1866 / 286 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

4170

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff’ schen Telegraphen - Büreau.

Hannover, Sonntag, 25. November, Abends. Gutem Vernehmen nach ist gestern Nachmittag der Marstall des Königs Georg auf Veranlassung der Regierung mit Beschlag belegt worden.

Wien, Montag, 26. November, Morgens. Die heutigen Morgenblätter veröffentlichen den von der Adreß - Kommission des niederösterreichischen Landtages angenommenen Adreß - Ent- wurf an den Kaiser, in weldem um Einberufung des Reids- raths ehrerbietigst gebeten wird.

Triest, Sonntag, 25. November. Mit der Ueberlandpost find Nachrichten aus Calcutta vom 19. Oktober eingegangen, nach welchen die Revolution in Birma beendigt ist. Ein Kom- missar der’ britischen Regierung wird \sih wiederum dorthin be- geben. Man erwartet den Abschluß eines neuen Vertrages zwischen der britischen und birmanischen Regierung.

Nachrichten aus Korfu vom 24. d. Mts., welche aus griecbiscer Quelle sammen, melden ein siegreiches Gefecht, welcbes die. Insurgenten unter Führung von Coroneos be- standen baben ; die Türken sollen an Todten und Verwundeten 3000, an Gefangenen 2000 Mann verloren haben. Auch bei AskyÞpbos baben die Jnsurgenten einen Sieg erfochten. Ferner wird dice Abberufung von Mustapha-Pascha und dessen Ersczung durch O mer - Pascha gemeldet. Der Dampfer » Panbhellenion « bat abermals Freiwillige von Patras ge- bracht.

B esth, Sonntag, 25. November, Nachmittags. Jn einer beute abgehaltenen Sißung beschloß die Linke, an den Berathungen der Siebenundsechziger-Kommission nicht Theil zu nehmen, so lange kein verantwortliches Ministerium ernannt sei.

Paris, Sonntag, 25. November, Vormittags. Glaub würdig wird versichert, der Kaiser habe seiner Umgebung mit- getheilt, daß die Kaiserin troy mehrfach ausgesprochener Beden- ken der Minister entschlossen sei, nach Rom zu reisen. Sie würde daselbst 14 bis 20 Tage verweilen und dann Florenz besuchen. Zweck der Reise solle die Aussöhnung des heiligen Stuhles mit Jtalien sein. Die Kaiserliche Yacht »l’Aigle« wird reisefertig gemacht.

Petersburg, Sonntag, 25. November. Das Kriegs- Ministerium hat einen Konkurs zur Uebernahme der Umge- staltung von 162,000 Gewehren in Hinterlader ausgeschrieben. Die betreffenden Arbeiten sollen in Petersburg, Moskau, Kiew, Odessa, Wilna und. Warschau vorgenommen werden. Bis zum 28. November (9. Dezember) sollen die Angebote bei der Artillerie-Verwaltung des Kriegs8ministeriums eingereicht sein.

Kunsft- und wissenshaftlibe Nachrichten

__— Aus Hohenzollern, den 22. November, wird dem »Shw. M.«- e dee le Der Ausbau der Burg Hohenzollern hat im Ver- lauf des lebten Sommers einen bedeutenden Fortschritt gemacht. Unter den im verflossenen Sommer ausgeführten Bauten und Verschöne- rungen nimmt wohl die evangelische Kapelle eine hervorragende Stelle ein; sie verspricht ein Muster gothischer Baukunst zu werden. Die Malereien, Decorationen und Wandverzierungen sind vortrefflich.

Aus Baden, 23. November, berichtet der »Shw. Merkur«, daß am 19. November der badishe Hofmaler Jos. Bapt. Kirner gestorben ist. Mit ihm ist einer der begabtesten und originellsten Genremaler Deutschlands geschieden. Kirner lebte bis vor Kurzem meist in München, wo er «den Mittelpunkt eines gesuchten Künstler- S M4 t, 23. November. (S i uttgart, 23. November. (St. A. f. W.) Der König hat in Ansehung der hohen Verdienste, welche der Dichter Ed. M drit e ih um die deutsche Literatur erworben und in Anbetracht des hohen

Wufes, den dessen Werke genießen, genehmigt, daß der vom Amte sich zurücßziehende Dichter das Gehalt, das er bisher als Lehrer am 0 tharinenstift bezogen, auch ferner fortbeziehe.

Statistische Nachrichten.

Das Central-Blatt der Abgaben-, Gewerbe- und Ane tabel i A und Verwaltung veröffentlicht in Nr. 21 eine tabellarische Uebersicht der Einnahme von ausländischem ZQucker und Syrup, sowie an es ferner der gezahl- ten Vergütungen für ausgeführten Zucker und der nach Abzug der

Bonification verbliebenen Einnahme in den Vereinsstaaten für die Zeit vom 1. April 1865 bis Ende März 1866, der wir folgende Zahlen- angaben entnehmen :

I Vereinsstaaten. Die Menge des in den Vrreins\taaten pm Eingange verzollten Brod- und Hut-, Kandis- 2c. Juf. ers betrug zusammen 2027 - Centner 10,2 Pfund mit einem Zollbetrage Centner 75 Thlr.) von 14/847 Thlr. 9 Sgr 11 Pf. An Farin und Rohzucker wurden zum Eingange verzollt 378 Ctr. 34/1 Pfd. deren Zollbetrag sich Ctr. 6 Thlr.) auf 2270 Thlr. 1 Sgr. 4 Pf. stellte. Rohzucker für inländische Siedereien zum Raffiniren wurden zum Fan 226,307 Ctr. 73/4 Pfd. mit 961,807 Thlr. 26 Sgr. 1 Pf. Ctr. 47 Thlr.) verzollt Der zum Sang verzollte Syru p 104,121 Ctr. 87,1 Pfd. (p gab einen Zollbetrag Ctr. 25 Thlr.) von 260,304 Thlr. 20 Sgr. 4 Pf. Die Menge der zur Zuckerbereitung versteuerten Runkelrüben betrug 43,533,429 Ctr. 19 Pfd., ihr Steuerbetrag Ctr. 72 Sgr.) belief sich auf 10,883,357 Thlr. 8 Sgr. 11 Pf. Sonach beziffert \ih die Gesammtsumme des Zoll- und Steuerbetrages auf 12,122,587 Thlr. 6 E 7 Pf., wovon nach Abzug der Vergütungen für ausgeführten Zucker 448,313 Thlr. 13 Sgr. 11 Pf. eine Summe von 11,674,273 Thlr. 22 Sgr. 8 Pf. verbleibt.

Il. Preußen. An den vorstehenden Zahlennachweisungen par- tizipirt Preußen (einschließlih Anhalt, Sachsen-Weimar, s{chwarzburg- rudolstädtische Unterherrschaft) in folgendem Verhältniß: Br od- und D / Kandis- 2c Zucker wurden zum Eingange verzollt: 366 Ctr, 5 Pfd. mit 2687 Thlr. 9 Sgr.; Farin- und Rohzudcker: 78 Ctr, 34 Pfd. mit 470 Thlr. 1 Sgr. 3 Pf.; Rohzucker für inländische Siedereien zum Raffiniren: 215,934 Ctr. 28 Pfd. mit 917,729 Thaler 20 Sgr. 8 Pf.; Syru p: 50,321 Ctr. 59 Pfd. mit 125,803 Thlr, 29 Sgr. 3 Pf. Die Menge der zur Zuerbereitung versteuerten Runkelrüben belief sich auf 36,245,523 Ctr. mit einem Steuer- betrage von 9,061,380 Thlr. 22 Sgr. 6 Pf. Die Gesammtsumme des Yoll- und ares berechnet sich somit auf 10,108,062 Thaler 22 Sgr. 8 Pf. und bleibt hiervon nach Abzug der -Vergütun- gen für ausgeführten Zucker mit 356,950 Thlr. 8 Ein 5 Pf. eine Summe von 9,751,112 Thlr. 14 Sgr. 3 Pf.

London, 23. November. Wie groß der Schaden istck den die Viehseuche in Großbritannien C hat, ist aus den amtlichen Berichten ¿ebt ersichtlich: Es wurden seit dem ersten Auftreten der Krankheit 253,732 Stück Vieh davon befallen und weitere 52,415 Stü gesundes Vieh, das mit dem franken irgendwie in Berührung gekom- men war, wurde geschlachtet, um die Ausbreitung der Seuche zu ver- hüten. Der leßte Wochenausweis, der bis zum leßten Sonntag inkl. reicht, weist nur zwei neue M der Rinderpest nach, und man kaun wohl sagen, daß die Plage für dieses Mal aufgehört hat.

Gewerbe- und Handels -Iachrichten.

Essen, 11. November. Nach dem Jahresbericht der Han- delskammer des Kreises Essen für 1865 waren in demselben 13 Steinkohlenzechen in Betrieb , in welchen insgesammt 15,004,016: Scheffel Kohlen gefördert wurden, die einen Geldwerth von 5,169,843 Thaler darstellen. An Bergwerks- und Aufsichtssteuer wurden 98,038 Thaler bezahlt. Der beschäftigten Arbeiter waren 13,351 mit 21,455

amilienmiftgliedern. Dampfmaschinen waren 140 in Betrieb. Die

rupp he Gußstahlfabrik beschäftigte ca. 8187 Arbeiter, welche 100 Mill. Pfund Gußstahl produziren. 160 Dampfmaschinen, 39 Dampf- hämmer, 400 Schmelz, Glüh- und Cementöfen waren in Betrieb.

Kiel, 23. November. Das neueste Stück des Verordnungs- blattes für Schleswig-Holstein veröffentlicht das Schreiben, welches die Königl. preußische Central-Kommission für die Pariser Ausstellung von 1867 an die Handelskammern erlassen hat, und welches jeßt auch dem Ober-Präsidium für Schleswig-Holstein zuge- gangen ist, mit dem Zusaße, daß die Kommission eine Verlängerung der mit dem 1. Dezember d. J. ablaufenden Frist für Einlieferung der Konkurrenzgegenstände in Paris befürworten werde, eine solche aber nicht über den 1öten #. M. hinaus zu erreichen sein werde, o daß bis zu diesem Termin die Materialien jedenfalls in Berlin ein- gegangen sein müßten. 5

(Unchen, 22. November. (N. C.) Heute findet in Stutt- gart wieder eine Berathung der Ausstellungskommissäre der vier süddeutschen Staaten statt. Gegenstand derselben ist dic e stellung eines harmonischen Ausstellungsplanes. Bei der unlängst attgehabten Berliner Konferenz is nämlich, wie schon bekannt, zwar der Vorschlag nicht E, L daß die bezeichnete Staatengruppe bei der Pariser Ausstellung als einheitliches Ganzes auftrete, und zwar aus politischen Gründen, dagegen wurde danrals wenigstens \o- viel erreicht, daß der Ausstellung der vier Staaten ein einheitlicher Plan zu Grunde gelegt werden wird. Ku den Kommissionsberathun- gen sind für Bayern Ministerial-Rath Braun und Obermünzmeister v. Heindl gestern von hier abgereist.

London, 23. November. »The Great Republic«, das Erste der neuen im Bau begriffenen Schiffe der Pacific Mail Company, wurde am 8ten in Greenpoint; bei New-York, vom Stapel gelassen. Das Schiff hat 4100 Tonnen Gehalt, mißt in seiner größten Länge 380 Fuß und wird für das stärkste Schiff gehalten, was gegenwärtig auf dem Ocean shwimmt. Die Flotte der Gesellschaft besteht aus 19 im Ver- kehr befindlichen Schiffen; drei weitere, so groß wie »The Great Re- public«, werden gegenwärtig gebaut und werden mit der Leßteren die Linie zwischen San Francisco, China und Japan bilden. j

__ Kopenhagen, 21. November. »Bekl. Tid.« meldet, daß dic Bildung einer Actien - Gesellschaft zur Uebernahme der Carlé’schen Hafen-Anlage bei Helsingör begonnen hat, \o daß Aussichten vorhan- den sind, daß die Arbeiten im nächsten Frühjahre ihren Anfang neh-

4171

znnen. Der neue Hafen , welcher nördlich von Kronberg zu r aegurit, wird aus 3 Abtheilungen bestehen. S le Aus dem Bericht des Fischerei-Controleurs an das dänische inisterium über die Liimfjord-Fischerei 1865,66 entnimmt die Nil Ztg.« daß die Aalfischerei 83/713 Rthlr. / Flunderfischerei ‘02 Rthlr.; Häringsfischerei 25,005 Rthlr., Dorschfischerei 5836 Rthlr., Austernfischerei 17,110 Rthlr. , die Fischerei im Ganzen eine Netto- Ausbeute von 181,854 Rthlr. eee hat. Im Vergleih zum vor- rgehenden Jahre wurde die Fischerei von 300 Personen weniger be- E: und ergab doch eine beinahe doppelt so große Ausbeute. a u leßten 30 Jahren soll die Häringsfischerei nicht so gui gewesen sin wie im verflossenen Jahre.

Eisenbahn- und Telegraphen: Nachrichten.

Celle, 20. November. (N. Hannov. Ztg.) Die Städte Celle, Gifhorn und Verden haben vorgestern eine gemeinschaftliche De- utation nah Berlin entsandt, um dort an maßgebender Stelle für ‘n neues Eisenbahnprojekt zu wirken, welches die Anlage einer Eisen- hahn zum Gegenstande hat, die Berlin und Bremen auf kürzestem Kege mit einander verbinden und die obengenannten drei Städte be- ihren soll. : : j N bon, 23. November. Die kürzeste und zu gleicher Zeit er- (höpfendste Uebersicht der Stellung und Resultate der Eisenbahn- internehmungen der ganzen Welt ist eben in einer Brochüre von

“B. Dudley Baxter der statistischen Gesellschaft vorgelegt worden. Der Verfasser weist darin unter Anderem nach; daß, wenn der Gütertransport der Eisenbahnen vom Jahre 1864 auf Kanälen ind Frachtwagen zu den von den Eisenbahnen bestehenden Säyen be- fördert worden wäre, die Summe 108,000,000 Pfd. St. betragen würde, während fie jeßt nur 3,600,000 Pfd. St. ausmacht. er handel hat sich im Verhältniß mit dem Zunehmen der Eisenbahnen gchoben: Import und Export repräsentirte 1833, 85,500,000 Pfd. St. und 1865 490,000,000 Pfd. St. Bis Ende vorigen Jahres bestanden die französischen Bahnen aus 8134 Meilen, so viel als England 1855 besaß. Somit is} Frankreich hinter England zehn Jahre und, die grö- ere Ausdehnung und stärkere Bevölkerung in Betracht gezogen, 15 Jahre zurü. Die Vereinigten Staaten hatten Ende 1864 33/860 Mei- [m also nicht viel weniger als das vereinigte Königreich und das übrige Europa zusammen, welche 42,000 Meilen besizen. Nußerdem ind in Amerika noch 15,000 Meilen im Bau begriffen. Jn Bezug auf Eisenbahn-Tilgungsfonds wird auf Belgien anne eutet, das - im Jahre 1884 die Kosten seiner Staatslinien (352 Meilen) abgezahlt jaben wird, wodurch die isenbahneinkünfte einen Theil seiner Staats- einkünfte bilden.

Königlicße Schauspiele.

Dienstag, 27. November. Jm Opernhause. (202te Bor- stellung). Joseph in Egypten. Musikalisches Drama in 3 Ab- theilungen. Musik von Méhul. Benjamin: Fräul. Grün. A L i Hierauf: Tanz-Divertissement,

ittel-Preise.

Im S banspielbause. 227. Abonnements-Vorstellung. Die Frau in Weiß. Drama in 5 Akten mit freier Benußung des Romans von Wilkie Collins, von Charlotte Birch-Pfeiffer.

Mittel-Preise. D irbaue Mittwoch, den 28. November. Keine Vor- stellung. Ate Sinfonie-Soirée. Tui Schauspielhaus. (228ste Abonnements-Vorstellung.) König Lar. Trauerspiel in 5 Abtheilungen von Shakespeare, nah

der Ueberseßung von J. H. Voß. Lear: Hr. Döring. Mittel-Preise.

Repertoir der Königlichen Schauspiele vom 2osten November bis 2. Dezember .1866: Berlin: Opernhaus: Dienstag, 27.: Joseph in Egypten. Tanz. Mittwoch, 28. Sinfonie. Donnerstag, 29.: Der Postillon von Lonjumeau. Freitag, 30.: Tra Diavolo. Sonntag, 2. Dezember: Tell (Oper). Schauspielhaus. Dienstag, 27.: Die Frau in Weiß. Mittwoch, 28.: König Lear. Donnerstag, 29.: Der Herr Studiosus. Die Epigramme. Freitag, 30. : Eqmont. Sonnabend, 1. Dezember: Die Frau in Weiß. oonn- tag, 2. : Viel Lärmen um Nichts. Hannov er: Dienstag, 27.: Die weiße Frau. Mittwoch, 28.: Richard s Wanderleben. Singvögelchen. Donnerstag, 29.: Romeo und Julie. Freitag, 30. : Martha. Sonn- abend, 1. "Dezember: III. Abonnements-Concert. Sonntag, 2.: Faust (Oper). gas sel: Mittwoch, 28.: Tannhäuser. Donnerstag, 29. : Aladin, mit Tanz. Sonnabend, 1. Dezember: Lucretia Borgia. Vies baden: Dienstag, 27.: Die zärtlichen Verwandten. Mitt- woch, 28,: Der Brauer von Preston. gonnabendy 1. Dezember: Don Juan. Sonntag, 2.:

inder. /

Neu: Berliner

Donnerstag, 29.: Maria Stuart.

Telegraphische Witterungsheriehte.

Beobachtungzszeit.

Stunde |

8 Mrgs. »

8 Mrgs.

»

| Königsberg

Ort.

Baro- metee, Paris. Linien.

Tempe-

ratur. Réau-

mur.

Auswärtige 24. November.

Helder .….. Gröningen .

Haparanda. Helsingfors Petersburg. Riga Libau Moskau …. Stockholm .

Skudesnäs . Gröningen .

Hernösand. Christians. . Flensburg .

Preussiseche

Danzig

GWGWEPPWY

L

L E

Auswärtige

Brüssel ...

Haparanda. Helsingfors Petersburg. Riga

Stockholm ;

Skudesnäs . Gröningen .

Hernoesand Christians

Flensburg .

333,4 332,3

331,2 332,8 331,4 330,5 332,8

333,2

329,2

332,2 330,0

|

332,4 333,0 333,2 331,3 331,0 334,7 333,3 332,5 331,6 331,8 328,7 331,6

326,6

5,1 Â,3

7,0 4,3 6,7 2,2 1,1

41

0,6 1,2 1,6 1,5 1,1 2,4 3,0

1,6

3,4 3,8 2,1

Â,2

1,0

330,2

3,6

Wind.

Statione

NW., s. stark. NW., schwach.

25. November.

's8W. schwach. | N0., s. schwach. ¡WNW,, s. schw, SW., s. sehw. N0., schwach.

Windstille.

NW., frisch.

Windtille. SO0., frisch.

| Allgemeine

Himmels- ansicht.

n.

sehr bewölkt. bewölkt.

sehr bewölkt. bedeckt. bewölkt. bedeckt. wolkig. bedeckt.

fast bed., neblig. Gestern Abend N. schwach. Max. —0,5. | Min. —7,s.

béi bewölkt.

au

Stationen. 25. November.

NW., schwach. W., s. schw. NW., mässig. SW., schwach. W., s. schw. W., schw. WSW., mässig.

W., s. schw.

W., schwach. SW., lebhaft. W., schwach. SW., schwach.

W., stark. SO., s. stark.

Statione

26. November.

333,4

334,4 329,0

332,5

332,6 332,2 332,5 333,1 333,1

5,6 —10,9 i

-— 5,6 4,6

0,9

330,0

SW. gelivinch. N., still.

S., s. schwach. S0., schwach.

NO., s. schwach.

N., frisch.

W., still.

N., mässig. Windstille. 0S0., schwach. SW., schwach.

trübe.

bedeckt.

bedeckt.

bedeckt.

bedeckt.

trübe.

bew., vorh. Reg,, gest. Regen.

bed., vorherReg,, gest. Regen. trübe, Regen. bed., gest. Regen. bed., gst. Regen, trübe,

abwechs. Regen. trübe, Regen. trübe, Regen.

n.

sehr bewölkt. Regen. bedeckt.

bedeckt. heiter.

bedeckt. Schnee. Gest. N. schw. Schnee.

Max. -—1,7. Min. —8,8. heiter.

bewölkt.

sehr bewölkt. bedeckt, Schnee. sehr bewölkt. bezogen.

-Preussische Stationen. 26. November.

Münster ... Torgau ….

Breslau ... Cöln Ratibor...

332,0 331,8 331,3 328,0 329,9 330,6 328,8 329,6

329,3 327,4

325,6 330,0 323,3

327,7

0,5 0,6 1,2 2,0 0,5 2,3 3,0

3,2 3,4

2,8 3,6 2,0 3,6

0,6 -

S. mässig.

S0., schwach. SSO0., schwach. S0., schwach. S0., schwach. SSW., schw. WSW,, lebhaft. SSW., still.

W., mässig. SW., mässig.

S, schwach. W., schw.

S., lebhaft. SW., schw.

bedeckt. bedeckt. bedeckt. bedeckt, Regen. bedeckt. bedeckt, f Regen, gst. Reg. E Nacbi Schnee. trübe. halb heiter, gest. Regen. bedeckt, Regen. trübe,regnerisch. wolkig. trübe.