1908 / 205 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 31 Aug 1908 18:00:01 GMT) scan diff

einzelne dem Staatsschaße lästige Bestimmungen in den Kon- zessionsurkunden verschiedener in der Türkei arbeitender ausländischer Gesellschaften umzuändern, nichts be- kannt. Im Gegenteil habe die neue türkishe Regierung die Versicherung abgegeben, daß sie die getroffenen Abmachungen, auch solhe privater Natur, auf das gewissenhafteste durh- zuführen gedenke.

Nah Meldung des „Wiener K. K. Telegr.-Korresp.- Bureaus“ hat die nationale Subskription für das jung- pr g Komitee bisher den Betrag von 120 000 Pfund ergeben.

Am festlihen Empfang der am Freitag in großer Zahl in Konstantinopel Algectcoftnen Bulgaren beteiligten sich, „W. T. B.“ zufolge, insbesondere auch Mitglieder des jung- türkishen Komitees. Die bei diesem Anlaß gewechselten Reden gipfelten in der Versicherung, jeßt seien Türken und Bulgaren Brüder und bemüht, Freundschaft zu halten.

Amerika.

Das neue qchilenishe Kabinett seßt sich, laut „W. T. B.“, folgendermaßen zusammen: Inneres: Javier ea: Aecußzeres: Raphael Balmacedo; Justiz: Eduard

uarez Mujica; Finanzen: Pierre Montenegro; Krieg: Admiral Rodriguez; Jndustrie: Ehavarria.

Asien.

Das Finanzprogramm der japanischen Regie- rung, das in einem am Freitag 1n Tokio abgehaltenen Ministerrat festgeseßt wurde, jeßt, „W. T. B.“ zufolge, die Ausgaben um 20 Millionen Pfund Sterling herab. Von dieser Summe entfallen auf den Heeresetat 30 v. H., auf den Mazrinectat 10 v. H. Der Premier- minister Marquis Katsura erklärte, daß die Weltaus- stellung bis, 1917 vershoben worden sei, weil die Vor- bereitungen dafür ungenügend seien. Es würde auch die Auf- nahme einer Anleihe notwendig sein, die sih mit dem für die nächsten fünf Jahre von der Regierung aufgestellten wirischaft- lihen Programm nicht vereinbaren lasse.

Dem französischen Kolonialministerium wird gemeldet, daß in Obertonkin in der Nähe des französishen Hafens Hoangsuplin eine Bande von 250 chinefishen See- räubern in dem Augenblick zwishen zwei Feuer genommen wurde, als fie sich anschickte, den Hafen anzugreifen. Die Secräuber hatten 39 Tote, bei den französishen Truppen fielen zwei Tonkinschüßen, zwi wurden verwundet.

Afrika.

Abdul Asis bleibt, nach einer Meldung der „Agence Havas“ aus Casablanca vom Sonnabend, bis auf weiteres in Settat, während seine Mahalla in Meduna lagert. Ein französisches Detachement geht nah Settat ab. Ferner lagert in Meduna eine fliegende Kolonne, deren Bestim:nung unbe- kannt ist. Aus Marra kesch wird vom 24. August gemeldet, daß Mtugi bei Derechef die Mahalla Jrrauis geschlagen habe, die vierzig Tote hatte. Mtugi bombardierte dann das zwanzig Kilometer von Marrakesh enifernte Agadni. Frraui bat dringend um Verstärkung, was in Marrakesh große Bewegung hervorrief, zumal als Mtugi einen Brief sandte mit der Auf- forderung an Glaui, Abdul Asis zu proklamieren und seine Mahala einziehen zu lassen, um eine Beschießung der Stadi zu vermeiden. Auf den Brief wurde keine Antwort erteilt, aber alle Truppen find außechalb der Stadt. Die Stadt- tore sind geschtossen. Rehamna is zur Verstärkung Jrrauis abgezogen.

Statiftik und Volkswirtschaft.

Zur Arbeiterbewegung.

Eine aukßerordentlihe Generalversammlung des andes deutscher Glasfabriken, die in Görliß lci, wie die „Frkf. Ztg.“ erfährt, der Glasfabrik tr den durch einen Streik erlittenen Schaden Ersaß zu ie eine allacmeire Aus\perrung der organisierten Glas- f den Verbantshütten festzusezen, falls der Brokwiyter Streik nicht wunshgemäß erledigt wird.

Die Vaiwaltung der Canadian Pacificbahn erkiärte, wie

Arbeitgeber-

dem „W. T. B.“ ans Montreal telegrapbiert wird, die Nachricht, d-5 unter ibren Angestellten ein Ausstand au8gebrochen sei, für un- bearündet. Die Züge verkehren fahrplanmäßig.

Theater.

Königliche Schauspiele. Dicnstag: Opern-

Ezus. 173. Abornemertêvorstelluna. Die ständigen | geshnittener, bellen Kleidern, die Herren in kleiner 6m;

§444 M V EeE t ap B T A t 14 es v1 S T Li L EELES T z V e Lan 3) 9 d Q o É 2.2 2

Helervate jowie die Dientt- und Freiplüge find auf- | Uniform bezw. Frack und R Binde erscheinen. E Abends 8 Uhr: Der Herr Miuisterial-

aehcken. Nuf Allerböcbsten Befebl : c Das Fer bletbt fg s Publi Hofe e .

gehoben. Auf Allerbêckiten Befebl: Théâtre Das Foyer bleibt für das Publikum geschloffen. Sgr r a u ;

paré. Zum ersten Male: Sardanapal. Große |— Ueber den größten Teil der Billette zum ga, Abends 8 Uhr: Der Richter vou

bistoische Pantomime in einem Vorspiel und 3 Akten | 2. September ist bereits Allerhöchst verfügt. 7

(4 Bildern) E AALÍUE an das Ee R o Ns, Dienstag, Abends 8 Uhr:

Ballett Pau aglionis, neubearbeitet von Friedri n : as Stiftungsfest. Sch{wank in 3 Akten von

Delitzich. CHoreograpbiscer Teil von Emil Graeb. Deutsches Theater. Dienstag: Was ihr | Gustav von Moser.

Musitalis@e Begleitung (unter freier Verice:tung | wollt. Anfang 74 Ubr. Mittrwooch, Abends 8 Uhr: Das Stiftungsfest.

Ds Originalmotive ind einzelner Teile ger Mittwoch: Medea. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Das StiftunugEfeft.

Hertelshen Partitur) von Joseph Slar. Be- Z

D p E +— ve L E ee Gc Ae » R EEEEED

gieitende Dibtung von Joseph Lauff. Musikalishe | ezienstag: d cs Nina. Aulin

Leitung: Bir Kapellmeister Profeffor Stlar. | Z e g- g ß- g Theater des Westens. (Station: Zoologischer

Infang 8 Ubr. A Mitt R d pecirs Garte Kantstraße 12 Dienst Thbends 8 Uhr : g ga 2s l: L Mittwo§: Frühlings Erwachen. arten. Kanistraße 12.) Dienstag, Abend n ckSauspielbaus. 179. Abonnements8vorstellung wos: SATTRna M Ein Walzertraum.

usprünglich angekündigten Vorstellung Erfolg. Lustspiel in Regie: Herr Regifseur

am L L % ck yY „Kiein Dorrit“. Ein 4 Aftten von Paul Lindau. Keßier. Anfang Ubr. Die für die 179. Abonnementsvorstellung „Kiein Dorrit“ an der Theaterkafse gekauften Sillette Laben Gültigkeit für die neu angeseßte Vor-

der

8 Uhr.

stt-llun1 „Ein Erfolg“, können aber aub an der 207 Bormittags- und Abendkafse im Kêéniglihen Schau- ¿Freitag : sri:lhaus gegen Erstattung auch des Aufgeldes bie

der Vorstellung zurückgegeben werden. - spätere Zurücknahme der Billeite findet niGt

1 Monk —- M4

Nillettreservesct 12a.

28 Abonnement, die ändigen Neservate sowie die

Dierít- und Freipläte find aufgehoben. Auf Aller-

b54ftzn Befebl: Galavorftcllung. Sardanapal. Anfang 8 Uhr.

Shaufpielhaus. 180, Abonnements8vorftellung.

Wie die Alten sungen. Lustspiel in 4 Aufzügen

Fr

von Sarl Niemann 4 7 L h Ai Le

fang 7j Ubr.

Die Billette für den Erften Rang, das Parkett

rend den Zweiten Rang

8 Vbr.

¡u den am 1. und 2. Sep»

| tember auf Allerbö{sten Befehl stattfindenden | Théâtres parés („Sardanapal“) werden nur unter der ausdrücklihen Bedingurg verkauft, daß die Damen, wie bereits bekannt gegeben, in aus-

Neues Schauspielhaus. Dienstag: Ecöffaung Schauspielsaison.

Kinder der Exzellenz. von E. von Wolzogen und W. Schumann.

Mittroch: Die Kinder der Exzellenz. Donner®2tag: Fudith.

Die Kinder der Exzellenz. Sonnabend: Fauft. I.

Celsingtheater. Dienttag, Abends 8 Uhr: Der Naubv der Sabinerinnen.

Mittwoch, Abends Sabinerianen.

Donnerstag, Abends § Uhr: Rosenmoutag.

Hebbeltheater. (Königgräger Straße 57/58.) Dienstag: Frau Warrens Gewerbe,

Ausftellung8wesen.

19. ‘Allgemeine Koch- und Nahrungsmittelausstellung in London.

In der Zeit vom 3. bis zum 7. November 1908 findet in der Londoner Gartenbauhalle zu Westminster (Royal Horticultural Hall) die 19. Allgemeine Koh- und Nahrungsmittelausstellung statt. Ver- anstalterin ist die „Universal Cookery and Food Association“, die ein Jahrbuch für Küchenwesen und eine Zeitschrift für Nahrungsmittel und Küchenwesen herausgibt. Nah dem Umfange der vorjährigen Ausstellung der Gesellschaft, der sich aus dem vorjährigen Kataloge erkennen läßt, ersheint eine Beteiligung der in Betracht kommenden deutshen Industrie mögli und, vorausgeseßt, daß etwas neues und besonderes zu zeigen ift, auch nicht ohne Ausficht.

Der vorjährige Katalog, je ein Exemplar der genannten Ver- öffentlihungen der Gesellshaft und ein Prospekt der Ausstellung liegen während der nächsten vier Wochen in der Zeit von 10 Uhr Vormittags bis 3 Uhr Nachmittags im Reichsamt des Innern, Berlin, Wilhelmftraße 74, Zimmer 174, zur Kenntnisnahme aus. Der Pro- spekt kann auch bei der Ständigen Ausftellungskommission für die deutsche Industrie in Berlin, Linkstraße 25 I, eingeschen werden. (Nach einem Bericht des Kaiserlichen Gene:alkonsulats in London.)

Theater und Musik.

Neues Königliches Operntheater.

Herr Gura hat im allgemeinen als Operndirektor in diesem Sommer so viel Geshick bewiesen, daß es unrecht wäre, ibn für eine ¡ufällig mißglückte Vorstellung allein verantworilih zu mahen. Soll man der als „Oper* im übelsten Sinne des Woits zu bezeichnenden „Lucia von Lammermoor* heute noch einigen Ges@mack ab- gewinnen, so kann das nur in etner einwandfreien Aufiührung ge- iehen, wie etwa die des Königlichen Opernhauses, in der Caruso und Fräulein Hempel mitwirkten. Im Neuen Köntglichen Operntheater fonnte aber am Sonnabend nur Herr Constantino als Edgardo allen Anforderungen genügen, er erwies sich wiederum als. Gesa! gékünstler von Ges@mack und großem Können. Fräulein de Rohan hat ebenfalls eine \chöne und vor allem urgewöhnli® gut gebildete Stimme, die in der Höhe außerordentlih wei und reizvoll ist. Aber die Dame gebört nit auf die Bübne. Die unfreiwillige Komik ihrer Darstellung übte einen so starken Lachreiz auf die Zuhörer aus, daß die Vorzüge ihres Gesanges datei fast gänzlih überhört wurden. Auch sonst läßt fich von der Vorstellung nichts Rühmenswertes berichien.

Fm Königlichen Opernhause wird morgen, Dienstag, auf Allerk öh sten Befehl (Théâtrs paré) die große historische Pantomine „Sardanapal* zum ersten Male aufgeführt. Im Vorspiele sind beschäftigt: Frau Willig (assyrisWe Vergangen- beit), Fräulein Lindner (Wissenschaft) und Herr Zimmerer (Sprecher); in der Pantomime: Sardanapal: Herr Nesper, Königin: Fräulein Urbanska, Lieblingsfklavin: Fräulein Dell’ Era, Dberpriefter : Herr Veleuil, Beltbui: Herr Zorn, Nabopolafsar: Herr C. Quaritsch, sowie das gesamte Balleitpersonal.

Im Königlichen Schauspielhause wird morgen (anstatt „Klein Dorrit*) Paul Lindaus Lustsptel „Ein Ecfola*, mit den Herren Molenar, Staegemann, Vallentin, Patrv, Zeisler, Vollmer, Eggeling und den Damen von Mayburg, Buße, Eichborn und Steinsieck in den Hauvtrollen, gegeben. Die für die 179. Abonnementsvorstellung („Klein Dorrit*) an der Theaterkasse g-kauften Billette haben Gültig- feit für die nex angeseßte Vorstellung „Ein Erfolg“, können aber auch an der Vormittagskafse . im Königlih:n Schauspielhause (von 1031 Ubr) und an der Abendkasse bis zum Beginn der Vor- stellung aegen Grstattung auch des Aufgeldes zurückgegeben werden. Eine spätere Zurücknahme der Billette findet nicht statt.

Itahdem der frühere Königliche Kapellmeister, jeßige K. K. Hofoperndirektor Felix von Weingartner eine größere Summe a: die Orchesterwitwenkasse (Fonds zur Unterstüßung der Witwen und Waisen verstorbener Mitglieder des Köntglihen Orchesters) zu Berlin gezahli bat, ist der Konflikt beigelegt worden, der zwischen der General intendantur der Königlihen Schau- \piele und ihm ausgebrochen war.

In den Kammerspielen des Deutschen Theaters ist die nächste Erstaufführung auf Freitag angeseßt. Gegeben wird die Komödie „Sozialaristokraten" von Arno Holz. Die Hauptrollen liegen in den Händen der Herren: Hans Wafmann, Wihlem Diegelmann, Paul Bienéfeldt, Rudolf Blümner und Frau Emilie Kurz,

Im Le ssingtheater findet am Donnerstag die erste Abonne- ment8vorst:llung in der neuen Spielzeit statt; die noch nit abgeholten Abonnementsbücher müssen bis dahin abgehoben werden. Wegen Neu- anmeldungen wolle man sih an die Theaterkasse wenden, woselbft die Bedingungen tägli von 10—1} Ubr eingesehen werden können.

Das Waldemar Meyér-Quartett wird im kommenden Winter wiederum 6 Abonnementskonzerte in der Sing- akademie mit esten Solisten veranstalten. Die Konzerte finden

stets am Mittwoch statt, uyd zwar an folgenden Daten: 21. Oktober, 11. November, März

16. Dezember 1908, 1909. Vorme:kungen für Abonnements

6. Januar, 3. Februar und

24. werden in

der S{lesingershen Musikhandlung (Französishe Straße 23), in der En R O N O von Bote u. Bock sowie im lka des estens entgegengenommen.

Mannigfaltiges.

Küstrin, 29. August. (W. L. B.) Amtlich wird gemeldet : Auf Bahnhof Da hmsdorf-Müncheberg stieß heute mittag 1 Uhr der Personenzug 255 bei der Einfahrt mit einer vou der Drehscheibe kommenden Rangierlokomotive zusammen. Beide Lokomotiven sowie der Packwagen, der Postwagen und ein Wagen IV. Klasse find entgleist, die Zuglokomotive, der Pack- und der Postwagen sind stark beschädigt. Schwerverlezt if der Führer der Rangierlokomotive, leihtverleßt sind zwet

Reisende und zwei Zugbeamte. Das Gleis Berlin— Swneidemüßl is voraus\ihtlich zwölf Stunden gesperrt, der Betrieb wird unter Benußung des dritten Bahnhofsgleises aufrecht erhalten. In Ergänzung dieser Meldung wird amtlich weiter mitgeteilt: Der [\{chwerverleßte Lokomotiy- führer heißt Spadowski und iff aus Lihhtenberg. Die

leichtverlezten Reisenden find Karl Klu cke- Neudamm und Ludwig. Sellin-Münster. Die leihtverletten Zugbeamten sind der Lokomotivs- beizer Berthold Kriger - Lichtenberg und der Wagenwätter Friedrich Hake-Grunewald. Sämiliche Leichtverleßten sind weiter bezw. nach Hause zurü@gereist.

. Strasburg i. Westpr., 30. August. (W. T. B.) Unter un- gemein zahlreicher Beteiligung der deutschen Bevölkerung aus Stadt und Land und der benahdarten Kreise wurde hier heute ein Deutscher Tag abgehalten. Die Stadt ist festlich geschmückt. Vom Haupt- vorstand des Ostmarkenvereins Berlin ist Justizrat Wagner erschienen, vom Vorstand des Provinziakyereins Oberst z. D. Schreiber auë# Danzig. An Seine Majestät den Kaiser wurde ein Huldi- gungételegramm gefandt.

Aliona, 29. Auzust. (W. T. B.) Heute nahmittag wurde auf dem Kirchof am Diebsteich am Grabe der im Kriege 1870/71 gefallenen resp. in Lazaretten den Wunden erlegenen deutshen und französischen Soldaten eine Gedächtnis- feier veranstaltet. Hierbei wurde im Auftrage der französischer Regierung dur den Vertreter des Konsuls ein prächtiger Lorbeers kFranz mit Schleifen in den französishen Farben niedergelegt.

Stuttgart, 29. August. (W. T. B.) Bei der hiesigen Rentenanstalt sind für den Zeppelinfonds bither weit über drei Millionen Mark eingegangen. Ja der beute nahmittag abgehaltenen Sißung des württembergischen Zentralkomttees für die Zepvelinspende hielt der Vorfißende Erbprinz zuw Hohenlohe-Langenburg eine längere Ansprache, in der er auf die nationale Bedeutung der Zeppelinspende hinwies und bemerkte: „Alle haben gesehen, wie das Auslaud es empfunden kat, welchen Ein- druck es überall gemacht bat, daß in ganz Deutschland ohne Unterschied des Standes in ein pzar Tagen Summen zusammens kamen, die für unsere Verhältnisse bedeutend genannt werden müßen, Es läßt si sagen, die Besserung unserer Stellung in der Welt, die si in der leßten Zeit gezcigt hat, ifi nicht bloß auf die Ereignisse außerhalb Deutschlants, sondern auch auf die Einmütigkcit des deutschen Volkes zurückzuführen, das bewiesen hat, daß es, wo es gilt, einsteht für die großen Güter der Nation, daß es niht eingeshlafen ist, wie man da und dort glaubt, sondern einer nationalen Tat fähig ist. Wir wußten ja alle, daß Zeppelin es si niht nehmen lafsen würde, für sein Werk weiterzuarbeiten, es fragte si nur, ob tas Volk eberso Energie bewähren würde. Das Volk bat si nun Zeppelins würdig gezeigt. Namentlich gilt das auch von unserer engeren Heimat, die bereits die staunenswerte Summe von über 620000 (6 aufgebracht hat; sie hat ihre Pflicht auf das \ckchöônste erfüllt, und das wird für Zeppelin eine besondere Senugtuung fein.“

I\ ch1, 30. Avgust. (W. T. B.) Der gestern geweihte Srund- stein des Kaiserin Elisabeth-Spitals wurde Nachts von un- bekannten Tätern erbrochen und eine Kassette mit der vom Kaiser unterfertigten Urkunde und mit Denkmünzen im Werte von 36 Kronen entwendet. Auf die Ausforshung der Täter ist eine Belohnung. von 1000 Kconen auêgesegt.

Mont de Marsan, 29. August. (W. T. B.) Ein Brand zerstörte die Arena von Dax, die nabe gelegenen Häuser, die Unterpräfektur und die NormalsGule. Es liegt der S der Brandfiistung vor. Der mutmaßlihe Täter wurde verHastert.

Saragossa, 30. August. (W. T. B.) Bei einem Gewitier- urm {lug gestern abend der Bliy in einen Fesselballon, der explodierte. Die brennenden Trümmer des Ballons fielen auf die Holzstöße eines Sägewerks. Die Sägemühle wurde zerft ört und drei Personen verwundet.

(Forisezung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Dienstag, Abends 8 Uhr:

de la Barca. :

Mittwoch: Tieflanud. Freitag: Tosca. Anfang 7 Uhr.

Dienttag, Abends 8 Ubr:

8 Vbr: Der Naub der

Folff-Facoby.

Anfarg

Mittroch bis Sonnabend: Ein Walzertroum.

Donnerstag: Dosfsmanus Erzählungen.

Sonnabend: Hoffmanus Erzählungen.

Residenzthester. (Direktion: Richard Alexander.) Wiederauftreten von NRicard Alexander. Der Floh im Ohr. Schwank in 3 Akten von Georges Feydeau.

Mittwoch und folgende Tage: Der Floh im Ohr. Lustspielhaus. (Friedri&straße 236.) Dienstag,

Abends §3 Uhr: Die blaue Maus. Mittiwoch bis Sonnabend: Die blaue Maus.

Schillertheater. ©. (Wallnertheater.) | Thaliatheater. (Direktion: Kren und S{önfeld.} Der Richter vou Zalamea. Scaupiel in 3 Auszügen von Calderon

Dienstag, Abends 8 Uhr: Das Mitteruachts- mädchen.

Mittwoch und folgende Tage: Das Miiteruachts- müädcher.

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof Friedri{firaße) Dienstag: Fräulein Josette meine Frau.

Mittwoch bis Sonnabend: Fräulein Josette meine Frau.

E SSHEIAE:MGGE-/ A ALGROEG P S T: M E ER S FSWEN «i ULIR J

Familiennachzrichten. Verlobt: Frl. Ellen Sulz mit Hrn. Leutnant Robert von Zimmermann (Hildesheim, z., Zt. Hahnenklee bei Geslar—Hannover). Verehelicht: Hr. Hans von Bülow-Tessin mit Louise Freiin von Gersdorff (Fahrenstedt).

Zum erften Male: Die E be Golhen) a erl M

um erften Male: D . A i e, | reuth (Kasel bei Golßen). Hrn. Oberleutinan

Lustspiel in 4 Aufzügen „Homische Oper. Diensiag, Abends 8 Ukr: George Lyons (Rittergut Schöneiche bei Friedrih€- Anfang | Tieflaud. hagen).

Gestorben: Hr. Oberstleutnant a. D. Karl von Schmarsow-Bentin (Bentin). Hr. Rittmeister a. D. Karl Pescatore (S{wenzin bei Waren, Meck{b.). Hr. Leutnant Walter Heise (Albersh- weiler, Lothr.). Verw. Fx. Melanie von Dall- witz, geb. von Byern a. d. H. Parhen (Bries bet Bozen). Frl. Sidonie von Nömer (Janisroda)- Frl. Augusta von Rosenberg (Eifersdorf).

Deutsch von Verantwortlicher Redakteur:

Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin. Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlag®-

Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32. Acht Beilagen (einschließlich Börsen-Beilage). (1834?/s}

M 205.

Erste Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Montag, den 31. August

Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

1908,

Qualität

e Am vorigen Außerdöm wurden

1908 Durchschnitts- am Marktta e

gering mittel | gut Verkaufte | Verkaufs- heeis Markttage (Spalte 1) A ü Ur z nah überschläglicher August Marktorte Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner T at et 1 Doppel- Gris i Schäzung verkauft Tag niedrigster | höchster | niedrigster | höchster | niedrigster hôöhster |9 otibelzerinét zentner preis em H py M iee Y e

M Mh E M M Mh M Mh Mh ; W eizen.

29. U e Ee e 17,90 18,60 18,60 19,30 19,30 20,00 1041 19 722 18,95 19,00 22,8,

o In terburg 00S “02 0E P M “D E E E S 19,00 19,00 10 190 19,00 19,00 26. 8,

ë E L e e 19,25 19,25 100A e 19,70 19,70 O L ) : l @ FANdenbUra a. D s o ao v 18, i 57 _— s :

_ rankfurt al M L E 1— 19,00 19,00 20,00 20,00 ; : e ;

S tettin. % E Le a —— 19,00 19,20 31 594 19,15 18,99 26, 8. Í # Greifenhagen . R _— 19,10 19,30 :

Ï D a e e T e —- 18,00 18 50 106 1935 18,25 18,55 26. 8. ( uw Stargard Ü Pomm. R 0. 056 . E BRT 18,80 18,80 O L 13 244 18,80 19,40 22. 8, \

ü Kolberg . T C 18,10 18,50 18,60 19,00 19,10 19,50 i i L Köslin E 18,80 18,80 ——— 19,60 19,60 28 538 19,21 19,61 22. 8.

É Oma e o O e A —— —- 19,60 19,60 20 392 19,60 19,50 26. 8.

é Sn L O «+0 O 16,50 17,90 18,00 18,80 18,90 - 19,60 Y : ;

L Breslau . E 16,70 18,10 18 20 19,10 19,20 19,90 4 i

“i Ohlau C E e A 18,00 18,00 19,00 19,20 _— 70 1 330 19,00 19,70 22. 8.

J E e E e b, L 18,00 . 18,20 18,40 18,60 18,80 19,00 h h

T Ua a D t e S 19,00 19,00 19,43 19,43 , 19,65 19,65 1180 22 892 19,40 20,04 22, 8,

K alle C 18 80 18.80 19.10 19,10 19,60 19,60 ¿ : i ¿

z C 19,50 19,50 20,00 20,00 20,50 20,50 z ¿

é D e eius o E 21,00 21,20 21,40 21,60 21,80 22,00 ¿ 7

S D a i ea C e n, -— s -- 18,00 18,90 647 12 090 18,69 18,65 22. 8, 216

rek dlepal E S L N 18,20 18,40 18 40 18,60 18,60 18,80 F é : l: ï

E En o e e e E 17,80 17,80 18 75 19,00 19,50 20,00 i : ;

E e O o 18,50 19,00 19,00 19,50 s « : :

s T E od Eo 19,00 19,00 19,50 19,50 20,00 20,00 : 2 ¡

S Goslar R 19,50 20,00 20,00 20,50 20,50 21,50 d , Í

Ï S e u a Ode O 18,80 18,90 18,90 19,00 19,00 19,20 50 950 19,00 19,00 26. 8. ¿

o aderborn d Dre 2020 0: 00/0. 0A Ce M Ee R 19,00 20,00 100 1 950 19,50 19,88 22. 8

o fulda E a o O 18,00 18,00 19,00 19,C0 20,00 20,00 z Ï

z E L Ca E o S 20,57 20,57 20, 20,71 20,86 20,86 350 7 250 20,71 20,75 22/8;

L M s S S 19,00 19,009 20,00 20,00 21,00 21,00 290 5 800 20,00 20,00 28, 8, 50

z V R 16,60 16,60 19,80 19,80 20,20 22,00 31 592 19,12 20,90 22, 8. ;

e Meißen N 0 D S0 00S E R 18,80 19,00 19,10 19,30 . P ° e e

5 D a C in a 19,50 19,70 19,80 19,90 20,00 20,20 ; L

o lauen i. V, 6 . . . o o « . . 18,00 18,00 19,00 19,00 20,00 ; 20,00 6

@ En B 0d: A Q ¿050.40 O . E: A 20,40 21,40 s "0 17 356 20,96 « . *

ü ADENODUXA E 6 0 a0 o O eO O R 20,20 20,20 21,20 21,20 5 104 20,70 21,15 22. 8. ;

7 E S o d e ode 6 16,80 20,60 20,80 21,20 21,40 22,60 334 7 057 21,16 21,46 22. 8. 4

s Offenburg . 0E D060. Ph T En M 22,00 22,25 22 487 22, 13 22,90 22. 8,

o Bruchsal E 0:0 00-09 S f . E E E E 21,50 22,00 .

ä Mo E C e O oe oe 18,00 18,00 18,80 18,80 19,50 19,50 700 13 100 18,71 19,76 22. 8. ¿

x Waren - . . - . . . . . Ee: E pa 2 18,60 19,00 1 200 22 640 18,87 18,96 26. 8. 1500

o Braunschweig . . . 2 . . . Ga E 18,50 18,50 19,20 1 19,20 B . . .

- Altenburg S S E 05/0 E d s N O 18,80 19,00 , °

L A e o ee —- _— 20,00 20,00 20,60 21,00 36 738 20,50 20,89 22, 8 5 Keruen (enthülfter Spelz, Diukel, Fesen).

29, V a e o i e ee 20,00 20,40 20,60 21,00 21,20 21,60 154 3 203 20,80 21,29 22. 8. H U o e oa 20,00 20,80 20,80 21,20 21,20 21,30 87 1 826 20,99 20,77 22.8. ¿ 2 STIDENDEIN E e o o oa 0 O N 20,00 20,60 20,80 21,40 21,60 23 00 153 3210 20,98 21,69 22. 8, j L Saulgau C T -— 21,80 21,80 -— 42 916 21,80 21,68 22. 8. j S E i e io a Ao E 20,20 21,20 21.40 21,80 22,00 22,40 344 7 495 21,82 21,80 22, 8, ¡ J Bruchsal . 0 . t 00 . . a Ee agten 21,50 21,50 22,00 22,00 - * . . . 6.

Roggen.

29. Ut +4 C O 15,00 15,65 15,65 16,35 16,35 17,00 2 541 40 652 16,00 16,12 22, 8. G " In terburg d E D 0 E029 Ie ETZE E E 17,00 17,00 20 340 17,00 17,00 26. 8, e E E E os C8 16,90 16,90 17,15 17,40 j L " Ludtkenwalde - - De E30 . E) ° . . S E RA E 25 16,00 16,00 3 48 16,00 16,25 19, 8. . z Brandenburg a. H. « « - « o o o 16,00 16,10 16,20 16,30 16,40 16,50 4 Z be E L v MEANTUEE Q 4 o e oe S -— —— 16,00 16,00 16,50 16,50 ¿ , 4 i L Anklam . L R Le s 16,00 16,00 16,40 16,40 16,50 16,50 25 409 16,36 16,20 92, 8. ¿ Z O e Ce 16,50 16,50 16,70 16,80 16,90 17,00 103 1 725 16,75 16,70 26. 8. N s Greifenhagen E R _— 16,40 16,60 s E a 16,00 16,50 150 2 438 16,25 16,30 26. 8. x 0 targard i. Pomm. T 0E 6 E 2uR 16,00 16,20 16,50 16,60 104 L 695 16,30 16,26 96. 8. . ä Kolberg . s Se 15,30 15,70 15,80 16,20 16,30 16,80 15 243 16,23 16,30 92, 8. s Ö Köslin . C 15,60 15,60 16,40 16,40 74 1 184 16,00 16,38 96. 8. z d Rummelsburg i. Pomm. . . » « - -— 15,00 16,00 F 24 372 15,50 15,50 22. 8. Ï s Stolp 1. Pont. o 6 o o 90 15,60 16,00 16,00 16,20 65 1031 15,86 16,27 96. 8. ¿ s Lauenburg i. Pomm... . «+6 1480 14,80 -— 16,00 16,20 20 319 15,93 15,90 96. 8. 100 ú B 1 4 s v 0a ho GSS —— 16,00 16,30 16,40 16,40 50 815 16,30 16,28 96. 8. G Trebniß f O 14 50 15,40 15,50 15,90 16,00 16,60 è s : L 2 Breslau . E S 14,70 15,60 15,70 16,10 16,20 16,80 . L è " Ohlau . . . «‘ . . - . - 15, 60 15,60 16,00 16, 10 E D 20 320 16,00 16,17 99, 8, . á a L os ias 15,60 15,80 16,00 16,20 16,40 16,60 . x ; ° ú DIZUTGLE & Wee N o C o o 040 15,60 15,60 16,00 16,00 16 47 16,47 2 265 36 285 16,02 16,12 99, 8. x ¿ S c O o on 15,30 15,30 15,70 15,70 16,00 16,00 x t ü ; V ä O an 16,00 1E 028 12 1520 Bo è ° 6 : ó

. . ' . . . - . . ° . 17,00 1 ' Ti ' ' 4“ , . . L Sea. a. 0 0 P T E ne O R E 17,00 17,20 42 718 17,10 17,10 99, 8, 14 L “Me cstadt C 16 20 16 40 16,40 16,60 16,60 16,80 è è ü l U d S o e e e T A 16,40 16,40 16,70 17,00 17,75 18,00 h ; ¿ ¿ Erfurt C 17 00 17,00 17,50 17,50 18 00 18,00 Í h 4 J de C Gs 16,00 16 00 16,50 16,50 17,00 17,00 e d Goslar E #90 T E 16,00 16,50 16 50 17,00 17,00 17,50 . - d « L eie d S 15,50 15,60 15,60 16,00 16,00 16,40 600 9 600 16,00 16,00 96. 8. 2 2 aderborn . . . . . . . . . S Nu 16,00 16,00 16,40 17,40 500 8 355 16,71 16,56 26, 8. . ulda . é E 16 00 16,00 16,75 16,75 17,50 17,50 i: z Ï L 17,19 17,19 17,87 17,87 17,50 17,50 240 4 170 17,38 17,50 998. 2 Neuß S d: M «Q: s L 9 . En E25 16,20 16,20 17,20 17,20 360 6 012 16,70 16,70 28. 8. 30 Z E E 15,60 16,80 17,00 17,20 19,00 19,60 221 3 769 17,04 17,29 92, 8, i: ¿ Me a o O eo d ONENES _— 16,50 16,80 16,90 17,20 s ; : : : F irna . [) . . . . . . . . 0 17,00 17,20 17,30 17,40 17,50 17,80 « & . o lauen i. V. É S O 16,00 16,00 16,50 16,50 17,00 17,00 . - A v. C0 C O 17 00 17 00 17,11 17,38 17,50 . 17,50 41 707 17,25 17,14 99, 8. : : sa eo P O 17,20 17,40 17,60 17,80 18,00 27 463 17,48 17/18 99 8. Z Ot e S i fas 18,00 18,00 18,25 18,50 21 383 18,25 18,23 922, 8. : E ed 18,00 18,00 18,50 18/50 i l E Cc l 1000} IAOO 16.20 16,60 | 16,60 17,20 3 890 65 448 16,82 16,85 | 26.8. E ea s 0 A000 15,00 16,00 16,00 16.60 16,80 950 15 570 16,39- 1656 | 26.8. 1100 E T c a t aan e -— 16,00 16,00 16,50 16,50 l ; i ; » Altenburg O 0AM N tus ese R 17/90 1,10 è A L " Arnstadt o 00 A O E tas T O 1 17,00 13 221 [ 17,00 17,07 22. 8.