1867 / 77 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1288

Berlin. «m 29. März. Amtlicher Weehsel-. Fonds- und Gelä-Coursa,

v eechsacl- Ceurue.

Amsterdam dito Sambuirg. dito London D P e S Wien, österr. W ähr. . dito Augsburg. südd. W.. Frankf. 2. M, südd. W. Leipzig in ‘Courant. ium 14 Thlr. Fuss.. Petersburg dito Warschau Bremen

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Suda - (l'OUurSes Freiwillige Anleihe...

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*taats-Anleihe von 1859

dito dito dito dito dito dito dito

von 1859 von 1856 von 1864

von 1862

Elser:bazbhn-áctien, Stamm-Actien. Aachen-Slastrichter .…. Altuna-kielær........,

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Berlin-Anhalter Berlin-Hamburger Berl.-Potsdam-Magde b, Berlin-Stettiner

Breslau - Schw. .- Freib.

Brieg-Neisse : Cöln-Mindener...

Magdeb.-ialberstadi ..

Magdeburg-Leipziger .…. Münster- Tas er

Niederschles.-Märk. ….. Niederschies. Zweigb. . Nordbahn Fr.-Wilh. ..

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do. (Stamm-) Prior. KRhein-Nahe Stargard-Posen Thüringer

Wilh. (Cosel-Oderbg.) .

Nicatamiliche Néetirangon. Eisenbahn-Stamm- Actien.

Amsterdam - Rotterdams|: Galiz. (Carl Ludw.) ..|5

öóbau-Zittau Ludwigshafen- Bexbach Gade Ecips. Lit. B.

Mz.-Ludw gh. Lt. A.1u.C./ Mecklenburger .…….... :

Dester. franz. Staatsbahn

Nest. südi.Staatsb Lomb.|5

Russische Eisenb. .…...

Westbahn (Böhm.) ...|:

Warschau-Bromberg Warschau-Terespol . Warschau-Wien

Berlin-Görlitz do. Siainm-Prior..….. Ostpreuss. Sdb. Si. Pr.

Prioritäts- Actien. Belg. O0BI. J. de lEsií. do. Saw! n. Meuse Dester. franz. Staatsbahn

do. frz. Südb. (Lomb.)/3 227 |226

v. 1854, 1855, 1857... !

von 1850, 1852... [4°

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Berlin-Anhalter

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do. Berlin-Hamburger ; do.

Berl.-Potsd.-Mgd. Lt. A.)

Vest. frz. Gjroz. Bonds. do. do. neue pro 1875 do. do. d». pro 1876

Moskau-Rjäsan

Riga-Dünaburg

Rjäsan-Kozlow

Galiz. (Carl Ludw.)

Lembera-Czernowitz

Rjaschsk. Morschk.....

Inländ. Fonds.

Berl, Handeis-Gesellsch.! Disc. Commandit-Anth.'4 Schles. Bank-Verein . | Hannoversche Bank... Preuss. Ilyp. Vers. Erste Preuss. Hyp. - G. do. Gew. Bk. (Schastez|:

industrie-Actien.

Hoerder Hüttenwerk ,.'5 Minerva | Fabrik v. Eisenbahnbed.! Dessauer Kont. Gas. ..!5 Fabr. für Holzw. (Neu-

Berl. Pferdebahn Berl. Omnibus-Ges. ...5

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do. do. Pommersche do. Posensche do.

do. Sächsische Schlesische do.

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do. do.

Wülh. (Stamm) Prior. do.

Wo vorétehend kein Zinefues angezehen, werden usancemüs5sig 4 pCt. berechnet.

Prioritäts-Oblisg. Aachen-Düsseld. L Em.

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Emission. .

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Staats-Schuld-Scheine 34 Präm. - Aul. v. 1055 à 100 Thlr. 37 Hess. Prämien-Scheine à 140 Thl, Kur- und Neum. Schuld Erschbre 3. Oder-Deichbau-Obligationen | Berliner Stadt-Obligationen «ch5...

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«Schuldverschr. der Berl. Kaufm,

Pfandbriefe. Kur- und Neumärkische

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Berl.-Potsd.-Mgd. Lt. B.4 do. Lit. C. 4 Beriin-Stettiner L. Serie 44 do. IL Serie 4 Í do. IIIL Serie 4 do. IV. Ser. v. Staat gar. 45 Breslau - Schw. - Freib. 44 Cöln-Crefelder Z Cöln-Mindener I. Em.. do. II. Em.. do. do. do. do. ; do. V, Em. Magdeburg-Halberstadt do. v. 1865 do. Wittenberge Magdeburg - Wiitenbrge. 4: Niedrsch.-Märk.Act. I. S. do. 1L Serie à 624 Thlr. do.- Oblig. L u. L. Ser. do. do. Ll. Serie . do. do. IV. Serie Niedersehl. Zweigbahn . Ohber-Sehles. Lit. A. ….

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Rentenbriefe.

Kur- und Neumärkische L, E Pommersche.......... Las e « «i Posensche

Rhein. und Westph. .….. déviu kia Sächsische A SCchlesfdetE 5 aae üakbeke s ide :

Preuss. Hyp. Antheil - Certificate

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Bank des Berliner Kassenvereins. Danziger Privatbank Königsberger Privatbank Magdeburger Privatbank

Posener Privatbank

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Friedrichsd’or Gold - Kronen Andere Goldmünzen à 5 Thlr...

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Redaction und Rendantur: S chwieger.

Bérlin, Druck und Verlag der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdrudckerei (R. v, Deer).

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aL. do. Il. Em. v. 1858) do. do. von 1862 u. 64 do. v. Staat garantirt Rhein-Nahe v. Staat gar. II. Em... Rhrt.Cref.-Kr. Gladb. I.S. IL Serie. IIL Serie. Schleswig- Holsteinische

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Poln. Sehatz - Ob]. Cert. L. A. S.-R. Part. 500 FI.... Liquidat.-Br. .…. Dessauer Prämien - Anl. Hamb. St.-Präm.- Anl. Neue Bad. do. 35 FI. Schwed. iORI: Si.Pr.-A. Lübeck. Pr.-A. .......

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1044/10

Folgen zwei Beilagen

“tiren sollten, dessen

nicht in irgend einem Staate

1289 Erste Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger.

N.ichstags - Angelegenheiten,

in, 29 März. Die in der gestrigen Sigung des Rid stugs von dei Vorfißenden der M missarien, Grafen von Bismarck-Schôn zauj}eun , S G Art. 21 des Berfassungs-Eutwurfs für den Norddeutschen Bun halte de hat folgenden aut: / , gehen Vove/ daß biccits Schlußanträge vorliegen, so will ih mit wenig Worten die Siellung dex verbundeten Fe rungen zu diesem Artikel präzisiren. Das P r En recht" ist Uns gewihjermaßen als ein Erbtheil der ntl e ig der deutschen Einheäasbestrebungen Übertommen j wir ha L in der Reichsverfassung gehabt, 11e sie in Ge en E wurde, voir haben es 1m Jahre 15863 den dama igen E bungen Oesterreichs 11 Freniqurt entgegengejeßt, und U a E sagen: ich kenne wenigjiens tein bejjeres Toahlge|cß. hs gewiß eine große Anzahl von Mängeln, die machen, ne e Le i Wahlgeseß die wirkliche“ besomiene und berechtigie ing cines §oltes nicht vollständig photographirt und en 7 A wiedergiebt und die verbündeten Regierungen hangen A atn, Wahlgeseß nit in dem Maße, dap sie nuyt jedes andere accei Vorzüge vor diesem 1hnen nachgewiejen diesem lein einziges gegenuber ge- have nicht einmal kutjoryuch un der Rede ein anderes Wahlgesey diesem gegenüber ‘ich will damit nur E Len tandes \ iertingen die gazolhjsermaßen eine U | dib, bie in! védi Worte „vérbündeie Regierungen« liegt, beit den, keineswegs ein tief angelegics E gegen L der Bourgeoijie r fia a A Se Jg ines cäsarishen Regiments bes C i x baben Chic. genommen, was vorlag und wovon L R ten , daß es am leicbtesien annehmbar Ui E , rot: 2 Hintergedanken nicht dabei gchabt. R S (t de ika Herren , die das anfectien - E A n der Bej gung, n wir bedürfen, an’ deen Stelie jegent SUva pl Dreiflasiensbstent? Ja, meine Herrei, wer dejjen ari A Constellationen, die es un Lane sa:asst, eiwas in der E e i t is it hat, muß sagen, ein widerjinmgeres , elenderes 2 ah g e E e ausgetachzt worden, en Ba ese, welches alles Zujaunengehouge ia Leute zusammenwürfelt, die nichts mitemander zu n - n / in jeder Kommune mit A Ae Unausreithen, g rie inc ieinde weit Über ie ersie Klazje ha 17 dieje lea ‘réfillen würden , in elner benachbarten Hanane a dritte Klasse wirft, in Gemeinden, wo0 beijpuelszveije f dia G e ungefähr 200 Thir. Steuern bezahlen, deren zwei U die N Ie und den dritten, der sieben Subergro)chen E T S S die zweite verweist, wo seine Muwähler nut 5 T E 6D anfangen, und von den bauerlichen Besitzern G Diöblido Steuern kommt wieder eine gewe Anzahl zu f L Bie zwischen Hans mit 4 Thlr. 7 Sgr. und Kunz e e 6 Sqgr., reißt die Neche ab, Und die an i AM va den mit dem Proletariat zujammen geworien, fre Erfinder dieses Wahlgeseßes sich die praktuche Wir Un Äbaliche vergegenwärtigt häite, hätte er es nie gemacht. eiw Cents Wiükürlichkeit und zugleich eine Härte liegt 1n 1 E isus Ly eine Härte, die da am fühlbarsten wird, wo dieser A 4 eicblos reißt, wo die Ausschließung anfängt; wir können es da 2 M Nel senen gegenüber doch wirtlich schwer motiviren, daß er B S er nicht dieselbe Steuerquote wiescin Nachbar zahlt N E sie gern bezahlen, denn sie bedingt ein größeres Vermöge E hat er aber nit er gerade Zelot und politisch tod M diesem Staatswesen sein solle. Diese Argumentation Bu c überall an jeder Stelle Anwendung, wo ebcn M e erc, die politisch berecbtigt bleiben sollen, abgebrochen wird. A, Auf ständische Wahlrechte zurückzugreifen, hat noch 0 mand vorgeschlagen, und ich erwähne sie Nur, um d Richtigkeit einer vorhin hier ausgesprochenen Wang zu bestätigen, daß im Ganzen jedes Wahlgeseß B R denselben äußeren Umständen und Einslüssen ziemlich l Lee Resultate giebt. Jch glaube, wenn wir heute aux der s des vereinigten Landtages mit zehnjährigem Grundbesiß e N ten, würden wir a dieselbe Vertretung haben, un x Gesammtbestände der Vertretungen Deutschlands haben sei meiner parlamentariïcen Laufbahn, seit 1847 nicht gewc{}eli, ich habeimumer dieselben alten, zum Theil lieben, zum Theil kfampsbe» reiten Gesichfer mir gegenüber geschen. Jch halte die Frage für offen, bis mir Jemand überzeugend darthut, daß ein anderes Waylgeseh besser ist und freier von Mängeln, ais das im Ent-

Bisher ist

werden. worden. Ich

stellt Laufe : rühmen bören;

Freitag, den 29. März

Etwa das Ppreußpl\cche -

Einsay zu siark ist.

1867.

wurf vorgelegte und im Besiße besonderer Vorzüge, die dieses nit bat: die Frage ist disfutirbar; aber ih glaube, wenn wir uns in ihre Diskussion vertieften, würden wir die ganzen Bi- bliotheken, die über diese Frage im Laufe der leßten dreißig Jahre geschrieben worden sind, “ras durchdisfkutiren, und würden uns doch schwer einigen. Ein Vorwurf ist dem Wahlgeseß aus dem Hause deéhalb gemacht, weil es direkte Wahlen und nicht indirekte vorschreibt; meiner Ueberzeugung nach bilden aber die

| indirekten Wahlen an sich eine Fälschung der Wahlen, der Mei-

nung der Nation. Es läßt sich das schon aus cinem cinfachen ed Cre, eldes ib schon vor 20 Iabren aufgestellt habe und hier wiederhole, darlegen : Wenn man annimmt, daß die Majorität in jeder Stufe der Wahl nur eins über die Hälfte zu sein braucht, so repräsentirt der Wahlmann s{hon nur cinen Urwähler mehr als die Hälfte; der Abgeordnete repräsentirt nun einen Mann über die Hälfte der Wahlmänner, deren Gesammtheit ja {on nur etwas über die Hälste der Urwähler repräsentirt, der Abge- ordnete, wenn nicht sehr große Majoritäten überall thätig gewesen sind, ih nehme den s{limmsten Fall an, mit sehr kleiner, repräsentirt mit mathematischer Sicherheit bei den indirekten Wahlen nur etwas Über cin Viertel der Urwähler, und die Majorität der Abgeordneten in dem Falle nur etwas Über ein Achtel des Ganzen. Von diesen unvermeidlichen Halbirungs- stufen scheiden wir bei direkten Wahlen die cine gänzlich aus. Dann habe - ih stets in dem Gesammtgefühl des Bolks noch mehr Intelligenz als in dem Nachdenken des Wahlmannes bei dem Äussuchen - des zu Erwählenden gefunden, und ich appellire an die ziemlih allgemcine Erscheinung, ich weiß nicht, ob die Herren meine Wahrnehmungen alle theilen ; aber ich habe den Eindruck, daß wir bei dem direkten Wahl- rechte bedeutendere Kapazitäten in das Haus bringen, als bel den indirekten. Um gewählt zu werden bei dem direkten Wahl- rechte, muß man in weiteren Kreisen ein bedeutenderes Anfehen haben, weil das Gewicht der lofalen Gevatterschaft bei dem Wählen nicht so zur Hebung kommt in den ausgedehnten Kreisen, auf die es bei direkter Wahl ankommt. Jch hofsc, das hohe Haus wird für die indirekte Schmeichelei, die 1ch hierdurch ausdrüde, empfänglich scin. Was nun den Antrag auf Errichtung eines Oberhauses betrifst, so kann er an und für sich im Prinzip ja nur jedem Konservativen willkommen sein. Es ist ein Hemm- huh, der an der Staatsmaschine angebracht wird, un auf ab- schüssigen Stellen ein zu rasches Fortgleiten zu hindern; es ist eine stärkere Betheiligung derjenigen, die etwas zu verlieren haben an dem Slag egen, EESLe Mi a9 e R A, A S : des Staates zu hoch zu }pielen, weil der e E A E ist die As t b wesentlichsten Vorzüge der englischen Einrichtungen auf unjere Be täude. eines Vorzuges, den ich darin suche, daß es in Eng- land einc große Anzahl annähernd Königlicher Existenzen giebt, ih will näher erläutern, was ih darunter verjiehe: gänzlich de8interessirte Existenzen, die auf dieser Welt eigentlich nichts Erhebliches zu wünschen haben, was fie verleiten könnte, anders als nach ihrer wohlbedachten ruhigen Ueberzeugung von Besten des Staatswohls zu uriheilen, ich wil lieber sagen, befriedigter Erxistenzen, denn der Trieb fehlt, auf dem politisen Gebiete - die Befriedigung sozialer und finan- zieller Bestrebungen zu suchen. Das halte ih für einen außerordentlichen Vorzug der englischen Zustände: Man experli- mentirt dort nicht so leicht, weil diejenigen, die dort experimen- tiren sollen, zusammen un U hohen Einsay von Ver- ögen und Wohlsein zu verlieren haben. ; E Nichts vers e haben wir nicht geglaubt , die schon fomplizirte Maschinerie der Verfassung, die wir vorgelegt haben, durch die S e A, eider m ns Sie wollen, ierten Gliedes noch s{werfälliger zu machen. 48 Es ist mir an und für sich nicht leiht, mir ein deutsches Oberhaus zu denken, das man einschieben könnte zwischen den Bundesrath, der, ih wiederhole cs, vollklommen unentbehrlich ist, als diejenige Stelle, wo die Souverainität der Einzelstaaten fortfährt ihren Ausdruck zu finden, das man also einschieben könnte zwischen diesem Bundesrath und diesem Reichsiage, ein Mittelglied , welches dem Reichstage in seiner Bedeu- tung auf der sozialen Stufenleiter einigermaßen überlegen wäre, und dem Bundesrathe und dessen Vollmachtgebern hinreichend nachstände, um die Classisication zu recht- fertigen. Wir würden in der Versammlung nicht souveraine Pairs-Mitglieder haben, die ihrerseits geneigt sind, zu rivali- siren mit den mindermächtigen Souverainen n ihrer sozialen Stellung. Der Bundesrath repräsentirt bis zu cinem ewissen

Grade ein Oberhaus, in welchem Se. Majestät von Preußen