1888 / 11 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 13 Jan 1888 18:00:01 GMT) scan diff

Arsenal de Cartagena. 165 000 kg roher Hanf für Tauwerk. Die Lieferung ist in fünf Loose von je 33 000 kg getheilt. Voranschlag: 198 000 Pesetas. Näheres an Ort und Stelle.

Verkehrs - Anstalten.

Die englische Post vom 12. Fanuar ab London 7,15 Vormittags is ausgeblieben. Grund: Schiff wegen starken Nebels auf See den Anschluß in Vlissingen verfehlt.

Norddeutscher Lloyd in Bremen. (Leßte Nachrichten über die Bewegungen der Dampfer.) NeweYork- und Baltimore-Linien :

estimmung

Bremen 4, Ian.

Bremen 11, Ian.

New-York 7. Jan.

New-York 12, Jan.

Bremen 7. Jan.

Bremen 8, Ian. von Baltimore.

Baltimore 12. Jan. von Bremerhaven. Brasil- und La Plata-Linien :

Bremen 12, Jan. von Antwerpen. Antwerpen, Bremen] 8. Jan. von Lissabon. Coruña, Bremen | 26. Dez. von Buenos Aires.

La Plata 26. Dez. in Montevideo,

La Plata 25. Dez in Montevideo.

Brasilien 19, Dez. in Bahia.

La Plata 2%. Dez. Santa Cruz passirt.

La Plata 7. Jan. Santa Cruz passirt. ¿ Brasilien 6. Jan. von Lissabon.

Linien nah Ost-Asien und Australien:

(66 hie E H Bremen 11. Ian. in Suez. „Dohenstaufen“ . Bremen 12, Jan. von Adelaide. „Nürnberg“ . Australien 1 Jan. in Colombo. „Haktsburg“ . Australien 10. Jan. von Genua. „Bayern“ Bremen 11, Ian. in Aden. eNekar“ . i; Ost-Asien 5, Ian. in Shanghai. „Braunrs\chweig Ost-Asien 7, Jan. in Aden.

Hamburg, 12. Januar. (W. T. B.) Der Postdampfer „Rhaetia“ der Hamburg-Ameritanishen Packe:1ahbrt- Ufktrenaesellschaft ist, von New-York kommend, heute Abend auf der Elbe cingetroffen.

Triest, 12. Januar. (W. T. B) Der Lloyddampfer „Galathea“ ist heute Nachmittag aus Konsiantinopel hier eingetroffen.

London, 12. Januar. (W. T. B) Der Union-Dampfer „Merxican“ hat heute auf der Heimreise Madeira vassirt, und der Dampfer „Spartan“ ist gestern auf der Heimreise von Cape- town abgegangen.

von New-York. von New-York. von Southampton. von Bremerhaven. E : von New-York „Hermann“ . „Amerika“

„Hannover“ . «Gr. Bismark“ „Köln“ E eCondor“ .

v: iti g A „Kr. Fr. Wilh,“ D A „Leipzig“ .

„Baltimore“

Theater und Musik.

Belle-Alliance- Theater. Fr. Marie Geistinger ist gewillt, mit dem am Sonnabend hier beginnenden Gastspiel ihre. an künst- lerishen Erfolgen in der That überreiche Bühnencarrière zu beschließen und sich in das Privatleben zurückzuziehen. In Berlin, wo Fr. Geistinger ihre ersten Triumvhe feierte, wird die mit unershöpf- liher Iugendkraft ausgestattete Künstlerin also zum leßten Male die Bretter betreten. Mit Rücksiht auf diesen definitiven Abschied hat Fr. Geistinger auch bereits einen großen Theil ihrer Theater- Garderobe und Bühnen-Requisiten zum Verkauf stellen lassen. Bezüglich ihrer Auftrittsrolle als „Näherin“ ist noch zu bemerken, daß die Jacobson-Held’she Posse theilweise neu bearbeitet sowie mit neuen Einlagen und Couplets ausgestattet auf dem Repertoire erscheint. wird dem Stück zweifcllos an dem früheren Beifall nicht fehlen.

Das populäre Concert des Philharmonishen Orchesters am “%iittwoh fand unter Mitwirkung des Frl, Marie Schmidtlein, des Königlichen Domchors und des Pianisten Hrn. Oscar Raif statt. Frl. Schmidtlein trug außer der Haydn'schen Cantate „Ariadne auf Naxos“ und einem Cyklus Schumann’ scher Lieder Brahms“ Rhapsodie (nah Goethe's Harzreise) vor, welche der Königlihe Domchor und das Orchester überaus diskret begleiteten. Die Sängerin riß das zahlreich versammelte Publikum zu stürmishem Beifall bin. Auch der Vortrag des Mozart’schen Klavierconcerts A-dur durch Hrn. Oscar Maif und die Leistungen des Orchesters unter Hrn. Kogel fanden wohl- verdiente lebhafte Anerkennung.

Mannigfaltiges. Der Polizei-Präsfident von Berlin erläßt folgende Bekaunt-

arsenik- und andere gifthaltige Farben dur giftifreie unshäd- lihe Farben zu erseßen, gelangen insbesondere arsenhaltige Farben noch immer bâufig zur Verwendung, so zur Herstellung grüner Tapeten, zum Bemalen der Zimmerwände, geringwerthiger Fenstervorhänge, Färben von Kleiderstoffen, künstlihen Blättern und Blumen u. dgl. m. Neuerdings is besonders darauf hingewiesen worden, daß Tapezierer zur Beseitigung des Hausungeziefers dem- Tapeten- kleister Schweinfurter Grün (S&wabenpulver) hinzufügen, wodurch die Gesundheit der Bewohner jolher Zimmer ebenso gefährdet wird, wie die Gesundheit derjenigen, welche in Zimmern mit arsenikfarbenen Wänden wohnen oder die oben bezeichneten Gebrauchsgegenstände be- e A Das Publikum wird wiederholt auf die Gefahren aufmerksam gemacht.

__ Die „Neue Zürcer Ztg.* \{chreibt: „Bis zum 1. Januar konnte ein Engländer, der die Schwester seiner verstorbenen Frau heirathen wollte, in Neuenburg leicht zu seinem Ziele kommen. In England sind solhe Ehen verboten; aber wenn sie im Auslande abgeschlossen wurden, werden sie in England anerkannt. Seit vierzig Jahren befand sich in Neuenburg eine englishe Agen- tur, die derartige Ehen vermittelte. E mögen deren jährlih etwa zwanzig zu Stande gekommen stin. Nun ist das eidgenössishe Departement des Innern auf Grund des Civilstandsgeseßes, das \solhe Chen verbietet, ein- ges chritten und die Agentur hat ihre Thätigkeit einstellen müssen. Wir lesen übrigens im „Reveil“, daß in Serrières bei Neuenburg die leßte englishe Ehe am 8, September 1875 geschlossen wurde, die von den Blättern gebrachte Notiz also, cs seien diese Chen regelmäßig in Serrières abgeschlossen worden, niht ganz richtig ist.“

_Das Februarheft des „Centralblattes für Bibliothek8wesen“ bringt folgende Mittheilung über die Meerman'scheBibliothek. Bekanntlich ist in England vor einigen Jahren ein neues Geseh in Betreff des „Entail“*) publizirt worden. Dadurch wird es u. A. den Erben des Sir Thomas Phillipps möglich, die berühmte Bibliothek von Cheltenham, jedesmal mit besonderer Erlaubniß des „Chancery Court“, zu veräußern, und diesen Umstand hat die deutsche Megierung {hon benußt zur Erwerbung der glänzenden Bibliothek Meerman’s, welche Sir Phillipps fast ganz in seinen Besitz gebracht latte, Der nicderländishen Regierung ist cs nun gelungen, für die Summe von 2000 Pfd. Litrl. anzukaufen alles, was auf niederländishe Geschichte und Literatur bezüglih sich in Cheltenham befindet (mit Ausnahme der Meermaniana), im Ganzen 161 Nummern und 88 Kisten mit Urkunden. Unter den Handschriften ragen hervor ein mittelniederländischer „Spiegel historiael“ von Jacob van Maerlant, älter und viel vollständiger als die bis jett einzig be- kannte Ausgabe der erften „partie“ in Amsterdam, zwei unedirte Werke des berübmten Christ. Huygens, dessen sämmtliche Werke eben jeßt von der Königlich niederländischen Akademie herausgegeben wer- den, sechs Ckroniken des Beda, welche zum Theil viel ausführlicher sind und weiter fortgeführt als die {on bekannten, u. st. w. Die Urkunden beziehen si meistentheils auf die Geschichte Ütrechts, inso- fern sie herstammen aus den reihen Sammlungen Mussechenbroek's (1824) und des Utrehter Professors Bondam (1800), Die Zahl ift ungefähr 3000, fast alle älter als das 17. Jahrhundert. Für die Geschichte des Landes ift diese Sammlung von unshäßbarem Werthe.

Leiden. Dr. S. G. de Vries,

Wir bemctrken zu dieser Correspondenz, welck&e wir hier so wie sie uns zugegangen ist, zum Abdruck bringen, daß die Angabe, die „deutsche Regierung“ habe die Meerman'sche Bibliothek gekauft, in dieser Form nicht richtig ist. Dagegen können wir, wie uns von Berlin geschrieben wird, mittheilen, „daß sicherem Vernehmen nah die berühmte und namentlich auch für die deutshe Geschichte so Überaus wichtige Meer- man'’s{che Handschriftensammlung von einigen hiesigen Notabeln, welche ihr selbstloses Interesse für die Wissenschaft {on bei früheren An- lâfsen glänzend bethätigt haben, in der Absicht angekauft worden ift; dicselbe demnächst der Königlichen Bibliothek für einen gemessenen Preis zugänglich zu mac@en“, Indem wir diese hocherfreuliche Nach- richt hiermit veröffentli@en, wollen wir gleichzeitig niht unterlassen, allen den Männern, die“ zur Erreichung dieses glüclichen Resultates mitgewirkt haben sicher im Namen, wenn auch nicht im Austrage, aller teutschen Alter!hums- und Bibliotheksfreunde unseren wärmsten Dank zu sagen. Denn die Handschriftensammlung, um die es si handelt, ist cine außerordentlih werthvolle. Dieselbe wurde von den verschiedenen Generationen der holländischen Gelehrtenfamilie Meerman gesammelt und nach dem Tode Johann Meerman's 1824 verkauft. Nach Van der Aa, Biographisch Woordenbock X1I. S. 501, brachte die Auktion, zu der ein gedruckter Katalog ausgegeben war, damals 131 000 bolländise Gulden ein. Die Handschriften, 1100 an Zahl,

machung: . Obwohl es den Fortschritten der Chemie gelungen ift,

Wetterbericht yom 13, Januar 1858,

kamen damals in den Besiß des berühmten Büchersammlers Six Thomas Phillipps auf Middlehill in Worcestershire. Später wurde die Sammlung nah Cheltenham in Gloucestershire gebraht und dur ein Testament ihres Besißers so fest gelegt, daß sie ers nah langen Jahren hätte veräußert werden können, wenn niht dur das oben angezogene neue englische Geseß in Betreff des entail hier Wande] An worden wäre. (Man vergleiche hierüber: R. Pauli, Neues riv für ältere deutshe Geschichte II. S. 489 u. f.)

Die Meerman-Phillipps'\che Handschriftensammlung ist zum guten Theil aus einer bekannten älteren hervorgegangen, von der uns gleih- falls ein gedruckter Katalog vorliegt. Es is der Catalogus manusecriptorum codicum collegii Claromontani, einer Bibliothek die in Paris 1764 zum Verkauf kam. Unter den Handschrifken be- finden sich au zahlreiche griehische, die freilich nit sehr alt sind, Der Hauptwerth besteht in den lateinishen Handschriften, unter denen sich namentlich werthvolle für die deutshe Geschichte befinden. Mehrere von ihnen stammen aus Met. Schon der verstorbene G. Wait hatte deshalb geglaubt, auf die Erwerbung der Handschriften aufmerksam machen zu sollen. Damals aber war es noh unmöglich, sie zu kaufen. Jett, nachdem dieselben endgültig für Deutshland erworben sind, wird die Frende aller Freunde der deutschen Geschichte um so lebhafter sein, daß man die seltene Sammlung sich nicht hat entgehen sen,

D.

__ (Nat. Ztg.) Bekanntlich hat der junge Kaiser von China die Tochter des Herzogs von Chao, des Bruders der zeitigen Kaiserin, zu seiner Braut erwählt. Wenngleih die Hochzeit wahrscheinli erst im Jahre 1889 stattfinden wird, ist schon gegenwärtig eine ungeheuere Anzahl von Künstlern und Handwerkern mit der Herstellung des Trousseaus und der Hochzeitsgeschenke beschäftigt, die an Werth siher ihresgleihen suchen. Wir lassen hier nur von den Geschenlen einige folgen, welhe der junge Kaiser seiner Braut vor der Howzeit darbietet. Die eigentlihe Verlobungs- gabe besteht in einem goldenen Petschaft, dessen Handgriff die Gestalt zweier Drachen hat und reih mit Edelstcinen besetzt ist, Einen Monat vor der Hochzeit erhält die Braut 10 Reitpferde mit vollständiger Ausrüstung, 10 vergoldete Helme und Kürafse, 100 Stück des besten Seiden- und 200 des besten Baumwollstoffes. Als Hochzeit8gabe erhält die Braut 200 Unzen Gold und 10 000 Laëls Silber (1 Taël = 5 4), 1 goldenes Theeservice, be- stehend aus Kanne und Tasse mit Delkel, 2 silberne Wash- becken, 1009 Stück vom \chönsten Seidenzeuge, 20 Pferde mit und 20 ohne Ausrüstung, 20 Sättel für Pakthiere. Die Eltern der Braut erhalten gleichfalls 100 Unzen Gold, ein goldenes Theefervice, 5009 Taëls Silber, 1 silbernes Theeservice, 1 silbernes Waschbecken, 500 Stück Seide, 1000 Stück Baumwollenstoff, 6 ge- schirrte Pferde, 1 Helm und Küraß, 1 Bogen und 1 Köcher mit Pfeilen und beide Eltern je 1 Hoffkleid für den Sommer und den Winter, 1 Alltagskostüm und 1 Zobelpelz. Die Brüder und die Dienerschaft der Braut erhalten gleichfalls reiche und kostbare Geschenke. Eine besondere Stelle in dem Trousseau nehmen die Hüte der Braut ein. Der zu der Hofrobe für den Winter gehörige Hut hat cinen Rand von Zobelfell , das Kopfstück besteht aus rothem Sammet und in dessen Mitte erhebt sich ein aus 3 Theilen zusammengeseßter Knopf, an jedem dieser Theile er- glänzen 3 Tleine oblonge Perlen von besonderer Schönheit und 17 gewöhnliche Perlen, während den Mittelpunkt eine kostbar in Gold gefaßte Perle einnimmt, über welher sich ein goldener Phönix er- hebt. Umfkränzt wird der Knopf von fieben goldenen Phönixcn, deren jeder mit 7 großen und 21 kleinen Perlen verziert ist. Auf der Hinterseite des Hukes unter dem Knopf sißt ein goldener Fasan mit 16 eingelegten Perlen. Der Schweif des Fasans wird von 302 kleinen und 5 großen Perlen in fünf Theile getheilt, welche cin Gehânge bilden, in dessen Mitte ein Lapislazuli sitzt, umgeben von Perlen. Der Hut geht nah hinten in einen Kragen aus, dessen Außenseite aus Zobelpelz, die Innenseite aus hellgelbem Stoff besteht und auf dessen Sammetbänder Diamanten aufgeheftet sind. Die drei Galakostüme sind von dunkelblauer Farbe und gold- gestickten Borten und mit großen Drachen über und über bestickt, währeyrd auf der Vorderseite, gleihfalls in Gold gestickt, die Worte Wan-fu (ewiges Glück) und Wan-schon (ewiges Leben) zu lesen sind. Die Kolliers und Spangen sind von enormem Werth; sie bestehen zumeist aus Perlen, Türkisen, Korallen und Diamanten. Das Taschen- tuch, welches im Gürtel getragen wird, ist grün, reich gestickt und mit Quasten aus Juwelen und gelben Bändern versehen. Eine Gala- shürze aus rothem und blauem Satin, mit Otterfell beseßt und mit Goldstickerei verschen, drahenförmige Fächer und anderes mehr enthält noch die riesige Ausfteuer der zukünftigen Kaiscrin von China.

L Kassel, 13, Januar. (W. T. B,) In dem Prozeß Thümmel-Wiemann wurden ersterer zu 6 Wochen, leßterer zu

E a3 *) Fidcikommissarishe Festsezungen. Die Rcd.

10 Tagen Gefängniß und zur Tragung dec Kosten verurtheilt.

8 Uhr Morgens.

Bar. auf 0 Gr.

x l,

4 09

Stationen. Wind. Vetter.

in 9 Celsius

59.

u. d. Meercs\p. Temperatur |

J S 0 red. in Millim.

_J =A j!

Mullaghmore Aberdeen Whristiansund Kopenhagen . Stocckholm . Haparanda .

lbededt halb bed. Negen wolfenl.!) ?\wolfig bededt

'aASS20 S0 Q S8 88

MO-Y

Mork Queens- town e i

Sy A

burg ckwinemünde N

Yeufahrwoasser NO

Diem NO 4

Münster . NNO

Karlsruhe . NOD 2\wolfkenlos

Wiesbaden . C sttill/halb bed.®)

München NW 4/Schnee

4

e

S

bededckt Nebel wolfkenl.?) Nebel?) bedeckt bededtt halb bed.

E

till

2 1 1 4 4 1\wolfkenl.) b 4 4 5

Ghemnitz N Schnee Berlin... NW bededt Wien NW halb bed. Breslau . N bedeckt Áriest

NO ‘heiter

1) Nebel. S) Reif.

2) Reif. 2?) Reif. #4) Dunst, Reif.

Vebersicht der Witterung.

Unter dem Einfluß des niedrigen Luftdrukes über Sütost-Europa dauert über Central-Europa die nördliche Luftströmung fort. Ueber Deutschland ist bei trockener, vielfah heiterer Witterung die Temperatur erheblich herabgegangen, so daß da- felbst allenthalben wieder Frostwetter eingetreten ift. Königsberg meldet minus 74, Memel minus 3 Grad. Dagegen herrscht über Nord-Norwegen chzungewöhnlich hohe Wärme.

Deutsche Seewarte.

Theater - Nnuzeigen. Königlihe Schauspiele. Sonnabend: Opern- haus. Keine Vorstellung. Sechste Symphonie-Soirée der Königl. Kapelle.

Schauspielhaus, 13, Vorstellung. Auf glatter Vahu. Lustspiel in 4 Akten von Heinrich Heine-

mann. Anfang 7 Uhr.

Sonntag: Opernhaus. 13. Vorstellung, Der Prophet. Oper in 5 Akten von Meyerbeer. Dichtung nah dem Französischen des Scribe, deutsch bearbeitet von L. Rellitab. Ballet von Paul Taglioni. Anfang 6#F Uhr.

chauspielhaus. 14, Vorstellung, Harold. Trauerspiel in 5 Akten von Ernst v. Wildenbruch. Anfang 7 Uhr.

Deutsches Theater. Sonnabend: Zum 1. Male: Die Verkannten. Lustspiel in 5 Aufzügen von Adolph L'Arronge.

Sonntag: Die Verkannten.

Montag: Faust. (Anfang 6F Uhr.)

Wallner-Theater. Sonnabend: Zum 49. Male: Ein toller Eiufall. Posse in 4 Akten nah dem Französishen von Carl Laufs. Hierauf zum 49. M.: Der Mizekado, oder: Ein Tag in Pititu. Parodistisch-musikalishher Scherz in 1 Akt von Otto

Ewald. Sonntag: Ein toller Einfall. Der

Mizekado.

Victoria-Theater. Sonnabend: Zum 551. M. (VorleßteWoche.) Mit gänzlich neuer Ausstattung: Die Neise um die Welt in 80 Tagen, nebst einem Vorspiel: Die Wette um eine Million. Großes Ausftattungs\sttück mit Ballet von A. d’Ennery und Jules Verne.

Sonntag und folgende Tage: Die Reise um die Welt iu 80 Tagen.

Walhalla - Theater. Sonnabend: Gesammt-

Gastspiel der Liliputaner. (Vorleßte Woche.) Zum 21. Male: Mit gänzlih neuer Ausstattung: Alle Neune. Posse mit Gesang und Tanz in 4 Akten von Hans Groß.

Sonntag und folgende Tage: Alle Neune.

Friedrich - Wilhelmstädtisches Theater. Sonnabend: Mit neuer Ausstattung. Zum 23, M.:

Die 7 Schwaben. Volksoper in 3 Akten von Hugo Wittmann und Julius Bauer, Sonntag : Zum 24. Male: Die 7 Schwaben.

Residenz-Theater. Sonnabend: Zum 22, Male:

Francillon. Schauspiel in 3 Akten von A. Dumas (Sohn). Deutsch von Paul Lindau. Sonntag : Dieselbe Vorstellung.

Belle-Alliance-Theater. Sonnabend : 1. Gast- spiel der Fr. Marie Geistinger mit den Mitglieder des Frieèdrich - Wilbelmstädtishen Theaters. Zum 1, Male: „Die Näherin“, Posse mit Gesang in 4 Akten nah dem Französischen von Held und Jacobson, (Lotti Grießmeyer, Näherin aus Wien: Fr. Marie Geistinger).

Sonntag: Die Näherin.

Central-Theater. Sonnabend : Zum 134, Male: Höhere Töchter. Posse mit Gesang in 4 Akten von Mannstädt und Scott. Anfang 7+ Uhr.

Sonntag: Zum 135, Male: Höhere Töchter.

Concert - Haus. Zwanzigste Concert-Saison.

Sonnabend : Concert des Kapellmeisters Hrn.Karl Meyder.

Circus Renz. Sonnabend: Außerordentliche

Vorstellung mit ausgewähltem Programm. Auf vielseitiges Verlangen: Auftreten des Direktors E. Renz. Zum 1. Male (neu arrangirt): Bacchus und Gambriuus, oder: Der Sieg des Cham- pagners. Komische Pantomime mit Tänzen und internationalen Charakterbildern, arrangirt und in Scene geseßt vom Direktor E. Renz. „Elimar“ (Strickspringer), dressirt und vorgeführt vom Direktor E. Renz. „Zyszka“ und „Zante“, arab. Vollblut- Schimmelhengste, in Freiheit dressirt und vorgeführt vom Direktor E. Renz. Vorführen der 6 großart. Vollblutspringpferde durch Hrn. Franz Nenz, „Colmar“, Schulpferd, dressirt und geritten von Hrn. J. W. Hager. Die Schulpferde „Beautiful“ | und „Sophus“", geritten von Frl. Clotilde Hager. Auftreten der vorzügl. Reitkünstlerinnen und

Sonntag: Zwei Vorstellungen. Um 4 Uhr Nach- mittags (ein Kind fcei): Vacchus und Gambrinus. Abends 7# Uhr: Japan.

E. Nenz, Direktor.

C

Familien - Nachrichteu.

Verlobt: Frl. Gertrud Müller mit Hrn. Geb, Registrator Oskar Flügel (Berlin). Frl, Elisabeth Doye mit Hrn. Predigtamts-Kandidaten P. Kalmus (Neu-Ruppin—Treptow a. Rega)

rel, Rofa Hoppe mit Hrn. Oskar Stiller Krone a. Br.). Frl. Johanna Gbbinghaus mit Hrn. Ernst Lemke (Hütte b. Vörde—Vörde in Westf.). Frl. Flora Stranh mit Hrn. Maurer- meister Benno Müller (Neinerz).

Verehelicht: Hr. Ernst Frohwein mit Frl. Katharina Lindlahr (Hennef). Hr. Adolf Stein mit Frl. Frieda Schmitz (Kamen).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Wilh. Graefe (Berlin). Hrn. Otto Frank (Lugau i. S.) Hrn. Herm. Friße (Quedlinburg). Hrn. Dr. Kollm (Freystadt i. Niederschl). Hrn. Otto Ehmler (Breslau). Hrn. Apotheker B. Karsten (Treptow a. d. Toll.). Eine Tochter: Hrn. Prem.-Lieut. von Lüderißz (Münster i. W.). Hrn, Oberförster Adolf Scholze (Heidchen, Kreis Obornik). Hrn. Albert Koschke (Königsberg).

Gestorben: Frau Fabrikbesißer Rosa R e

Schwerin). Frau Emilie Koch, geb. Dragand Schweidniß). Hrn. Eduard Griese Tochter Elisabeth (Magdeburg). Frau Kreisgerichts- Direktor Betty Baath, geb. Henning (Berlin). Hr. Sanitäts-Rath Dr. Kurt Landrock (Berlin), Frau Marie Lan enmayr, geb. Hoffmann (Berlin). Hr. Dr. Domernicht (Pankow). Hr. Geh. Justiz-Rath Dr. Rudolf v. Kraewel (Naumburg a*S.). Hr. Amtmann L. Otto (Neubrandenburg). Frau Johanna v. Hake, geb, v. Vietinghoff, gen. Scheel (Berlin).

(S Gentner (Liegniß). Hr. Friedrich Lüb

Berlin:

Reitkünstler.

Redacteur: Riedel, Verlag der Expedition (S ch olz).

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags-

Anstalt, Berlin 8W., Wilhelmstraße Nr. 32. Sechs Beilagen (einshließli} Börsen-Beilage).

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußi

Erste Beilage

Berlin, Freitag, den 13. Januar

chen Staats-Anzeiger.

188,

A, A E Deutsches Reich.

Bekanntmachung, die Unfallversichher

In Folge der gemäß §. 47 Abs. 6 des Unfallversicherungs anes

uwahlen und auf Grund der Bestimmung des Í ao A Pi Preußen | in Schiedsgerichte für die unten genannten Berufs-

ammenseßung B ossensGaften nachstehend bekannt gemacht.

Name, Stan

des stell- vertretenden

Vor- fißenden.

Siß des Schieds- gerichts.

Bezirk des Schiedsgerichts.

des Bor- sitßenden,

ung

des

d und Wohnort

der Beisißer.

betreffend.

S q. a. O. wird die

vom 6. Juli 1884

Schiedsgerichts.

Bezirk des

Sit des Schieds- gerichts.

des Vor- sitzenden.

Name, Stand und Wohnort

des stell- vertretenden Vor- fißenden.

der stellvertretenden Beisitzer.

der Beisitzer.

der stellvertretenden Beisitzer.

Emmerich, Königlicher Polizei- Assessor zu

Köln.

Köln. Wenzig, Königlicher Polizei-Rath zu Köln.

Sektion IV. Ä Rheinprovinz m1 V fenfeld.

2. 0

L

v

Freiherr Werner, von Vincke, Bürgermeister Königlicher | in Hamm. Landrath in Hamm.

Sektion V. Westfalen, Hessen- Nassau, Ober- Hessen

und Walde.

Staude, Ober-| Schneider, Bürgermeister| Bürgermeister] ¡u Halle a. S. zu Halle a. S.

Sektion VI. Provinz Sachsen, Sachsen-Weimar,

Sachsen-Meiningen, Sachsen-Altenburg, Sachsen-Coburg- Gotha, Anhalt, Schwarzburg -Rudol- stadt, Schwarzburg- Sondershausen, Reuß älterer Linie u. Reuß

jüngerer Linie.

ca ü,

Schüße, Königlicher Bergschul-

Direktor, Bergrath zu

Waldenburg.

Werner, B üirgermeister zu Striegau.

Sektion VIII. Striegau.

Schlesien.

2.

Herdinck, Königlicher Geheimer Regierungs- Rath zu Hannover.

Sektion IX. Hannover.

Hannover, Oldenburg ohne Birkenfeld, Braunschweig, Lippe, Schaumburg-Lippe, Lübeck, Bremen und Hamburg.

Königlicher Landgerichts8- Rath

von Dettef, Königlicher Landrichter in Hannover.

Stolt, Königlicher Landrichter [4

in Hannover.

von Mecibom, Königlicher Landrichter | in Hannover.

Peter,

D

1. Söhns, lipp,

3, Barzig, helm, Ringofen-|

E: -Berufsgenosseunschaft. ; 2) Steinbruchs-Berufsg 1, Zachariae, Di- rektor in Trier.

hrmacher,

Christian,Stein- bruhbesißer in Oberkassel Bonn.

3, Kröll, Johanna Stein- brucharbeiter în/ Dattenberg

inz a. Rh.

4, Notscheid, Se- Basalt- steinbrucharbei- teri.Erpel a.Rh.

1. Schüller, Hein- 1. Lrilling, H., Stein-

rich,Steinbruh-| O1 zer i.Lethi besißer in Her- 2. Koh, Heinrich, Stron-

decke.

erin,

9 Vowinkel, Ludwig , in

bei

bei/2. Ehlen ,

1, Landau, Heinrich, Kom- merzienrath in Koblenz.

Neviges.

1. Kiepenheuer, L.,, sen.,

Kalkbrennerei- und

Kalksteinbruchbesißer i.

Köln a. Rh.

92, Meurin, Jacob, Traß-

mühlen- und Tuffstein-

grubenbesißer in An-

dernach. :

1, Weiß, Anton, Sciefer-

brucharbeiier i. Bebting,

Kr. Mayen. :

Sebastian, Steinbrucharbeiter in Leubsdorf b. Linz a. Rh.

1, Eckert, August, am Heister bei Dornap, Kr. Mettmann.

2. Emmerich, Peter, zu Plaidt bei Andernach.

bruchbesitzer i.Lethmate.

tianitgräbereibesißer zu Drens\teinfurt, Kr. Lü-

2, Aschenbrüker, Kalkstein») bruchbesißer zu| Dirlos, Fulda.

3. Heil , Philipp, Arbeiter ( Dehrn b. Lim-|2. Heemann, bura a d. L

4 Kortmann, Carl, Steinhauer Herdecke,

halt.

2.Schlagmann,I.,

Steinbruchbe-

sitzer in Magde-

burg.

Hartmann,

Gottlieb,Stein- brucharbeiter in:

Plößky.

4, Eimler, Alfred, aus Bernburg.

1, Dr.vonKulmiy, |1. Graf Pückler, Nitkter- Ritter-

utsbes. u.Lieut l i Î Konrads- 2. Zeidler, Carl, Stein- Kreis, metmeister in Bunzlau.

Paul,

auf waldau, Schweidniß. Madelung, Lieutenant

Sacrau bei Go-

golin O.-S.

brenner In Oppeln.

4. Kinner, August, 1. Kirsch, Wilhelm,Stein- in

Steinmeß Jannowiß.

Busse, 1. Haarmann, Otto, in Holz-

minden.

in Hannover. /2. Haase, R., Di- Y “| rektor i. Linden.

3. Rusdorf, Frie- Mis-

drich, in burg Nr. 9.

. Dehne, helm,

oldendorf.

Kr.|

in

in D)

Phi- Stein- bruchbesißer in| Plötkau in An-/2. Peters ,

in terbach.

Wil- 1. Przibilla, Ioseph,

Wil-1. Rishmüller, Wilhelm, S brecher i. Golm- bach bei Stadt-|2. Engelhardt, Aug , Vor-

dinghausen.

1. Savels, C.A. (in Firma Effmann & Savels),

Steinbruchbesißer

Münster i. W.

2, Ey, Wilhelm, Stron- tianitgräbereibesißer zu

Drensteinfurt, Kr. Lü- dinghausen. :

1, Storkmann, Wilhelm, Vorarbeiter i. Veltheim.

Theodor, Steinhauer in Ibben- büren.

1. Bartels, Louis, Stein-

arbeiter in Karlshafen.

2, Jeuck, Joh., Arbeiter in Dehrn b. Limburg a. d. Lahn.

1, Ackermann, Braun- fohlen-Briquettes - Fa- brikbesitzeri.Bitterfeld.

Steinbruch- besißer in Landsberg bei Halle a. S.

1. Donnerhak, Ferdinand, Steinmeßzmeister und Steinbruchbesitzer Weißenfels.

9. Voigt, G, Steinbruch- besißer in Lodersleben D

1. Behr, Heinrich, Stein-

\chläger in Plößky.

. Eschfke, Louis, Stein-

brucharbeiter i.Löbejün.

1. Mankeit, Karl, in Gom- mern. i

2, Richter , Friedri, Steinmetz i. Bernburg.

zu

in

gutsbesizer auf Sched- lau b.FalfenbergD,-S.

1, Graf Hoyos auf Lau-

2, Guradze, Assessor D, | auf Zyrowa, Post Lesch- | niß, D.-S

Steinarbeiter in (Horascze.

/2. Plaßek, Cementmüller | in Königlih Neudorf | bei Oppeln.

arbeiter in Gräben. 2, Eder, Gustav, Stein- arbeiter in Jannowlß. 1. Wallbrecht, Baurath in Hannover. 2, Kuhlemann F., inHan- nover. 1, Mattfeldt, Linden. i 9 Schimpf, Robert, in Hannover. 1, Rehm, Heinrich, Hemmoor a. d. O. 2, Hecht, Heinrich, Rodenburg.

Louis, in in in

Steinhauer in Hatten- dorf bei Stadthagen.

Ostpreußen, preußen,

Pofen, Holstein,

Mecklenburg-Streliß.

Sektion X. West- Branden- burg, Pommern, Schle8wig- Meklen- burg-Schwerin,

Sektion 1. Ostpreußen, West- preußen, Branden- burg, Pommern, Mecklenburg- Schwerin und Mecklenburg-Streliß.

Sektion II. S(hlesien und Posen.

Sektion IV. Die Regierungsbezirke Merseburg u. Erfurt, Sachsen-Weimar, Sachsen-Meiningen, Sachsen-Altenburg, Sachsen-Coburg- Gotha, Anhalt, Schwarzburg-Rudol- stadt, Schwarzburg- Sondershausen, Reuß älterer Linie, Reuß jüngerer Linie,

Sektion VI. Westfalen, Walded, Lippe und Schaum- burg-Lippe.

Sektion VII. Rheinprovinz mit Birkenfeld.

arbeiter in Misburg.

Stettin.

v. Somniy, Königlicher Regierungs- Assessor zu Stettin.

Dr. SFungck, |1. Dr. Goslich zu/1, Weidner,G., zu Berlin.

Königlicher Regierungs-

Assessor |2. Marschner,

zu Stettin.

3

4

bei 2. Zickerick, B., zu Frank- furt a. O.

i; 1. Ps F. H, zu Char- l, zu Berlin.| lottenburg.

G 9. Fohrmeister,Bernhard,

|” Prokurist in Stettin.

Züllchow Stettin.

. Göß, Hermann, 1. Marquardt, Wilhelm,

Maschinenmeister in Lebbin. / 9, Lehmann, Carl, Arbeiter in Zossen. / .Semrau, Ru- 1. Saß, Julius, Kohlen- dolf, in Kraxte-| wiegemeister in Iyehoe. pellen b. Palm- 2, Winkler, Karl, Ma- nicken in O.-Pr.| \cinist in Shwarzort. |

Gasmeister

in) Lebbin.

3) Berufsgenossenschaft der Feinmechanik.

Berlin.

Freiburg i. Schl,

Jserlohn.

Poschmann, Königlicher Regierungs- Rath

in Berlin.

Bastian,

I. Stolz- mann, Königlicher Regierungs-

in Berlin.

II. Stod, Königlicher

in Berlin.

III. G Dr. Andra?,

Landrichter in Berlin.

Schütze,

Königlicher Amtsrichter zu Freiburg i, Schl.

Kirchner, Königlicher Amtsrichter zu Suhl.

Bonstedt,

Middeldorf,

Bürgermeister zu Iserlohn.

Bürgermeister zu Burtscheid.

Königlicher | Bergschul-

Direktor, | | Bergrath zu Waldenburg.

von Reck, Königlicher Regierungs- Rath zu Erfuri.

Sasse, Königlicher Amtsrichter zu Iserlohn.

Sommer,

zu Aachen.

Rath 9. Lehmann, Franz, 1. Edelmann,

Königlicher 4. Radtke,

Bürgermeister

1. Reichelt, Ferd.|1. Krüger, Rudolf, in

Berlin. e : 92, Erdmann, Friedr., în Berlin.

Jul, in Berlin.

Cug., in Firma Wernicktke&Edel- mann in Berlin.

2. Dette, Heinrich, Berlin.

in Berlin.

in

Landrichter 3 Kramer, August, 1. Jaenicke, August,

Schmied in Berlin. 9. Utescher, August, Optiker in Rathenow. Fritz, 1. a E Tisch- loser iîin| ler in BerUn. Sie 2, Lippert, Wilhelm, Optiker in Rathenow.

Schlosser in Berlin.

11, Schultze, Herm.,|1. Böhmelt, Paul, zu

Striegau. 2, Mattis,

Hirschberg. . : 9. von Januskie-\1, Eppner, Alb., in Sil-

wicz, À., Pro-| berberg.

furist in Frei-|2. vacat.

burg i. i; 3, Langer, Paul, Triebmacher in Freiburg.

4. Franz, Gustav, Gesperrmacher in Zirlau.

zu Breslau.

Louis, zu

1, Ludwig, Hermann, Ge- \perrmaher i. Freiburg.

2. Härtel, Emil, Trieb- macher in Polsni.

1, Steiner, Gustav, ühr- macher in Zirlau.

2, Litsch, Hermann, Trieb» macher in Freiburg A Suibr

1 illing, Mo-|1. Sauer, Franz, zuSuÿl. L zu Guhl. 2 E Hermann,

| zu Zella.

2. Dr. ott zu/1. Sedmiraßsky, Bruno,

E b zu Graba bei Saalfeld.

2. Dr. Zeiß, Roderich, in

Jena. 3. Müller, Ludwig, 1. Ebert, Ernst, Büchsen- Büchsenmacher | macher in Suhl. in Suhl. 2. Grahl, Heinrih,Mecha- | niker in Kamsdorf bei

| |

1. Baclösius, Adolf, M 4. Wallendorf 11,1. Barlöfius, Adol, Xa- Robert, Stampf- {inen arbeiter : ; ; : F 12, Sauerbrey, Emil, is e | Büchsenmacher i. Suhl. 1. Hengstenberg,

1, Peters, C. W., zu G : Fol »

S Bilde e u n

| | Altena in Westf.

2 U Friedr. 1. Eg Griedr., E s Post, Wilh, zu Iser- | lohn. :

1. Hackländer, Wilhelm, u Pa M E arbeiter in Bic-| mburg.

lafelb. E D, August,

lohn.

3, Brünning,

Fabrikarbeiter in ÎIser-

| lohn. : 4 Hoffmann, Hein-|1. Schmalenbach , Wil» r Fabrik: elm, Fabrifarbeiter beiter in Iser-| in Lüdenscheid. / oba M 2, Voß, Wilhelm, Fabrik- | arbeiter in Bielefeld. 1. Pastor, Arth.,|1. Kropp, Gust.(Prokurist Kommerzien- | der Firma Conr. rath (in Firma| Seyler), zu Burtscheid. Pastor 2. SNOT L; E Söhne)zuBurt-| kurist der Firma G. beit q Schleicher & Söhne), in Langerwehe. : 2, Lammert, Leo, 1. Preuß, Joseph (in zu Aachen. Firma Georg Prinß & Co.), zu Burtscheid. 9 Hartmann, Otto (in irma Ad. Guilleaume & Co.), zu Köln. 1. Büttgens, Peter, Nad- ler in Aachen.

92. Schiffers, Joseph, Nad- ler in Aahen. 1. Gorgels, Severin, in Verlautenheide bei

Aachen. 9, Braun, Ioseph, Nadler in Aachen.

3, Vorhagen, Wil- helm, Nadler in Aachen.

4. Schulz, Wil- helm, Nadler in Aachen.