1867 / 76 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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In der Geldverwendungs-Bill für die Ausgaben der Re- | fassungsmäßige Auskunftsmittel verwie en i Ä i i if: di j Lad e D : : w iy der im Jahre 1865 verausgabten Beträge von zu- | rials haben wir noch einen Abschnitt der Statistik: die Unglücks8 Dering lguriren folgende Posten: Für die Armee 23,881,654 | der Hand des Präsidiums, nicht in der eines der üt ntlih Ra 2000 a Thir: verblieb demmah ein Bestand von | fle auf den reuß igen. Gendahnen zu erwähnen, i 0rar®, Marine 16,/94,244 Doll., Druckkosten für Papicrgeld | desgenossen liegt, nämlich Auflösung des Reichstages, Pa Bu 7 ¿ Thlr Aus den betreffenden Nachweisungen entnehmen wir, daß im Den

200,000 Doll. Seward fordert 60,000 Doll für Kabel- | der antipreußischen Bundesmajorität beigesti 2% : nter B. nachgewiesenen Kassen sind zum größten Theil zur | Jahre 1865 beim eigentlichen Eisenbahnbetriebe 379 Unglücksfälle vor- Depeschen. ür den Druck von Staats- u i i 1oTEa veigestimmt haben wür) L r- Arbeiter in Krankheitsfällen, resp. zur Gewährung | gekommen sind, von welchen 175 den Tod zur Folge hatten. Ö s - Dokumenten sind | Es kann das für Niemanden etwas Neues gewesen fein, L Unters b nibgeldern bestimmt. i ; Außerdem kamen bei den Bau- und Werkskätten - Arbeiten noch

2,169,198 Doll. und für die Debatten im »Globe« 206,049 Dol. | springt Jedem in die Augen, d i ; | l l a L ° j) die Mühe ; Bestand derselb 102 Unglüsfäll i erforderlich. Die Beleuchtung des Kapitols ist mit einem Kosten: | den Entwurf mit Aufmecksamkeit geben h Der ulimo Mebíe fd bur die Beiträge dee Anteresseiti burt Jm Samen warben daber 194 ern u i ) I 2 i zu lesen; . erhöht durch die Beiträge der Jnteressenten, durch m Ganzen wurden daher 194 Personen getödtet und 287 ver- aufwand von 60,000 Doll. angeseßt und die Heizung des Whitè | aber darüber hinaus eine neue Verantwort “i 2295012 E nsen L um 118477,5 Thlr. A E N e IÁn esichts dieses Ergebnisses müssen wir nuf den am 17. Juli

House (Wohnung des Präsidenten) nimmt 5000 Dollars in | schaffen, die allerdings der Bundeskanzler , insoweit einn Abzug der Ausgaben im Gesammtbetrage von 87,491,0 Thlr. H uckau staîtgehabten Unfall hinweisen, welcher allein 7 Todte : ( Verleßte als Opfer forderte.

Anspruch. in dem Gegenzei iberni E, s zeichnen liegt, Übernimmt, wie ih das 4 in Bestand von 260/573,2 Thlr. ; und 6 u Ä , yerblieb cin ° üb d b t i b fd n reußi- ° S8 Asien. Die Ueberlandpost bringt folgende Nachrichten früber hervargegobon habe, Sie wollen aber daß day Aus den Nachweisungen über den Que etricb auf den p Der Tabelle , in welcher die im Jahre 1865 vorgekommenen Un- aus Bomba y, 6. März, Calcutta, 28 Februar. Belisar, Lon Mini S A Ta Bundeskanzler, von dem hen 574 Snell- und Courier - Züge mit 725977 Zugmeilen, in its bis a ias Saaten: y i

; : j ster der auswärtigen Angel iten Und o ilwei der Gesandte von Bokhara, verließ Calcutta mit dem Bescheide, | dessen Collegen getragen werde, sondern zu diesen pen A E O S game ( Personen- » » 1,485,487 » / /

der Gouverneur von Pendschab werde ihm die Beschlüsse der ; ; R * | andere i 4 Fat Ee englischen Regierung mittheilen. und ber e L, Mie Url sein sollen 12 theilweise ( gemischte » » 429,192 v I. An Reisenden sind verunglüt: Aus Cabul wird gemeldet, daß Schir Ali's Angelegen- | und im Name, rede i i! ieruneußlschen Regieru E Toelieveit N Ha Tri Ten Let An R n günstiger stchen. Er soll den Russen Herat, dem Abdur- wiederhole auf das Bestimmteste pru s d Bag mnald, U 196 964 e | Qaleriüge d Ee u : b) A, ence U E sbtigkeit beim Be- E rhaman Khan Balk als Preis für die Dle angeboten haben. | langte, ist nit ci E FONS DREr D orredner v P in BOge gener BNVorGrigres eun DE A E ? , 1 mt cine Ausbildung dieser v : 679 theil i i î ‘rlassen der Züge 2c. Hon gkong, 14. Februar. Der Taikun schickt seinen jünge- | von den Regierungen véreinbarien Vorlage, sonen mam 639 anze “a ( Züge Ie HIAOS Bam eTeR e O BEO Mae E LuH an de, Hose der Beriragmäbfe (bien Gelandée abgejet | Kare efenne ¿9 habe srit" as Gerne Hn T: (8e g M D e jollen Gesandte abgehen. arhell erlenne ih habe früher das Ge : 402) anze ¿ ° i Der Palast der britischen Gesandtschast in Yeddo ist abgebrannt. | is im Widerspruche mit dele Viet, d hi Jahre 0E ves ert worben O itüdgele ten Meilèn hat daher Ae S A O

Ein Gerücht s\pri i î : i r von den Zügen jat da O j eien as spricht von cinen bevorstchenden Kriege Japans | lagen der Bundesverfassung. Nun, ih kann das nicht ändern, E E L Ne während die durchschnittliche Betriebslänge A. beim eigentlichen Bahnbetricbe :

er is vollkommen in seinem Rechte, wenn er da egen stimmt; L mlicher tal ich nur um 3,3 pCt. vergrözerte. a) ohne eigenes Verschulden durch Unfälle der

aber, m. H., wir haben den größten Theil des : üge famen: Züge während der Fahrt haben den Block nahe an ven G e Aa it ten „Bon der QEaalzas der So b) durch unzeitiges oder unvorsichtiges Bestei-

ioti 8,8 pCt. auf die Schnell- und Courierzüge, S ich i j ' gen oder Verlassen der Fahrzeuge Telegraphische Depeschen tollen (een. Uber Deutiäland witd sid damn eni me 15: : ; (iden Mlge und E E S Y : T | " F y | E O E T D E ear da C a H , aus dem Wolff’ schen Telegraphen - Büreau. Ca E ora für das Mißlingen trägt, wir nid; R 44/3 L M e : E attungen berechnete si: d) dur unzeitigen Aufenthalt eo den Gelei- 1 Sle auf kleinliche untergeordnete Aenderungen, nade Die Fahrgeswina eit der einze gg ¡2 Scnell- und sen, namentlich beim Ueberschreiten derselben

London, Donnerstag, 28. März, Morgens. Nachrichten sie sih für die Regierungen als unannehmbar erwiesen haber, auf 6,4 Meil. pro Stunde c E für e) durch unvorsichtige Handhabung des Dienstes

aus New-York vom 16. d. M. : fest bestehen, selbst auf die Gefahr bin Y

He A, SEMGP N EAE. A ae Ra O L zu R alk witd Fs die Nati de Wert zun , (zwischen 1 Ml. auf der Magdb. und

keit fortgeseßt Anstalte i i i E » » Derg. Marl. B. Bei Nebenbeschäftigungen:

Der Senat hat die Ernennung Cowans zum Gesa ter val. bal. ffe be Pasoneg e Rut Mt Rein uN anbe E : : : : l z i ic i nhangen

Vereinigten Staaten in Wien nicht genehniigt. (zwischen 6,2 Ml. auf der Berl, Potsd. Be Ltt etriebe nicht zusamme g

Paris, Donnerstag, 28. März, Vormittags. Man ver- U e E OAL : berstädter Summa Il. A. u. B.

fichert, daß der Prinz von Oranien demnächst hier eintreffen wird- Die preußischen Eisenbahnen im Jahre 1865. : und der Cöln-Mindener Bahn).

Florenz, Mittwoch, 27. März, Abends Zum Präsidente . i“ n ; : oe ê o”

; / | . für die gemischten Züge j S ckt : der Deputirtenkammer wurde der Kandidat der Regierung, | IV. m M (zviscden t ML auf der Berlin-Ham- on frem E T ihlinkeil bein B E

Mari, mit 195 Stimmen gewählt. Auf den Gegenkandi | burger B : andida i u E treten der Bahn T8 ten Der Zusammenstellung über die im Jahre 1865 bei den preußi und-2,9 » » » Ruhr - Sieg- b) folde, welche absigtlic den Tod suchten.

Cri8pi fie i j ri8pi fielen 145 Stimmen. | sen Eisenbahnen beschäftigten Beamten und Arbeiter entnehmen O

wir folgende Daten: dgl. dgl. für die Güterzüge, p 7G Im Ganzen waren 28,723 B i A Or E ischen 4,6 Ml. auf der Ma deburg- E

33,571 Arbeiter beschäfti. Men und Hülfsarbeiter und I | Wittenberger. Gesammtzahl der Verunglückten | 194 | 287

Durchschnittlih kamen auf jede Meile Bahnlänge 32,8 Beamte und 2,7 » » » Niederschles.- E

: : : und Hülfsarbeiter- und 38,3 Arbeiter. Di n Märkischen,

Neichstags - Angelegenheiten, sonstigen Emolumente der Eisenbahn-Beamten 2e belle segeider un Ruhr-Sieg-Bahn, Cöln-Mindener und Ein Vergleich mit den in den Jahren 1859—1864 vorgekommenen

Berlin, 28. Di zen Or Be Oen Sans (etwas mehr als '/, der Brutto-Einnahmen) der Strecke Côln-Herbesthal). S ergiebt; E E Sahl De R oa E 1865 Ee . Marz. le in i j en vorstehend angegeben . ; irt w ; unerheblich zugenommen hat; denn während in den vorangegangene

/ à der gestrigen Sigzung des gegebenen Beamten 2c. kamen: An S H E iee 1,1 O 6 A üren auf i 97,455 beförderte Personen überhaupt eine Verleßung

getödtet | verleßt

Reichstags von dem Vorsigenden d 1) auf die B : Ly ) er Reichstags-Kom- auf die Bahn-Verwaltung: i / missarien, Grafen von B ismarck-Schönhausen “in Ca 15/996 Beamte resy. Hülfsarbeiter (18,2 pro Meile) und 2/933 Personenzüge Ry fam, berechnet si im Jahre 1865 {on auf 72,552 Personen eine iat auf den Abg. Miquel gehaltene Rede*) lautet, wie pro Mete ite täglich beschäftigte Bahnarbeiter (14s S fd ate (92/0 ; ) leßungen hat si dagegen günstiger gestaltet, denn im Jahre 1865 hatten L d . / S - ; : ' : 7 ; nur 40,33 pCt. der Verleßungen den Tod zur Folge, in den Jahren Ich habe nur das Wort ergriffen, zu nomaliger Richtia- Bon Jgr erstgedachten Kategorie kommen 416/214 Züge gegen 38/020 im Jahre 1864. . | 1859—1864 45,95 pCt. Die Zahl der tödtlichen Verlekungen verhielt stell d ) : g q 12 pro Meile auf das Streck i n im Jahre 1865 : ; ; erung dessen, was ich gesagt habe, indem ih befürchten muß M 4 A SiaA en-Yetsonal, 277 Bien sind von den a Züge de Zahl der | sch zur Gesammtzahl der beförderten Personen im Jahre 1865 wie daß auch andere Mitglieder der Versammlung meine Acuße- 04 » » guf den T les ions-Personal und 2277 Züge ganz und 271 theilweise ausgefallen, an Die Ursachen 1: 179,885, in den vorangegangenen 6 Jahren wie 1? 207,729. rungen durch dieselbe Brille seben ks j : VTetegraphendienst. dadurch Saa Allen Zugmeilen im Ganzen 3,0 pEl. Lie Ur) Was die einzelnen Kategorieen der verleßten Personen betrifft; so sehen könnten, wie der Herr Red- 2) Zur Transport zrté i i des Güterverkchrs 26 i i ner, der so eben die Tribüne verläßt. Es ist mir v ir e E 799 Bi, A4 Merattina gehörten: dieses Ausfalls sind zumeist auf die Unterbrehung Einflüsse. istan- | ist die Zahl der im Jahre 1865 verunglüten Reisenden euheblich unverständlich, weshalb die Sten E Außer E cit e ; 20/628 E E V e (12/3 pro Meile) und n e eer agen! so E auf Er I E Be ice t gestiegen; denn Eren M ahre s auf je A DOC I cine i ; a O e / eile). ine Hindernisse, in einzelnen ; L N Tlebung fommt, wurde im Jahre 1865 von je 830, ersonen A ‘Frogielle beigelegt haben, wie sie aus dem Antrage des | 8) In der Allgemeinen Verwaltung waren im Ganzen Folge stattgefundener Entgleisungen und Zusammenstöße zurüczuführen. Eine Ca Die Zahl der Veclobun en mit dtlichem Ausgange g. er hervorgeht und wie eben der err Vor- 1967 Beamte und Hülfsarbeiter beschäfti eile) Von den fahrplanmäßig expedirten Zügen haben sich im Jahre at ebenfalls zugenommen: von 1 : 32,001,266 im Jahre 1864, auf redner dad schäftigt (2/25 pro Meile) | d h falls zu | änd Ddurch zu erkennen gab, daß er sagte, fie und zwar: 1865 im Ganzen 10,545 oder 2,5 pCt. verspätet , und zwar T i : 4,985,400 im Jahre 1865. : ndern die e Auffassung des Verfassungs - Eiiwueis 0,14 pro Meile bei den Directionen, von den Schnell- und Courier-Zügen: ......---- 0 M Von den Bahn-Beamten und Arbeitern wurde im Jahre f /

Ih habe im Gesammtinhalt meiner Aeußerungen nichts weiter 194 » » in is verschiedenen Verwaltungs-Büreaus ck aa Bren Ä Los le ens N E Jahre 1864 von je 188.

lonsiatirt, als was meines Erachtens für Jed n S : der Hand liegt i een zweifellos auf 017 » » bei den Betriebs- i » » Güterzügen eer Le E Auf je 247 der für die Beförderung der Züge und Bewachung H gt, daß in dem verfassungêmäßig vorhandenen Von den obenerwähnten Gehältern R Der Zeitdauer tan betrugen diese Verspätungen 0,8 pCt. von der | der Bahn angestellten Beamten traf 1865 Ein Ünfall, im Jahre 1864

Maße von Ministerverantwortlichkeit, de ich di : : l, dessen sich die gesammten 4,688,882 Thlr. auf die Beamten 2 Bahn- chrjeit f immtlicher fahrplanmäßigen Züge, und en auf je 222 dieser Beamten. Bundesstaaten erfreuen, in nichts geändert wird, indem jede Re- 71877/8599 » desgl. ñ uny a E ben Bz Ga Ra dei Arbeitern fommt auf je 132 Eine Verleßung, gegen Eine

gierung eines Einzelstaates verantwortlich bleibt für di 1,007,626 j lertüas e 168 i Mde ; : ie Art (V0; » desgl. ' ng. s en 2, e 168 im Jahre 1864. apt ihre Stimme im B i wird. Liegt Ihnen Die hierauf folgende Nachweisung über die bel den eus Pebenenl E 0 M Jm Verhältniß zur Zahl der beförderten Reisenden hat die Zahl. arin noch etwas Neues, so beweist es, daß wir überhaupt ge- Eisenbahnen vorhandenenPensions-undUnterstüßungs-Kassen emischten VYügen der verlchten Beamten ebenfalls zugenommen, denn es fam im Jahre genseitig im Dunkeln tappen. Jch habe dabei den einzigen Aus- enthält unter A. diejenigen Kassen, welche hauptsächli nur zur Ce üterzügen _ | 1865 auf je 95,610 Reisende, im Jahre 1864 auf je 107,387 Reisende lichte gui yervorgehoben, daßiches als eine faktische Unwahrschein- | sowie ven. ar, ensonen für die Beamten und die Wittwen derselben Peeileisen wir die Ursachen deset Deriben durch das Abwarien | Von fremden P m s ihkelf bezeichnete, daß Preußen gegen seinen Willen überstimmt | stimmt sind. rztehungögeldern für die Kinder verstorbener Beamten be daß 41,0 pCt. der lebteren herbeigeführt wurden durch das Abwarten Von fremden Personen wurden beim unbefugten Betreten

würde und in der Minorität hliebs ; / M ügen der eigenen Bahn, | der Bahn 53 verleßt, und zwar in der Mehrzahl mit tödtlichem A Minorität bliebe; auch da habe ich auf das ver- a rie Ma S ane pltimo 1864 mit einem Bestande von Freun Postanschlüsen L, Î : Auanange in den vorangegangenen Jahren dagegen nur 38 durh- 49/0/11 Thlr. abschlossen, im Jahre 1865: äßigkeiten im Fahrdien nittlich. | : ; | j

le ddem gestrigen Sibungsberichte ist irrthümlid an di ¡5012 Thlr. an Beiträgen dee Sritercstenten, 73 7 UOLG abmicpDde e Ei q, | "Die Bal der beabsiGtigten Selbsimorde ist von Wim Vorjahre Stelle dîe Rede des Vorsißenden der Reichstags-Kommissari U 05/834,0 » an Beisteuern aus den Betriebs-Einnahme! l4 » durch mangelhaften Zustand der Bahn resp. durch Hin- | guf 21 gefallen, Durchschnittlih wurden in den leßten 7 Jahren nur welche zuvor als Entgegnung auf die Acußerun e pa rien gescbt, der betreffenden Bahnverwaltungen, dernisse auf derselben 91/4 pCt, der Selbstmörder wirklich getödtet, die übrigen nur verleßt. folgte, gen des Abg. Lasker ——432/782,13 » an Zinsen und sonstigen Einnahmen, und 2,7 » durch das Schadhaftwerden der Lokomotiven und Wagen. r

zus. 807,116,5 Thlr. zugeflossen. Am Schlusse unserer Besprechung des vorliegenden reichen Mate-

[ solche. Das Verhältniß der Tödtungen zur Gesammtzahl der Ver- /