1866 / 251 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

3638 Eisenbahn - Actien.

e Br. Gld. ¡Zf! Br. | Gld, :

Il | : Wilh. (Cosel-Oderbg.).|—| 5035| 4945| Berl.-Potsd.-Mgd. Lt. A.4 | | 88 Ober-Sebhles. Lit. do. (Stamm) Prior. ./4{| | do. Litt. B.4 do. Litt. Aachen-Düsseldorfer ..| do. do. do. |5 | 785] do. Litt. C.14 S do. Litt. Aachen-Mastrichter ...! ch é Wo vorstehend kein Zinssatz notirt ist, Berlin-Stettiner... 47 j do. Litt. Ber - -Mirk. t 4 werden usancemässig 4 pCt. berechnet. do. IL. Serie! | ¡ do. Litt. Béla: Anbélier Prioritäts-Oblig. do. [I Serie'4 | §57 do. Litt. Berlin-Hamburger 1585 Aachen-Düsseldorfer do. IV. Ser. v. Staat gar.'44 Rheinische..….......... | Berl.-Potsdam-Magdeh. |—'20671205 do. IL Emission.. Brsl.-Schw.-Frb. Lit. D./45 do. vom Staat gar

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Stamm-Actien.

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Becrlin-Steitiner 126 125 do. IL Emission.. Cöln-Crefelder do. L Em. v. 1858/60, Breslau - Schw. - Freib. (136% Aachen-Mastrichter ..» Brieg-Neisse 99% 95 do. II. Emission.. Cöln-Mindener . [1463] Berg.-Märkische conv.. Magdeb.-Halberstadt ..—/193 1192 do. IL. Serie conv.. Ce aTg LePLger .. \—/2635 Îdo. II.S. v. Staat 3% gar. Münster-Hammer T E A0. do. Lit. B. 892 8582| do. iV. Serie …. Niederschles. Zweigb.. . 76 do. V. See Nordbahn Fr.-Wilh. | do. Düsseld.-Elberf. Pr. Oberschl. Lit. A. u. C.34/165//1645f do. do. II. Serie... do. it. i 1465 1455| do. Dortm.-Soest . R I dey u 7351 725j do. do. Il. Serie... Rheihuische 11673 1157: Berlin-Anhalter . j Berlin-Anhalter | j¡Berlin-Anhalter Lit. B. Stargard-Posen .…..... ¿| 937| 927/Berlin-Hamburger Thüringer ‘— 1305| |[Berlin-Hamb. IL Emiss.

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Cöln-Mindener 4535| 967 96“-do. do. von 1862...

do. : : do. do. von 1864...

do. J do. v. Staat garantirt. .

do. » a Rhein-Nahe v. Staat gar.

do. 1 U | 933;| do. do. Il. Em...

do. ‘1 35 83 |Rhrt. Cref. - Kr. Gladb.

do. | do. U. Serie...

Magdeburg-Halberstadt.45 do. L[II. Serie...

do. v. 1865/45 Stargard-Posen.…....

do. Wittenbge.'3 | 67K do. II. Emission..

Magdeburg. -Wittenbge. 44 do. I do.

Niederschl.-Märk.ILSerie 4 Thüringer conv..….. ¿ do. II. Serie à 625 Thlr. 4 | do. IL Serie

do. 4 Li C do. III. Serie conv.. do. do. IIL Serie. . 4 do. IV. Serie

‘do. IV. Serie. 45 Wilh. (Cosel-Odbg.).

Nied.-Zweigbahn Lit. C./5 do. IIL Emission. .

j | do. IV. Emission..

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Nichtamtliche Notirungen,

Eisenbahn - Stamm - Br, |G1d.

Actien.

Aitona - Kiel 137 do. do. jung 130 Aimsterdam - Rotterdam|/4 |1047 Galiz. (Carl Ludw.)... Löbau-Zittau Ludwigshafen- Bexbach Mz.-Ludwgh. Lt. A. u.C. Mecklenburger Oester. franz. Staatsbahn ODest. südI.Staatsb.Lomb. Russische Eisenb. .…... Westbahn (Böhm.) ... Warschau-Terespol Warschau-Wien 5

Ausì, Fonds, . ¡ Gld. Oest. frz. Südb. (Lom

b.) Moskau-Rjäsan (v. Sf. g.) 5 | Braunschweiger Ban | Rjäsan-Kozlow : 30:1] Bremer Bank j 114%/ Italien. Anleibe : Galiz. (Carl Ludw). -| Coburger Creditbank .. 4 | Russ. Stiegl. 5. Anl... 5 Darmstädter Bank .... / do. do. 6. Anl.. | Dessauer Credit... 4 do. v. Rothschild Lst. iniäud, Fouüs, do. Landesbank . 4 . Neue Engl. Anleihe

Berl. Handels-Gesellsch. Genfer Creditbank .….. 4

Disc. Comman(dit-Anth. E E

Gothaer Priv ¿t Schles. Bank-Verein 17a naire a0: m 214 Preuss. Hyp. Vers. 14

Ÿ ° D y S A 4 do. Cred.B.(Henckel acta ane Bin 7 ¿tif Erste Preuss. Hyp.-G.|. 7 ;

Meininger Creditbank . do. Gew. Bk. (Schuster) Nordüeaturte Bank

- | Oesterreich. Credit.

n E RE « , R M [K Berlin-Görlitz ¡ndustrie- Actien, | E S do. Stamm-Prior... Hoerder Hüttenwerk. .i5

Weimar. Bank Ostpreuss. Sdb. St. Pr. s Alinerva 5 E Metall C 5

c abrik v. Eisenbahnbed. 5 95: do. Nation.-Anleihe'5 uer Kont. Gas. ..5 1: do. Prm.-Auleibe.. 4

: abr. für Holzw. (Neu-| do. n.100 FL Loose!—

Belg. Obl. J. de l’Est .14 | a7 4] 064-9. do. Loose (1860) 5 E um:« | de Somb. et Meuse.. 1 T707| 697) Berl. Pferdebahn 5 Oester. Loese (1864). aa A E

Oester. franz. Staatsbab 2432/2424! Berl. Omnibus-Ges....5 | ) s |

Bergisch-Märkische 147% a 5 gem. Nordbahn Ferdr. Wilh. 704 a % gem.

d‘ 1 S gem. Oesterr. südl, Staatsbahn Lomb. 107% a gem Dessauer Kont. Gas neu 124 Gd, Oester. Credit 56¿ a 5 : E Z : Se 4 2 4E, Amerikaner 73 a 74 a 73% gem. s A G Sem s vez. Russ. Präm, Anleihe von 1864 neue 827 bez.

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Berlin, 16. Oktober. Die Börse war heut in festerer Haltung Breslau , 16. Oktober, N i i J und etwas belebter; Amerikaner wurden stark gehandelt und da man | Dep. des Staats- Miteigerer Ce E 18% Br T8 G. besseres A erwartet, auch zu höheren Preisen; Italiener waren Freiburger Stamm-Actien 137 Br. Oberschlesische Actien Littr M i beleb; österreic ische Fonds etwas matter; von Bahnen waren Nordbahn | C. 1645 bez. u. G.; Litt. B. 146 Br Oberschlesische Pri ritäts Obli- sehr belebt und steigend, auch Lombarden in gutem Verkehr; Rhein- | gationen Litt. D., 4proz., 88% Br.; Litt. F {Proz 93% Br: T, es wieder matt; preussische Fonds fest und höher; Wechsel wenig litt, E., 3Zproz., 79% Br. Kosel-Oderberger S A 507 Br.

ele t Neisse-Brieger Actien —. Oppeln-Tarnowitzer Stamm-Actien 73 Br. Preuss. 5proz. Anleihe von 1859 1(:2% Br. :

q o Pr. e Ee albos n Thlr. Br., { G. Weizen, wehser —91 Sgr., gelber 77— r. 2— i L 94 Sgr. Hafer 29—32 Sgr. 7 M E

n österreichischen Effekten belebtes Geschäft bei niedrigeren Cour- Sen; andere Gattungen still und in den Preisen behauptet.

Cöln, 16. Oktober, Nachmittags 1 Uhr. (Wolff's Tel. Bur.) Wetter schön. Weizen still, loco 8.10, pr. November 7.283, pr. März d E N 7.28. T: mera ert, loco 6.5, pr. November 5.10,

: «10, pr. Mai 5.165. Rüböl matt, | 1á47/. o, pr. Oktober- 147/19, pr. Mai 147/,. Leinöl loco 142/, 6 m ciddd E

Antwerpen, 16. 0k / i 684 Fres. pr. 160 s tober. Petroleum, raff. Type, weiss,

Oesterr.Silb.-Anl.(1864)

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do. Poln. Schatz-Obl. do. do. Cert. L. A. Poln. Pfandbr. in S.-R. do. Part. 500 FI.... Dessauer Prämien-Anl. Hamb. St.-Präm.-Anl.. Neue Bad. do. 35 FI. _{Sechwed. 10 RI. St.Pr.-A. #| Lübeck. Pr-A........ Amerikaner... .....,

Bad. Staats-Anleihe... 44

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Leipzig, 15. Oktober. Friedrich - Wilhelms - Nordbahn P S ORER Ae 242 Br. Löbau - Zittauer Lit. A. 35 Br., do. Lit. B. —. Magdeburg - Leipzig Lit. A. —, do. Lit. B. —. Thüringische 129% G. Anhalt-Dessauer Bank —. Braunschweiger T Weimarische Bank —. Oesterreichische National - Anleihe von 94 —.,

Stettin, 16. Oktober, 1 Uhr 40 Ninuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers.) Weizen 70—82, Oktober 82 814 bez., Oktober - November 80) Br., Frühjahr 80 79% bez. Roggen 52 93, Oktober 525—52%, Oktober - November 52—51% bez., Frühjahr 494 bis 49% bez. u. Br. „Rüböl 135 Br., Oktober 13% bez., Oktober-November 12%, April-Mai 125; Br. Spiritus 15%, Oktober 155 bez., Frühjahr 154 G.

Redaction und Rendantur: S chwieger.

Berlin, Druck und Verlag der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdruderei R. v. Deer).

Folgen zwei Beilagen

3639 Srste Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger.

Dienstag, den 16. Oktober

Konzessions- und Vestätigungs - Urkunde, be- treffend dem Bau und Betxieb einer. NUHr- thal - Eisenbayn durch die VBVergisch-Märki sche Cisenbahn-Gesellschaft und einen Nachtrag zum Statut Der LEUrTeren. Bom 1. Oktober 18606

Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden König von Preußen 2c.

Nachdem die Bergisch - Märkische Eisenbahn - Gesellschaft in der General - Versammlung ihrer Actionaire vom 30. Juni 1866 den Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Düsseldorf über Ratingen, Kettwig, Werden, im Ruhrthal aufwärts über Schwerte, Arnsberg, Meschede bis Westwich, so wie von Kettwig bis Mülheim an der Ruhr, nebst den erforderlichen Zweig- und Anschlußbahnen beschlossen, sich auch zur Fortführung dieser Bahn bis Kassel odex in dexr Richtung nach Kassel bereit erklärt hat, wollen Wir der gedachten Gefellschaft zu dieser Erweite- rung ihres Unternehmens unter den in dem beigefügten (a.), von Uns hierdurch bestätigten Statut-Nachtrage enthaltenen Bedingungen die landesherrliche Genehmigung hiermit ertheilen.

Qugleich bestimmen Wir, daß die in dem Gefeße über Eifenbahn-Unternehmungen vom 3. November 1858 ergangenen Vorschriften, betreffend das Expropriationsrecht und das Recht ur vorübergehenden Benußung fremder Grundstücke, auf die in Rede stehenden Unternehmungen Anwendung finden sollen.

Urkundlich unter Unserer Höchsteigenhändigen Unterschrift und beigedrucktem Königlichen Jnsiegel.

Gegeben Schloß Babel8berg, den 1, Oktober 1866.

(L S) ZBilbhelm,

Graf von Jyenpliy. Graf zur Lippe.

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zum Statute der Bergisch-Märkischen Eisenbahn - Gesellschaft.

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Die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft übernimmt in Er- weiterung ihres Unternehmens den Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Düsseldorf über Ratingen, Kettwig, Werden im Ruhrthal auf- wärts über Schwerte, Arnsberg, Meschede bis Westwich, so wie von Kettwig nach Mülheim.

g. 2.

® ° Die Richtung der von der Eisenbahn-Gesellschaft zu diesem Zwecke auszuführenden Haupt- und Zweigbahnen, die Anschlußpunkte an die bereits im Betriebe befindlihen Bahnstrecken, die Reihenfolge und Zeitfristen , worin die einzelnen Abschnitte der Bahn zur Ausfüh- rung gebracht werden müssen, werden nach Vernehmung der Gesell-

\chafts-Deputation und der Königlichen Eisenbahn - Direction vom

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Königlichen Handels-Ministerium festgeseßt.

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Die Bergisch - Märkische Eisenbahn-Gesellschaft ist verpflichtet, die im §. 1 bezeichnete Eisenbahn auf Verlangen des Staats bis nacl) Kassel oder in der Richtung nach Kassel fortzuführen, und zwar nach Wahl der Königlichen Staatsregierung entweder mittelst einer bei War- burg an die Westfälische oder Kurfürst Friedrich-Wilhelms-Nordbahn

sich anschließenden Bahn, oder aber mittelst einer, das Fürstlich Wal- |

decksche Gebiet durhschneidenden direkten Bahn nach Kassel. Sofern

die Königliche Staatsregierung die lehtere Bahnlinie wählt und deren

Ausführung in ihrer ganzen Aude ag durch Staatsvertrag fest- |

gestellt haben wird, is die Bergisch - Märkische Eisenbahn - Gesellschaft verpflichtet, diese F ngen de | nerhalb Preußens oder auch ganz oder theilweise innerhalb des nicht

preußischen Gebiets zn übernehmen und sich dabei allen Bestimmun- |

|

|

ortsezung je nach Verlangen des Staats blos in- |

1866.

gen und Verpflichtungen der alsdann in Betreff dieser Eisenbahn von der Königlichen Staatsregierung abgeschlossenen oder noch abzuschlie- ßenden Staatsverträge zu unterwerfen. Die Ausführung der einen oder der andern Linie ist auf Erfordern des Staates von der Gesell- schaft binnen der mit voller Berücksichtigung der jeweiligen allgemei- nen und finanziellen Zustände und nach vorheriger Anhörung der Auträge der Gesellschafts - Vertretung von dem Königlichen Handels- Ministerium festzustellenden Frist in Angriff zu nehmen und zu vollenden.

Y. 4.

Die BVergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft is ferner verpflich- tet, auf Verlangen des Staates eine Eisenbahn vou Finnentrop nach Olpe, und, sobald es Seitens des Staates für angemessen erachtet wird, auch eine Fortseßung dieser Bahn über Olpe hinaus nach irgend einem mehr oder minder entfernten Punkte in der Richtung nach Cöln oder zum Anschluß an eine nach Cöln gehende Eisenbahn als Zweig- bahn der Ruhr-Siegbahn auszuführen, und zwar dergestalt, daß das Anlage-Kapital von der Gesellschaft ohne Zins-Garantie des Staats aufgebracht wird, daß jedoch das durch den Betriebs-Ueberschuß der Zweigbahn etwa nicht gedecckte Erforderniß zur Verzinsung und Amortisa- tion des Anlage-Kapitals auf den Reinertrag der Nuhr-Sieg-Bahn vor den Zinsen und der E der vom Staate garantirten Ruhr- Sieg - Obligationen vorab verrechnet wird, unbeschadet der Rechte, welche den Jnhabern der Ruhr - Sieg - Obligationen Kraft der Aller- höchsten Anleihe - Privilegien vom 20. Oktober 15856 und 25. August 1862 zustehen.

§. 5.

Für den Fall, daß künftig ein Unternehmer für den Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Cöln über Meschede nach Kassel sich findet, hat auf Verlangen des Staates die Bergisch - Märkische Eisen- bahn - Gesellschaft binnen der mit voller Berücksichtigung der jeweili- gen allgemeinen und finanziellen Zustände und nach vorheriger Anhörung der Anträge der Gesellschafts - Vertretung von dem König- lichen Handelsministerium festzustellenden, nicht über ein Jahr hinaus sich erstreckende Frist sich bereit finden zu lassen, nach ihrer Wahl entwveder auch den Bau der Bahnstrecke von Meschede resp. Westwich über Olpe nach Cöln Behufs der Ausführung binnen der unter vorgedachter Maßgabe von dem Königlichen Handelsmini- sterium festzustellenden Frist felbst zu übernehmen , oder auf die bis

ahin etwa erlangte Konzession zu den Bahnanlagen von Westwich

über Meschede nach Kassel oder in der Richtung nach Kassel, wie auch zu etwaigen Bahnanlagen innerhalb der auszuführenden Bahn- route Cöln - Westwich resp. Meschede zu verzichten und die schon her- gestellten Bahnstrecken gegen Erstattung der in Ermangelung gütlicher Verständigung von dem Königlichen Handelsministerium endgültig festzustellenden Anlagekosten an den Unternehmer der Cöln - Kasseler Eisenbahn abzutreten.

g. 6. Außer den vorstehend aufgeführten Eisenbahnlinien werden dieje-

nigen Zweig- oder Seitenbahnen derselben in das Bergisch-Märkische Essenbähn-Uiterneymèn aufgenommen, welche nach vorgängiger Ver-

ständigung mit den betheiligten Gemeinden oder Etablissements von der GesellsWafis-Deputalon und Königlichen Eisenbahn-Direction als nüßlich oder nothwendig zur Belebung des Verkehrs anerkannt wor- den, und deren Ausführung vom Königlichen Handels-Ministerium genehmigt wird.

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Auf die in diesem Statut -Nachtrage erwähnten neuen Unter- nehmungen finden die Statuten der Bergisch - Märkischen Eisenbahn- Gesellschaft, so wie der mittelst Allerhöchsten Erlasses vom 14. Sep- tember 1850 genehmigte Betriebs-Ueberlassungs-Vertrag vom 23. August 1850 nebst seiner Ergänzung in dem unter dem 6. Juli 1853 Aller- höchst genehmigten Statut - Nachtrage, desgleichen der §. 9 des durch Geseh vom 830. April 1856 genehmigten Vertrages vom 13. und 14. Februar 1856, \o wie ferner der §. 8 des durch Allerhöchste Ordre vom 21. Juni 1858 genehmigten Statut-Nachtrages, endlich die mit der Königlichen Staats-Regierung getroffene Vereinbarung Über die Vertheilung der Anschaffungskosten von Betriebsmitteln, sowie der Zinsen der zu diesem Zwecke verwendeten Kapitalien unter die Ruhr- Sieg-Bahn und die übrigen Strecken des Bergisch-Märkischen Eisen-

| bahn-Unternehmens Anwendung.