1867 / 11 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

160

__ Spanten. In Folge der beunruhigenden Gerüchte, welche seit zwei Tagen umlaufen, hat die spanische Gesandtschaft in Paris dur die »Patric« folgende Mittheilung veröffentlicht : »Eine von heute 11 Uhr 55 Minuten Morgens datirte Depesche meldet, daß die vollständigste Ruhe in der Hauptstadt und auf der ganzen Halbinsel herrscht und daß kein Zwischenfall sie zu stören droht.« Die Flucht des Marschalls Serrano wird direkt nicht widerlegt.

__ Jtalien. Florenz, 12. Januar. Jn der heutigen Sivung derx Deputirtenkammer ‘ist der Geseh-Entwurf, bezüglich der an Abgeordneten nicht wählbaren Per}onéèn angenommen worden.

Der Finanzminister Scialoja hat wegen eines Unglücks- falles in seiner Familie das finanzielle Exposé bis nächsten Mittwoch vertagt. Montag wird der Anhang des Budgets in der Kammer vertheilt werden.

Das itälienische Abgeordnetenhaus nahm die Ant- worts - Adresse auf dic Thronrede am _ 12. Januar, wie ge- wöhnlich, ohne Diskussion an. Die Weiterungen über den »Principe Tommaso« zwischen Jtalien und der Pforte sind noch nicht ausgeglichen. Die Pforte weigert sich, die Genugthuung

_ zu geben, wie Jtalien sie verlangt. Der Unterrichtsminister Berti wird in Rom mit den leßten Justructionen dés italieni- chen Kabinets an Tonello im Vatikan erwartet.

Griechenland. Aus Athén vóm 5. Január wird über Marseille gemeldet, der neue Ministerpräsident Kumun duros habe in der Kammer über die politische Lage des Landes Auf- {luß gegeben und Si Ad daß die Finanzen erschöpft, die Armee zu schwach und die Nothwendigkeit einer Anleihe und neuer Steuern eingetreten sei; Griechenland, habe er férner ge- sagt, trage keine chuld an den Unruhén in den Nachbarlän- dern, aber das hellenishe Volk könne doch auch nit gleich- gültig dabei bleiben. Bei diésen Worten sei im Hause wie von den Tribünen donnernder Beifall ausgebrochen. Ferner habe Kumunduros erklärt, den kretishen Flüchtlingen werde Unterstüßung gewährt, indessen auch das internationale Recht respektirt werden, und da es leiht möglich sei, daß es auch in andern Provinzen der Türkei losgehe, ‘werde die Regierung außerordentliche Gesandte beauftragen, Europa über das, was nothwendig zu thun sei, aufzuklären.

_Dánentark. Kopenhagen, 10. Januar. Jm Folke thing wurde heute der gestern beschlossene Auss{uß von neun Mitgliedern zur Prüfung des Jndigenatgeseßes gewählt.

Aniérika. New - York, 29. Dezember. (per »Deutsch landa.) Die Regierung in Washington wartêt in Betresf der Mission von Campbell und Sherman auf eine neue Wendung der Dinge. Inzwischen erklären Nachrichten aus dem Norden von Mexiko, ohne neuéë Mittheilung über die Stellung der Regierung des Juarez zu bringen, daß die Ge- sandtschaft der Partei des Juarez eben so an: enehm kam, wie den Imperialisten. Man hegte Verdacht, daß dieselbe auf eine Territorialerweitérung der Vereinigten Staaten hinausgebe, Und daß eine Annexirung der nördlichen Gebietstheile von Mexiko Veabsfichtigtwerde. Bei einer festlichen Gelegenheit in Chihuahua am 4. Dezember erklärte Juarez, Mexiko wolle keine fremde Intervention , und die Republikaner hätten die Kraft und den Willen, ihr eigenes Land selbst zu regieren. In den Parteiversammlungen der republikanischen Fraction des Kon- gresses werden Maßregeln für Abschaffung des höchsten Gérichs- hofes oder für eine bedeutende Einschränkung seiner Jurisdiction berathen. Bei einer Zusämménkunsft, ‘die der Präsident J ohn- fon mit Oberst Witherbee, Kommissar für Süd-Carolina, hâtte, erklärte er seinen festen Entschluß, den Plänen der Radi- Talen entgegen zu treten, und sprach die zuversichtliche Ueber- eugung aus, der oberste Gerichtshof. werde, eingedenk seiner erantwortlichkeit unter der Constitution, ihn dabei unterstüzen. Gouverneur Patton in Alabama hat seinem Staate das constitutionelle Amendement zur Annahnie empfohlen, doch wird die Verwerfung desselben durch die Staatslegislatur für ficher angenommen. Die Gärnison des Forts Phillip Kea rn y im Territorium Dakota wurde überfallen und insgesaninit, einige a S "VUAE iti, les ANUAr (per »Java«). Dás Kongreß:Comité zur Un- a der Tumulte in New Sul En macht General E m An dafür verantwortlich, daß die Unruhestifter der trafe entronnen sind. Eine A ongreßmitglieder, meist C ULIITAReT finden auf ihrer Reise durch den Süden allent- aben die freundlihste Aufnahme. Eine Entschei- ung des obersten Gerichtshofes wurde veröffentlicht, nach welcher Proceduren: einés Kricgögerichtes an Orten, über

c

structionen erhalten, seinen Versuch, zu dem Site der Regie- rung des Juarez zu gelangen, zu erneuern. Der Dampfer »Don«, mit dem Hülss-Secretair Seward und anderen Be- amten an Bord, ist im Begriffe, zu einer geheimen Expedition abzugehen, Es heißt, General Grant werde dieselben begleiten und das Ziel ihrer Bestimmung sei Mexiko. Die »Tribüne« Ie mit Bestimmtheit, Stephens sei gegenwärtig in N ew-

orf.

__— 11. Januar. Die Legislaturen von Kentücky und Virginien haben das constitutionelle Amendement verworfen

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff’schen Telegraphen - Büreau. j

Wien, Sonntag, 13. Januar, Nachmittags. Aus Kon- stantinopel vom heutigen Tage wird berichtet, daß seit geftern daselbst eine Ministerkrisis stattfindet. Die Abberufung des türkishen Gesandten in Athen ist beschlossen worden.

Wie der »Levant Heralde berichtet , sind neuerdings 900 Freiwillige auf 2 griechischen Fahrzeugen in Kandien gelandet. Die Sphakioten, welche sich bereits unterworfen hatten , häben sih wiederum der Insurrection angeschlossen.

Triest, Sonntag, 13. Januar. Nach hier bekannt ge- wordenen Berichten aus Mexiko haben die Parteien sfi da- sclbst derart gestaltet , daß éin Votum für die Erhaltung des Kaiserreiches als unzweifelhaft erahtet wird. Man is all- gemein gegen die amerikanische Jntervention.

London, Sonntag, 13. Januar, Nachmittags. Aus New-Y orf vom 12. d. Abends wird gemeldet: Es find An- zeichen vorhanden, daß man von der Anklage gegen den Práäsi- dentén Abstand’ nèhmen wird.

: London, Montag, 14. Januar, Morgens. Nach Be- rihten aus Shanghai vom 7. v. M. ist der Krieg mit den Rebellèn beendigt. In Yokohama hat eine große Feuers- brunst einen Schadèn von 5 Millionen Dollars angerichtet.

St. Petersburg, Sonntag ,* 13. Januar. Der Kaiser hat für Preßvergehen Anmestie ertheilt. Baron von Me yen- dorff ist zum Geschäftsträger in Weimar ernannt worden. Einem zu Gunsten der Kandioten im Theater arrangirten Balle hat die Kaiserliche Familie und das diplomatische Corps beigewohnt.

Gewerbe- und Haudels: Nachrichten.

„_ London, 11. Januar. Éin Memorandum, das die Unterschriften einer großen Anzahl Oberhausmitglieder und fast des ‘cin: E hauses trägt , und um Abschaffung der Gepäcrevision während der Dauer der Pariser JIndustrie-Ausstellung ersucht; ist dem Schaßkanzler Disraeli unterbreitet worden. Die Petenten schlagen vor, statt der allgemeinen Durchsuchung eine »Survztillance« eintreten zu lassen, um den Verkehr von so viel Tausenden von, englischen und amerifanischen Reisenden nicht unnôöthigerweise zu «erschweren und berufen sich darauf, daß die französische Regierung , - die doch wegen ihres \chwereren Zoll-

tarifés mit viel bedeutenderen Schwierigkeiten zu kämpfen habe - falls mit der Absicht umgehe, Erleihterungen éiritrélen S la hen Die Konflikte in den nördlichen Eis endistrikten Englands pflanzen sich geen auch nach den Werken im Süden von York- shire, wo ähnliche organge in den Kohlengruben in neuester Zeit mehrfach vorgekommen, hinüber. Vor ungefähr 14 Tagen hatten die Eigenthümer der großen Werke in Elsecar den Arbeitern angekün- digt, sie würden in vierzehn Tagen eine Lohnl erabsezung von 10'pCt. eintreten lassen und die Säße der Puddler 1 Sh. per Tonne niedriger ellèn. Am vergangenen Greitage; dem Tage vor Ablauf des ange- ebten Termins nun, kam es zu einem Konflikte und die Arbeiter stell- ten sofort die Arbeit ein. Am Montage erhielten sie ihren Lohn und R 86 L A Ss Werke vollständig still und 300—400 „Und „Knaben außer Vérdien / ie Aussichten für den Distrikt äußerst E L E M tr:Die Kohlenausfuhr des Vereinigten Königreichs i noch fortwährend im Zunehmen begriffen. Der lebte November wocij einen Expoxt von 790,109 Tonnen auf; während November 1865 nur mit 781,329 Tonnen vertreten war. Jn den ersten 11 Monaten von 1866 belief sich die Totalausfuhr auf 9,257,210 T. gegen 8,484,336 Tonnen in der entsprechenden Zeit des Jahres 1865 und 8,141,388 T. für 1864. Unter dieseni Totalquantum figurirt Frankreich nit 1,708,315, während die Verschiffungen dahin “für das vorber chende Jahr ae: trn 2.1 Und für 1864 in dem entsprechenden Zeitraume 1,311,757 L. betru en. Auch die Ausfuhr nach Rußland, Schweden, den, Hansestädten, talien, Brasilien und dem englischen Jndien ist im Steigen, der Export nah den Vereinigten Stäatèn dagegen im Ab- nebmen. Die erthsumme, welche dur die Kohlenausfuhr der ersten

welche der Krieg8&vstand niht verhängt i eit find, Nach dem »New-York Herald hat tal “In

11 Monate dés verslossencn Jahres repräsentirt wird, ergiébt einen

Betrag von 4,733,055 Pfd. St.-

sfubr derselben Periode von LOTIANS Pfd. und 3,829,084 Pfd. St.

161

und die Werthe für die entsprechende 1865 und 1864 stellen \ich dagegen mit

ist eine Anzahl Arbeiter voll- n Deptford ist ei t cenge: big §

12. Januar. ‘ord ln

d über die gewöhnliche Zeit hinaus beschäftigt,

po dee Admiralität Modelle der -Panzerschiffe » ine) »Pallas« und »Hector«, so wie dèr Admiralitäts-Yacht »Black Eagle« und des stransportschiffes »Megaera« für die bevorstehende Ausstellung

Krie i in Paris anzufertigen.

Königliche Schauspiele. ienstag, 15. Januar. Im Opernhause. 13. Vorstellung. Die Saubersgte. Dyer in 3 Abtheilungen von Schikaneder. Musik von Mozart. Pamina : Fr. Harriers-Wippern.

' =- ei C. S N (14te Abonnements Vorstellung.)

Schauspielhause. j end aa a den Feuer. Lustspiel in 3 Akten von G. zu

Putliz. Vorher: Freund und Feind. Dramatisirte Anekdote in 1 Akt von Paul Frohberg.

ittel- Preise. r 4 n Dienttal T Januar. Im Concertsaal des Königlichen

ielhauses. 9. Vorstellung der französischen Schauj]pieler- Silbe T uide arge aa de: Nos bons villägeois. Mittwoch, 16. Januar. Jm Opernhause. (14te Borstél- lung) Die lüstigen Weiber von Windsor. Komisch-phantästische Oper in 3 Akten. Musik von O. Nicolai. Tanz von Hoguet. Frau Fluth: Fr. Lucca. Frau Reich: Frl. von EdelSberg. M O j L Grün. : ittel-Preise. Im S BielWaue. (15te Abonnements-Vorstellung.) Die zärtllchen Verwandten. Lustspiel in 3 Akten von R. Benedix. Hierauf: Die Dienstboten. Lebensbild in 1 Akt von R. Benedix,

Mittel-Preise.

Telegraphizsehe LWitterongsberiehte.

| Baro- | Tempe- rma6ter. | Tatur. Páris. | Réau- Linien. mur.

Allgemeine Himzmele-

ansicht.

s bachtungszeit. R Stunde Ort.

13. Januar.

1,2 |W., mässig.

1,8 |W., stark.

41,9. ¡WSW., stark. 3,0 |SW., schwach. 2,7 |SW., müssig.

3,6 |SW., mässig.

5,4 [S0., mässig.

bed., Schnee.

trübe.

heiter.

bewölkt.

heiter.

heit., vorh. Schn.

bewegt.,gst.Abd. wenig Schnee.

331,3 332,5 332,4 330,2 332,3 333,9 331,9

Mrgs. Königsberg Danzig Putbus

Berlin

E

Baro- | Tempe-

Beobachtungszeit. meter. | atur. Paris. | Réau-

Wind. Ort. Linien. | mur.

Stunde

Igemeine oe ansicht.

N., schw.

S., mässig. SSW., schwach. S., schwaeh. SO0., schwach.

188W., schw. N0., schwaech.

Torgau .….| 329,7 |— 1,0 Bee au ...| 328,6 |— 3,4

öln 330,4 |— 1,8 Ratibor ...….| 326,2 |— 9,1 Trier. . | 327,6 |— 4,7 Paris

Brüssel 333,1 325,2

E: 1,3

Hy

Hapáranda. 6,9

Helsingfors Petersburg. -—

l

U-W

Stockholm. W., advwnch.

Skudesnäs . Gröningen . Helder

Hernoesand N., s. schwach.

Theit., gst.

Schnee. heiter, Reif. zieml, heiter. heiter.

heit., Nebel, Reif.

bedeckt,zuweilen Schnee. bedeckt.

bewölkt. Gestern Schmee. Gestern Abend W schw. Max. —4,o0. Min. -—9,4.

bedeckt.

Christians. .| -— Flensburg .

14. Januar.

3,2 |S., schwach.

á,2 |W., schw.

2,9 ¡NW., stark.

5,1 _ |NW,, schw.

3,7 |SW., schw,

3,5 |WNW., mässig. 3,6 |WNW., mässig. 2,9 |W., stille.

3,1 {SW., schwach. 2,1 |N., schwach. Breslau .…. 2,4 |W., mässig, Cöln... 2,2 |W., schwach.

Ratibor... Trier... 3,4 |N0., schw.

0- 488W.. pahwack.

Münster .… ‘Torgau

Brüssel. .….

Ha Ms Helsingfors P biorvburg: i SW., schwach. Rid ats ; S., schwach. Libau : Moskau j irias Stockholm . Skudesnäs . SW.

Gröni j n WSW., s. schw.

Hernösand. Christians. .

WSW., s. schw. |heiter.

2,2 SW., schw. zieml. heiter.

331,6 2,2

331,2

Münster .….

Us PUPs even uu S -+“ B“ 9%

Flensburg . S., schwach.

Oeffentlicher Anzeiger.

andels-Register. Gemäß Gei vom 10. Januar 1867 is an demselben Tage

i der gemeinschaftlichen Firma : e A A et A M Soli et Co.

aus den hiesigen Kaufleuten Ce Abert icboldt und Georg Eduard Garmatter bestehende Handelsgesellschaft in unser Handels- (Gesellschafts-) Register unter dem Bemerken eingetragen , daß dieselbe in Danzig ihren Siß hak. Danzig, den 10. Januar 1867. E j Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium. von Groddeck.

¿' Verfügung vom_8. Jänuar 1867 ist am 10. Januar 1867 in d «eeitioe N andels.) Register’ zur Eintragung der Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Gütékgemeinschaft unter Nr. 75 einge- tragen, ‘daß der Kaufmann Mendel Hirsch Rosenstein zu Danzig nach- dem über sein Vermögen dur Beschluß des Königlichen Stadt- und Kreisgerichts zu Danzig vom 7. Mai 1866 der Konkurs eröffnet ist, für die fernere Dauer seiner Ehe mit Ernestine, geb. Rosenstein, die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes durch Vertrag vom 29, Rer a f Seen L anzig, den 10. Janua ; uug ialiches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium. E IOE Von Groddeck. i In das Firmen-Register des unterzächüeten Gerichts is} unter r

der Kaufmann Isidor Abraham in Schlawe,

Ort der Niederlassung“ Schlawe, i Bezeichnung der Firma : Ifidor Abraham u. Co. 7 eingetragen zufolge Verfügung vom 7. Januar 1867 an demselben Tage.

Schlawe, den 7. Januar 1867. Va e Sbniglides Kreisgericht.

In unser Bogorinsfy zu

vom 29. Dezember 1866 heute eingetragen worden. Beuthen O.-S., den 7. Januar 1867 Königliches Kreisgericht.

Die in unserem Firmen - Register unter Nr.

8-Firma: i E Königshütter Dampfmahl-Mühle Simon Freund

zember 1866 heute im Mr gelöscht worden.

Beuthen O. S. den 7. Januar 1867.

nissen eingetragen worden:

bedeckt. trübe. trübe. bewölkt. heiter. heiter. bedeckt. bedeckt. trübe. bedeckt. trübe. sehr heiter.

trübe, “Nebel.

sehr bewölkt, zuweil. Schnee.

badet: bedeckt.

Nebel. heiter.

heiter.

I. Abtheilung.

Firmen-Register ist unter Nr. 699 die Firma: »M. Antonienhütte anb als deren Jnhaber die Mathilde, verehelichie Post - Expediteur Bogorinsky daselbst, zufolge Verfügung

I. Abtheilung.

471 eingetragene

zu Mittel-Lagiewnik is erloschen un e Brigg vom 29. De-

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

r Gésellschafts-Registér i auf Grund vorschriftsmäßiger A ie Sandelsgesellscaft unter-- der Firma: »Deichsel u. Compagnie« zu Zabrze sub Nr. 61 unter folgenden Rehtsverhält-