1888 / 123 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 09 May 1888 18:00:01 GMT) scan diff

R E Me E SLTEN E Em Aa Wn Sam n LARES

das Geschäft gegenwärtig jedoh lebhafter sein. Die vorliegenden Auf- träge sichern im Dur{schnitt für das 2. Quartal regelmäßigen Betrieb ; doch geben die Spezifikationen Seitens der Händler immer noch sehr lang‘am ein. Die Preise sind fest und an cinen Rückgang ist An- gesihts der festen Preise für Rohstoffe nit zu denken ; dieselben werfen augenblicklich nur einen besheidenen Verdienst ab. Die ausländische Natfrage ist noch \{wach bei niedrigen Preisen. An leßteren ist viel- fa auch die belgishe Konkurrenz huld, welche allein {on dur ihre niedrigen Arbeitslöhne zu sehr billigen Preisen abgeben kann. Auch in Bandeisen macht sih der Mangel an Exportfähigkeit in Folge der geftiegenen § reise der Rohmaterialien immer mehr füblbar, und wenn au dic Aufträge aus dem Inlande wieder regelmäßiger einzulaufen beginnen, so können die Werke die Exportaufträge doch auf die Dauer nicht entbehren. Die Preise behaupten \ich, und ist umsoweniger ein Rückgang zu befürchten, als der Anschluß der Vandeisenwerke, wie wir schon im vorigen Berichte erwähnt haben, an den rheinish-westfälishen Walzwerksverband erneuert ist. In Grobblechen ist eine Aenderung der Geschäftslage scit dem leßten Berickt nit eingetreten ; die meisten Werke sind flott beschäftigt und die Preise sind durchaus fest. Das Feinbleh-Geschäft läßt namentliG im Siegerlande noch fehr zu wünschen übrig; doch erwartet man eine baldige Wiederbelebung, sobald die Bauthätigkeit wieder eine rege sein wird. Die Eisen- gießereien und Maschinenfabriken sind obne Ausnahme be- friedigend, manche sogar lebbaft beschäftiat. Die Beschäftigung der Waggonfabriken ist ebenfalls eine sebr rege, doch sind die Preise niedrige und keineëwegs den gestiegenen Materialpreisen entiprechend. Die Königliche Eisenbahn-Direktion Berlin kat 70 diverse Personen- und Postpacketwagen ausgeschrieben. :

Breslau, 8_ Mai. (W. T. B.) Wie der „Bresl. Ztg.* aus Reichenbach i. Sch[. E wird, haben in den mechanischen Webereien von Neugebauer Söhne daselbst und von Julius Neu- gebauer in Langenbielau gestern die Weber die Arbeit ein- geftellt. In der erstgenannten Fabrik haben die strikenden Webec, etwa 300, die Arbeit wieder aufgenommen, rachdem ihnen eine Lohn- erhöbung zugefianden worden.

Frankfurt a. M., 8. Mai. (W. T. B) Abend stattgehabten Aufsichtsrathësißzung der Frankfurter Brauereigesellschaft (Henninger) wurde beschlossen, das bisherige Aktienkapital von 3500000 A auf 2100 000 M herabzu- seßen, wodurch 1 400 000 4 zu Abschreibungen frei werden. Ferner wurde beschlofsen, zur Abstoßung der \{chwebenden Schuld eine Million 59% Prioritätsaktien auszugeben, Leßtere wurdcn von einem Kon- fo rtium al pari fest übernommen.

Manchester, 9. Mai. (W. T. B) 12r Water Taylor 6}, 30r Water Taylor 9, 20r Water Leigb 77, 30r Watcr Clayton 84, 32r Mock Brooke 84, 40r Mayoll 8, 4Cr Medio Wilkinson 92, 32r Warpcops Lees 8X, 36r Warvcops Rowland 8%. 40r Double Weston 9#, 80r Double courante Qualität 12, 32" 116 vès 16 x 16 grey Printers aus 32r/46r 167. Fest.

St. Petersburg, 9. Mai. (W. T. B) Der „Grashdanin“ meldet, die Aufnahme des Nachlasses Warshawsky's ergebe cin Defizit von ungefähr drei Millionen Rubel. Die Gläubiger würden wahrscheinlih 40 °/% erhalten.

Antwerpen, 8. Mai. (W. T. B.) Wollauktion. An- geboten waren 475 Ballen Buenos-Ayres-Wollen, davon 422 Ballen verkauft, von 1047 Ballen Montevideo-Wollen wurden 933 Ballen verkauft. Käufer zahlreih. Markt schr belebt. Preise höher als bei ten leßten fünf Auktionen. : :

Lüttich, 8. Mai. (W. T. B.) Die Submission für die Ausführung der Maas-Befestigungen fand kcute ftatt. Die niedrigste Forderung ist von dem Hause Braive in Brüssel gc- macht worden, welhes mit der Gruppe der Pariser Unter- Rechmer zu einem Syndikat zusammengetreten ist.

New-York, 7. Mai. (W. T. B) Weizen - Ver- \{iffungen der leßten Woche von den atlantisthen Häfen der Ver - einigten Staaten nach Großbritannien 14 090, do. nah Frank- rei 14 000, do. nah anderen Häfen des Kontirenis 39 000, do. von Kolifornien und Oregon nach Großbritannien 45 000, do. naH anderen Hâfen des Kontinents Qrts.

In der gestern

Submisfionen im Auslande.

Niederlande. /

1) 14, Mai, Mittags, Bestuur van het Watecrschop „de 30 Ge- meens{oppelyke Polders“ zu Texel im Rathhause daselbst: 320 Lasten S Näheres beim Aufseher H. Hillenius ¿u Oudeschild auf

exe!.

: 2) 22. Mai, Vormittags. Bürgermeister-Amt zu Arnkfem: 2 eiserne Brückenbeote und 4 eiserne Träger mit Querbalken für die Gemeinde-Schiffbrücken zu Arnbem und Westervoort. Auskunft an Ort und Stelle.

3) 24. Mai, Vormittags 11 Ubr. Ministerie van Waterstaat, Handel en Nyverheid im Gebäude des Provinciaal-Bestuur zu Haarlem : Loos Nr. 103. Gußmörtel für die Seebreher an den Hafen- kôöpfen zu Ymuiden und Herrichtung eines Lagerplatzes (Nordsee-Kanal- Arbeiten). Voranschlag 16 000 #l. Auskunft an Ort und Stelle. Bedingungen käuflich bei den Buchhändlern Gebr. van Cleef, im Haag, Spui Nr. 28 a. Sb

w

eden. 1. Juni. Mellerfta Blekinge Eisenbahn-Aktiengesell schaft : Bau einer Eisenbahn ¿nten Karlskrona und E ullberna. Näheres bei dem Eisecnbahnbüreau zu Ronneby (Schweden).

Verkehrs - Anstalten.

Die englische Post vom 8. Mai 7 Uhr 10 Minuten Vormittags über Vlissingen ist ausgeblieben. Grund: Das eid hat wegen starken Nebels auf See den Anschluß versehlt.

Auf den Linien der Grofien Berliner Pferde-Eisen- bahn-Aktien-Gesellschaft sind im Monat April 8 347 885 Personen befördert und dafür 995 314,63 Æ oder durchschnittlih pro Tag 33 177,15 Æ eingenommen worden. Die Einnahme im Monat April 1887 betrug 980 839,77 Æ oder durbs\chnittlih pro Tag 32 694,66 M

London, 8, Mai. (W. T. B) Der Union-Dampfer „Merxican* ist gestern -auf der Ausreise von Lifsabon abgegangen, und der Dampfer „Tartar*® is gestern auf der Heimreise in Plymouth angekommen.

Theater und Musik.

Im Deutschen Theater findet am näcksten Montag, den 14, Mai, eine Wiederaufnahme von Björnson’s zweiaktigem Scbau- spiel „Die Neuvermählten“ statt, welches an diesem Abend in Ver- bi ndung mit Augier's Lustspiel „Der Schierling“ gegeben wird.

Die Direktion des Friedrih-Wilbelmftädtischen Theaters hat den Beginn der neuen Saison, welche dem Besucher der Operette durch den neugeshaffenen Concertpark die reizvollsten Veberrashungen auch außerhalb des Theaterraums eröffnet, für die Pfingstfeiertage festgeseßt. Auch die Frühlingêtoilette der Natur wird alêtann so wcit vorgeschritten sein, daß das Publikum außer den nach den Plänen des Bau- meisters Ties ausgeführten architektonishen und phantastishen Herrlichkeiten, außer der großartigen neuen elektrishen Beleucbtung, und außer fo vielen sonstigen kleinen und großen Annehmli{hkeiten, die mit rastlosem Eifer in dem leßten Monat hier durch Hunderte von Händen vorbereitet wurden, auch den Park in dem vollsien Laub- {hmuck vorfindet. Daß eine der am meisten in Wien gefeierten Volkssängerinnen, die lustige Mirzl, für die heiteren Gesangsvorträge im Garten im Verein mit einer ganzen Schaar ihrer aus- gezeihnetsten Kollegen und Kolleginnen forgen wird, ift an- gekündigt. Für die tägliden Doppel-Concerte hat Direktor Fritsche mit sieben unserer besten Militärkapellen kontrahirt. Die Pfingst- tage bringen auch einen Repertoirewechsel im Theater, da am ersten Fetertage die zwei reizenden Operetten „Leichte Kavallerie“ von Suppé und „Mannschaft an Bord* von Zayy neu in Szene gehen jollen. Der „Offenbach-Abend" neigt \sih seinem Schlusse zu.

Das neueste aus Frankreich importirte Theaterstück „Der Damenschhneider“, ein Shwank in drei Akten. von George Fey deau, begegnete gestern Abend im Residenz-Theater bei seiner ersten Aufführung ciner ziemlich energis{chen Opposition, nur einige Scenen hatten sih widerspruchslosen Beifalls zu erfreuen. Aus der der Handlung des Schwanks zu Grunde lieaenden Idee bätte cin geschickdterer Bearbeiter wohl ein unterhaltendes Werk {hafen können; bier aber hat man es mit cinem faden und wiylosen Machwerk zu thun, bei dem man ungesittetes Benehmen für komisch und zroeidentige Redentarten für geistvoU halten sol. Ein junger verheiratheter Arzt vcrläßt sein Haus, weil die ibm mißliebige Schwiegermutter ein- zieht. Die Wohnung, in welche er nun kommt, hatte vor ihm eine Modistin inne, und da noch alle Arbeitë-Utensilien, Stoffe u. #. w. der Modistin in der Wohnung verblieben sind, kann sich der Arzt in cinem Augenblick der Verlegenheit unauffällig für cinen Damen- shneider auëgeben. Die Verwicklungen, welche der Verfasser aus diesem Umstande ableitct, sind beinaße das Unverständigste, was wir jemals auf ciner Bühne “gesehen haben, und dieser Unverstand tritt überdies im Gewande ungeshminkter Niedrigkeit auf, so daß das Stück im Ganzen nur eine abstoßende Wirkung haben konnte. Die auftretenden Personen benchmen \sich gedankenlos, roh und albern; die Charaktere bieten ein Bild hocgradiger Verdummthbeit und Ver- logenheit; aus dem Sumpf dieser Gesellschaft ragt als einzige Ver- ständige und einigermaßen anständige Person, neben der ganz im Hinter-

runde jurgen Doktorsfrau, die Schwiegermutter ervor. Dieselbe wurde von Fr. von Pöllniß mit Ver-

ständniß einfah und natürliG und darum wirkungsvol[l fr o

\tebenden

spielt. Den unglaubliGen „Doktor Moulineaux®“ gab Hr.

Tewele mit Aufbietung seiner ganzen darftellerishen Kraft, obne

jedoch die Figur annehmbar machen zu können. . Pansa ftellte

einen sehr ergößlichen, eifersüchtigen Ehemann und Hr. Wallner einen

wohlbabenden Dummkopf fo gefällig wie mögli dar. Hr. Pagay

otte einen alten, geshwätigen und zudringlihen Diener mit starker omik aus.

In Kroll’s Theater siagt morgen (Donnerstag) Frl. Better die „Leonore“ im „Troubadour“, Hr. Heuckeshoven den „Manrico*, Frl. König die „Azucena“ und Hr. Bartowski den „Grafen Luna“. Eine Wiederholung des „Freischüß“ mit Frl. Sander als „Agathe® ist auf Freitag angeseßt. :

Morgen findet die Er öffnung der Garten-Saison des Belle- Alliance-Theaters statt. Der prachtvolle, im Laufe eines Vierteljahrhunderts zu seinem jeßigen Glanze gebrahte Garten ist heute unbestreitbar eines der shönsten und elegantesten Sommer-Ver- gnügungs-Etablissements Berlins. Namentlich find die Zlluminations- anlagen einzig in ihrer Art. Wie alljährlih, ift der Garten au beuer auf das Glänzendste renovirt und mit neuen Schmuckanlagen ausgestattet worden. Wir nennen hier nur die bis ins kleinste Detail hinein getreue Nach- bildung des berühmten Herkules mit den Kaskaden auf Wilhelms- höhe bei Kassel. Zur Eröffnungsfeier concertiren neben dem Ersten Schwedischen Damen-Sertett vom Stockholmer Konservatorium und den renommirten Gesangs-Duettisten Gebrüder Meinhold zwei Musik- kfapellen. Im Theater geht Costa's zugkräftige Gesangsposse: „Die Golètante“ zum 10. Male in Scene.

Im Central-Theater findet am näbsten Sonnabend, den 12. d. M., eine Benefizvorstellung statt, welche sier nicht ver- fehlen wird, cine große Anziehungékraft auszuüben, ift dieselbe doh für Frl. Dora. tie jüngste Soubrette dieser Bühne, bestimmt, welche, obwohl sie erst in zwei Rollen, der „Franziska" in „Höhere Töchter* vnd der „Grete“ in „Die Himmeleleiter“ vor das hie- sige Publikum trat, sich durch ihr frishes, temperament- volles Spiel die Gunst deéselben im Sturm eroberte und wohl zu den bevorzugtesten Lieblingen der Besucher des Central- Theaters gezählt werden darf. Wir glauben, daß es nur dieser kurzen Ankündigung bedarf, um das Haus an dicsem Ehrenabend der talentvollen Darstellerin auch bei der 67. Vorstellung des unverwüst- lihen Zugstücks bis auf den leßten Plaß gefüllt zu sehen.

Am Freitag, den 11. d. M, Abends 8 Uhr, veranstaltet im Saale der Köêniglichen Hohschule für Musik, Potsdamerstraße 120, der Violinist Hr. Hermann von Roner, unter Mitwirkung von es LenoE Schulen von Asten und Frl. Julie von Usten, ein

-oncert.

Mannigfaltiges.

Der Erste Staattanmwalt bei dem Königli®en Landgericht 11 zu Berlin erläßt folgende Bekanntmachung: „Am 1. Januar 1888 ist die der Firma C. Bratsch u. Reiche zu Groß-Lichterfelde gehörige chemishe Fabrik zum erheblichen Theil durch Feuer zerstört worden, Nach den angestellten Ermittelungen liegt vorsäßlite Brandstif- tung vor, doch ist es bisher noch nicht gelungen, den Thäter zu er- mitteln. Demjenigen, welcher die Entdeckung tes Brandstifters ber- beifübrt, ist eine Belohnung von 300 4 zugesichert worden.“ Anzeigen sind an den Ersten Staatsanwalt am Landgericht 11 Berlin oder an den Amtêvorsteher zu Steglitz zu richten.

Die Eröffnung der vierten Ausstellung von Lehrlings- arbeiten der Berliner Gewerbe und von Schülerarbeiten der Berlincr Lehranstalten zur Förderung gewerbliher Ausbildung im König! Haupt-Auëstellungsgebäude am Lehrter Bahnhof wird am Sonntag, den 13. Mai d. I., Mittags 124 Uhr, erfolgen und wird die Ausstellung demnächst bis zum 27. Mai cr., täglich von 10 bis 6 Uhr, geêëffnet sein. Die dieéjährige Auéftellung wird insofern ein besonderes Interesse darbieten, als dieselbe neben 560 Lehrlings- arbeiten =— Erzeugnissen der Werkstätte des einzelnen Meisters, wie auch namentlich der Lehrwerkstätten der Königlichen Staats-Eisen- bahnverwaltung au die gesammte Wirksamkeit der Shule der öffentlichen, wie der auf korporativer oder freier Vcreinstkätigkeit berubenden zur Bildung der Lehrlinge, männlichen wie weiblichen Geschlehtes, zur Darstellung bringen wird.

_ Der Damenverein für Stolze’she Stenographie hält seine dritte Jabreéversammlung am Freitag, den 11. d. M., Abends 84 Uhr, im Dorotheenstädtischen Realgymnasium, Georgerstr. 30/31 II. R R ues Väckler hält einen Vortrag über die Fort-

¿[dung in der Stenographie. Gäste haben Zutritt.

Wetterber'cht vom 9. Ma: 1888 8 Ubr Morgens,

| |

Femveratur |

baus.

Stationen. Wind. | Wetter.

Î |

|

in 9 Celnus

MNOWRBRNRL G —= 43K.

Bar. auf 0 Gr. u. d. Meceresip. red. in Millim

J] =] S

woltig wolfig Regen bedeckt wcelfenlos |bedeckt [Regen wolfenlos

Mullaghmore | Aberdeen .… | 768 Christiansund | 753 Kopenhagen . | 758 Stodholm . | 743 Haparanda . | 742 St Petersburg] 745

mr

Moskau . .. 757 G&ort, Queens | town .…. | 771 |SO B 9 Helder... . | 768 NW S i 763 |WNW Hamburg .. | 765 |WNW Swinemünde | 762 |W Neufahrwasser| 759 |W Memel... | 755 |W Paris .... | 769 [N Münster... | 767 |NW Karlsruhe. . 767 |NO Wiesbaden . 767 |[NW München . . | 767 |SW Chemniy .. | 765 |W Berlin ... | 764 |NW Wien ....| 764 |W Breslau. .. 764 NW E

und Liebe. (Luise:

Freitag.

bedeckt wolkenlos wolkenlos wolkig heiter heiter wolfig heiter bedeckt heiter heiter bededt!) halb bed. | Regen | wolfig wolkenlos bedéckt

4 heiter | still |wolfenlos still [wolkenlos |

Anfang 7 Uhr. Sonnabend. Carmen.

4

Ea Ce E EEO

und Liebe.

und Julia.

C0 A N A O O I D D D ubs M a5 N

Sle d'Aix . . | 768 Nizza | 766 Triest E 766

E 1) Thau.

Nebersiht der Witterung.

Ein tiefes Minimum von etwa 733 mm licgt über dem Bottnishen Busen, ein Maximum von 772 mm über Nord-Irland. Am Skagerag wehen stürmiscte, an der deutshen Küste starke westlihe und nord- westlihe Winde, unter deren Einfluß die Temperatur. verabgegangen ist. Ueber Deutschland ist das Wetter theilweise heiter, im Norden kühl, im Süden warm. Weitere Abkühlung türfte für ganz Deutschland zu

erwarten sein. Deutsche Seewarte. *

Direktors in 5 Akten. den Czar.

Theater - Anzeigen.

Königliche Schauspiele. Donnerstag : Opern- 99, Vorstellung. in 5 Akten von Meyerbeer. Französischen des Scribe, Ballct von Paul Taglioni. vom Stadt-Theater in Köln, als Gaft, Hr. Elmblad, als Gast.) Wallner- Theater. Trauerspiel in 5 Akten von Schiller. Frl. Hoffmann, Augsburg, als Gast.) Opernhaus. ) Rheingold von Richard Wagner. In Scene gesetzt E

Kroll's Theater. Donnerstag: Der Trou- (Leonore: Fel. Better;

vom Regisseur Salomon. Wallner-Theater. 105. Vorstellung. Das Stif- tungsfest. Schwank in 3 Akten von G. v. Moser.

Opernhaus. ( Oper in 4 Akten von Georges Bizet. Dichtung von Henry Meilhac und Ludovic Halévy, nah einer Novelle des Prosper Mérimée. von Pauí Taglioni.

Wallner-Theater. L Trauerspiel in 5 Akten von Schiller. (Luise: Frl. Hoffmann, vom Stadttheater in Augs- burg, als Gast.)

Deutsches Theater. Donnerstag: Nomeo

Freitag: Kabale und Liebe.

Sonnabend: Die berühmte Frau.

Die nächste Aufführung von Fanft findet am Sonntag, den 13, Mai, statt.

Victoria-Theater. Donnerstag: 5. Gafispiel der Großen Russishen Oper unter Leitung des W. Lubimow. Leben für den Czar. Text von Baron Rosen. Freitag: Zum lehten Male:

Friedrich - Wilhelmstädtisches Theater.

Donnerstag : Neu in Scene geseßt: Fortunio’s Lied. Operette in 1 Akt von Cremieux und Halévy. Hierauf: Zum 26. Male: Die Schwäyterin

von Saragossa.

Die Hugenotten. Oper Dichtung nah dem übersetzt von Castelli. (Raoul: Hr. Seidel, Marcel :

Kabale

Großes Doppel-Concert Zwei Dioramen. Andere

M L I Uhr. ‘, Os, Der Damenschncider. vom Stadt-Theater in Anfang 7 Uhr. 100, Vorstellung. Das

fang 74 Ubr. Freitag : Dieselbe Vorstellung.

Anfang 7 Uhr.

badour. Heudeshoven.) Freitag: Der Freishüt. Bei günstigem Wetter vor

101. Vorstellung.

: Tanz | leuchtung des Sommergartens : Anfang 7 Uhr.

106. Vorstellung. Kabale

¿ffnung der Garten - Saison. Die Goldtaute. von Carl Costa.

Anfang 7 Ubr.

Doppel-Concert.

hold. Sommer-Gartens. Freitag:

Zum 5. Male: Das Große Oper mit Ballet Das Leben für | Die Himmelsleiter. W. Mannftädt. Anfang 7# Uhr.

Freitag: Dieselbe Vorstellung. Sonnabend, 12. Mai: Die Himmelsleiter.

__ Komische Operette in 2 Akten nach dem Französishen von Carl Treumann, Freitag und Sonnabend: Fortnnio’s Lied. Hierauf: Die Schwätzerin von Saragossa. Pfingst-Sonntag: Cröffnung des neuen Parks. Erste Gesangsspezialitäten. Sehbenswürdigkeiten.

Residenz-Theater. Donnerstag: Zum 3. Male: i (Le tailleur pour dames ) Schwank in 3 Akten von George Feydeau.

und Vorstellung, Abends bei brillanter elektrisher Be- } Großes Doppel- Concert. Anfang am Donnerstag 4, Freitag 54 Uhr.

Belle-Alliance-Theater. Donnerstag: Zum 10. Male: Posse mit Gesang in 4 Akten

Vor, während und nach der Vorstellung: Großes C Erstes Auftreten des Ersten Schwedischen Damen-Sextetts. Erstes Auftreten der beliebten Gesangs-Duettisten Gebrüder Mein- BVrillante Illumination des prachtvollen

Erstes Großes Elite- Concert, ausgeführt von 3 Musikcorps. der Sänger-Gesellshaften. Brillante Jllumination. Im Theater: Zum 11. Male: Die Goldtaute.

Central-Theater. Donnerstag: Zum 66. Male: Gesangspoße in 4 Akten von

Benefiz für Frl. Dora.

Familien - Nachrichten.

Verlobt: Frl, Laura Korn mit Hrn. Stabsarzt Dr Dtto Friß (Bernburg—Kiel). Frl. Bertha Fürthmann mit Hrn. Heinrih Schmitz (Hilden— Köln). Frl. Benedicte von Rosen mit Hrn, Oekonomie-Kommissar Oëkar Chüden (Arnsberg). Frl. Heleue Abraham mit Hrn. Lieut. Otto Schmidt (Stargard i. P.). Frl. Anna Jacobs: mit Hrn. Amtsrath Wilhelm Schmidt (Berlin— Löhne). Frl. Anna Domöhl mit Hrn. Kauf- mann Karl von Füricch (Berlin). Frau Luise Burow, geb. Piper, mit Hrn. G. Zierenberg (Friedcberg N.-M.). :

Verehelicht: Hr. Albert Auberlé mit Frl. Elise Pohl (Berlin). Hr. Regierungs-Rath Dr. Lud- wig Chrift mit Frl. Helene Lindig (Berlin). Hr. Landrichter Marx von Alten mit Frl. Con- stance Freiin von Lüttwiß (Breslau). Hr. Eduard Wagner mit Frl. Klara Rordorf (Köln). Hr. Geerg Ohlekopf mit Frl. Anna von der Halben (Hannover).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Frhrn. von Malßan (Molßow). Hrn. Premier-Lieutenant von Hagen (Altenburg). Hrn. Dr. med. Ernst Koner (Berlin). Hrn. Julius Werner (Gr. Wanzleben). Hrn. C. Hahne (Vorwerk Hahne b. O Einc ToŸhter: Hrn. Kaämer- herrn von Arnim (Züscdom). Hrn. Lieutenant Mumm von Schwarzenstein (Mainz). Hrn, Richard Pipo (Magdeburg). Hrn. Georg. Steimuaig (Eilsleben).

Gestorben: Fr. Emma Monteton, geb. Léon (Berlin). Hr. Ziegeleibesißer Ernst, Meinshausen (Bagow). Hr. Prof. Dr. Konrad Dieterich (Würzburg). Fr. Pastor Charlotte Hunnemann, geb. Buschmann (Hannover). Hr. Referendar Otto Treuding (Burg). Frl. Dorothee Bormann (Magdeburg). Hrn. Prof. Dr. Friedrih Delißsch Sohn Franz (Leipzig).

An-

Manrico : Hr.

nah der

Er-

und Monstre- Auftreten

Redacteur: Riedel.

Verlag der Expedition (S ch olz).

Druck der Norddeuts{hen Buchdruckerei und Verlags- Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Fünf Beilagen (einschlicßlich Börsen-Beilage).

Berlin:

Erste Beilage

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Mittwoch, den 9. Mai

188,

Personalveränderungen.

Königlich Preußische Armee.

Ernennungen, Beförderungen „und Versetzungen. Fm aktiven Heere. 1 Mai. Stwreiber, Oberst à la suite des Generalstabes der Armce und Chef der trigonometrischen Abthei- lung der Landes-Aufnabme, unter Belaffung à la suite des General- stabes und unter Verleihung des Ranges eines Brigade:-Commandeurs, mit Wahrnehmung der Geschäfte als Chef der Landes-Aufnahme, Morsba ch, Oberst-Lt. und etatsmäß. Stabsoffizier des Inf Regts. Nr. 82, unter Stellung à la suite des Generalstabes der Armee und Versezung in den Neben-Etat des Großen General- stabes, mit Wahrnehmuyg der Geschäfte. als Chef der trignometris@en Abtheilung der Landes-Aufnahme beauftragt. Pobl, Major vom Inf. Regt. Nr. 87, unter Beauftragung mit den Funk- tionen als etatêmäßiger Stabsoffizier, in das Inf. Regt. Nr. 82 verseßt. v. Porembsfky, Major aggreg. dem Inf. Regt. Nr. 87, als Bats. Commandeur in dieses Regiment einrangirt. Walter, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr. 116, unter Ent- bindung von dem Kommando zur Dienstleistung bei dem Infanterie- Regiment Nr. 83, Stellung zur Disp. mit Pension und seiner bisheriaen Uniform, zum Mitglied des Bekleidungsamts des X1I. Armee-Corps ernannt, v. S even, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 116, zum Hauptm. und Comp Chef befördert. v, Brandt, Hauptm. und Comp. Chef vom Inf. Regt. Nr. 50, unter Entbin- dung von dem Kommando zur Dienfileistung bei dem Gren. Regt. Nr. 6, Stellung zur Disp. mit Pension und der Uniform des leßt- genannten Regts., zum Mitglied des Bekleidung8amts des Garde- corps ernannt.

3. Mai. : des See- Offizi:-rcorps und Flügel-Adjutant Sr. Majestät des Kaisers und Königs, von der Stellung als militärischer Begleiter des Prinzen Heinri von Preußen Königliche Hobeit entbunden. v. Haugwißt, Hauptm. vom Generalstabe der 9. Div. unter Stellung à la suite des Gevreralstabes der Armee, zum persönlihen Adjutanten des Prinzen Heinrih von Preußen Königliche Hoheit ernannt. Graf Yorck v. Wartenburg, Hauptm. aggreg. dem Generalstabe, unter Belassung in feinem Kommando bei der Botschaft in St. Petersburg und unter Ueberweisung zum Großen Geralstabe, in den Generalstab der Armee einrangirt. : E

Durch Verfügung des Kriegs - Mir!stcriums, 28, Avril. Paetow, Pr. Lt. à la suite des Fild-Art. Negts. Nr. 21, Direk- tions-Ussistent der tchnisben Institute der Artillerie, der Artillerie- Werkstatt zu Deutz zugetbeilt,

9. Mai. Grunow, Zeug-Lt. vom Art. Depot in Straßburg i. E., zum Urt. Depot in Berlin verseit.

Abschiedsbewilligungen. ÎÏm Beurlaubtenstande. 27. April. Hermann, Sec. Lt. von der Res. des Pion. Bats. Nr. 11, der Abschicd bewilligt.

“L Mai

Die nacbbenannten Offiziere und Sanitäts - Offiziere Diensten in der Landwehr wiecderangestellt, und zwar :

a bei der Garde- Infanterie 2. Aufgebots:

Céarakteris. Pr. Lt. Scneider, zuleßt Sec. Lt. im 1. Earde- Gren. Lantw. Negt., bei diesem Regt. (Landw. Bats. Bezirk Tilsit), charafteris. Pr. Lt. Gonrad, zuleßt Sec. Lt. im 4. Earde-Gren. Landw. Regt., bei diesem Regiment (Landw. Bats. Bezirk Weblau), ¿arakteris. Pr. Lt. Eich, zuleßt Sec. Lt. im 4. Garde-Grenadier- Landwoeh r-Regiment, bei diesem Regiment (Landwehr-Bats. Bezirk Marienburg), Sec. Lt. Beyer, zuleßt im 1. Garde - Landwehr- Regt., bei diesem Regt. (Landw. Bats. Bezirk Wehlau), Sec. Lt. Swhlenther, zuleßt im 3. Garde-Landw. Regt., bei diefem Regt. (Landw. Bats. Bezirk Königsberg), Sec. Lt. Weyerbusch, zuleßt im 3. Garde-Landw. Regt., bei diesem Regt. (Landw. Bats. Bezirk Gumbinnen), Sec. Lt. Peiffer. zuleßt im 4. Garde-Landw. Regt., bei diesem Regt. (Landw. Bats. Bez. Braunëberg), Sec. Lt. Brin ck- mann, zuleßt im Garde-Füf. Landw. Regts., bei dies. Regt. (Landw. Bats. Bez. Allenstein), Sec. Lt. Loeper, zuleßt im 2. Garde-Gren. Landw Regt., bei diesem Regt. (Landw. Bats. Bezirk Lößen), Pr. Lt. Havewann, zuleßt im 1. Garde-Landw. Regt., bei diesem Regt. (Landw. Bats. Bezirk Stettin), Sec. Lt. Goslich, zulegt im 2. Garde-Landw. Regt., bei diefem Negt. (desgl.), Sec. Lt. Glaeser, zuleßt im 3. Garde-Gren. Regt., bei diesem Regt. (desgl.), Pr. L. Wallis, zuleut im 1. Garde-Gren. Landw. Regt., bei diesem Regt. (Landw. Bats. Bezirk Anilam); i :

b. bei der Sarde-Kavallerie 2, Aufgebots:

Pr. Lt. v Sauen, zuleßt von der Garde-Landw. Kav. (Landw. Bats. Bezirk Bartenstein), charakteris. Pr. Lt. v. Somnit, zulett Sec. Lt. der Garde-Landw. Kav. (Landw. Bats. Bezirk Stolp), Pr. Lt. v. Nathusius, zuleßt von der Ref. des 2, Drag. Regts. (Landw. Bats. Bezirk Schlawe), Pr. Lt. Graf v. Wartensleben, zuleßt im Garde-Hus. Regt. (Landw. Bats. Bezirk Naugard) ;

c. bei der Garde-Feld- Artillerie 2, Aufgebots.

Pr. t. v. Kries, zuleßt von der Ref. des 1, Garde-Feld-Art. Regts. (Landw. Bats. Bezirk Graudenz), Pr. Lt. Pregell, zuleßt von der Res. des 1. Garde-Feld-Art. Regts, (Landw. Bats, Bezirk Schivelbein) ; :

d. bei dem Garde-Train 2. Aufgebots.

Scc. Lt. Katßfuß, zuleßt vom Garde-Landw. Train (Landw. Bats. Bezirt Marienburg), Sec. Lt. Schulz, zuleßt vom Garde- Landw. Train (Landw. Bats. Bezirk Gnesen);

e. bei der Infanterie 2, Aufgebots:

Charafteri?. Pr. Lt. v. Schaewen, zuleßt Sec, Lt. von der Inf. des Landw. Bats, Osterode (Landw. Bats, Bezirk Tilsit), Sec. Lt. Herrmann, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats. Tilsit (desgl.), Sec. Lt. Buttkus, zuleßt von der Inf. desselben Bats. (desgl.), Sec. Lt. Paulsen, zuleßt von der Inf. desselben Bats. (desgl.), carakteris. Pr. Lt. Hermes, zulcht Sec. Lt. und Feld- jäger im Meitenden Feldjäger-Corps (Landw. Bats. Bezirk Wehlau), Sec. Lt. Behrendt, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats. Wehlau (dcégi.), Sec. Lt. Wendlandt, zuletzt von der Inf. des Landw. Bats. Konitz (deëgl.), Sec. Lt. Anfat, zuletzt von der Inf des Landw. Bats. Weblau (desgl.), Sec. Lt. Sieg, zuleßt von der Inf. desselben Bats. (desgl.), Sec. Lt. Herrmann, zuleßt von der Inf. desselben Bats. (desgl.), Sec. Lt. Schirr- mann, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats. Bartenstein (Landw. Bats. Bezirk Bartenstein), Sec. Lt. v. Hünefeld, zuleßt von der Infanterie des Landw. Bataillons Löten (desgl ), Pr. Lt. Zimmermann, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats. Rastenburg Landw. Bats. Bezirk Rastenburg), Sec. Lt. Viebig, zuleßt von der Inf. desselben Bats (desgl), Sec.-Lt. Görski, zu- leßt von der Inf. des Landw. Bats. Allenstein (tesgl.), charakteris. Pr. Lt. Thomas, zuleßt Sec. Lt. von der Inf. des Landw. Bats. Königsberg (Landw. Bats. Bezirk Königsberg), charakteris. Pr. Lt. Kir1ch stein, zuleßt Sec. Lt. von der Res, des Inf. Regts. Nr. 43 (deëgl.), charafterif. Pr. Lt. Roesnick, zuleßt Sec. Lt. - von der Inf. des Laidw. Bats. Königsberg (deégl.). charakteris. Pr. Lt, Armstedt, zuleßt Sec. Lt. von der Inf. des Landw. Bats. Königs- berg (desgl.), Sec. Lt. Krause, zuleßt voa von der Inf. des Landw. Bats. Dt. Eylau (desgl.), Sec. Lt. Essert, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats. Königsberg (deêsgl.), Sec. Lt. Spirgatis, zuleßt von der Inf. desselben Bats. (desgi.), Sec. Lt. Frid, zuleßt von der Inf. desselben Bats. (desgl.), Sec. Lt. Schult, zuleßt

außer

Frhr. v. Seckendorff, Kapitän zur See à la suite !

| | ] |

von der Inf. des Landw. Bats. Weilburg (desgl.), Sec. Lt. Berg, zuleyt von der Inf. des Landw. Bats. Königsberg (desgl ), Sec. Lt. Kohlmann, zuleßt von der Res. des Inf. Regts. Nr. 14 (desgl), Secc. Lt. Ortel, zuleßt von der Inf. des Landw. Bars. Königsberg (desgl.), Sec.-Lt. Stadie, zulegt von der Inf. desselben Bats. (desgl.), Sec. Lt. Forche, zuleßt von der Inf. des Landwehr- Bataillons Insterburg (Landwekr - Bataillons - Bezirk Insterburg), charakteris. Pr. Lt. v. Netten, zuleßt Sec. Lt. con der Inf. des Landw. Bats. Gumbinnen (Landw. Bats. Bezirk Gumbinnen), : Lt. Richter, zuleßt von dec Inf. desselben Bats. (desgl.), Sec. Lt. Mau, zuleßt von der Inf. des!elben Bats, (desgl.), Sec. Lt. Knauth, zuleßt von der Inf. desselben Vats. (desgl), Sec. Lt. Heidenreich, zuleßt von der Inf. desfclben Bats. (desgl. ), Pr. Lt. Rogalla v. Bieberstein, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats. Löten (Lantw. Bats. Bezirk Lößen), carakteris. Pr. Lt, Sch rage, zuleßt Sec. Lt. von der Inf. desselben Bats. (deégl.), carafkteris. Pr. Lt. Reinbacher, zuleßt Sec. L. von der Infanterie desselben Bataillons (desgl), Sec. L Mariak, zuleßt von der Infanterie desselben Bataillons (desgl.), Sec. Lt. Jaenidc e, zuletzt von der Inf. desselben Bats. (desgl.), Sec. Lt. Adami, zuleßt von der Inf. desfelben “Bats, (deégl.), Sec. Lt. v. Gromadzinsfki, zuleßt Secc. Lt. und Feldjäger im Reitenden Feldjäger-Corps (deëgl)., Pr. Lt. Pobl, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats. Osterode (Landw. Vats. Bezirk Osterode), Scc. Lt. Volprecht, zuletzt von der Inf. desfelben Bats. (desgl ), Sec. Lt. Mróczek, zuleßt von der Ref. tes Inf. Regts. Nr. 41 (desal.), Sec. Lt. Lambrücker, zuletzt von der Inf des Landw. Bats. Lößen (Landw Bats. Bezirk Allenstein), Sec. Lt. Strebeck, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats. Allenstein (desgl ), Sec. Lt. Fischer, zuleßt von der Infanterie desselben Bats (desgleichen), charakteris. Pr. Lt. Feldt, zuletzt Sec. Lt. von der Inf. des Landw. Bats. Dt. Eylau (Landw. Bats. Bezirk Dt. Eylau), Sec. Lt. v d. Marwiß, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats. Preuß. Stargardt (desgl.), Sec. Lt. Ni tze, zuleßt von der Inf. des damaligen 2 Bais. Landw. Regts. Nr. 5 (deêgl.), Sec. Lt. Zarniko, zuleßt von der Inf. des damaligen Landw. Vats. Pr. Holland (Landw, Bats, Bezirk Braunsberg), charakteris. Pr. L, Witt, zuleßt Scc. Lr. von der Inf. des Landw. Bats. Graudenz (Landw. Bats. Bezirk Graudenz), Sec Lt. Röttscher, zuleßt von der Inf. des Lantw Bats. Göt- tingen (desgl ), Sec. Lt Regeler, zuleßi von der Inf, des Landw. Bats. Graudenz (desgl.), Pr. Lt. Lemcke, zuletzt von der Inf. des Landw. Bats. Neustadt (Landw. Bats. Bezirk Neustadt), charatteris. e Lt. Gum precht, zuletzt Sec. Lt. von der Re!. des Gren. Regts. tr. 8 (desgl.), charafkteris. Pr Lt. Bannert, zuleht Sec. Lt. von der Res. des Inf. Regts. Nr. 18 (desgl), Sec. Lt Mirau, zuleßt von der Inf. des Landw. Vats. Neustad: (deëgl.), Sec. Lt. Siefer, zuleßt von der Inf. deéselben Bats. (deëgl.), Pr. Lt. Plagemann, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats. Danzig (Landw, Bats. Bezirk Danzig), Pr. Lr. Patzig, zuleßt von der Inf. deéfelben Bataillons (desgleichen), Premier - Lieutenant Clauß, zulezt von der Infan- terie des Landwehr - Lataillons Preuß. Stargardt (deëgleichen), charafterij. Premier-Lieutenant Reinick, zuleßt Seco¡d-c1euterant ron der Inf. des Landw, Bats. Danzig (Landw. Bats. Bezirk Danzig), Sec. Lt. Böhlke, zuleßt von der Inf. desselben Bats. (deëgl.), Sec. Lt. Richter, zuleßt von der Inf. desselben Vats. (desgl.), Sec. Lt. Speiser, zuleßt von der Inf. desfelben Vats. (des8gl.), Sec. Lt. Meyer, zuleßt von der Inf. desfelben Bats. (deëgl.), Sec. Lt. Roemer, zuleßt ron der Inf. dessclben Bats. (desgl.), Sec. Lt. Ferber, zuleßt von der Inf. desselten Bats. (dcêgl.), Sec. Lt. Staëc, zuleßt von der Inf. desselben Bats. (deëgl.), Sec. Lt.

Lucaß, ¿zuleßt ron der Infanterie deéselben Vataillons (deëgl.),

Second-Lieutenant Münsterberg, zuleßt von der Infauterie deëselben Bats. (desgl.), Sec. Lt. Weiß, zuleßt von der Inf. des- selben Bats. (deëgl.), Sec. Lt, Scheeffer, zuletz

desfelb. Bats. (desgl.), Sec. Lt. Janzen, zuletzt von der Inf. des!elb. Bats. (desgl), charakteris. Pr. Lt. Stoermer, zuleßt Sec. Lt. von der Infanterie des Landw Bats. Marienburg (Landw. Lats. Bezirk Marienburg), Pr. Lt. Schmit, zuleßt von der Inf. des Landw.

| Inf. Regts. Nr.

: Í von der Inf. | desselben Bats. (deëgi.), Sec. Lt. St oermer, zuleßt von der Inf. | | - l mann-Hartmann, zuleßt Sec. Lk. von der Kav. desfelben Bats.

charakteris. Pr. Lt. Nehring, zulegt Sec. Lt. von der Res. des F S 61 (desal.), Second-Lieutenant Heitemeyer, zuleßt von der Infanterie des Landwehr-Bataillons Konitz (desgl.), Sec. Lt. Iwici, zuleßt von der Infanterie desselben Bats. (desgl.), Sec. Lt. Dobbek, zuletzt von der Irf. des Landw. Bats. Thorn (Landw. Bats. Bezirk Deutsch-Krone), Pr. Lt. Küntz el, zuleßt von der Inf. des Landw. Vats. Tborn (Landw. Bais. Bezirk Thorn), charafteris. Pr. Lt Wundsch, zuleßt Sec. Lt. von der Inf. des Landw. Bats. Pr Stargardt (desgl.), Sec. Lt. Hirschfeld, zulett von der Inf. des Landw. Bats. Thora (desgl.), Scc. Lt. Kossack, zuleßt von der Jaf. des Landw. Bats Graudenz (desgl.), Sec Lt. Walter, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats. Thorn (deêgl.), Sec. Lt. Venske, zuleßt von der Inf. desselben Bats. (deëgl.), Sec. Li. Knothe, zulexzt von der Infanterie des Landw. Bats. Insterburg (desgl.), Pr. Lt. Ollmeter, zuletzt von der Res. des Inf. Regts. Nr. 77 (Landw. Bats. Bezirk Pr. Star- gardt), Pr. Lt. v. Leipziger, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats. Pr. Stargardt (deêgl.), Sec. Lt. Winkelhausen, zuleßt von der Inf. desselben Bats. (desgl.), Sec. L Lueck, zuleßt von der Inf. desjelben Bats. (desgl.), Seéec. Lt. Leipolz, zuleßt von der Inf. des Lantw. Bats. Danzig (desgl.), Sec. Lt. Thode, zulett von der Inf. des Landw. BVâäts. pr. Storgardt (deësgl.), Sec. Lr. Leopold, zuleßt von der Inf. desselben Bats. (desgl.), Sec. Lt. Preuße, zuleßt im Füs. Regt. Nr. 33 (Landw. Bats. Bezirk Stralsund); . bei den Jägern 2. Aufgebots:

Pr. Lt. v. Brauchitsch, zuleßt von den Jägern des Landw. Bats. Allenstein (Landw. Bats. Bezirk Allenstein), Sec. Licutenant Godlewski, zuleßt von den Jägern des damaligen Landwehr- Bataillons Preuß. Holland (Landwehr - Bataillons - Bezirk Braunë- berg), Sec. Lt. Steppuhn, zuleßt von den Jägern des Landw. Bats. Gumbinnen (Landw. Vats. Bezirk (Bumbinnen), Sec. Lt. v. Krosigk, zuleßt von den Jägern des Lantw. Bats, Neustadt (Landw. Vats. Bezirk Neustadt), charakteris. Pr. Lt. Hempel, zu- leßt Scc. Lt. von den Jägern des Landw. Bats. Löten (Landw. Bats. Bezirk Schlawe), Sec. Lt. Gen sert, zuleßt Sec. Lt. und Feldjäger im Reitenden Feldjäger Corps (Lantw. Bats. Bezirk Juowrazlaw);

. bei der Kavallerie 2, Aufgebots:

Charafkteris Pr. L. Krant, zuleßt Sec. Lt. von der Kav. des Lanow. Vats. Tilsit (Landw, Bats. Bezirk Tilsit), charakterif. Pr. Lt. Perkubn, zuleßt Sec. Lt. von der Kav. des Landw. Bats. Barten- stein (Landw. Bats. Bezirk Bartenstein), charakteris. Pr. Lt. Pelet, zuleßt Sec. Lt. von der Res. des Ulan Regts. Nr. 12 (desgl), Scc. Lt Pannfke, zuleßt von der Kav. des Landw. Bats. Barten- stein (deëgl.), Sec. Lt. Moldzio, zuleßt von der Kav. desfelben Bats. (desgl.), Sec. Lt. Pavenstedt, zuleßt von der Kav. des Lantw. Bats. Rastenburg (Landw. Bats. Bezirk Rastenburg), charakteris. Pr. Lt. Kindt, zuleßt Sec. Lt. von der Kavallerie des Land- webr- Bataillons Königsberg (Landwehr: Bats. Bezirk Königsberg), charafteris. Pr. Lt. Gebaubr, zuleßt Sec. Lt. von der Kav. deë- selben Vats. (desgl ), charakteris. Pr. Lt, Kuehbn, zuleßt Sec. Li. von der Res. des Drag. egts. Nr. 10 (desgl.), charakteris. Pr. Lt. Grhr. v. Sternfeldt, zuleßt Sec. Lt. von der Kav. des Landw. Vats. Königsberg (des8gl.), charakteris. Pr. Lt. Burchard, zuletzt Sec. Lt. von der Kav. desselben Bats. (desgl.), caxrakteris. Pr. L. Ko, zuleht Sec. Lt. von der Kav. des Landw. Bats. Osterode (Landw. Bats. Bezirk Osterode), charakteris. Pr. Lt. Rogalla, zu-

Sec. Lt. von der Kav. desselben Bats. (des,„l), Pr. Li.

n, zulckt von der Kavaklerie desselben Bataillons (desgl.), Sec. Li Wernißtz, zulcßt von der Kav. desselben Bats. (deëgl.), darafkteris. Pr. Lt. Braun, zuleßt Sec. Lt. von der Kav. des Landw. Bats, Dt. Evlau (Landw. Bats. Bairk Dt. Eylau), Sec. Lt. v. Dallwißt, zuleßt von der Kav. deétselben Bats. (desgl.), Sec. Lt. Kricheldorff, zuleßt von der Kav. des Landw. Bats. Graude;z (Landw. Bats, Bezirk Graudenz), Sec. Lt. Metel, zuleßt von der Kav. desselben Bats. (desgl.), charakteris. Pr. Lt. N eu-

| (Landw. Bats. Bezirk Marienburg), Sec. Lt. Moeller, zuleßt von

Bats. Bonn (Landw. Bats. Bezirk Anklam), Sec. Lt. Rohde, |

zuleßt von der Infanterie des Landw, Bats. Anklam (desgl.),

|

Second-Lieutenant Credner, zuleßt von der Inf. desselben Bats. | (desgl.), Sec. Lt. Sander, zuleßt von der Infanterie desselben |

Bats. (desgl.), Sec. Lt. v. Scchlagenteuffel, zuleßt von der Inf. des Lantw. Bats. Stralsund (Landw. Bats. Bezirk Stralsund), Sec Lt. v. Rußdorf, zuleßt von der Res. des Inf. Regts. Nr. 68 (desgl.), Sec. Lt. Holt, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats. Straisund (desgl.), Scc. Lt. Scheidemantel, zuleßt von der Juf. desselben Bats. (desgl.), Sec. Lt. Oh nesforge, zuletzt von der Inf. desjelben Bats, (desgl.), Sec. Lt. Soenderop,

von der Inf. des Lantw.- Bats. Stargard (Landw.

Bezirk Stargard), Au Lt. Hacert. zuleßt von der des Gren. Regts. Nr. 9 (Landw. Bats. Bezirk Naugard), Pr. Lt. Hoppe, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats. Stettin (Landw. Bats. Bezirk Stettin), Sec. Lt. Sendler, zuleßt von der Inf. desselben Bats. (desgl.), Sec. Lt. Kohli, zuleyt von der Inf. desselben Bats. (des8gl.), Sec. Lt. v. Seydliß-Kurzbach, zuletzt von der Inf. desselben Bats. (desgl.), Sec. Lt. Bahrendt, zuleßt von der Inf. desselben Bats. (desgl.), Sec. Lt. Herrendörfer, zuleßt von der Res. des Inf. Regts. Nr. 43 (desgl ), Sec. Lt. Wit-

Bats,

tenhagen, zuleßt von der Inf. des Landw Bats. Stettin (deëgl.), |

Sec. Lt. Eller, zuleßt von der Ref. des Inf. Regts. Nr. 31 (desgl.), Sec. Lt. Ehrhardt, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats. Stettin (de8gl.), Sec. Lt. König, zuleßt von der Infanterie desselben Bats, (deëgl.), Sec. Lt. Siebenhaar, zuleßt von der Inf. des- selben Bats. (deégl.), Sec. Lt. Wit owski, zuleßt von der Res. des Inf. Regts. Nr 62 (desgl.), Sec. Lt. Niedrig, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats. Heidelberg (desgl.), Pr. Lt. Gollnick, zulcit von der Inf. des Lantw. Bats. Schivelbein (Landw. Bats. Bezirk Schivel- bein), Sec. Lt. v. Boltenstern, zuleßt von der Inf. desselben Bats. (desgl.), Pr. Lt. Wolff, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats. Köslin (Landw. Bats. Bezirk Köslin), Sec. L. Well- mann, zuleßt von der Infanterie des Landw. Bats. Branden- burg a. H. (des8gl.), Sec. Lt. Becker, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats, Schlawe (Landwehr -Bats. Bezirk Schiawe) Sec. Lt. v. Blumenthal, zuleßt von der Inf. desselben Bats. (desgl.), Pr. Lt. Zimdars, zulcßt von der Inf. des Landw. Bats. Stolp (Landw. Bats. Bezirk Stolp), Sec. Lt. Neitzke, zuleßt von der Inf. desselben Bats. (desgl). Sec. Lt. Gillischewski, zuleyt von der Inf. des Landw. Bats. Starg?rd (desgl.). Sec. Lt. Nemit, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats. Stolp (desgl.), Sec. Lt T rampe, zuleßt von der Inf. deéselben Bats. (deëgl.), Sec. Lt. Fel, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats. Inowrazlaw (Landwehr - Bais. Bezirk Inowrazlaw), Second - Lieutenant Betcker, zuleßt von der Infanterie desselben Bataillons (desgl.), Pr. Lt. Schönberg, zuleßt von der Inf. des Landw. Bats, Danzig (Lando. Bats. Bezirk Bromberg), Pr. Lt. Behn, zuleßt von der Inf. des Landwo, Bats, Bromberg (desgl.), Sec. Lt. Kir 1ch, zuleßt von der Inf. desselben Vats. (desgl.), Sec Lt. Bojanowski, zuleßt oon der Inf. desselben Vats. (dcsgl.), Sec. Lt. Sannow, zuleßt von ter Inf. desselben Vats. (desgl.), Sec. Lt. Iohn, zuleßt von der Inf. desselben Bats. ese Pr. Lt. Schü ck, zuleßt von der Inf. dcs Landw. Bats Konitz (Landw. Vats. Vezirk Konitz),

Res. |

E Von DEE zuleßt |

der Kav. des Lardw. Bats. Anklam (Landw. Bats. Bezirk Anklam), Sec. Lt. Jahnke, zuleßt von der Kav. desselben Bats. (desgl.), charaftcrisirter Premier - Lieutenant v. Koerber, zulegt Sec. Lt. von der Kav. des Landw. Bats. Koniy (Landw. Bats. Bezirk Straljund), Pr. Lt. v. Platen, zuleßt oon der Res. des Drag. Regts. Nr. 3 (desgl.), Sec. Lt. Kracht, zuleßt von der Kav. des Landw. Bats. Stralsund (desgl.), Sec. Lt. Volckmann, zuießt von der Kav. desselben Bats. (desgl.), Pr. Lt. v. Veltheim, zuleßt von der Res. des Hus. Regts. Nr. 10 (Landw. Bats. Bezirk Star- gard), Pr. Lt. Zander, zuleßt von der Kav. des Landw. Bats, Stargard (desgl.), charafteris. Pr. Lt. v. Enckevort, zuleßt Sec. Resi des U Negts J 1 Cal), Se Ll Scheller, zuleßt von der Kavallerie des Landwehr-Bataillons Star-

| gard (deëgl.), Se-ond-Lieutenant Glorin, zuleßt von der Kav. des

Landw. Bats. Naugard (Landw. Bats. Bezirk Naugard), Sec Lt. Boehmer, zuletzt ron der Kav. des Landw. Bats, Stettin (Landw. Bats. Vezirk Stettin), Sec. Lt. Heintmann, zuleßt von der Kav, des Landw. Bats. Stcttin (Landw. Bats. Bezirk Stettin), Pr. Lt. Guenther, zuleßt von der Kav. des Landw. Vats. Stivelbein (Landw. Bats. Bezirk Schivelbein), Pr. Lt. v. Heryberg, zuleßt von der Ref, des Drag. Regts. Nr. 20 (dessl.), Sec. Lt. v. Schmi - terlöw, zuleßt von der Res. des Drag. Regts. Nr. 12 (desgl.), Sec. Lt. v. Rhade, zuleßt von der Reserve des Dragoner-RNegi- ments Nr. 3 (Landw. Bats. Bezirk Köslin), Second-Lieutenant v. Bonin, zuleßt von der Kav. des Landw. Bats. Köslin (desgl.), Sec. Lt, Müller, zuleßt von der Kav. desfelben Bats. (deëgi.), Pr. L. Dalmer, zuleßt von der Res. des Drag. Regts. Nr. 34 (Landw. Bats. Bezirk Schlawe), Pr. Lt. Schmidt, zuleßt von der Kay des Landw. Vats. Schlawe (desgl.), Sec. Lt. v. Kleist, zuleßt von der Kav. desselben Bats. (desgl.), Scc. Lt. Wittuls ky, zuleßt von der Kav. des Landw. Bats. Pr. Holland (decsgl.), Sec. Lt. Li p- hardt, zuleßt von der Kav. des Landw. Bats. Schlawe (deëgl ), charakt. Pr. Lt. Hoppenrath, zuleßt Sec Lt. von der Res. des Drag. Regts Nr. 3 (Landw Bats. Bezirk Stolp), Pr. Lt. Kauffmann, zuletzt von der Kav. des Landw. Bats, Inowrazlaw (Landw. Lats. Bezirk Inowrazlaw), Sec. Lt. v. Klahr, zuleßt von der Kav. des Landw. Bats. Bromberg (Landw. Vats. Bezirk Bromberg)», Sec. Lt. Altag, zulctt von der Kav. desfelben Bats. (desgl.), Sec. Lt. v. Rosenthal, zuleßt ron der Kav. des Landw. Bats. Stettin (deêgl.), arafteris. Pr. Lt. Godbersen, zuleßt Sec. Lt, von der Kav. des Landw. Bats. Konitz (Landw. Vats. Bezirk Konitz), Sec. Lt. Stendell, zuleßt von der Kav, desfelben Bats. (desgl ), Sec. Lt. Wunderli ch, zaleßt von der Kav. deéfelben Bats. (desgl.), Pr. Lt Hans v. Müllern, zuleßt à la suits des Drag. Regts. Nr. 2 (Landw. Bats. Bezirk Dt. Krone), Pr. Lt, Fritz v. Müllern, zuleßt von der Res. desselben Regts. (desgl.), Sec. Lt. Guenther, zuleßt von der Res. des damaligen Hus. Regts. Nr. 2 (desgl.), Sec. Lt. Kröcher, zuleßt von der Kav. des Landw. Ba!s. Dt. Krone (desgl.), charakteris. Pr. Lt. Krahmer, zuleßt Sec. Lt, von der Res. des Kür. Regts. Nr. 2 (Landw. Bats. Bezirk Thorn), Sec. Lt. Teshemache r, zuleßt von der Kav. des Landw. Bats Tborn (deëgl.), Pr. Li. du Bois, zuleßt von der Kav. des Landw. Bats. Pr. Stargardt (Landw. Vats. Bezirk Pr. Stargardt); h. bei der Feld-Artillerie 2. Aufgebots:

Scc. Lt. Rei \ch, zuleßt von der Feld-Art. des Lindwehr-

Bataillons Tilfit (Landwehr - Bataillons - Bezirk Tilsit), Second-