jnsiegel,

Gegeben Hauptquartier Brünn, den 14. Juli 1866.

(U, O) acz, Wilhelm.

(ggcz.) Graf von Bis8ma rck. Freih. von dex Heydt. von Roon, Graf von Tyenplißk, von Mühler. Graf zur Lippe. von Selchow. Graf zu Eulenburg.

opintremegraiWREMN emer ern

ile Entpurf qU Cl G N CTELAdAE mit dex Thüringischen Eisenbahn-Gesellschaft über Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Gotha nach Letinefelde.

DeN

Zwischen der Königlich preußischen Staats - Regierung, vertreten dur den Geheinen Regierungs-Rath Kieschke, für sich und Namens der Herzoglich sachsen-coburg- und agothaischen Staats-Regierung einer- seits und der in Erfurt domizilirenden Thüringischen Eisenbahn-Gesell- \chaft, vertreten durch deren Oirection, andererseits, is heute , unter Rorbehalt der. landesherrlichen (Senehmigung, so wie der statuten- mäßigen Zustimmung des Nerwaltungsrathes , der (General-Versamm lung und dexr bei der Thüringischen Eisenbahn betheiligten Ztaats- Regierungen folgender Nertrag verabredet worden.

L L

Die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft verpflichtet sich, den Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Station Gotha der Thüringischen Eisenbahn über Langensalza und Mühlhausen nach Leinefelde als An- schlußpunkt an die Halle - Kasseler Eisenbahn unter den nachstehenden näheren Bestimmungen zu Ü vernehmen.

L 2

Die Königlich preußische Staatsregierung wird der Thüringischen Eisenbahn-Gesellschaft die Konzession für die genannte Bahn ertheilen, beziehungsweise dieselbe für die im Herzogthum Gotha belegene Strecke auf Grund des mit der Herzoglich gothaischen Regierung unter dem 11, September 1863 abgeschlossenen Staatsvertrages erwirken. Den Bestimmungen dieses Vertrages ist die Thüringische Eisenbahn-Gesell- schaft unterworfen. :

4 0.

Die Bestimmung des Ausgangspunktes der projektirten Bahn von Gotha nach Leinefelde, sowie die Bestimmung der Richtungslinie bleibt für die innerhalb des preußischen Gebietes belegene Strecke un- bedingt und hinsichtlich der im Herzogthum Gotha belegenen Strecke nach Maßgabe des gedachten Staats - Vertrages (§. 2) dem Königlich preußischen Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten vorbehalten. Die Genehmigung der speziellen Bauprojekte und An- schläge hat innerhalb des Königlich preußischen Staatsgebietes das Königlich preußische Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten , innerhalb des Herzoglich gothaischen Staatsgebietes das Herzoglich gothaische Staats-Ministerium. zu ertheilen.

Die Anstellung des den Bau leitenden Technikers bedarf der 2 stätigung des. gedachten Königlichen Ministeriums. Es blerbt jedoch der Thüringischen Eisenbahn - Gesellschaft unbenommen , diese Leitung dem für das Hauptunternehmen angestellten Ober-Jngenteur zu itber tragen.

Von dem festgestellten Bauplane darf nur unter Genequngung der beiden Staatsregierungen abgewichen werden. Von Seiten der Königlich preußischen Staatsregierung werden der T hüringischen Etfen-

bahn - Gesellschaft alle vorhandenen Vorarbeiten, Nivellement® / Bawu-

9

S A CU Ui, t

läne und Anschläge zu der projektirten Bahn gegen Erstattun daflir aus der Staatskasse verausgabten Kosten Tus din Baußonbs N, Jn gleicher euese werden die von der Herzoglich gothaischen Berens und von der T üringischen Eisenbahn-Gesel schaft fr diese Bahn au Vorarbeiten bereits verausgabten Kosten auf den Baufonds übernommen,

Die Bahn soll vorläufig nur mit einem Gleise ausgefllhrt wer - N Weie y 1 Gb er u eib des neuen Bahnunternehmens ergeht erden, oba ie beiden betheiligten S 4 - Neger \olches für erforderlich erachten. U aats Goa

Der Grund und Boden i} von vornherein flir ein Planum mit Doppelgleise zu erwerben , auch sind die Brücken und Durchlässe, wenigstens in den Fundirungen, sogleich für zwei Gleise herzustellen,

E,

__ Nachdem für die projeftirte Bahn die Konzessionen (§, 2) extheilt sein werdeny muß mit der Fertigstellung der Baupláne und Anschläge ohne Verzug vorgeschritten werden, Nach Vollendung und Genehmigung derselben (§. 3) soll der Bau der Bahn sofort begonnen und ununterbrochen fortgeseßt werde,

Eine zeitweise Unterbrechung des Baues soll jedo in dem ¡zalle zugelassen werden, wenn ungewöhnliche Ereignisse die Beschaffung der erforderlichen Geldmittel in außerordentlichem (Grade erschweren,

é A4

Das Anlage- Kapital, welches erforderlich ist zum Bau und zur vollständigen Ausrlistung der Bahn, zur Erweiterung des der Fhürin- gischen Eisenbahn-Gesellschaft achóôrigen Anschlusß-Bahnhofes und dessen (Gebäulichkeiten zu Gotha, soweit solche ledigllch durch die Einführung und den Betrieb der neuen Bahn nöthig werden sollte, zur Beschaf- fung der für die neue Bahn erforderlichen Transportmittel zur Ver- zinsung des Anlage - Kapitals während der Bauzeit F ' zur Decfung der bei Beschaffung der Geldmittel etwa entstehenden Berluste wird, den bisherigen Ermittelungen entsprechend / auf 75Unf Millionen Eimmnal Hundert Ein und sechszig Tausend Thaler ánge- nommen, wovon auf die preußische Strecke Drei Millionen Zechamal Hundert Ein und sechzig Tausend Neun Hundert Achtzig Thaler unt auf die gothaische Strecke Eine Million Niermal Hundert Reun unt neunzig Tausend und zwanzig Thaler fallen. Die Thüringische Eisen- La SINN vird dasselbe durch Ausgabe von Ztamm - Yetien Litt, B beschaffen, welche mit Ausnahme von 500,000 Thlrn, wu » oren Uebernahme zum Pari - Course die Städte Mírhlhausen und ana salza (Y. 9) ch verpflichtet haben, mit Vier vom Hundert iährlid verzinslich sind und zu deren Zeichnung um Pari - Course den O ver bereits vorhandenen Stamm - Actien der Thüringi chen Eisenbahn - Gefellschaft das Rortuaîredt 4 éuas- räumt wird, Die mit diesen Actien ausuncieenden Dividenoen- cheine werden mit dem Garantie - Kontrolteihen des Staates verschen H U H

C 6

Die Thüringische Eisenbahn - Gesellschäft ist nicht berechtigt; e nach _§. 5 zu freirenden Stamm - Actien [itt. 2. oßne Genebnriqunag der Staatsregierungen (§. 21 des Staatsvertrages vom 11 Septen ber 1863) unter dem Pari-Course auszugeben Wird die qung versagt, so kann die Fortsegung des Baues 4) fo werden, bis entweder eine Verständigung über den Aut herbeigeführt oder die Ausqabe zum TVari-Course môalid 1

4. 7

: Sobald die Baurechnung für die neue Bahn abacidliofien ti

das Kapital, welches sich:

für den Bau der Bahn, nebst allem Zubehdr,

für Anschaffung der Transportmittel,

für d.e Bestreitung derjenigen Generalfkosten, welche nic nidi Meier verrechnen und direct aus dem Baufonds verauê- gaben lassen, und welche mit einem Viertel-Prozent der Ausgabe zu 1. der Thüringischen Eisenbahn - Gesellschaft zu lind, ; für die Verzinsung mit vier Vrozent der während der Bauzeit, d. h. bis zu dem auf die Betriebseröffnung der ganzen Bahn von Gotha nach Leinefelde folgenden 1. Januar, auf die sämmtlichen gezeichneten Actien geleisteten Einzahlungen, und

5) zur Deckung etwaiger CoursSverluste, jedoch nicht úber den Betrag von 6 Prozent des garantirten Theils des Anlage-Kapital,

als nothwendig ergiebt, unter Mitroirkung eines Kommiffarius des Kömge-

lichen Ministeriums für Handel Gerverbe und öffentliche Arbeiten: de»

finitiv festgestellt

ae S E Ss R R

/ mf

S,

erstatten

—_ %

L. L. neuen Babn wird dergestalt texechuer; daß eraus aabtten fenrmnaë=; intertaltunagg- und inscblieËlich der Kosten für die aügemema Rer

undaStondeé fTtcfende Betrag nad

) fts-Boritänden. außzuttellendem. der Gi-

- beiden betheiligtew StaatRegierungeun untere lative abgezogen: werden:

der Prioritäts bligationen. der Tinirrngaiven

is die neue Vahm seliftvertandi "us