1866 / 291 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

4258

j rhált er in der Person des Grafen Alexander zu Dohna en elo berhofineister der furfürstliche Vater hatte in der Wabl lange

in empfohlenen Grafen ausgefallen; aber par n Feilie des Mannes hatte den Ausschlag gegeben, son- dern die unbestrittene Rechtschaffenheit und Ehrliebe desselben. Eine ausführliche Jnstruction läßt dem Oberhofmeister wenig freie Bewegung in seinem Amte; mit »gelinden Mitteln, guten Ermahnungen« soll er ausreichen, den Prinzen »zum Lernen nicht forciren«. Lateinisch soll getrieben werden, schon um der golde- nen Bulle willen, aber mchr spielend, als systematisch. Geschichte, ver- bunden mit Geographie und Genealogie,/ Granzösisch, Mathematik mit Anwendung auf die Kricgswissenschaften. Zur -Wohlredenheit soll man ihn anhalten, vor Allem aber ihn zur Gottesfurcht erziehen, da sie das cinzige Mittel sci, die von den menschlichen Geseben und Stra- fen befreite Macht in den Schranken der Gebühr zu halten. Mit großem Ceremoniell wird der Kurprinz dem neucn Oberhofmeister Übergeben. Der Unterricht beginnt, als Studiendirektor tritt Cramer, cin latcinisch shreibender Gelehrter, ein, der scit 1697 durch den Hof- rath Rebeur ersekt wird. Jn eincm Folianten muß der Prinz einen Auszug aus der Bibel, Columne neben Columme, deutsch, französisch und latcinish niederschreiben. Den Neligionsunterricht leitet seit 1696 Hofprediger Ursinus; er beginnt mit biblischer Geschichte , dann folgt eine zusammenhangende Uebersicht Über die rcformirt - christliche Lehre, bibelfest, klar, nüchtern, ganz in der Sinnes®art des Prinzen, der keinem Lehrer ein lernbegieriger Schüler is, als dem Hofprediger. Die Hand- \chrift des Prinzen ist, wie der Mensch, rein, sicher, marfirt/ die latei- nischen Lettern in den Probeschristen einen guten Viertelzoll groß. Jährlich wird vor versammeltem Hofe cine Prüfung abgehalten 1 die der Prinz zur Zufriedenheit besteht. Denn , »fällt ihm das Lernen gleich s{chwer«, so gebriht es ihm nicht an Anlagen; er läßt es Ld) gefallen, seine Talente auszubilden, und wird belobt wegen seiner Vel= stungen auf dem Klavier, auf der Flôte; er tritt sogar deklamirend bei Hoffesten auf; aber Werth hat für ihn nichts davon; ihn fesselt nur, was er mit der Kraft seines Charakters erfüllen kann Reiten, Schießen, Jagen is} scine Lust, die höchste aber: das Exerzicren seiner aus Altersgenossen gebildeten Compagnie. Es war eine Folge der Entwickelung des stehenden Heerwesens, daß aus dem In itut der Pagen sich das der Kadetten entwickelte; Hand in Hand damit geht das Soldaten - Exercitium der Prinzen; es ward damals an allen Höfen getrieben, und schon die Söhne des großen Kurfürsten bauten Schanzen und exercirten ihre Kinder - Compagnien, wie jeßt

| sind mei

der kurprinzliche Enkel;\ aber in Brandenburg - Preußen wurde dies Spiel sofort zur Schule, bei einer Gencration nach der andern, und

geschwankt ; die Entscheidung war endlich für den von seiner geistreichen | in dieser Schule lernte und lehrte der Kurprinz mit leidenschaftlichem

nicht nur die | da

Eifer. Seit 1698 führt er cin Einnahme- und Ausgabebuch, ohne j man ihn dazu angchalten hätte; ein guter Haushalter, aber frei denn er rechnet nur nach Dukaten, und seine Ausgaben

Geschenke an Arme, in den Klingelbeutel, Trinkgelder für

Jäger u. \. w., endlih Zahlungen für Uniformirung und Bewaff-

nung seiner Compagnie. Was der König Friedrich Wilhelm 1. auf

scine Dukaten seßte, Pro deo et milite, das war schon für den Kna- ben cine Wahrheit. Ein kurzer Aufenthalt in Holland, 1700, wo der

Kurprinz den König - Statthalter Wilhelm als ein Vorbild verehren

und, gleich seinem Großvater Friedrich Wilhelm, holländisches

Wehjen lieben lernte und für das ganze Leben sich ancignete, {ließt

den Jugendzeitraum, desscn Darstellung der Verfasser sich zur Aufgabe

gestellt hat. gest London, 29. November. Die neue Albert-Statue, zu deren

Enthüllung Ihre Majestät die Königin am 30. nach Wolver-

hampton gehen wird, is ein Reiter-Standbild von Bronze, ungefähr

9 Fuß und mit dem Piedestal 16 Fuß hoch, und aus dem Atelier des

Bildhauers Mr. Thornycroft hervorgegangen. Der Prinz-Gemahl

ist dargestellt in der Uniform E e O wie er die Be-

grüßungen des Volkes erwiederte. Er hält sein Pferd leicht zurü und das Thier, dessen Maul offen ist, {eint spielend auf sein

Gebiß zu beißen. Es war der ausdrückliche Wunsch der Königin,

daß der Prinz als Soldat abgebildet werde, obgleich man sich mehr

an seine Erscheinung im bürgerlichen Kleide gewöhnt hatte, und

er sich in demselben dem Volke lieb und werth gemacht. Er O

über seiner Uniform das Band und die Insignien des Hosenban

Ordens, und die kühne Linie von der Schulter bis zur Hüfte erzielt

in der Gewandung der Statue eine bedeutende Wirkung. Die Königin

besuchte häufig das Atelier des Künstlers und stellte ihm zur genaueren

Nachbildung Uniform, Satteldecke, so wie das Leibpferd ihres ver-

ewigten Gemahls zur Verfügung. Das Piedestal des Standbildes ist

von grauem Granit, der obere Theil polirt und besißt Felder, die zur

Aufnahme der Jnschriften bestimmt sind. s

Stockholm, 26. November. (H. N.) Der König hat dem skan- dinavischen Künstlervercin in Rom eine Unterstüßung von 1200 Rd.

\{chw. zukommen lassen. Am 30. d. M. soll in Stockholm der Nach-

laß des vor Kurzem verstorbenen, berühmt gewordenen Malers, Pro-

E Höckert, bestehend aus Zeichnungen, Gemälden 2c. in öffentlicher luction verkauft werden.

von ed

He ffentlicher Anzeiger.

SteXbriecefe und Untersuchungs - Sachen.

Ausschreiben. j In Untersuchungssachen gegen den Rechtspraktikanten Abraham Hofmann von Limburg wegen Unterschlagung und betrügerischen Bankerutts.

Der unten signalisirte Angeschuldigte hat si, nachdem er am 24. v. Mts. einen Paß (Nr. 390 des Paß-Registers) in die Deutschen Staaten hier erhalten, von hier entfernt, um, wie es heißt, nach Amcrika au8zuwandern; es wird um dessen Verhaftung und Ablie- ferung hierher ersucht. Signalement: Jsraelit, 44 Jahre alt, 5 Fuß groß, braune Haare, blaugraue Augen, braune Augenbrauen, mittlere Nase, brauner Schnurrbart, gesunde Gesichtsfarbe, trägt eine Brille, die linke Schulter niedriger als die rechte. L

Limburg a. d. Lahn, den 26. November 1866.

Königlich Preußisches Amt.

Steckbriefs-Erledigung.

Der Stectbrief vom 4. d. Mts. hinter den angeblichen Wacht- meister Lewanowsky is erledigt durch Ermittelung und Ergrcei- fung desselben in der Person des Handschuhmachers Gottlieb August Eduard Ossig aus Lüben.

Potsdam, den 27, November 1866.

Der Staatsanwalt.

Handels- Negister.

n dem Geschäftsjahre vom 1. Dezember 1866 bis zum lebten Sir 1867 werden die auf die Führung des Handelsregisters des Königlichen Kreisgerichts zu Angermünde sich bezichenden Ge- schäfte von dem Kreisgerichts - Direktor Consbruch, im Falle dessen Verhinderung von dem Kreisrichter Müller unter Mitwirkung des Kreisgerichts - Sekretairs Koebish , dem der Kreisgerichts - Sekretair Hurtig substituirt ist, bearbeitet. i | i:

Die Bekanntmachung aller Eintragungen in das bei uns geführte andelsregister erfolgt während derselben Zeit in dem Preußischen taatsanzeiger, der Berliner Börsenzeitung, dem öffentlichen Anzeiger

der Königlichen Regierung zu Potsdam und in dem hiesigen Kreis- blatte.

Angermünde, den 12. November 1866. i

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Die Eintragungen in das Handels-Register werden im Jahre 1867 durch das patriotische Wochenblatt zu Frankfurt a. O. , die Berliner Börsenzeitung, den Preußischen Staafks8anzeiger bekannt gemacht.

Die auf Führung des Handels-Registers sich E n n SERNe werden durch den Kreisgerichts-Rath Freyschmidt und den Kreisgerichts- Secretair Schmidt bearbeitet, bei welchen Dienstags, Vormittags

von 11 Uhr ab, die zur Eintragung bestimmten Anmeldungen zu Protokoll gegeben werden können. ; Frankfurt a. O. den 29. November 1866, Königliches Kreisgericht. I]. Abtheilung.

In das Gesellschafts-Register des unterzeichneten Gerichts ist nach- stchende Eintragung bewirkt worden:

Laufd. Nr. 11. Col. 2. Firma der Gesellschaft: Handke und ochleiter; Col. Z. Siß der Gesellschaft: Finsterwalde; ol. 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft :

Die Gesellschafter sind: 1) der Töpfermeister Karl Handke, 2) der Kaufmann Karl Hochleiter, Beide zu Finsterwalde. Die Gesellschaft hat mit dem 1. November 1866 begonnen.

In dem Gesellschafts-Vertrage i} vereinbart, daß Jeder von

den Gesellschaftern allein die Gesellschaft zu vertreten und die

Firma zu zeichnen berechtigt ist, Eingetragen zufolge Ver-

fügung vom 22. November 1866. (Akten über das Gesell-

schafts-Register Bd. I. Seite 210 u. 212.)

Luckau, den 22 November 1866.

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung. Die unter Nr. 42 des Firmen - Registers des unterzeichneten Ge- richts eingetragene Firma: , A. W. Krüger, j ist durch den Tod des bisherigen Firmen-Jnhabers , Leimfabrikanten August Wilhelm Krüger zu Templin, erloschen und in Gemäßheit der Verfügung vom 27. d. Mts. gelöscht. Templin, den 28. November 1866. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Wie bisher sind auch fernerweit bis Ende des Jahres 1867 die auf die A des diesseitigen Handels-Negisters sich bezichenden Geschäfte dem Kreisrichter Ollenroth und dem Aktuar Hauschulz über- tragen. Der genannte Richter wird Dienstags und Freitags, Vor- mittags von 11 bis 12 Uhr in unserem Terminszimmer Nr. 1 an- wesend sein. Die diesscitigen vorgeschriebenen Bekanntmachungen wer- den auch ferner- bis Ende des Jahres 1867 durch den Preußischen Staatsanzeiger und die Berliner Börsenzeitung erfolgen.

Zielenzig, den 19. November 1866.

Königliches Kreisgericht. T1. Abtheilung. Zur Veröffentlichung der im Artikel 13 des Allgemeinen Deutschen Lam ares vorgeschriebenen Bekanntmachungen sind für den iesseitigen Bezirk pro 1867: o der Preußische Staats-Anzeiger, b) der Anzeiger des Amtsblatts der Königlichen Regierung - zu Marienwerder bestimmt.

| der

4299

it Bearbeitung der auf die Führung des Handels-Registers si abibei Geschäfte sind für das Geschäftsjahr 1866 —67 als Richter

S Kreisrichter Nernst, als Secretair der Kreisgerichts-Secretair Schenk

É; E bent; den 16. November 1866.

Königliches Kreisgericht. 1, Abtheilung.

Die auf die Führung der Handels-Register Bezug habenden Ge- schäfte werden bei dem unterzeichneten Kreisgericht im Geschäftsjahr 1866/67 durch den Kreisrichter Saage unter Mitwirkung des Kreis-

gerichts-Sceretairs Grall bearbeiteï und die Eintragungen in das

Handels-Register dur den Anzciger des Amtsblatts der Königlichen

Regierung zu Marienwerder und den Staats-Anzeiger veröffentlicht werden. 1 V Socbau, den 7. November 1866.

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Die Eintragungen in das hiesige Handels - Register werden im Jahre 1867 in dem Preußischen Staats-Anzeiger und 1n dem An- eiger des Amtsblatts der Königlichen Regierung zu Marienwerder hefannt gemacht werden. Die auf die Führung des Handels-Registers Bezug habenden Geschäfte werden während des Jahres 1867 von dem Herrn Kreisgerichtsrathe Freiherrn von Werthern unter Mitwirkung des Herrn Kreisgerichts-Secretairs Dembeck bearbeitet werden.

Strasburg in Westpreußen, den 21. November 1866.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Bei dem unterzeichneten Gerichte wird die Bearbeitung der auf Führung des Handels-Negisters sich beziehenden Geschäfte während des Jahres 1867 durch den Kreisrichter Lesse unter Mitwirkung des Kreis- gerichts-Secretairs Schulz erfolgen.

Die Veröffentlichung der Eintragungen in das Handels - Register wird durch einmalige Einrückung in den Königlich Preußischen Staats- Anzeiger und die Danziger Zeitung bewirkt werden.

Thorn, den 19. November 1866.

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Das in dem Marktflecken Tiegenhof unter der Firma »Julius Claaßen« bestehende, Unter Nr. 3 des Firmen - Registers eingetragene Handels- geschäft is durch testamentarische Bestimmung auf die Kaufmanns- Vittwe Johanna Claaßen, geborne Jangen, übergegangen. Die Firma ist daher unter Nr. 3 des Firmen-Registers gelöscht, und unter Nr. 44 desselben Registers die Wittwe Johanna Claaßen, geborne genten in Tiegenhof als cinige Inhaberin des R mit irma »Julius Claaßen« eingetragen. Löschung und Ein-

tragung sind heute verfügt und am_ 26. November 1866 erfolgt.

Tiegenhof, den 2. November 1866.

Königliche Kreisgerichts-Deputation.

In das Firmen-Register ist unter Nr. 386 der Kaufmann Carl

1, Wilhelm Kaapcke zu Garß a. O.

Ort der Niederlassung: Garß a. Oder,

Firma: C. W. Kaapcke, zufolge Verfügung vom 19. Mai 1862 eingetragen.

Der Kaufmann Carl Wilhelm Kaapke hat das D in durch Vertrag an scinen Sohn, den Kaufmann Carl Wilhelm Ludwig Kaapcke zu Garß a. O., überlassen und leßterer hat in dasselbe den Kaufmann Georg Müller daselbst als Gesellschafter aufgenommen.

Die hierdurch am 1. Novembcr 1866 mit der Firma:

C. W. Kaapcke errichtete offene Handels - Gesellschaft ist in das Gesellschafts- Register unter Nr. 263 zufolge Verfügung vom 26. November 1866 am 27. desselben onats eingetragen, zugleich auch die Firma C. W. Kaapke im Firmen-RNegister gelöst worden.

, Der Kaufmann Hermann Cuny zu Stettin hat für seine in Stettin unter der Firma: Hermann Cung bestehende und unter Nr. 538 des Firmen-Registers eingetragene Handlung den Gustav Eduard Pauly daselbst zum Prokuristen bestellt.

, Dies ist in das Prokuren - Register unter Nr. 187 zufolge Ver- Bgung vom 26. November 1866 am 27. desselben Monats cinge- tagen.

Stettin, den 27. November 1866.

Königliches See- und Handels8gericht.

Die Mitglieder der bierselb seit dem 26. November 1866s bestehen- den offenen Handelsgesellschaft Eberle et Kauffmann sind die hiesigen Kaufleute Adolf Eberle und Carl Kauffmann. Dies is unter Nr. 40 Unseres Gesellschafts-Registers eingetragen am 27. November 1866 zu- folge Verfügung vom 27. November 1866.

Bromberg, am 27. November 1866.

Königliches Kreisgericht. T. Abtheiluug.

In das Firmen-Register des unterzeichneten Gerichts is unter Nr. 113 die Firma »S. Pricbutfch« und als deren Jnhaber der Kauf- nann Siegfried Priebutsh zu Schmiegel zufolge Verfügung vom 27. November c. am 28. cjusdem eingetragen worden.

Kosten, am 28. November 1866.

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

6 Für das Jahr 1867 werden die im Artikel 13 des Handels- esebbuhs vorgeschriebenen Bekanntmachungen für den Bezirk des Unterzeichneten Gerichts durch a) den Anzeiger des Regierungs-Amtsblatts zu Posen, b) den Preußischen Staats-Anzeiger, gee Berliner Börsenzeitung en.

schäfte werden für dieselbe Zeit durch den Kreisrichter Jckel und Kreisgerichts-Secretair Krüger bearbeitet werden. ee Le “R

Wollstein, den 12. November 1866. Königliches Kreisgericht. E Unser Handels - Register ist heute eingetragen worden , und 1]. in das Gesellschafts-Register bei der Nr. 410 eingetragenen = nen Handels-Gesellschaft Redlich und Altschaffel : M OEE daß der Gesellschafter Philipp Redlich am 2. September 1866 gestorben und die Gesellschaft mit dessen Erben, nämlich dem

des Handels-Registers

Die auf die Führung des Handels-Registers sich bezichenden Ge-

Kaufmann Carl Moriß Gustav Redlich und dessen Ehefrau Ulrike Emilie Redlich, geb. Paeßtold, bis zum 21. None 1866 fortgeseßt worden ¡_ daß an diejem Tage die Gesellschaft durch den Austritt der Kaufmann Philipp Redlichschen Erben aufgelöst worden is und daß das von derselben bisher betrie- bene Geschäft von dem anderen Gesellschafter Kaufmann Fer- __ dinand Altschaffel allein fortgeführt wird, II. in das Firmen-Register unter Nr. 1916 die Firma Redlich und Altschaffel hier und als deren Inhaber der Kaufmann Fer- dinand Altschaffel hier. Breslau, den 22. November 1866. Königliches Stadtgericht. Abtheilung T.

In unser Firmen-Register is Nr. 1919 die Firma i Herrmann S. eFriedlaender hier und als deren Jnhaber der Kaufmann Herrmann Siegmund Vriedlaender hier heute cingetragen worden.

Breslau, den 26. November 1866. Königliches Stadtgericht. Abtheilung. I.

Es wird hierdurch zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß bei dem unterzeichneten Kreisgerichte I. Zur Bearbeitung der auf die Führung des Handels-Registers fich beziehenden , im §. 3 resp. 5 der Instruction vom 12. Dezember 1861 näher bezcihneten Geschäfte für die Zeit vom 1. Dezem- ber 1866 bis Ende November 1867 1) als Richter: der Kreisgerichts-Rath Paritius und in Verhinderungsfällen desselben der Kreisgerichts-Rath Gomille, 2) als Secretair: Der Kreisgerichts-Secretair Behuneck und in Verhinderungs- fällen desselben der Kreisgerichts-Büreau-Assistent Dierba ch , bestellt worden sind; . die nah Artikel 13 des Handelsgeseßbuchs vorgeschriebenen Be- fanntmachungen durch a) den öffentlichen Anzeiger des Regierungs-Amtsblattes hier, b) die hiesige Schlesische Zeitung, c) den Preußischen Staats-Anzeiger erfolgen werden. Breslau, den 3. November 1866. Königliches Kreisgericht.

In unser Gesellschafts-Register ist bezüglich der in demselben sub Nr. 9 verzeichneten Handels-Gesellschaft »Gebrüder Schöller hierselbst mit g Zweigniederlassung zu Klettendorf, Kreis Breslau«, vermerkt worden:

daß der Kaufmann Friedrich Romeo Schoeller am 13. März 1866 durch Tod aus der. Gesellschaft ausgeschieden, welche unter den übrigen en fortgeseßt wird; und daß der Kaufmann Leopold Schoeller junior zu Düren als Ge- sellschafter in die Gesellschaft eingetreten ift.

Breslau, den 26. November 1866.

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

In unser Firmen-Register is Nr. 1921 die Firma Heinrich Grünbaum hier und als deren Jnhaber der Kaufmann Heinrih Grünbaum hier heute eingetragen worden. Breslau, den 28. November 1866. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

In unser Firmen-Register ist Nr. 1920 die Firma Siegismund

Mohr hier und als deren Inhaber der Kaufmann Siegismund Mohr hier heute eingetragen worden.

Breslau, den 28. November 1866. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Die auf die Führung der Handelsregister sich beziehenden Geschäfte

werden bei dem unterzeichneten Gerichte für das Jahr 1867 von dem R O R. Goebel und dem Kreis-Gerichks-Secretair Pinkner earbeitet.

Die Veröffentlichung der Eintragungen in die Handelsregister er-

folgt im Jahre 1867 durch

a) den Preußischen Staatsanzeiger, b) die Berliner Börsenzeitung und c) das Jntelligenzblatt für Stadt- und Kreis Bunzlau. Bunzlau, den 29. November 1866. Königliches Kreisgericht. T Abtheilung.

m laufenden L L E 1866/67 werden die auf Führung ih beziehenden Geschäfte

von dem Kreisrichter Herrn Menzel als Richter und dem Kreis- Gerichts-Diätar Friebe als Secretair

bearbeitet und die nach Artikel 13 des Handel8geseßbuchs vorgeschrie- benen Bekanntmachungen in

2) der Schlesischen Zeitung,

j der Berliner Börsenzeitung, 3) dem Boten aus dem Riesengebirge,