1866 / 275 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Visenbahn - Aclien,

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Wüh. (Cosel-Oderbg.).|—| 53 | 52 Stamm-Aecetien. do. (Stamm) Prior..|44| 7735| 765 do. do. do, [5 | 8427| 837 Aachen-Mastrichier .…. v Wotdes O E Merctbaui Ber -Märk. E E 1 Verde uSanCcenrasSIS Ui, ereclinel, Berlin-Anhalter 221 | Prioritäts-Oblig. Berlin-Hamburger f Aachen-Düsseld. I. Em.'4 | 837! 82% Berl.-Potsdam-Magdeb. 213 | do. il Emission.. 37! 82% Berlin-Stettiner .…….... 1275 t va E E i s Breslau - Schw. - Freib. 37| {f Aachen-Mastrichter ..» e 52% Brieg-Neisse 1017! do. Il. Emission.. | Cöln-Mindener .… j Berg.-Märkische I. Ser. 95% Magdeb.-Halberstadt t do. II. Serie Magdeburg-Leipziger .…. 4 2705! do. UI. S. v. Staat 3Z gar. Münster-Hammer do. do. Lit. B.. 8SZi do. IV. Serie .….. 835 | do. V. Serie …. | |do. Diisseld.-Elberf. Pr. 1737 1727} do. do. II. Serie... 1537 1525| do. Dortm.-Soest . 75%! 745] do. do. I Serie... 1265 1195| Berlin-Anhalter

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Niederschles-Märk..... Niederschles. Zweigb... Nordbahn Fr.-Wilh. .. Oberschl. Lit. A. u. C. do. Lit. B Ee 4 Rheinische .......….... do. (Stamm-) Prior. Rhein-Nahe Stargard-Posen . Thüringer

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Magdeburg. -Wittenbge.'45 Niedrsch.-Mürk. Act. 1.8.4 do. II. Serie à 624 Thlr. !4 do. Oblig. I. u. I. Ser. 4 do. do. III Serie. . 4

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Altona - Kiel Rjäsan - Kozlow 81% 80%

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Amsterdam - Rotterdam Lemberg-Czernowitz 69 | 68 Galiz. (Carl Ludw.)...

Löbau-Zittau Ludwigshafen- Bexbach Mz.-Ludwgh. Lt. A. u.C. Mecklenburger

Oester. franz. Staatsbahn Oesít. südlL.Staatsb.Lomb. Russische Eisenb. 5 Westbahn (Böhm.) .….. Warschau-Terespol .…. Warschau-Wien

Berlin-Görlitz do. Stamm-Prior... Ostpreuss. Sdhb. St. Pr,

inländ, FORs, Berl. Handels-Gesellsch.|4 [1067/1057 ¿| Disc. Commandit-Anth.|4 | 99 | 98 Schles. Bank-Verein .… 14 |1135/112{

Preuss. Hyp. Vers. .….14 L111 | ;/ do. o. (Henckeil)/4 | 97 £/ Erste Preuss. Hyp.-G. do. Gew. Bk. (Schuster) 997

industric- Actien, E Hoerder Hüttenwerk. .|/5 [1127 1115 Minerva 31%; 30% Fabrik v. Eisenbahnbed.|5 | 982 i « Dessauer Kont. Gas. ../5 [155 | Prioritats- Actien, Fabr. für Holzw. (Neu- | Belg. Obl. J. de PEst. 4 hans) 4 |

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do. Samb. u. Meuse. 4 | Berl. Pferdebahn 5 562 Oester. franz. Staatsbahn|3 |243 Berl. Omnibns-Ges.... 5 | -

Nordbalin Frdr. Wilh. 78% a % gem,

Vesterr. Franz. Staatsbahn 1057

K a 106 a 105% gem. Russ. Präm. Anleihe v, 1864 neue 847 bez. u. Br. Amerikaner 75 a 747 gem.

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Braunschweiger Bank M 863) Oesterr.Silb.-Anl.(1864) Bremer Bank 116 ‘Italien. Anleihe Coburger Creditbank .…. 4 | 8695| 8832| Russ. Stiegl. 5. Anl.. Darmstädter Bank ..../ ¿| 803] do. do. G6. Anl.. Dessauer Credit i do. v. Rothschild Lst.

do. Landesbank . do. Neue Engl. Anleihe Genfer Creditbank... do. doe. Geraer Bank c do. Gothaer Privatbank .…. do. Hannoversche Bank... / Leipziger Creditbank .. Luxemburger Bank. do. Poln. Schatz-ObI. Meininger Creditbank .|4 45 do. do. Cert. L. A. Nordädeutsche Bank ... i Peln. Pfandbr. in S.-R. Oesterreich. Credit... 3 | do. Part. 500 Fl... Rostocker Bank 1205 Dessauer Prämien-Anl. Thüring. Bank 4 | 633 Hamb. St.-Präm.-Anl.. Weimar. Bank... 4 | Neue Bad. do. 35 FI. Oesterr. Metall... 46% Schwed. 10 RI. St.Pr.-A.

do. Nation.-Anleihe|5 | 525 Lübeck. Pr.-A

do. Prm.-Anleibe..|4 | Amerikaner

do. n. 100 FI. Loose 665 Bad. Staats-Anleihe... 4%

do. Loose (1860) .|5 | 63 |Bayersche Präm.-Anl.. 4 Oester. Loose (1864). |—| 39 : i [4 | Vesterr. südl, Staatsbahn Lomb. 109 a { a { gem.

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Berlin, 13. November. Die Börse war heut wenig verändert gegen gestern, schwere Bahnen blieben mehr offerirt und gaben etwas nach; in grossen Posten wurden wieder Nordbahn und von anderen Papieren waren Franzosen, Amerikaner, ferner Lemberg - Czernowitzer, welche zu 685 begehrt blieben, begehrt; preussische Fonds angenehm und gefragt, ausländische fest; Wechsel meist begehrt.

tettin, 13. November, 1 Uhr 44 Ninuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Weizen T70—82, November 82 Br., No- vember - Dezbr. 81, Frühjahr 82/—4 bez. Roggen 55—98, November 95 bez. u. Br., November - Dezember 544 Br., Frühjahr 53—524 bez. Rüböl 125 Br., November 12%, November-Dezember 12/2, April-Mai 125 bez. Spiritus 164, November 1654, Novbr.-Dezbr. 16%, Frühjabr

16% bez.

Breslat, 13. November, Nachmittags 1 Uhr 40 Minuten. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 794 Br., 785 G. Freiburger Stamm-Actien 1424 G. Obersehlesische Actien Littr. A. u. C. 1737 G.:; Litt. B. —, Oberschles, Prioritäts-Obligationen Litt. D., 4proz., 89 Br..; Litt. F., 4{proz., 93% Br.; do. Litt. E., 3&proz., 79 Br. Kosel - Oderberger Stamm-Áctien 53 bez. u. Br. Neisse-Brieger Actien —. Oppeln-Tarnowitzer Stamm-Actien 76% Br. Preuss. 5proz. Anleihe von 1859 104 Br.

. Spiritus pr. 8(00 pCt. Tralles 16% Thlr. Br., 165 G. Weizen, welsser 85—98 Sgr., gelber 84—92 Sgr. Roggen 67—69 Sgr. Gerste 90 - 60 Sgr. Hafer 29—33 Sgr.

Feste Stimmung bei gut behaupteten und theilweise besseren Cour- sen. Hauptgeschäft in amerikanischer und italienischer Anleihe, s0 wie Friedrich-Wilhelm-Nordbahn-A ctien.

Redaction und Rendantur: Schwieger.

Berlin, Dru und Verlag der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdruerei

(R. v. Deer).

Beilage

3999 Beilage zum Königlih Preußischen Staats - Anzeiger.

M 275.

Dienstag , den 13. November

1866

Die Zeitung des Vereins deutscher Eisenbahn-Ver- w ges (Nr. 45 vom 10. November) hat folgenden Haupt- Inhalt: Ueber die Belegung der Spediteure durch die Eisenbahnen. Jahresbericht über die Verwaltung der Oberschlesi- wen Eisenbahn in 1865. E I Verordnung vom 1. Sep- ember 1866, betreffend Sicherheits-Maaßregeln gegen die Gefahr einer Erplelen bei Dampffkesselnn. Tönning-Lübecker Eisenbahnprojekt; Concession zum Nivellement. Lübeck - Kleinen Eisenbahn, Stand des Unternehmens. Prager Verbindungsbahnen, Länge 2c. Brennerbahn, Durchbruch des Jodocus - Tunnels. Bergisch-Märkische Eisenbahn, Kaldenkirchen-Venlo eröffnet. Schleswigsche Bahnen, Woyens-Schles- wigsche Grenze eröffnet. Württembergische Staatsbahn , Goldhöfc- Crailsheim, Eröffnung. Berlin-Potsdam-Magdeburger und Breslau- Schweidniß - Freiburger Eisenbahn , Geschäftsberichte. Taunusbahn, Betrieb auf der Höchst Sodener Zweigbahn eingestellt. Cöln-Mindencr Bahn, Francaturzwang für Kartoffelsendungen. Belgisch - Deutscher Güterverkehr. Sächsische Staats- und Privat-Eisenbahnen, Betriebs- Uebersicht pro Juli. Oesterreichishe Staatsbahn, Wiedereinführung der regelmäßigen Fahrordnung. Oesterreichische Südbahn , Wiederer- öffnung des Personen - Verkehrs nach Jtalien, Aenderung des Bahn- neßes. Dänemark, Vamdrup - Fridericia eröffnet. Niederländische Staatsbahn und Holländische Centralbahn, Geschäftsberichte , Venlo- Eindhoven und Zwollé - Deventer eröffnet. Belgien, Brüsseler Ver- bindungsbahn Brüssel-Löwen. Französische Eisenbahnen, Eröffnungen. Juristisches: Rechtsfall. Berechtigt die polizeiliche Verhinderung einer Fahrt zur Rückforderung des Fahrgeldes? Literatur, Offizielle Eisenbahnkarte des Vereins deutscher Eisenbahn - Verwaltungen. Volkswirthschaftliches. Eisenbahn-Kalender.

Der »Zollverein«, Zeitschrift für Handel und Gewerbe (Nr. 45 vom 10. November), hat folgenden Jnhalt: Wöchentliche Uebersicht. Aufsäße: Der norddeutsche Bund und der Zollverein. Die Arbeits- al der verschiedenen Völker. * (Schluß.) Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Korrespondenzen: Aus Süddeutschland, Grau, den 5. November. Breslau, Sißung der Handelskammer. Technisches: Fabrication des im Handel vorkommenden kohlensauren Ammoniaks. Notizen und Vermischtes: Geschäftsnotizen, Eisenbahn- A General - Versammlungen, Auszahlungen, Zahlungs-Ein-

ellungen.

Kunst: und wissenschaftliche Nachrichten.

Aus Kopenhagen, 7. November wird der »Flensb. Ztg.« gemel- det: In der Nähe von Aarhuus sind kürzlich eine Anzahl von circa 180 Silber - Münzen ausgegraben worden, meist Geld aus Christians IV. und Friedrichs 11. Zeit. Das älteste Exemplar ist cin Markstück aus der Zeit Friedrichs 11. (1563), das jüngste ist vom Jahre 1658 und läßt vermuthen, daß der ganze Fund einst aus Furcht vor dem gerade in diesem Jahre stattgefundenen Einfall der Schweden vergraben worden ist.

Gewerbe: und Handels: Nachrichten.

Aus Rendsburg, 9. November, melden die »H. N.«: Die Frequenz unseres sch{leswig-holsteinischen Kanals im verflossenen Monat Oktober betrug im Ganzen 469 Schiffe, im Oktober vor. Jahres 467. Von diesen 469 Schiffen waren beladen 403. Nach der \{leswig- holsticinischen Flagge waren vertreten, die hannoversche mit 75, die preußische mit 19 die holländische mit 36, die hamburgische mit 9 Schiffen; s{chwedische und dänische passirten resp. 14 und 13 Fahr- zeuge, außerdem 5 oldenburgische und 1 von Bremen. E

(Das Ausstellungs8gebäude im Marsfelde zu Paris.) Das Gebäude, welches sich gegen die Mitte des ParkeS, der dasselbe umgiebt, etwas mehr der Militairschule als der Jena-Brücke nähert, hat im Grundriß die Form eines Rechtecks von 110 Metres Länge und 384 Metres Breite und endigt an seinen beiden Enden in cinem Halbkreise von 384 Metres Durchmesser. Die vom Palaste eingenom- mene Oberfläche beträgt 16 Hektaren, was einem Quadrat von 400 Metr:s an jeder Seite entspricht. Es besteht aus einer Reihe konzen- trischer Galericen , die einen Garten von etwas mehr als einem halben Hektar einschließen. Diese Kreisgalerieen werden vom Um- kreise gegen den Mittelpunkt von anderen Galericen gekreuzt. Der Kreisgalericen giebt es 13, der vom Mittelpunkte nah dem Umkreise verlaufenden 16. Das nur ein Stociwerk hohe Gebäude ist, mit alleini- ger Ausnahme der beiden aus Maurerarbeit gebauten inneren Galerieen, welche den Central-Garten einschließen, aus Eisen erbaut. Das Dach selbst is fast überall aus Eisenblech; nur ein Theil desselben is mit Zink gedeckt. Wenn man durch eine der sehzehn Thüren, die den radialen Galeriecen- entsprechen, in den Palast eintritt, so gelangt man zuvörderst in eine Marquise oder einen bedeckten Spaziergang von / Metres Breite, der eine Ausdehnung von 1425 Metres hat. Eine Galerie von 10 Metres Breite, die für die Ausstellung von Nahrungs3- mitteln aller Art Zubereitung bestimmt ist is den Restaurants aller Länder reservirt. ie darauf folgende Galerie ist die der Maschinen, Sie ist 35 Metres breit und höher, als die anderen. Gegen außen hin verbirgt sie dem Bli alle folgenden Galericen. Jhr Dach wird durch freisbogenförmige Dachstühle getragen von 35 Metres Oeff-

nung, die ungefähr 14 Metres von einander entfernt sind. Die freie Höhe unterm Dachstuhl ist 26 Metrcs. Man ain s dne ziem- lich deutliche JTdce von der Ausdehnung machen, wenn man sich den Boulevard de Sebastopol von einem Eisengewölbe Überdeckt denkt, welches sih bis zur Höhe der Schornsteine der Häuser erhebt. Das i} der be- deutendste Theil des Ausstellungsgebäudes. Die Aussteller sind be- reits bei Aufstellung der Maschinen beschäftigt. Die Oa folgenden Galerieen haben cine Breite von 23 Metres. Die beiden, den Garten zunächst einschließenden _Galericen aus Maurerarbeit \ind, die erste für die Ausstellung der schönen Künste, die zweite zur Geschichte der Ar- beit (Jnstrumente aus dem Steinalter u. \. w.) bestimmt. Rings um den Garten herum befindet sich wieder eine “Cie ile oder ein bedeckter Spaziergang von 6 Metres Breite. Für Licht ist im Ge- bäude im Ueber usse gesorgt. Die Maschinengalerie hat zu jeder Seite etwa 260 folossale Fenster von 7 Metres Höhe und 4 Metres Breite. Die inneren Galerieen werden dur Oberlicht erhellt. Auch für den nöthigen Luftwechsel ist hinreichend gesorgt durch unterirdische Galerieen mit den fkoncentrishen und radialen Galerieen, welche in alle Theile des Gebäudes die frishe Luft von außen leiten. Sauge - Maschinen werden die Luft von außen durch Gitter, die im Boden, ähnlich wie bei der Luft- egung / angebracht sind, ins Jnnere hineinpumpen. Für den Ab- fluß des Wassers auf dieser Oberfläche von 1,600,000 Qu.-Metres hat man durch ein eigenes Sielsystem Sorge getragen. Auch für die Vertheilung von Wasser ins Tuwere des Gebäudes war zu sorgen, und damit dadurch nicht die Besucher gestört würden, hat man zu unterirdischen Leitungen seine Zuflucht genommen. Die Kellergewölbe unter der Galerie der Nahrungsmittel haben 1300 Metres Länge und 10 Metres Breite. Die unterirdischen Galericen unter den 16 radialen Wegen, die vom Umkreise nah dem inneren Garten führen, haben cine Länge von 2 Kilometres und 5 Metres Breite. Die unterirdi- \chen Kreisgalericen , drei an der Zahl, haben gleichfalls zusammen 2 Kilometres Länge, was im Ganzen über 5 Kilometre® Länge an unterirdischen Gängen ergiebt. Die unterirdischen Wasserleitungen und Siele haben etiva 8 Kilometres Länge. Das Eisengerüst des Ge- bäudes enthält 13,500,000 Kilogr. Guß- und Schmiedeeisen, wovon 10,000,000 auf die Maschinengalerie und 3,000,000 auf die anderen Galericen kommen. Das Dach der Kunst- und Alterthumsgalerie nimmt 500,000 Kil. in Anspruch. Jm Gerüste sind im Ganzen etwa 6 Millionen Nietnägel angewandt, für welche etwa 15 Millionen Löcher zu bohren waren. Die Sparren an den mit Zink bedeckten Theilen des Gebäudes erforderten 1100 Kubikmecters Holz. Die Ober- fläche des mit Zink bedeckten Lattenwerks beträgt 53,000 Metres. Die Fenster der großen Galerie haben 45,000 Quadrat-Metres Glas er- ordert , und das Oberlicht, welches die anderen Galerien erhellt, 0,000 Metres. Wenn man nun bedenkt, daß im August 1865 noch kein Plan fest angenommen worden war zu diesem Gebäude, daß im Oktober v. J. noch auf dem Plage Militairübungen abgehalten wor- den sind, so muß man gestehen, daß der Bau des Ausstellungs8gebäudes auch bezüglih der Schnelligkeit seiner Ausführung wohl nirgends seines Gleichen findet. (Consft.) Stockholm, 8. November. (H. is Wie es scheint, wird der \chwwedische Marmor ein wichtiger Ausfuhrartikel werden. Zu der neuen Oper in Paris hat man Kolmärdens Marmor dem italienischen vorgezogen. Auch von London sind Bestellungen eingetroffen. Die Aufmerksamkeit des Auslandes i} auf diesen Marmor hingelenft worden durch die Probe, welche auf Antrag des Professor Erdmanns zur Londoner Weltausstellung 1862 gesandt wurde und dort die Preis-= medaille erhielt. Das Marmor-Etablissement bei Kolmärden hat da- her die günstigsten Aussichten , da dessen Marmorvorrath fast uner- \chöpflich ist und es außerdem nahe am Marmorbruch bei Brawaken einen ausgezeichneten Hafen besißt.

Landwirthschaftliche Nachricbten.

Stralsund, 8. November. Von der hiesigen General-Kon1- mission, schreibt die »Stett. Ztg.«, sind im Ganzen bis jeßt Eigen- thümer regulirt 11,056 mit 1,238,570 Morgen; 64,336 Dienst - und Abgabenpflichtige haben O 931/924 Spann-, 1,499,035 Hand- diensttage wurden aufgehoben und find dafür an Entschädigung fest- gestellt 2,383,575 Thlr. Kapital, 540,291 Thlr. Geld- und 53,089 Scheffel Roggenrente; so wie 643/457 Morgen Land. Bei Gemein- heitstheilungen wurden feparirt 90,209 Besißer mit 7,147,280 Morgen. Vermessen wurden im Ganzen 6,836,978 Morgen. G

Von der Eider, 8. November, wird den »H. N.« geschrièben : In Angelegenheit der schon lange beabsichtigten Eindeichung des an der Eider belegenen, ca. 100 Morgen großen Preiler Vorlandes, welche nach früherer Mittheilung erst dann zur Ausführung kommen konnte, wenn die daselbst belegenen 48 herrschaftlichen Grasungen den betreffenden Interessenten in Erbpacht überlassen würden, kann mitgetheilt werden, daß die Regierung auf das Gesuch der Leßteren eingegangen und bereits der Kontrakt zur näheren Feststellung des Erforderlichen aus-

efertigt ist. Es möchte sonach im nächsten Jahre diese Arbeit in. Angriff genommen werden können. _ 6 Aiggy i

Kopenhagen, 6. November. Einer Ausgabe der »Departe- mentstid.« zufolge sind in den 10 Jahren von 1855 bis 1864, 85,202 Tonnen Land oder 8?/, Quadratmeilen der jütischen Haiden- länder bebaut worden. Von diesem Areal sind jeßt 1299 Tonnen oder ca. 4 Quadratmeile Wiesenland, der Rest ist Aker.