1888 / 122 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 08 May 1888 18:00:01 GMT) scan diff

gJhre Majestät die Kaiserin und Königin j Lichterfelde nah der Stadt Teltow und deren Weiterfü i ögli ; t ck e ° y E 4 en Wailexiihrus So ist es mgs warden, allen Provinzen der Monarie erleihterungen und Ermäßigung der Personen- und Güter- 1 Zur Unterhaltung der Binnenhäfen und Sachsen. Dresden, 6. Mai. (Dr. J.) Der König

Augusta war heute in einer Vorstandssißung des Magdalenen südlih um Tel‘ow bi “_ A: t 5 ‘0w bis zum Chausseehause vor Stahnsdo [l ¿ i i : : E F stifts anwesend. erforderlich sind. Ï hausseehaus h E Gene Sitten e C ENG Md tarife entgegen zu kommen. Jn dieser Beziehung kommt ins- Binnengewässer 2c. . . 50194416 M | ist heute früh von Sibyllenort wieder hier eingetroffen. Nachdem Se. Kaiserliche und Königliche Hoheit | | nicht blos die mit den erworbenen Privatbahnen überkommene-, besondere in Betracht, daß im Tarifwesen größere Gleih- | zur Unterhaltung der Kanäle x 7779128 , Baden. Karlsruhe, 7. Mai. (W. T. B.) Der der Kronprinz gestern am frühen Morgen in der Gegend , Wir sind in den Stand geseßt, aus dem von dem | Bauverpflichtungen den veränderten Verhältnissen ents i mäßigkeit und Ueberfichtlihkeit hergestellt und der Grundsay | zur Regulirung der kleineren Flüsse c... 13747182 Großherzog leidet, der „Karlsruher Zeitung“ L 24 seit von Lindstedt und Bornim eine Pürshjagd abgehalten hatte, | Minister der öffentlichen Arbeiten erstatteten Jm- | erfüllt, sondern auch überall im Lande Bedürfniß Lud der Oeffentlichkeit und gleihmäßigen Anwendung der Tarife | zur Regulirung der größeren Flüsse . : - 61054800 | Sonnabend an einer katarrhalis af ftion der Luftrö kehrte Höchstderselbe zu Pferde von Pots in zurück | Mediatbericht, auf welchen der bereits bekannte Allerhöchste ckmäßigkei f nas Bedürfniß Und für Jedermann unter Beseitigung von Sonderbegünstigungen | zum Bau von Shchiffahrtskanälen, Shleusen, E Ee. Mon er Ee Gleih nah bas dge 3 Übe Naitiacs L Erlaß vom 28. v. M. ergangen ist, kurzinhaltl ich Folgendes C LA bur Sicatebale S fenen 2 pw Ee aller Art zur vollen und unbedingten Geltung gebraht, dur Den A: T IIO T R viineise ia Bett Lite T Als abe Eintreffen im Königlichen S e Or: n | mitzutheilen: : Dis efördert wurden. Nicht die Verbesserung und einheitlihere Zusammenstellung | zum Bau von Brücken c... . ..... 8644410, : N r E, BIQUAS As den Vortrag dee Staats-Ministers Grafen von Vitmtrs | geigg 2 "9 beg der Gisenbahnzermatung, des unfang- | ehm Zahre auf iesem Wege mit einem tepttleutoeet Ler f Lt Fabevlgne (ind dur die Auäbehning der, dretien | zur Yerbesserung Mär her Wasertrasen 4659 0 » | unh unienzen snd ate ort Meldungen egung Nath von Brann ers Het mit dem | gese, Pier war es evornehmlió de „Durdhrung "der | ria worben absehen ven Lernen i L afer eee f des gamen Eiaetzelsnbahnnehes sone durh He thum | der mislcen Der und der fern 25000, | Grannsehmeig, BraunsGmeig, 7. Mai, () Se Bald nach d : i , | von des Hochseligen Kaisers und Königs Majestät befohlenen \ a : ihste Erweiterung der direkten Abfertigung au im Personen- in Summa 183 996 966 f | Königliche Hoheit der rinz Albrecht von ladungen N R C Es e O G Staatseisenbahnpolitik, welche die verflossenen lon Sehe für Van regen der D En bege elone urig der Neu- verkehr eine regetmäßigere und scnellere Bedienung des Bedeutende Mittel sind au auf die Mai a is Preußen 2. Regent des Herzogthums, begab Sid heute / ö das Eisenbahn-R ndahnen. Außerdem sind zur Personen- wie des Güterverkehrs erzielt wurde, daß ferner | verwandt worden, welche die Unterhaltung und Verbesserung nah Steterburg, um der Einführung eines Freifräulein von

äter au i i it di es essort zu einer Epoche von tiefergreifeude ändi 7 0 sp ch Jhre Kaiserliche Hoheit die Kronprin- Ô po fergreifender Vervollständigung und Ausrüstung der vorhandenen Bahnlinien im Güterverkehr durch die allgemeine Uebertragung der meist der Häfen und der Schiffahrtszeihen und die Befestigung der Roeder-Diersburg in das freiweltl.-adelige Stift Steterburg

essin nah dem Kaiserlihen Palais zum Besuh ZJhrer Bedeutung mate. und zur Vermehrung der Betriebsmittel ü ‘M; ¡nbeitat: ; ; Le Während Ende 1878 rund 4800 km Staatsbahnen, Millionen Mark e evtraorbinären e Sas lgu s e E billigeren Staatsbahneinheits})äße auf die neu erworbenen Meeresufer und der Dünen sowie die Herstellung neuer Schiff- E: n Gl ieia Él Noiialiias Bábeit Ey . . s e. O et -

ajestät der Kaiserin-Mutter, woselbst auch der Thee = : ; ; 6; eingenommen : l 3450 km Privatbahnen unter Staatsverwaltung und 9430 km | ag wt 2 früheren Privatbahnen dem Publikum Frachtermäßigungen ; itges

g wurde Privatbahnen E eigener Verwaltung, ins ice 17680 km A be Bahnanlagen von fleineren Aufwendungen ün Jahresbetrage von mehr als 10 Millionen Mark währt Ie ne A e De 4 D aa/d4 ist u. a. zahlreihen Ernennungen dem Wirklichen Geheim- Eisenbahnen in Preußen vorhanden waren, beträgt die Länge Ge Mitteln L kaan C e S fen Wur. E N e prafier Sinai zu den Kosten Les VOM Reiche Rath Dr. jur. Otto das Prädikat „Excellenz? beigelegt. Der Der Sthlußbericht über die gestrige Sigzung | der im Betriebe stehenden preußishen Staatsbahnen ab- Bahnhöfe zu Hannover, Frankfurt M Ql le großen Durch den Erwerb fast sämmtlicher inländischer Eisen- auszuführenden Baues des Nord - Ostsee ]Kanals, sodann | Regierungs-Rath Hartwieg ist zum stimmführenden Mitglied des Hauses der Abgeordneten befindet si in der Ersten | gesehen von den noch in der Ausführung begriffenen Linien | Du(sbur « va a S Ge ; , Köln, Düsseldorf, bahnen und die günstige Entwickelung ihrer Rentabilität ist | 3500000 %( als Staatsbeihülfe zu den Kosten der von | des Herzoglichen Staats - Ministeriums mit dem Titel Beilage. Ende März 1888 rund 22420 km, die der Privatbahnen | Göttinger u u find N e Bremen, Erfurt, der Staat in die Lage geseßt, in wirksamer Weise und mit | bex Stadt Altona zur Erweiterung und Verbesserung ihrer | „Ministerial-Rath“ und der seit einem Jahre zur Dienst n L ezw. werden dur die Aufwendung beträchtlihem Kostenaufwande die Fürsorge für das Wohl der | Safenanlagen auszuführenden Bauten bewilligt worden. | leistung in das Ober - Hofmarschallamt berufene Kammerherr

In ver heutigen (59.) Si 5 nur noch 1300 km. 13390 km Privatbahnen sind nach | di ittel in ei ürfni i : ; 2 D J heutigen (59.) Sigung des Hauses der 16 h s ch | dieser Mittel in einer den Bedürsnissen eines hochentwielten a seiner Verwaltung angehörigen Beamten und | Außerdem sind zur Unterhaltung der Seehäfen 2c. durch die | von ber Mülbe ist zum „Schloßhauptmann von Braun)hweig“

Abgeordneten, welcher der Finanz-Minister Dr. von Scholz wierigen und mühsamen Verhandlungen mit den Gesell: Verkehrs entsprehenden Weise neu hergest S / S : c ._ ¿T y ellt. Jm G ; i O j Z an M e E n B oribis egen: siaatliGungägesehen Lts 34 S erbavereräce ‘id A Sau Bor E b fi idlich E D Haltestellen auf den im i "Die Gesammtzahl der in der Staatseisenbahnverwaltung 24 T6 066 I - N fir E Aurbai von Sechäf i Und die : athung de erihts der - rieov denndlihen Linien- eröff r ; E! 4 : (6 966 t. un Ur l : eeyaren und die s L S 4 beschäftigten Beamten beläuft sich auf rund 90000, die der | Herstellung von Seeschiffahrtsverbindungen zusammen | 4, Mat O) 4 Fürst und dis FUIT D oos

Rechnungs-kommission über dieUebers iht von den Staats- | Lrträge allmählih in den Besiy und das Eigenthum des | Doppelgeleisen ausgerü stet, 1949 i 7 : F è: | Staats übergeführt word getellen ausgerüstet, 1949 Maschinen und 34378 Wagen Arbeiter auf rund 150 000, so daß unter Hinzurehnung der | 55 on4 g=L u, j einnahmen 5 ge worden. : : / . h zuréc g De s ; 3 S ., ; E ¡De E y i M S E Aus der fortschreitenden Ver Brief, während die Ordnung und Sicherheit des Familienangehörigen dieses Personals ein beträchtlicher Theil inne Si ieine n etn E R u u Y / / / , ( (

1886/87. staatlihung der Privatbahnen | Betriebs dur Centralweichenstell i ; 4 ; Ftli Nach k R N erwuhs dann die weitere Aufgabe, die mit di L ichenslelapparate, durch eisernen der Bevölkerung in seinem wirthschaftlihen Bestande und N D ande S G e Dr. S Ee sih e Abgg. Dr. Perger, | M aßregel für das Gemeinwohl R Diaia Doe ive naS e R und Stahlschienen, sowie durch die Anlage großer | Wohlergehen auf die Fürsorge der Verwaltung angewiesen Kolbergermünde, O e s gering. Regierungs-Rath Dr. Düers ‘beibeilioen. S A nach zu verwirklichen. On Be ae 5 S L A U Ee gee und Aiolgende Drohung ihrex diensi- der A Kaiserfahrt zur Erleichterung des Schiffs: der Rehnungskommission zur Annahme, welcher dahin geht: Das erste und dringendste Bedürfniß war die Herstellung | erfahren hat. f wesentliche Verbesserung F lichen Stellung, eine auskömmliche Bemessung der Gehalts: | yerkehrs zwischen Swinemünde und Stettin und die Schuß- und Lohnbezüge und solche Einrichtungen, welche der bauten an den Ostfriesishen Jnseln besondere Erwähnung. Oesterreih-Ungarn. Wien, 7. Mai. (Prag. Abdbl.)

Das Haus der Abgeordneten wolle beschließen : einer einheitlihen und gleihmäßigen Einrichtung der Ver- Di ; 9 : É 1e finanzielle S i : p 2 iditä i S - : : A z ; i finan Bedeutung der Staatseisenbahnpolitik hat [F dur Alter und Znvalidität, dur Krankheit S a Betreffs des seit dem Dotationsgeseßze vom 8. Juli 1875 | Jm Abgeordnetenhause wurde die Budget-Debatte

,

1) Vorbehaltlich der Prüfung und der Erinnerungen der König- | waltung innerhalb des ganzen Gebiets der Staatseisenbahnen. | ; lihen Ober-Recnungskammer die im Etatsjahre 1886/87 vor- | An die Stelle der zahlreihen Verwaltungskörper der Privat. | 1, den wathsenden Erträgnissen der Staatsbahnen und den wachsenden Nothlage abzuhelfen geeignet : ; Fir ; O N 5 A E gekommenen Etatsübershreitungen von zusammen 52919 878 4 | bahnen ist die einheitlich geordnete So günstigen Betriebsabshlüssen während der legten zehn Jahre daher eine hohwihtige Aufgabe der Verwaltung. Die Für- Ober ussiht d s E liber Ciaufieewete ; L sul Na L 085 532 Fl) ves Vorans@la 18 bes Un E 59 [e die nod nit gcnehmigten außeretatsmäßigen Ausyaben | treten. Dur die Bildung größerer Verwaltungsbezirke | C unwiderlegliche Bestätigung gefunden, E der früheren Privatbahnen ließ in zahlreihen Fällen A heb daf die Gesammtlä d "R tft ge Ministeriums Nad A Debatt e u er sid ‘au der von zusammen 89 937 #4 32 S naträglih zu genehmigen; nah möglichst in si abges{lossenen Betriebs: und Verkeh 5: Der Betriebs-Etat, mit welchem die Staatsei viel zu wünschen übrig. Die Privatverwaltung ist natur- | nUr hervorzuheben, daß E e n e uu De, von Gauilt b O sich auch der 2) u zu heißen, E gebieten und die DUrG/lhtMa der unter dem 24.N e : : | verwaltung für 1888/89 wirthscaflet Pl aatseisenbahn- gemäß nah dem geschäftlichen Gesichtspunkte eines kausmänni- | in der Monarchie während der L O lahre fich um 72 64 km | Unterrihts-Minister Dr. von Gas et Jeiligt hatte, wurden Gans ded Sttds bo L L S, welcher von der auf | 1879 Allerhöchst genehmigten, auf dem Prinzip d ; S r mit rund 720 Millionen Mark el, Nt in Einnahme \hen Betriebes geregelt, welher die Vergütung der Dienst- vermehrt hat und zur Zeit 65254 km beträgt. Wie sih | Titel 14 sowie die hierzu vom Budget-Auss\chuß beantragten S pes vom 14. Juni 1874 (Geseßz-Samml. S. 250) lisation und persinli Ver n P A er Dezentra- | (76 Millionen Mark al (art, in Auëgabe mit rund leistungen nah dem Preise bemißt, wofür er sie erhalten kann. | hiernach das Kunststraßennez in erfreulicher Weise entwickelt | Resolutionen angenommen. Fn leßteren wird unter Anderm zur Vedung der Kosten für die Vollendung der Eisenbahn von MsG perjontichen Berantwortlihkeit beruhenden Orga- | * latonen Mark ab. Die Befürchtungen, welche sich an * ; E E Di ; hat, so darf auch im Uebrigen anerkannt werden, daß die | die Regierung dringend aufgefordert, an der Prager böhmi- O Memel aus dem preußischen Antheile an der französischen nisation der Staatseisenbahnverwaltung ist eine für das | éine Rückwirkung etwa ungünstiger Ergebnisse der Eisenbahn- * 208 e B, Wit S E Es L de Wirkungen des Dotationsgeseßzes den Absichten und Erwar- | hen Universität die theologishe Fakultät ehebaldigst zu ifi, auf e O, M Kredils für die us E von Eisenbahnbebdeton G E A S D Cte a C a Mags unddie * Besoldung Un E C Es tungen, von denen bei fe A ausgegangen war, im en al dann die E E 7 hemi- | neter Fnstanzenzug für greit, Jowohl die Rente der Staats- bedurfte einer jährli f : Großen und Ganzen entsprochen haben. en Lehrkanzeln der böhmischen Universität ehebaldigst in / jährlihen Aufwendung von mehr als d Ai d : ngriff zu nehmen.

28, März 1882 -S c i Aus N c ; : E N 4 8 zum weiteren Ée von D A 8 Möglthkeit dereinst a N sclet , welche zugleich die Nd E Mes Höhe zu erhalten, als auh die 10 Millionen Mark, um die unzureihenden Be- Es erübrigt noch, einen Blick auf das Ergebniß der ledigung gewähren. Jn Anlehnung an Lie nere Bier Gr“ | fer zu stellen, sind der Ansaß ¿emann der Eisenbahnschuld soldungen der unteren Beamten bei ihrer Uebernahme in den | Berg-, Hütten- und Salinenverwaltung während dieses zehn: | Großbritannien und Jrland. London, 7. Mai. e Organisation ¿ gewesen, die Verwendung der Staatsdienst auf die Höhe der Normalbesoldungen der Staats- | jährigen Zeitraums zu werfen. (A. C.) Heute wird die jährlich? große Gemälde-Ausstellung

b, die Ersparniß von 59741 M 15 9, welche sih bei den

zur Bestreitung der Kosten des Ankaufs und der Vollendung der | ; 5 t as S, , 2 ommershen Centralbahn und der Berliner Nord-Ei : | ist durch das Geseg vom 1. Juni 1882 ein System wirth- | Zahresübershüsse der Staatsbahnen gesegli s L B e ees = i ie L Berg- E ; A E Grund res Gesepes vom 9. Juli 1875 (Gesez-Samml S 529, | shaftlicher Beiräthe eingerichtet, welche durch vie A Obgleich die wirthscaftlie Lage des Lanves und vie Er [l En So O N eas | ar ou e Lu He usammen, jo fam | der Königlichen Akademie der Künste eröffnet, welche in früheren Jahren flüssig gemachten Mitteln ergeben hat , auf das und Begutachtung wichtiger Verkehrsangelegenheiten die Thâätig- widckelung der Verkehrsverhältnisse während der leßten zehn és es Menne M Sen di ore lan O, d zseld E i i feincswegs a i lfeiti be- R Me Pran ae T Konto des Kredits für die dur das Gefeß vom 19. April 1886 | keit der Eisenbahnbehörden unterstüßen und die Gewähr bieten | Dahre niht gerade als glänzende bczeihnet werden kön. 5 wie für die Ordnung des Dienstes gleich wihtigen Reform | dasselbe, wenn auch noh keineswegs als ein allseitig be: | enthält. Am Sonnabend Abend gab der Präsident der (Geseß-Samml. S. 125) genehmigten Auegaben zur Erweiterung | sollen, daß die betheiligten Znteressen ei rarältigon | haben doch die Uebershüsse der Stuatobahne in nel, M war das Maß der dienstlihen Jnanspruhnahme in den ver- | friedigendes, so doch immerhin als ein wesentli glinstigeres | Akademie, Sir Fr. Leighton das jährliche Bankett I Pervollftändigung i S N Ls Betheili- | und allseitigen Prüfung nienogen E Zeit nicht allein für de GéviGfis u e E j Ab Die R aa ht Ee i Bone e als wie es NO zu | in Burlington House, welchem eine ebenso zahlreiche wie Staats vel mehreren Privateifenbahn-Unternehmungen, und | halb des Rahmens der #\ d j « | nah den Besti des 7 Mz und die Rücksicht auf den sonntäglichen Gottesdienst in einer egt DES DAYLE (2 DAT ; j ; distinguirte Gesellschast beiwohnte, voran der Prinz e. der Bestand von 268 # 87 A,“ welcher bei dem auf | di inte Thättigfoi 0 geordneten Verwaltung war ) immungen des Geseßes vom 27. März 1882 | der Mensthlihkeit und dem religiösen Bedürfniß ent- Freilich stieg in diesem Jahrzehnt die Produktion der Ç Ta “Tteste S A Grund des Geseyes rom 13. Mai 1882 (Geseßz-Samml. S. 269) | 21€ vereinte Thätigkeit der Behörden darauf gerichtet, die aus | festzustellenden gesammten Eisenbahnkapitals{uld Dedckung ge- j \ den Wei d Á ier das | Werke in ähnlichem Maße, wie in den vorhergegangenen | gg. Wales und dessen ältester Sohn, Prinz gebildeten Aktien-Umtaushfonds der Berlin-Änhaltishen Eisen- | Lem Konkurrenz- und Sonderinteresse der früheren Ver- | währt, sondern noch Mehrübershüsse im Gesammtbetrage von [L E Jal Bètrug ‘die Gesamintvroduktion der Bergwerke und | Zvert Victor, dann der Herzóg von Sambridge, Herzog bahn verblieben ist, auf das Konto des Kredits für die dur dag | waltungen hervorgegangenen zahllosen und störenden Verschieden- | kund 330 Millionen Mark geliefert, welche theils zur Deck E E r eibe Gaus a faum 47 Milli A Rd A As O S O H De A de Una Geseß vom 15. Mai 1882 (Gesez-Samml. S. 280) genehmiaten | beiten in den Verwaltungs- M iriebs: und Verkehrseinri { | der anderen etatsmäßigen Staatsausgaben, theils zur weiteres aufwand zu ermöglichen. Außerdem aber galt es, im | Salinen Preußens im Jahre 1877 noh kaum 47 Millionen | Holstein, der Herzog von Teck, Prinz Victor von Hohenlohe- Auêsgab i J E 14; A T )rseinrihtungen | F: S g usgaben, theils zur weiteren | Anshluß an die sozialpolitishe Gesezgebung durch Wohl- | Tonnen im Werthe von 284 Millionen Mark, so zeigt die- C Ç d j C de Staoie lmbaltnezes ifecromune merten sn” | sebôrigen Unb —ussGeldung unbereigtes Besends eten bes | Krrbite Verwendung gefunden heben n fers f fahrigeinciungen der Rethlage vorjubeugen, melde in der | selbe im Jah (1587, bereits 74 Miliongn Tannen und | Yojshafiee/Oeftrreihs 11nd uflanns, der nicdelandiig des Blattes. etriebsau : wirkliche Bedirfniß ; 56 Milli j / wirthschaftlich beschränkten Lebensstelung der Beamten- und | 379 eda e e O ad S Gesandte, der Marquis von Salisbury und die meisten Die 1X. Kommisfion des "Hauses ver A. | ersie Wale dein Eincistunter Le Lese nle | Besimmangen a vorne” Ge gan e f Aebotesomilien bür Kranfhele alidit und Zoo ihres | Arbosezafl, pon. 227 #1 auf 286 988 Mann, Die hervor: | ubrigen Wügüicter des Kabinets Miglicber trier Heuser des geordnetén zur Vorberathung des Antrags der Abag, | Ve ce erst dur die Vereinigung der Bahnen in Einer Hand schüsse der Jahre 1880/81 und 1881/82 anzusehen 7 Muna: Me Unfallbet ies und U. Ee: dessen Förderung in 1887 sich auf 54!/ Millionen Tonnen MENUNICIISS/ VOYee S Gee Mer Bee Und Moe oie erling und Genossen auf Annahme eines Ges egentwurfs, die Vorausseßungen gegeben waren. Zu legteren gehören ins- | sind. Rechnet man zu dieser Summe die mit C E W cth 264 Milli M Lf E e aan e A, e R O o betreffend den Shuy der Landwirthschaft / | besondere die einheitlihe Wagendisposition, die Vereinf dem Erwerb der Privatbahnen dem S 2 : rung einshließlih der Wittwen- und Waisenversicherung sind | im. Werthe ven E N A glänzende Bankett fand in dem Saale statt, in welchem die | l s l Di gegen 2 } , einfahung A ; nen dem Staat zur freien F für das gesammte Beamten- und Arbeiterpersonal der Staats- | belief. Es ist demselben im Verlaufe der legten zehn Jahre | heften Gemälde der Ausstell ch befind Nach Tis Hohwild, hat sich konstituirt. Vorjigender derselben ist | er Verkehrsabrechnungen, die Umgestaltung der Fahrpläne, | Verfügung anheimgefallenen, für ihre frühere Zweckbestimmung | is In i D e E A Se nbe und niehr | len Geme dey Auaeting 10 en, Na Ne der Abg. France (Tondern), Stellvertreter des Vor- die mehr Üübereinstimmende und vereinfachte Einrichtung der | entbehrlih gewordenen Fonds im Gesammtbetrage von 183 N eisenbahnverwaltung zur Durchführung gelangt. Jn ihrem | ge E s E 0 E nus deen aus galten die ersten Toaste der Königin, sowie dem Prinzen sißenden der Abg. Dr. Andrae, Schriftfül di | Tarife, die Herstellung direkter Expediti i Millionen Mark, sowie diejenigen 98 Milli . M weiten Bereich ist dadur der redlichen und thätigen Arbeit | aus dem deutsczen Tinnen lande zurüczudrängen, | n 7 | Und der Prinzessin von Wales, wobei der Präsident in einigen / hrer die Abgg. S ; rpedittonen innerhalb des | F E Jentgen illionen Mark, welche die beruhigende Sicherheit gegeben, welche für die Pflege ves | seine Ausfuhr (zum Theil sogar über See) erheblich zu en I 8 d | ‘8 F Olzem und Krebs. ganzen Staatsbahnbereihs und dergl mehr die Staatseisenbahnverwaltung aus den Mitteln Wo au g e „gegeven, D lege oes | e ; e L Q \ympathishen Worten des leidenden Kaisers Friedrich i i, S Zl, E ; eln fen- staatserhaltenden Sinnes in den unteren Klassen des Volkes | steigern. Aber der Preis der Kohlen sank in solcher Weise, | «edachte. Der Prinz von Wales bemerkte darauf im Die RXR. Kommission des Hauses der Abge- Wie die Umgestaltung des gesammten Eisenbahndienstes | dn Etats zur planmäßigen Tilgung der Prioritäts-Anleihen so wichtig ist. daß für viele Werke die Ertragsfähigkeit aufhörte. L 10ND N âre mit nidali ordneten zur Vorberathung des Gf i e fs 8 van en Gedanken geleitct ist, alle Theile desselben dem ein- e Oa Eisenbahnen aufgewendet hat, so ergiebt sh |! | A doi Gebiet der Bauverwaltung hat es von Anbeginn Auch die für Rechnung Mt A betriebenen Berg- E L L end die Verbesserung der Oder und der Nube fekt O und hierdurch den wirklichen Bau n S E Mark, welcher tie für den F an einen Gegenstand der ernsten und unablässigen Fürsorge | werke, Hütten und Salinen haben troy der Ungunst der Zeit- | Besserung des Badens eines Mannes, der mir so nahe steht pree, hat sich konstituirt und zum Vorsitzenden den die Wirks A Geltung zu bringen, so hat anderseits Bahnanl , die Erweiterung und Ergänzung der der Verwaltung gebildet, die Lage der Staats-Baubeamten in | verhältnisse ihre Produktion nicht unerheblih gesteigert. | und so theuer is, und dessen Leben niht allein für Abg. von Liebermann, zum Stell t H ! | die Wirksamkeit der Verwaltung aus dem Gesichtspunkt eine aynanlagen und Betriebsmittel seit dem Jahre 1879 durch ial iell 2j bes i häft- N ; A 74 Milli C S e: j s. ; i s vertreter des Vor- | eme S dem ( 1 r | besondere Kredit Baal h sozialer und finanzieller Beziehung zu verbessern, ihre geshäft- | Gegenüber einem G:\ammtwerthe der leßteren von 74 Millionen | sein eigenes Land, sondern, wie ih zu behaupten J Ll den Abg. von Benda, zu Schriftführern die Rind cbelts T Ga eine veränderte 687 Milli O E Aufwendungen von rund f lihe und künstlerische Tüchtigkeit zu heben und die Thätigkeit | Mark in 1878/79 wird für das Jahr 1887/88 voraussichtlih | wage, für die Welt im " Großen so mwerthvoll ist. gg. Shmieding und Letocha gewählt. vefulaiives Gévabbae e ) u eines mehr oder minder bleibende Rest in a ine E A a der hiernah ver- M der allgemeinen Bauverwaltung sowohl auf dem Gebiet des | ein solcher von nahezu 97 Millionen Mark erreiht werden | (Beifall.) Die jüngsten Nachrichten, die wir empfangen haben, _— Von dem Reichs-Eisenbahnamt ist soeben i tüha Der MoO N welcher für die Privatverwal- Wainsuna Und. Wi gn1tß diejer Auswendungen für die Hochbaues wie des Jngenieur- und Maschinenwesens unter | bei einem entsprechenden Anwachsen der Arbeiterzahl von | sind etwas günstiger, und Gott gebe, daß solhe Nach- ; N ) n neuer g der we} ih eitende war, mußte zurücktreten vor der g TlUgung eine weit mehr als genügende t B des anst Staatskredit Wohle des Landes 5 5 ton f \ ntroff Ö 1 Der S 18 A j E rie bersihtsfarte der Eisenbahnen | gemeinnüßigen Aufgabe der Staatsinstitution Deckung findet, bedarf nicht der Bemerkung. Man kamn also 440 Uln S iten bir, möglichst u entfaltet S E Pes chältnif ld ter dem Einflusse d E ‘päter G legenhei dass be : he ma 1 be- eut)chlands“ herausgegeben worden. ies i R S ( 4 y A N - 4 en Setilen hin mogutich)t zu entfallen. le Arbeiterverhältni)jse, welche unter dem Einfsluße der | Salisbury fand später Gelegenheit, dasselbe Thema zu be- dur Aufnahme der neu Svbfneten E N wieder N C E sollte die höhere Auffassung von dem Berufe A E umfassende Bauthätigkeit des Staats / Um von der Thätigkeit der allgemeinen Bauverwaltung allgemeinen Krisis noch in den Fahren 1878 und 1879 zeit- rühren. Jn Beantwortung des Toastes auf die Gesundheit der inzwischen durch Landesgeseßze oder d K Se 1 Ss elen ahnverwaltung auch dadurch segenbringend für es Sia i n Jahre annähernd ohne Jnanspruhnahme in Bezug auf die Ausführung von Hochbauten ein Bild zu | weise hie und da zu wünschen übrig ließen, haben si zufrie- | der Minister sagte er u. A.: „Ueber den allgemeinen Stand Ausbau genehmigten e der aud Gefell Nan s es e Land wirken, daß nunmehr die seit Jahren ersehnten E ti s E Eg aegen Fonds und den nach 4 geben, ist nur hervorzuheben, daß in den Jahren 1878 bis | denstellend gestaltet. Seit 1880 war in ‘den Löhnen eine | der Angelegenheiten will ih blos bemerken, daß wir durch eine mitteln in Aussicht genommenen Eisenbahnprojekte A C R L SURtan des Bahnneges ausgeführt fa italsuld aa Cet und ae der Eisenbahn: einschließlih 1887 durch die allgemeine Bauverwaltung von | Auswärtsbewegung bemerkbar, in welcher im Jahre 1284 wie: | jener in der Regel kurzen Zwischenpausen des Friedens weiterung erfahren. Außerdem sind die zu Behr rbeit M A ie von Eisenbahnlinien noch nicht be- geführt werden können | au ershüssen hätte aus- H Hochbauten, deren Anschlagskosten den Betrag von 10 000 4 ] der ein Stillstand eingetreten ist. Doch ist in Folge der guten | aber äußersten und ruhigen Friedens gehen, der in Betreff untergeordneter Bedeutung erklärten bisherigen Haupt: | die mit del vorstentiiaee pem Verkehr eröffnet und zugleich | Staatseisenbahnverwaltung cebliete rah Pre erfügung der Übersteigen, 1953 zur Ausführung gebraht und dafür | Ernten der leßten Zahre und der niedrigen Lebensmittelpreise | unjerer innern Angelegenheiten wahrscheinlich mehe der bahnen und die in Hauptbahnen umgewandelten Ps 2 | verstaatlichten Bahnen überkommenen, vielfach un- Staaie ena n d g geblteben und nicht für allgemeine 136 630 019 M aufgewendet worden sind. der Nahrungsstand der bergmännishen Bevölkerung fast | Erschöpfung als irgend etwas Anderem zuzuschreiben ist, herigen Bahnen untergeordneter Bedeuting A a A Se und sonstigen Bahnanlagen den Se V0 L O: G nehmen Hewesen wären. Neben der weiteren Entwickelung und Vecdichtung des | überall ein erfreuliher. Auch die Kranken- und Unfallver- | allein bezüglih äußerer Angelegenheiten einer anderen Ur- veränderter Form zur Darstellung gebracht werden. Es ist | und aus get S werden Wonen d Me ManND Umgebaut Uebershüse der G C. E R L Eisenbahnnegzes ging das Bestreben gleichzeitig dahin, auch die | sicherung konnte mit günstigstem Erfolge zur Durchführung | sache zu verdanken ist. Europa steht hweigend am Kranken- fiationen fowie die Entfernungen ub nage Gfenbahn- | eines Privateisenbahnbetriebes begründet, daß derselbe vor: | Kelche une E nq Loe StoatssGuldenverwaltung für |) sähigt, die die Vesbrderung auf deu Eisenbahnen weniger | Anlangend (ließlich die finanziellen Ergebnisse der Berg- | Potentaten. (Beifal) Wit verfolgen aufmerksam den Verlauf zwischen den einzelnen Knotenpunkten der Bahnlinie Aug; N T Mis entwickelteren Theilen des Landes Ad Beträ n 6 gesammten Staatsschulden auf- h geeigneten Massengüter verhältnißmäßig billig auf größere | werks:-, Hütten- und Salinenverwaltung, so weist der Abschluß | des Leidens des Kaisers mit Hoffnungen, wie solche nahme gefunden hatten. Die Karte ist ( Auf- | z „fommt, während bei dem Bau von Meliorations- | ÿ gen, jo haben die ersteren die leßteren seit Entfernungen fortzubewegen. Diese Bemühungen sind den | für das Rechnungsjahr 1886/87 einen Gejammtübershuß von | Se. Königliche Hoheit (der Prinz von Wales) ausdrückte und durh die Königliche Hof-Buchhandlu zum Preise von 5 M | bahnen sih für eine gewinnbringende Kapitalanlage nur | M Jahre 1880/81 nicht nur regelmäßig zu decken vermoht, |* schiffbaren Flüssen iu leiden Maße zu E ewesen, wie | nahezu 161/, Millionen Mark nach, gegenüber 10!/, Millionen mit tiefem Bewußtsein der tragischen Krisis, welche wir durch- t Sohn, Derlin V. faditake 08/, ‘o tecleten: 2itler | geringe AusÄihe bietet, uh die Müdschten auf die Landes: | [erne "np!" atetti9s Mehrbelnige ergeben, daß fo inden den Kanzler, deren Keereehrung, sont Ves dem Stanis: uns | Maus in 18 E hig j dais H Gel g fTommen bei Privatunternehmungen weniger die Ausaab Verzi ein würden, um daraus auch noh F Verkehrsinteresse nüßlich zu sein schien, angestrebt ist. Nicht Betheiligt sind hierbei die Staatswerke mit einem Ueder- | und gründlicher sein, als Seitens Jener, welche die Kunst Durch Allerhöhsten Erlaß vom 19. April d. zur Gellung. Hier muß der Staat die F iber- usgaben zur Verzinsung der gesammten Reichsshulden i is f \ 51 i i schäßen : i ine gei 2 dem Kreise Rastenb i April d. J. ist nehmen. Mit der Dur&f Führung über- zu bestreiten, wenn solhe S V A minder ist dem Landverkehr durch Verbesserung und Ver- \husse von 151/4 bezw. 103/, Millionen, die Bergwerksabgaben | hochshäßen; denn es giebt keine ehteren und begeisterteren von Glittehnen a 4 ‘bid Me den Bau einer Chaussee Privatbahnen h T di Onbtung der Verstaatlihung der S Age Preußens wäre. 4 mehrung der Brücken 2c. die erwünschte Förderung zu Theil | vom Privat-Bergbau mit einem Betrage von nahezu 4 bezw. | Jünger hoher Kultur und der Kunst in ihren mannigfachen eignungsrecht für L. n Mau ‘Chaussee a lden die Erweiterung und Ceélniung Le O Een QuO künftigen fia “Catags D Aerigen O : A li u L n vie Kost T e A ia A N s de s E gSreMm1 haussee rlihen El D V l isenbahn- gebnisse der taatseisenbahn- Æ ußerdem ist für eine sorgfältige Unterhaltung der | Uonen, während die Kosten der Derwatitungsdehörden, Leyr- | (Beifall.) - E mek Une Ine der künftigen chaussee- M pur E ihr der erforderlihe Bauapparat mit | verwaltung muß außerdem noch in Betracht gezogen werden, Wasserstraßen Sor 6 getraaen O Bedacht genommen, anstalten 2c. einen Aufwand von 31/16 bezw. 31/2, Millionen , im Sonnabend wurde von radikaler Seite ein shüchterner A Ci autias v pg er raue das Necht zur Erhebung Verfügun faio M nge Uebung geshulten Personal zur | daß die im allgemeinen Staatsinteresse gebotenen Konver- die früher kärglih bemessenen Unterhaltungsfonds auf die | Mark erfordert haben. Versuch gemacht, das Recht der öffentlihen Versamm- eld-Tarifs as 99 F us M D lOmmungon des Chaussee- Alinaben an esch 4 Bar E wichtigsten und vornehmsten | tirungen und Kündigungen der mit mehr als 4 Proz. ver- erforderlihe Höhe zu bringen und sie ban in regelmäßigen , l _ | [lung auf dem Trafalgar Square geltend zu machen. L be ata M Fe ruar 1840 einscließlih der in dem- in State 8 A „em Staat kam es hierbei erleihternd | sinslichen und besonders lästigen Prioritäts-Anleihen der ver- Zeiträumen entsprehend den Fortschritten der Flußregulirungen Die Bevollmächtigten zum Bundesrath, Großherzoglih | Die Parlamentsmitglieder Cunningham Graham, ber Fon N an G E unmüngen über die Befreiungen, sowie nternebian ihm i dem Erwerb der Privateisenbahn- | staatlihten Eisenbahnen der Staatskasse Zinse parnisse im und der Vermehrung der Wasserbauwerke verstärken zu lassen. | mecklenburgische Ober-Zolldirektor Oldenburg ist hier ange- | Conybeare, Mr. Wm. Saunders und Andere begaben si nach \hriften N bel e V A betreffenden zusäglichen Vor- und Erneue CLatE L ae, diesen angesammelten Reserve- | Gesammtbetrage von jährlih rund 81/2 Millionen Mark zu- l Was die Förderung des Kanalbaues während dieses zehn- | kommen und der Herzoglih sachsen-coburg- und gothaishe | dem Square mit der Absicht, dort ein Meeting abzuhalten. aufgeführten B: ia tlih der Abänderung der sämmtlichen vor- aken Mark zur f jon P Gesammtbetrage von rund 182 Mil- | gewendet haben. 0 jährigen Zeitraums anbetrifft, so ist der Ems-Jade-Kanal aus- | Staats-Minister Dr, von Bonin ist von hier wieder ab- | Es erschienen jedoch bald zahlreihe Schußleute, welche Zu- bis V Chausseegeld. Tarif, L Le worden. Auch sollen Wegfall (brer futlbe Lana anheimgefallen warenund beim Wenn das bisherige finanzielle Ergebniß der Verstaa- [E fitet außerdem sind durh das Geseß vom 9. Juli 1886 | gereist. sammenrottungen verhinderten. Einige Sozialisten versuchten Besilinintntaea A Ub vont A 1840 angehängten Erweiterung E Slaata Lans nunmehr für die | lihung sih hiernah günstig gestaltet hat, so ist doch die mög- 4 zunächst für den Bau eines Kanals von Dortmund nach den Als Aerzte haben sich niedergelassen die Herren: vergebens Ansprachen an das Publikum zu halten. Schließlich uf bie AGie Sitake une U g n y izeivergehen | Shonung des Staatskredits D ider B E Le e der Staatsbahnen niht das der Cat u von 58 400 000 M e ur De euna Dr, Loesener in Potsdam, Dr, Gumbinner in Mariendorf R V 2 Mea mit ihrem Anhange, ; ; y , 1s DBerwe ( \ lel der Staatseisenbahnpolitik. ist ni er Schisfahrtsverbindung von der mittleren Oder nach der Toy i i ius i oyne lyren Zw , : L Dur Allerhöchsten Erlaß vom 23. April d. J. ist A "ab für Bb Bauthätigkeit fördernde Ersparniß lag | die Erzielung gewinnbringender Gesdüste für die StecateGs Oberspree bei Berlin die Summe von 12 600 000 e Ver- C R U ie Rau Rain e G Ä Die ministerielle Vorlage zur Verbesserung ber unter der Firma: „Dampfstraßenbahn zwischen | Konstruktionen für zulässig erachtet und i zen einfathere | als auf die Pflege und Förderung des wirthschaftlihen | fügung gestellt. Der Bau des ersteren Kanals hat, da die | Klegke, Dr. Zacoby in Polzin, Dr. Witting in Bublig, Dr. | der Wehrkraft Englands liegt jeßt im Wortlaut, mit rB-Lidterselde (Anhalter Bahnhof) Seehof— | hältnißmäßig niedrigere Kostenanschläge aufgesolls reien, ver- | Wohls des Landes gerichtet, Damit sie aber dieser lez- Vorbedingung der Uebernahme der Grunderwerbskosten Seitens | Ludw. Hahn in Schivelbein, Hedinger in Dyhernfurth, | Erläuterungen des Kriegs-Ministers versehen, vor. Dieselbe Teltow“ ins Leben getretenen Aktiengesellschaft das En t- betbeili A ris i! anshläge aufgestellt, ferner den | teren Aufgabe in vollem Maße genügen kann, ist es der Jnteressenten noch niht erfüllt ist, einstweilen ausgeseßt | Die lih in Namslau, Dr Hauschild in Esens / | bezweckt in erster Reihe im Nothfall die Mobilisirung der be- eignungsreht hinsichtlih derjenigen Grundstücke verlichen | shafung des erforderlichen Grid e o eenten die Be: | nöthig, die Rente der Bahnen in günstiger Entwike- werden müssen. : E i : M O O N e e rund und Dodens, in den ge- | lung zu erhalten. Soweit es diese Rücksicht gestattet, F Die nachstehende Zusammenstellung ergiebt, welhe Mittel Vayern. München, 8. Mai. (W. T. B.) Der frühere | Artillerie-Freiwilligen, die Verwendung der Eisenbahnen für

worden, welche zur Herstellung einer Dampfstraßenbahn von | eignet ä i i dem Bahnhofe der Berlin: Anhaltischen Eisenb : n | eigneten Fällen auch noch die Leistung von Baarzuschüssen | ist die Staatseisenbahnve 5 ; in dem abgelaufenen Jahrzehnt für Binn iffahrtszwecke | Kriegs-Minister, General Freiherr von Pranckh, ist heute | Marine- und militärishe Zwecke und die Requisition von haltischen Gisenbahn in Groß- auferlegt werden konnten. Wünschen und Bedirfmew s Serte | pu ans verwandt find: ; O dis früh 4 Uhr geslorben, s / L | M