Dritte Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen
M 144. Berlin, Sonnabend, den 20. Juni —
21. 26. 21 28. 9, 30, 31.
; ür 19082) är 1908)
nd z. Ver- |.,_, Für Verwendetes zinsung u. find zur Fus Anlagekapital ‘) Til ung | an etwai tis dende Verzinsung berechtigt
Staatsanzeiger. 1908.
B —+ L, Na Veraus- gab. des gel: F agekay. S2 dire: Berzins\
u. Tilgg.F-- der Pr.-f - Oblig.
erford. Mh 463 000] 16 205
32. 33. Do 9
| G . e » , , e 3. 4. D, ; 17. 18, 19.
Demnach betrug die Einnahme im Monat Mai aus sämtlichen Einnahmeqguellen®?)
R 1% a
Die endgültige Einnahme des Vorjahres stellte gegen die damalige geshäßte Einnahme — Spalte 18 u. 21 —
bei der bei der
Verkehrs- | Gesamt-
einnahme | einnahme au a
M h
Gesamtes bis jeßt der Gesellschaft Xonzessioniertes Anlagekapital ‘)
In den beiden leßten Fahren?) find an Dividenden bezw. Zinsen gezahlt v. H. auf
Demnach betrug die Einnahme für diesen eitraum aus sämtlichen Einnahmequellen?)
In der Zeit vom Beginn des Rechnungsja hres?) betrug die Verkehrseinnahme
Im Monat Mai betrug
die Verkehrs8einnahme Hietau
famen aus
Betriebs- länge Ende des Monats
Mai über-
der Prior.- Oblig. und fonst. Dar- lehen aus Betriebs- einnahm.
erford. T4 16 205
Bezeichnung der Eisenbahnen.
davon in
Borzugs-
Prior. -)
tamm- aktien
h
aus dem Ter! onen- und epädckverkehr
auf
Prioritäts- obli- gationen u. sonst. Anleihen M
aus dem Personen- und Gepädckverkehr
auf
aus dem Güterverkehr
aus dem
Güterverkehr sonstigen
Quellen
¡usammen zusammen Vorzugs- or.s)
tamm- aktien
Stamm- aktien
Mh 3 463 000| 3 000 000
8 581 000| 6 781 000 nicht garant. Stammakt 2 660 000| 1 000 000 500 000| 500 000 1 900 000 850 000 3 695 000| 1710 000 (61,49) 189 000
339 000 900 000
Vorzugs- . Ghrioritäts-) überhaupt
ammaktien
Stamm- „aktien
1907 | 1906 3,9 3,9
3 000 000 garant. 3,5 22)
6 781/000 8
709 28 552 7 388) 30859 663| 113 447 1 000 000 i L8
0 1 470 161 54 482442| 93136 e000 E 6 S | 297 297| 2119308| 69944) 8250| 850000| 850 P
O 4386+ 716 3768776 61 2100 3438| 1710000 1710000 6,5 N 0 of 384246| 9606| 8000| 189000| — - 5
L 435+ 1496| 4196290| 69418 900 000| 2 830 l, | 4 | 3730000 2 830 000
a 2061+ 1839 4022534 196 990| 624 000| 2 900 000 5,0 | . | 5,0 | 4013825| 624000] 2 900000
1 490 1 497 1 487 000| 127 639 i Eigentum der Eisenbahnbau etrieb3gesellshaft (Vering u. Wächter) in Berlin. 3152+ 837781 2414367| 60178 1350000| 950000] . | 0 4 | 2300000) 1350000| 950000 340 390 74534 3170| 785000) —, 10 835 000| 785 000
25 819 (40,12) 950 1 001 48 281 875 000| 875 000 Die garantierten Aktien 1750000 875 000
40 100 986 079 1 748 750 3 527 3 405 73 395 510 248 72 690
7 800 37 690 10 970 - 20850 9 350 929 a4 16 168 281 (220,29) 9 392 214 1103 1225| 8127 170| 80205 812 943] 5 354 562| 41882 812 11431 3478 376| 106 470| 21 648|+ 31613 78 505 2774 2 776 63 947 149 76 92 281
11 434 (32,67) 2 304 6 240| 90 509
Stamm- aktien
P
auf 1 km
überhaupt
über- überhaupt
haupt Á
48 880 2 340 74 900 1 000 26 371
auf 1 km
über- haupt 14 35 220 2240 51 800 2 800 14 246 1 250 7 240 130 21: 750 550+ 69 100 6 000 5 100 156
über- haupt
auf 1 km
über- haupt M Mh 26 750 643 3 850+ 93 38400| 340 300+ 4 13020| 507 1195 43 5450| 1 052 20+ 4 21 500 729 4 100|/— 144 44 850 708 2 350|— 38 | 6418 6 622| 1656 7207| 1814 186 182|— 45 85+ 21 52 170 53 770 881 99 920 925 46 830 L 890 c 1 800 38 3 5990/4 59 2 200 33 847 34313| 1 680 15 485 758 49 092 50 428 21 98/+ 3 1 987 12 955 13 527| 1161 3 625] 31 22 194 39 50+ 5 1673|— 144 2 009 19 800 20 800 480 16 000 369 24 100 2 800 3 300/+ 76 2100| 48 5 700 20 360 20 540| 1 650 8 210| 809 29 480 5 160 5 210|— 398 430— 42 10 540 10 100 10 160 281 13 550) 374 7 300 1 700+ 144 986|
auf 1 km
Mh 633 92 329
über- haupt M 26 330 3 830|+ 37 200 300|+ 12 092 646 4 970 20 20 400 3 600 43 950 2 350
über- | auf haupt |1 km
M Mh
197701 475 4 050|+ 97 96 300| 232 200|+ ‘2 6431| 238 1012 38 3480| 672 210|+ 4 11350| 375 650|4- 22 33500| 529 1 600 26 2746| 687 170|4-: 48
22 060| 356 1040 26 25 750| 1261 104
10 836 1298 11 600 2 100 16 130 4 920 3 600 750 92 109 5718 21 222 2 360 26 343 1617 40 680 4 995 20 925 651 112 000 7 000 13 100 1100 4 080 739 63 265 4815
ReHhnungsfahr 2)
1 km
M M 4e O C S N
3 a 298 91950 347 650|4- 10
Mh 1907 u
Mh 72 363
78 15A
Mh 3 010 308
8 852 012
E 50 700 2 460+ 77 900 400
167 3 651
562 3 651
Neustadt-Gogoliner isenbahn.
Niederlausitzer Eisenbahn (Falkenberg—Lübben—Bee3kow)
gege Oschersleben-Schöninger Eisenbahn . gegen Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn , gegen Paulinenaue-Neuruppiner Eisenb. é
Prigniter Eisenbahn (Perleberg—WittstockX—Buschhof) Rappolt3weiler Straßenbahn . .. (Nappoltäw. Reihsbahnhf.-Stadt) gegen | 1907 Reinicktend.-Liebenw.-Gr.Schöneb. Eisb. | 1908 | gegen | 1907 Ninteln-Stadthagener Eisenbahn . . [1908
egen 11907 Nosbeim-St. Naborer Eisenbahn . 11908 Ruppiner Kreisbahn
1907 1908
(Neuftadt a.D.-Neuruppin-Herzbg. i, N.) geg Stendal-Tangermünder Eisenbahn .
1 800 900 en. 1 660 000
DLLE SSSS R + + +
+ + + + + #+ #+
1907 1908 1907 1908 1907 1908 1907 1908
850 000| 200 0001 (Anleihe)
1710000) 275 000
(nit aufgenommen.)
150 000| 8 000
|
— —
t) J Sa
489 825 (Schuld)
17 144 Die Bahn
+ + + +
|
50 000 (Anleihe)
875 000
+ + +
9504 950|+ 27 47 650 650 180 455 6 3 12 102 916 523 39 839 94 64 9 1 358 394 950 49 851 25 3 3 199 496 340 71 316 28 34 11413 823 343 39 152 59 42 1579 | 201000| 756 436 217 000 0 1000+ 4 16 7 000 19 600| 1 860 12700| 1205 25 900 1 700|— 161 200|+ 19 2 900 8052| 1105 9070| 1244 7 814 3 016|— 413 580|— 80 1574
9267| 29281
995|4 30
763
erhalten 3,5 9/0. |
|+ 221 170183 o 18351 30 143 3 097 39 899 2 573 63 029 3 995 25 917 1 834
t 168 061 1 424 29 648 1468 39 619 2 508 62 280 5 370 29 727 1 899 168 000 1000 19 000 1700 7 930 2 579 67 989 4 759
| Das Grundkapital der Gesellschaft bezieht fch nit nur auf die hier in Betraht kommenden Bahnen.
3 325 000
1510 27d --
4 4 (Schuld)
8 160 976| 3 325 000 garant. Betriebsunternehmer H. Bachstein in Berlin. 3 055 000 455 000/ 2 600 000
(32,67) 8 330 000] 12 330 000
39 375] 3 325 000 4 0 0 Die Eisenbahnen gehören dem CGisenbahnbau- und 455 000] 2 600 9 9
21 160 000
A bis G 30 000/11 330 2,5 I C 4 4 A ; 5 auf die Einzahlungen der Aktien Lit. T Die Bahn ist von der Stadt Perleberg aus eigenen Mitteln gebaut.
6800| 360 000 — “e 2,9 39 960] 2 000 000 13,50
le
r +r+HHHffWH+
114 397 15 753 49 938
2 923 333 000 3 000 38 600 2 700 16 884 2 154 131 826 2 3596|
G - Sa
500 000] 24 980
97 056 1 294 75 226 20 865 152 674 001 672 732
3 468 421 2 979 545
-+ 26 1 243 — 104 560 —-10] 1 922 + 146
+ + + + + +
360 000 2 000 000
553 000 3 000 000
° baupt |1 km
km M M 41,60 6560| 158 220— 5 113,301 10900 97 U 100+ 92 26,97 5661| 235 0 366+ 16 5,18 1490| 288 0 190— 836 30,301 9050| 8318 0|— 4250— 149 63,291 10450| 165 0 750|— 12 4,00 3672) 918 0 356|— 89 62,021 830110| 498 1,57 810/— 13 20,42 8097| 8397 0 54+ 3 11,65 2119| 182 0 1 259/— 108 43,37 8200| 189 1907 U 700+ 16 1908 13,23 4230| 417 : j gegen 11907 0 240— 283 Stralsund-Tribsees'er Eijenbahn . . | 1908 36,22 6500| 179 L ,_ gegen 0 200+ 6 Fisegte Bad. u. Hess. Linien 13) | 1908 223,13 75952] 340 Eisenbahn- S gegen 11907 0 4294+ 19 „Sesellschaft # Thüringnche Linien '*) | 1908 32,91 8426| 256 E ; gegen | 1907 0 892— 27 (Ibbenbüren-Gütersloh-Hövelhf.u.Abzw.) gegen | 1907 A e 891|— s Thüringische Nebenb. (Bachstein)") . 1908 127,85) 21 600| 171 gegen | 190 0 3759| 3
Borwohle-Emmerthaler Eisenbahn . 11908 31,48 4802 153 —_ gegen 0 1248— 39 Westfälische Landes-Eisenb.-Ges. 1°) . 11908 | 265,78| 56 000| 211 1907 0 6 000|— 22
2s 08 9 A E
gegen C 00— 5
Wutha-Ruhlaer Eijenbahn . . 7,299 3850| 528 egen 0 1 840/— 2953
3schipkau-Finsterwalder Eisenbahn Í 32,92 4324 131 gegen 0 96 — 2
1907 bne - F Leutoburger Wald-Eisenbahn . . . [1908 1907 j gegen Wittenberge-Perleberger Eisenbahn . 1908
_—
1907 1908 1907
69 148| 2100 122 559 9 693|+ 171 1 361
b
{ail
+ + + + #+ F
81 573 60 071 127 854 168 434 166 522 197 346 68 680] 71 944 150 985
2 722 34
1 593 77
4 673 179 10 811 + 614 9 921 870
3 643 112
2 610 96
1 997 71
4 792 71
12 774 306 4 310 700 13 808 180 1 620 335 14 337 577 880 164 1460272 6 731 827
8 100 334
6 656 301 15 146 1181 35 578 1 206 6 198 3166 873
423 950 5 186 114 653 5 475 500 975 19 445 104 000 5 905 486 300 67 580|— 16 031| 494|— 66 900 1 450+ 186 815 18 122/— 253 150 3 102|— 325 369 621 7 510 7 196 671|— 261 100 798 157| 15 862 2918 303 528
270 520] 1727 822— 6 632044 878 1065+ 15 . 103738) 995 2 908|+ 28 90 170| 9373 4 280|+ 445 102 370| 1276 16 640|— 99 9588| 2179 412+ 94 22700| 886 50— 2 78650| 841 10775+ 9 198 620 3 702 6 586!|+ 123 101032 41S 2377 2 055 980|— 79 ; 81
153 430
4 364
91 449
4 410
397 237 22 393
13 830
1 629
383 930 90 940
6 443
906
44 200
1 500
108 165
7 347
94 930
9 688
224 337 203| 9 140 691| 69 483 461 + 1046 076
7 208 1716 6 624 1 172 25 339 876
2 163 2 424 796
103 920 745
25 949 1 466 117 525 7 329 28 960 2770 132 210 15 470 5 419 78
15 500 300
48 779 3 359 36 65 800| 1 246 2 800\— 61
197402086| 3 985
38 700 2 750 11 862 16 000 000| 8 000 000 545 73 637 8 493 3 820 1140 88 510 12 660 1 309 349 8 700 400 27120| 290 830|— 32|+ 14 600| 292 6 210|— 124
102 190 1.050 25 645 1514 94 125 9 925 25 280 2 400 119 710 + 15 470 3 423
j 63 490) 405 3 800 — 24 13783| 191 969 — 15 20488| 196 1432|— 14 21 460| 2 231 3 540/— 368 31200| 362 20,45|+ 2810|— 70 4400 2114| 480 0 254+ 57 25,63) 4800| 187 — 400— 16 93,571 18670| 199 11,97|+ 2100|— 4 53,650 49050| 914 + 0!4- 1780|+ 3833 50 150,29156 698 772 1163127508512 2 56181207284 3713 194 SO2 + 658,38/—5769817/— 135/—1117370/— 63|—6887187|— 188/+ 374 640|—6512547|— 184
| | |
951 t 10 165 e. A 691 69 397 L 118 1 028 — 206 298 79 340)
15|—
Db. Leenwigsahr vom 1. Januar: ?) Badische Lokal- } Badische Linien 17) | 1908
1907 1908
1907 1908 1907 1908 1907 1908 1907 1908 1907 1908 1907 1908 1907
667 4
360
22 1104 99 3010 200 1536 — 320 1231
18 605
id 521
431 870 5 068 116 591 6 560+ 634 664 20 426 124 853 7 089+ 546 600 71 380 30 792 458
76 400 4 450 204 791 19 780 257 330 1 654
346 532 496| 8 030|+ 9 109 934|+ 9 729 509]
6 761 168|— 257 111 808 004| 17 593|+ 1 342 020+ 1 816 183
2 633 515|— 625
8 000 000 2,9
+-
(Anleihe) 8 650 000 300 000
(schweb. Squld) 8 775 700
156,60 0 71,99 0 108,00 0
9,62
0 86,10
Eisenbahnen, gegen | 178 968 J
Akt.-Gesellsch. (Württemb.Linien!8) egen
Braunschweig. Landes - Eisenbahn L (Fallersl.-Br.-Derneb.-Sees.„Wolfb.-Hohew.)gegen Gronberger Eisenbahn (C.—Rödelheim) E gegen Halberstadi-Blankenburger Eisenb. 1°) egen
Meckenbeuren - Tettnanger Eisenbahn gegen
Neubrandenburg - Friedländer Eis en egen
Württembergische Eisenb.-Gesell/ch 20)
E gegen Württembergishe Nebenbahnen?!) , 11908 gegen ! 1907
Summe gegen das Vorjahr
351 000
5 000 000
13 650 000 1 500 000| 1 200 000 13 875 700| 5 100 000 (88,70) Grundkapital ich auf noch weitere Unternehmungen bezieht. 1 700 000| 1 000 000 700 000} 28 000} 4 000 000| 4 000 000
5 200 000| 4 300 000
7 — om 4 4 — 9,9 6 — Cotalb.-ATL-Ges. in München, deren 6,25 | 6,25 4,9 4,9 — ä +4
5 000 000 6,5 13 500] 1 200 000 291 028] 5 100 000 Die Bahn gehört der 27 668] 1 000 000
4 000 000
4 300 000
‘341 000]
351 028
—
+ F H F
V o S
4 +-
++++++++
F F +
45 790| 489 |+ 2 930|— 36 Tad 63 650| 1 206 4 430|— 91
c [2] Sau
O 1 2150
1 630
+
41 640 900 000] 41 d
—+—
-+- 4 A + 1448|— 21162 875 + 435 503|— 11 009 847 — 415 212/—
314 696) 95 024 264 379|— %596
Gaildorf— | 1. Oktober Proshim-Haidemühl—Spremberg West (13,63), Gum- 28) 1, November 1907: Vollspur. Abkürzungslinie Vochem—
Srläuterungen.
N Von den der Reichsaufsicht unterstehenden Eisenbahnen sind nit aufgeführt: die Bahnen verschiedener Städte (Hafen- und Ver- Btndung8bahnen) und industrieller Unternehmungen sowie die unter eigener Verwaltung befindlichen s{malspurigen Bahnen.
I) Das „Rechnungsjahr“ umfaßt: a. bei den unter a aufgeführten Bahnen die Zeit vom 1. April des bezeihneten bis zum 31. März des folgenden Jahres E D „1908“ die Zeit vom 1. April 1908 bis 31. März
b, bei den unter b aufgeführten Bahnen die Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember des bezeihneten Jahres (Kalenderjahr).
3) In die Spalten 5 bis 13 sind größtenteils ges{äßte Ein- nabmen eingestellt, während in den Spalten 14 bis 22 die [8 aufe des Betriebsjahres erfolgten endgültigen Feststellungen berücksihtigt wurden.
‘) Die für das verwendete Anlagekapital in Betracht kom-
mende Bahnlänge (km) und die Länge der für das konzessioniert Anlagekapital herzustellenden Bahnstrecken E) f in den See und 34 unter der Zeile in Klammer eingeseßt. Ist eine Längenangabe nit eingetragen, so ist die in Spalte 4 aufgeführte Länge maßgebend.
5) Die mit einem * bezeihneten Hauptbahnen Betreiben auch Actten deren Ergebnisse in den aufgeführten Summen mit-
en sind.
G Die Angaben umfassen au die gepa(teten Wilhelm-Luxem-
ura ieschli li d n\chlie er den Staate ;
gehörenden Main-Neckarbahn. S, Bades und Dessen
4 De S ES L S Cat Marienb
9 e Rheinuferbahn rede n Marie —Y - straße) wird als Hauptbahn betrieben. E R
u Im Betriebe der Preußischen Staatseisenbahnen.
v} “Beta rena ver C nEnonate S Oatplbaln betrieben.
nsdorf — us, uskau — Te — ;
Rausha—Freiwaldau. E E
13) Bregtalbahn, Kaiserstublbahn, Mannheim — Weinbheim— Heidelbera— Mannheim S E ean Seht Be Ost- ofen—Westhofen, Reinheim—BReichelsheim, Selztalbahn, Sprend- lingen—Fürfeld, Worms—Offstein—hef.- bayer. Landesgrenze.
14) tert Ichlerbhausen, Hohenebra—EGbeleben, Flmenau— Din Ti dt—Oldisleben, G
sperstedt— Sleben, Greußen—Ebeleben—Keula, Weimar— Berka—Blankenhain, Weimar—NRastenberg.
16) Borken i. W.—Burgsteinfurt mit Abzw. Stadtlohn—Vreden, Brilon—Soest, Neubeckum—Münster i. W.,, Neubeckum—Waren- dorf, i 1) Albialbabr Bü lertclkebn, Be de s
tatbahn, Bühlertalbahn, Bruhsal—HilsbaW—Menzingen, Nedarbisofheim — Hüffenhardt, Wiesloch — Mecktesheim — Wald-
5 Aalen—Ballmertshofen—Dillingen, Reutlingen—Gönningen.
19) Halberftadt — Blankenburg (Harz) — Tanne, Langenstein— Minsleben, Elbingerode—Drei Annen-Hohne, Blankenburg (Harz)— Thale und Quedlinburg.
20) Nürtingen—Neuffen, Ebingen—Onstmettingen,
Untergröningen, Vaihingen (Enz)—Enzwetihingen, Amstetten—Ger-
stetten und Laichingen, Jagstfeld—Neuenstadt. 2) Filderbahn, Strohgäubahn. 22) Die Kreise Luckau, Schweini
bernommen. Betriebseröffnungen.
(Die eingeklammerten Zahlen bezeichnen die Länge in Kilometern.)
s 1. April 1908: Me —Auzelingen (30,88).
4) 1907: 1. Mai Neusalz a. D.—Dt. - Wartenber
1. Juni Vilbel— Heldenbergen-Windecken (14,49); 1. Jul ain— Hoyerswerda (23,76), Angerburg—Rastenburg (8827), rüden— Fürstenhausen — Groß - Rosse n (17,04); 6. Jul eld—Neuerbur ennerod— Wes
und Lübben haben bis 1. April 1913 eine Zinsgarantie von 34 °/9 für 6481 000 46 Stammaktien
25,40), Pronsfeld—Warweiler (8,47); 16. Juli terberg (22,75); 1. August Oberaulau—Treysa (34,18);
Dn eters- Saar- Prons-
binnen—Tollmingkehmen (25,47), Birnbaum—Chrzypsko (26,37), Binino—Samter (15,08), Streckenzugang infolge Umbaues der Leipziger Bahnhöfe (12,92); 15. Oktober Treffurt—Wartha (Werra) Ci Dortmund S.—Hucktarde Westf. (5,70), Münster i. W.— anes (19,41); 1. November Rothemühle—Freudenberg (10,62),
16. Dezember Hockerode—Wurzbach (19,41). 1908+; 1. März Wurzbach—Unterlemnitz (8,84), BillerbeX—Coesfeld (12,97); 10. März BVerbindungsbahnen nach Ruhrort Hafen (8,20); 1. April Ver- bindungsbahnen im Direktionsbezirk Efsen (8,65); 15. April Binino— Neuthal (6,34); 1. Mai Verbindungsstrecken bei Breslau (4,23), Odenkirhen—Rheydt (3,01), Havirbeck—Billerbeck (9,27), Neuthal— Chrzypsko (8,24); 16. Mai Zeven—Bremervörde (24,76).
25) 1907: 20. März Pirna—Herrenleite (1,83); 15. Oktober Zwickau—Niederplanit (0,93).
26) 26. September 1907: Kappel—Bonndorf (19,78).
27) 1907: 1. September Löningen—preuß.-oldenbg. Landesgrenze (7,80); 1. Oktober Friesoythe—Scharrel (12,53).
Pingsdorf (4,50).
29) 9. Juni 1907: Elmshorn—Barmstedt—Oldesloe (52,66).
30) Herdorf—Struthütten—Unterwilden: Güterverkehr 29. No- vember 1907 (13,74), Personenverkehr 1. Mai 1908 (8,20).
71) 15, Dezember 1907: Neustreliy M. F. W.—Blankensee M. F. W. (14,20).
32) 1, September 1907 : (4,90).
33) 14. November 1907: Güterüberführung8gleis Reinickendorf- NRosenthal—Schönholz Staatsbhf. (1,57).
34) 4,- Mai -1907 : Esperstedt—Oldisleben (4,22). d
35) 1907: 1. Mai Elbingerode West—Drei Annen-Hohne (4,17); 30. Juni Blankenburg (Harz)—Thale (11,01); 15. Oktober preuß.- braunschw. Landesgrenze—Weddersleben (3,94). 1908: 5. April Wedders-
leben—Quedlinburg (5,50). 36) 15, September 1907: Jagstfeld—Neuenftadt (11,97).
Herzlake—preuß.-oldenbg. Landesgrenze