1888 / 127 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 15 May 1888 18:00:01 GMT) scan diff

Abg. Dr. Meyer (Breslau) ist der Meinung, daß Kohlen- Oesterreih-U j i : T E ; E i n i i Eg, ] -Ungarn. Wien, 14. Mai. (W. T. B.) Vulgarien. Silistria, 14. Mai. (W. T. B. ; en h h N 4 r t Ug S O eno E Bean heute die O des Fer bete ift heute hier eingetroffen E hat 2 Bean

, Quo _QU : len, 0 Habe Udgels des Handels-Ministeriums. Gegenüber ver- | gung der hier garnisonirenden Truppe : Deutschland doch nicht nöthig, diese Thorheit nahzumachen. schiedenen Aeußerungen über die Handelsvertragsverhältnife E E T E

: : E, er Z 5 ie i î Theil gegetene Beleutun- Das Britische Iron and Steel Institute bielt seine dcht des Staais unterstebende Chaufseewesen in erfreuliher Weise / werthung gckommen, und die im dritten l geg eleultung j Das Britishe Ir h | midelt, Die Gesammtlänge pee Runstftenpen in T Monarchie | der tpr offhts Münzfunde und der an fie geknüpften Folgerungen be- | diesjährige Früblingéversammlung am 9,, 10, und 11. Mai in London | hat sich während der leßten zehn Jahre um 7964 km vermehrt und | gegnet si nur in wenigen Punkten mit denjenigen Argumenten, | ab. Aus dem Jahresbericht ergiebt fich, daß die Gesellschaft zur Zeit

| Abg. Olzem erklärt ih gegen den Erlaß der Restsumme | mit Deutschland ä -Mini ; Schweden nud Norwegen. Stockholm ; beträgt zur Zeit 65 264 km. Ueber das Gemeinde-, Feld- und Flur- | welhe Archiv-Rath Veltmann gegen diefe Hvpotbese angeführt hat. | 1313 Mitglieder zählte und daz 27 Anmeldungen zur Aufnahme erklärte der Handels-Minister Marquis von ; g orm, 12. Mai etrag L E: AST. M6 des, e O „Ar 2E der A N D e 5 t

; Ä r r E E ck 57 „ti, Y dli 8 wichtigste Ergebniß aber besteht in der Autfafsung der Varus\chlacht | vorliegen. Das HVerbstmeting foll dieses Jahr in Edinburg abge i : an Grunderwerbskosten für den Bau des westfälischen Kanals. Bacquehem, au er erblicke in der provisorishen Verlänge- | Aus Anlaß der Entziehung der Staatsunterstüßung für die : WERLE U Ie E D E N h e vierten Theil gegebene kritische Vergleihung der Quellen halten werden, vorher aber wird cine Anzabl von Mitgliedern des

Abg. Schmieding weist dem gegenüber darauf hin, daß rung des deutschen Meistbegünstigungsvertrags nicht das Jdeal Königlichen Theater hatte die Regierung schon gestern auf dem Gebiet der Verkehrsmittel nicht Schritt gehalten. Der | \@ließt si an das von Ranke gewonnene Urtheil an; in der Vertheidigung Institute, erbaliener Einladung zufolge, die bedeutendsten Eisen-

die Nothwendigkeit der Uebernahme der noch nit sichergestellten | eines wi i ältni i ¿o | bei dem Reichstage die läufige Bewilli 5 F : u! er r ; fende Sti in de En ina Gle \ D

11 L ) l wirthschaftlichen Verhältnisses zum Deutschen Reich, die ge die vorläufige Bewilligung yg eneral-Feldmarschall Graf Moltke rieb vor einigen Jahren in einem | dieses Urtheils gegen verwerfende Stimmen, in der Durführung der | werke der Vereinigten Staaten befuhen. Dem Präsidenten 1 425 000 6 auf die Staatskasse auch bei der Staatsregierung Regierung habe aber das Ziel niemals aufgegeben, das wirth- | 40 000 Kronen zu Unterstüßungen für das Theaterpersone{ Briefe es Berfasser der Shrift „Der Wegebau im Licht unferer Zeit“ | Vergleichung auf alle entsbeidenden Punkte und in der speziellen Be- | Daniel Adamson wurte die goldene Bessemer - Medaille in keinem Zweifel mehr begegne. schaftliche Verhältniß zu Deutschland inniger zu gestalten und beantragt, unter gleichzeitiger Mittheilung, daß der Könie S wörtlih: „Wo bisher cin Kreis durch gute Wege si auszeihnete, | gründung des Urtheils bietet auch dieser Theil wesentlih Neues. | Anerkennung der Verdienste überreibt, weiche er fich um Ver- Abg. von Below-Saleske nimmt die zurückgezogene Re- | die handelspolitishen Beziehungen zum Deutschen Reih auf für die lebenslänglich angestellten Künstler und di, Î war es ausnahmsélos einzelnen energischen Personen zu danken, die | Der Hergang der Varus\{lacht selbst, wie ihn der fünfte Theil giebt, wendung von Vessemer-Stabl zu Ingenieurzwecken , fowie dur solution des Abg. Schuly (Lupiß) wieder auf. die breite Grundlage d Entwickelung zu stellen Hofkapelle den bisherigen Beitrag von 60 000 Von, rüdfihtslos gegen den Stlendrian dur{griffen; in anderen Bezirken, | unterscheidet si ven allen bisherigen Darstellungen. Nur den Anfang | seine Untersuchungen der physikalishen und mecanischen Eigenschaften é Abga. D beme: ; „Mage der Sntwicelung z S o für das nächste Spiel; f seine & ; nen | selbst in der Nähe von Berlin, bei Ortschaften, die täglib Fuhren | der Katastrovbe baben Sthierenberg und Ranke in ähnlicer Weise | der Metalle erworben bat. Der Herr Präsident theilte nah der an B : g. Lr, Hammacher emerkt, daß innerhalb der Kohlen- Der König von Serbien ist Abends hier eingetroffen Bei pieljahr auf seine Schatulle angewiesen habe f 7 Stadt schien, findet man heute noch die elendesten Wege, tief | dargestellt. Endlich bietet au der sechste Tbeil für die Lösung der | iha gerichteten Ansprache einige interessante Details über seine Be- L 4 industrie sih bisher nur eine schr shwache Strömung für den | und am Bahnhof von der Königin und dem Kronprinzen von eide Kammern haben heute diesen Antrag angenommen, U tit Toles Steinen vom Felde beftreut, ohne Abwässerung; fait nir- Frage nah dem Schauplaß eine ganze Reihe solcher Momente, welche | ziehungen zu der Verwendung des Bessemer - Meralles mit. Die e Kohlenzoll geltend gemacht habe. Schlesien würde jedenfalls | Serbien empfangen worden. Die Zweite Kammer hatte kürzlich eine Resolution an: gends eine regelmäßige Pflege durch Wegewärter.“ Und doch sind | bisher noch nit verwerthet worden sind. Produktion von Roheisen in Großbritannien, den Vereinigten durch einen deutshen Kohlenzoll infolge österreichisher Re- ama —. genommen, in welcher die Regierung ersuht wurde: in Er: gerade die Vicinalwege von der größten Wicbtigkeit, niht allein als Nat längerer Pause liegen uns von „Engelhorn's all - Staaten und Deutschland sowie in den Hauvptländern Europas torsionen shwer geshädigt werden. Großbritannien und Irland. London, 14. Mai. | wägung zu nehmen, ob es nicht angebraht sei, statt Zubringer für den Verkehr der Eisenbahnen, sondern auh als Ber- | gemeiner Roman-Bibliothek“, 4. Jahrgang, wieder mehrere | belief sid demnah im Jahre 1887 auf 21832663 t ta ah einigen weiteren kurzen Bemerkungen der Abgg. | (W. T. B.) In der heutigen Sißung des Oberhauses der bisherigen Benugung der „Post- o Jnrife E fehrsmittel für den Betrieb der Landwirthschaft. Frankrei | Novitäten vor: Band 8, Die Töchter des Commandeurs, von Jonas | gegen 19818100 t im Vorjabre. Von fabrizirtem_ Eifen sind in ; Graf von Kaniß, von Below-Saleske, Dr. Meyer (Breslau) erklärte General Wolseley: er habe vor der am Freitag Tidningar“ als amtliches Publikationsorgan der E ist uns in dieser Beziehung weit voraus indem sich dort | Lin, 9, 10, Zita, bon R E S F 0s S im urs 1334 E 58 E E Jahre e nur und L Freiherr von Schorlemer-Al\t schließt die General: im Oberhause stattgehabten Debatte über die Verhältnisse | Regierung gb E , Staats- und Kommunalbehörde, L E ine e Geleo nig e A S Gen s O E S E T Bank Biranatin Ion T Tg S E isfu}ston. E : er Armee keine Kenntniß von dem fraglichen Artikel des | tine eigene Staatszeitung unter Verantwortlichkeit ein E dem. a? @ L e jeder S ieser interessanten bei J. Engelhorn in Stuttgart er- Jahre 1887 gestiegen. Die Produklon von Bessemer-Stabl in at M Vau Spezialdiskussion werden ohne Debatte die ein- | „Daily Telegraph“ gehabt. Zn der beanstandeten Tischrede | Ministers herauszugeben. Diese Auigelegenheit lag heute cui U ibe 16 Subee verpfildlet vor wetten lee 7 Ee beit ines |- Jeder Band dieser interessanten bei I. Eng E e V IS N Ges U S Maa S E A / | zelnen Paragraphen des Geseges, und darauf das Geseg imGanzen | babe er niht die Regierung angegriffen, sondern nur die | der ersten Kammer vor. „Aba. Sundberg wies darauf hin, E oder den Geldwerth dafür entrihten muß. Daneben werden Zuschläge Von den in Ns. 126 des „Neis-Anzeigers“ veröffentlichten | betrug im lettverflossenen Jahre 7269767 t gegen 6034115 t } definitiv angenommen; der erste Abschnitt der Resolution | Nachtheile einer Parteiregierung für das Heer und die | daß der „Post- och Jnrikes Tidningar“, deren Ueberschüÿ zur Grundsteuer erboben und außerdem haben Bergwerke. Forsten und | Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung im Jahre 1886. Das Publikum ist an der Verwendung von : i des Abg. von Below-Saleske gelangt ebenfalls zur Annahme, | Flotte betont. Die jebige Regierung habe das Heer und der s{hwedischen Akademie zufallen, ein beständiges Pri: | industrielle Etablissements, welhe die Wege gewöhnlih benutzen, | von Garnisonbauten, und den Bestimmungen für die Besfemer-Stabl insofern interessirt, als dur dieselbe, so weit es [f j während der zweite Theil der Resolution abgelehnt wird. die Flotte nit vernahlässigt, sondern gefördert; er halte vilegium auf die amtlichen Bekanntmachungen verliehen F Geldbeiträge zu leisten. Wenn eine Gemeinde mit ibren Wegebau- Bewerbung um Leistungen für Garnisonbauten vom | sih um Baknschienen handelt, der Verkehr auf den CEisen- Eine Anzahl Petitionen welche zur Erörterung im Plenum | aber an der Ansicht fest 4 daß solange die lis sei und daß das später erlassene Preßfrei oen Ms leistungen im Rückstande bleibt, steht dem Präfekten eine ausgedehnte | 8. Mai 1888 ift ein besonderer Abdruck im Verlage der Nord- babnen ein bedeutend sichererer_ geworden ist als früher, zur Zeit der h iht i 7 f ; E e _EngOe s6 ies ivilogaiî N O sreiheitä: E Erefutionsbefugniß zu. So hat Frankrei ein gutes Vicinalwege- | deutschen Buchdruerei und Verlagsanstalt, Berlin §SW., Wilbelm- | alleinigen Verwendung von Eisen. Die namhafteste Verwendung hat nit sie geeignet erahtet worden find, werden vom Hause | Flotte jo schwach sei, wie dies jeßt der Fall, das Heer seinen | 8e!eb „dieses Privilegium durchaus unberührt gelassen hes 2 Li n Tan M n ventar das Gedeihen der | straße 32, ersGienen. (Preis 25 4.) Stabl aber, abgesehen vom Eisenbabnkau, im Bau von Schiffen für | für er ediat R : i E ; Plaß nit behaupten könne, da überall in der Welt die An- E Vle Akademie bedürfe lebt mehr als je der Einnahmen E französischen Landwirtbschaft zuzuschreiben. Auch bei uns, wo noch | die Handelsmarine gefunden. Im Jahre 1878 wurde 99 Mal mehr __ Der Präsident erbittet und erhält vom Hause die Ermäh- | sit verbreitet Jei, daß der Zustand der Vertheidigungsmittel | aus der Zeitung „sür ihre Arbeiten zu dem großen [hwedishe, E ganz veraltete Bestimzuungen in Geltung sind, ist ein Einschreiten Gewerbe und Haudel Cifen als Stahl im Bau von Dampfern verwendet, im Jahre 1887 | tigung, je nah den Umständen die nächste Sizung mit der Englands daheim und auswärts unbefriedigend sei, und daß Wörterbuch. Die Kammer lehnte denn auh nach kurzer E der Gesetzgebung längst als nothwendig anerfannt worden. Ein dies- : L ; ist dagegen etwas mebr als 8 Mal fo viel Stabl als Eisen zum Tagesordnung eigenmächtig anzusetzen. die militärischen Streitkräfte nicht so organisirt und aus- Debatte eine Resolution ähnlichen JFnhalts wie die der Zweiten E bezügliher in den Jahren 1877 und 1878 dem Landtage vorgelegter Die „Rhein, - Westf. Ztg.“ berichtet vom rheinisch-west- Bau von Schiffen verarbeitet worden. Sodann findet Stahl gegen-

: Schluß 121/, Uhr. gerüstet seien, wie sie sein sollten; er glaube nit, daß Kammer ohne Abstimmung ab. ? E Geseßzentwurf scheiterte aber leider an dem Bedenken, daß zuvor eine | fälishen Metallmarkt: Der rheinis - westfälishe Eisen- | wärtig un Brückenbau fast aus\cließlich Verwendung. A j D E der ganze Vorgang dazu angethan sei ihn als j : C E Landgemeinde-Ordnung erlassen werden müße. marft verbarrt in befriedigender Haltung. Die momentane Stille, | _ Bonfort's „Wine- and Spirit-Circular*® in New-York ver- j Vle in dem Hause der Abgeordneten von den Militä ree , A e Süd - Amerika. Brasilien. Rio de Janei E N ; L : ; welche in einigen wenigen Branchen herrscht, wird als bedeutungélos | öffentlicht eine Zusammenstellung der Weineinfuhr in die Ver- Abgg. von Zakrzewski, Neubauer und Genossen Sali sb zur: Demission zu zwingen. Der Premier Lord | 14. Mai. (W. T. B.) Der Senat hat der sofortige 70, D Ueber die Verkehrebeziehungen mit O „wird | und vorübergehend angesehen. Das Geschäft in Eisenerzen hat | einigten Staaten im Jahre 1887, welcher folgende Angaben eingebrahte Fnterpellation lautet: actsdury sprah seine rüdckhaltlose Anerkennung über die bedingungslosen Aufhebung der Sklaverei N der „Magdeburgischen Zeitung“ aus Elsaß-Lothringen sich seit dem leßten Bericht wenig geändert. Siegerländer Erze sind } entnommen sind. Die Einfuhr französishen Champagners belief si

| In Volks\{ulen dcs Großherzogthums Posen und der Provinz Art aus, in der Wolseley von der jetzigen Regierung ge- seine Zustimmung ertheilt ebenfalli S geschrieben : noch immer knapp und die Preise werden in Folge dessen sehr fest | auf 238173 Kisten zu je 12 Flaschen, was einer Zunahme von rund

Westpreußen ist von Kreis-Schulins ektoren nit nur der Reliaions- \prochen und jeden Angriff auf dieselbe desavouirt habe. / Die Verkebrsbeziehungen mit Frankrei sind im Laufe der | behauptet. Auf einigen Hochofenwerken des Siegerlandes macht sich | 34 000 Kisten gegen 1886 und von rund 58000 gegen 1884 entspricht, f unterriht, scndern auch das täglide Gebet in deutscher, den ARNEA Er hoffe, Wolfeley werde den Zwischenfall nicht zu A Ï leßten Jahre ganz merklich zurückgegangen, Nachdem ce: wieder in bereits dcr Mangel an Erzen fühlbar und es werden für sofortige uber no nicht der Höbe ter Einfuhr früherer Zahre gleichkommt. L Kindern unverständlihen Sprache angeordnet worden; ferner ist nach | nehmen, denn der Nütritt Woljeley's würde ein sehr be- E jüngster Zeit der bekannte Vorfall in Belfort gezeigt hat, daß die Lieferung gute Preise gezahlt; aub von Westfalen her kommen An- Im Jahre 1882 3. B. betrug der Champagnerimport 253 091 Kisten. dem Auvs\{lusse der polnishen Sprache als Unterridits s in | deutender Schl ür di i\ S i ; E Deutschen ihres Lebens jenseits der Vogesen nicht fiher sind, und | fragen auf größere Lieferungen für das dritte Quartal. Auch im | An französischen Rothweinen wurden 1887 insgesammt 495 500 Gallonen Ï ] 5 terridbtégegenstand in eutender Schlag für die englische Heeresverwaltung sein. t Sti E ; a7 j j L r Q s j ‘ei 5 Fässern und 107 C10 Kisten eingeführt, gegen 672 500 Gallone den gedachten Schulen, Privatversonen die vnentgeltlihe Ertheilung | Das eutige militärish? Glaubensbekenntniß W lseley's sei Zei ungsstimmen. Hy nahdem auch eingeborene Elsäfser wiederholt die Erfahrung Nassauischen sind Erze sehr begehrt, von einer weiteren Erböbung der | In Basern_ und, 107 010 Kisten cingefü tf, gegen 672 500 Gallonen des polnisden Sprachunterrichts unter Androbung von Geld- und ein sel t Di H E S N s sei Ex: s j S E gemacht haben. daß sie ‘von ihren fcüberen Landsleuten manche Preise foll jedoch vorläufig noch Abstand genommen werden, troßdem | und 113 979 Kisten im Jahre 15882. Von spanischen Weinen er- eventuell Gefängnißstrafen untersagt worden. C hr ernsi es. le Regierung werde die größte Aufmerk- De „Staatsbürger- Zeitu ng“ schreibt zum Ver | Ünannebmlichkeit zu erdulden baben, ist der Strom der Touristen | zuan der Ansicht ist, daß bei der heutigen Natfrage cine Preis- | reichte die Einfuhr eine Höhe von 594915 Gallonen im Berióts- In der begründeten Voraué seßung, daß der Königlichen: Staats- samkeit bewahren müssen, die endgültige Entscheidung müsse waltungsbericht des Ministers von Maybach an den Kaiser: und fonstigen Reisenden immer kleiner geworden; es geht überbaupt erhöhung fehr gut durcgesezt werden könne. In Anbetraht des jabre g'gen 853 787 Gallonea im Jahre 1882. Unter diefen Um- regierung die oben angedeuteten Thatsaen befkanrt id flellen “wie aber ihr zustehen. Das Heer und die Flotte Englands be- Mir Ret bat nan es von jeher für eine der wichtigsten Auf F nur noch Derj:nige nach Frankrei, der dort ganz nothwendige Ge- hevtigen Standes der Nobeisenpreise ist diese Rüksihtnahme jeden- ftänden ist es doppelt erfreulich, daß die rheinis\ch en Weine jedes an dieselbe die Frage: : S / fänden sih seiner Ansicht nah in einem besseren Zustande gaben einer weisen Staatêverwaltung gebalten, durch Verkesserurg E shâfte zu besorgen bat. Die Kontrole der die Grenze überschreitenden falls nur zu billigen. Als verhältnißmäßig rasch und für den jeßigen Iahr größeren Absatz nah Amerika gefunden und ih eine immer Ob und welche Maßnahmen die Königliche Staatsregierung zu | als je zuvor. Die Regierung treffe die zur Sicherheit des | und Vermehrung der Verkehrsmittel den Abfaß der Produkte zu be: # Per'onen ift überdies eine ziemli strenge, wodur {hon Mancher wegen | Stand der Robeifenpreise als zu ravite wird dagegen das Steigen | größere Anerkennung erobert haben. Während der Import von Rhein- treffen gesonnen ist, um die hervorgehobenen Mißstände zu beseitigen. | Landes nothwendigen Maßregeln. E E E den E und Konfumente; E der el zu E a A A Mx 4 Handels: | der Koks- e A A N s es in ipenburgar n A A R N Cte bels M A E a } A c E S G = E ortoetie zuzuwenden. Es liegt auf der Hand, daß solche Verbesse E verkehr mit Frankrei hat aber in nod târferem Maße abgenommen | Erzen ist sehr starke Nachfrage und die Preise sind fest. Für | 659880 Gallon nd 49281 Kisten betrug, stieg derselbe 1887 au Der gewerbsmäßige Ankauf von Wald- Sus teticn E erklärte E E: rungen effektiv durch Vergrößerung des Absagebiets den Werk L E als der Personenverkehr. Die Errichtung der Zollschranken Roheisen sind im Algemcinen feit der letzten Woche 594 200 Gallonen und 59541 Kisten, - f äußerung dieses 8 i »{ 6 e N ] 1 n l und der ansudr den Verzehr der Abnehmer zu einem bi igeren E bedeutend erhößten Eingangézölle baben s bewirkt, taß min Vvieiecn |} für Spiegelcisen oben fi seit dem leßten Berichte | gesells asl fur Khetnt]ch-Westfälishe Industrie shläg j N Ta S Tra nsvaal gewährten Konzession aner Eisenbah n von | maSen müssen. Vermehrung und Verbefferung der Wege if E Geschäftezweigen ein Absatz nah Frankrei faum noch mögli ift. | nit wesentli geändert. Jn Puddelroheisen hat die lebhaftere | für das Jahr 1387 eine Dividende von 3 °/o vor. E nehmer nit zu einem Kaufmanr a O s K (gei * J Der portugiesischen Grenze nah Prätoria sei das | in foldem Grade die Bedingung jedes anderen Fortschritts, von den E Anm meisten davon betroffen find die großen Spinnereien im Ober- Nachfrage angehalten und wird auch für das dritte Ouartal {on Glasgow, 14 Ma (W D B) Die Ver schiffu ngen buchs [ L 1 1m une _ es Hande Sge)eß- Recht der zollfreien Waareneinfuhr. Die eng- matertellsten bis zum idealsten hinauf, daß man es hier mit ein E elfsaß, welche si gezwungen sahen , silialen in Frankreih zu | vielfa gekauft. Die Preise find unverändert fest. In Gießerei- | von Roheisen betrugen in der vorigen Woche 8200 Tons E a A i S L M: lische Regierung erwäge, ob eine solche Konzession mit N Und N L zu thun bat. Theuerungen uny E errichten, ay die großen A E e A roheisen dauern die Bezüge stetig an; die Preise sind sehr fest. N N N A S A E sl : j c / er it 1mezyalle der Zahlungs- F . 464 i 1 ungcrsnöthe, welwe früber auf eine fi ; MPogel S feits ist der Import es französischen eins wesentlih ver- )omaseisen ift lebkaft gefragt. Wessemereisen ist unver- E radsord, 14. Mai. (W. T. B) Wolle fest, ruhig, B we Ie Buchführung und Milänglebuna E cin Shriftreergopmäbig zustehenden L O E M chenfalls nur i etibge E L E i A ringect namentli en a J S N Sten Geblicben, aber im Allgemeinen augenblicklich weniger lebhaft für T E ge N as a 4 j micht wegen Bankerutts zu bestrafen. : I A E : A aus dem Umkreis der civilisirten Welt 1 s f E den Champagner mebr und mehr verdrängt. Vom pouttshen Skande? | begehrt; dasselbe ift gu in englishen Sorten der Fall. Lurem- nlwerpen, 14. Kat. (W. L. B, chollautitton. An- j 3 i E straf j Se, O Bezüglich N der Verhältnisse in Samoa erflärte verbannt worden. Wo sie E ab E I ibe gese L OE E punkt aus kann dieser Rückgang des Verkehrs mit Frankreich Tur bne " Puddelroteisen ist d im Preise und in steigender geboten wurden 1885 Ballen Buenos- Aires», 278 Ballen Montevideo», | Der Finanz-Minister hat sich unterm 6. d. M. damit | der Unter-Staatssekretär: die Politik Englands sei auf der | crheben, da liegt in der Regel auch ein Mangel an zeitgemäßen Vez; Elsaß-Lothringen nur als etwas Heilfames betrachtet werden, da in | Tendenz. Das Walzeisengeschäft verbarrt im Ganzen und Großen | 203 Ballen australishe und 20 Ballen diverse Wollen; verkauft ; einverstanden erklärt, daß ein Brennereibesißer, welcher in Kolonialkonferenz im Aufang 1886 dargelegt und in den kehrémitteln zu Grunde, und diesen Mangel finden wir hauptsädlik. Folge dessen die Elsaß-Lothringer immer weniger mit den Franzosen | in feiner ruhigen Entwickelung. Eine erfreuliche Mittheilung ist die | wurden 1691 Ballen Buenos-Aires-, 238 Ballen Montevideo-, 167 l seiner landwirthschaftlihen Brennerei an einem Verhandlungen der Konferenz veröffentliht worden. Der noch in dünn bevölkerten Gegenden, wo Verkehrêmittel \ich all in Berührung kommen und andererseits förmlich gezwungen werden, | Naghriht, daß der deutsche Walzeisenverband mit dem österreihisch- | Ballen australishe und 5 Ballen diverse Wollen. Preise unver- j Tage durchschnittlich niht mehr als 1050 1 Bottich- darin enthaltene Vorschlag sei der bezüglich der Angelegen- | wenig rentabel machen, 7 F mit Altdeutshland in manchfaltigere Beziehungen zu treten. ungaris{en Eisenverbande nun au ein Abkommen inbetreff der Ab- | ändert. ! raum bemaisht, nahdem derselbe zu Anfang des laufenden | Veiten am westlichen Theil des stillen Ozeans in Washington | gg, Ss ist deshalb im höchsten Grade erfreulid, aus dem row sapgctiete anbabnt, weiches si auf sämmtliche Artikel mit Ausnahme E : 4 Kalenderjahres die Erklärung abgegeben hat daß er den | ¿Usammengetretenen Konferenz unterbreitet worden. “Bevor E Sa t N n S Wer en Sea E C E E E S Submisfionen im Auslande. [F VASRE e & S ; l . j 7 i: Ei z J ie preußi Staatsverw A hfon e e ent e Anze ) ( ah- f Brennereibetrieb niht über den 15. Juni d. J. hinaus fort- E Nopserens abgeschlossen sei, könnten deren Verhandlungen | Jahrzehnt der Auébildung dd Ote. fiber B une Mr e | Kunst, Wiffenschaft und Literatur. frage läßt deshalb in den meisten Fällen noch zu wünschen übrig. Rumänien. f zuseven beabsichtige, au für die Monate Oktober bis ein- | Und die den englischen Vertretern ertheilten Jnstruktionen | erhöbte Beachtung geschenkt hat. Dics bezieht sih in erster Linie Nur vereinzelt wird dieselbe als gut bezeichnet. Einstimmig dagegen 1. Juni. Jassy. Generalverwaltung der Spitäler des St \hließlich Dezember v. J. nur zu dem ermäßigten Steuersate nicht mitgetheilt werden. Die Regierung zweifle niht daran, | auf das Eisenbahnwesen. Während Ente 1878 rund 4800 kn Am 16. Mai sind hundert Jahre seit der Geburt Friedri ch | wird die sehr \chwahe Nachfrage von Seiten des Auslandes fkon- e T ' M :

Spiridon-Stiftes. Bauarbeiten im Badeorte' Slanic. (Ecneuerte Ausscreibung.) Voranschlag 2 028 123 Lei. 4 D da, Näheres an Ort und Stelle.

c S » Doutfî, U , L S 4A Ls E L des d. 41 I Absaz 2a. des Branntweinsteuergesezes vom 209 P S dem gefangenen König Malietoa eine seinem Staatébahncn, 3450 km Privatbahnen unter Staatsverwaltung 44. Zuni v. F. herangezogen und ihm demgemäß der mehr | Verhalten entsprechende Behandlung habe zu Theil werden | nd, 2430 km Privatbahnen unter eigener Verwaltung, insgefamn! entrictete Steuerbetrag zurückzezahlt werde. Der Minister ist lassen. E m Eisenbahnen gin Preußen vorhanden waren, be: ferner der Ansicht beigetreten, daß auth in denjenigen Fällen die ragl die Lange der im Betriebe stehenden preußischen Staats

Rüdert's verflossen, ter im Jahre 1758 zu Schweinfurt das Licht | statirt. Aufträge für das 2. Quartal sind zwar bei den meisten der Welt erblictte. Der bundertjährige Geburistag des Dichters Werken in genügender Zabl gebucht, um den regelmäßigen Betrieb Ließ in der Familie dcsfelben wie in feinem alten, langvertrauten zu sichern, do gehen die Händler nur langsam mit ihren Spezifikationen

Verleger (I. D, Sauerländer, Frankfurt a. M.) den Wunsch rege vor; man glaubt, daß bei Eintritt günstigerer Witterung der Markt

N 2OR u 1 ; h l » ‘ranfreich. Paris, 13. Mai. Das J Officiel/ | babnen abgesehen von den noch in der Ausfüßru L werden, aus dem poetischen Nachlaß desselben Einiges a!s \chuldigen | sich sofort lebhafter gestalten werde. In Bandeisen ist die Markt- Verkehrs -: Anstalten. l geils gezahlte höhere Steuerzu erstatten ist, wenn landwirthschaft- verö A u Erlaß V Präsidenten 2 Bea griffenen Linien Ente März 1888 uaD As die Tribut der Verehrung und des Dankes zu veröffentlichen. In kleinen | lage gegen die Vorwoche unverändert. Ueber Grobbleche ist eben- . iche Brennereien, welche auf Grund des SFAZEE Absatz 3 i C Publ, De: | der Privatbahnen nur roch 1300 km. Aus der fortschreitenden Ver- vergilbten Blättern und Zettelchen liegt ein reihhaltiges Material | falls nichts Neues zu berichten. Die Nachfrage ist lebhaft bei festen Die Eisenbahnen der Erde hatten nah dem ,Atrcbiv für

U ; A : 9 treffend die Umgestaltung des Ober-Krieasr : E E , BéaudbdAbe entli t he ak Den Zusdlag L | bie Aufhebung des Vertheidigura gas s, Der Db theile des Gisenbagen babnen erwuchs die weitere Aufgabe, die Vor i enl, Im Der 2 me, Daß Ne eine größere Krieasr : N r : E ete des Gisendahnwesens zu verallgemecinern. Es gelang, aller

Menge Alkohol als 150 beziehungsweise 100 11 im Betriebs- S Uen i ger folgende Angelegen: Provinzen der Monarchie gleihmäßig die Wohlthaten einer Verbesse- jahre bereiten würden, den vollen Zuschlag oder einen solchen | 2e MobllmaGung: übér ben Blan As en estimmungen e und. N z ihrer Eifenbtahnverbindungen zuzuwenden, von 0,14 M für das Liter reinen Alkohols gezahlt haben, Erbin new is s D O UNgevlan, über die N als rund £000 km neuer Bahnen sind während der nachher aber jene Mengen nicht überschreiten. Oraänifätion L Me eB "a6 N L) über die allgemeine A Ma telt E von E 934 MViillio- S i: _1Ceton der Armee, über die allgemeine Jnsiruktions- Art vergenlellt, beztehungöweise zum Bau vorbereitet worden,

Der Königliche Gesandte von Eisendecher ist von | methode; über die Annahme der neuen Geschosse; über die E von den auf rund 73 Millionen Mark si belaufenden Auf- dem ihm Allerhöchst bewilligten kurzen Urlaub nach Karleruhe | Errichtung oder Unterdrücung der festen Pläße ; über die Ver: | Gifenbahnen Augen imtellung der Neubaustrecken der verstaatlichten

aufbewabrt, das der Dichter zu feinen Lebzeiten, selbs vor den Preisen. In Feinble cen sind die Käufer noch immer fehr zurückt- | Eisenbahnwesen“ (Mai-Juni-Heft 1888) Ende 1886 eine Länge von ihm Nahstehenden, streng geheim hielt, zum Theil in | haltend. Die Preise sind wenig lohnend, und stellenweise wird bereits | 512 505 km, fast den dreizehnfahen Umfang des Erdäguators, Tagebuchform, anfänglich mit fortlaufenden Daten versehen, | wieder auf Lager gearbeitet. Das Walzdrahtgeschäft hat seit | 128085 km mebr als die mittlere Entfernung des Mondes von der die e spater jedoch fast gal falen lief. Es | dem letzten Bericht keine wesentliche Aenderung erlitten. Die Ei sen- | Erde beträgt. Von dieser Länge fielen auf Europa 201053 km umfaßt seine vollfräftigste, satteste Lebenéperiode bis zu den lehten | gießereien und Maschinenfabriken sind zu unveränderten | (2,21 km pro 109 qkm, 5,9 km auf 10 000 Einwohner), davon auf Wochen, ja Tagen „feines erlöschenden Lebens. In der | Preisen und befriedigender inländischer Nachfrage im Allgemeinen | Deutschland 38 264 km (7,1 bezw. 8,1), Preußen 22 802 km = 8,5 von Frl. Maria Rückert geschriebenen Vorrede zu dieser ziemli lebhaft beschäftigt, und viele Aufträge siern für die nächste bezw. 8,0; ODesterreih-Ungarn 23390 = 3,5 bezw. 5,7; Amerika Gedichtsammlung heißt es: „In keiner seiner andern Poesien | Zeit den regelmäßigen Betrieb, Für die Waggonfabriken sind | 265661 km, Asien 24384 km, Afrika 7259 km, Australien hat sih die \{chône und große Individualität des Dichters so aus- | wieder einige Ausschreibungen erfolat; im Uebrigen bat sih in der | 14142 km (0,2 bezw. 11,3). Der Zuwachs sfcit 1882 betrug

-, U S j L tb diiston » : A s j Eisentahnen. Außerdem find zur Vexvollständigun: Nusriuna de geprägt, das rein Menschliche in ibm sich so klar abgespiegelt, als in | Geschäftslage nihts geändert. Dasselbe ist für die übrigen Eisen- | 89 202 km oder 21,1%/, am meisten in Amerika (53 049 km oder zurücigekehrt und hat die Geschäfte der dortigen Gesandtschaft g, der Küsten; im Allgemeinen über alle Maßregeln, | vorhandenen Babnlinien und zur V Anibeuns der Bet a diesen nahgelafenen Gedichten, die er möglicer, ja höchst wabrschein- | bahnmaterialien der Fall. i 24,9 ‘/o), verbältnißmäßig am stärksten in Australien (4627 km oder wieder übernommen. welche die Zufammensezung De Miles Und die baupt tund 368 Millionen Mark aus extraordivären Fords und av Éb liher Weise gar niht zum Dru bestimmt wisten moh:e. Es mag Der Aufsichterath der Marienburg - Mlawka-Bahn 43,6 9/0), nâhst Amerika : Europa (23 234 km aber wegen des bereits

Der Bevollmöchtigte zum Bundesrath Bürgermeister Ie „Ire À Verwendung vorausgesechenen Bedingungen | aänzung der Babnarlagen noch rund 381 Millionen Mark aus den deßwegen hier und da N E O leßte B E hat, wie die „B. Börs.-Ztg.* meldet, die Abschlüsse für 1887 geneh- | entwitelten Eisenbahnnetzes nur 183,1 E è S S er : nis V H Fa, TEAS S TOuEA T E e ; ine as Sedi z egen.“ ite em Quel: i Aufsichtsrath trat on sei Ç ifsi emachte Obenan steht Frankreih mit einer Vermeh der Eise - der freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Versman t Dies etreffen. Der Minister kann außerdem, wenn er es für gut | Mitteln des laufenden Etats verwendet. Alle Einwendungen, welche eines und das andere Gedicht zu legen er dem |Filel: | migt. Der Aufsichtsrath trat dem von feiner Kommission gemachten Vbenan steht Franfreih mit einer Vermehrung der Eisenbahn

e Poetisbes Tagebuch von Friedri _Rükert. 1856—1866. Aus Vorschlag der Vertheilung einer Dividende ron 9%/o auf die Stamme | länge um 4465 Km oder 15,5°/o, dann folgen Oesterreich-Ungarn mit seinem Nacblaß*“ wird das Werk erscheinen. Cine Probe von diesen | Prioritäts-Aktien und von 1 9% auf die Aktien bei. Außerdem wurde | 36394 und Deutschland mit 3314 km. Zu der Vergrößerung _des Naclaßgedichten giebt mit Erlaubniß der I. D. Sauerländer'schen | die Vermehrung der Wagen und der Lokomotiven zum Beshluß | deutschen Cisenbahnnetes hat Preußen mit 2349 km den größten

hält, dem Ober-Kriegsrath andere Fragen zur Begutachtung man von versiedenen Seiten gegen die Eisenbahnverstaatliungen E E vorlegen. Der Ober-Kriegsrath versammelt sich, so oft die | erboten bat, haken si nit als rihtig crwiefen, und die an die æLer französische Botschaster Herbette ist von Frank- | Bedürfnisse des Dienstes es erheischen. Am ersten Montag leßteren geknüpften Erwartungen baben si im volisten Maße erfüllt,

eingetroffen.“

‘ei i si f Doi : j obo \ a 1 ; 2 - ; Auch der Verbesserung und N Z Cf Verlagshandlung die Redaktion der „Deutshen Dichtung“ | erboben. Theil gelicfert. Hier wurden insbesondere in den östlichen Provinzen, ) ) 5 » » S . » 4 UUC cer Zer etuno u! ) D c d Aga L - E 2 d L i | 1 den d wi

s r n A A kurze Zelt begeben hatte, hierher e jeden Monats tritt er regelmäßig zut)ammen. Zu Mit- die Sidateven ine im N SO ebt ne Ti Se E (herausgegeben von Kacl Emil Franzos, Berlag von Adolf Bonz und „Gewerbeblatt für das Großherzogthum Hessen“, | deren isenbahnnet seither noÞ dünn war, im Interesse der Hebung

zurudgeleyrt und hat die Geschäfte der Botschaft wieder über- griedern desselben sind ernannt worden : der Gouverneur von kcit gescherkt, und dies ift von ber “arófiten Wicbtic feit "Ea fudaet Compagnie in Stuttgart, Preis pro Band 7,50 A in halbmonatlichen | Zeitschrift des Landesgewerboereins. Nr. 19. Inhalt: Ausschuß. | der wirtbschaftlihen Verhältnisse der dur{chscnittenen Landestheile

Oen. Paris, General Saussier, General Wolff, Befehlshaber des | keines Beweises, daß die Eisenbahnen den eb 5 a Heften) in Nr. 4 des IV. Bandes. Diese Gedichte werden von allen | igung des Landesgewerbvereins vom 19. April 1888. (Shluß.) | größere Eisenbahnstrecken für Rechnung des Staats gebaut, wobei

Der G Q; ; o i VII. Armee-Corps, General de Galliffet, General Billot, | des Hantels wid bder Snbusltie dd lo E A O Freunden und Verehrern Rückert's mit großem nteresse gelesen | Neue Telephonstationen mit verbessertem Mikrophon , Mix u. Genest“. | die örtlichen Interessenten sich meist durch unentgeltliche Abtretung

E General-Lieutenant von Arnim, Commandeur Kommandant des 1, A Sorps, General Fevri : | spr D Tónnen, wie sie die Was. rge, edrige Frachtsäße nicht enb- werden und reiben sich würdig seinen bereits bekannten Geistezerzcug- | (Mit Abbildungen.) Versuchsstationen für Lederinbustrie. Ver: | des zu den Vahnbauten erforderlihen Grund und Boders, theilweise

der 7. Division, hat si nach Maadebura idtübns ndant des 1. Armee-Corps, General Fevrier, Komman- | spreen können, wie sie die Wasserstraßen noch mit Nugen für sich zu es O R O Jdungen.) DBer]uchs|fatio1 e trie. Be es zu den Bahnbauten erforderlicen Grund und Bodens, theilweise

: S ) Atagdedurg zurübegeben. dant des VI. Armee-Corps, General de Carrey de Bellemare, | scwäbren im Stande find. Unstreitig wird ter billi ste Transport dur nmifen an. In demselben Heft der „Deutschen Dichtung „werden | schiedene Mittheilungen. Handelsbeziehungen des Großherzogthums | auc durch baare Zuschüsse betheiligten. Vie 38264 km, welche in

9!T e s ; : G j Kommandant des X Ante e Gro S R Wasserstraßen vermittelt d I cit 8 O Ou außerdem roch eine Reihe ungedruckter Briefe und Gedichte Friedrih | Hessen mit Sizilien. Vercin Kreditreform. Für Spengler, Dach- | der Uebersicht als in Deutschland im Betrieb befindlihe Eisenbahnen

D E Als A erzte : haben ih niedergelassen die Herren : dant s Arn “C 1mee-Corps, General vLewal, Komman- pi “vlbelten, e f ee ibernia L Oa sind RNükert's veröffentlicht, welche der Redaktion aus versciedenen dedcker 2c. Postanweisungen im Verkehr mit Chile. Aus den Lokal- aufgeführt find, baben sämmtlich normale Spurweite (1,435 m). An

r, Von Mach in Friedland O.-Pr., Dr. Kalmus in Liebstadt, Anspect d 4 Ati E General de Miribel, ständiger Wasserwegen indaattet Anb E Liefe Ea As nt Quellen zugeflossen sind. So 3. B. ein Stammbuchblatt aus dem | gewerbvereinen. Ober-Ramstadt. Büdingen. Groß-Umstadt. Hom- \chmalspurigen, für den öffentlichen Verkehr bestimmten Eisenbahnen

Goldstein in Neidenburg, Hahn in Marienburg, Assistenzarzt | H!pecteur der Küsten F OAEN, j haten. Unsere Nacbarländer Holland, Belgien und &, nf (8 Tat Jahre 1809 , ferner ein Gedidt-Manufkript aus dem Iabre 1839 | berg a, d. O. Groß-Gerau. ,_| waren zu der angegebenen Zeit in Deutschland noch weitere 557 km

Q U in Kulm, Dr, Aye, Dr. Schweitzer, Dr. Foahhims- ; S n (9 N H: B.) t General Du barail fortwährend diesem wichtigen Zweige a Beetari tet as A «Einladung an Fabullus“, ein Scherzgediht des Catullus, aus dem Um der ausländischen Konkurrenz zu begeanen, mit | im Betrieb. Das Cisfenbahnneßz Rußlands hat fich um 2903 km

thal, Zepler und Dr Nagel, sämmtli in Berli db mpsing heute die Präsidenten der bonapartis if ch ren j ; h g j 2 / y Verlin, Dr. Kag partistishen

Lateinischen überseßt. Eine Charakteristik des Dichters in dem vor- | welcher viele Industriezweige des Herzogthums Sachsen - Coburg- | ve rgrößert. Dieses Reich, welches an Flächengröße und Einwohbhner-

Interesse bei »erdan rof eil die Vrosyerit2t {hres i UVETIE 5 , s : Nd N : 7 i E eld L aut h i pnere}le vet und verdanken zum großen Theil die Prosperität ihres liegenden Heft giebt Ludwig Geiger. Das Andenken Nütert's Gotha zu kämpfen haben, ift nah!dem „Th. W * an die Industriellen | zahl alle anderen europäischen Staaten weit überragt, steht in Bezug

in Scarley, Dr. Planer in Eifurt, Dr, Nehtmann in Köln, Somit ¿s und hielt an dieselben eine Ansprache, in welcher | Aerbaucs, ihres Srels und der Industrie den

cie A : : t wr : Cl ä auégedebnten und +6 a Le, Di « n j tot pt s A R A [2 li - : ; E ots Mad oh seines Cisenbahnneßes 27 355 km E 1886 j Assistenzarzt Dr. Heins Prie er darlegte daß das wirklihe Nro ramm Q orafâltig g 9 Ne É R R E O wird mithin von der „Deutschen Dichtung wurdig gefetert; das | des Herzogthums Seitens der Oerzoglichen Staatsregierung ein | auf die Ausdehnung seines Cisenbahnneßes 27 355 km Inde 1886 1 O As E denen, die es ausbeuten, zu Benn in ber Wiederherftell Me 1-18 l ee C is e js t Ae elde sauber auégeführte Porträt zu Anfang des Heftes zeigt die arafte- | Schreiben gerihtet, welches hauptsächlich darauf gerichtet ift, Mittel | unter den leßteren erst an vierter Stelle, da es hierin von S. M. Kreuzer „Möwe“, K x der V 4 i: E erstelung N E Ra „tsen-Snduskrie auf den billigsten ristisben Züge des Dichters, es ist das Facsimile eines im Verlage | und Wege zur Abhülfe zu finden. Einige Vertreter der Regierung | Deutschland, Frankreich und England übertroffen wird. a T MTEUZET „F(0we“, Kommandant Korvetten- | der Berufung an das Volk bestehe. Es sei nothwendig, den ransport angewiesen, weil dieser allein manche Vortheile wieder aut F. D. Saucrländer erschiene "ferstihs nah dem Gemälde c i Ostermesse in Leipzig besuch sih über di Bemerkentwerth ist der verbältnißmäßig geringe 2 8 Kapitän Boeters, ist am 13. Mai cr. in Aden eingetrof Cäsarismus zu proklamiren, d. l R E / gleichen tann, welche die geographische Lage, die Gi a N von D, D: Saucrländer erschienenen Kupferstihs nah dem Gemälde haben au die leßte Ostermesse in Leipzig besucht, um si ü er die _ Bemerkenêwerth ist der verbältnißmäßig geringe Zuwachs an | , L ch gelroffen. in kräfti 0 d l, 0. 9. Die Derelmgung der Gewalt jenen Läntern vorweg gegeben Va E es desb (b - e ulid, von Bertha Frorieb. Neuses 1864. i L ____" Verhâttnisse der Landesindustrie zur auêwärtigen Konkurrenz zu orien* | Eisenbahnen 1574 km oder 5,3 9% in England, diesem wirth- Baden. Karlsruhe 14 Mai. (W. T B) D in räf igen Hän en, um die Nation zu retten vor der Spaltung aus detti Immediatrbericht des Mi ists S a Va: ersreu a „Die Varus\chlacht, ibr Verlauf und ihr Schauplatz. | tiren, und haben dabei die Ueberzeugung gewonnen, daß z. B. bezüglich shaftlih fo hoch entwickelten Lande. Dec Eisenbahnbau scheint hier O S, O er | 1m Znnern und Bedrohung von Außen. 5 G A «CUNTILETS VON aybah entnehmen Von Paul Höfer.“ (Leipzig, Verlag von Duncker & Humblot. | des Kunstgewerbes, der Glas- und Thonwaaren-Branche und der zu einem gewissen Stillitande gekommen zu sein. Um so rühriger ist

A erag, welcher ree in d lezten Tagen wieder Us daß ia dem abgelaufenen Jahrzehnt zur Ünterhaltung der rtrâge entgegengenommen hatte, ist heute zum ersten Mal Jtalien. Mai (ai. (W i Slüfe ne gannepgewässer und der Kanäle, zur Regulirung der : : A g , j ) . ailat1 14. x v, T No A S 2 A: " L e g rung

seit seiner Erkrankung wieder in den Park \gofabvei und n a N. S ui 00 Ges T, a Bei dem Flüsse, zum Bau bon Sciffahrtskanâlen, Schleusen, Häfen und

einen kurzen Spaziergang unternommen. Die fatarrhalishe | Schwäche is geringer erlief ziemlid cuba | Wasechecg sowie zur Verbesserung märkischer Oa U Le

Affektion ist zwar noch nicht ganz überwunden, jedoch in all: Die Naht verlief ziemli ruhig. Wasserstraße zwisben der mittleren Oder und der Oberspree iné-

1888.) Der Verfasser bat seinen beiden größeren Arbeiten, welche | Porzellan-Industrie, den coburg-gothaishen Industriellen gegenüber die | Jtalien, welches sein Eifenbahnneß um 2206 km oder 24 9% ver- er dem Helden Armin gewidmet hat, dem im Jahre 1875 ershienenen | Oesterreicher mandben Vortheil haben, da dur die dortigen Fadschulen die | größert hat. Au Spaniens Eisenbahnney hat eine verbältnißmäßig vaterländis{hen Trauerspiel „Armin“ und der im Jahre 1885 er- dortigen Industriellen in der Lage sind, sih niht nur gut geshulte | bedeutende Vergrößerung um 1461 km oder 18,6 %/9 erfahren. schienenen Schrift über den «Feldzug des Germanicus im Jahre 16 | Arbeiter, sondern auch immer neue Modelle zu verschaffen; gleihes | In der Schweiz sind die finanziellen Verbältnisse der meisten Eisen- n. Chr.“, die vorliegende als dritte beigesellt, Dieselbe, das Ergeb- | gelte von den S bniterei-Arbeiten und mag wo“l noch in mancher | dahnen niht günstig, die Oberflächengestalt setzt auch dem Bahnbau

P A ies ¡eJammt 152 996 966 Æ zur Verwendung k d na d 1; - : 5 ; 2 fo 2 ; A ; ; c e er mählihem Rückgang begriffen, sodaß nur noh all ; s T i gef E S s zur D ng kamen, und na der dem niß jahrelanger umfassender Studien und Forshungen, bezweckt ins- | ander n Brande der Fall sein. Es sei deshalb dem gewerblihen | gewisse Grenzen; der geringe Zuwahs in dem leßten Jahrfünft ift 4 Pt gemeine Rumänien. B u kare st, 14. Mai. (W T Y ) Wie Landtage kürzli gemachten Vorlage sollen wettere 26 Millionen e 4 4 : t n 9) LEWE L P L D L Mf A , TEL s Neue 3 X ps ç Ó e h D ; I al. L. D. e O D re 2 h arenaue ) rkfsamkeit zu widmen, zuna müsse tach erfklärli Auch in Norwege 3 B e Schonung nothwendig ist. das Journal „Nomania libera“ zuverlässig erfährt, würde das | Mark für Verbesserung der Oder und ter Spree aufgewendet werden. besondere die Widerlegung der auf die Barenauer Münzfunde sich | Unterrichtêwesen mehr Aufmerksan z m zunachft müsse | hiernad ch t egen fett die Bodengestaltung einer

) Í e T Het R \tüßenden Mommsen'shen Hypothese, na welcher das Varus-S{lacht- | man wohl darauf bedacht sein, ein besseres Arbeiter-Personal zu er- | größeren Entwicklung des Eisenbahnnetzes große Schwierigkeiten ent- : / Parlament Anfang Juli au elöst (es - | Außerdem sind für die Bauten an der See, welche die Unterhaltung E in Kto N Sa A Maar T T Zt ; ( ga \ eicben- ltr ; , j tere s B fs E Oldenburg. Oldenburg, 14. Mai. (W. T. B.) Der fang J [g [t werden; die allge und Verbesserung der Häfen und des Stiffahrtszeichen und di, Be feld in die Barenauer Gegend zu verlegen sei. Jm ersten Theil werden die reichen durch Errichtung von Zeicben- und Modellirshulen, in wel- | gegen, das letztere tat deshalb auch nuc 62 km Zuwachs aufzuweisen,

Landta he \ | meinen Wahlen würden in der ersten Hälfte des Sey- | U D 0 E L I L 4 Gründe für die wahre Gegend der Varus\chladt und gegen die Barenau- | cen sih Lebrlinge und jugendliche Arbeiter des Sonntags Vormittags | während in Schweden, wo die Verhältnisse günstiger liegen, Vas n R a, e den Hafen- | tember stattfinden. diu p Stab ins S us Ver Dünen, sowie die Herstellung neuer F ypotbese angeführt. Dieselben sind, soweit es fi um Quellenangaben und in den Alendstunden im Zeichnea und Modelliren üben können, | 977 km neuer Bahnen in Betrieb genommen sind. Serbien, ulverändert aneagne ¿Di ejer, einstimmig und ; i 2 8 “das indurgen dezwecken, bedeutende Mittel zur Verwendung ; andelt, selbstverständlih niht neu. Gleichwchl sind sie sehr | später würden dann Fahschulen zu errichten sein, Dab Rundschreiben | welhes im Jahre 1883 noch fkeine Eisenbahn hatte, hat es g nen. : Serbien. Belgrad, 13. Mai. (Prag. Abdbl.) Der ge "Deb Bericht des Ministers E ._ E beahtenêswerth, da sie in den Kritiken, welhe Knoke und Neubourg | mit ausgefüllt zurückzusendenden Fragebogen hat den Zweck, vor | Ende 1886 auf 473 km gebraht. Das kleine Griechenland ift

E Vertreter Serbiens am Wiener Hofe Bogièeviè wurde zum AEE a, O @ Ae von Maybah an den Kaiser ha: an jener Hvpotbese geübt haben, nicht durhweg erwähnt sind. In | allen Dingen tie Meinung und das Urtheil der Industriellen und | von 11 km, welche in 1882 im Betriebe waren, Ende 1886 auf

Gesandten erster Klasse befördert. 1875 nit mehr die M EE aan Sttforge Tee oon S A | der Alisofrage (Tkecil 11) ift eine Reibe neuer Argumente zur Ver- | Gewerbetreibenden zu hören, um dann weitere Schritte thun zu können. | 515 km gekommen, während in der europäischen Türkei einshließlih