1908 / 246 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 17 Oct 1908 18:00:01 GMT) scan diff

Leben* und Montag Balzacs Luftspiel „Mercadet" aufgeführt. Am Freitag findet die Erstaufführung von Henry Batailles Schauspiel „Der wn* ftatt, das am Sonnabend und nächsten Donnerstag

wiederholt wird. Da Lessingtheater hat für nähste Wohe folgenden Donnerstag und

Spielplan aufgestellt: morgen abend, Dienstag, i nächsten Sonntagabend „Vater“; Montag: „Die versunkene Gle“; Mittwoch und Sonnabend: „Gespenfter“; Freitag: „Der Raub der Sabinerinnen“. Als Nogat lageeltSung bringt der morgige Sonntag „Die Weber“, der nächstfolgende „Rosenmontag“.

Im Schillertheater O. (Wallnertheater) wird morgen und nächsten Sontag, Nachmittags, „Der rote Leutnant", morgen abend „Der Familientag“ gegeben, der auch am Montag, Mittwoch, Freitag und näbften Sonntagabend wiederholt wird. Dienstag und Donnerstag geht „Gin Teufelskerl“, Sonnabend „Stein unter Steinen“ in Siene.

Das Sthillertheater Charlottenburg bringt morgen und nächsten Sonntag, Nachmittags, „Göß von Berlichingen“, morgen abend sowie am Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag und nächsten Sonntagabend „Julius Cäsar“. Xür Donnerstag i die erfte Auf- führung des „Grafen von Charolais*“ angeseßt. Diese Vorftellung wird am Sonnabend wiederholt. Am Sonntag, den 25. Oktober, Mittags 12 Uhr, wird das zweite diesjährige Sonntagskonzert des Schillertheaters veranstaltet.

Im Neuen Theater wird am Mittwoh, Donnerstag und fratag „Wahrheit“ von Fith aufgeführt. Am Sonnabend findet die

rstaufführung des Schauspiels „Der deutshe Graf“ von Voll- moeller statt.

Im Lustspielhause bleibt der neue Schwank von Oskar Blumenthal und Gustav Kadelburg: „Die Tür ins Freie“, in der kommenden Wodte allabendlich auf dem Spielplan. Morgen und änsten Sonntag wird Nahmittags „Die blaue Maus“ wiederholt.

Im Friedrich Wilhelmstädtishen Shauspielhause wird morgen sowie am Donnerstag und Freitag Roderich Benedix? dretakltices Lustspiel „Die zärtlihen Verwandten“ aufgeführt. Montag, Dienstag, Mittwoch, Sonnabend und nächsten Sonntagabend wird „Wilbelm Tell“ wiederholt. Für morgen nahmittag sind „Der gehörnte Sieg- fried“ und „Siegfrieds Tod“, für nächsten Sonntagnahmittag ift „Kriemhilds Rahe“ angeseßt. Die nächsie Kindervorstellung findet am Sonnabendnahmittag statt, gegeben wird das bekannte Märchen- spiel „Rotkäpphen“ nah dem Märchen der Gebrüder Grimm.

Im Hebbeltheater seßt sh der Spielplan folgendermaßen zusammen: Morgen abend: „Ninon de l’Enclos*; 8 und Dienstag: „Der Liebhaber*; Mittwoch (Beginn des Gasispiels von Sarah Bernhardt): „La Sorcière“; Donnerstag: „La Dame aux Camélias“; Freitag: „Le Passé“; Sonnabend: „Adrienne Lecouvreur“; Sonntag; „La Dame aux Camélias“.

Im Thaliatheater findet morgen die leßte Sonr.tagsvor- ftelung des Shwankes „Das Mitternahtsmäd&en“" statt. Nachmittags wird .Er und seine Schwester“ gegeben. Die Operette „Bruder Straubinger“, mit Alexander Girardi als Gast in der Titelrolle, wird am Freitag zum Besten der durch den Brand in Donau- eschingen Ges@ädigten ¡um ersten Male aufgeführt und wird

dann jeden Abend wiederholt.

Mannigfaltiges. Ber lin, 17. Oktober 1908

Der Polizeipräsident von Berlin hat laut amiliher Be- fanntmahung auf Grund des § 139 f. der Reihsgewerbeordnung, nah Anhörung der beteiligten Gemeindebehörden und nah Abschluß des in Gemäßheit der Bundesratsvorschriften vom 25. Januar 1902 (R.-G.-Bl. S. 38) durchgeführten Abstimmungsverfahrens angeordnet, daß in den

werktage {on von 8 Uhr Abends an für den geschäftlihen Verkehr geschlossen sein müfsen.

Die öffentlihe Bekanntmachung der im Bereich des Bezirks- fommandos T Berlin in diesem Herbst in Berlin statifindenden Kontrollversammlungen erfolgt am 28. Oktober und 14. No-

vember d. I. an den Anschlagsäulen.

Der vermißte Ballon „Plauen“® (vergl. Nr. 245 d. Bl.) ist, nah einem Telegramm «W. T. B.* aus London, gestern abend mit seinen beiden Insafsen, Regierungsbaumeister Hackfstetiter und Fabrikbesizger Scheiterer, durch den Fischerdampfer „Ruby* in Hull eingebracht worden. Der Ballon wurde am Mittwoh in der Nordsee aufgefischt. Die Insassen des Ballons waren bei ihrer Auffindung sehr erschöpft. Im Krankenbause, wohin sie zunähft gebraht wurden, bemühten \fih die Aerzte besonders um Herrn Scheiterer, der einige Ver- leßungen davongetragen. Später konnten sih die eretteten in ein Hotel begeben. Der Kapi‘än des Fishdampfers „Ruby sagte über die Rettung des Ballons „Plauen“ folgendes aus: Als wir am Mittwochvormittag gegen 11} Uhr 280 Meilen nordöftlih von Spurn - Head fischten, sihtete die Manrschaft bei nebligem Wetter in ungefähr acht Meilen Entfernung einen dunklen Gegenstand. Unser Dampfer steuerte sofort dorthin und entdeckte einen Ballon, -der mit einer Geshwindigkeit von ungefähr sechs Meilen diht über dem Wasser shwebte, während die Gondel beständig etntauhte. Im Netwerk sah man einen Mann. Nun wurde ein kleines Boot abgesandt, das bei dem Versu, die Gondel zu erreichen, beinahe gekentert wäre. Herr Scheiterer sprang ins Wafser und wurde gerettet. Bei einem zweiten Versu wurde unter großen Schwierigkeiten au Herr Hastetter gerettet. An Bord wurden ihnen Stärkungs- mittel gereiht, sie wurden in Decken gehüllt und zu Bett gebra@t. Auf der Fahrt nah Hull vershlimmerte sih das Befinden Scheiterers, während Hackftetter ih erholte. Beide Herren erklärten, sie hätten {on alle Hoffnung aufgegeben und alles aus der Gondel geworfen. Wie ferner der „, Voigtländishe Anzeiger" meldet, ist bei dem Fabrik- besizer Scheiterer in Reichenbach, dem Vater des Mitfahrers des Ballons „Plauen“, folgendes Telegramm eingetroffen:

„Hull, 16. Oktober, 10 Uhr 10 Minuten. Nah qualbollen Stunden im Meere treibend vom englishen Fishdampfer „Ruby“, Mitte dec Nordsee zwischen Schottland und Norwegen, 500 km von Hull, Mittwohnahmittag beide gerettet. Haben acht Stunden direkt überm Meere getrieben. Werden Montag zurückehren.“

Nun wird als einziger noch der Ballon „Hergefsell“ ver- mißt. Es steht ziemlich fest, daß auch er auf See hinausgetrieben ift. Ueber den Weg, den er aenommen, gibt ein inzwischen einge- laufenes Telegramm aus Oster-Wanna (Provinz Hannover) Aufs \{luß, das aus dem Ballon „Hergefell“ herabgeworfen wurde und folgenden Wortlaut hat: „Hergesell 9 Uhr E Höhe 2100. Richtung und Ort unbestimmt; anscheinend in Nähe der Küste.

t.“ O Da Telegramm ftammt wahrsheinlich vom Dienstag.

Ueber die Frage „Ist Trunksucht heilbar? Kann man ihr vor- beugen?“ wird Dr. Kapff, der leitende Arzt der Trinkerheilstätte . Waldfrieden“ am Montag, ‘Abends 7 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses in einer Versammlung sprehen, -die vom Berliner Frauenverein gegen den Alkoholismus (Frauengruppe des Deutschen Vereins gegen den Mißbrauch geistiger Getränke) ein- berufen wird. Frau Frida Sanz wird außerdem eigene Dichtungen vorlesen. Der Eintritt ist koftenlos; Gäste sind willkommen.

Sonnabend allabendlih wiederholt. Am Sonnabend findet anläßli@ des vom NequtiGun für das ärztlihe Fortbildung8wesen ver- anstalteten Zyklus ein Vortrag des Professors Dr. B. Donath: „Die Dreifarbenphotograpkte und ihre wissenshaftlihe Bedeutung“, ftatt. Außerdem findet am Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr, noch eine Wiederholung des Vortrags „Ueber den Brenner nach Venedig“ zu kleinen Preisen ftatt. Im Hörsaal werden in nähster Woche nachstehende Vorträge gehalten : ontag, Professor Dr. Rathgen: „Der Wasserstoff und Wasser“ ; Dienstag, Professor Dr. Sommer- feld: „Gesundheitegefahßren und deren Bekämpfung“ ; Donnerstag, Zoe Dr. B. Donath: „Thermishe und chemishe Strom uellen*;

onnabend, Dr. Wilh. Berndt: „Einblick in das Leben der Urtierchen“, Im großen Hörsaal der Sternwarte (Invalidenftraße) \priht am Freitag, Abends 8 Uhr, Dr. P. Shwahn über „Die Bewegungen

der Himmelskörper“.

Der neue Komet 1908c wird jeßt allabendlich auf der Treptower Sternwarte den Besuhern gezeigt. Der Shweif ift mehrere Grad lang. Auch hat gestern abend der Kopf mehr verdichtet, sodaß die Erscheinung im Kometensucher fehr auffällig ist und der Schweif das ganze Gefichtsfeld ausfüllt. Der Komet wird ch in der nächsten Woche aus dem Sternbilde des „Schwans“ in das der „Leyer“ bewegen. Mit dem großen Fernrohr wird au der „Saturn“ mit seinen Ringen, die sh immer weiter öffnen, gezeigt. Morgen, Sonntag, spricht der Direktor Dr. Arhenhold um 5 Uhr Nam ags über das Thema: „Vom Erdinnern bis zu: den Weltfernen“, um 7 Uhr Abends über „Neues vom Mars*, und am Montagabend um 9 Uhr über „Die Lebensbedingungen auf dem Weltkörper“. In allen Vorträgen wird die Bahn des neuen Kometen gezeigt. Die Vorträge find ge- meinverständlich und mit zahlreihen Liht- und Drehbildern aus- gestattet. Der Hörsaal der Treptower Sternwarte befindet fh während des Neubaues im Restaurant Knape (Treptower Chauffee 21/22).

(W.T. B.) Die Teilnehmer an einer nationalsozialiftishen Versammlun g zogen geftern abend in kleinen Gruppen durch die Straßen und verübten Aus\chreitungen indem sie an mehreren Gebäuden die Fenster eins{lugen und mehrer: elektrishe Bogenlampen zertrümmerten. Auch Vorübergehende wurder, mißbandelt. Die Ausshreitungen, an denen fih zumeist balbwüchsige Burschen beteiligten, dauerten bis nach Mitternaht. Acht Ver- haftun gen wurden vorgenommen.

Alder \hot, 16. Oktober. (W. T. B.) Während der Versuche mit dem Militäraeroplan fiel dieser von zwanzig Fuß Höhe berab und wurde zertrümmert. Der Erfinder, Oberst Co dy, blieb unverlegt.

St. eter8burg, 16. Oktober. (W. T. B.) Auf der StationPomeranie der Nicolai-Bahn rannte ein Moskauer Personenzug infolge falscher Weichenftellung auf einen Güterzug oe Hierbei wurde eine Person getötet, sieben wurden {wer verletzt.

Detroit, 16, Oktober. (W. T. B.) Hier wüten fortgeseßt Waldbrände. Eia von Presque-Jsle nah der Ortshaft Mez gesandter, mit Flüchtlingen beseßzter Bahnzug entgleiste und verbrannte. Nah den lezten Meldungen fanden dabei 200 Personen den Tod. Der Zug war havptsählih mit flüchten- den Frauen und Kindern angefüllt. In den Trümmern des Zuges: wurden bisher fünfzehn verkoblte Leichen gefunden.

Prag, 16. Oktober.

zum Deutschen Rei

Tarif- ab- schnitt

Warengruppe

Einfuhr

Januar/September

1908 1907

Erste Beilage

chsanzeiger und Königlih Preu

Berlin, Sonnabend, den 17. Oktober

usfubr

1908

1907

E

L. | Erzeugnisse der Land- | und Forftwirtschaft und | andere tierishe und pflanzlihe Naturerzeug- | nisse; Nahrungs- und

Genußmittel . .

; | Erzeugnisse des Acder-, | Garten- und Wiesenbaues . | Erzeugnisse der Forstwirt- | schaft . Us S , | Tiere u. tierishe Erzeugnisse

Erzeugnisse landwirtschaft- liher Nebengewerbe .

Erzeugnisse der Nahrungs- u. Genußmittel-Gewerbe, in den Unterabschnitten A bis D nicht inbegriffen .

| | j j | | |

. | Mineralishe und fossile | Rohstoffe; Mineralöle

, | Erden und Steine .

, | Erze, Schlacken, Aschen

. | Fossile Brennstoffe .

. | Mineralôle und sonstige | fossile Rohstoffe .

, | Steinkohlenteer ,

fohlenteexôle und

kohlenteerstoffffe

|

| Zubereitetes Wachs, feste Fettsäuren, Paraffin und uhnlihe Kerzenstoffe,

| Lichte, Wachswaren,

| Seifen und andere unter

| Verwendung von Fetten,

| Oelen oder Wachs her-

| gestellte Waren .

Stein- Stein-

16 779 138/1 11 911 258

7 834 64616

7511 7785

1256 155f1

11911

298

2159 75211

16 807

2 962 564

20 183 181 1 260 256

37 190

33 937 126265378213 286424039 64/22 920 791/22 117 613 9 478 257/72 185 070/80 311 780 158507690/172601784

11 080 504/10 762 749

|

52928631/171680570 100 414| 108 272

4 198 5 583

7 279 095/78 752 536 5 316 263/60 290 992 0 477 495/10 775 260 100414| 108 272 4498) 5583

| 9 656 062/21 668 416

j | j j j

| 199 716} 193 366

684158] 630113

276135| 296 666

4 339 547

1218 796

29 491 172 2 602 354 2 448 447 24 188 952

431 380

2414 540/11

925 295 167 743] 1 431

380

13 173

75 273

176 146} 1

24 878

4 570 157

30 190 478 25 347 567 |

4459 890

630 970} 6 908 602 |

4315 387} 1273 771}

324 902 4 459! 8390|

12 497 108/12 734 709}

Î

117 341| 115 098}

242444735 244241803 } 21 734 899/26 363 010} 24 916 04230 618 764} 194246871 185712761}

547 513}

914 999

031 924

Î îÎ

213 915 232 385

999 755}

Warengruppe

Einfuhr

1908 |

Januar/September

1907

bischen Staatsanzeiger.

Ausfuhr

1908 *

Januar/September

1907

M

4670} 733

4 670} 733}

P Eo

o

Kautschukwaren . : | Warenaus weihemKautshuk

Menschenhaare und Waren zugerichtete Fächer

daraus, Schmutfedern , und Hüte

Ab

und dergleichen .

Leder und Lederwaren, Kürschnerwaren, Waren

aus Därmen . Leder .

Lederwaren . Kürschnerwaren . Waren aus Därmen

Abfälle

Hartkautshuk und

fautshukwaren

| Geflehte und Flechtwaren aus pflanzlihen Stoffen mit Ausnahme der Ge-

s\pinstfasern Geflehte

dor Sh rte is Lr Sparterle )

Flehtwaren (mit Ausnahme der

So Ats

der Hüte und Sparteriewaren) .

Sparterie und

waren

Besen, Bürsten, Pinsel

und Siebwaren .

Waren aus tierishen oder pflanzlihen Shnitz- oder

_Formerstoffen

Waren aus tierishen Schnig-

stoffen . Holzwaren Korkwaren Ga S Waren aus anderen pflanz-

lihen Schnizstoffen als

Holz und Kork oder aus

fälle von Gespinftwaren

(mit Ausnahme

Sparterie-

3 943 406 897!

7

103 696 99 169 11 042) 18 590)

2| 18 893 19 383 19 068

315)

j 31 966) 17 071/

j

| 14 878|

17 14731

287 037 6 175)

255 883

3 863 533 698

115 574 97 045 12 319 20 717

3

25 490 15 328 14 925

403

36 167

21 295

14 840 32 13 891

323 423

7 026 28S 308 13 928

653

71 065

32 045 16 060 9 987 2 638

735 6 20 5 25

946

6 159

929 961

247 526

4 502

26 236! 44| 18522

571 744

4 810) 427 840 22 933

j j j j

123 360] 49 761 24 683!

3 12

7 49 710

0 59 516

- 48 922!

10 594

30 782

7 852 701 310

243 304 114 263 49 210 24 633 41

99 157 58 627 47 951

10 676

29 228 4 146

25 020 62 20 301

570 778 4 396 440 688 19 777

(Fortseßung des Mate Bitte der Ersten und 4. | Chemishe und pharma- | : ires ib Meeres 1 255 599 | | Farben und Farbwaren 5 x | aaie: Scxubstese 11 253 07410 949 710 Säuren, Salze u. sonstige j | Verbindungen chemischer | | Grundstoffe, anderweit | niht genannt d Farben und Farbwaren . Firnisse, Latte, Kitte . Aether; Alkohole, anderweit niht genannt oder in-

Stadikreisen Berlin, Charlottenburg, Schöneberg, Wilmers- dorf und Rixdorf sämtlihe offenen Verkaufsstellen (ein- {ließli der Warenverkaufsautomaten) vom 1. Nopembker d. J. ab an den Werktagen, mit Ausnahme des Sonnabends und der gemäß § 1396 Nr. 2 der Gewerbeordnung aufgeführten Au8nahme-

| | anderweit nit genannten Formerstoffen. Ld Papier, Pappe und Waren D N + | Bücher, Bilder, Gemälde + | Waren aus Steinen oder anderen mineralischen Stossen (mit Ausnahme der Tonwaren) sowie aus _ sossilen Stoffen . 14, | Zonwaren s hi nt oder 15. | Glas und Glaswaren griEen ERSCOs Cs, 16, | Edle Metalle und Waren rishe) Vle, fünftlihe | 2 | Riechstoffe, Rieh- und A. | A: 4 189 2 879 2 298 E (Par- \ B. | Silber 798 6 628 6 121 umertien und kosmetische | de inb Sditas h T Mittel) ti: 33889 277 7101 6860| 63248| 72327} “7+ |Unedle Metalle und Waren | Künstliche Düngemittel 338 716 2 814 396] 675 776] 3 919 478| 4 174 46: E cia 526 081| 4299 dar S O0 Os Sprengstoffe, Schießbedarf O 4 enan aua ia ras iten : M. Z : 7 N : Aluminium und Aluminium- | e S aegrv el 906 10 665 6653| 80624] 106463 | legierungen ias 3663| 3638| l l 3 ] E oh U s 51 (06 r ¡ Ql Sritu edle’ a alige A | /, | Blei und Bleilegierungen 91 0201 554 929 E ent e D - | Zink und Zinklegierungen 32 866) 233 028 g 205 377 . | Zinn und Zinnlegierungen 11599] 108 665| . | Nidckel und Niellegierungen 2 356 23 541] | Kupfer u. Kupferlegierungen 163 831} 1 341 372 | Waren, niht unter die Ab- | schnitte A bis G fallend, | aus unedlen Metallen | oder ans Legierungen | unedler E + | Maschinen, elektrotechuische | Erzeugnisse, Fahrzeuge

Im wissenshaftlihen Theater der „Urania“ (Taubens- straße) wird der mit zablreien farbigen Bildern und Wandel- panoramen ausgestattete Vortrag: „Der Montblanc, Tal- und Höhen- wanderungen im Gebiete des Königs der Alpen“, mit Ausnahme von

13 161

770 894 47 010

15 358

309 778 20 800

105 417

2473176 170 285

116 161)

2 723 787 173 372

3135 969

| 19 607 050/20 104 530 611 606 49 045

14 049 892/14 121 763}! 1259 735| 1395 919 | 29034| 28216]

s] 7310718| 7016 354 273| 478645] 498 173 18102/ 22711

2 266 708 151 655 3338

H. Kienzl. Abends 8 Uhr: Der Familientag. Lustspiel in 3 Akten von Gustav Kadelburg. Montag : Der Familieuntag.

Dienstag: Ein Teufelskerl.

Charlottenburg. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Göß von Berlichingen. Schauspiel in 5 Aufzügen von Johann Wolfgang von Goethe. Abends 8 Uhr: ulius Caesar. Trauerspiel in 5 Aufzügen von illiam Shakespeare.

Montag, Abends 8 Ubr: E Caesar. Dienstag, Abends 8 Uhr: Julius Caesar.

Lessingtheater. Sonntag, Nahmittags 3 Uhr: Die Weber. Abends 8 Uhr: Vater. Komödie in 4 Akten von Guinon und Bouchinet.

Trianontheater. (Georgenftraße, nahe Bahnhof Friedrihftraße) Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Fräulein Josette meine Frau. Abends:

Die Liebe wacht. ; Montag bis Sonnabend: Die Liebe wacht.

Freitag: Der Herrgottshunizer vou Sonnabend: Novität: "s Dorf- Sonntag, Nahmittags 3 Uhr: Der Abends 8 Uhr: s Dorf-

schusfter. Ammergau. gehoamnuis. Paragraphenschufter. gehoamuis.

Deutsches Theater. Sonntag: König Lear. Anfang 7+ Uhr. Montag: Köuig Lear. Dienstag: Ein Sommernachtêtraum. Mittwcch: Zum ersten Male : Die Vershwörung des Fiesco zu Genua. Anfang 7 Uhr. Donnerstag: König Lear. Freitag: Fiesêco. Sonnabend: König Lear.

Kammerspiele.

Theater.

Königliche Schauspiele. Sonntag: Opern- haus. Mittags 12 Uhr: Symphoniematinee. Abends 74 Uhr: 2. Symphoniekonuzert der Königlichen Kapelle, _

Schauspielhaus. Geschloffen.

Neues Operntheater. Geschlossen.

Montag: Opernhaus. 218. Abonnementsvorftellung. Dienft- und Freipläßze find aufgehoben. Die Zauber- flöte. Oper in 2 Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart. Dichtung nah Karl Ludwig Giesecke, von Emanuel Schikaneder. Musikalishe Leitung: Herr Generalmusikdirektor Dr. Strauß. Negie: Herr Regisseur Braunshweig. Anfang 74 Uhr. Zu dem am 23. d. M. auf Allerhöchsten Befehl“ aus Anlaß der Internationalen Konferenz zur Revision der Berner Konvention stattfindenden Théâtre paré

| 1115854/ 987991 3 970897 3759 922 1158 563| 1307 675

3954| 3879 603 670 3351 3 209

602 045 122 266 14372

5 059583! 5 186 711 1366344 1811255 135 861! 116817

198 889 460 016 121 154

517 99 498

Konzerte.

Philharmonie. Sonntag, Mittags 12 Uhr: Oeffentliche Hauptprobe ¡um L. Konzert des Philharmonischen Chors. Dirigent: Professor Siegfried Ochs. Mitw.: Frau Emilie Herzog, Kgl. Kammersängerin, Frl. Maria Philippi, Felix E Enger, R Ee : das verftärkte armonische Or er. Sonntag: Frühlings Erwachen. Anfang s Ubr. Be. Sa Glons. Montag, Abends 74 Uhr: 1. Konzert des Phil- A E 2 Pes Chors. Dirigent : Prof. Siegfried Sardanuapal werden die Billette für den h ? | 8. ersten Nang, Vas Parkett und den zweiten Ran FEOY: S ridlín ¿ Crtéin Theater des Westens. (Station: Zoologischer j nur gauter ber au@r erben C Ns dab Freitag: Elavigo 8 : Maren: antsiraße 22) g ay a Saal Bechstein. Sonntag, Abends 8 Ubr: die Besucher im Gesellshaft8anzug (Vamen tn aus- E . r: Zu halben Preisen: Die lustige twe. -Schubert-Abend v Gura gesSnittenen hellen, Kleidern, Herren in i Hleiner Sonnabend: Frühlings Erwatheu. fal „Abends s br ‘Ein (a alz ertraum. D E ert-Abend von Hermanu Uniform bezw. Frack und weißer Binde) erscheinen. : L : ontag bis Donnerftag: Ein Walzertraum. Montag, Abends 74 Uhr: Konzert von Francis Das Foyer ist für das Publikum geschlossen. Neues Schauspielhaus. Sonntag: Fcellage Kuni erfien Male: Dor Alle Maas. | m E h 3 n F Gere i. "Vai Anfang 8 Uhr. Anfang 74 Übr. ontag: Judith.

Schauspielhaus. 226. Abonnementsvorstellung. Dienst- und Freipläße find aufgehoben. Neu ein- ith. Sonnabend: Der fidele Bauer. studiert: Der G’wifsenswurm. Bauernkomödie Dienstag: Das Fräulein in Schwarz. Mittwoch: Fauft. (Erster Teil.) Anfang 74 Uhr. Donnerstag: Das Fräulein iu Schwarz.

in vier LEEOeR von Lund S Regie :

Herr Regisseur Patry. Anfang L, 1

E Í Freitag: Zu volkstümlih ermäßigten Preisen: Die Kinder der Exzellen

07 í

| 3 700 408/29 714 101/27 289 943 3 501 784/28 046 794/25 730 210

30 701 614 332 237 244

95 387

19 604

1059 438

8 573 315 867 S686 668

44 392! 12 904 526 481

843 29 005 91 592 4 994 992

63 211

16 584 264 295 688 823

52 192

9 387 458 168

309 701 24 9791 205 039] Tierishe und pflanzlihe Spinnstoffe und Waren daraus; Menschenhaare; zugerihtetee Scchmuck- federn; Fächer u. Hüte Seide . E Wolle und andere Tierhaare (mit Ausnahme der Pferdehaare aus der Mähne und demSchweife) Baumwolle . A Andere pflanzlihe Spinn- stoffe . E Buchbinderzeugstoffe, Paus- leinwand, wasserdichte Gewebe, Gewebe mit auf- |

1 658 566) 64 385

169 793 6 724

1938 031 67 811

2141 468 84 311

2518136} 98 004 839 53 012 127

49 130 2 668 1214 127

7 347

691 d 965/ 633 498 28 714 29 612| M

6 989

776 814 1067 727 170 22 581 27 063 1 067

7 987 T2 422!

410 746 112 308 293 68 407 34 046 112

70 284

3 6782 701/ 3 369 783

1071| 1858

2 720 080| 2 428 526 601 083| 531 408

351538] 409 849 1077 1258

|

455 1178|

Das

389 516| 516 773

262 966|

452 678 600 901

263 907

496 490| 639 646|

152 365

557 809} 715 524

Maschinen e Elektrotehnishe Erzeugnisse Fahrzeuge

Beethoven-Saal. Sonntag, Mittags 12 Ur: Matinuee, veranstaltet vom Verein zur Besserung der Strafgefaugenen für die ¿samilien Jn haftierter.

Komische Oper. Sonntag, Nahmittags3 Uhr: a Tiefland. Abends 8 Uhr: Manon Leëcaut. L SHE

Montag: Tiefland.

| H L L - | Feuerwaffen, Uhren, Ton-

werkzeuge, Kinderspiel- Ee

Neues Operntheater. Unter Leitung des Direktors

Xaver Terofal : Gastspiel des Schlierseer Bauern- | 9951 9910| 12857| 65741 530 953

theaters. Jn der Sommerfrish’u. Posse mit Gesang und Tanz in 4 Aufzügen von Benno Rauchen- egger und Konrad Dreher. Musik von Emil Kaiser.

Am Sonntag, den 25. d. M., findet im König- lihen Schauspielhause unter dem Protektorat Ihrer Kaiserlihen Hoheit der Frau Kronprinzessin eine Wohltätigkeitsmatinee zum Besten des Berliner Krippenvereins statt. Die Matinee ist von Fräulein Geraldine Farrar veranstaltet. Mitwirkende : Lotte Klein, Jauet Spencer, Professor Halir, David Sapira und Kammersänger Franz Naval. Eintrittskarten zum Kette von 20 10, 10/5: 6, 4, 3, 2 4 sind bet Bote u. Bock, Leipzigerstraße, ag der Kasse des Königlihen Schauspielhauses zu haben.

Orvernhaus. Dienstag: Das war ih. 1. Gastspiel Enrico Caruso. Bajazzi. Mittwoch: Galavor- stellung : Die Sugenotten. Akt 1 u. 2. Anfang 8 Uhr. Donnerstag: 2. Gastspiel Enrico Caruso: Aida. Freitag: Auf Allerhöchsten Befehl: _Théâtre paré Sardauapal. Anfang 8 Uhr. Sonnabend: 3, Gastspiel Enrico Caruso. Vohème. Sonn- tag, Abends 7 Uhr: Rienzi. A

Schauspielhaus. Dien®tag: Die Jäger. Mittwoch : Prinz Friedrich von Homburg. Donnerstag: Viel Lärm um Nichts. Freitag: Die Rabenfteinerin. Sonnabend: Der G’wissenswurm. Sonntag, Abends 7 Uhr: Göß von Berlichiugen.

Neues Operntheater. Gastspiel der S(lierfeer.

UE, Z@ufier Teil.) Anfang74 Uhr.

Hebbeltheater. (Königgräßer Straße 57/58.)

Sonntag: Ninuon de l’Euclos. Ein Spiel aus dem Barock von Friedrih Freksa. Anfang 8 Uhr.

Montag : Der Liebhaber.

Dienstag: Der Liebhaber.

Gastspiel von Mme. Sarah Beruhardt:

Mittwoch: La Soreclère.

Donnerstag: La Dame aux Camélias.

Freitag: Le Passé.

Sonnabend: Adrienne Lecouvreur.

Sonntag, den 25, Oktober: Abschiedsvorstellung : La Dame aux Camélias.

Berliner Theater. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Emilia Galotti. Abends s Uhr : Erotik. Ein Erinnuerungsfeft.

Montag: Mercadet.

Dienstag: Der Traum ein Leben.

Mittwoch: Erotik. Ein Erinnerungsfest.

Donnerstag: Der Traum ein Leben. 700: Zum erften Male: Der Clown. Anfang

T. Sonnabend: Der Clown.

Schillertheater. ©. (Wallnertheater.) Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der rote Leutuaut.

Sonnabend :

Dienstag: Manon Lescaut. Mittwoch: Tiefland.

Donnerstag: Manon Lescaut. Freitag: Hoffmauns Erzählungen. Sonnabend: Tieflaud.

ends 8 Uhr: Die Tür ins Freie. Montag bis Sonnabend: Die Tür ins Freie.

um Amelie. Georges Feydeau.

um Amelie.

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Er und Schwester. Abends 8 Uhr: nacchtëmädchen.

mädchen. Gastspiel Alexander Girardi : Freitag: Bruder Siraubinger.

Dienstag: Der Varagraphenschufter. Mittwoch: Jägerblut. Donnerstag: Der Paragraphen-

Schauspiel in 3 Akten von Gd. Goldbeck und

Sonnabend: Bruder Straubinger.

Lustspielhaus. (Friedrihstraße 236.) Sonn- tag, Nachmittags 3 Uhr: Die blaue Maus.

Residenztheater. (Direktion: Richard Alexander.) Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Haben Sie nichts zu verzollen? Abends 8 Uhr: Käümmere Dich Schwank in 3 Akten (4 Bildern) von

Montag und folgende Tage: Kümmere Dich

seine Das Mitter-

Montag bis Donnerstag: Das Mitternacht#-

Blüthner-Saal. Sonntag, Abends 8 Ukr: Symphoniekouzert des Blüthner - Saal -Or chefters. Dirigent: Oskar Fried.

2E PPE R N A U A E CONR S I f

Familiennachrichten,

Verehbeliht: Hr. Leutnant Eberhard Hertwartt von Bittenfeld “mit Frl. Käthe Stackman! (Spandau). Hr. Amtsrichter Dr. jur. Ml ana Hof n Frl. Eli iy D (Herford). Hr. Hauptmann Siegfried von Knesebed mit Frl. Maria von Sierftäd! (Berlin—Dakblen). : ¿

Gestorben: Hr. Geheimer Sanitätsrat Dr. I. 9 Bockenheimer (Frankfurt a. M.). Fr. i Felicitas Gräfin von Berg - Schönfeld, (6 von Rheden (Hannover).

E

) Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburs-

Verlag der Expedition (Heidrich) in Be Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32. Sechs Beilagen (eins{ließlich Börsen-Beilage).

Matte,

Pferdehaare (aus der Mähne

Kleider, Pußwaren und

niht genannt. E Künstliche Blumen aus Ge- \spinstwaren, Regen- und

aus Gespinstwaren oder Filzen .

Berlin, den 16. Oktober 1908.

getragenen Shhleif- oder Poliermitteln ; Linoleum und ähnlihe Stoffe. . Filze und nicht genähte Filzwaren

oder dem Schweife) und Waren daraus

sonstige genähte Gegen- stände aus Gespinftwaren oder Filzen, anderweit

Sonnenschirme ,

Schuhe

dz

51

4218) 1387|

j

3574)

1

18 081 26 352

7 633

10866} 12

| H |

i Ra. - . | Unvollständig angemeldete

4

6561

R anormalts Feuerwasen .

Uhren

F # ZTonwerizeuge

-19,| Verschiedene Waren

1, | Lebende

G N L, | Pferde, Maultiere, Esel . 18, | Fahrzeuge g 19, | Uhren N

Waren

Gesamtmenge:

außerdem Bienen ohne

Honi

153 114 192

70

153 114 431 292

276

1021 703)

1021 703! 1613| 594|

4 935|

2 768)

31 818)

1 242 500

1 242 500

1 725

755

7 378 2 999

40 113

28 664 635

4 891 28 664 17 079 43 136

10 974

277 420 4 910! 40 804 277 420 140 041/ 269 423)

68 996!

339 917 7 543 45 463 339 917 159 613 318 334

78 661

55 884 887 446508497 488638784

42 673 428

338583139 333338927

258 11911 127

Kaiserliches Statistishes Ami.

van

der Borght.

|

4498, 100 414)

965) 153 114 1 021 703] 1242 500 l

108 272

5 583 1067

380 431 112 28 664

890 4 459 1071 277 420!

|

733 4670 1258

339 917