1888 / 82 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 26 Mar 1888 18:00:01 GMT) scan diff

Gewerbe und Handel.

Dresden, 26. März. (W. T. B) Die heutige General- versammlung der Sächsischen Bank war von 42 Aktionären besucht, welche 3790 Aktien und 276 Stimmen vertraten. Der Jahresabschluß und die vorgesblagene Dividende von 4 9/0, welche von morgen ab zahlbar ist, wurden einstimmig genehmigt und die ausscheidenden Verwaltungsrathsmitglieder wiedergewählt.

Verkehrs - Anstalten.

Danzig, 24. März. (W. T. B.) Das hiesige Eisenbahn- Betriebsamt macht bekannt: Von beute Nachmittag ab ist au die Strecke von Mohrungen bis Allenstein wieder in Betrieb

genommen.

Marienburg, 25. März. (W. T. B) Die Eisenbahn- Betriebsdirektion mat bekannt: In Folge Durchbruchs des rechten Nogatdeiches bei Jonaëdorf ist das kleine Werder unter Wasser geseßt und die Strecke Marienburg bis Elbing wahrscheinlich auf längere Zeit ganz unfahrbar.

Stettin, 24. März. (W. T. B.) Das hiesige Eisenbahn- Betriebsamt giebt bekannt: Die Strecke Stolp—Hebron— Dam E ist frei und somit die sämmtlihen diesseitigen Strecken wieder fahrbar.

Stolp, 24. März. (W. T. B.) Das Eisenbahn-Betriebsamt Stoly theilt mit: Der regelmäßige Betrieb auf den Strecken Mau O Neustettin—Koniß ist heute wieder erossnet.

25. Mârz. (W. T. B.) Die Eisenbahnstrecken S t ol p— Stolpmünde und Zollbrück—Bütow sind wieder fahrbar.

__ Bromberg, 24. März. (W.T. B.) Die Eisenbahn-Dircktion giebt bekannt: Die durh Schneeverwehungen verursahten Verkehrs- stôörungen sind auf unseren Hauptbahnstrecken vollständig, auf unseren Nebenbahnen zum größten Theil beseitigt. Die Strecke Konitz bis Tuchel ist wieder im Betrieb.

Altona, 24. März. Das hiesige Cisenbahn-Betriebsamt macht bekannt: Die dänishen Staatsbahnen auf Seeland mit Ausnahme von Nestved—Masnedsund sind wieder fahrbar. Die galstershen Bahnen sind noch unfahrbar.

Hamburg, 25. März. (W. T. B,) Der Postdampfer »Wieland“ der Hamburg- Amerikanischen Paketfahrt- Aktiengesellschast ist, von Hamburg kommend, gestern Abend in New-York eingetroffen.

Srtest, 24 Min (W. D. B) Der Lloyddampfer „Thalia“ ift mit der ostindisch-chinesishen Post heute Nachmittag aus Alexandria hier eingetroffen.

London, 24, März. (W. T. B.) Der Union- Dampfer „Pretoria“ ist gestern auf der Ausreise von Plymouth abge- gangen, und der Dampfer „Trojan ist gestern auf der Heimreise von Madeira abgegangen.

Theater und Musik.

Fr. Charlotte Anno- Frohn, die Gattin des Direktors des Königlichen Scauspielhausecs, ist heute früh 4 Uhr verstorben.

Das Deutsche Theater hat am Sonnalend wieder mit dem Drama eines spanischen Dicters einen großen Erfolg errungen. Nah dem alten Calderon hat uns diese Bühne den modernen Echegaray in mufsterhaften Aufführungen nahe gebraht und greift nun wieder zurück auf den Reichthum der älteren spanishen Dramen-Literatur,

indem es : ein vortrefflihes Stück des fruchtbarsten Dramatikers aller Nationen, Lope de Vegas „König und Bauer“ in einer dem Werthe dcs Werks durchaus würdigen Gestalt

zur Darstellung bringt. „König und Bauer“ ift ein Lustspiel in vier Akten, welcbes nah der Halm’ schen Ueberseßzung von August Förster neu bearbeitet und für die Bühne eingerichtet erscheint ; es ift ein Werk von klassisher Einfachheit in seinen Umrissen ebensowohl wie in der der Handlung zu Grunde liegenden Fabel, ein Werk von liebenswürdiger Natürlichkcit und Schlichtbeit in der Charakteristik der handelnden Personen, aus welchem sittlihe Hoheit und Kraft cindruckêvoll zu uns redet, Man begreift {on nah diesem ersten Beispiel, daß der Dichter von seinen Zeitgenossen und Landeleuten hohgeschätt und geehrt wurde, und daß er cinen umfassenden Einfluß auf das Denken jeincs Volkes ausübte, dem er Hunderte von Dramen scenkte. In dem Lustspiel „König und Bauer“ ftehen sich natürlich ein König und ein Bauer als tppische Figuren gegenüber, welche, gesell\{aftlich in der Achtung der Menschen so weit auécinanderliegend, doch jeder als sittliche Person ein gleich hohes Anrecht auf unsere Achtung

Gomard, glücklich im reiden Besitz, auf seiner ererbten Scholle sißend, welche zuglei die Grenze seines Begehrens bildet, erregt ein Gefühl mit Neid gemischter Neugier bei seinem König, Heinri dem Vierten von Frankreih. Der mähtige Herrscher will den Mann kennen lernen, der keine Sehrsuht nach Glanz und Ehre kennt,

der dem König aus dem Wege geht, wenn derselbe in seiner Nähe vorüberzieht. Jean Gomard erweist sich aber au bei näherer Betrachtung als der Mann, welcher

und selbstbewußter Würde verharrt, die auch dem König Achtung und Zuneigung abzwingen. Die Verwickelung der Handlung ist von äußerster Einfachheit, giebt aber Gelegenheit zu sehr anmuthigen und komischen Scenen; es wirkt sehr ergößlich, wie der verkleidete König im Hause Gomard's aufgenommen wird, und wie der König andererseits in Paris dem treuher:igen Bauern die Gastfreundschaft erwidert; außerdem kommt der Humor dur ein Paar, mit bäue- rischer Schlauheit und Unbecholfenheit ausgestatteter Knechte zu seinem

gewinnen, ja Ehrfurcht vor ihrer sittlihen Erlabenheit heraus- fordern. Die Lugend urrd tas Elück, welches einem zufriedenen Gemüthe entspringt, sind es vor Allem, welche in dem Lustspiel gepriesen werden. Der Bauer Zean

Recht. Daß neben den Titelhelden au zwei Liebespaare unser Inter- esse gewinnen, kommt der Wirkung des Stücks ganz besonders zu statten. Die Darstellung bot v!ele lobenswerthe Einzelleistungen, unter denen am alänzendsten August Förster's „Jean Gomard“ hervorleuchtete. Den klugen, behäbigen Weisen im abgeschlossenen Bergeswinkel in seiner Treuberzigkeit und glücklihen Zujriedenheit brachte er vor- trefflih zur Geltung; allerdings entspricht dieses Rollenfah dem Na- turell des Darstellers am glücklichsten. Hr. Kainz als „Heinrich der Vierte“ fand sich mit dem humoristishen Ton feiner Rolle recht gut

ab, ohne der föniglihen Würde Abbruch zu thun. Eine kecke und frische Leistung war wicder die des Frl. Ortwin als Rosanna, . die wohlerzogene und \chlagfertige Tochter Jean

Gomard's, Die kleineren Rollen spielten Hr. Bolz (Clément) und Frl. Flor (Marion) frisch und verständig; \chließlich bleibt noch Hr. Mertens zu erwähnen, der den bäuerishen S{laukovf „Aubin" mit derbem Humor und glaubhafter Einfalt ausftattete. Der Beifall war nach allen Aktshlüssen warm und uneingeschränkt und gab der lebhaften Theilnahme des Publikums angemessenen Ausdru.

Im Friedrih-Wilhelmstädtishen Theater gelangte vorgestern eine Posse französishen Ursprungs: „Die Hochzeit des Reservisten“, nah Chivot und Duru von F. Zell bearbeitet, zur ersten Aufführung und fand vor gut beseztem Hause eine zumeist wohl verdiente, schr freundlide Aufnahme. Die etwas verwickelte Handlung ist dem Soldatenleben cntnommen, welches ja cine fast un- ers{chöpfliche Quelle für derben Humor und eigenartige Komik bildet. Auch die neue Posse ift von gesundem Humor durchweht, wenn auch den ein- zelnen Scenen nit immer Natürlichkeit und Wahrscheinlichkeit stütßend zur Seite stehen. Ein Wiener Reservist, der zur Uebung einberufen. an seinem Hochzeitstage ausmarschiren \oll, cin etwas leichtfertiger Schwiegerpapa, eine scheinbare Disziplinlosigkeit des Reservisten und ein gutmüthiger Hauptmann bilden die Grundlagen der Handlung. Die Darftellung war eine im Einzelnen und im Ensemble wohlgelungene, und verdiente den reihen Beifall, welcher ihr nah den Aktshlüssen zu Theil wurde, Von den Damen war es namentlich Frl. Schmidt, welhe als Schwiegermutter und vernahlässigte Gattin durch ihren unverwüstlihen Humor wirksam hervortrat. Frl. Stubel als Dienstmädhen und Frl. Drucker als Operettensängerin, die im legten Akt cin Couplet meisterhaft vortrug, waren nicht weniger lobenswerth. Von den männlichen Dar- stellern zeichneten sih besonders aus die Herren Swoboda in der Rolle des jungen Ehemannes und Reservisten Dankelmann, Hanno als Feld- webel Gätschenberger, Wellhof, der als Armeeliefcrant cine sehr originelle Leistung bot, und Guthery, der aus dem Baron Spärling eine ganz vorzüglich gezeihnete Figur {chuf; auch Hr. Broda als Bedientcr Dankelmann's und gleichzeitiger Vorgesetßzter desselben ver- dient anerkennende Erwähnung. Die Ausstattung der Novität ließ

nichts von der gewohnten Pracht und Eleganz dieser Bühne ver-

missen.

Das mit Unterstüßung des Philharmonischen Orchesters von Hrn. Ernst Jedliczka am Sonnabend im Saale der Sing- Ukademie gegebene zweite Concert brachte zunähst eine Ton- dihtung, Concert für Klavier und Orchester, op. 2 F-moll von Arensky. Dasselbe war besonders in den ersten beiden Sätzen äußerst wirkungsvoll; nur im dritten (leßten) Theile störte das Tempo den Eindruck. Orchester wie Klavier find gleich anerkennenëswerth behan- delt, und auch die Ausfülrung war auf beiden Seiten von großer Wirkung. Einige dann folgende Solopiècen von Chopin, Mussorgsky, Tschaykowéky und A. Icdliczka brachten wegen ihrer gelungenen Durdh- führung dem Künstler reihe Beifallsbezeigungen, ebenso das Concert op. 54 von Nob, Schumann. Dcr Saal war auch diesmal leider niht nah Wunsch gefüllt. Das nächste und letzte Concert findet morgen (Dienstag) 7} Uhr in der Sing-Akademie statt.

Die gestern Mittag im Saale der Sing-Akademie statt- gehabte öffentliche Ausführung des Stern’ schenKonservatoriums legte ein erfreulihes Zeugniß ab von dem Aufschwung, den dieses

in allen Lebenslagen, auch am Hofe des Königs, in weiser Mäßigung 1"

Institut unter der Leitung des Professors Robert Radeke genommen hat. Durch die Repräsentation der vielen verschiedenen Lehrfächer wird die Anzahl der Vorträge eine so große, daß e: unmögli ersheint, jeden einzelnen zu erwähnen. Befonders hervorragende Leistungen waren die aus der Kompositionsklasse des Professors Radeckte hervorgegangenen Arbeit:n: Variationen für Klavi von Mary Clement und Sonate (H-moll) von W. Niessen in denen glüdcklihe Erfindungëgabe mit geshickter Formgestal- tung verbunden ershicn Unter den Klaviervorträgen verdienen die des Frl. Barkanyi und der Hrrn. Niessen und Gehrmann (Lehrer Prof. Ehrlich) ktesonders lobende Anerkennung. Auch die Gesangs- \chülerinnen des Frl. Jenny Meyer leisteten, was Tonbildung und Reinheit der Intonation betrifft, zumeist sehr Erfreulihes. Die Leistung der Chorklasse war dagegen dur die Befangenheit der Solo- sängerin und den bierdur entstandenen s{chwankenden Ton- anfaß beeinträchtigt. Mit sehr lebhaftem und wobhlverdientem Beifall wurden die Gesangdvorträge der Hrrn. Hintzelmann und Wittekopf (Lehrer Ad. Scbulze) aufgenommen, die bei verschiedener Stimmbegabung eine sehr gleihmäßige Durhbildung erkennen ließen, Schließlich erwähnen wir noch der sehr gelungenen Leistungen der Violinklasse des Hrn. Felix Meyer, sowie der Cello- klasse des Hrn. Wendel. Die Deklamatiousklasie des Hrn. Hof- \chauspielers Link war fehr erfolgreih vertreten durch Frl. Karfunkel, die auch schon vorher als Gesangéschülerin des Frl. Meyer Beifall geerntet hatte, Das zahlreih ershienene Publikum bewies dem künstlerishen Streben des Konservatoriums lebhaftes Interesse und sehr anerkennende Theilnahme.

Mannigfaltiges.

Se. Majestät der Kaiser haben dem Hauptvorstand der Deutschen Kunstgenossenschaft zu Berlin auf dessen Beileidsadresse folgende Antwort zugehen lassen:

Der herbe Schmerz, welcher die Deutsde Kunstgenossenshaft bei dem Verlust ibrcs hocsinnigen Gönners, Meines geliebten Herrn Vaters, erfüllt und welcher in der Adresse vom 15, d. M. beredten a findet, hat Meinem tief ershütterten Gemüthe sehr wohl gethan.

Ich danke der Deutschen Kunstgenossenshaft für ihre theil- nehmenden Worte, wie für die heißen Wünsche, welche sie für Meine Genesung ausspricht.

Charlottenburg, den 21, März 1888.

Friedrich. An den Hauptvorftand der Deutschen Kunstgenossen\haft z. Od. des Herrn Direktors, Professor A. von Werner.

Im ehemaligen Kronprinzlichen Palais wurden heute von Ihrer Majestät der Kaiserin die Vorstände der unter Allerhöchstihrem Protektorat stehenden Wohlthätigkeitsvereine einzeln in beson- deren Audienzen cmpfangen.

Dr. Morell Maenzie hat an verschiedene hiesige Zeitungen unterm 23. d. M. cin Schreiben gerichtet, in welchem er bittet, mit- zutheilen, daß es ihm ganz unmöglich sci, auf alle an ihn gerichtete Schreiben zu antworten. Gleichzeitig danfe er allen seinen Korrespon- denten für die freundlihen Winke und Rathschläge, welche sie ihm hätten zukommen lassen.

Danzig, 26. März. (W. T. B.) Bevor gestern Nahmittag der Dammbruch bei Jonasdorf an der Nogat eintrat, fand eine bedeutende Eisftopfung bei Halbstadt statt. In Folge

dessen staute sich das Wasser der Weichsel derartig, daß ein großer Theil der Stadt Marienburg übershwemmt wurde. Das Post- und das Gerichtsgebäude stehen unter Wasser.

In Lebensgefahr gerathene Menschen, insbesondere au die Insassen des Gefängnisses, wurden durch die Feuerwehr gerettet. An der Nogat-Mündung stehen acht Dörfer unter Wasser; mehrere Häuser sind bereits eingestürzt, und viel Vieh ift ertrunken. Die Eisstopfung, welche sich in der Danziger Weichsel gebildet hatte, ist durch Pioniere gesprengt, zum Theil auch vom Hochwasser selbst beseitigt worden. Hier nimmt der Eisgang bis jeßt glatten Verlauf. _ Elbing, 26. März. (W. T. B) In Folge des gestern Nat- mittag erfolgten Dammbruchs ergießt sh das Wasser der Nogat in die tiefliegende Niederung, die auf zwei Meilen hin {on über- \chwemmt ist. Die Bewohner retten sich mit ihrer Habe nah Elbing, dessen Vorstädte auch bereits unter Wasser stehen.

Theater - Anzeigen.

dorf). Frl. Klara Beimes mit Hrn. Apotheker

Siemen ändin

F reftion.

Brom-

N ; Or M2 T S C N a 1888, Belle-Alliance-Theater. Dienstag: Gastspiel Vaul Snfeld (Stébthagen) A C Ah v, , und drittlette AbsMieds- y T M ari 2 S onfe Stadthagen). Frl. ele BEBE E Deuisches Theater. Dienstag: Der Probe- Die G A A E Herzterg mit Hrn. Walther de Haas (Solingen— S | S, pfeil. a komödie in'3 Akten von L. Anzengruber. (Iosefa: Elberkeld), Srl, Klara Krafft mit Hrn. Paul Stati SLS| Wi | Me 2s Mittwoch: König nund Vauer. Fr. Marie Geistinger, als Gast.) : Lorenz (Berlin). Gräfin Carola von Nostiß- ationen. A2 | ind. | Wetter. ZS N Donnerstag: Göß von Berlichingen. Mittwoch: Drei Paar Schuhe. (Leni: Fr. Rienecck mit Hrn. Lieut. Edgar Grafen von Zedliß A | S2 S —- Marie Geistinger, als Gast.) i ne , Trügschler (Berlin—Potsdam). 0th Dm A=ck | Walner-Theater. Dienstag: Gastspiel Marie | Donnerstag: Lepte Abschieds-Vorstellung der Fr. G R Prem. -Lieut. Baron Mullaghmore 743 [N S halb bed. | 3 | Swarz vom K. K. priv. Carl-Theater in Wien | Marie Geistinger : Therese Kroues. Verc heliht: Hr, Albert von Parpart mit Fr! A | 789 (SSO 2Nollia | 1 Zum 5. Male: Seine junge Frau. Posse mit E Auguste Ru Berli V O Al Christiansund | 7422 Q 2 beiter) _—z | Gefang in 3 Akten von A. Millaud gund Alfred Karl Fritsch mit Frl Hediola Sütbte (Elen i E | N i equi l in de ouconière : E c ; A L S Kovenbagen - | 749 S 2 Nebel N O, e L de la Bouconière: Eentral-Theater. Dienstag: Zum 23. Male: | a. O Hr. Rechtsamoalt Dr. Krahmer mit aparanda . | 765 NNO 2bedcck |—10 | Mittwoch : Dieselbe Vorstellung. ra O u | 752 | still bedeckt | In Vorbereitung: Die Amazone. Schwank in | “se Ltann a, Alang 5 Uhr. Günther G C rn, Premier- Les DeoStau. .. (02 4 M von G. v. Moser und E. Thun Mittwoch: Dieselbe Vorstellung. Unther Grafen von Hardenberg (Berlin). Hrn. Cork, Queens-| | | É E é S H. B. Peinemann (Hannover). Hrn. Paul L E L lbe Preise! Diens E e A O : p F M 9h c is 4 .‘ Ï E p . Ul, x N J E Ì e Ble T O June | —1 |Zum 613 Male; Die Reise um die Welt ta |€_ Concert = Yaus. Dienstag: Geselchafts- | (Bischoféwerder i. W)- Pen, Ph. Humbuez Hamburg .… 744 S 3 Regen) | 3 [80 Tagen, nebst einem Vorspiel: Die Wette S Pee 8 N DORE G es Ander, S Gr. Rinnersdorf). Hrn. Bernhard Swinemünde 746 |SO 3 wolfig 3 | um eine Million. Großes Ausstattungs\tück mit | ¿5 F Ai (10 Solisten), Streich - Orchester S (Gr, ZGecletdo) N G. Martin Neufahrwasser 749 S_ 3 bedeckt | 1 | Ballet von A. d’Ennery und Jules Verne. Mitt : D, Gefell -C s (Berlin). Hrn. Moriy Böhme (Berlin). Memel... 751 SSO 3 bedeckt“) _—2 | Mittwcch und folgende Tage: Die Reise um | Mittwoch: Gesellschafts-Concert. d E O Münster... 744 SW (4beecck 6 |die Welt in 80 Tagen. etnen en Ou. 2 S Wiesbaden i 718 S till Revers g n Circus Renz. Donnerst den 5, April Karl Wilh. Dommert Bal Dou Regie M G es L M L Walhalla-Theater. Dienstag: 18. Gesammt- iber uflid D n f l I e (E e E '| rung8-Rath Julie Loeffler, geb. Lüdicke (Breslau). Chemniß .. 749 SSO Z3wollg | 7 | Gastspiel der Münchener Mitglieder des Königl. | "Dienstag: Grofe bilde" Vorstelg, Are | Hr, Geh. Commerzien-Nath Gustav Keibel Berlin 748 |S 9 wolfigs) 4 Theaters am Gärtnerplaß, unter Leitung des Kgl. b. Nerlan L Sf ctige e id ib o: d N (Berlin). Frau Oberlehrer Maier (Waib- S 1 Nebel 1 Hofschauspielers Hrn. Mar Hofpauer. Zum 3, M.: Ein Eiiideiliu Un, N Ba if n lingen). Frau Förster Wilhelmine Kupfer, geb. Breslau. | 762 [SSO- 3lbebectt 2 | Almenraush und Edelweiß, Oberbayerishes | Große Original. Pantomime Di Hin iter | Swoenwetter (Wilmédorf), Hr, Kammerherr E : | Gharafterbild mit Gefang und Tanz in 5 Akten | 5 Mittelalters O Wen Ferd E Wilhelm Johannsen (Kämpen). Frau Geh. Le L E Herrmann von Schmid. 10 Saa iter E Ta A A G Ten e Kanzlei-J1spektor Auguste Altel, geb. Grunow i) Gesen VEBGe eider Net d : hliht | , Preise der Pläye: Parquet 3 4, I. Rang 3 und | Lees! A E L (Breslau), Hr. Landgerichts-Rath a. D. v Solin Ae E egen. n Ai L t. 4 4 alle andéren unverdabert vorgeführt von Hrn. Franz Renz. Auftreten der von Bauer (Tübingen). a A ‘e 1B g egen. °*) Nachm. Reçgen- Mittwoh: Zum 4. Male: Almenrausch uud H nene der_ Luft. E Die Scene fen. J Evelweiß, G n und „Sophus“, geritten von Frl. Ei E ver S terung, b i 44e Mittwoch - Auf Verlangen: Die Touristen ine ausgedehnte Depression unter 740 mm, über ; E j ti : Bent f R. der Nordsee liegend eherrsccht die Wittecun g- Friedrich Wilhelmstädtisches Theater. E. Renz, Direktor. Redacteur: Ried verhältnisse des größten Theiles Europas Unter Dienstag: Zum 4. Male: Die Hochzeit Berlin: eia T A 7 , À O e / i E 277 . -, , , § . ET I L] 2 E L T Ee n E T E E ilt Uh Teiweratur über Deutsch- ur O E Mend in 4 Akten E Verlag der Expedition (S {ol 3). aer meist sudUier Lufttstromung ge- t, N S 2 1 stiegen; an der Küste liegt dieselbe edo G Tos neiLITos! Zum 5. Male: Die HoHzeit des Dru der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags- etwas unter, im Binnenlande dagegen Über der eservisteu. A Familien - Nachrichten. Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32. normalen, Im_ Westen ist das Wetter trübe und l ; äi i regnerish, im Osten veränderlih. Obere Wolken Residenz-Theater. Dienstag: Zum 86. Male: | Verlobt: Frl. Martha Kaiser mit Hrn. Rent- Fünf Beilagen ziehen über Friedrihéhafen aus W, über Grün- | Francillon. Schauspiel in 3 Akten von A. Dumas | meister Robert Kegel (Hainau i. Shl.—Büllingen (einshließlih Börsen-Beilage) (4265) berg und NRügenwaldermünde aus \üdwestlicher | (Sobn). Deutsch von Paul Lindau. i. Rheinl). Frl. Julie Knops mit Hra. i S 5 Richtung. Deutsche Seewarte. Mittwoch : Fraucillon. Dr. med. Horst Brehm (Siegen i. W.—Reuthen-

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

M S2

Königreich Preußen. Ministerium der öffentlichen Arbeiten. —_ Vérfügung : des Ministers der öffentlichen Arbeiten, betreffend anderweite Abgrenzung mehrerer Betriebsamtsbezirke.

Es wird hiermit zur öffentlihen Kenntniß gebracht, daß die Geschäfstsbezirke der in der anliegenden Nachweisung

Ï Spalte 2 aufgeführten Königlichen Eisenbahn-Betriebsämter

in der in Spalte 3 und 4 angegebenen Weise und zu dem

Æ in Spalte 5 bezeihneten Zeitpunkt E worden sind. Berlin, den 19. März 1888.

anderweit abgegrenzt

Der Minister der öffentlihen Arbeiten. Maybacch.

l 2.

3.

4.

9,

Be- triebs» amt.

Dis-

Zugang.

Abgang.

Zeitpunkt der eintretenden Veränderung.

Altona | Kiel.

Berlin

Bres- lau,

berg.

Köln (links- rhei-

nische).

Aaten

Krefeld4

Köln (rehts- rhei-

nische).

Köln.

Düs- seldorf.

i

Neu- wied.

@ _— os o __ - Ems

Al- tena.

vi f\el- Erfurt. d

Berlin.

Erfurt

Wrist— Itehoe.

| Jorotshin—

Gnesen, Orzehowo— Warthehbafen.

Rheydt—

M. - Gladbach

Neuß, Rheydt— Dalheim— Landesgrenze, Neuß— Oberkafsel. (Urbach— Troisdorf)

z. Z. außer Be-

trieb. Duisburg— Oberhausen

(Rb.).

Hilhenba

Erndtebrüd,

Erndtebrück—

Raumland, Schmallen- berg—Frede- burg. Wülfrath— Velbert.

Berlin— Elsterwerda.

Sangerhau- sen— Erfurt.

Ilversgeho- fen—Erfurt.

Berlin— Elsterwerda.

Elsterwerda— Dresden.

JIarot\chin— Gnesen, Orzehowo—

Warthehafen.

Rheydt— M. - Gladbach Neuß, Rheydt— Dalheim— Landesgrenze, Neuß— Oberkafssel

(Urbach— Troisdorf)

z. Z. außer Be- trieb.

Horchheim— Niederlahn- | stein.

Duisburg— Oberhausen (Rh

H

Nah Betriebseröffnung.

| Am 1, April 1888 unter Auflosung des Be- triebsamts (Berlin Dresden) zu Berlin în

triebsamts zu Berlin

(5 Bezirk des Be-

res, Pa 1. April 1888 aus

(Eisenbahn-Direktions-

bezirk Erfurt). n 1. April 1888 an

das KönigreihSachsen. Am 1. April 1888 in den Bezirk des Be- ck triebsamts zu Posen (Eisenbahn-Dirckiions- bezirk Bromberg). Am 1. April 1888 aus dem Bezirk des Be- è triebsamts zu Posen (Eisenbahn-Direktions- bezirk Breslau).

Am 1. April 1888 in - dem Bezirk des Be- triebsamts zu Krefeld.

Am 1. April 1888 aus den Bezirk des Be- triebsamts zu Aachen.

Am 1. April 1888 aus dem Bezirk des Be- D zu Düssel- o

dem Bezirk des Be- triebsamts zu Wesel,

Am 1. April 1888 in den Bezirk des Be- triebsamts zu Köln.

Am 1. April 1888 in den Bezirk des Be- triebéamts zu Wies- baden (Eisenbahn-Dis- rektionsbezirk Frank- furt a. M.), welches Verwaltung und Be- trieb dieser Strecke bereits für Rechnung des Betriebsamts zu Neuwied des rechts- rheinischen Eisenbahn- Direktionsbezirks Köln führt. Uv 1. April 1888 in den Bezirk des Be- | triebsamts zu Düssel- dorf.

4 Nach Betriebseröffnung.

(Am 1, April 1888 aus dem Bezirk des zur Auflösung gelangenden Betriebsamts (Berlin Dresden) zu Berlin (Eisenbahn-Direktions- bezirk Berlin).

Am 1. April 1888 aus dem Bezirk des Be- triebsamts (Magde- burg— Halberstadt) zu Magdeburg (Eisen- bahn - Direfkftionsbezirk Magdeburg).

Am 1. April 1888 aus dem Bezirk des Be- triebsamts zu Nord- hausen (Eisenbahn- Direktionsbezirk Frank-

} furt a. M.), für deffen

Rechnung Verwaltung und Betrieb dieser Strecke bereits von dem Betriebs8amt zu Erfurt (Cisenbahn- Di- rektionsbezirk Erfurt) geführt wird.

|

Erste Beilage

Berlin, Montag, den 26. März

|

1 2. 3. 4. D,

Be- Zeitpunkt triebs- der cintretenden amt. Veränderung.

Am 1. April 1888 aus dem Bezirk des Be- trieb8amts3 (Main- Weserbahn) zu Kassel (Eisenbahn-Direktions- bezirk Hannover), für

. dessen Rechnung, Ver- waltung und Betrieb dieser Strecke bereits von dem Betriebëamt zu Frankfurt a. M.

(Eisenbahn- Direktions8- bezirk Frankfurt a. M.) geführt wird.

Am 1. April 1888 aus

| dem Bezirk des Be- triebsamts zu Wies- baden, für dessen Rech- nung Verwaltung und Betrieb diefer Strecken bereits von dem Be- trieb8amt zu Franffurt a. M. geführt wird.

Am 1. April 1888 in den Bezirk des Betriebs- amts zu Erfurt (Cisen- babn - Direktionsbezirk Erfurt), welches Ver- waltung und Betrieb

/ dieser Strecke bereits für Rechnung des Be- triebsamts ¿zu Nord- hausen (Cisenbahn-Di- rektionsbezirkFrankfurt a. M.) führt.

Am 1 D S in e

Bezirk des Betriebs8- aa a amts zu Frankfurt a M bezw. || 9 M , welches Ver- Bockenheim, [7 altung und Betrieb Boenbeitn dieser Strecken bereits

Louisa für Rechnung des Be-

; triebsamts zu Wies- baden führt.

Am 1. April 1888 aus dem Bezirk des Be- trieb8amts zu Neuwied des rehtsrheinischen Eisenbahn -Direktions- bezirks Köln, für dessen

Rechnung Verwaltung und Betricb dieser Strecke bereits von tem Betriebs8amt zu Wies- baden (Eisenbahn-Di- rektionsbezirk Frankfurt a, M.) geführt wird.

Am 1. April 1888 in den Bezirk des Betriebs- amts zu Frankfurt a. M. (Eisenbahn-Di- rektionsbezirk Frankfurt a. M.), welches Ver- waltung und Betrieb dieser Strecke bereits für Rechnung des Be- triebs8amts (Main- Weserbahn) zu Kassel (Eisenbahn-Direktions- bezirk Hannover) führt.

Nah Betriebseröffnung.

Am 1. April 1888 in dem Bezirk des Be- triebsamts zu Braun- shweig (Eisenbahn-

Direktionsbezirk Magde-

burg).

Am 1. April 1888 aus dem Bezirk des Be- triebeamts zu Pader- born(Eisenbahn-Direk- ) tion8bezirk Hannover). Am 1. April 1888 in den Bezirk des Be- triebsamts zu Erfurt (Eisenbahn: Direktions- bezirk Erfurt).

Di-

rektion. Abgang.

Zugang.

Franfk- furt a. M.

Frankfurt

a. Bockenheim.

fo Brant)

a. M.

Rebstock— Frankfurt a. M. bezw. Bockenheim, Bockenheim Louifa.

JIlvers- gehofen— Erfurt,

Nord- hausen.

Wies- baden.

R ARE iederlahn- stein.

Han-

nover,

Kafsel. (Main Weser- bahn).

Frankfurt M

a. M.— Bockenheim.

Wulften— Duderstadt.

m

Herzberg— Landesgrenze (Baden- hausen).

Pader- born.

———

Herz;berg—

Landesgrenze / Baden-

ausen).

\Braun- \chweig.

Mag- deburg (Mag- deburg —Hal- _ber-

stadt).

Sanger- hausen— Erfurt. /

Gewerbe und Handel.

_Nach den statistishen Ermittelungen des Vereins deutscher

Eisen- und Stahlindustrieller belief sich die Roheisenproduktion des Deutschen Reichs (einshließlich Luxemburgs) im Monat Februar 1888 auf 338 841 t, darunter Puddelroheisen und Spiegel- eisen 169882 t, Bessemerroheisen 27628 t, Thomasroheisen 101435 t und Gießereiroheisen 39 896 t. Die Produktion im Februar 1887 betrug 276226 t, Vom 1, Januar bis Ende Februar 1888 wurden produzirt 685 803 t gegen 570105 t im gleichen Zeit- raum des Vorjahres. : Dem in der Generalversammlung der Aktiengesellschaft für Spinnerei und Weberei an der hohen Mark bei Oberursel vorgelegten Rechenschaftsberihte entnehmen wir, daß der Ueberschuß des Jahres 1887 123105 ÆÆ beträgt. Auf Vorschlag des Verwaltungsraths wurde beschlossen 43 (A per Aktie als Dividende zu vertheilen, 44813 A dem Ersaßz- und Abnugungs-Conto gutzu- schreiben, 7679 Æ dem Reserve-Conto und 5485 # dem Spezial- Reserve-Conto zu überweisen. :

Der Aufsichtsrath der Chemishen Fabrik Oranien- burg hat beschlossen, der Generalversammlung die Vertheilung einer Dividende von 1 °/% für die Stammprioritätea vorzuschlagen.

Nach dem Geschäftsbericht der Rosißer Zuckerraffinerie pro 1887 hat die in den Vorjahren durchgeführte Verbesserung der Betriebsvorrihtungen es ermöglicht, die Verarbeitung beträchtlich zu erweitern, indem 9792 280 kg Melasse und 1 474 675 kg Rohzucker

18,

Süßen im Gesammtwerth von 2718135 A und Kalisalze im Werth von 136138 # Die Menge der erzeugten Raffinade ift gegen die des Vorjahres um mehr als 20% gewacfen und fkonnte stets ohne Schwierigkeit abgeseßt werden. In der Bilanz sind die Vorräthe den geseßlichen Bestimmungen gemäß, eingeseßt worden; die hierdurch bedingte Differenz von 71762 M wird erft dem neuen Geschäftsjahr zu Gute kommen. Die Abschreibungen betrugen 97 802 M; außerdem mußte am Conto- corrent-Conto ein Verlust von 5524 4 zur Abschreibung gelangen. Der Betriebsüberschuß betrug auf Zucker-Conto 367 263 X, auf Sch{lemmkohlen-Conto 127884 Æ Abzüglih der Kosten bleiben 150 §823 A Reingewinn. Davon Rücklage 7426 4, Tantièmen 17 943 M, 49/0 Vividende 120 000 M4, an die Beamten 4500 und Bortrag auf 1888 904 M

Gleiwitz, 24, März. (W. T. B.) In der beutigen Auf- sihtsrathssißung der Oberschlesishen Cisenindustrie-Aktien- gesellshaft (Caro-Hegenscheid) legte die Direktion den Abschluß pro 1887 vor, welcher auf das Aktienkapital von 8 000 000 4 einen Gewinn von 120235848 M nachweist. Im Einver- nehmen mit dem Aufsihtsrath wird der am 7. April cr. ftatt- findenden Generalversammlung vorgeschlagen werden, eine Dividende von 10 9/6 zur Vertheilung zu bringen und über den nach den Ab- schreibungen disponiblen Neft derart zu verfügen, daß an Stelle einer 5 9/oigen Dotirung dem MNeservefonds circa 16 % des Gewinns mit 160 000 Æ zugeführt und der Uebers{uß vorgetragen werden soll. Der Geschäftsbericht giebt u. A. eine detaillirte Darlegung der Ent- wickelung und des Wesens der Walzwerkverbände.

Frankfurt a. M, 25. März. (W. T. B.) Der Aufsichts-

rath der Mitteldeutshen Kreditbank bceschloß, nah voll- ständiger Abschreibung des Verlustes bei dem Konkurse der Hopfen- firma Sekendorf, Levino u. Co. in Nürnberg, der auf den 23. April einberufenen Generalversammlung cine Dividende von 4} 9/0 vor- zuscblagen. _ Oldenburg. Der Geshäftsberiht der Oldenburgischen Landesbank pro 1887 verzeichnet einen Reingewinn von 167 301,10 4A (gegen 129 859,81 im Vorjahr), welcher na Vergütung der ver- tragëmäßigen Tantièmen und der Dotirung des Reservefonds eine Gesammtdividende von 12,57 °%/ gegen 9,90% im Jahre 1386 vom eingezahlten Aktienkapital darstellt. Der Reservefonds erhöht sich durch die neue Zuweisung auf 366 682,27 M gleih 30,55 °/0 des ein- gezahlten Aktienkapitals, Der Depositenbestand war Ende 1887: 28 067 538,77 M (exkl. Check-Conto).

BraunsMweta, 20. 0 (V. D B) Dn der gestern stattgehabten Generalversammlung der Aktionäre der Braun-

\chweigischen Bank wurde beschlossen, dem Antrage der Ver- waltung entsprehend eine Dividende von 4309/0 für das verflossene Geschäftsjahr zu vertheilen und die Entlastung der Direktion und des Aussidtsraths auszusprechen.

Teplitz, 24. März. (W,. T. B) Der Verwaltungsrath der Aussig-Teplitzer Bahn beshloß, der Aufforderung der Regie- rung gemäß, die Legung eines zweiten Geleises bis Komotau und setzte die Dividende auf 36 Fl. fest, Die Generalversammlung findet am 12, Mai ftatt.

Glasgow, 24. März. (W. T. B) Die Vorräthe von Roheisen in den Stores belaufen sich auf 962 098 Tons gegen 853 543 Tons im vorigen Iahre. Zahl der im Betrieb befindlicen HowGsfen 87 gegen 75 1m vorigen Jahre. :

St. Petersburg, 25. März. (W. T. B.) Die gestern ab- gehaltene Generalversammlung der Aktionäre der Russischen Bank für auswärtigen Handel genehmigte den Rechenschaftsberiht pro 1887. Nach demselben besteht das Reservekapital nah der Ab- schreibung von Coursverlusten und zweifelhaften Forderungen noch aus 407 820 Rubeln.

St. Petersburg, 25, März. (W. T. B.) Das Geseßblatt veröfientliht die vom Kaiser fanktionirten Statuten der Gef}ell- \chaft zur Herstellung und Exploitirung einer JIeder- mann zugänglihen Naphta-Röhrenleitung von Baku bis Batum, eventuell mit einer Zweigleitung nach Poti. Die Gesellschaft soll binnen 4 Monaten gebildet werden, die Leitung in spätestens 42 Jahren fertig gestellt sein und täglich mindestens 180 000 Pud rohes Navhta befördern können.

New-York, 24. März (W. T. B.) Der Werth der in der vergangenen Woche eingeführten Waaren betrug 7753 979 Doll, davon für Stoffe 2093 628 Doll. Der Werth der Einfuhr in der Vorwo{he betrug 8 370 518 Doll., davon für Stoffe 2 726 344 Dol.

Submissioneu im Auslande.

L Danemart y : Mittags. Kovenhagen. Generaldirektorat für den

5, April, Lieferung von 217 000 Stück eichener und fihtener

Staatsbahnbetrieb.

Schwellen. Die näheren Bedingungen zur Einsicht beim „Deutschen M 57 Ä s 207 E ied : I. R umantien :

21, April. Berlad. Permanent-Comité. Bau eines Ad-

ministrativpalastes zu Berlad. Erneute Aus\ch{reibung. Näheres an

Ort und Stelle.

(gegen 9 162 559 kg Melasse und 782 500 kg Rohzuker im Vorjahre) zum Einwurf gelangten. Der Verkauf betrug: ò 983 207 kg diverse

Norddeutscher Lloyd

Verkehrs - Anstalten.

in Bremen.

(Leßte Nachrichten über die Bewegungen der Dampfer.) New-York- und Baltimore-Linien :

Bestimmung b Bremen 24. März in Bremerhaven. [7 Werra“ : Bremen 17. März von New-York. = "Aller" s Bremen 21. März von New-York.

ZS \ „Eider“ New-York 22. März in New-York.

S! ( „Saale“ ; New-York 24. März in New-York.

H S |Fulda*“ . New- Vork 23, März von Southampton. e Lrave“ New-Vork 24, März in Southamvton. „Elbe“ New: Vork 24. März von Bremerhaven.

Aera Bremen 16. März von Baltimore.

„K. F. Wilh.“ Baltimore 8. März von Bremerhaven.

„Rhein“ . ; Baltimore 14. März von Bremerhaven.

„Hermann“ , Baltimore 24, März Dover passirt.

Brasil- und La Plata-Linien : S

„Straßburg“ Vigo, Bremen | 22. März von Vigo.

„Hannover“ .

r Lissabon, Ant- N 5 L na Mat „Berlin“ . : | werden, Boeinen 19. März von Bahia. O , . La Plata 14. März in Montevideo E Brafilien 20, März in Rio de Janeiro. „Sr. Bismark“ Brasilien 6, März von Lissabon. „Frankfurt“ . La Plata 9, März Las Palmas pafs. "Ohio“ N La Plata 23, März Las Palmas paî.

Linien nah Ost-Usien und Australien :

„Braunschweig Bremen 22, März von Genua. «Sachsen“ Bremen 19. März in Hongkong. „Preußen“ Ost-Asien 20, März in Hongkong. eBayern“ Ost-Asien 24. März in Port Said. „Nürnberg“ . Bremen 23. März von Southampton. „Habsburg“ . Bremen 22. März in Colombo. Ga Australien 23. März in Adelaide. „Hohenzollern“ . Australien 17. März in Aden. „Hohenstaufen“ Australien 23, März von Bremerhaven,

Vigo, Bremen

10, März

von Buenos Aiîres,