1866 / 248 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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richt von dem Eintreffen einer E Note, in welcher der Preuß, M O len der Laud i i hs daf in den Königlich 7 Atalienischen gleich ist die u aleitaziffer Oef erre sie f L 169007 R Der Aae hat bestanden gin dan Transport Senat aufgefordert wäre, die Einstellung der Wehrpflichtigen , CUt JEHE: om 10. Oktober) enthalten u. A.: Einige N e eringer/ 29 in Preußen, Sachsen, Baiern. Jn keinem dieser | von 46,036,326 Ctr. Reisegepä, Frachtgut und Produkte, von 1113 fgef / stellung hrpflichtigen | Bemerkungen über die Schwierigkeit, größere Quan: B Sa erceicht die i Lebensdauer 30 Jahre. In Norwegen | Equipagen, so wie von 15/506 Ladungen, 20,460 Stück und 897 Ctr.

auszuseßen, um ina über den Ersaß der militairischen | täten von verunreinigtem und übelriehendem Wasser [] hei einer Sterblichkeitszifffer von nur 17 und einer Geburtsziffer von | Vieh, und im Ganzen 3,992,833 Thlr. aufgebracht. Außerdem sind Leistung durch maritime Leistung zu berathen is unbegrün- | w ieder zu n Leo. Von Oekonomierath C. Vincent. Das Ï 34 erreicht sie ein vBlles halbes Jahrhundert. Schwedens und Däne- | noch geringere Beträge für Posttransporte, an Vergütungen für Ma- det. Die fraglichen Berathungen sind Sache des deutschen Par- Eisen und der thierishe Organismus. Vom Ober-Jnspektor Ï marks Mortalitätsziffer ist 22, die mittlere Lebensdauer der Skandi- | terialtransporte Behufs des Baues 2c. vereinnahmt wordeu.

7 Eckert in Radensleben. Ziegelpressen von C. Schlickeysen in Î naven ungefähr 44. Belgiens Mortalitätsziffer ist gleih der Die wirkliche Einnahme aus dem Telegraphenverkehr hat für

laments; Hamburg kann vorher auf eigene Hand derartige | Berlin. (Mit Abbild.) Aus den Verhandlungen der landwirth- I Schwedens, in Hannover ist sie 23, in Holland 2 (mittlere Lebens- | 1864—65 160,201 Thlr. betragen, wovon indeß 49,953 Thlr. Heraus-

Verhandlungen nicht vornehmen. \haftlihen Vereine der Provinz Sachsen 1865—66. Be- auer 35.) Jn Frankreich ist die Ziffer seit ein paar Jahren von 23 O Ren an n Zoe a R Me sind, Î ür Rechnung Hannovers bleiben also nur ¡248 Thlr. und zwar:

Triest, Donnerstag, 11. Oktober ends. Hier einae- rihte und Korrespondenzen : Aus dem Regierungsbezirk Liegniß. Ver- 2 9 herunkergegangen, und es verlohnt sich der Mühe, den Ursachen 1 Y troffene Las uu f A D N VIET ENJE | eins-Versammlungen. Vom 16. bis inkl. 31. Oktober. Notizen: H E Beiseruñg, nadzuspüren. Genau so groß wie in Frank- | auf den älteren Bahnen 43,638 Thlr. auf der Südbahn 22,929 Thlr. 2 ( rfu, vom 8. d. M, melden aus | Düngemittel von Ed. Lieder in Berlin. Thierschauen in Stallupönen Ï reih ist die Ziffer in Großbritannien und Jrland | auf der Westbahn 38/816 Thlr. auf der Bremen-Geestebahn 3902 Kandia vom 2. d. M, daß die türkish-ägyptishen Truppen | und Tilsit. Rinderpest in der Schweiz. Berücksichtigung von Wün- * (mittlere Lebensdauer in England 352); dabei herrscht | Thlr., auf der Lüneburg-Hohnstorfer Bahn 963 Thlr. cine vollständige Niederlage erlitten haben. Die Kretenser schen der Landwirthe rücksichtlich der Spiritus-Steuer-Gesebgebung. F jedo hier nach den verschiedenen Lokalitäten eine größere Verschieden- Die Beam usgaben bei der Eisenbahn- und Telegraphen- machten einige T d G M —* | Besprechung angesehener Berliner Samenhändler wegen Beschickung Î heit als in irgend einem anderen Lande, während einzelne Gegenden | verwaltung sind für 1866—67 auf 4,024,750 Thlr. oder 65 Prozent d i g ausen! efangene, die gegen den Schwur/ | der Parisér Ausstellung. Zur Schafwäsche. ° * mit Norwegen an Gesundheit wetteifern, ist in mehreren E der Einnahme veranschlagt, sie haben sich gegen das ‘Vorjahr um nicht weiter gegen Kandia zu kämpfen, freigelassen wurden. die Sterblichkeit so groß wie in land, m M der s 4 E FYir. e e E ist a 7s A paris Nachricht 8 | e ; ; ustand mit den allgemeinen materiellen Verhältnissen zusammen jänge, | besonders durch das Bedürfniß einer größeren Schienenau8wechselung aen ch E i E A welche bis zum 7. September Kunst- und wissenshaftlißbe Nachrichten. : ade VBotlbia inspéfôndert an der Geschichte der Cholera in | bei der Telegraphenverwaltung dur die Errichtung neuer Stationen en, melden, daß der König von Birma, welcher von den Jm Verlage der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdrucerei London nach. Jn Bezug auf zukünftige Verbesserungen eröffnete er | und die erhebliche Zunahme des Verkehrs überhaupt, die eine Ver- Rebellen gefangen genommen war, nah der Flucht derselben | (R. v. Deer) erschien so eben ein 105 Bogen starkes Buch unter Sit ine weite Aussicht von Möglichkeiten, gegen die das bisher in der mehrung des Beamten-Personals nothwendig gemacht hat, hervorgeru- wieder freigelassen is. Die E jer fi i Titel : i\he Sieges if vo1 } E * ebensverlängerungsfunst erreichte, fast in nichts verschwindet. Uebri- | fen; auch hat bei den Besoldungen der Beamten eine Erhöhung man- Unruhen n E L On A f e E S es ne E gens ist Dr. Farr in Konsequenz seiner Definition der Gesundheit as | cer 2E S L e E E N - c .+ Son Dlndien aus wir ríte Theil ei ndiag 0 : G * [eiblicher | istiger Energie keineswegs der Meinung, daß in der en Haupttheil der Ausgaben bilden die Kohlen für die Bahn- rend Der erste Theil eine vollständige , Gronologi@ geordnete Zusam- q cie U rWöpfender Maßstab r die Ge- | verwaltung, für die Transportverwaltung, für die Telegraphen-Ver-

die Annexion des Birmanischen Reiches ie Hun- i iani : ; ; * mittlern Lebensdauer bereits ein e : S Ves gefordert, Die B E H l U S UATE der Völker gefunden sei, was er in den bisherigen waltung, für die allgemeine Verwaltung und die Herauszahlungen von

gersSnoth daselbst dauert fort. Der Khan von Kandahar beschrieben, welche den feierlichen Einzug begleiteten und verherrlichen 4 ; M ; : j j Fi ie B ; ; ; : , i / ! ite Thei llt i itte* Laa | * Aatistischen Angaben vermißt, sind Aufnahmen über die Leistungs- den Betriebs - Einnahmen. Für die Bahnverwaltun find Schir Ali bereitet einen Angriff gegen den Khan Azir Afzul 2 V ies L H 20. Sepomber C Ÿ HOUnEE, H it in förperlicer O | itiger Abaie: Gedanken, in ia d 1,009,440 Thlr. ausgeworfen, wovon die Besoldungen der Bahn- von Kabul vor. Regimenter. i U Vorbeimars, 6) Nh dm orten sich mit dem großen Statistiker Quetelet berührt, n die U 4 A E rio B S A Haag, Freitag, 12. Oktober, Vormittags. Eine Procla- | 7) 21. September. Einzug. 8) Tedeum. 9) Jllumination. 10) Fest- - S erkleidu, " Reise: und U ugs c, so wie die Unterhalt j A E , líche Bewirthung der Tr 11) Theater. 12 L : Dienstkleidung, Reise- und Umzugskosten 2c., so wie die Unterhaltun mation des Königs an seine lieben Landsleute und Unter- | Der Preis 8 p U Ana nattin rid ja d ) R Königs Dank! . der Bahnen nebs Zubchör bestritten werden; für lehteren Zweck sin thanen fordert diese auf, fich zu den Wahl i d o l Sorte g ng erscheinenden Buches is von der 695,000 vorgeschen, während im vorhergehenden Etat nur 525,000 i / auf, sich zu den Wahlen einzufinden un erlagshandlung nur auf 6 Sgr., also so billig gestellt, daß die An- : L: 0A L MUU S Thaler in Änsaß gekommen waren. Die Transp ortverwal- E E OnDoR 10. Offober. A1 A Ma Ftli | S tung erfordert einen Aufwand von 1,913,020 Thlr, hiervon treffen Paris, Freitag, 12. Oktober, Morgens. Der heutige | Kongresse ist die vtmasl a H Statistishe Nachrichten Über Hannover. auf den Stationsdiens für Besoldungen, Löhne, Heizung und Er- »Moniteur« schreibt: Der Kai t aestern i j ‘alreden der Secti A g getroffen, daß die Jn- F ; leuchtung der Stationsgebäude, so wie für Unterhaltung und Der aiser ha ges ern in Bayonne die U vors E ectionspräsidenten so vertheilt sind, daß ihrer Sb ü (S. Pr. St. Anz. Nr. 215.) Ersaß der Jnventarien 2c. 397,700 Thlr, auf den Lokomitivdienst Truppen Revue passiren lassen. Berichte aus Mexiko mel- C 24 M IIT. E 922,000 Thlr, darunter 710,000 Thlr. für Reparatur und Ersaß , #o den verschiedene Qusammenstöße zwi iserli é ; i N O geharten vird. f (Die Verwaltung der Eisenbahnen einschließlich_ der | wie für Speisung der Lokomotiven nebs} Utensilien, auch Vergütung eee A 30 4 s Kaiserlichen und us per S E O os Vorträge ist der des Präsidenten Telegraphen.) Die Verwaltung der hannoverschen Staats - Eisen- | für O A Lakfomotiven ; auf den Wagendienst 532,820 Thlr., en neral asi agny hat Durango ver- ¡aier ) i Lifti f eun zeitswesen, welcher neben einer Fülle hahnen wird von einer, unmittelbar unter dem Ministerium des Jn- | darunter 390,000 Thlr. für Reparatur und Ersak der Wagen, so wie lassen und sein Hauptquartier in Villa ‘de Leon aufgeschlagen, | ;; anten statistishen Details eine lichtvolle Auseinanderseßung nern stehenden Direction geleitet, welcher wieder Bau- und Betriebs- | für Material zum Reinigen, Schmieren und Baleuchten derselben; g gen, | über den Sinn d hm bearb n steh ¿ f gen 7 um von hier aus die von dem Oberkommandanten in Folge | geht von fol Gs s i 0 citeten Wissenschaft enthält. Dr. Farr Inspectionen, Verwaltungen für das Material und die Werkstätten, | endlich auf anderweite Ausgaben wie: Druckosten, Zahlungen wegen neuer Dispofsitio {rieb i O u ilt i M “V n Ungen aus: Die Idee der Gesundheit für das Maschinenwesen u. \. w. untergeordnet sind; gleichzeitig ge- | beschädigter, verloren gegangener oder zu \pät gelieferter Tran8port- E positionen vorgeschriebene Concentration der Truppen i E außer Ene dorsiellung des Daseins noch die von physischer hört zum Ressort dieser Direction die Telegraphen-Verwaltung. gegenstände u. \. w. 60/500 Thlr. Die Ausgaben bei der Te le- zu Überwachen. e A b U f R die Nationalôökonomie auf der Jdee | Die Baulänge der sämmtlichen, jeßt im Betriebe befindlichen | graphen -Verwaltung belaufen sich auf 70,300 Thlr., nämlich: Series Very fo Var Unsére Die Be Idee Der: Gesundheit Staatsbahnstrecken beträgt 107,94 Meilen; dieselben theilen |ch in | Besoldungen der Beamten und Löhne 2c. des Hülfspersonals 47,300

Florenz, Donnerstag, 11. Oktober. Wie die »Italie« | zur Grundlage; so wichki ür jene ist , ei : % :

: E Le ; l : ge; so wichtig es für jene is , ein Maß des Werthes zu ïitere und neuere Bahnen. Zu den ersteren gehören dje Bahn- | Thlr, für Unterhaltung der Leitungen und Apparate, Bürcaukosten

meldet, ist heute die vollständige Räumung von Mantua und | finden, so wichtig ist für diese ein Maß der Gesundheit. Ein solches * strecken Hannover - Braunschweig 5/67 Meilen, Hildesheim - Har- 23,000 Thur. Für die allgemeine Verwaltung sind 240,740 È

Peschiera bewerkstelligt worden. Als Gesandter Württem- Maß muß einfa, auf alle Länder anwendbar sein. Das Maß, wel- burg 24,114 Meilen, Hannover - Minden 3,41 Meilen, Wun- | Thaler angeseßt, wovon die General - Direction der Eisenbahnen an bergs am hiesigen Hofe fungirt Baron v M che E N lin Se Vesindet , 1 das MOorralitáts- forf - Bremen 13,61 Meilen. Zu den neueren Bahnen wer- Besoldungen, Vüreautosten u. \. w. 87,670 Thlr. erfordert , während Wiel | / C verliert beständi M 7 S qun sit venia verbo den gerechnet: die Südbahn: Hannover - Nordstemmen - Hildes- | der Rest von den Betriebs-Directionen, Maschinen - Inspectionen, von len. dnr V D Z iteinb E f x und der Betrag dieses Verlustes in heim 5,15 Meilen, Nordstemmen - Kassel 18,78 Meilen), die West- | der Télegraphen-Tnspection, Materialverwaltung und Eisenbahn-Haupk- Rom, Donuerstag, 11. Oktober. Das »Giornale di Roma« | Als QJeiteink t T lla, zeit drúdt das Mortalitäts - Verhältniß aus. bahn: Whne - Osnabrück 6,51 Meilen, Salzbergen - Emden 17/56 | kasse, so wie von dem Dispositions-Fonds zu Gratificationen u. st. w. Zeiteinheit gilt allgemein der Zeitraum eines Jahres, als festes Meil., ferner die Bremen-Geestebahn mit Zweigbahn nach Vege- | in Anspruch genommen wird. Die Herauszahlungen von

C.

enthält eine aus Baltimore den 9. d. M. abgesandte Depesche, | Lebens8quantum tausend Leben, \ i itätszi i ' i i : o. , é / T i i Leben, so daß die Mortalitäts8zifser die Zahl \ack und dem Verbindungsgcleise zwischen Geestemünde und Bremer- | denBetriebseinnahmen endlich bestehen in den zu leistenden Vergü- in welcher ein Konzil von 7 Erzbischöfen und 40 Bischöfen den Gie, n Gn E Nie S N hafen 9,25 Meil., die Qüneburg-Hoh nstorfer Zweigbahn 2,13 Meil. | tungen für die Benußung fremder Bahnstrecken und für die mit anñ- Papst begrüßt und seinen Wünschen für die Erhaltung der | täten abgesehen für die verschiedenen Cofalitäta E Außerdem gehört noch hierzu die im braunschweigischen Betriebe stehende | deren Staaten gemeinschaftlichen Eisenbahnen. Der Gesammtbetrag alten Rechte des heiligen Stuhles Ausdruck giebt In einer normalen aus Personen von alle Alt N A c Y Zweigbahn Vienenburg-Goslar 1,75 Meil. Die Anlagekosten dieser | derselben is zu 756/250 Thlr. berechnet, von denen gezahlt werden Kon stäntinopel, Donnerstag, 11 SAbber In Epirus äne alie S Ade Cou A n u E N u e Eifenbay Gen E R 5 eiti r u Denen E E A Stri n / E N in bestimmt Banih Bui P R A E A E ARBO A F ie Eisenbahn-Einnahmen bestehen vornämlich aus den De- | Schaum urg-Lippe 235,4 lr, an die Côln - Mindener Eisenbahn- und Thessalien stehen 80,000 Mann Linientruppen; weitere Ver- e n e E u ‘triebsauffünften, denen die Pacht- und Miethgelder für | Verwaltung 60,400 Thlr, an die Königl. preußische Regierung Zinsen stärkungen werden von Schumla dahin befördert werden. Das | 2 eine mittlere Lebensdauer von 5 Jah n Ae Me Bier Dienstwohnungen, Restaurationslofkale auf den Bahnhöfen hin- | für das Baukapital der Bahnstrecke von Osnabrück Über Nheine bis Hauptquartier Omer Paschas befindet sich in M S nur 25, das Maß der Sterblichkeit ift als E 40 eine von F zugerechnet werden; ihnen treten dann noch die Einnahmen | zur hannover - preußischen Grenze in der Richtung nach Lingen i: ih noch in Macedonien. des Lebens und der Gesundheit. Dank n Aufmerksam 1 A0 e A O i A L I 3 Aus * Eis 5) dem Gesundheitswesen in “neuerer Zeit von all l Jene ‘Etat für 1866/67 auf 6,200,000 Thlr. veranschlagt, 800,000 Thlr. höher Außerdem kommen als Ausgaben der Eisenbahn - Verwaltung Nationen gewidmet worden, is es it zali len civilisirten ‘als im vorangehenden Rechnungsjahre. Die wirklichen Einnahmen | noch in Ansaß: 5000 Thlr. Zuschuß zur Begründung einer Pensions- 2 mte e H l i Ueb L Dor É E jet möglich, eine vergleichende es leßteren haben sogar 6,461,975 Thlr. betragen und hatte danah | Kasse für Dienstleute und Lohnarbeiter und 30,000 Thlr. Betriebs- ; - Das »Amtsblatt des Königl. Post-Departements« ver- F! ersicht der Gesundheitszustände sämmtlicher Hauptländer von ‘also der neue Etatsansaß noch um ca. 800,000 Thlr. erhöht werden | ausgaben aller Art, welche der H erzoglich braunschw eigischen Eisen- öffentlicht in Nr. 37 vom 9. Oktober folgende General-Verfügungen: Europa zu geben. Am niedrigsten steht nun die Bevölkerung Ruß- fönn Es hat indeß bei Normirun des leßteren berüsichtigt wer- babverwaltun die in Folge abgeschlossenen Vertrages unter Stellun vom 29. September: die Wiederaufhebung des Verbots der in Leipzig lands. Obgleich Einzelne es bis auf 140 Jahre bringen sollen, \o is Iden a daß die Betriebs-Eröffnung auf der ain eld-PréE V R E den Betrieb der Goslar - Vienenbunl Eisen, erscheinenden Zeitschrift »die Gartenlaube« betreffend; vom 2. Oktober: doch die mittlere Lebensdauer der 60 Millionen, die das weite Land her Konifrräitroute Frei nach Altenbecken cine Schmäle- | b [lständig Über hat tten sind Beförderung von Packet- und Geld-Sendungen nach überseeischen zwischen dem Kaukasus und dem Arktischen Ocean, der Weichsel und scher Konkurrenzroute von Kreiensen nach Altenbeckœen eine Lma ahn vol stän! ig Ü ernommen jat/ zu ersta en sind. E Ländern via Hamburg resp. Bremen; vom 5. Oktober: Porto N dem Uralgebirge bewohnen, nur 25 Jahre. Die Bl i bs Cl »se C Îrung der Einnahmen des hannoverschen Bahnneßes nach sich ziehen Das Personal der Eisenbahn- und Telegraphenverwaltung soweit bei Ausreichung neuer Zins-Coupons u den Rentenbriefen der a: die Geburtsziffer 45, die Sterblichkeiksziffer 30/ Geburt Slrath. n L ermä O E L A M E E f Mit O n und 72 S Prearies Me rade Sie Us Red rovinz und der Provinz Westfalen , Portofreiheit für dienstliche Sen- Tod folgen einander in raschester Weise. Am größten ist die Sterb- e igungen, Jo wie 2 M nturrenz der 2a Men hi Mane E sh M A Di c G N. Direction s ted nischen R orbeäniten, ungen der Königlichen Civilbehörden in den neu erworbenen Landes- lichkeit zwischen 40 und 52 im Kaukasus, am Schwarzen und än heili, irt Mus Men E A 17 ted nischen Hülfsbeamten 70 Rechnungs- und Registraturbeamten theilen, Taxirung der Korrespondenz na und aus Venetien. e i T anat N in den Ostsceprovinzen; auffälliger- An Mar Unlegt d fir A angegebene Einnahmebetrag in: | bei n unteren Dienststellen der Verwaltung, 71 Stations-Vorständen, G nie R L von 1A, Ole: AL Un fn England. Wo immer die Sterblichkeit eine Uber: E O D Nd lnd Mlethazelder 30,000 Thlr 7l Erne on. Und e e lins: und Erpeditionsdienst: 207 Wa- j nter Gesehgebung: Einfuhrzoll auf Aeßnatron i Aßi i H R 4 E | E innahmen Thlr, Pacht- un ieth8gelder 30) Tj ül j C - U edit j 4 S Spanien. Einstellung der Lahnzoll-Erhebun in Nussac —- Auf- dieselben, sind O Aa ‘verfticóE D ini Cd entdecken, nstige Einnahmen 76,000 Thlr. Wie sich diese Summen auf die genbegleitungsbeamtken, 141 Lokomotivführern, 76 Telegraphenbeamten, Bilan Des Berbots der Ausfuhr von Lebensmitteln 2c. in Chile. | merkwürdig genug der Garten Europa'’s S u 4 fommt Jeinzelnen Bahnen vertheilen, ist im Etat nicht angegeben; dagegen | 78 Bahnmeistern und Telegraphenaufsehern. L r E ulassung der. Einfuhr feinen Schießpulvers in Peru. Tarifirung |lichkeitsziffer von 230; ein Qustand ir al m n Sterb- Hliegt für das Rechnungsjahr 1864/65 eine detaillirte Nachweisung der _Der Ueber] chuß der Berwaltung, berechnet sich für L _ L S a Schiffszwieback in Peru. Aburtelung der Prisen peruanischer | politischen Verhältnissen seine Erklärung findet na U isherigen wirklich aufgekommenen Eisenbahnverkehrs - Einnahmen vor, welche auf 2,175,250 Thlr., während Le im A ar i 61 Ne S blitend A U Pee der mit Peru alliirten | seine Besserung verspricht. Am Se S h ohl 4 L gens (218/225 Thlr. betragen haben. Hiervon fallen auf die âlteren A E : e e j s N rift U A e S baten zu Ostende pro 1865. v “Sabïesbericht des preußischen Konsulats zu a Landestbeilen ist bie Mis A sein. Speziell nah den / bahn 634/447 Thlr u die Sre: Gesbahn 223050 Thlr, auf 4 Und „has, an die Tilgungstasse zu zahlende # Prozent des P L E M , 1865. Jahresbericht des preußischen Vice- | Lombardei, so wie den Inseln Sicilien S ‘Strbinias dli fdie OUeNavg s Hohnstorfer Bahn 395/447 Thlr. Der Hauptsache N E ? E 1 ahn My N wee nt U s zu Ha odadi für 1865. Mittheilung en: Berlin. | vom Po, in Parma 35, în Modena 31, in der Ro / d dl ) ntspringen diese Einnahmen aus dem Personen- und Gütertransport; verbleibende Res zu agung, aute e N S i O e Tabellarische Uebersicht T. der Steinkohlen-Transport-Ver- | Marken 31, in Toskana 33, in Neapel be Di magna Und den Mes sind nämlich im Jahre 1864/65 an Fahrbillets zu vollen Tarif- | der obige Belrag, wie dies weiter unkten na gewiesen wird, mik âltnisse der Aen Eisenbahn seit 1847 (der Zeit der Jn- | ist Umbrien mit der Ziffer 27 i d R nete Provinz säßen, aus\chließlih der für Landgendarmen und Gefangenen ausge- | 1,511,258 Thl. bei dem Passiv-Etat und mit 663,992 Thlr. bei den vetriebsebung der Hauptbahn Breslau -Myslowisß) und 11. der bezüg- | dukten , vielleicht die gesund E 0, om, Dank seinen Aqua- Bagebenen, verkauft worden 2,435,169 Stück (darunter 267,848 Stück außerordentlichen Ausgaben wieder zur vollständigen Verausgabung. lichen Verkehrs-, Absaß-, Tarif- und Preis-Kerhältnisse {lesischer Stein- | für / a s 4 gesundeste Stadt Jtaliens. Eigenthümlich WRetourbillets) zum Preise von 1,953,986 Thlr., zu ermäßigten Preisen Chausseegelder und Nebeneinkünfte der Chausseen. kohle in und außer Schlesien. L tand fei es nohch, daß der Gesundheitszu and auf sind befördert: Auswanderer, 29,983 Erwachsene und 4485 Kinder für Neben dem allgemeinen Chausseegelde, welches für die Benußung ande kein besserer, als in den Städten ist. Mit der 234,348 Thlr., \so wie 78/574 Militairpersonen nebst Zubehör für der unter Verwaltung des Ministeriums des Innern stehenden Chausseen

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