1908 / 304 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 28 Dec 1908 18:00:01 GMT) scan diff

Arbeit unter den bekannten Bedingungen aufgenommen

daß die werden kann und daß Arbeiter, die bis zum 4. oder 11. Januar nicht eintreten, die Berechtigung zur Wiederaufnahme der Arbeit verlieren. Der Friede erscheint somit als gesichert. Zis Nr. 303 d. Bl.)

In Bremen wurde, wie die „Voss. Ztg.“ meldet, am 23. d. M. über die Auésperrung der etwa 1000 Tischler ein Schhiedssprucch gefällt. Bis zum 30. Dezember sollen die Arbeiter ‘erklärea, ob fie den- Tarif. der Arbeitgeber genehmigen. Solange bleibt die Aus- \sperrung in Kraft. (Vergl. Nr. 300 d. Bl.)

Wohlfahrtspflege.

Der verstorbene Graf Rhena hat, „W. T. B.“ zufolge, der Stadt Karlsruhe eine Reibe Zuwendungen teftamentarisch vermacht. Gs sollen ¡wei Stiftungen, eine Prinz-Karl-Stiftung und eine Gräflich-Rhbenaishe-Stiftung von je 150000 # errichtet werden zu beftimmten Zwecken sozialer Fürsorge. Ferner fällt der Stadt ein weiterer Betrag von 500000" # zu fonstigen Wohl- ätigteitbnvsFen zu. Die Armenkasse erhielt die Summe von

Kunst und Wissenschaft.

Die juristise Fakultät der Universität Greifswald hat, ,„W. T. B.* zufolge, dem Wirklichen Geheimen. Rat Kirchoff in Berlin wegen seiner- Verdienste um das deutshe Gisenbahnwesen diz Würde eines Doctor juris honoris cansa berlichen.

Seine Königliche Hobeit der Prinz-Regent hat, wie „W. T. B.“ aus München meldet, den Universitäi8profestoren Dr. von Baeyer und Dr. Roentgen das Prädikat Eriellenz verliehen.

Verkehrsanftalten.

Laut Telegramm aus Herbesthal ist die Poft aus Frankrei, die geftern nahmittag um 6 Uhr in Berlin fällig war, infolge von Zugverspätung ausgeblieben. : :

Nach einem Telegramm aus Ratibor hat auch die Post aus ea die beute früh in Berlin fällig war, den Anschluß nitt erreicht.

Theater und Musik.

Lessingtheater.

„Bretzenburg“, ein dreiaktiger Schwank von Richard Skowronnek und Rihard Wilde, der am ersten Weihnachts- feiertag im Lessingtheater zum erfien Male aufgeführt wurde, ift, nabdem der erste und besonders der zweite Akt freundlichen Beifall gefunden batten, nach tem dritten recht nachdrücklich zurückzewiesen worden. Einerseits ist wobl der genius loci des Lessinagtheaters dem S@hwank an si nicht bold, und die Verfasser waren, um mit Kothner zu reden, bier „febl am Ort“, andererseits bäufen sh StHlechtigkeit und Niedertraht bei den Bewohnern der Kleinftadt Bregenburg in so beängstigender Weise, daß man dabri unwilkürlih an das in bippo- logishen Lehrbüchern abgebildete, mit allen Gebrehen, die es gibt, bebaftete Pferd erinnert wird. Schade um diesen Pleonasmus, denn das einer Zeitung8notiz entnommene Grundmotiv des Stüdks ist immerhin [lustig genug und manche Gestalt nicht ohne Humor ezcinet. Die Klatichbasen von Breßtenburg find in größter Errecktnge fie baben si unter irgend einem Vorwand auf dem Bahn- bof versammelt, denn die Ankunft der ibnen bis dabin unbekannten Braut des Bürgermeisters wird erwartet. Die junge Dame kommt an, aber nit allein, sondern mit einem Säugling, den fie unterwegs einen Augenblick zu halten fih erboten hatte, während die Mutter auf einer Station ausftieg, um die Mil@bflasche zu wärmer, und dabei die Zeit der Abfahrt verpaßte. Diese Geschichte wird dem jungen Mädchen in Bretenburg um so weniger geglaubt, als die NaGforshungen na der Mutter des Kindes zunächst vergeblih sind; und nun offen- bart sich in den nachfolgenden Sjenen die garze Verworfenheit und Heuchelei der gesamten Bretenburger, mit denen der Zushauer auf der Bübne Bekanntshaft mat. Die gelungenste Figur ift der Bahnbofskellner, der natürlich alles juerft erfährt, und aus seiner Ver- \hwiegenbeit geshickt Kapital zu s{lagen wis. E Die Darstellung des Stücks3 war gut, aber vielleiht fär einen Shwank im Têmpo rit flott genug. Am wirksamften war Karl Foresi, der aus dem pfiffigen Kellner eine fefselnde Charakterstudie

macie; eine ebenbürtige Partnerin batte er in Frau Eberty, die die mit ihm verbündete „kalte Mamsell“ der Bahnhbofswirtschaft nicht

minder vortrefflih verkörperte. Drollige Kleinftadttypen shufen Ella Gahbri und Margarete Albrecht. Auch die Herren Rickelt, Marr, Stieler, Grunwald, Ziener, Fuchs, die Damen Wüst, Orloff u, a. traten mit Eifer und Geshick für ihre Aufgaben ein. i

In der im Königlichen Opernhause morgen stattfindenden Aufführung von „Figaros Hochzeit“ find in den Hauptrollen - die Damen Denera, Hempel, Rothauser, von Scheele: Müller, Lindemaun sowie die Herren Hoffmann, Griêwold, Lieban, Bachmann, Krasa und Dhurvp g CIIRNE, Musikalish leitet der Kapellmeister Dr. Besl

eik.

Im Königlihen Schauspielhause wird am 31, De- ¡jember zum ersten Male das Luftspiel von Heinrich Lee . „Der Sélagbaum“", mit den rren Vollmer, Kraußneck, Zimmerer, Felten Eggeling, Boetther, Vallentin, Eichholz, annftädt,

üller, Platen und den Damen Buße, May, Abih, Esch- born, Schramm und Hausner in den Hauptrollen, cegeben. Die Regie führt der Oberregifseur Droesher. Morgen, Dienéêtag, wird Ch. D. Grabbes „Kaiser Heinrich der Sc({ste“ in der bisberigen

Beseßung wiederholt. Am Sonnabend, den 2. Januar 1909, wird ftatt der bereits angekündigten Aufführung des .G’wissen8wurm“ „Die Braut von Messina® gegeben. Die an der Theaterkafse zum „G’wissen8wurm“ (2. Abonnementsvorstellung) gekauften Billette baben Gültigkeit für die neuanzeseßte Vorstellung „Die Braut von Messina“, können aber au bis eins{chl. 1. Januar 1909 an der Vor- mittagskafff und am 2. Januar 1909, dem Tage der Vorstellung, an der Vormittags- und Abendkasse bis zum Beginn der Vor- ellung gegen Erstattung auch des Aufgeldes iurlickzegeben werden. Eine spätere Zurücknahme der Billette findet nicht statt.

Im Deutschen Theater werden auch in der ¡weiten Hälfte der Spielzeit eine Reibe deutscher Autoren zum Worte kommen, und zwar: Ioseph Nuederer mit „Wolkenkuckucksheim“, Emit Gött mit seiner Komödie „Mauserung“, Eduard Stucken mit „Gavan“, Herbert Gulenburg mit dem Dráma „Gin halber Held“, Friedrich Frekfa mit einer Komödie „Der Tod des Prinzen Karneval“. Von Arthur Schnigzler hat die Direktion des Deutschen Theaters ferner eine Pantomime und ein Singspiel zur Aufführung angenommen.

Im Neuen Schauspielhause wird am Sylvesterabend, um 8 Ubr, zum ersten Male das Lustspiel „Die Sünde“ von Marx Bernstein aufgeführt, dessen erste Wiederholungen am Neujahrstage und am nächsten Sonntag stattfinden.

Leo Falls neueste Operette „Die geschiedene Frau“ ist vom Di- rettor Monti ¡ur Aufführung im Theater des Westens erworben worden.

_ Am NMittwohnahmittag und an den folgenden NaSGmittagen wird in der Komischen Oper eine Ballettpantomime „Ein Elfen- traum“, unter Benußung der Musik zu Mendelssohns „Sommer- nahtstraum* aufgeführt, die von Loie Fuller verfaßt und in Sjzene gesegzt ist, und von ihr und ibrer „Sch{{ule des natürlichen Tanzes“, unter Mitwirkung von Lulu de Potter, dargestellt wird. Der ei BREE gehen drei Walzertänze, getanzt von Irene Sanden, porauf. A

Mannigfaltiges.

Stendal, 27. Dezember. (W. T. B.) Amtlih wird ge- meldet: Beim Uebershreiten der Gleise zwisGen den Bahn- steigen 2 und 3 auf Bahnhof Stendal ift gestern naGmittag 2 Uhr 7 Minuten der Oberpostassisient Heinrih Heise aus Stendal dur die Maschine des einfabrenden Personenzugs Nr. 451 erfaßt, gegen das Trennungsgitter geschleudert und tödlih ver- [ett worden.

Weimar, 24. Dezember. (W. T. B.) Amtlich wird gemeldet: Gestern abend ist in einem Abteil zweiter Klasse des Personen- zuges 203 (ab Weimar 9,19 Nm.) auf der Fahrt von Oßmanstedt bia Apolda ein Raubanfall auf einen Einjährig-Frei- willigen des Feldartillerieregiments Nr. 27 von einem Mit- reisenden verübt worden. Grsterer wurde leiht verleßt. Leßterer ist während der Fahrt aus dem Zuge gesprungen, aber festgenommen und der Polizeiverwaltung in Apolda über- geben worden.

Hambur g, 28. Dezember. (W. T. B.) Die Elbe führt in- folge des starken Froftes s{weres Treibeis. Abshleppungen von Hamburg ab mußten daher eingestellt werden. Der Verkehr rußt auf der ganzen Glbestrecke wieder vollständig.

aris, 26. Dezember. (W. T. B.) Erregte Kundgebungen der Studenten fanden auch am Donnerstag wieder L der Um- ebung der medizinischen Fakultät bei Gelegenheit des Wett, werbes um die Zulaffung zur akademischen Lehriätigkeit ftatt. Die Garde Républicaine Gut vershiedentlih ein. Die Manifestanten ¡jerbrachen die Fenste:sheiden im Senattgebäude und verhöhnten den militärishen Kommandanten im Palais Luxembourg. Die medizinische Fakultät wird für Studierende des ersten En, Aweljen Jahrganges bis zum 1. Juni 1909 geschlossen eiben.

Paris, 28. Dezember. (W. T. B.) Aus Bre ft wird ge- meldet, der Panzerkreuzer „Gloire“, der seine Uebungsfahrt unterbrehen mußte, weil seine Maschinen dur mehrere von ver- brecherischer Hand in die OelungEvorrih!ung hineingeworfene Metall, ftüde ernftlih beschädigt wocden waren, fuhr in der Nähe der Insel Hoedîèc auf, do gelang es ihm, mit eigener Kraft wieder loszukommen. Ses ges steht unter dem Kommando eines Bruders des Deputierten

aurès.

Moskau, 27. Dezember. (W. T. B.) In der Naht vom 25. zum 26. fand auf der Insel Lossino bei Moskau ein heftiger Kampf zwishen Polizisten und Verbrechern stait. Diese hatten ih in einem zweistöckigen Hause verbarrikadiert. Als sich die Polizei dem Hause näherte, wurde sie mit Salven- feuer empfangen. Aus Moskau herbeigerufene Verstärkungen umzingelten das Haus und unterhielten ein Gew-hrfeuer, bis die Shüfse aus dem Hause aufhörten. Darauf suchte der Chef der Sicherbeitspolizei mit Begleitung über den Boden in das Haus einzudringen. Er wurde jedoch wiederum mit Salvenfeuer empfangen und zum Rüdckjzuge gezwungen. Um 1 Uhr Nathmittags drarg die Polizei in das Haus ein, fand dort aber nur einen Mann mit durchschofserer Schläfe tot vor. Der Besitzer des Hauses ist ver- haftet worden. Mehrere Polizeibeamte, darunter der Chef der Sicherheitspolizei, find schwer verwundet. Ein Beamter ist seinen Verleßungen erlegen.

Reval, 27. Dezember. (W. T. B.) Im finnischen Meer - busen wütet seit drei Tagen ein heftiger Sturm, der das Autlaufen der Dampfer verhindert.

Monteleone, 28. Dezember. L Durch ein heftiges Erdbeben ift heute morgen um 5 Uhr 20 Minuten bier, in Mileto, Ionadi, Catanzaro, San Giorgio und anderen Orten Calas briens großer Schaden angerihtet worden. In Stefanaconi wurden drei Menschen getötet und 15 verleßt, auch in St. Onofrio wurden einige Leute verleßt.

Panama, 28. Dezember. (W. T. B.) Der Fluß Neventazon und seine Nebenflüfse find aus den Ufern getreten. Der an- geritete Schaden ist beträhtlih. Auf dem Gebiete von Coftarica find 25 Personen ertrunken.

Santiago de Chile, 26. Deiember. (W. T. B.) Der panamerikanische wissenshaftlihe Kongreß ist hier heute in feierliher Weise durch den Präsidenten der Republik er-

¿ffnet worden.

_Lalla Marnia (Fri. Algerien), 27. Dezember. (W. T. B.) Die Poft, die den Dienst ¡wishen hier und Tlemcen bversiebt, wurde gestern abend überfallen. Ein Reisender wurde leiht verwundet. Dank der Shnelligkeit der Pferde gelang es der Poft zu entkommen.

(Fortsezung des Amilihen und Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

E O R T E

Theater. Königliche Schauspiele. Dien2tag: Opern-

haus. 279. Abonneme?ntsvorftellung. Figaros Hochzeit. Komisde Oper in 4 Akten von Wolf- gang Amadeus Mozart. Text nach Beaumarchais von Loren;o Daponte. Ueber'ezung von Knigge- NVulpius. Musikalishe Leitung: Herr Kapellmeister

Anfang 8 Uhr.

Dr. Besl. Regie: Herr Regifseur Dahn. (Ge- ( T tio) f 71 11h G 2 E uller. Atends: Zaza. wöhnliche Prei e-) An EE 74 Uhr. 4 Dienêtaa: Thummelumseu. Anfang 8 Ubr. SAEE Le DEMn, 3 Uhr: Ballett Loie 3 aus. 295, Abonnemetntsvoritellung. Mi und folaende Tage: T l f, \ s 7 Nkr- Di ¿M Schauspielhaus 9 onnemetntsvorsielung. | Mittwoch und folgende Tage: Thummelumsen. | Fuer. Aberds 7 Uhr: Die Zwilliuge. Kaiser Heiurih der Sehfte. Tragödie in fünf E G ittaas 3- Ubr: Freitag, Nachmittags 3 Uhr:

Aufzügen von Christian Dietri Grabbe. Negie: Herr Oberregifseur Droesher. (Gewöhnliche Preise.)

A! Ing ‘S Uhr. _ A j __| Mariamne. Mittwoch: Opernhaus. 280. Abonnemenis- vorftellung. Dienft- und Freipläge sind anf-

| Neues Schauspielhaus. Dienstag : Rabagas.

Mittwoch: Rabagas.

Donnerstag: Zum erften Male: Die Sünde. Freitag: Dic Sünde.

Sonnabend: Rabagas.

Sonntag: Die Sünde.

Hebbeltheater. (Königgräger Straße 57/58.)

Berliner Theater. Dienstag: Serodes uud Anfang 8 Uhr.

MittwoH: Serodes und Mariamne. Donnerstag: Zum erften Male:

Freitag, Einr Walzertraum. tapfere Soldat.

Komische Oper. Melisaude. Arfang § Uhr.

Aberds : Zaza.

Einer von

Nachmittags 3} Uhr Abends

Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr: Doruröschen. Abends 8 Uhr: Der tapfere Soldat.

Dienstag :

Mittwoch, Nahmittacs 3 Uhr: Ballett Loie

Sonnabend, Nathmittags 3 Uhr: Vallett Loie Fuller. Abends: Die Ztwillinge.

Luflspielhaus. (Friedrihstraße 236.) Dienstag:

(halbe Preise):

e ae Sie Blüthner-Vaal. Dienstag, Abends 8 Uhr:

4, (lestes) Kouzert von Robert Zeiler mit dem Blüthuer-Saal-Orchefter unter Leitung des Herrn Otto Ura.

Birkus Schumann. Dienstag, Abends präz- 7x Uhr: Erfte große außerordentliche Gala- vorstellung anläëliÞ der 50. Aufführung des größten und glänjendîten Praht-Manegenschaustücks Golo, der Seeräuber und Mädchenhändler. Heute alle 5 Aktie, die märenhaft schöne Schluße apotheose und zum -ersten Male: Sämtliche neuen Einlagen. Vorher: Riesen-Galaprogramm und Pacect, dexr vierbeinige Kuunftradfahrer.

Pelleas und

Tieflaund.

Familiennachrichten.

ehoben. Der fliegende Holländer. (Gewöhnliche . Anf 72 Ubr. ) z Zu L do 2 Preise.) Anfang T2 Ubr. Ÿ were D S ne Der Traum eiu | Die slüelichfte Zeit. Anfang 8 Uhr. Verlobt: Frl. Ilse Sohre mit Hrn. Leutnant SHauspielbaus. 296. Abonnementsvorftellung. | Leben. Aktends 8 Uhr: Einer von unsere | Mittwoch: Die glücklichste Zeit. : Lothar von Seydlip-Kurzbach (Berlin— Potsdam). Die Jungfrau vou Orleans. Eine romantishe | Leut. _ Donnerêtag: Die glücklichste Zeit. Arfang| Frl. Anna von Fetter mi Hrn. Hauptmann Tragödie in einem Vorfviel und 5 Aufzügen von | Sonnabend: Herodes und Mariamne. 7 Ubr. : Conrad Frhrn. von Bernewiß (Berlin—Tokio). Sgsiller. Anfang 74 Ubr s E E Freitag, Namittags 3 Uhr: Panne. Abends Frl. Fecdinande Kirchhoff _ mit Hrn. Kammer- Oed d "Bs 2 E Die Regi 8 8 Uhr: Die glücŒlichfte Zeit. i gerichtsreferendar Frit Koester (Berlin). Elle co o Sersicgeit, Freitag: THÉÔÍED BATG. Lessingtheater. Dienttag, Abends 8 Uhr: | Sonnabend: Die glücklichfte Zeit. selin hon Retian it Pn: Hauptmann Walter = . S S, E N e â A . Bre enbur : N L G, on i em! tTUtIT erin T ree O e E aaten: Fra Diavolo. Mitiwoch Abends 8 Ubr: Baumeister Solneß. Refidenztheater. (Direktion: Richard Alexander.) | Else Bocrnes mit Drn. Danpltzgun Nudet! Di 5 E ieg. © Donn a A 1: Wales Donnerstag, Abends 8 Uhr: Bretzenburg. Dienstag: Kümmere Dich um Amelie. Schwank id A icn T iGi E Hes Hauptmann Frid Die Ae Ra ian E: E Friedrich E in 2 Aktien (4 Bildern) von Seorges Feydeau. An- Tee (Bresiau) mir Pn. plmann 8 “0 ag: f ; . | fana l N . Ee s ñ vou Homburg. Scnnabend: Die Braut von Schiliertheater. ©. (Wallnertheater.) a E A und folcerde Tage: Dich | Vereheliht: Hr. Oberleutnant j. S. Paasche mit wi pt : h ittwo lgende Tage: mmere ch ; : Messina. Sonntag: Der Schlagbaum. Dienstag, Abends 8 Uhr: Der Graf von | um Amelie. Frl. Ellen Witting (Kiel). S Neues Orverrtheater. Freitag; Dr. Klaus. | Charolais. Trauerspiel in 5 Akten von Richard Freitag, Nachmittacs 3 Uhr: Sanz der Papa. Geboren: Ein Sohn: Hrn. Georg-Sieg! cte Sonntaa, Nahmittags 24 Uhr: 4. Vorftellung | Beer- Hofmann. s S E Cardinal von Widdern (Merseburg). Vrx- - Erich von Tiedemann-Braufendorf (Berlin).

der Berliner Arbeiterschaft : Was ihr wollt.

Aktends 727 Uhr: Sappho. direktor.

Deutshes Theater. Diznêtag: Revolution in Krähwinfkel. Anfang 7F Ubr.

Mittrooch: Revolution in Krähwinkel.

Donnerstag: Revolution in Krähwinkel. Anfang 7 Ukr. Í

Freitag: Revolution iu Krähwinkel.

Sonnabend: Revolution in Krähwinukel.

Kammerspiele.

Dienttag: Der Graf von Gleichen. 8 Uhr.

Yéittwob: Der Arzt am Scheidewege.

Donnrerêtag: Der Arzt am Scheidewege. Anfang 7 Uhr.

Freitag: Der Graf von Gleichen,

Sonnabend: Niemaud weiß es.

Donnerstag,

Anfang

Soldat.

Donnerstag: 7 Uhr.

Mittwoch, Abends 8 Uhr : Der Herr Minifterial-

Donnerstag, Abends 8 Uhr: Zum erftea Male : Charleys Tante.

Charlottenburg. Der Familientag. Guftav Kadelburg.

Mittwoch, Abends 8 Uhr: Der Familientag. Abends 8 Uhr: Zum ersten Male: Komtefsse Guekerl,

Theater des Westens. (Station: Zoologiser Garten. Kantsiraße 12.) Dienstag: Der tapfere Anfang §8 Uhr.

Mittwo&, Nachmittags 4 Uhr: Abends 8 Uhr: Der tapfere Soldat. Der tapfere Soldat.

Leopold. Anfang 8 Ubr.

Dienstag, Abends 8 Uhr: | Girardi: Mein Leopold.

Luftspiel in 3 Akten von

8 Ubr.

Saal Bechstein.

Doruröschenu. Anfang

Thaliatheater. (Direktion: Kren und S&önfeld.) Dienêtag: Gastspiel Alexander Girardi :

Teittwoch und folgende Tage: Gastspiel Alexander

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnkof Friedrihstraße.) Dienttag: Der Satyr.

MittwoH und folgende Tage: Der Satyr.

Konzerte.

Dienstag, Abends 74 Uhr: 2. Konzert von Achille Rivarde (Violine).

Beethoven-Saal. Dienstaa, Abends 8 Uhr: Konzert von Ewssei Beloufsow (Violoncello).

Hrn. Leutnant Curt von Falkenhayn (Riesenburg). Eine TotHter: Hrn. Regierungsrat Dr. Arnold (Charlottenburg) Gestorben: Hr. Seneralmajor z¿. D. Friedri von Klüber (Baden-Baden). Hr. Professor Dr. Julius Schmidt (Landsberg a. W.). Hr. Pre- fessor Dr. Oscar Hobenberg (Berlin). Vr- Sgulrat Guftav Stäckel (Charlottenburg).

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburs-

Verlag der Expedition (Heidrih) in Berlixn-

Druck der Norddeutshen Buhdruckerei und Verlagk- Anftalt Berlin 8SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Zehn Beilagen (eins{ließli® Börsen-Beilage),

Mein

Anfang

(26714)

„WÆ 304.

Erste Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staalsanzeiger.

Berlin, Montag, den 28. Dezember Amltliches.

Deutsches Reich.

Auswärtiger Handel Deutschlands mit Getreide und Mehl.

Nach Erutejahren, begiuneund mit dem L. August. Vom 1. August bis 20. Dezember (Mengen in dz [100 Kg8}).

1) Ein- und Ausfuhr.

. l [N

2) Mehlausfuhr gxgen Einfuhrscheiu.

1908,

| Gesamteinfuhr Davon sofort verzollt Gesamtausfuhr Davon Ausfuhr aus | Gattung, Ausbeuteklafse | 1908 | 1907 | 1906 Wacen- oder zollfrei / dem freien Verkehr | | | gattung | | | | | | Roggenmehl : 458 429| 309 653| 481116 1908 | 1907 | 1906 1908 | 1907 1906 1908 | 1907 | 1906 1908 1907 1906 1. Klafse (0—60 v. H.) 279 791| 195 194] 203 906 | | “A (über 60—65 v. H)| 45828 4706! 182011 | | 3. , (0—65 v. H.) 79377| 60525) 90636 Roggen 1 121 607| 2 287 307| 2830 120] 1033 226| 17864 901| 2 156 294| 4 485 874| 1237 867| 1680 880| 4475 429| 1123 649| 1640091 || Rosaensrotmehl*) §3433) 4228) 4668 Weizen . . | 8782 885/10 044 659| 8 020 846] 7 412 282 8 423 593| 6 468 889| 2 403 560| 827 146| 1769 255] 1927459| 366 020 1 098 061 ; i I S s Malgerste . | 1487772) 1696318 2629422 1207560 1476390 2876 187 L Qu T R) N E 207 2 452 08 11 595 968 82 59 s | s S , [ E S s 39} - 1 A U P E N 117281/ S0 Mo 10%) 110) wms (über 3070 d.B)| 60 S7 S501 nähere Ang. S M4 N | | | 3. ( - 70—75 v. D.)) 790986 14758 26601 Hafer | 1590075] 1553 54s| 1526713] 1252314] 11817866] 1327 358| 1644 666| 2057 186| 1664895] 18387099| 1717272 1486936 || E M «4 W170 37599 ais . . | 2225 302| 5 344 582! 4061 514] 1861944! 4220116] 32467671 8L1062| 283815| 134292 954 266 174 6 C ar oh Q 4 1 288 3518 Roggenmehl 7 175 120500 8151 67621 120421 7540| 458551| 309 804| 481488| 458477 309714 481237 ||| Dartweizenmehl*) . . . 4 946 D Weizenmehl 92551| 89248! 66402] 66251| 69374| 54337] 727284] 8367029| 3407081 720402 8359704| 8338 134 *) Ausbeute für jede Mühle besonders festgeseßt. 3) Einfuhr in den freien Verkehr nach Verzollung. 4) Niederlageverkehr. 24 H E A H N R Davon verzollt Verzollt Gesamte Einfuhr auf Niederlagen, von Ausfuhr von Niederlagen, verzollte Menge beim unmittelbaren Eingang bei der Einfuhr von in Freibezirke usw. Nieder- Freibezirken usw. Warengattung in den freien Verkehr Niederlagen, Freibezirken usw. Warengattung lagen, E j Freis 1908 1907 | 1906 | 1908 1907 | 1906 | 1908 | 1907 | 1906 1908 | 1907 | 1906 Ey 1908 | 1907 | 1906 | j Roggen . . . . [1121 542] 2 198 670| 2 622 539] 1029 151/ 1758193! 2150815) 92391| 440477| 471724 | Roggen . . . .] 88381 522 406) 673 826 10445] 114218) 40789 Weizen . . . . [2)8 237 001| 9 545 209| 7 075 544] 7 407 218| 8 418 864| 6464 355 829 783| 1126 345] 611189 || Weien . . . . [1350603] 1621096| 1551957| ie 3, | 478101} 461126 671194 Malzgerste . . | 1241855! 1537 744] 2405 030] 1 207 560| 1476 390| 2376187| 834295| 61354|” 28843 | Gerste 1359039] 1193222| 913 848/ Vie % | 106329/ 83992| 106 263 Andere Gerste . | 9214 835] 9 182 847| 8 091 070 8 225 655| 8 286 298 7 102795) 989 120 896 549] 898 275 || Hafer 337 759| 371782| 199 355| Spalte 8 | 257 567| 339914] 177959 Hafer n )1 373258! 12233 135] 1397 291| 1249 121| 1178 821| 1324623| 124137| 543144 72668 | Mais . . . .| 363358| 1124466) 814549) zig 10 80 108| 283 549] 134114 e io 2 154 799| 4792 393| 3714 260] 1861 944| 4220 116| 324676;| 292855 572277| 467493 || Roggenmebl . 413! 8) 611| °!8 74| 90| 251 Roggenmehl 175 218 105 175) 198 Io 20 1 j Weizenmehl . 26 299}-- 19874| 12065 6882| 7325| 2574 Weenmehl , 43784| 40940 343471 42951| 39184} 833680 833) 1756| 667 | A Darunter !) 150 549, ?) 135 721, ?) 14 634 az gegen Einfuhrshein ausgeführt. Berlin, den 24. Dezember 1908. Kaiserliches Statistishes Amt. van der Borght. e Berichte von deutschen Fruchtmärkten. Qualität i i Am vorigen Außerdem wurden 1908 gering | mittel : gut Verkaufte Geröeul Durchschnitts- ‘Markttage am Markttage bet e M aus s- preis (Spalte 1) Dezember Marktor Gezahlter Preis für 1 Do ppelzentner a E Durt§- nah übershläglider i | : wert 1 Doppel- s{nitts- Schäßung verkauft niedrigster | b3chster | niedrigster | bötfter | niedrigster | höhster [Doppelzentner jentner preis dem | Doppelzentner Tag | | (Preis unbekannt) És A t | A j „# | & A E e Weizen, 24, 1 Allenstein A 18,00 18,00 19 25 19,25 20,50 20,50 : j L: Thorn Ex N ai 19,70 19,70 19 80 19,90 21 415 19,78 19,78 | 22.12 Ï SITONDeRDUTI A Do ooooo o 18.90 19,40 : y E e e ooo a A9 Es -— 19,8I 19,89 3 : Frankfurt a. O. . E 19,00 19 00 19,50 19.50 s : Sorau N -L, 19,00 19,00 19,30 19,30 19,50 19,50 i ; Kolberg . 18,70 18,90 19,00 19,40 19 59 19,80 : : E -- 18,80 18 89 19,20 19,20 21 399 19,00 19,19 | 19.12 s E ao. d 16,80 18,20 18,30 19 20 19,30 20,00 i j Oblau i | 19,00 19,00 5 95 19,00 19,70 | 19, 12 i: eo 64 18,50 | 19,00 19,00 19 59 19.50 20,00 i i i : y E A a d 1889 | 19,00 j 1940 19 69 20,00 20.20 : j Z E O6 17,30 17,30 | 18,30 18,30 1980 19 89 i : E C, 19 10 19,10 | 1960 | 19,60 20,10 20,10 j i: Hirschberg i Schl. N 18 50 1850 | 1900 | 19,00 19 50 19,50 i : ; E eie | D 4 E 19,50 19 60 3470 67 839 19,55 1046 | 17.14 70 s e sb ole vf 17,40 17,80 | 18,20 18,60 19 00 19,49 : h i j E - f hat 18,20 19.40 124 2331 18,80 18,80 | 19.12 41 i a L e 1800 | 180 | 1900 19 25 19,30 20,20 Î i i 7 ä Göttingen E _ = 1930 | 19 3I 19 50 19,50 ¿ E ä / E, 18,75 18 75 1925 | 19,25 19,75 19,75 ¿ Ï Mayen -— | bi 19 66 19,66 18 354 19,66 19,66 | 18.12. l Welten 20 60 20 89 2080 | 21,10 21.10 21,40 60 1240 20,67 21,00 | 17.12 20 i Neuß . 18,50 O | in 20,50 20,50 480 9 360 19,50 19,50 | 23.12 20 d Saarlouis 20 0I 20,00 i | O §1.00 3 62 20,67 20,67 | 18.12 i : Pirna . 19,50 19,80 | 1993 | 2020 2030 | £2050 ; ; Y R ; E _— “1 1890| 1870 19.10 19,49 : ; Z E E ae 7050 2050. | 20,84 | 2084 21,00 21,00 10 208 20,84 20,92 | 19.12 i E s pu e _— 41 2100| 81.00 21,49 21,50 6 128 21,40 21% | 17.12 e Schwerin i Mecklb.. . . _— 1 1950 | 19,50 s E Ÿ Neubrandenburg i. Mecklb. . 19 00 19,00 | 19,50 | 19,50 19 80 19 80 950 18 400 19,37 19,54 | 17. 12. 1000 ° Friedland i. Mecklb.. . E H | 19,30 19,30 ° ° e] j E ooo an 19,33 19,33 | 1947 | 1947 19,73 19 73 32 615 19,52 j i: v R OHnE . o e o 9 6 0/0, 9 f S 19,80 | 20,00 —_ N 6 Z 0 6 - St, Avold . , . . s , . * . . L | TEEN ¡ 19,00 i 29 4) Ï S j Es - . . - _ RKernuen (euthülfter Speiz, Dinkel, Fesen). A A 0 aao O -—- f «gg | 2080 | 21,00 16 334 20,90 20,73 | 19.12. : E E s E G. R ls 48 99 20,60 20,55 | 19. 12. ¿ # E o ei s e de t 74 j 2060 | 20,60 | 20,89 20,89 26 538 20,70 20,65 | 19.12. z 1 O M A e 2 41 20 60 2028 | 18. 12. : Ó s 4 e ci] O0 A O 2040 |} 2050 7 M0 187 3815 20,40 2068 | 19. 12. z - E a e ee 0a = 1 2100| 2120 | —_— | 62 13c8 21,10 2088 | 115 ¿ A „NVNoggen, E eve s Col, O P | 16,25 | 1625 f 17,600 | 12,093 : h i, P N é é E a eb eie po “J -—- 15,70 1590 | 16.00 16,20 63 1046 15,84 15,98 | 22. 12. i ° E aao o 15,70 15,83 15,85 :| - 15,90 1595|“ 41600 , “i s 4 ° - E A o ooo o a0 0 —_— I 55 —_ 158I | 15,80 ¿ ¿ Í Ó ; è - Frankfurt a. O. . s . s , 9 0 o m E | 28 16,00 j 16,00 16 39 | 16,39 N - . .