1867 / 78 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1312 | 1913 be - Betriebes, Hanau unter der - t i : j j - Und Gewerbe - ebe V DAE As-Blatle der Fu Lis Prey en Ee eara pen. Destauung / die cine, Punahme von Le Schiffen mit 8704 Lasten (Zur g n s na g it 2 c \ ! E ail s ars V Seht es ast ciner Fabrifsta Gt l cit {wankender evölferung in ge- erwaltung (Nr. 5. vom 27. veröffen L rfügungen | = aber angeführ ; | ; m ( E F T “2 ; vom 8. März: ehandlung der wegen \Sigrung Dee Post: csand 4 2) Ma lade: Net man Ven s, o ugen sih die ha ae; daß in einer Zeit don nahezu | {äftlich unfruhtbaren Zeitabschnitten.

‘ertelí i trennten Kreisen hat Schmalkalden, Stadl Depeschen; vom 17. März: Wiederincoursseßung der von der Tele- Eingehend mit 8,092 Schiffen und 111,4774 Lasten, G Jahren; einem Vierteljahrhundert / er Zuwachs der Bevölkerung Von den beiden abgetren \ » 1 »

i ahren zugenommen; der höchste anden Di ial außer Cours gescßten Staatspapiere durch dic Ober- Ausgehend » » 51, 413 Seelen absolut, und relativ nur 2/2 Seelen auf das Hun- | absolut nur um 59 Seelen in 25 Jahren zug A D Der T

) “4 - (Ei i , i i i vöôlferung war 1846 5509 Seelen. :

elegraphen - Jnspectionen; vom 23. März: Uebernahme des Tele- : im Allem mit 16/677 Schiffen und 163,313% Lasten | e 28 pCt.) beträgt. Ein lolges, Ergeumt, Hexen n U glewen org b ree N ONTLOT war i 27,30 pCt, Rodenberg, dur Ein-

gra henwesens im Königreich Sachsen und im ehemaligen Herzogthum | Bestauung, worin eine Frequenz-Erweciterung von 5330 Schiffen und eitraum auch der mindest fortgeschri ane Wu iltniß q eres Beni verleibung einer ganzen Gemeinde, mit 71,90 pCt., Rinteln mit aa ‘Dey TBcA nas ersien, Ost dien Gebühren-Zarifs i Wege n An Verke T in 18651 876 Uen nid wie oi Ta elen von 1840 bis 1864 ; 11,95 pCt., Oldendorf mit absolut E Zuwachs, während Sach- r ' i i iligt: N weist. à : N Sali i at.

burch Rußland dahin befördert werden. g E E E age Schiffe nt 14 ngges vE E Lasten mde erungsbezirk Düsseldorf 43 Prozent, Potsdam 40, Köslin 38, | senhagen sich um 44 Seelen vermindert h \

äni 7 = ; ttin 36, Danzig 35, Marienwerder 34, Bromberg 32, Betriebs-Uebersicht e Lr R: e 1908 : Ibs gmöberg S Sn 99, Franffurt a. O. 29, Königsberg M Magde- der Königlich sächsischen Staats- und der in Staatsverwaltung 1,188 \{chwedische.… 28/936% = 172 E Opp Stralsund 25, Merseburg 24, Breslau 23/ lachen ed befindlichen Privat-Eisenbahnen im Jahre 1866. 3,374 hannoversche. 11,508! 7,0 | burg ' Gumbinnen 20, Posen 18, Erfurt 14, Koblenz 13, Liegniß 11,

4 9,327 Trier 20, 1 C L . tatisti ichten. 514 preußishe .….. §8,107 5,0 inden 9 Münster 7 p änge er- y Gesammt- Statistishe Nachrich 166, Zue O A 2e 3/049 Minden 9 P Güter.

_ i r in ber Bevölkerung mindest fortgeschrittene Re- Ö p i j ae eee Bal Bete le R | l pg A n Meg eingelegt und me fe me [rün | E | ene | Zur r e enlhesten mnt Ps Jal Tu07e nebel Derslde ums 1) N bie n Ls, 20A N Ma e a ed S | vinzial-, Verwaltungs: und Justizbehörden der alten Landesthelle, so 7) norwegsde.. 120A = 008» S F Betradten 1 auptlanbe abgeiretinien Kreise Shmaltalden und | Kiestlige ------------- | 70,15 [4288/97 41249122/ash186/020) 39 / E E außer Acht lassen, so haben von 19 Kreisen nur 6 Bevôlke- | Hestliche | 26,5 1,224,738 L L e ! 0,09 949° rungszunahme aufzuweisen und zwar: Summa |_7,0 B51, 10) 50,302,755) P j

wie Königl. Gesandtschaften und General - Konsulate im Auslande; 2 bremische 921 0/17 a 0 3) Königliche Administration in Kurhessen, und zwar a) Abtheilung 15 oldenburgische 1395 QUR 9: Kreis Hanau 19,92 Proz. Kassel 17,5 O 5,36, Esch- Summa v. Jabre 1865 | 89/s [4202/778| 67,846/501/5|6/631) 998| 269 s e 3,2, Wolfhagen 1/22, Hofgeismar 0,13 Proz. : :

d) Abbe Rg Cn untere NIDeN e [unen ang, j 4 französische. 907 b F cilung der Finanzen, obere und untere Finanzbehörden; amcrifkanische. reie c ; mehr 14 ° - obere und untere Justizbehörden ; 5) Königl. Gencralverwaltung des | Tusam. 16,677 E TETES O M 13 Kreise haben L A und ba 6,47, Rotenburg 5,39 Daher 1866 ; weniger | 689,068| 8,043,745,7 Kurfürstl. Pa Eis und 6) Königl. Direction des Kurfürstl. E 7e E E E19 Kreis Ie r Pan 4 Bd ‘Gel nbau fen 3,14, Wien B. Privat-Eisenbahnen : 2 idr i nes, S V i i i p ¿ z è \ cl / , : i i Nittercatt Wbdligeie Fama enthaltend ein Verzeichniß der zur w E j Die Differenz von... 60/7943 Hünfeld h Hersfeld 0,44; Homberg 0,34, Ziegenhain 0,16, Fulda 0/13, Sia r B20 2670127 u (Die Handels\chifffahrt der Herzogthümer Schlesw ig- | welche sih hiernach ergiebt, repräsentirt die oben bezifferte erwei di in 0,09 Proz. : i ittau-Reichenber 3/6 4,500] 21129/0909) 7 L Holstein D Jahre 186 Ie Fahrt in den Theilnahme der fremden Flagge am Ein- und Aubfuhrhandel {e Ri Kreise Schmalkalden und Rinteln haben zugenommen um | 3 ch A e L TTLOOIT 6418,659,0 20S Tho abren 1863 und 1864.) 1) Die inländische Fahrt. Vor- | Herzogthümer. j 601 und bezw. 432 Prod. bei diesem Stand der Dinge, daß, wo | Summa v. Jahre 1865| 81 | 364,943] 5843/2180} 285/684 24/5 ugsweise dur die kleineren inländischen Fahrzeuge bewerkstelligt, um- ach Mafßgabe der obigen Data berechnet sich die erweiterte Fre- Beachtenswerth ist nun bei ras Städte ihr Haupttheil dazu mehr 7e | 16,0580 579/4419] 23/965| 24,3 faßte Me P Sn Fo it 62,00 es ps n b E af e Logge u Pi Lasten E 80,5 pCt, von Bol ven is S Daee e L die Verminderung der {städtischen Daher 1866 ; weniger ina, L | ; x ; eingeben 72 Schiffe mit 62,9925 Lasten Ladun ; en Umfangs; für die s{chwedische Flagge zu 15,9083 außer im i ländli Ei C6221 A G OGOSO 717 Ausgehend 17,515 » » 60,/673% » » V = 132,2 p Ct ; für die preußische &lagge zu 2088 Laien 1659 ps An eun um 1,24 Prozent E nta orpitt: Mans L n Summa aller Bahnen | 109,7 [83/924,711 66221/415716 1068 I insgesammt also 34,987 Schiffe mit 123,666 Lasten-Waarcn-Bestauung. | für die großbritanishe Flagge zu 3716 Lasten = 13,3 p Ct.; für die um 6,60 Prozent wieder acn bade derung die Städte am Ueber den Vollzug der Todesstrafe in Att Da nun in 1864 im Ganzen nur 23,048 Schiffe mit 84,880 Lasten | russische Flagge zu 2879 Laslen = 77,3 p Ct.; jür die hannoversche men in den Kreisen me beil Im Kreis Kassel nimmt | und England veröffentlicht die »Bayerische Zig.« (Nr. 80 vom Ladung flarirt sind, ergiebt sich im Vergleich hiermit für 1865 eine-| Flagge zu 21814 Lasten = 23,5 p Ct.; für die norwegische Flagge zu meisten an der leßteren Theil. des Kreises mit 12,95 pCt. Theil, | 21. März) folgenden Artikel : / ai. , Verkehrszunahme von 10,939 Schiffen und von 39,2864 Lasten | 9884 Lasten = 85,6 p Ct.; für die mecklenburgische Flagge zu 1135: die Stadt Kassel an der Vermehrung des : iber 23 Ct beträgt; im » Man hat in jüngster Zeit behauptet, die Statistik habe die Un- Waaren - Bestauung. Mit dem Verkehr in 1863, der da- | Lasten = 470,1 p Ct. i während ihre relative Vermehrung (für lo) Ñ f S Cuhd 9,12 pCt,, | nöôthigfeit der Todesstrafe bewiesen, und hat dies namentlich durch gegen 35,221 Schiffe mit 116,515 Lasten Bestauung umfaßt hat, Wenn nan den Durchschnitt der Jahre 1863 und 1865 als den Kreis Hanau kommt auf die Städte 10, 1E Di S Ct.1 die Stadt èau- | Hinweisung auf die geringe Zahl der vollzogenen Todesurtheile im verglichen, findet sich: daß in 1865 cincrseits zwar 234 Schiffe weniger Umfang des Verkehrs bei normalen Zeitverhältnissen für das zwischen- während die Stadt Hanau für sich EA At M oh 78,65 pCt. seit | Verhältniß zu der Zahl der Fälle darzuthun versucht, in welchen eine klarirt sind, aber au, daß andercrseits gleichwohl dic Waaren-Beför- | liegende Jahr wird “annehmen fönnen, dann würde derselbe sich auf heim aber um 646/ pCt und h Esche ¿? leistet die Stadt Esch- | Verurtheilung zum Tode erfolgte. i derung mit 7151 Lasten überwiegt. 41,923 Schiffe mit 266/2235 Lasten Waaren - Bestauung stellen. Jn 1840 zugenommen hal. E Did Waldkappel (mit 0,08 Es ist zu bedauern, daß die Untersuchungen, welche zu diesem Vergleicht man ferner aber den Durchschnitts-Verkehr der Jahre | Wirklichkeit umfaßte der Verkchr aber pro 1864 nur 33,159 Schiffe wege, das Minus der Städte Baan dliche Bevölkerung nur | Zwecke angestellt wurden, häusig auf solche-Staaten_ beschränft blieben, 1863 und 1865, betragend 35,104 Schiffe und 120,0907 Lasten, mit- | mit 196,913 Lasten, es werden daher 8764 Schiffe und 69,3102 Lasten und 0,40 pCt.) aufwiegend, 3,18 pEt. y die lirenver von den Städ- | dei denen wegen geringerer Volkszahl die der Untersuchung zu Grunde dem Verkehr des Jahres 1864, dann findet sich in der Differenzzum Nachtheil | als die Summe derjenigen Verkehrsstörungen gelten müssen, welche 0,51 pCt. Jm Kreis olfhagen hal nr By 1,23 pCt. zugenom- | liegenden Zahlen und Za lenreihen zu klein sind, um auch nur einiger- des leßtgenannten Jahres = 11,056 Schiffe und 35,7104 Lasten Waaren- | dem Ein- und Ausfuhrhandel während des Krieges im Jahre 1864 ien 12,24 pTt. und die ländliche Peguna 93 pCt. Vermehrung | maßen zu einem sichern Schlusse zu berechtigen, wie 3. B. Hannover; Bestauung diejenige Einwirkung beziffert; welche die friegerischen | insbesondere durch die dänischerseits in Ausführung gebrachte Blocfade men; im Kreis - Hofgeismar det das F Ct der ländlichen. essen-Darnistadt; Mecklenburg-Schwerin, olstein. Auch die Zahlen- Ereignisse eben. dieses 1864sten Jahres auf den inneren Handelsverkehr | der deutschen Ost- und Nordsee-Häfen verursacht worden ist, der städtischen Bevölkerung das Minus (S ine schiedene Vermin- | resultate, wie sie ein Land mit der Bevölkerung Bayerns oder Belgiens der Herzogthümer geübt haben. Die gesammte Handelssifffahrt der Herzogthün ßte i 9) Von dem Kreise Hofgeismar ab geht eine ‘betreff nden 13 Krei- | liefert, können nicht für genügend erachtet werden, wenn es si um Im Uebrigen amen im inländischen Verkehr, 1865: 74,536 Schiffe mit 390,078 Lasten nag 0s E derung der Städtebepllern g eraus C ibinibeh 36 Städten nur 8 | eine definitive und allgemeine Entlcheidung üer Ie E L j i ae V . 1 ; : R: S S Na 1865. 133680 Schiffe zut 121,002; Lasten = 918 % 1863: 79618 » » 300 » nen Zuwachs aufzuweisen, darunter eiben nenne ui 19-46 pCtz | welche 9 in solchen mittelgroßen Staaten ergeben stnd zu bedeutend ; 23/299 » » 82,05 » = 97/2 % Wird nun der Durchschnitt des Verkchrs pro 1863 und 1865 mit stadt im Kreise N ae Städien ‘haben Fulda den absoluten Zu- | als daß aus dem Ergebnisse weniger Jahre sichere Resultate {ich er-

2) auf die fremde Flagge: i i sultirt ei brigen gewachs \ : bén fd , trugen 4. B. in Bayern im Jahre 1857—1858 1865 : | Dios Schiffe unt 2,663% Lasten = 2,2 % Diffe un Berkehr in 1864 zusammengehalten, dann resultirt eine DATE Uo n 78, Borken 24, Frankenau 3; Gemünden 38 Sontra 30, | geben könnten So betrug L Ct. und drei Jahre darnach (1860

L : j i T theile j é j f L va G ; llt {ih noch die sonderbare | die vollzogenen Todesur A Mil even Stlaten ieten 0 2E G N 19/620 S 1 L Sblüchtern 9 Seelen; bei Schlüchtern Ne 86 Ein-_| bis 1861) nur 32 pCt. der ausgesprochenen; in noch kleineren S Demnach partizipirten an dem gestei e O 18 / chiffen und 105,021 Lasten Ladung, u 1861 genau so viel i 5

rten Verkehr pro 1865 die | wovon der inländi F 5 i it 1 in» Thatsache heraus, daß der Ort im Jahré 1 “nte Quwachs nd selbstverständlich die Schwankungen noch bedeutender; #o betrugen Landesflagge mit 10,591 Schiffen und 38,9485 Lasten und die fremde | gegen der auge O L OIEL Schil 2 fv e Le wohner zählte (2133) wie im Jahre 1840. t D S Is l B. in Baden die vollzogenen Todesurtheile im Jahre 1861 50 pCt. TRAAE S e Seer L art E bört gane in et Segen sind. Jn dieser Differenz erkennt fich nun die ganze Q A 4 Que Pbre 18 10050 Seele Y i und im Jahre 1864 0 pCt. der E e U S

4 artirien sremden Schissen gehörten zu Hau]/e 1 erkehrsstörung, so weit die Schifffa Í p evölkerung / Y : 6 Städten beziffern i b zur vorurtheilsfreien Deu p Dänemark 815 mit 1879 Lasten; 1864: 492 mit 1904 Lasten. troffen MErung! so weit die Schifffahrt der Herzogthümer davon be Die Bevölkerungsverminderungen in den 36 Städten bege : CA M gs D fi E R dig Leit der Todesstrafe. dargethan

p I , L , . c: Wächtersbach 17; Z e s m 6 . 1 : 1 bie eiteinen anbe ta ciSAEe : i dagen, 1E Lit E angen thal 14/74 i inweisung auf zwei Länder nicht unzweckmäßig erscheinen, 12 9 auf die einzelnen Cänder in folgendem Umfange. Es A u Hünfeld 16/84, Rotenburg 15/997 Spang

¿ ; : münster 12,26 i im binreichend große Zahlen zur Gewinnung rich- 27 E den Verkehr ranfenberg 14/25, Sooden 12,54, Neukirchen 12,43, Salmünster 12/26, | hei denen es sich um hinreichend g E

i 11,03, Gelnhausen | tiger statistischer Resultate handelt, nämlich Frankreih und Eng- 21 7 nz _—— 95,0131 mmenbauten 12,14, Melsungen 11,77, Steinau 11,09 7,15, Allen- her eei Länder ist im Nachstehenden die Zahl der 16 e Großbritannien 140A (8 Hersfeld 8,87, Friblar 88!) Gera E e gets der vollzogenen odedurtbeile während der zehn- M Schweden 13,500 23

dorf 3,64 pCt. i ind aufgezählten | {ähri Periode 1855 1864 in absoluten und Prozentzahlen an- ie hi it Prozentsaß ihrer Volfksverminderun jährigen Preußen Stäbie bett alle in 1840—64 eine Abnahme von abjolut Uber 100 | gegeben. Gr. Britannien 5 Oldenburg bit t“ # L

| i Abnahme rankreicdch. : Norwegen Einwohner ; die anderen mi O Unovauna 70, aal Zahl Auf 100 Vcrurtheilungen - 9 G Belgien / Zusammen obige1106 mit 26635 Lasten; 1864: 759 mit 2326 Lasten. : - 2) Der ausländische Verkehr. Derselbe umfaßt im Jahre 1865:

[ hlen wir wie folgt auf: Es verror i warzenborn 31, ahre der zum Tode der voÜzogenen zum Tode. treffen Bremen Ae L E Schweinsber M Bieden " Gudensber 32, Nieden- I BexuxtheWen O Ie vollzog. Meraien annover Eingehend 19,623 Sie mit 176,4847 Lasten Ladung = 62,7 pCt., ausgehend 19,926 Schiffe mit 89,9272 Lasten L = 37,3 pCt., im

Treysa 10, Wipenhausen 18 Liebenau 21, Volkmarsen 88, 1855

A MER 6 Schiffe ; ona Ganzen also 39/549 Schiffe mit 266/4114 Lasten Waaren-Bestauung, den Niederland. gegenüber 33/159 N mit 196/913 Lasten Ladung in 1864 un Melenburg 44/297 Schiffen mit 266/035 Lasten Ladung in 1863. Ostsechäfen..

Jm Vergleich mit 1 resultirt für 1 eine Verkehrs-Zunahme transatl. Häfen von 6390 Schiffen mit 69,4985 Ladungs-Lasten, von welchen lepteren /

53,1067 Lasten der Einfuhr und | 16,3923 - » Ausfuhr

beifommend E find. Andererseits waren an dieser Verkehrs- Erweiterung die inländische Flagge mit 12,5 pCt., die fremde Flagge hingegen mit 87,5 pCt. betheiligt.

Uebrigens parkizipirten an dem erwähnten Gesammtverkehr des

W)SGSEP,BCEWESWPEWLE

E O U U U N

Norwegen

YVUBGUEWQWVBYVY VEQLBWWNBUEQEY V BG,'EGEQWBeELWLY

3 Mecklenbúrg 4 7

VBVBUBEEeEUBWBWBHY VEEP,PY'PBCGBQEEWBeWHY

ein 77, Felsberg 93 Trendelburg 46, ) 17 37 R a OA Wolfhagen 8) Wannfried 36 Seelen. Gurbessens bis t S aa n Die Schwankungen in der Städtebevölkerung Kurdhel| 1858 38 93 61

1855 lehrt folgende Tabelle. Es exgas d LLO, 1859 36 21 59 Die Periode: - mit Zunahme: mit ARRENNE: E 5s 12 zusammen 70,8225 Lasten. 2255 S 11 1862 D S 1846/49 36 28 y Si ih a n irgend die Minderung im Voll ug der iese Zahlenreihen lahjen 16 i LUUN! \ 1849/52 27 ae Tala M Ven leßten Dahren der Periode 1855/64 nicht erkennen; P | 1852 55 A 39 obwohl die absolute Zahl m ergangenen L bee Tas n e Feldt 1840/64 y i n 1837 | genommen hat. Die Abnahme in der Zahl der LO0cedurt gelte 17 L O: : ir di j i bniß liegt in den Jahren : Theile cine Folge der in den zwei leßten Drittheilen S Be i L ç lage: zusammen 1,512 Lasten Ein für die Städte günstiges gsr E A so ungünstig. Einen is zum großen Theile fte G A erien, drei Jahren: eingetrtieden- er-

l : i i iese S / iffe- bis 1846, von da an wird es bis ; , F\ch- | der Periode im Verhäl! i ‘er “oi Eingehend mit 11,531 Schiffen und 65/006 Lasten, renz e COZ10L Sotiecilaften BaA b E E fet y dan dauernden Zuwachs haben ñur gehabt die Städte E aon N heblichen Nahrungserleichterung , namentlich durch Siuken der Getreide

i: 1853 i ; in F i Schwur» SAIANgNgevit Von IAVE 120, Censern, enispramen. Ras a Be uni 13 N L Ssiped, Eschwege unter der | preise, welche die Gesammtzahl der in Frankreich vor den Sc

VEECGB,WUWBECCEHBLEE SVVEBBC,EHBBPBSEBGECEWPEH

WEWBWEWWU

Ausgehend » 11,341 » » 38/0914 in Allem mit 22,872 Schiffen und 103,098 Lasten