1866 / 252 p. 1 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

3690

Hubert Lennarß in Rheydt unter der Firma Coenen u. Lennarß |

* selbs dur Uebereinkunft am 1. Oktober c. aufgelöset worden nd der Theilhaber Gerhard Coenen das Geschäft mit Aktiven und Passiven übernomuien hat; Ï 2) in das Firmen-Register sub Nr. 873: der vorgenannte Kaufmann Gerhard Coenen in Rheydt mit der Handelsniederlassung unter der Firma Gerh. Coenen daselbst; j 3) in das Prokuren-Register sub Nr. 169: die von dem genannten Gerh. Coenen für sein besagtes Handelsgeschäft dem Johann Adam Coenen in Rheydt ertheilte Prokura. Gladbach, am 11. Oktober 1866. : Der Handelsgerichts - Secretair, Kanzlei-Rath Kreiß.

In das Handels- (Gesellschafts-) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts is heute sub Nr. 392 eingetragen worden: die Han- dels-Kommandit - Gesellschaft unter der Firma R. Schürenberg u. C. in Gladbach. Persönlich haftender Gesellschafter is der Kaufmann Hermann Robert Schürenberg in Gladbach, und is ein Komman- ditist betheiligt. Die Gesellscha®t hat am 1. Oktober c. begonnen.

Gladba am 11. Oktober 1866. _ |

Der Gege - Secretairy Kanzlei-Rath Kreiß.

In das Handels- (Firmen-) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts i heute sub Nr. 874 eingetragen worden: der Kauf- mann Heinr ich Joseph Benedict Dederich in Breyell, mit der Han- delsniederlassung unter der Firma H. Dederich daselbst.

Gladbach, am 12. Oktober 1866.

Der Handelsgerichts-Secretair, Kanzlei-Rath Kreiß.

Auf die Anmeldung von 1) Jda Deuster, Wittwe von Anton Verhas, Handelsfrau, wohnhaft zu Merzig, und 2) Clementine Deuster, früher Handelsfrau zu Merzig, jeßt Ehefrau von Franz Wam bach; Gerichtsvollzieher, zu Cöln wohnhaft, ijt heute in das Handels- (Ge- sellschafts-) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts sub Nr. 98 eingetragen worden, daß die zwischen ihnen seit dem 1. April 1863 in Merzig bestandene Handelsgesellschaft unter der ¿irma » Geschwister Deuster« am 1. Januar d. J. dur{h den Austritt der Theilhaberin

Clementine Deuster, Ehefrau Wambach, aufgelöst worden und daß |

mit Einwilligung der leßteren das Geschäft mit der Firma und allen

übergegangen ist, welche dasselbe für ihre alleinige Rechnung zu Merzig fortführt.

Die Jda Deuster/ erhas : alleinige Înhaberin der Firma »Geschwister Deuster« sub Nr. 309 des Firmenregisters eingetragen worden.

Trier, den 12. Oktober 1866.

Der Handelsgerichts - Secretair. Hasbron.

Auf die Anmeldung von 1) Elisabetha Hartmann und 2) Mar- garetha Hartmann, beide Handelsfrauen, wohnhaft in Trier, ist heute in das Handels- (Gesellschafts -) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts sub Nr. 99 eingetragen worden / daß zwischen ihnen seit dem 15. Januar 1864 eine Handelsgesellschaft unter der Firma: »Geschwister Hartmann« mit dem Siße zu Trier besteht und daß jede der beiden Theilhaberinnen berechtigt is, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen.

Trier, den 12. Oktober 1866. S

Der Handelsgerichts - Secretair. Hasbron.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergi.

[3807] Aufforderung der Konkursgläubiger nach Festseßung einer zweiten Anmeldungsfri st.

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Oscar Boedke zu Potsdam is zur Anmeldung der Forderungen der Konkurs- gläubiger noch eine zweite Frist | : i

bis zum 12. November 1866 einschließlich festgeseßt worden. / : ie Gläubiger , welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet Dabei werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits recht8hängig ein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zu dem ge- dachten Tage bei uns \chriftlich oder zu Protokoll anzumelden.

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 27. September er. bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten O ist | auf den 26. November 1866, Vormittags 9 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer 1, vor dem Kommissar, Herrn Kreisgerichts-Rath Ernst, anberaumt und werden zum Erschei- nen in diesem Termin die sämmtlichen Gläubiger auf efordert , welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben.

_Wer seine Anmeldun \hriftlich einreiht, hat eine Abschrift der- selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Gerichtsbezirke wohnt, muß bei der Anmeldung \einer Forderung einen am hiesigen Orte

WittwezVerhas, is demnach gleichzeitig als |

| masse abzuliefern.

wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevoll- mächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Justiz-Räthe Licht, Stöpel und Kelch und die Rechts-Amwvalte Naudé und Engels hierselb zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Potsdam, den 8. Oktober 1866.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung 1.

[3804] Bekanntmachung. : Ín dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Louis Bernhardt zu Potsdam if zur Verhandlung und Beschlußfassung über einecn Akkord Termin : auf den 29. Oktober 1866, Vormittags 10 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 1, vor dem unterzeich- neten Kommissar anberaumt worden. Die Betheiligten werden hiervon mit dem Bemerken in Kenntniß gesebßt, daß alle festgestellten oder vor- läufig zugelassenen Forderungen der Konkursgläubiger, soweit für die- selben weder ein Vorrecht, noch —ein-Hypothekenrecht, fandrecht oder anderes Absonderungsrecht in Anspruch genommen wird, zur Theil- nahme an der Beschlußfassung über den Afktord berechtigen. Potsdam, den 6. Oktober 1866. | Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses. gez. Gerlach.

[3808] Bekfkan#æ&tmach ung. Der Konkurs über das Vermögen des Kaufmanns Otto Kehlert von hier ist durch Affkord beendigt. Stallupönen, 13. Oktober 1866. : Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

[3793] Konkurs-Eröffnung. : Königliches Kreisgericht zu Schlochau. Erste Abtheilung.

Den 12. Oktober 1866, Vormittags 11 Uhr. Ueber das Vermögen der Pußwaarenhändlerin Louis Rogosinska in Landeck W.-Pr. ist Vér gemeine Konkurs im abgekürzten Verfahren eröffnet.

Min einstweiligen Verwalter der Masse ist der Apotheker Keller in Landeck bestellt. Die Gläubiger der Gemeinschuldnerin werden auf- gefordert, in dem i E

auf den 27. Oktober d. J.7 Vormittags 10 Uhr,

E Q A R p r Ci 9 A S j i S 9 î 4 Dos j a . » Aktivis und Passivis auf ihre Schwester Jda Deuster, Wittwe Rerbas, | N dem Verhandlungszimmer Nr. 3 des Gerichtsgebäudes vor dem

gerichtlichen Kommissar, Herrn Kreisrichter Roestel, anberaumten Ter-

" mine ihre Erklärungen über ihre Vorschläge zur Bestellung des defini-

tiven Verwalters abzugeben. A S

Allen, welche von der Gemeinschuldnerin etwas an Geld, Papie- ren oder anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche ihr etwas verschulden , wird aufgegeben, nichts an dieselbe zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besiß der Gegenstände

4 bis zum 22. November er. einschließlich j dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkurs- Pfandinhaber und andere mit denselben gleich- berechtigte Gläubiger der Gemeinschuldnerin haben von den in ihrem Besiß befindlichen Pfandstücken uns Anzeige zu machen. :

Alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkurs- ger machen wollen, werden hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, ieselben mögen bereits rehts8hängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht : E

bis zum 5. November er. einschließlich bei uns \chriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Aas der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten orderungen auf den 29. November ecr., Vormittags 10 Uhr,

vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Roestel, im Verhandlungs- zimmer Nr. 3 des Gerichtsgebäudes zu erscheinen. Nach Abhaltung dieses Termins wird geeignetenfalls mit der Verhandlung Über den Affkord verfahren werden. ; : j 5

Wer seine Anmeldung schriftlih einreicht, hat eine Abschrift der- selben und ihrer Anlagen beizufügen. i i

Jeder Gläubiger, welcher niht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten Be- Iten bestellen und zu den Akten anzeigen. :

Wer dies unterläßt, kann einen Beschluß aus dem Grunde , weil er dazu nicht vorgeladen worden, nicht anfechten. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Justiz-Rath Doering und die Rechtsanwalte Schulze und Stinner zu Sachwaltern vorgeschlagen.

M AA M La Rit 04 In unserem Depositorio befindet sich das Testament der verehe- lichten Schauspiel - Direktor Hecke, vormals Wittwe Bradatsch , geb. v. R vom 10. Oktover 1810, dessen Publication noch nicht be- antragt ist.

ir fordern deshalb die betreffenden Jnteressenten zur Nadh- suchung der Publication binnen 6 Monaten mit dem Bedeuten auf , daß nach Ablauf dieser Frist die Eröffnung und Einsicht dieses Testaments von Amts wegen erfolgen wird,

Soldin, den 12. Oktober 1866. Königliches Kreisgericht.

5000 Thlrn. werden alljährlich circa 600 Thlr. zur Unterstüßung von Veteranen sowohl Offizieren als ‘Personen des Soldaten- standes vom Feldwebel abwärts aus den Feldzügen von 1813 15 verwendet und zwar, was die lehtgedachte betrifft, in der Weise, daß 19 Jndividuen auf Lebensdauer je 24 Thlr. in halbjährlichen Raten à 12 Thlr. im März und September jeden

Veteranen :

Das Abonnement beträgt : K Thlr.

für das Vierteljahr in allen Theilen der Monarchic ohne Preis - Erhöhung. ü

Königlich Preuftifcher

für Berlin die Expedition des Königl. Preußischen Staats - Anzeigers :

el Iägér - Straße Nr. 10. e: (nahe der Kanoniersir.)

d 252,

Berlin, Mittwoch, den 17. Oktober, Abends

Se. Majestät der König haben geruht, am 20. Sep-

tember cr.:

dem Kronprinzen Königliche Hoheit; General der Jnfan- Armee-

terie und kommandirenden General des 2.

Corps, als Ober-Befehlshaber der 2. Armee, und dem Prinzen Friedrich Karl von

Hoheit, General der Kavallerie un

der 1. Armee:

ein Kreuz und einen goldenen Stern mit dem Bild-

niß Königs Friedrich 1. zum Orden pour le mérite

zu verleihen, sowie demFürstenzuHohenzollern-Sigmarin gen, Königliche Hoheit, General der Jnfanterie und Militair-Gouverneur

der Rheinprovinz und der Provinz Westfalen, das Kreuz

des Ordens pour le mérite, welches seinem Sohne, dem

an seinen bei Königgräy erhaltenen Wunden verstorbenen Seconde - Lieutenant Prinzen Anton zu Hohenzollern- Sigmaringen, à la suite des 1. Garde-Regiments zu Fuß,

am 2. August cer. verliehen worden war.

Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: Der von der Stadtverordneten-Versammlung zu Lucken- walde auf den Rath8herrn, Tuchfabrikanten Gustav Emisch O Wahl zum unbesoldeten Beigeordneten genannter ‘ribtila die geseßliche sechsjährige Amtsdauer die Bestätigung zu ertheilen.

Ministerium für ande

I 8

«D

4

vel, (ewerbe nud DVijcntlic;g (rbeiten.

Dem Maschinenbau-Anstalts-Besißer C. E. Schwalbe zu

Werdau is} unter dem 16. Oktober 1866 ein Patent auf eine Streck-Vorrichtung an Contien-Krempeln, so- 5 Saal als neu und eigenthümlich erachtet wor- en i

auf fünf Jahre, von jenem Tage an gerechnet taad für den

Umfang des preußischen Staats ertheilt worden.

Kriegs - Veinisterèi11.

SekannimamGVuUng, Wohlthätigkeit. Aus der zur Jubelfeier des 17. März 1863 dargebrachten, verzinslich angelegten Gabe eines ungenannten Patrioten von

ategorie

ahres erhalten. Demgemäß sind gegenwärtig wieder an nachbenannte

Jreußen Königliche : ' kommandirenden General des 3. Armee - Corps, als Ober - Befehlshaber

2) Kassen - Anweisungen ,

Michael Richau zu Alt-Christburg, Kreis Mohrungen, A E el zu s L Kreis Iilsit, „ohann Fehlberg zu Wojsenthin , Kreis Fürstenthum G corg Busse zu Conißt, i ; P a O Wilhelm Sagert zu Gr. Neuendorf, Kreis W US,

Joachim Friedrich Kagel zu Berlin, ‘riedrich Guhl zu Göricke, Kreis Ostpriegniß, fia n S Up Me Sat zu Stendal, Adam Zipf zu Falken, Kreis Mühlhausen. Johann Balzer zu Wilhelmsfeld, Kreis Rothenburg, &F riedrich Klimpel zu Sierakow, Kreis Kroeben, E Passaucke (Posanke) zu Karrauschke, Kreis Trebniß, A j A hfowsfi zu Tschammer-Ellguth, Kreis Gr. rebliß, Josef Strauch zu Nieder-Steine, Kreis Neurode, Wilhelm Glubb zu e Kreis Hagen, 18) Bernard Fester zu Münster,

19) Christian Schroeder zu Pelm, Kreis Daun, R à 12 Thlr. mit zusammen 228 Thlr. bewilligt vorden.

__ Indem das Kriegsministerium Vorstehendes zur öffent- lichen Kenntniß bringt, bemerkt dasselbe, daß die Auszahlung der gedachten Beträge durch die Königlichen General-Komman- dos erfolgt.

Berlin, den 11. Oktober 1866. Krieg®sministerium, Abtheilung für das Invalidenwesen. von Kirchbach.

D

R E = E C ET-L:

ZDber- Commando der Marine.

S. M. Dampfkanonenboot »Blitz« ist, hier eingegangener telegraphischer Meldung zufolge, gestern Nachmittag in Vigo eingetroffen. Berlin, den 16. Oktober 1866. Von Seiten des Ober-Kommandos der Marine. Der Chef des Stabes. Heldt, Capitain zur See.

Laut hier eingegangener telegraphischer Meldung ist S. M. S. »Niobe« am 15. d. M. in Plymouth eingetroffen. An Bord Alles wohl. Berlin, den 17. Oktober 1866. Von Seiten des Ober-Kommandos der Marine. Der Chef des Stabes. Heldt, Capitain zur See.

Preußische Ban?.

Wochen-Uebersicht der Preußischen Bank vom 15. Oktober 1866.

M C100 70,201,000 Vrivatbanfknoten

1) Heinrich MEnman n zu Bredow, Kreis Rando1v,

2) Christian Rebohl zu Camvern , Kreis Trebniß,

1) Geprägtes Geld und Barren .….......... Thir 4,482 000

und Darlehnskafsenfcheine

Alle Post - Anstalten des In- und Auslandes nehmen Sestellung an,