1866 / 289 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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4222 Eisenbahn - Actien,

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A M Sani M tir A 905 Berl.-Potsd.-Mgd. Lt, A. 4 884 |Ober-Sehles. Litt. A.….|4 | s ks ais 0. itt. B.14 | 8857| do. Litt. B...|34| | do. do. id ; 7 : 4 |ch Aachen-Mastrichter ...'—| 32 | 31 Wo Li E vos ist B Nea tti Dn S do. Litt. C...4 |— |— Berg.-Märk. .........—|153% 152; werden usancenfissig 4 pCt. berechnet. n pi E K / E ri E 85 E L S 4 A Berlin-Anhalter —/2204/2192/ P rioritäts-Oblig. âo: N 4 itt. E... 35| | 781 R er L [1592 Bt Aachen-Düsseld. I. Ein. 4 | 83Z} do. IV. Ser. v. Sa ie: 4 96 T deus R 1A 15 934 ONL, ch OUDILAIA - ALATGEY, fee en do. I. Emission../4 | | G : Vobik, 1 o O V Bönlin-Sietisner .-..... 11283/1274] do. IIL Emission. (44 | G e D T E Breslau - Schw. - Freib.\—| |1413} Aachen-Mastrichter .….|4{| 514 50%| Cöln-Mind E E I Em. v. 1858,/60,44| 935 98 Brieg-Neisse .….……..... —[1025 10154 do. L[. Emission..!5 tele Bs s d E L Ae nau M4 09. 06 O TEOY 6447 9234| 98 Cöln-Mindener .….…….|—[|1475|1465] Berg.-Märkische I. Ser.|45| | 96 dö, f R 2 7a T, Oas gran get N E Magdeb.-Halberstadt .….—| |196 do. II. Serie 44 95K! &o, L Em.i4 | 832 Gai Rhein-Nahe v. Staat gar. 45 94 1 Magdeburg-Leipziger . .|—|2704| |[do. IIIL S. v. Staat 3% gar.|3{| 765 764 d da La! Gu 2í| do. do. IL Em... 94 | 93 Münster-Hammer. —| 90 8945| do. d Lit. B a7 2 761 f do. 44| 945! 934 Rhrt.Cref.-Kr.Gladb.LS. 45 | E las U ar ARO —| 89% 88%| do. IV Serie 4 4 M 93° L ps ly s L T R Ins! E R Thl Es s ee k : ° ° =— 0. See. E N 2 L P P 83 2h A . o .…./43| 93 | 925 Magdeburg-Halberstadt. 45 | 95% burg Pren: 24 L r | Obersehl. Lit. A. u. C.84) | s E A r O e do. Lit. B.......375/1537 1525| do. Dortm.-Soest . 4: 832 83 Magdebur _-Wittenbre. 1 _— | 93 E O Le : peln-Tarnowitzer 5 761 T do. do. II Serie. ./4{| | | Niedrsch.-Märk Äkt, 18. L 89 n De s E Jaed i i N ; : «-MIArK, Act, 1.59. 4 do. Il Serie..:.….. e Se eg pr: 117) TIOH Bei Aalen e e | 75e 00: Meri G2f Mule 4 | j do. U gere. d, DIS R

D. N —— A 4 y e 1, M A 4 C... i Rhein-Nahe —| 29 | 25 [Berlin Aubalier Lic Bal | 960] do: dor Il Serie (d | 884 (Wilk, (Cos -OAbe j 44 974 97

Stargard-Posen [42] 94 | 93 [Berlin L M . Serie. . 4 | 88% [Wilh. (Cosel-Odbg.). ../4 | oten antr es 44) 94 | 93 [Borlin-Hamburger „….../4 | | 924 do. IV. Serie. |45| 974! | do. IIL Emissíon.… 44| | 84 aae ie S Mean S 1005| | do. IV. Emission.… 45 85% 84

j | Nichtamtliche Notirungen, 0

tisenbahn- Stamm - Zf| Br. (Gld. Zt Br. | 1d L Vas | di Actien: Oest, fz. Südb. (Lomb.)/3 e R Lf| Br. | Gld.

q oskau-Rjäsan ……...... ö | 85 Braunschweiger Bank .4 | i

E Gebt 4 | 139 |Rjäsan-Kozlow...... 5 815 2 Bremer Ban A ae 4 1175 “ne ee 46 an a Met 4 | 1132 | Galiz. (Carl Ludw.). v 5 77%| 763) Coburger Creditbank 4 | 9037| | Russ. Stiegl. 5 l 5 642 19 Lr: A ol erdam'4 106 H Lemberg-Czernowitz .….|5 | 69{| 68/| Darmstädter Bank .…..4 | 8575| 84/;| do. do. 6. Anl../5 Ai - S L L 854 Rd ets Credit.……… 4 | 2| | do. v. Rothschild Lat. | 86 854 Ludwigshafen- Bexbach|4 15241515 inländ, Voads, Genfer C a0 gn : i 27% 4 O ARe L R A Mz.-Ludwgh. Lt. A. u.C.|4 |1302/1292| Berl. Handels-Gesellsch./4 (1074| | Geraer L ial ar 4 Mecklenburger... 4 | 77 | 76 | Disc. Commandit-Anth./4 | 995| 985) Gothaer Privatbank .…ff . 4 9Sl D uy N Vester. franz. Staatsbahn|5 1074| Schles. Bank-Verein .…. 4 | 113 Dae arant f 56570 14 N 31 b ee E 1 M Oest. südl.Staatsb.Lomb.|5 |108/| | Preuss. Hyp. Vers. .…./4 |L10%| |Leipziger Creditb; Du d | E v. Rd L iafalens Russische Klenk: A 5 E 771 do. 0. (Henckel)|4 791 e L P S : Tre a .. Ei 785 do. Präm.-Anleihe v. 64/5 92 91 Westbahn (Böhm.) 5 | G12 L) Erste Preuss: Hyp.-G./4 E uxemburger Bank ...4 | | 7935| do. Poln. Schatz-Obl./4 | 637| 624

x ) os X Î e | Meininger Creditbank ./4 | 95 | | do. do. C L NVarschau-Terespol 5 | _| _ do. Gew. Bk. (Schuster)/5 | 99 | |Norddeutsche Bank .….|4 1204| | Poln Pf j N L E 204 99% Marngu an en bald 5 | 6235| 61; Ln ‘} Oesterreich. Credit... .|5 | 5397| 587 do. Part. 500 L, 4 89 e Borlin Gul. 2 T 4 71 70 | Industrie- Actien, ag vera C4 e f t |Dessauer Prämien-Anl./35| 97 | 96 o. Stamm-Prior.…….|5 |1003| 993| Hoerder Hüttenwerk. .|5 [1124| [Wei g Dank. 5 635 Hamb. St.-Präm.-Anl.. S f = Ostpreuss. Sdb. St. Pr.\5 | | [Nin Î eimar. Bank... 4 | 945| 9375| Neue Bad. do. 35 FI.|—| 2393| 28 F brik v. Ei E A 5 | 312| |Oesterr. Metall. …………. 5 | 45%| | Schwed. 10 RI. St.Pr.-A.|— \ i a rik v. Eisenbahnbed.|5 |107 (106 | do. Nation.-Anleihe|5 | 5225| 5614| Lübeck. Pr.-A. .…....|32| 492! 48! 00 essauer Kont. Gas. ..|5 1552/1544] d Prm.- j ie 1 S 35| 497 454 Prioritäts- Actien. Fabr. für Hol N 2/2945 o. Prm.-Anleihe. . |4 6584| Amerikaner... ….... —| 70P| Belg. Obl. J. de l’Est. 4 | | R Í ug ( s A 4051 E L 100 FI. Loose|—| 684 Bad. Staats-Anleihe. 44 922 91% do. Samb. u, Meuse..|4 | | l Berl. Pferdebabn..... B 637 Gelias E O . 15 | |. 62] Bayersche Präm.-Anl.. 4 | 95% 945

Oester. franz. Staatsbahn|3 |2404|/2394] Berl. Omnibus-Ges..…..|5 | 6045| l S N ad) Ls E |

| | |

Nordbabn Frdr. Wilh. 78 a 79 gem. Obersehl. Lit. A. u. C. 17 . e Ô e . . . 3 L Staatsbahn Lomb. 108 a 1075 a 108 gem. Oester, Credit a4

neue 855 bez. Amerikaner 75

a 5 gem.

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gem. Vcsterr. Franz. Staatsbahn 107 a 106% a 107 O ü gem. Oesterr. Loose v. 1860 63 a 623 gem. ‘Russ. Prlni, Aaleihe V 1861

R

Berlin, 29. November. Die Börse war heut mit der Reguli beschäftigt, ausserhalb derselben im Ganzen still, aber fester, E RAR in der zweiten Hälfte; Eisenbahnen mehrfach höher, auch Nordbahn. Die Regulirung ging glatt vor sich; preussische Fonds angenehm und mehrfach höher, Pfandbriefe und Anleihe begehrt; Oesterreicher matt Russen fest, Amerikaner belebt und höher; Wechsel in schwachem Ver- kehr. Liquidationscourse: Italiener 54, Kred. 584, Franz. 107, Lomb. 108, Oesterr. Loose 63, Gal. 86, Westb. 61, Amerik. 73, Bayern 95 alte Russ. Präm. Anl. 91%, neue 854, Nordb. 78%, Warsch. Wiener 62.

Stettin, 29, November, 1 Uhr 47 Minuten Nachmit \ Dep. des Staats-Anzeigers.) Weizen 75—84, November S3 B2L A November-Dezember 815 bez., Frühjahr 83;— 834 bez., 83% G. Roggen 59—56, November 555{—55 bez. u. Ars Novbr. - Dezember 547{—54 bez.

Rüböl 125, Br. 12% G., November-Dezember 12 G., A ril - Mai iat M. L bez., November 16%—17 bez, Novbr -Dezbr. 16 bez., Frühjabr 16% 6G.

u, Br., Frübjabr 534—53 bez., 53

Spiritus 167;

Breslat, 29. November, Nachmittags 1 Uhr i Dep. des Staats-Anzeigers.) Oenterreichinehe Banknoten O TE @ O Stamm-Actien 142 G. Oberschlesische Actien Littr. A. u. A 04 bez. u. G.; Litt,. B. —. Oberschlesische Prioritäts-Obligationen Litt. )., Âproz., 88% Br; Litt. F., 4{proz., 935 Br., 935 G.; do. Litt. E. a 784 Br., 78% G. Kosel - Oderberger Stamm - Actien 51% 61d. eisse - Brieger Actien 101 Br. Oppeln - Tarnowitzer Stamm - Actien T6Z F eas, A, ae von 1859 1045 Br. j piritus pr. pCt. Tralles 1645 Thlr. Br., 7 G. Weiz i [ 83—99 Sgr., gelber 82—93 Sgr. Ko Pag; ate 0 bil M 60 Ser, f A 6 E N n Sgr. Koggen 67—TUZSgr. Gerste 50 bis [ Die Börse war mit der Liquidation beschäfti j j abwickelte. Eisenbahn-Actien d italienische he E hauptet, amerikanische Anleihe und österreichische Effekten in Folge un-- günstiger Notirungen der heimiscéhen Börsen niedriger. 5

E R R LE

Redaction und Rendantur: Schwieger. E

Berlin, Druck und Verlag der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdrudckerei

(R. v, Deer). Beilage

- 4228 Beilage zum Königlih Preußischen Staats - Anzeiger. i

Donnerstag, den 29. November

1866.

E 289.

m

Schifföverkehr in den Seehäfen des Zoll-Vereins im Fahre 1865,

Nach ciner vom Central - Büreau des Zoll - Vereins aufgestellten Nachweisung sind in den Osft- und Nordsechäfen des Zoll-Vereins im Jahre 1865 18,832 Segelschiffe mit 1,099,324 Lasten Tragfähigkeit und riner Bemannung von 97,324 Köpfen, so wie 1639 Dampfschiffe von 911,408 Lasten mit 22,231 Maun eingelaufen. Davon waren 14,082 Segelschiffe von 845/811 Lasten und 1479 S e von 184/659 Lasten beladen, während die Übrigen 4750 Segel- und 160 Dampf- chiffe unter Ballast oder leer ankamen. Da im Jahre 1864 nur über- haupt 18,213 Schiffe eingingen, so hat sih der Verkehr um 2258 Schiffe gehoben, die fast aus\schließlich in den preußischen Ostsee- Men nämli 2043 Segel- und 197 Dampfschiffe mehr ein- gelaufen sind. Der Ausgang aus den Sechäfen umfaßte

1865: 18/052 Segelschiffe von 1,094,666 Lasten mit 97,967 |

Mann und 1645 Dampfsd iffe von 213,222 Lasten mit 21,974 Mann, darunter 12,661 Segelschisse von 807,665 Lasten und 1505 Dampf- ise von 193/589 Lasten beladen, alle übrigen dagegen mit Ballast oder leer. Auch hier stellt sich gegen das Vorjahr eine Zunahme des Verkehrs um 2207 Schiffe heraus, die ebenfalls fast allein auf Rech- nung der preußischen Häfen kommt, aus denen 1926 Segel- und 180 Dam [schiffe mehr ausgelaufen sind. Î

as den Verkehr in den preußischen Sechäfen anbelangt, so sind im Jahre 1865 10,427 Segelschiffe von 852,089 Lasten mit 67,772 Mann und 1089. Dampfschiffe von 158/137 Lasten und 16,373 Mann eingegangen; es waren davon 7509 Segelschiffe von 631,125 Lasten und 942 Dampfschiffe von 135/440 Lasten beladen, die Übrigen leer oder in Ballast. Der Hauptverkehr fand, außer mit preußischen Häfen, beson- ders mit Rußland, Schweden, Norwegen), Dänemark, Schleswig- Holstein, den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Frankreich und Spanien statt. Es kamen nämlich von den oben angegebenen Schiffen mit Ladung: 2386 Segel- und 442 Dampfschiffe aus preußischen Häfen, 145 Segel- und 72 Dampfschiffe aus Rußland, 98 Segel- und 13 Dampfschisfse aus Schweden, 651 Segelschiffe aus Norwéêgen, 223 Segel- und 54 Dampfschiffe aus Dänemark, 117 Segelschisse aus Schleswig-Holstein, 197 Segel- und 73 Dampfschiffe aus polland, 82 Segel- und 2 Dampfschiffe aus Belgien, 3005 Segel- und 286 Dampfschiffe aus Großbritannien, 69 Segelschisfe aus Frankreich und 93 Segelschiffe aus Spanien. Außerdem gingen ein: 71 beladene Schiffe aus Hannover, 27 aus Oldenburg, 17 aus Mecklenburg, 20 aus Lübeck, 148 aus Hamburg, 119 aus Bremen, 4 aus Portugal, 99 aus Jtalien, 1 aus der Türkei, 5 aus Nordamerika und 2 von der

Ostküste Südamerikas. j A ae

Die Flaggen, unter welchen die eingekommenen Schisse fu ren; waren : Salbe Flagge 5896 Schiffe, hannoversche 487, olden- burgische 28, russische 35, \chwedische 131, norwegische 834, dänische 707, \hle8wig - holsteinsche 612; mecklenburgische 1731 hanseatische 83), niederländische 762, belgische 5, britische 1727, französische 32, nord- amerikanische 3, südamerifkanische 1. L

er Ausgang aus den preußischen S«echäfen betrug : E 10,368 Segelschiffe ar S7 637 Lasten mit 68,6/2 Mann und 1,092 Dampfschiffe » 158,870 » 16/069 9

Es waren davon 9645 Schisfe (8688 Segel- und 957 Dampf- if) von 826,615 Lasten beladen, während 1815 (1680 Segel- und 135 Dampfschiffe) in Ballast oder leer ausliefen. Von den ausgehen- den beladenen Schiffen waren bestimmt : 2687 nach preußischen Häfen, 161 nah Hannover, 56 nach Oldenburg, 199 nach Rußland, 11 7 nach Schweden, 784 nach Norwegen, 623 nah Dänemark, 512 nach Schles- wig-Holstein, 53 nach Mecklenburg, 52 nach Lübeck, 70 nach amburg, %09 nah Bremen, 482 nach Ho and, 162 nach Belgien, 3225 nach Großbritannien, 206 nach Frankreich, 26 nach Spanien, 1 nach Por- tugal, 6 nach Jtalien, 1 nach Griechenland, 10 nach Afrika, 2 nach der Ofitiiste von Südamerika und 1 nach A i

n den hannoverschen Seehäfen gingen 1865 ein: 0273 L O elschife von 143,981 Lasten uit Ms Mann und

| U S s 458 Dampfschiffe » j en in Ballast oder leer,

darunter 1619 Segelschiffe von 24,142 Last | während die riaen sämmtlich beladen waren. Am erheblichsten

war der Verkehr mit hannoverschen, norwegischen, holländischen und englischen Häfen; es gingen nämlich mit Ladung ein: 2267 Segel - und 179 Dampf\chisse aus hannoverschen äfen, 341 Segel- chiffe aus Norwegen, 521 Segel- und 235 Dampfschisse aus Holland, 691 Segel- und 44 Dampfschiff aus Großbritannien. Von den übrigen beladenen Schiffen kamen : 164 aus Preußen, 164 aus Olden- burg; 33 aus Rußland, 5 aus Schweden, 3 aus Dänemark, 29 aus Schleswig-Holstein, 163 aus Hamburg, 219 aus Bremen, 6 aus Bel-

gien, 12 aus M 16 aus Spanien, 15 aus Jtalien, 2 aus der

Türkei, 1 aus der Südsee und 2 aus Grönland. Die leßteren beiden

waren hannoversche Schiffe die in den nördlichen Meeren Wallfisch-

fang betrieben hatten. De üglich der Nationalität der eingelaufenen

Schiffe ist anzuführen, daß 5530 unter hannoverscher; 57 unter preußi- er 216 A deibuealtber, 2 unter russischer, 3 unter \{chwedishcher, 12 untex norwegischer, 8 unter dänischer; 95 unter \chleswig-holstein-

cher, 93 unter han] eatisher, 397 unter holländischer, 2 unter belgischer, |

319 unter englischer und 6 unter französischer Flagge fuhren.

Was den Ausgang aus den hannoverschen Häfen betrifft, so um- faßte derselbe :

C S E EEEREI

——————————————_———————————

6188 Segelschiffe von 143,449 Lasten mit 20,892 Manr. und 458 Dampfschiffe » 24/272 » » 4052 »

| darunter in Ballast oder leer 3293 Segel- und 4 Dampfschiffe von

zusammen 76,657 Lasten. Von den ausgelaufenen beladenen Schiffen waren bestimmt: 1236 Segel- und 179 Dampfschiffe nach hannover- schen Häfen, 312 Schiffe nah Oldenburg, 101 P nach Hamburg; 176 Schiffe nach Bremen, 577 Segel- und 23d ampfschiffe nach

olland, 402 Segel- und 40 Dampfschiffe nach Großbritannien. lußerdem fand auch ein direkter Schiffsausgang nach Preußen, Ruß- land, Schweden, Nonwegen, Dänemark, Schleswig-Holstein, Mecklen- burg und Belgien statt, doch war derselbe von geringer Erheblichkeit. A den oldenburgischen Sechäfen betrug der Schiffseingang

019 Di

2132 Segelschiffe von 103,254 Lasten mit 8568 Mann und

08 Dampfschiffe d 28/948 » » 1799 » Dämpfschifffahrts-Verbindun hat nur mit englischen Häfen bestanden. Von den eingelaufenen Schiffen waren 1919 Segel- und 79 Dampf- \chiffe von 119,739 Lasten beladen, die übrigen mit Ballast oder leer. Von den beladenen Schiffen kamen: 200 aus oldenburgischen Häfen, 118 aus Preußen, 385 aus Hannover, 157 aus Rußland, 6 aus Schwe- den, 216 aus Norwegen, 39 aus Schleswig-Holstein, 4 aus Mecklenburg, 96 aus Hamburg, 160 aus Bremen, 12 aus Holland, 12 aus Bel- ien, 554 (darunter 79 Dampfschiffe) aus Großbritannien, 14 aus Franfreich 4 aus Spanien, 1 aus Portugal, 1 aus Jtalien, 2 aus

ordamerifa, 10 von der Ostküste Südamerikas, 5 aus Westindien und 2 aus Ostindien. Es gehörten 811 Schiffe der Oldenburgischen, 35 der preußischen, 941 der hannoverschen, 25 der russischen, 3 der \{chwedischen, 16 der norwegischen, 6 der dänischen, 67 des \chles- wig - holsteinschen, 175 der hanseatischen, 8 der holländischen, 56 der brittischen und 1 der franzsíschen Flagge an.

Ausgegangen sind dagegen aus den oldenburgischen Häfen: 1996 Segelschiffe von 103,680 Lasten mit 8403 Mann und 95 Dampfschiffe » 30,081 » » 1857 »

darunter 918 Segel- und 1 Dampfschiff von zusammen 50,189 Lasten mit Ballast oder leer. Jn Ladung liefen aus: 269 Schiffe nach olden- burgischen Häfen, 33 nach Preußen, 280 nach Hannover, 13 nach Ruß- land, 11 nach Schweden, 9 nach Norwegen, 4 nach Dänemark, 72 nach Schleswig-Holstein, 90 nah Hamburg, 71 nah Bremen, 27 nach Hol- land, 1 nah Belgien, 259 nach Großbritannien, 6 nach Spanien, 2 nach Nordamerika, 15 nach der Ostküste von Südamerika und 1C nach

Westindien.

Das Amtsblatt der König lich PreußischenTelegraphen- Verwaltung (Nr. 25 vom 24. November) enthält zwei Genera l- Verfügungen vom 13. November: 1) betreffend Uebernahme der Kosten für Weiterbeförderung nicht refommandirter Depeschen, wenn solche unbestellbar sind; 2) betreffend Einführung besonderer Formulare zu den Empfangsbescheinigungen refommandirter Depeschen, sowie zu den Couverts der Retour-Depeschen.

Das »Amtsblatt des Königlichen Post-Departements« Cir 45 vom 26. November) veröffentlicht folgende vier Genera [-Ver- ügungen vom 24. November: 1) Den Post-Päckerei-Verkehr wähs- rend der bevorstehenden Weihnachtszeit betreffend. 2) Sicherstellung des Eisenbahn-Postbetriebes während der bevorstehenden Weihnachts- zeit. 3) Die Verrechnung des baar erhobenen Francos für Fahrpost- Sendungen bei den Eisenbahn-Post-Anstalten durch Freimarken, resp. durch cine Franco-Einnahme-Nachweisung während der bevorstehenden Weihnachtszeit. 4) Versuchs8weise Verrechnung des baar erhobenen Francos bei einigen bedeutenderen Eisenbahn-Post-Anstalten durch ein cranco-Kontroll-Journal während der bevorstehenden Weihnachtszeit.

Kunsi- und wissenschaftliche Nachricbten-

Unter dem Titel »yErinnerungen« erscheinen ge ammelte Gedichte von F. A. Märker im Verlage der Königlichen Geheimen Ober-Hofbuchdruckerei (R. v. Decker). So eben ist Band I. Heft 2 (Gedichte 111. Bd. 2. Zeft) ausgegeben, welches sich dem im Jahre 1862 exschienenen ersten Hefte, der poetischen Gx ernes Verfassers, anreiht und damit den ersten Band derselben abschließt. Das jeyt vorliegende Heft enthält die poetische Darstellung der Er- cignisse seit dem Jahre 1862 bis”auf den Zuruf an den König Wil - helm I. von Pee vor dem Beginn des lebten Krieges®. Die lebte Abtheilung dieses Heftes umfaßt die theilweise anderweitig schon be- ' fannten »Ehelichen Ermahnungen«, deren besonderer Abdruck unter ¿dem Titel »Eine Hochzeitsgabe« wohl gerechtfertigt erscheinen dürfte. O : 2E t "Riel, 97 November. Das so eben ausgegebene Verzeichnis der Behörden, Lehrer und Studirenden der hiestgen Universität im Winter- \semester 1866/67, nennt 48 Lehrer, nämlich 4 Theologen, Juristen, 6 Mediziner, 19 der philosophischen Fakultät, 2 Lektoren. Von diesen sind 27 ordentliche, 7 außerordentliche Profe)joren, 12 Privatdozenten. Die Zahl “der Studenten beträgt 242, gegen 218 im Sommersemester. Es studiren 958 Theologie, 82 Rechtswwissenschasten, 72 Medicin, 30 philosophische Wissen | schaften. Nach der Heimath kommen d Studirende auf Schleswig

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