1866 / 253 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

3674

bagen, 15. Oktober. (H. C.) Laut Bckanntmachung des Ga e -Pesidirekiorats fönnen vom 1. November ab Post - An- weisungen unter den für das Jnland geltenden Bedingungen auch nach den Herzogthümern Schleswig-Holstein expedirt werden.

Landwirthschaftliche Nachrichten.

Aus dem westlichen Schleswig, Anfang Oktober, meldet die »Flensb. Nord. Ztg.«: Die Ernte ist durchgehends viel reichlicher aus- gefallen, wie früher und das Futter so reichlich, daß der Landmann

etrost dem Winter entgegensehen kann. Wie es in fast allen Gegen- en des Landes der Fall gewesen, ist auch hier das Korn nicht immer nach Wunsch E worden und hat wohl na- mentlih der Hafer durch die unbeständige Witterung etwas ge- litten. Das Winterkorn, welches im N ziemlich kümmerlich and, erholte sich bedeutend im Laufe des Sommers und hat eine A gute Ausbeute an Körnern wie an Stroh gegeben. Das Soms- merforn zeigt an manchen Stellen einen weniger guten Ausfall, doch ist der Ertrag im Durchschnitt immerhin als zufriedenstellend zu betrahten. Gersie gab eine reichliche Ausbeute, war \{chwer in Körnern und reichlich in Stroh, wurde auch größtentheils sehr gut eingebracht. Hafer, der nicht viel versprach, R sich gegen Ende des Sommers, doch wurde nur ein Theil desselben und zwar der zeitig ausgesäcte, gut geborgen, der spät gesäete litt bedeutend durch die Nässe. Jn Bezug des Rappses wird wohl Man- cher sich getäuscht gesehen haben, da derselbe im Allgemeinen troß seines toffeln l Standes nur einen geringen Ertrag lieferte. Die Kar-

toffeln haben, troßdem die Krankheit auch hier später als gewöhnlich elitten. Die Wiesen boten dem Vieh reich-

lich Futter und lieferten , sowohl was Quantität als Qualität anbe- and, M utter. Auch Klee war reichlich. Das Vieh deiht gut und hat wenig von Krankheiten gelitten. Milchkühe gaben

austrat, doch ziemlich viel

e ets reihlihen Ertrag. Da das Fettvieh, namentlich in den Ton- stets reichlichen Er gut gediehen ist und die Märkte in England gute

Preisc zeigen, hält dasselbe sich au hier hoh im Preise und macht das Fleisch zu: einem theuren Hausstandsartifel. 21025 4H London, 16. Oftober. Eine weitere Woche von verhältnißmäßig trockenem Wetter hat den Landwirthen die so nöthige Gelegenheit ge- geben, sowohl die Arbeit auf dem Felde zu fördern, als auch ihre Frucht in einen marftbarern Zustand zu bringen. Wie zu erwarten war, hat die günstige Wendung eine kleine Reaction in den Preisen zur olge gehabt. Mit einer blos knappen Ernte in zum Theil sehr schlechtem Zustande würde eine Fortdauer des nassen Wetters für die nächste Aussaat von sehr gefährlichen Folgen gewesen sein, um so erwünschter is jeßt die \chöne ussicht, mit den Arbeiten dazu bald beginnen zu können. Was Frankreich betrifft, so benußt dieses Land noch immer die relativ niedrigern Weizen- und Haferpreise Londons; in Bezug auf seine Weizenernte wird allgemein zugegeben, daß sie um ein Viertel hinter einem Mittelertrage zurücbleibt. Es entsteht nun die Frage, welcher Einfuhr es bedürfen wird, um diesen Ausfall zu decken? Einer mäßi- gen Berechnung wird sich die Ziffer von etwa sechs Millionen Quarter ergeben und falls Amerika nicht zu Hülfe kommen kann, so is es klar, daß die europäische Einfuhr Englands sich um den angegebenen Be- trag verringern muß. Eine zweite für England weit wichtigere Frage ist, wie es selbst mit den so verminderten Vorräthen fertig werden wird? So viel läßt si I, daß für den Winter wenigstens nichts zu fürchten scheint, verläßlihere Berechnungen werden sich erst nach seinem ri anstellen lassen, was aber Ueberfluß und niedrige Preise be- trifft, fo erscheinen diese gänzlich unwahrscheinlich. Die Einfuhr des leßten Quartals in London zeigt, verglichen mit jener des entsprechen- den Zeitraums im vorigen Jahre, in Hafer eine Zunahme von 209,711 Quarter, in Roggen eine von 6428 Quarter, in Bohnen eine von 8000, in Erbsen eine von 17,636 Quarter und in Mehl eine von 271100 Säcken, dagegen wurde von Mehl in Fässern 26/544 Faß we- niger eingeführt und finden sih ferner Abnahmen in Weizen eine von 183 Quarter, in Gerste eine von 15,943 Quarter , in Malz cine von

29,745 Quarter.

Deffentlicher Anzeiger.

Handels-Negister.

Die von dem Kaufmann Heinrih Auschwiß zu Enzuhnen daselb unter der Firma H. Auschwiß gegründete Handelsniederlassung L 8U Nx. 118 des Firmen-Registers zufolge Verfügung vom 15. Oftober 1866 am 15. Oftober 1866 eingetragen worden.

Stallupönen, den 15. Oktober 1866. .

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung

n unser Firmen-Register is heute eingetragen : q pa r unter Nr. 104 O Firma L. K. Wollenberg u Posen: ; M irma ist durch Erbgang und Kauf-Vertrag auf den Kaufmann Joseph E zu Posen Übergegangen ; unter Nr. 895 die Firma Joseph Asch junior zu Posen und als deren Jnhaber der Kaufmann Joseph Asch daselbst. Posen, den 13. Oktober 1866. : Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Die in unser Firmen - Register sub Nr. 16 eingetragene Firma T. Liedke ist erloschen und dies im Firmen-Register zufolge Verfügung vom heutigen Tage heute vermerkt. - Samter, den 15. Oktober 1866. i Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

In unser Gesellschafts - Register ist auf Grund vorschriftsmäfiger Anmeldung eine Handelsgesellschaft unter der Firma: ouis Altmann i ; zu Miechowiß sub Nr. 59 unter folgenden Rechtsverhältnissen ein- getragen worden:

Die Gesellschafter sind :

1) der Kaufmann Carl Pleßner zu Beuthen O. S.,

2) der Kausmann Louis Altmann zu Miechowiß.

Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1866 begonnen. ur Vertretung der Gesellschaft ist ein Jeder der Gesellschafter für sih befugt. Eingetragen zufolge Verfügung vom 12. Oktober 1866 am 13. Oftober 1866.

Beuthen O. S., den 13. Oktober 1866. : Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Bei der in unserem Firmen-Register sub Nr. 162 eingetragenen

Firma Jonas Goldstein zu Kochlowiß is in Kol. 6 Folgendes vermerkt worden: Der Siß der Firma is von Kochlowiß nach Lipine vere: Eingetragen auf Grund der Erklärung vom 11. Oktober 186 zufolge Verfügung vom 12. Oktober 1866 am 13, ejd. m. et a. Beuthen O. S, den 13. Oktober 1866. . Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

In unser Firmen-Register ist das Erlöschen der sub Nr. 112. ein- getragenen Firma Carstädt, Thewald u. Comp. und gleichzeitig in unser ese shaftL-Negister auf Grund vors(riftomäßi er Anmeldung eine R gela sub laufende Nr. 7. unter der Firma H. Carstädt's Erben am Orte Mittelwalde unter nachstehenden Verhältnissen: Die Gesellschafter sind :

1) die verwittwete Frau Emilie Carstädt, geb. Otto, 2) deren vier Kinder, die Geschwister Emilie, Heinrich; Augu| und Charlotte Carstädt. Die Gesellschaft hat am 16. April 1866 begonnen. Die Befugniß , die Gesellschaft zu vertreten, steht nur der Frau Emilie Carstädt, geb. Otto, zu zufolge End vom 2. Oktober c. eingetragen worden. Habelschwerdt, den 2, Oktober 1866. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

In unser Gesellschafts E ist sub Nr. 47 die Thüringische. Eisenbahn - Gesellschaft betreffend Kol. 4 Rechtsverhältnisse der Gesell-

\chaft lit. h vol. 1. Fol. 47 eingetragen: Ein anderweiter durch Allerhöchste Ordre, d. d. Berlin, vom 29, Januar 1866 bestätigter Nachtrag zum Statut, sowie ein dergleichen, bestätigt durch Allerhöchste Ordre d. d. Nicolsburg, den 25. Juli 1866 ist im Beilageband 11. Seite 6

_u. flgde. am 10. Oktober 1866 eingetragen. Erfurt, den 10. Oktober 1866.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Auf die Anmeldung, daß der in Cöln wohnende Kaufmann Marcus David in sein am hiesigen Playe unter der Firma »Marcus

Î

| der Abraham August Davi

Davide bestehendes E am 10. l. M. Oktober seinen Bru- ¡ Kaufmann in Cöln, als Gesellschafter

aufzenommen habe, ist diese Gesellschaft, wofür die Firma »Gebrüder

| Davide angenommen worden ist, und welche zu vertreten jeder der

beiden Gesellschafter die Befugniß hat, heute in das hiesige Handels- Gesellicaîté-, Register unter Nr. 770 eingetragen und die unter Nr. 1162 ve# Firmen-Registers eingetragene Sina »Marcus David« gelöscht worden. Côln, den 16. Oftober 1866. Der Handelsgerichts-Secretair, Kanzlei-Rath Lindlau.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Register unter Nr. 55 eingetragen, daß die zu Ronsdorf am Sonnen- schein wohnenden Kaufleute und Fabrikanten Friedri ch Wilhelm Ochel und Otto Ernst am 1. Oktober 1866 eine Handelsgesellschaft unfer der Firma » O chel & e Gi mit dem Sizße in Ronsdorf er- richtet haben und daß jeder der Gesellschafter zur Zeichnung der Firma und Ung der Gesellschaft berechtigt ist.

Barmen, den 13. Oktober 1866. i

Der Handelsgerichts - Secrétair « Daners.

Auf Anmeldung is heute in das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Register unter der alten Nr. 371 eingetragen, daß für die in Barmen unter der Firma »Peter Holzrichter« bestehende Handelsgesellschaft am 20. September d. J. in 4 eine Zweigniederlassung unter derselben Firma exrichtet worden ist.

Barmen, den 15. Oktober 1866.

Der Handelsgerichts - Secretair

Daners.

Rath Deey und die | hier, sowie Meibauer

36075 | [3819]

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (s rokuren-) Re- gister sub Nr. 136 eingetragen ivotbe. x D n ne wohnenden Carl Rometsch Seitens der daselbst domizilirten Actien- Gesellschaft unter der Firma E Bergwerks- und Hütten- Actien - Gesellschaft« nach Maßgabe der estimmungen des allgemeinen deutschen Handelsgeseßbuches eine Kollektiv - Prokura in der Art und mit der Beschränkung ertheilt worden ; daß die Zeichnung der Firma ax Drotue D a Ute a soll, wenn die eime es Prokuristen dur le Unterschrift des Präsidente - rathes der Gesell chaft contrasignirt ist. Ey 4 M I

Düsseldorf, den 13. Oktober 1866.

Der Pandeltgerl@ns-Secretair Hürter.

Die unter Nr. 120 des Firmen-Registers eingetragene Firma Louis |

Theis ist erloschen, da der Jnhaber derselben, Leder abrikant Loui i: zu Saarlouis, sein Handelsgeschäft aufgegeben at Liididis Saarbrücken, am 10. Oktober 1866. Der Landgerichts - Sekretair. 4 Binger.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, : Vorladungen u. dergl. [3839] ä Bekanntmachung. g r M M und Bn des Kaufmanns Gottlieb Uruliwin hier 1 der Kaufmann Gustav Krus{chwitß hi definitiven Verwalter der Masse bestellt S A a E DERIIE: Sn Guben, den 12. Oftober 1866.

[3837] __ Bekanntmachung. (Konkurs-Ordnung §. 183; Jnstr. §. 34.)

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Leopold Kunze O ist zur Verhandlung und Beschluß- fassung über einen Akkord Termin

auf den 2. Novem ber d. J., Vormittags 11 U r/ vor dem Kommissar Herrn Kreisgerichts-Rath Handrigk im Termins- zimmer Nr. 10 anberaumt worden. Die Betheiligten werden hiervon mit dem Bemerken in Kenntniß geseßt , daß alle festgestellten oder vorläufig zugelassenen Forderungen der Konkursgläu iger, soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein ypothekenrecht , Pfand- recht bell, N der Besplutatt S genommen wird, zur Theilnahme an der Beschlußfassung über den Akkord berechtigen.

Luckau, den 11. Oktober T4 : tig

Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses.

[3845] Bekanntmachung.

D dem Konkurse über das Vermögen des iegeleibesißers Chri- stian Friedrich Grunow zu Werder is zur Verhan lung und Beschluß- fassung Über einen Akord Termin y auf den 2. November 1866, Vormittags 10 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Zimmer Nr. 1, vor dem unterzeichneten Kommissar anberaumt worden. Die Betheiligten werden hiervon mit dem Bemerken in Kenntniß geseßt, daß alle festgestellten oder vorläufig zugelassenen Forderungen der Konkursgläubiger, soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypothekenrecht; Pfandrecht oder anderes Absonderungsrecht in Anspruch A wird, zur Theilnahme an der Beschlußfassung über den Afford berechtigen.

Potsdam, den 13. Oktober 1866. Königliches A B a A Der Kommissar des Konkurses. Scharnweber.

H Konkurs ibe 5 8 Ver 4 "A “Gu öb er Konkurs Uber das Vermögen des Gutsbesißers Spaeth au Jankowigß is durch Akkord beendigt. 1 M Osterode, den 4. Oftober 1866. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. [3820] j In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmannes A. Krüger

daß dem zu eldorf

zu Polzin, in welchem der Bürgermeister Hauch daselbst zum defini- tiven Verwalter der Masse ernannt worden ist, ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist bis zum 12, November d. J. cinshließlich festgeseßt worden. Die Gläubiger , welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben, wer- den aufgefordert , dieselben , sie mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrechte bis zu dem olen Tage bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden.

Der Termin zur Prüfung aller in der Li vom 4. d. M. bis zum Ablaufe der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist auf

den 1. Dezember d. J., Vormittags 11 Uhr, vor dem Kommissar , Kreisrichter Hemptenmacher , in unserem Ge- häftszimmer 1 anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesem Termin die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forde- rungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben.

Wer seine Anmeldung {riftli einreiht, hat eine Abschrift der- selben und Ge Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger , welcher nit in unserm Amtsbezirke seinen Wohnfiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung cinen am diesen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten aus- wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden der ustiz

E Srroai E E Stettin in Polzin zu Sachwaltern vorgeschlagen. Belgard, den 24. September 1866. O

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Im faufmännischen Konkurse über das Vermögen des Möbel- ändlers und Sattlermeisters August Albert Lindner hierselbst ist bér

s a en 29 Ot ußfaffung über einen Aford Termin auf |

ober cr., Vormittags u neten Komtis nittags um 10 L Î umt ¡le Vethelligien werden hiervon mit dem L k ken in Kenntniß geseßt, daß alle Vai u oute E nen Forderungen der Konkursgläubiger, soweit für dieselben weder ein 2 orrecht , noch ein Hypothekenreht, Pfandrecht oder anderes Ab- sonderungsrecht in Anspruch genommen wird, zur Theilnahme an der Beschlußfassun Über den Afford b rechtigen. | Belgard, en 5. Oktober 1866. Königliches Kreisgericht. 1]. Abtheilung. er Kommisjar E Konkurses. , Pro B/ Kreisgerichtsrath.

A Bekanntmad jung. ver durh Beschluß vom 11. Juli d. J. Über das ( é Ronlins t rue U S. o zu Sfäip erö Ras Tante e rastig bestäti S : i Stolp, den 15. Öftober R E A Königliches Kreisgericht. 1]. Abtheilung.

e) Bekanntmachun ; . l g. as weitere Verfahren in der Kaufmann Sa! Komkurssache von Mroczen ist cingettelie S A Lobsens, den 8. Oktober 1866. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

[3844] Bekanntmachu In dem Konkurse über das Verms a aus Kaufn s onfkur 1a

R A. Schmidtsdorff zu Bracez t ur A E

e Milan Uber an E Termin au

« +lovember d. J.7 Vormittags 10

der dem unterzeichneten Kommijsar E I ioeteen

le Betheiligten werden hiervon mit dem Bemerken in Kenntniß gesebh daß alle festgestellten oder vorläufig zu elassenen Forderungen er Konkursgläubiger, soweit für dieselben weder ein Vorrecht; noch ein Hypothekenrecht, Pfandrecht oder anderes S A in

Anspruch genomm i : über den Áff E E U zur Theilnahme an der Besch ußfassung

Meseriß, den 11. A ober 1866. nigliches Kreisgericht. Der Donne des Lie Grosse.

Festsepnperung der Konkursgläubiger Ung etner zweiten Anmeldungsfrist. Sl S N A an des A Seine lern z nmeldun á gläubiger uo ele M ite Srl g der Forderungen der Konkurs a M 2. November d. J. einschließlich

festgeseßt worden. welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet ha-

tes v O / werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits x ängig sei oder nicht, mit dem dafür verlan ten Vo, cht bis u i S V n S rf zu en E anzumelden. Ï r Prüsung aller in der Zeit vom 29. €« bis zum Ablauf der zweiten An angemeldeten Forderena S mber : auf den 23. November d. J.; Vormittags 11 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Zimmer Nr. 6, vor dem Kommissar Herrn Kreisrichter Gerhardt, anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesem Uermine die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert , wel6he ihre A As s n der Fristen angemeldet haben. ine Anmeldun riftlich einreicht i i s S es E O beizufügen, E E ber Giaubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirk \ei Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung uo Serbiens Mate hiefigen Orte wohnhaften oder auv Praxis bei uns berechtigten aus- wartigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Den- Jenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts- anwvalte Justizräthe Plesch und Presso von hier, Rehtsanwalt Fromm O und Rechtsanwalt Roer zu Margonin zu Sachwaltern Schneidemühl, den 11. Oktober 1866. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

A er Kaufmann Aloys Berger zu Glaß is zum definitiven Ver- walter der Handelsmann Johann Seidelschen Rückers, Kreis Glaß, A 5 M E Von Glaß, den 11. Oftober 1866. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

[3838] Us ti: Alee Le B A8 ,_ Fn dem Konkurse über da ermögen des Vergolders Koch zu Minden ist der Justizrath Müller zu Minden zu definiti Ver- walter der Masse bestellt worden. i E Minden, den 13. Oktober 1866. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Nothwendiger BeLTawf Königliches Kreisgericht zu Loebau, Dios :tite M den 3. a ember N, as 1m Borse Szczepankowo jeßt Stephansdorf sub Nr. 5 belegene, dem Carl Sturivald gebôrige Grund, Bas äßt auf 29,245 Thlr. 8 Sgr. 4 Pf., zufolge der nebst Sup attetactet

[3346]