1908 / 144 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 20 Jun 1908 18:00:01 GMT) scan diff

_Betriebs- |Ergebuisse

deutscher Eisenbahnen nah dem Stande sau Ende des Monats Mai 1908,!) Zusammengestellt im Reihs-Eisenbahn-Amt. 9. h s 4. ; é j 19. 20. 21. PY 23. Í 29. 26. 32. ¿3 34. 39, L 37.

Demnach betrug j Ba Kats bie Die endgültige ür 19082) Betriebs. 6 D M "0 betrug Hierzu | die Einnahme In der Zeit vom Beginn des Rehnungsjahres?) betrug Einna me für Diesen fes des Doriabres S acibcies B Suhren Y sind at de t A E Gesellschaft 4 Länge e Verkehrseinnahme e im Das die Verkehrseinnahme R ems die selle. malige gelchägte Anlagekapital) | T ung a c Ee etw: insen niki es Anlagekapital 4) Ende des] gus dem vit d sonstigen (_2us fämtlidjen aus dem A Einnahmequellen) | _ Spalte 18 x 91 Bblig, und 3 e

onen- und Z e O ; Personen- und L usammen f fonst. ‘Dar- Monats Brie äckverkehr Güterverkehr Einnahmequellen?) Gepäverkehr Güterverkehr zus. Let ber Ld bee leben aus T L Vorzugs- Daa Mai ; : q Quellen : : h überhaupt | f | Verkehrs» | Gefamt- | zperyaupyt | f | Betriebs- „)| Stamm- vi ü 1 200 über- | auf über- | auf über- | auf über- auf über- auf . über- auf überhaup 1 km| einnahme | einnahme | #verhaupt | / m | Einnabm. les j 8-) tamm- guten haupt |1 km] haupt |1 km haupt |1 km] haupt |1km| haupt |1m] haupt |1km a auf erford. tammaktien aktien Anita

km M M M Mh Mh M Mh Mb M Mh Mb Mh M M Mh M M M Mh. E 1907 | 1906 f M M

E

Bezeichnung der Gisenbahnen.

Rechnungsjahr ?)

A. Hauptbahnen.? x. Staatsbahnen.

a. Nehnungsjahr vom 1. April: a Reichseiseab. in Eljaß-Lothringen 23)2 047,19} 2 105 000 7 021 000] 3 430} 9 126 000 647 000} 9 773 000 4 258 000 13 756 000 18 014 000 63 0001 19377 000| 9 500 105 748 139 748] 810 000 000! 395 664 Militär-Eisenbah T T6 7564 2rd a 40868 E R R R R +187 000|— 871.000 581 E ar-(Sillenbahn i 474 82 875 7 228 84103| 1179 2 022 2 022 9 558 270| 135 348 (Berlin—Jüterbog) + 0|— 1800 2906/— 41|— 4706 118|— 4824 ——_ 2 043 9 177 11 220 f : 70|— 11 290|— 153 1 Ÿ

“N aft) E Eisenabahngetein- “35 893,12143 584 000 100912000] 2 8311144496000 9 883 0007154379000 89 744 000 199 839 000 289 583 000 / 894 0001 308 477 000| 8 725+ 8 724 000+ 9 247 000} 9 828 000 000| 274 417 gegen -+ 463,52|—4887000 754 000|— 54/—5641000 + 470 000|—5171000 1768 000 4115 000 5883 000 ! 2175 000|— 5 708 000|— 258 T D (35 814,17) Württemberg. Staatseisenbahnen . 1963,13} 2 224 000 3571 000| 1 819} 5 795 000 272 000f 6 067 000 4 389 000 7 023 000 71 11 412 000 7 528 0000 11940 000| 6086|-+ 116 000|4- 116000 657 512 817| 334 931 gegen + 0,27|— 86 000 91 000|— 47][— 177 000|— + 0|— 177 000 114000 146 000 260 000 + 0l— 260 000|— 137 Großh. Mecklenburg. Fr. Frz.-E teun 1096,23} 542 903 722149| 659| 1265 052 86 106} 1 351 158 1218 585 1414061 2 632 646 175 427 2 808 073| 2571 81 639 1136511 134550712! 122 739 + 2,61|— 100 031 21+ 283 550|+ 22/— 76 481|— 704 33 735|— 42746 6 642 11721 5 079 + 70392/+ 75471|+ 69 !

geg b. Rechnungsjahr vom 1. Januar: Y Säwthsishe Staatseisenbahnen . . 25)3 238,42] 4 285 100 7 875 400] 2 432112 160 500 1017 000/13 177 500 18 325 550 39 207 616 57 533 166 5 389 0001 62922 166| 19 553

ta gegen 11,54|— 686 500|— 223|— 151 000|— 838|— 837 500 227 000} —1064500 302833 + 1838 423/+ 164410 659 000] 823 410|— 234 P Badische Staatseisenbahnen . . .. 26)1 746,11] 2 287 910 4913 350] 2 814/ 7 201 260 927 170} 8 128 430 G 9 028 880 24 005 180 33 034 060 4253 180| 37 287 240| 21 610|4+ 195 900 / gegen + 20,124 269 070 + 72280|4+ 9/4 341 350 + 64 460+ 405 810 3081 490 773 210|+ 28308280 +236 380|— 2 071 900|—1 538 Eigene Strecken . . . 27) 588,56) 8322 670 636 320| 1 085] 958 990 161 920] 1 120910 ¿ 1 447 900 _3 049 500 4 497 400 809 270 5 306 670| 9 060|4+ 109 560 108 550} 74711 448| 129 656 Tre, Wilbelmsb gegen + 20,33|— 26 780 + 48 920/+ 48+ 22140 11 880+ 10 260 72 420 151 960 + 224380 Í 59 6004 164 780|— 35 (576,23) aal elmS8haven- eisenbahnen | Oldenburg.Eisenbahn?) 52,381 70330 86510] 1652| 156 840 1880] 158.720 335 200 - 410530 745 730 237 9 390 755 120| 14 416 8 544 744| 164 797 gegen + 0|— 14840 3060|— 58]— 17 900 + 180|— 17720|— : 6 900 20 040 : 13 140|— 25 4 890 19950 934 L B (51,85)

(3207,54) 389 031] 737 282 387| 430 635 (1712,08)

4 787 086+ 9953 086] 1 045 978 481/ 326 100

4

E

Fx. Privatbahnen.

b. Nehnungsjahr vom 1. Januar: ?) *10) Eutin-Lübeckder Eisenbahn / / 100 380| 2457 : 25 5 274 118 26 778 5 676 300) 142 3701 86354 Î 5 676 300/2 400 000 A 3 276 300] 139 308 +11| Lübed-Büchener Eisenbahn E 156,09 S : + t N i + 1 906 x (39,87) (39,87) (2209939B)

, Ey 8 j 2 5: S L Í 7 68 262 2 2/838 799 174 378 g 52 373 838| 335 601| 984 250 40 527 900| 20 790 00 19 737 900 884 250 (9-909.9-Quens S-Aravem, L-S“inin)gegent ' 7 20 738|— 195 22 58: 2 5 29 518 (156,06) (156,06) D

B. Nebenbahnen.

Privatbahnen.

a. Rechnungsjahr vom 1. April: ?) : Aébecn-Ottenböfener E ¿104908 e 3831| 368 5818) 559 9 649 2 © 9724| 934 6 869 660 11404} 1095 182731 1 755 43 18 716| 1798

gen | 1907 967|— 93 376+ -37|— 591 =— 710|— 68 1166 112 ba 53 1 720! : 1 684|— 1861 Altona- Kaltenkirhener Eisenbahn ; . 11908 14520 3044 18370| 367 32890 33 500| 683 31 198 654 36 441| 798 67 an6 1 is c 70443| 1 1 (Alt.—Bramsted) 1907 3 050|— 64 1670|— 33|— 4720 4 320|— 89 638 13 3499| 70[— 2 861|— 2157|— 43 Bentheimer Kreisbahn 1908 5168| 184 11000| 391| 16168 16285] 580 10366) 369 23000| 819 33366| 1 188 34797| 1238 (B.—Neuenhaus) gegen | 1907 70+ 2 1200+ 42 1270 885|+ 32 434 16 3 600/+ 129 4 034|+ 145 21 4258| 4+ 151 Biberach - Oberharmersbacher Eifenb. | 1908 2720 2571 3598) 3411 6318 3s 6408| 607 5'318) 504 7297| 691 12615| 1195 98 12 744| 1 207 gegen | 1907 _126\— 12 277|— 26 403|— ‘: 413/— 38 270 25 440/— 42 710|— 67 723|— 68 Brandenburgishe Städtebahn . . ¿ 11908 25 406! 202 28 0391 225 93 441 2 55 441 441 48 135 383 51 784 412 99 919| 795 103 919 828 I S I pegen 1907 1936+ 15+ 83935/+ 31+ 65871 | 5 871+ 46 5 428 42 4057+ 832 9485+ 74 9485/4 76 Braunf{weig-Schöninger Eisenbahn | 1908 10656 1550 16242 236] 2826898 21 34940| 508 23846) 346 21271 454 55 117| 800 : 71 749| 1042 E, A N 3179,— 46 192/— 3[— 3371/— 4 : 2 544|— 37 1141/— 17 2 644|— 39 3 785|— 56 22: 1551| 23 Bußbach-Licher Eisenbahn . . .… . [1908 4080| 212 5730| 299 9810 9910| 516 8 450 440} 10 790| 562 19 240| 1002 C 19 440| 1013 gegen | 1907 940— 28 1760|+ 92 1220|+ 6 + 1220|+ 64 400|— 20 1520/4 79 1120+ 59 1120/4 59 Cöln-Bonner Kreisbahnen®) . 1908 154 866) 21181 54610| 668] 209476 : _ 211 117! 2306 279 401| 3 910 101 447| 1240 380 848] 5180 ¿ 390 560| 5 299 (orgebirgb., Rheinuferb. u. Verbinbg.) gegen | 1907 7 861|— 24 1213|— 23|+ 9074 8 936|— 50 14412/+ 79 8 653|4+- 40 23 065+ 119 + 16: 24 704+ 134 Crefelder Eisenbahn 1908 30693| 4981 44220| 718} 74913 78 654| 1 275 596586) 919 82393| 1337 138 979| 2256 821: 147 192| 2 389 R SRMs Metcoih. LO-MAY gegen F 1907 398+ . 7 1445|— 24 1087 / 17— #1 1698|— 28 4104 67 5 802|— 95 | 4084|— 67 Dahme-Uckroer Eisenbahn 1908 1692| 135 5490| 431 7 092 é 7482| 597 4 287| 11 247| 898 15534| 1240 : 16 314| 1 302 A gegen | 1907 826|— 66 27|— 2 853/— 68/4 853/|— 68 260— 4238| 38 683|— 54 683|— 54 Defsau-Wörlißer Eisenbahn . . . . 1908 6000| 321 7620| 407] 13620| 728 : 13820| 739 10 520| 62 15 290] 818 25810| 15380 © 26 360| 1 408 t / gegen | 1907 2 965|— 158 1 670|— 90|[— 4635|— 248 4 635|— 248 2 445 /— 3 620|— 193 6 085|— 324 6 215|— 334 | Gisern-Siegener Eisenbahn . . . . #1908 1122) 14Cf 28015| 1967] 29137| 2107 : 30 637| 2212 2387| 298 57 107| 4010 59 494| 4 308 62494) 4519 2558 281| 179655) 600 000/ 18 1450000 600000| 650000| 200000 2 L gegen } 1904 „2— 16 180/—1137|— 16 202|—1140 / 16 202/—1140 135+ 30 776|— 2 162 30 641|— 2 145 30 641|—2 145 | | (getilgt) | (getilgt) Elmshorn-Barmsftedt-Oldesloer Dn 1908 9 ias 8) 12800 243] 22700| 4831 : 23 050| 438 21 M 26200 498 47 700| 906 t 48 500| 922 2 996 879| 56 910 966 000) 140 : —_ : 3466 000 566 000] 1400000] - 1500 000 i 2 A | | (Anleihe) Farge-BVegesackter Eisenbahn 1). . . [1908 j 2 Mo : 8000| 766] 10900| 1044 11 360| 1 088 6 000 S 15 350| 1 470 21350| 204 22 260| 2 132 s ' 1101 150| 105 474 2: 500000| s 4 | 1000000| 500000| “— | s 500 000 = : gegen 11307 0+ 3 300|— 316 3 300/— 316 / 3 300/— 316 330+ 3; 7 270|— 697 6 940|— 665 + 6 840/— 655 Freien Grunder Eisenbahn . . . , |1908 ; 1 200) 13 800| 1004| 15000] 1150 16 650) 1212 1200 8 27450} 1998 28 650| 2286 3 31850| 2318 : 1900 000|/ 138 282) 1700000| ; | 1700000| 1700000| —-

(Herdorf—Struthütten—Unterwilden) gegen | 2019 084| 39950 985 000 935 000 s 0 a 3 1 970 000/ 985 000! 985 000 J

Greifswald-Grimmener Eisenbahn . 11908 ( 6 200! 2 5900| 117 12100} 239 10 12150| 240 12 600| c 00! ar 94 50 5 l 94 600! b E m A geen 1.1907 : 100+ 1100|+ 22 1 200) |+ 23 30/4 1170|+ 23 1300/+ 25 E 990+ “37 3 200+ ‘62 30 3 140 + “62 | 742 000] 57 0786] Gehört der Deutschen Gisenbahn-Betriebsgesellsaft, deren Grundkapital si auf noch weitere Unternehmungen bezieht. | | L | | 2 476 532| 77 878 12 750 725 000| 1 475 000 0 ö 0 l C20 000) 1 475 000) 300 000

Haltingen-Kanderner Eisenbahn . . 1908 4489 345 6293| 484 107 829 1 10799| 831 8 08L| : 12 099| 931 20 180| 1552 s 20 214| 1555 | (Anleihe)

gegen | 1907 399+ 30+ 73+ 6 (72+ 36/4 489+ 38 246'+ T4 @t L 4 2 C : 2 Hildesheim-Peiner Kreisbahn . . . [1908 5 501| : 5718| 1821 11210356 262 11 1 384 11463) 36 E 10 721 341 2218 70l 2262 7s

373935| 53881] 4500| 130000 130000 4 4 360000| 130000| 130000| 100000 (6,94) (6,94) | (Anleihe)

(Hilde3h.—Hämelerwald) gran 1907 321+ 402 #3 81|— 3 L 81/+ 3 1 123'+ or 1 439! 46 316|— 1 Z 76l— 629 900| 47 540 3 620 300 000| 249900 é 0 á 4,9 629 900) 300 000} 249 900 80 000 |

*

"Goro 97 570} Die Bahn if von einer Unternehmergesell\chaft für eigene ehaus gebaut. |

LEEEN 49 335 16 743} 1020 000 ebt 9 9 B 50 [B 56 | 2245 000 1 020 000 {2 Eo (Anleihen) e

1 283 048 45 660] Die Bahn ist vom Kreise Bentheim für eigene Rechnung gebaut. Y 31 500

706 460! 66 900] Eigentum der Eisenbahnbau- und Betrieb8gesellschaft (Vering u. WäHter) u. der Deutschen Eisenbahn-Betrieb8gesellshaft in Berlin. 12 999 237] 103 514 8 954 000/ 4 000 000 Î 0 ° 2,3 12 954 000) 8 954 000| 4 000 000 _—

8 601 2295| 124 945 177 750] 83 950 000 _— 0 7 900 000 3 950 000| 3 950 000] 177 750

1 528 200 79 594 22 000 751 000 _— 0 0 1 301 000, 751 000] _— 990 000] 22 000

2

14 680 582] 184 198 351 050| 7 750 000 -— s 29 n 15 500 000| 7 750 000 -— 7750000} (79,70) (79,70) | (Anleibe) 4038115] 66351 60 000] 2 000 000 7 _— 3 500 “l 2 000 000 -- 1 500 000} 60 000} 2 (60,86) (60,86) | 335 821| 66 706 350 000 è 47 á 780 0) 350 000 350 000 (A O Anleihe 1670423] 89 327 16 138 820 000 à r s 1 520 000| 820 000 300 000 400 000

+ F F F F F F

B 2)

++++++++++++

e + + # +

D s

|

+.+ + + + + +

Hoyaer Eisenbahn 1908 2150| 3L 4350| 630 6500| 942 6510| 943 4 450 E 326 3 600 97 21 78 - (Hoya—Eytrup) 1907 300|— 483 200|— 29 500|— 72 : 498|— 79 200 "2 E j A 20 Ilmebahn 10) 1908 2 500) 3 3400| 255 5 900] 444 6000| 451 t 800| 6 700! 506 11 500| 868 c 11 700 883 S gegen 1907 100+ 8|— 1100/— 85|— 1000|— 77 : 1 000|— 77 300+ 1700|— 128 1 400|— 106 0 1400|— 106 Köniasberg-Cranzer Gisenbahn") . . | 1908 26177) 52) 6838| 141) -—.83013| 680 34064 702 41 143 12422 256 53 5665| 1104 56475] 1164 2754083| 56564] 19460| 2000000/ 6,5 | 2400000] 2000000) 400 000 G it Berabeiines Nebacbt gegen n 1 160 232 347+ 8[— 11046 F, 224 10 855|— 220 9 393/— 258|+ 9 135|— 183 308 8 827|— 177 Krei ergheimer Itebenbahnen . . 1908 256 38 210] 1 068 47 370| 1 324 ) 48 370| 1 352 19 040/ 78810| 929 - Q: 9 7356 5 9 77 c c 2 e A E S 4 900 000| Die L ist vom Kreise Berabeim (Bedbg.-Mödrath, Nommerskh.-Elsdorf) gegen 1907 1 120|— 31 5 130|/+ 144 4 010|+ 113 2 510! _- 70 S0 g O L 2 203 Y Sie 2 ¿2 : 2 S104 a4 5 328 691 148 929 (Darlebn) Bahn if il gh Kreis Oldenburger Eisenbahn Le L A 12 R ma N L e E 1 26 500 “t 27 208 627 2 - 29 5090| 676 51900] 1193 2 566 54466) 125) 2 300 000| 52692] 2300000| L7 } 2300000| 2300000| Vas : 5 j i 5— S 2506|+ 57 4 500|4+ 101 : 4810/+ 111 | Kremmen-Neuruppin-Wittst. Eisenb. | 1908 16 000 245] - 22000 38 000| 582 41000} 629 33 500) 40500 620 74 000 1133 C 80 500| 1233 4586 091| 69402 61600] 1500000| 1800000} , 2 : 4 4 570 000| 1500000] 1800000} 1270000 Ä E Sat Gh N 2 600/— 38]+ 83 500+ 54+ 1000/+ 16 : 1000+ 16 1150+ 2100+ 82 3 250|+ 49 3250+ 50 (86,08) 4 rozingen-Siau ulzburger db ven | 1907 245 n 4 7e 8 f ri “48 - 9 ei | T 758) 705 13 425 122 13479| 1225 785 000| 71 364] Gehört der Deutschen Eisenbahn-Betrieb3gesellshaft, deren Grundkapital |ch auf noch weitere Unternehmungen bezieht. B 2 2 bd 4 99 945|— 86 1496|— 136 1489/— 136 \ Lausißer Eisenbahn-Gesellschaft 12) . [1908 6508) 88| 58119 64627| 8783 67 077| 906 12 926) 107 249 1449 120175] 1624 f 125 562| 1697 6 743428| 91115) 91725] 4836000| 6,25 | 6675000| 4836000) | 1839000 9 100000] 70499) 40500} 3 500000| 5 000000] 3,5 35 4,5 | 9400000] 3 500 000 5 000 000) 600 000 garan

A : j gegen | 1907 284/— 4 924 j 640+ 8 : 409 5 324|— 7| 190 764|— 1: Liegniß-Rawitscher Eisenbahn . . . [1908 17006 132 47 596 64602} 501 ¿ 65 365) F 506 36 t os 40 G 8 os S20| 982 3 626 ia 4286 a

1 550 642] 41 240 2 550 735 000| 735 000| s 5 A 4,5 1 530 000 735 000 735 000| 60 000 | (Darlehn)

(£.-R.-Kobylin, Gosikowo-Pakoslaw) gegen | 1907 2704191 11 917 6 9 123|4 71 9 338 79 2 030!— Ei L 4 95 Löwenberg-Lindow-Nheinsberger Gisb. | 1908 8860| 236 7 200 16060| 427 16 F 449 17 250 4 a 85 f a M 842 a 26e F Zan 5 318 661| 63 666 61 500] 1749 870| 2031 000] A. A 3 . 4,5 9 330 870 {5 620000} 2031 000| 1 550 000

10; B 0 B 1129870

gegen 11907

Medcklenb. Friedr. Wilh. U h 1908 (Strasburg-Blankensee-Neustrelißz- Buschhof) gegen 1907 Meppen-Haselünner Eisenbahn . . [1908 (M.—H.—Herzlake—Landesgrenze) gegen | 1907 Mödrath- Liblar-Brühbler Eisenbahn . | 1908 L,—Br.—Vochem) gegen 1907 Müblbausen-Ebelebener Eisenbäha ¿ E Nauendorf-Gerlebogker Wileutvae . ‘11908 gegen 11907

Neuhaldensleber Eisenbahn . . . . [1908 (Neuhaldensleben —Eilsleben) gegen 11907

++ F

3 922/— 104 36 3 886!— 103 3 859|— 102|— 3 432'— 1116} 30 2316|— 61 S 2293|— 61 9900| 119| 20900 30800| 369 31300| 375 21 o 44 900| E 599 66500) 890 67 500| 900 300|— 19 4 800 5100|— 1 5 100— 3|+ 3 800|+ 9 300+ 86 13 100/4- 120 + 183100/+ 116 3160| 112 6 000 9160| 319 9400| 327 6 340) 113200 390 17660| 617 18800| 656 768+ 8 1172 1940+ 15 s 1980+ 15|+ 1378/+ 992/— 38 2370— 26 i 2 680/— 21 3 680) 18114 26820| 13: 30 500| 1 502 33 000] 1625 7 040| 56 260| 2 770 63 300| 3117 2: 67 590| 3 328 280+ 14 4 500/+ 22: 4 780|+ 236|— ) 3 580/+ 176|+ 500+ 15 440+ 760 15 940|+ 789 12 030|/+ %592 5 010 197 6476| 253) 11486| 450) 12192| 477 11 374) 12695| 497 24069) 942 25 718| 1006 300|— 10 635|+ 24 335|+ ‘14 356+ 14|+ 662+ 1991+ 78 2 653|+ 104 2549+ 99

--

+

FE

1046 508| 36 086] Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene Rechnung gebaut. 3 348 184/ 164 854 75 600] 1 680 000 —_ é 0,9 —_— 3 360 000] 1 680 000 1 680 000 1 556 289| 60912 reue 1 550 000 _— “E 3,25 ___ _—_ 1550 000| 1550 000

1 652 254/ 109 060 3210f 1600 000 ° 2 _ _— 1 650 000| 1 600 000 (A Leibe) | nleihe 2 941 071| 95 988 23 392] 1 200 000 2 . 2 875 000| 1 200 000 500 000

o o Sau

1125 78 6892| 455 8014| 529 9064| 598 2 462] 10254/ 676 127166 839 14816) 977 195|— 13 1473+ 97 1278/4 84 M 1278|+ 84 95|+ 269+ 17 364|1- 24 364|4- 23 4520 147 13320 435) 17840| 582 18190| 594 9 7701 243200 793 34090} 1112 35 090| 1145 0+ 0 150— 5 150|— 5 1000!— 832 520!+ ! 2280|— 75 1760— 98 | 3 360'— 110

FFFHFE+FEE

F+++++F+++++

+ + + F +