1908 / 278 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 25 Nov 1908 18:00:01 GMT) scan diff

Kunst und Wissenschaft.

Ausstellung von Werken f Harro Magnussens bei Eduard Schulte.

Der Bildhauer Harro Magnussen, der zu Anfang dieses Monats ganz plöglich in seiner Villa im Grunewald gestorben ist, wird augen- lidlih durch eine Ausstellung seiner Werke im Salon Eduard Sulte gefeiert. Magnufsen entstammte einer Künstlerfamilie. Sein Vater Christian Karl war als Maler, besonders als Poriträtist in Hamburg, sväter in Schleswig tätig. Auh der Sohn Harro, der am 14. Mai 1861 in Hamburg geboren war, widmete sihch anfangs der Malerei. Er lernte beim Vater, später in München, besonders unter Gysis. Dann sattelte er um, verließ München und kam zu Reinhold Begas, in dessen Atelier er mehrere Jahre lernte.

Vor allem ift bei Schulte jenes Werk zu sehen, das den Namen des Kürstlers zuerst in weitere Kreise trug: Der sterbende Alte Friß. Der große König, abgemagert, entkräftet, versuht mühsam, sich noh einmal aus den Kissen des Sefsels aufzurihten. Der Künstler hat den König auch in jüngeren Jahren dargestellt, stehend, die Flöte spielend. Das berühmte Bild Menzels, der \sich bekanntlih für Magnufsen interessierte, hat offenbar die Anregung gegeben. Es folgen zwei Büsten und eine Statuette Bismarcks, eine Büste des Kaisers, des Großherzogs von Oldenburg, Klaus Groths, Johannes Trojans, Heinrih Seidels, des Marschendihters Allmers. Befonders diese letzte zeichnet sih dur feine Charakterisierungsgabe und starkes Formengefübl aus. Von jenem umfangreihen Werke, das bereits auf der Erofen Berliner Kunstausftellung zu sehen war, dem Denkmal der Naturwissenschaft, sind zwei Teile ausgestellt: die prächtigen Halb- figuren Lionardo da Vincis und Ernst Haekels. S(ließlich siad zwet Brunnenentwürfe zu nennen: „Argelnder Knabe“ und „Susanna und die beiden Alten“. Or. V: H,

Jagd. Freitag, den 27. d. M., findet Königliche Parforce- jagd stati. Stelldihein: Nachmittags 1 Uhr 45 Minuten am Fährhause in Safrow.

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrungs- maßregeln.

Rußland.

Die russische Kommission zur Bekämpfung der Peftgefahr bat für cholerafrei erflärt: die Gouvernements Kasan, Kostroma, Olomz, Kaluga, Mohilew, Podolien, Bessarabien, Shwarzmeer-Gouvernements, Baku, Stawropol, die Städte Warshau, Orenburg, Krasnowodsk, die Stadthauptmannshaft Kerisch - Jenikale, den Flecken Asow; für cholerabedroht: die Stadthauptmannshaft Nostow a. D., die Stadt Taganrog, den Kreis Kra8nojarsk des Gouvernements Astrachan, die Kreise Gorbatow und Makarjew des Gouvernements Nischnis

Nowgorod. Griechenland.

Die griechische Regierung hat die für Herkünfte aus Kertsch angeordnete fünftägige Quarantäne wieder aufgehoben und verfügt, daß diese Herkünfte den gleihen sanitären Maßnahmen zu unterwerfen find, wie die Herkünste aus anderen russishen Häfen. (Veral. „N -Anz.* vom 16. November d. I., Nr. 271.)

Bulgarien.

Die bulgarishe Regierung hat verfügt, daß Waren aus Nuß- Iand auch im Hafen von Burgas unter den früher angeordneten Maßnahmen gelös{t und geladen werden dürfen. (Vergl. „R.-Anz.“ vom 12. d. M., Nr. 268.)

Schweden.

Laut Bekanntmachung der {chwedischen Reaierung vom 12. d. M. find die chinesishen Häfen Tientsin mit Tangku und Taku sowie Chinwangtao für pestverseucht und Hongkong, Canton und Amoy für pestfrei erklärt worden. (Vergl. „R.-Anz.“ vom 26. August d. I. Nr. 201.)

Verkehrsanftalten.

Laut Telegramm aus Ratibor is die Post aus Wien, die heute früh in Berlin fällig war, infolge von Ansclußverfehlung in Oderberg ausgeblieben.

Theater und Musik.

Thaliatheater.

Eyslers Operette „Künfstlerblut* (Text von Leo Stein und Karl Lindau), eine der lezten Gaben .des- ehemaltgen Zentraltheaters, giyg gestern zum ersten Male über die Bühne des Thaliatheaters, um Alexander Girardi Gelegenheit zu geben, fih in der von ihm in Wien mit großem Erfolg gespielten Rolle des Schauspielers Torelli zu zeigen. Sein begnadetes Künstlertum weiß auch mit unscheinbaren Aufgaben Wirkungen zu erzielen, die anderen versagt sind. as [iegt zum großen Teil an dem Zauber sein:r liebenswürdigen, aber niemals aufdringlihen Persönlichkeit, aber auch an der \{lihten Natürlihkeit seiner Darstellung, die heitere und ernste Gemüts- zustände gleih überzeugend in die Erscheinung treten läßt. Der Schauspieler - Torelli, der es übernimmt, einen jungen Kauf- mannsfsokn von seiner Leidenschaft für das Theater und für eine \{chône Theaterprinzessin zu heilen, indem er im Verein mit der leßteren S cinem Feste dem verliebten Jüngling allerhand Szenen vormimt, die thm alle Illusionen rauben sollen, wuchs in seiner Dar- stellung weit über das Maß einer bloßen Operettenfigur hinaus zu

einem Charakterbild von fesselndstem Reiz, Die kôrper- lige Grazie und gesanglihen Vorzüge des Gastes traten noch als willkommene Beigaben hinzu. Au sonst konnte

die offenbar mit Liebe einstudierte Gesamtdarstellung befriedigen. Als Schauspielerin Nelly zeigte Fräulein Mimt Schwarz eine temperament- volle Anmut in Spiel und Bewegung, die für recht empfindliche Mängel der Stimme und des Gesanges entshädigte. Vortrefflich waren ferner Herr Sondermann in einer humorvollen Vaterrolle, Frau Junker-Schay als energische Ehefrau, Herr Nieck als Pantoffel- held u. a. Der starke einmütige Beifall, der besonders dem Gaste galt, {eint der wiedererstandenen VDperette eine längere Lebensdauer zu verheißen.

Im Kösöniglihen Opernhause wird morgen, Donnerêtag, Richard Wogners „Tristan und Zfolde“, mit Herrn Kaus und Frau Plaichinger in den Hauptrollen, aufgeführt. Den König Marke fingt Herr Wilhelm Fenten vom Großherzoglihen Hof- und National- theater in Mannheim als Gast; die übrigen Partien sind mit Frau Goetze (Brangäne), den Herren Bahmann (Kurwenal), Kirhboff (Melot) und JIörn (junger Seemann) besegzt. Dirigent ist der Kapellmeister Ble. (Anfang 7 Uhr.)

Im Königlichen Schauspielhause wird morgen Ernst von Wildenbru(8s Schauspiel „Die Rabensteinerin“, mit Frau Willig in der Titelrolle, den Herren Matkowsky, Zimmerer, Zeisler, Staege- mann, Patry, Cageling und den Damen Bußte, von Arnauld und von Mayburg in den übrigen Hauptrollen, gegeben.

Im Neuen Königlihen Operntheater findet am näthsten Sonntag, 29. d. M., Abends 7} Uhr, eine Aufführung von Adams „Postillon von Lonjumeau*, mit Herrn Iörn in der Titelrolle, statt. Der Vorverkauf zu dieser Vorstellung beginnt morgen von 107 bis 1 Uhr an der Tageskafse des Königlihen Opernhauses.

Mannigfaltiges. Ber lin, 25. November 1908,

Am Freitag, 27. d. M., Abends 8 Uhr, wird der Konsul a. D. Ernft Hengstenberg im großen Saale der Kriegsakademie (Dorotheenstraße 58) vor ter Deutsh-Asiatishen Gesellschaft über „Englische Regierungskunst in Indien“ spcech:n. Im Ans&luß daran wird dezr Vortragende 50 Lichtbilder aus seinem kürzlich er- schienenen Werk „Hindustan“ vorführen.

In der Abteilung „Westlihe Vororte Berlins“ der Deutschen Kolontal-Gesellshaft wird der frühere Obersileutnant Rihelmann am Montag, den 30. November, Abends 8 Uhr, in der Aula des Joahtmsthalshen Gym- nasiums (Kaiserallee 1/12) einen Vortrag: „Neue Eindrücke aus wia mit Lichtbildern, halten. Gäste, auch Damen, find will-

ommen.

Kolberg, 24. November. (W. T. B.) Bei der heute ge- legentlih der Hundertjahrfeier des 1. Pommerschen Feld- artillerieregiments Nr. 2 abgehaltenen Parade verlas der kommandierende General von Heeringen eine Kabinettsorder Seiner Majestät des Kaisers, in der Allerböchstderselbe dem Regiment Seinen Glückwunsch und Dank auss\priht und ihm eine Trompetenfstandarte verleiht. Mit einem Hurra auf den obersten Kriegsherrn {loß die Parade.

Wißmann-Offizier -

Breslau, 24 November. (W.T. B.) Dem Feldariillerie, regiment von Peucker (1 Shlefishes) Nr. 6, das heute unter Loter Beteiligung ehemaliger Angehöriger des Regiments fowie der p hen der militärischen, ftaatlihen und städtisden Behörden die Jubelfeier seines Pundertiährigen Bestehens begeht, if: durch Allerhöchste Kabinettsorder als Säkularauszeihnung eine Trompetenstandarte verliehen worden, Die Standarte wurde beute vormittag nah der Parade, die der kommandierende General des VI. Armeekorps, General der Infanterie von Woyr\ch abnähm, an der Trompete des Stabstrompeters befestigt. E3 wurde eine große Anzahk Auszeinungen verliehen.

Wilhelmshaven, 24. November. (W. T. B.) Infol Hochwasser und Sturm erlitt der im Bau b egr i ffololae von deih erheblihen Schaden. Gin Eisenbahnzug wurde fort, geschwemmt. Menschen sind nit verletzt.

c. (W. T. B.) Das italienische Segelshiff „Fernanda“, mit Hol;ladung von Riga nah Swanseg bestimmt, ist bei Tershelling gestrandet. Fünf Mann find gerettet, der Kapitän und ein Mann befinden sich noch an Bord sieben Mann werden vermißt. f

Bochum, 24. November. (W. T. B.) Bei dem Unglüs auf der Zehe „Radbod®“ sind 341 Personen getötet und 27 verleßt, mithin waren 368 Personen von dem Unglügt betroffen worden. Das Sektionsverwaltungsbureau der Knapp, \chafts-Berufsgenossenshaft hat die erforderli@en Arbeiten für das RentenfestsezungEverfahren unverzüglich aufs genommen und so gefördert, daß mit der Auszahlung der Entschädigungen für die Hinterbliebenen seitens der zu- ständigen Postämter am 19. November begonnen we: den konnte. Die legten Zahlungêanweisungen sind, soweit deren Ausfertigungen erfolgen konnten, ter Kaiserlihen Oberpostdirektion in Dortmund am 22. Nov:mber Vormittags einge})andt worden. Jn

Curhaven, 24. November.

71 Fällen konnte das Sterbegeld und in 79 Fällen die Hinter-

bliebenenrentie no§ nicht angewtefen werden, weil der Wohro:t der Hinterblieberen ncch nicht zu ermitteln war. Die Fürsorge für die Ausländer wird stattfinden, wenn die crforderlihen Urkunden durch die be- treffenden Konsulate beschafft worden sind, wozu ih diese son bereit erklärt haben. Die bis jegt festgeseßten Unfallentshädigungen betragen: a. einmalige Ausgaben für 341 Get3tete 36536,28 4 Sterbegeld oder im Durhschnitt auf den Kopf 107,14 4, b. fort- laufende Ausgaben für 232 Witwen mit 567 Kindern 184 010,34 4, Im Durchschnitt entfallen auf j:de Familie rund 800 4 (genau 793,159 A). Danach erhalten 6 Waisen zusammen eine Jahreérente von 138222 Æ. Nah den Feststellung:n der Knappchaftéberufêgencssens{chaft werden an Menten beziehen: 31 Witwen mit mehreren Kindern eine Jahresrente bon 10€0—1100 Æ, 112 Witwen mit mehreren Kindern eine Jahresrente von 9?0—1000 46, 2 Witwen mit mehreren Kindern eine Jahr: scente von 800 900 #4, 4 Witwen mit mehreren Kindern eine Jahretrzite von 700—800 #4, 32 Witwen mit einem Kinde eine Jabresrente von 600—700 6, 1 Witwe mit einem Kinde eine Faßhresrente von 573,12 4, 1 Witwe mit einem Kinde 47640 MÆ, 46 alleinstebende Witwen Jahresrente von 300— 400 4, 3 alleinstehende Witwen je eine Jahresrente von 375,88 4, 1 alleinstehende Witwe eine Jahresrente von 238,20 4, Die Verkandlung über Aszendentenarsprüche siad, sobald solche be- kannt geworden, eingeleitet, haben aber ihren Abschluß noch rit finden kTörnen. Zur Zeit befinden sich noch 22 Verlezte im Krankenhause, während 5 inzwischen entlaffen werden konnten.

eine JIahresrente von

eine

Little Rock. 24. November. (W. T. B.) Infolge der Wirbelstürme sind in Arkansas 50 Menschen ums Leben gekommen. Eine große Anzabl von Ortschaften wurde zerstört, unter ihnen die deutsche Niederlaffung Piney. (Vgl. Nr. 277 d. Bl.)

Tunis, 25. November. (W. T. B.) In Kef stürzte ein im Bau befindliches Haus ein und begrub die benahbarte französisch-arabische Schule unter seinen Trümmern, Etwa 20 eingeborene Schulkinder wurden vershüttet. s wurden drei Lethen und drei Shwerverwundete ge- orgen.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten, Zweiten und Dritten Beilage.)

e e e E E

Theater.

Königliche Schauspiele. Donnertag: Opern- baus. 250. Abonnementsvorstellung. Dienst- und Freipläße sind aufgeboben. Triftan und Jsolde in drei Akten voa Richard Wagner. Musikalische Leitung: Herr Kabpellmeister Blech. Regie: Herr Regisseur Dahn. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 263. Abonnement8vorstellung, Die Rabensteinerin. Schauspiel in 4 Akten von Wryst oon Wildenbruch. Regie: Herr Regisseur Keßler. Anfang 74 Uhr.

ceitag: Opernhaus. 251. Abonnementsvorstellung. Carmen. Oper in 4 Akten von Georges Bizet. Text von Henry Meilhac und Ludovic Halévy, nach einer Novelle des Prosper Merimée. (Se- wöhnliche Preise.) Anfang 7# Uhr.

Schauspielhaus. 264. Abonnement8vorstellung. Auf Strafurlaub. Anfang 7} Uhr.

Neues Opernthzater. Sonntag, Nachmittags 2} Uhr: Auf Allertöchslen Befehl: Erfte Vor- ftellurg für die Verliner Arbeiterschaft: Prinz Friedri von Homburg. Die Billette werden dvr die Zentralstelle für Volkêwoblfahrt nur an Arbeitervereine, Fabrifen usw. abgegeben. Ein Vers kauf an einzelne Personen findet nicht ftatt. Abends 7f Uhr: 143. Billeltreservesat. Dienft- und reivläße sind aufgehoben. Der Postillon vou

ozjumeau.

Deuishes Theater. Donnerstag: Der Kauf- maun von Venedig. Anfang 74 Ubr. Freitag: Revolution in Krähwinkel. Kammerspiele.

Donnerstag: Clavigo. Anfang 8 Uhr. Freitag: Der Arzt am Scheidewege.

Neues Schauspielhaus. Donnerstag: Faust, 1. Teil. Anfang 8 Ubr.

Freitag: Faust, L. Teil.

Sonnabend: Julius Caesar.

Hebbeltheater. (Königgräßer Straße 57/58.) Donnerstag: Der Liebhaber. Anfang 8 Uhr.

reitag: Erde. nabend: Hohes Spiel,

Berliner Theater. Donnerstag: Herodes und Mariamue. Anfang 8 Uhr.

Freitag: Der Veilcheufrefer.

Sonnabend: Herodes und Mariamnue.

Lessingtheater. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Michael Kramer. reitag, Abends 7} Ubr: Rosmersholm. Sonnabend, Abends 77 Uhr: Zum erften Male: Baumeister Solueß. Schauspiel in drei Akten

von Henrik Ibsen.

Schillertheater. O. (Wallnertheater.)

Donnerstag, Abends 8 Uhr: Das Opferlamm. Schwank in drei Aufzügen von O. Walther und

L. Stein.

Freitag, Abends 8 Uhr: Der s\schwarze Kavalier.

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Der schwarze Kavalier.

Charlottenburg. Donner8tag, Abends 8 Uhr :

Die Zwillingsschwester. Lusispiel in vier Auf- zügen von Ludwig Fulda. Greitag, Abends 8 Uhr: Der Familientag. onnabend, Nachmittags 3 Uhr: Die Jungfrau von Orleaus. Abends 8 Uhr: Die Zwillings- \chwefster.

Theater des Westens. (Station: Zoologischer

Garten. Kantstraße 12.) Donnerstag : Der fidele Bauer. Overette von Leo Fall. Anfang 8 Uhr. Freitag Der fidele Bauer. onnabend, Nachmittags 4 Uhr: Doruröscheu. Abends 8 Uhr: Der fidele Bauer.

Komische Oper. Donnerstag: Hofsmauns Erzählungeu. Anfang 8 Uhr. ra eo0: Zum erften Male: Zaza. Anfang r

Sonnabend: Tiefland. Lustspielhaus. (Friedrihstraße 236.) Doaners-

tag: Madame Flirt. Anfang 8 Uhr. Freitag bis Sonnabend: Madame Flirt.

Residenztheater. (Direktion: Richard Alexander.) Donnerstag: Kümmere Dich um Amelie. Schwank in 3 Akten (4 Bildern) von Georges Feydeau.

Anfang 8 Uhr. Freitag und Sonnabend: Kümmere Dich um

Amelie.

Thaliatheater. (Direktion: Kren und SSönfeld.) tas: Gasisviel Alexander Girardi: Künufiler- an

blut. Anfang 8 Uhr.

Jeden Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr: Max und Moritz.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Doïtor Klapper- ftorch.

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof O Donnerstag: Die Liebe wacht.

nfang 8 Uhr. Freitag und Sonnabend: Die Liebe wacht.

Konzerte.

Philharmonie. Donnerêtag, Abends 8 Uhr:

Konzert des Berliner Lehrer-Gesaug-Vereins. Dirigent: Pro. Felix Schmidt.

Singakademie. Donnerstag, Abends 8 Uhr:

Konzert vcn Johanna Kiß (Besang) und Mary Dickenson (Violine).

Saal Bechstein. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Liederabend von Johanna Diet, Kammer- sängerin.

Beethoven-Saal. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Lieder- und Duettabend von Ottilie Metzger und Eduard Erhard (Bariton).

Klindworth-Sharwenka-Saal. Donners- tag, Abends 8 Uhr: Konzert von Adele Stöcker.

Blüthner-Saal. Donnerêttag, Abends 8 Uhr: Liederabeub von Maria Freund.

Mozart-Saal. Donnerêtag, Abends 8 Uhr:

5. Konzert des Groß-NRusfischen Balalaika- Orchesters. Leitung: Basil v. Audrceff.

Birkus Schumann. Donnerstag, Abends präz- 77 Uhr: Das Sensationsþrogramm und Bun- bola, das vielumstrittene aturwunder. Um Uhr: das diesjährige große Pracht-Maneger- Schaustüld: Golo, der Seeräuber und Mädchenhändlêèr. Fünf wunderbare Afte und die \chône Schlußapotheose.

Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Martha von Eichel mit Hrn. Ober- leutnant Dietrich Frhrn. von Stein zu Nord- und Ostheim (Marisfeld—Völkershaufsen).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Wilhelm Frhrn. von Müffling-Ringhofen (i. Zt. Erfurt). Hrn, Professor Dr. G. Thilenius (Hamburg). Eine Tochter: Hrn. Pastor Bolle (Ala bei Erfurt).

Geftorben: Hr. Generalleutnant z. D. Otfar von Schauroth (Eberswalde). Hr. Rittergutt- besißer Dr. jur. Hcrmann Henrich Atamîf (Bremen). Hr. Obexstleutnant z. D. Arthur von Müller (Berlin). Hr. Hans Anton Fried- rich Wilbelm von Kleist Negow (Kiekow). Fr- Landgerihtspräsident Meta Karnatz, geb. Döhner (Königsberg). Verw. Fr. Landgerichtépräsident Anna Langer, geb. Menzel (Breslau).

E

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin Druck der Norddeutshen Buhdruckterei und Verlagf- Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32. Acht Beilagen (eins{ließlich Börsen-Beilage).

M 278.

Er ste Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Sta

Berlin, Mittwoh, den 25. November

atsanzeiger.

1908,

Verichte von deutschen Fruchtmärkten,

Qualität A Außerdem wurden E : j m vorigen 1908 gering mittel gut Verkaufte | 9erkaufs- ats ‘ta Markttage Ain a eT tage November Marktort Gezahlter Preis für 1 Do ppelzentner Menge Gas 1 D L Dees nad bers g Der S h dem : niedrigster | höchster | niedrigster | höchfter | niedrigfter | höchster [Doppelzentner ¡entner preis Doppelzentner Tag : # (Preis unbekannt) d t t“ i t d “M K Weizen. : e L A0 19,00 | 19,75 .| 19,75 20,50 20,50 ; M Thorn A | E 19.40 19.60 19,70 19,80 24 471 19,63 19,52 | 20.11 E ct c E Ol 1060 19 80 19,80 20,00 20,00 10 198 19,80 20,00 | 20. 11 E i i L O0 | 1800 18 50 18/50 19,00 19,00 40 750 18,75 18,50 | 20.41 l E va E EORO 18,50 18,60 19,50 1960 20,30 i : i i ; z E C Ee 19,20 | 1940 | 19,50 19,70 19,80 20,20 : ¿ E a E O 1880 | 1930 19,30 19,80 20,30 : j i j i : Neustadt E a 18.70 | 1880 | 1910 19,20 19,50 19,60 210 4 032 19,20 19,30 | 17.11 a N 19,60 | 19,70 | 190 20, : 20, A Be ‘s t O 2 1e E 19,60 20,00 200 3 920 19,60 19,50 | 20. 11 s E 20,00 | 20,00 20 50 20,50 j i : : : : Go : E e 20,97 20/97 2L11 21,11 200 4 200 21,00 O 1H ; C s E 800 | 1830 vit as 20,30 20,30 250 4 825 19/30 19/30 | 23. 11 10 / S E O0 20 00 20,20 20,20 20,40 20,40 43 869 20,20 2040 | 17.11 i E - | F 2020 21,20 je a 743 15 355 20,67 20,77 | 17.11 ; d P _— | 20,50 20,50 21,60 21,00 46 943 20,72 20,92 | 17.11 ; P D M EN | T | 19,00 1 ,00 t , . . : C E : E 1660 19,60 20,50 20/50 2 000 40 550 20,28 20,47 | 17.11 Kernén (euthülfter Spelz, Dinukel, Fesen). : ünzb Ae 20,40 | 20,40 | 20,80 | 20,80 21,00 21,00 79 1 635 20,83 19,96! | 17. 11. / T Magmieuen R e 20,60 | 20,60 | 2080 | 2080 ‘| 21,00 21,00 414 8 601 20,80 219) | 17.11 ; s Stwabmünden . . . 20,00 20,00 20,20 | 2020 20,40 20,40 17 343 20,20 20,20 | 17.11. ; s pla e 20,60 | 20,60 | 20,99 | 20,90 21,20 21,20 142 2 959 20,84 21,22 | 17. 11. j "O: 4 [3 de. L29090 21,00 de de 56 1142 20,39 20,57 | 17. 11. Noggen. : E, 16,00 16,00 | 16,50 | 1650 17,00 17,00 | i Tat | 1620 | 160 | O 1070 57 938 16,46 16,00 | 20. 11. S e 16 00 16,00 | 1630 | 16,30 16,50 16,50 20 325 16,25 16,40 -| 20. 11. : A ia 16,40 1640 | 1660 16 60 1680 16 80 70 1162 16/60 16,60 | 20. 11. ¿O a ad a 15,00 1590 | 16,00 16,40 16,50 17,10 J j; A ¿ Freiburg i. S{l.. . . 16,00 16,20 | 16,30 | 1650 16,60 17,00 ; B OREN 15,60 1010| 1680| 1600 17,10 17,60 : : i E ¿ Neustadt O.-S. 15,90 16,00 | 16,40 16,50 16,90 17,00 150 2 475 16,50 16,50 | 17.11 G 16 40 16,60 | 7 : i ; L E 16,00 | 1600 | 17,36 | 1760 100 1 750 17,50 17,50 | 20.11. ö . W. E 16 50 16,50 17,00 17,00 Y ; : i Ch / j E da bis 17.04 17,04 17,20 17,20 400 6 848 17,12 17,12 F 2 Er ¡o | 1700 | 1700 | 1720 | 1720 N 1 1696 | 1878 | 171L e é E E E 16,80 17,00 17, : i ; L i Z S A R Se ta 17,00 17,00 143d R 2 34 17,00 17,00 | 17.11. : ¿ S 5 i : “i L 5,5 i ¿ j i E as Es S Be “il 17,20 17,20 17,60 17,60 1400 24 480 17,49 17,59 | 17.11. Gerfte. : s 19920 1 1670 )- 6! S L 11,00 17,00 ; i ; i i i E R | 16,00 16/40 16,70 16 80 41 676 16,48 1643 | 20. 11. i: ; | Krotoschin . 1400 | 1400 | 17 00 17,00 5 77 15,40 15,30 | 20. 11. ; L Sqneitemühl . O} 1680 1 16,00 16 09 | 16,20 16.20 50 800 16,00 l ¡IL : i: s L e ad AROO L: ABO L U 14,70 | 14,80 15,00 i j i ; j Le B l e L TEDO 17,90 | 1800 18,50 i ; f} Freiburg i. Schl. . e E 17,50 | 17,60 18,00 j E 1500 | 1620| 1680. | 1680 | 17,30 17,80 S j i: Neustadt O..S. 4 1h00: 1000 16,40 16,50 1780 17-40 270 4 446 16,47 L 7:1 L L weht O e E P N L 600 15,00 50 750 15,00 16,36 | 17.11 i i; E tue e O 000: do | 15,50 | 1550 | 16,00 | S i j e A 19,00 | 19,00 | 19,20 1920 | 19,60 19,60 24 451 19,19 19,07 17.11 x n G ae —— h 17, ¡ h a e 13'29 18'19 17 11 . A 16.00 | 1800 | 1840 18/40 | 18,60 18.60 203 3 734 | j E ; : E E 1 e O 18,00 Bd E, 303 5 306 17/51 1768 | 17,44 : h i i | 16,00 j 2 ; | i ; pévtdcie le gatte i O L 2050 | E50 20,00 20/00 700 13 550 19,36 N L H aser. 3,00 14,10 14,10 | 15,20 15,20 i i 2. } Een T T Av [l 1606 E 43 695 16,16 16,19 | 20. 11. j s Krotoschin i 14,80 14,80 15.20 | 1520 15,40 15,40 20 303 0A 1ST U A7 ° L Schneidemühl : 14,60 14,60 14,89 14 80 15,00 15,00 50 740 4, i L u ; | Breslau P ¡E 100 14 80 14/90 15,40 15,50 16,00 i ! * } Freiburg i. Sl. . ¿E O 15,00 15,10 15,30 15,40 15,80 : i ¿ ugt ¿T 1000 13,90 14,40 14/40 14,90 15,40 j A E i: Tant D:S. - T1000 |* 1880 14,40 | 14,60 15,40 15 60 180 2 628 ; i Ak : / nnover . 1620 | 1650 E O L 1006 9 360 15,60 15,50 | 20. 11 i é mden A i 15,30 | 1530 | 1540 | 186,00 600 , j 11. : + A de ee N T0 18/60 18/50 1575 15,75 400 6 240 15,60 15,63 | 17.11.

Go A D tas 15,50 15.50 15.7 7 : 15,60 15,63 | 17.11 E Q O ap 16,50 16 50 15 248 16,50 1650 | 28. 11. L s L ¡neuer | 13,00 | 1800 | 1460 | 1450 | 1600 | 18,00 160 E | i Cv ? S e | 16,20 16,40 / y . A E E T. |: 1050 L OO l 00 | 17,20 17,30 147 2 490 17,00 17,04 | 17.11. : «E eldo 1540 | 15,40 1570 | 1570 | 1600 16/00 140 2 198 15,70 16/00 | 17. 11.

» Schwabmünchen « « « ti R 15 60 15.80 e s 14 220 15,71 15,89 17, 11.

Dei Bin. n T R CE 234 3 823 16/34 1617 | 17.11

Ae 2 L d hai e 1600 | 16,00 21 336 16,00 A | 17,11 Í

° "ie ° E A 15

; parate tiguntio S a S 1220 120 16,75 16,75 1700 27 850 16,38 160. | 161 L

: t. Der Durchschnittspreis wird aus den unabgerundeten Zahlen berehnet. Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und der Verkaufswert auf volle Mark abgerundet mitgeteil ch\ Nh S bag Hisere@eadet Pader bi fehlt,

Bemerkungen. Ein liegender Stri (—) in den Sp

Berlin den 25. November 1908.

ten für Preise hat die Bedeutung, daß der betre

Kaherliches Statistishes Amt.

van der

Borght.

ende Preis niht vorgekommen ist, ein Punkt (.) in den

E