1867 / 74 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1238 Die preußischen Eisenbahnen im Jahre 1865. der Magdeburg-Halberstädter Bahn um 3 i E on dem Gesammt-Frachtgüt kamen auf das , menstellung des Materiáls und Geldertrags der in | haben in leßterer Zeit - bedeutend - gelitten. Uebrigens wurden im : LILOE Personen-Verkehr hat im Jahre 1865 folgendes Ergebniß Br uni Tut as 2A es ¿O Sracdtqut der I orimaltia. M R nenden Fo en wird die vorstehenden Angaben ‘näher er- Jahre 1866 er Waaren von Europa importirt, als in irgend einem . L / nd Coa 18 pEf. und auf das Gut s, Vorjahre. Es wurden befördert: máäßigten Frachtklassen: 40,9 pCt. Die beid Ut der säutern. 1865 ergab: i Der Total-Tmport belief sich im Jahre: 34/897,800 Personen mit 183,525,545 Pers. Meilen, | klassen machen daher 87,7 pvr, des Zenn G, (Lenannien Im Jahre bei Anni des zur I 1866 auf 206 Mill aro Gold gegen 1864: 32,001,266 » » 178,974,180 » » Vergleichen wir die Prozentsäße des Kohlenverkehrs cars auß Gesammt- Holzzucht » 224 » » » mithin mehr: 9,1 pCt. resp. 2,5 pCt. : zelnen. Bahnen, so ergiebt sid daß derselbe auf der auf den c, Flächen-Jn- nußbaren 1864 » 218 » » » Hiervon kommen auf die - j Ie Oberschlesische Eisenbahn 71,8 pCt. halt von Bodens v. Es s 1863 » 187 » » » I. Wagenklasse: As Personen mit 5,830,153 Pers. Meilen. Breslau-Schweindniß-Freiburger . 69,3 Oberförsterei Morgen Morgen Netto-Einnahme pr. Morg. Die Gold-Zufuhr von Californien in New-York betrug ut » S Ds E S Y Saarbrücker 62 asbof —- 8817 8401 19809. 9. 5. 1158 1864 13 Mill. Dollars i » » » » 06, . . . . S 7 : M. e R E, Wilhclmsbähn.…. 60 finigsthal I 0 E A 2 B E Militairs 2c. 807/9522 » » 8814/16 » » : Murort-Crefeld Kr. Gladbacher. 59/6 Lohra a4 E 10,781. 11. Die eigentliche Gold-Production des Landes wird übrigens nach Demnach betrug die Weglänge, welche durhschnittlich von jedem Niederschlesis{ch-Märkischen 55/2 Borbis 6786 6,454 13,900. 25. i zollamtlichen Berichten Reisenden zurückgelegt wurde, in 1. Wagenklasse 9,7 Meilen, in | Neisse-Brieger : Rasen 12,113 11,770 221270. 27. | für das Fiscal-Jahr 1866 auf 93,219,374 Doll. Il. Wagenklasse 7,4 Meilen, in Ul. Wagenklasse 4,6 Meilen, in Bergisch-Märkischen Vachstedt 10.080 4,984 19/035. 14. für 1865 » - 73,944,358 » berechnet. I, agenlba)e 45 Meilen, für die Militairs 2c. 10,9 Meilen, im | des Der Prang gutes velrug. L ifingeo L 47,430 980 17/774 25. urchschnitt für alle Wagenklassen 5,3 Meilen. (L 19port von Gütern der ermäßigten Fr “S ? Ó c 238 Von den Personenmeilen ris auf jede Meile Bahnlänge bei der | : igten Frachtklassen betru M Fríau L 63,560 11,089 24,906. 28. in der 1. Wagenklasse: Berlin-Stettiner Bahn 88,1 pCt. M Sóleujingei- 68,140 11,690 28,011. 6 5,757 (zwischen 38,876 auf der Rheinischen i Niederschlesischen Zweigbahn .…. 87,9 » Neundorf 177240 10/920 55 891 27. und 3388. » Oppeln-Tarnowigzer Bahn), i Hinterpommerschen 85 M Súmicdefeld 75/860 13,885 21,127. 18. : i in der 11. Wagenklasse: N Borpommerschen : 7 Suhl ; 11/048 19,774. 2. 47,626 {zwischen 109,848 auf der Berlin-Potsdam-Ma deburger Dia O E 12,915 11/116. 17. un » peln-Tarnowizer Bahn s rio CrE e Nes 0s A ler brit fte , Le S lis —— in der Ill. Wagenklasse Oppeln-Tarnowiger in Summa CTOST 139576 272655. 22. 1. | fit 1820 sich die Bevölkerung alle zehn Jahre regelmäßig und fast 34/704 (zwischen 205,872 auf der Magdeburg-Leipziger Stargard-Posener 3 f genau um ein Driltel jedesmal vergrößert hat. Nämlich Census von 1820 ergiebt 9/638,151 Seelen.

und 9390 » Oppeln-Tarnowizer Bahn des gesammten Frachtgutes. : A d) 4 : in der IV. Wagenklasse: N Kuns- und wissenschaftliche Nachrichten. I e 12,856,070 »

68,391 (zwischen 165,551 auf der Niederschlesisch-Märkischen Die Erträge der Königlichen Forsten des Re CSSE L Heimathsfkun de.) Von dem Lehrer G. Neumannin | 28 Neu

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j Die Weizen-Ernte der ganzen Union belief sich voriges Jahr au i 180 Millionen Bushels. Man hat demnach jedenfalls feine Hungers ; noth und fein Steigen der Preise zu befürchten.

| Die Welschkorn-Ernte wird im Jahre 1866 auf

: Millionen Bushels angegeben, gegen 813 » » inr Jahre 1865.

Die Einwohnerzahl der Bereigien Staaten schlâgt man heute auf 35 bis 37 Millionen an; nach dem Census, der alle zehn Jahre

l O O E GEES D Lo I S ZIDODO Q LOLO GLOS

und 7,821 i ini S \ ier1 i \ ; bei ben Militair- E ezirks Erfurt für das Jahr 1865 49 adt-Eberswalde sind drei kleine Hefte verfaßt, welche unter dem ; 1860 H

i in- » ie Köniali A ; : itel: Klei eimathsfunde der Provinz Schlesien, der Provinz | j i ( 10/215 (Roiien 4 auf der Berlin-Potsdam-Magdeburger Die Königlichen Forsten des Regierungs-Bezirks Erfurt, im Gan, e N Moe Preußen ceiierén ind. Jedes der drei Heft- Das Areal des Unions - Gebietes is aber so ungeheuer, daß 100

; ; N : d x F N Ia Sina nau Rin, O T A O haben in im enthäl Pia speziellen und cinen allgemeinen Theil. Der \pe- - e Menschen bequem Plaß und Unterhalt finden würden, j ¿ irh h 2 ; nzen günstige Verhältnisse; i i A itten Lage, Grenzen, Größe | nam: ; 212,693 (awishen o auf: der O CLOD, E vir Produ, an Bezug ; auf Jen Absag und die erwerth un der: A P Rae L Gewässer P alla U 'Probutle l R. N R T enaiite N aRga nile wovon ; ; E ; 7 nl : Tinerei Uvergehende Wirth: lles der Provinz im Besondern Jugehsörige, wobei wir nichts 440,000 auf Wajser kommen. z dd obe e ra E ECS N Ae 208 erte Ln Se gan Die F L Plage ist, Andererseits aber erfordert au N Vesentliches vermißt o R Unri@)tiges efitiken haben. Nur | Es fommen in den Staaten dur{schnittlich. 17 Menschen aus die Nietarslolisd-Mar tros um 11 vEt Es wée da : R 2 v Personal, da sie i lwaitung dieser Forsten ein bedeutendes Aufsihis. würde es si empfohlen haben, den Akschnitt Bewohner in zwei Ab- | Quadrat-Meile, in den Territorien nur eine Person auf 4 Quadrat- um ‘7,8 pCt., bei der Westfälisch N 4 f Ct E Su Á Bevölkerun lie m E ¡Degend. ui starker und großentheils arme \hnitte zu zerlegen, in den cinen; welcher sih mit der sprachlichen und | Meilen. Jn Ma achusetts fommen auf die Quadrat - Meile 157, - in / l en um #/1 pSl., bei der Stargard- g egen das Holz hier in hohem Preise steht und bedeu religiósen Verschiedenheit derselben beschäftigt) Und in einen zweiten, | Rhode-Jsland 138 in New-York 82 und in Pennsylvanien 62 Ein- #

osener um 3,2 pCt.,” bei der Rheinischen um 2,7 pCt. und bei der | tende Anforderungen Seitens des Publikums gemacht werden i i i : t unter der Ueberschrift Verfassung und Verwaltung jene | wohner. , V E L Amerika is} das Land der Feuersbrünste , der Verlust jedes Jahr

threm Gesammt-Charakter nach, in 4 Gru pen dringen, die von Nor: theilung betrachtet. Der zweite Cb t Hes a M eoE L R CesGan ait. Dér Ut : j E : : ; j rissen Grenzen roße, Bodenbeschaffénhei ecwässcr, clicf si auf 66 Millionen Dollars , gegen illionen im

3/847/901 » Eilgut mit 45/136/489 » hof f U nordlic E Gruppe umsaßt die Oberförsterei Königs Tia, Nrodatie tund volitisce Eititbeituà des Preußischen Staats | Jahre 1865. Die Unglücsfäle auf Eisenbahnen waren im Jahre 49,923,662 » Normalgut mit 656,293,548 » bén Darie bat G der Enflave Benneckenstein, Kreis Nordhausen, auf M iy sciner Gesammtheit. Endlich ist in einem dritten Abschnitt noch | T866 mehr als doppelt so groß, als 1865. Unsere Eisenbahnen fön- 308,322,903 » Kohlen u. Coaks mit 2,689,263,062 » , Dalze/ rauwaen- und Thonschiefer-Boden, fast nur Fichte ine Geschichts-Tabelle e fel vet welche die bemerkenswerthesten Data | nen in Bezug auf Bau und Verwaltung mit denen Europas feinen

ilhelmsbahn um 1,3 pCt. Die Königlichen Forsten des Regierungs-Bezirks Er ; i ini i ichtli ZU- Im Güter-Verkehr wurden 1865 befördert. i i 1 j g g9-Dezirks Erfurt lassen sh M n ihren Wohnsißen, ihrer administrativen und gerichtlichen Zu 452,167 Ctr. Postgut t 3,166,105 Ctr.-M. en nah Süden den ganzen Regierungs-Bezirk durchziehen.

233/7278988 » Frachtgut der er- eslände und im Allgemeinen ganz den Charakter der Forsten de i ichte seit dem Regierungsantritte des Hohenzollern- } Vergleich aushalten. máäßigten Klassen mit 2,352,791,936 » Paras, ees großer Theil des Einschlags wird zu inet billige Rin SUETeRbAUNS cnthà t. f z GSP j Der Bericht des Finanzministers an den Kongreß vom 3. Dezem- L R Ba y ber 1566 zeugt von der kompleten Zahlungsfähigkeit des Landes, unter

I D RETTA C in Sa... 596/2/4,131 Cir. mit 5/149/651,140 Ctr.-M. | F; geforsteten abgegeben. Dies ist von wesentlichen Ld Med 5, E Einflusse auf den Gelderträg des Revieres, da bei freier Ann der Vorausseßung , daß wir uns ruhig verhalten. Der Barometer

gegen des Einl . Mot : 1564. 519,303,419 » mit 4/953/239/807 __» 3 ge MOlags der Reinertrag pro Morgen leicht von 1 Thlr, 15 S ; ¡fti j unserer Handelsfinanzen ist heute noch das Gold - Agio. mithin N : : E s cit : Ohipre a E rfs st K | ' Sa Uthe STRMITIEEN, i “Seit der Suspension n A i as MENECND Der En mehr. 76,970,712 Ctr. mi ; 4 ; ; : l le Oberförstereien Königsthal, Lohra Sbericht des Königlich bayerschen Konsuls | vier Jahre das Durchschnitts - Agio des Goldes: Ì; 1 ; oder / 15,0 pCí. E Ie Lde En Worbis, Reifenstein und Wachstedt. Sie liegen vereinzelt in den Kre in A i (Obio) pro 1866] Auf Han t und Gewerbe haben | 565, 1864. 104% 1863: 45°, ; E 41 ; ; i Die Gepäck- Equipagen- und Vieh- 2c. Transporte, so wie die vorherrschend bergiges Seer Hei tigenstadt und Mühlhausen und haben unsere öffentlichen Ereignisse und finanziellen Verhältnisse im Ganzen g Der höchste Age ARILSD wurde M I Ei erzielt: Agio zum größten Theil frachtfreien Dienst- und Baugüter;, A die Thäler dem bunten Sandstein an. “Sie oa d t nen lähmenden Einfluß ausgeübt. Auch die Fabriken des Landes | 185. Heute schwankt das Agio othen Hn nBE sind g S legratcs b org oe Mean pi: Prt V l A A von denen etwa F als Buchen-Hochwald, 2 als Mikt- : i jent en außer Rechnung geblieben. elwald bewirth|\chaftet wird. A iesen. Revi ird- ein be : A 9 ¿g Ztaatà - g E le Transportlänge betrug bei. dem Postgut | trächtlicher Theil des Einschlages u, M SEZE A C Es wird ergebenst gebeten, die Abonnçments- Bestellungen auf den Königlich Preußischen Staats -: Anzeiger bei den Kohlen- und Coaks-Transporten ‘87 Meites Le Ln Gutes | gui namentliG aus den Revieren Worbis, Neisenstein und Wachiti F fir das mit dem 1sten künftigen Monats beginnende Quartal gefälligst rechtzeitig so bewirken zu wollen, daß bla amd E 7 ern adur ù hi * Moi ; i | 1s / j s ; j Ses ermäßigten Fractflassen A Meilen, im Ganz n deo Meile De Prozent ie [9mälert, auc hier der Reinertrag ‘um mindestens die regelmäßige Zusendung keine Unterbrechung erleide n die N e A E E E di e ci : ) Unbedeutende Veränderungen gegen Dle dritte Gruppe liegt im Thüri ir Véríín men die Expedition de aats-Anzeiger äager-Stiraße Nr. 10, auFßerhal po S der Vorjahre vorgekommen. Es scheint demnach die | Es is die Oberförsterei Erfurt b E E N Bg x E r ES A M08 e chnung des Eifenbahnneges, die Einrichtung und Ausbildung ittelwald mit vorherrshèndem Eichen - Oberbaume ledoh nur die Post-Aemter entgegen.

Lnge dey von den einzelnen Güterflaen zurltgelegten Wegstecten bie günstigen benn dee edie sal nus m Weg: tent B ———— län A ‘wt g meh Centner-Meilen kamen auf jede Meile Bahn- eputathol-Abgab m - M F lesem Revier (0 E d S ê f f Be t l i ch N M d ; ei E s. Pos Wi aDein, Bahnverwaltungen sind hierüber keine Angaben ge- Oberförstereien Schleusingen, Erlau, E usingeeN of Steiniede / im Durchschnitt: 3/669 (zwischen 21,056 auf der Rheintschen und G eini SMariimentvGtenvät Moris en Ce 0 Steckbriefe und Unterfucounags- Sachen. 2) Martin Gottfricd Haeusler, geboren den S E ar foi 29 auf der Ostbahn), I Thüringer Waldes (Schmiedefeld) der südwestlichen Seite dieses Ce , Erledigter Steckbrie E. : f S ric Vilbel Maereee bte Len E Les Ia! E 167 auf der Oppeln Taétnbier A L LapRNte und NiEE Dora vg ede F Bde (enen ‘ufen. (S T eufngen r H S lädt te gesellen D C Beob aud: e r yrtid jg n U I 5 Heinrich Wilhelm Siede Sbbonttei n  vén 1 Crt 1A s rachtgut der Normalklasse 760,595 (zwi hen 4,099,043 auf der Berlin- | Suhl, chleusinger-Neundorf, Erlau und Viernau B E il) baben M ‘lassene Steckbrief ist erledigt. : Trict L „QODNen gev. Daa 1. ME R otsdam-Magdeburger und 39,636 auf der Tilsit-Jnsterburger Bahn) | Urgebirgs- (Porphyr-) Boden, die niedriger N bunten Sand Berlin, den 22. März 1867. : vin R e d nigen a nt Ersaubuig uin si da- S Si E l ana 2 de Li i R e An f M a gena 1 U cen Ee oe tate ae L U Jo G Bat Nas ischen und 147,062 auf der Tilsit-Insterburger Dedune prt gg ia (Gruppe 1), die überhaupt viel Aebnliztelt mi Steckbr iefs-Erle d i g un ld Der sekige Aufenthalt derselben if unbéfännt iveóéilb!ivir aile 2190 auf der Zis-Insterburer Base beesblesischen und | age „an Ble Eingeforicien abgegeben wird, auferdem ae W Paul aus Werder erlassene Siecric} if durc) dessen Verhaftung | flben zu vigiliren, se im Betretungéfalie, wenn ie de Zahlung der 787, Segen 1854: H Dar ags relative Güterfrequenz daher um ¡un Beständen 90 les nigt in dem Maße stattfindet, vie d U lin den 23. März 167. S adiditlil, LarhWéisen könne ci V drci lnd der Ali R m sen Bahn ta ee ren Ha fattgosunden: bei dex Sinterpommer-. | burcbsniltls pro Morg 1 2e 19 Sr. 9 M. finertig ne F OMiglides Kreis ai not Atthellun, | ühren gu lassen, elde lehtere wir um Volsreung der einmonatizen 10,0 pCt,/ bei der Niedersch{lesischen Zweigbahn um 3,3 pCt. und bei | 2 Thlr. pro Morgen rat wed A Durch Se T E na irie vate L& Jaliliar 1867 find Aen ene E Rrelagerici0aDepuliticn 1) Julius Albert Hohenstein, geboren den 25. Februar 1844, :