1867 / 85 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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Wien, österr. Währ... „dito Augsburg, südd. W... Frankf. a. M.,südd. W. Leipzig in Courant... im 14 Thlr. Fuss. . Petersburg dito.

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Aachen-Mastrichter .….

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Pfandbriefe, Kur- und Neumärkische .…......

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: für Wechsel 4 pCt., für Lombard 45 pCt.

Redaction und Rendantur: S chwieger.

Berlin, Druck und Verlag der Königlichen Gebeimen Ober - Hofbuchdrudckerei R. v, Deer).

Folgen zwei Beilagen

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ätigungs-Ur kunde, betreffend zwei Nachträge zu den Statu- D ck der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft. | Vom 18. März 1867.

» Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden König von Preußen 2c.

Nachdem von Seiten der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft die Aunbehaa ihrer Statuten auf die sat dem Nachtrage vom 5. März 1856 (Geseßsammlung Seite 146) ihr konzessionirten zum Gegenstande statutarischer Bestimmungen noch nicht gewordenen neuen Bahnlinien, so wie cine Erhöhung ihres Stamm-Actien-Kapitals um den Betrag von 2,900,000 Thlr. Behufs der Fertigsicllung der im Baue und Um- baue begriffencn Bahnstrecken und der E des Betriebs-Mate- rials besch ossen und in Folge dessen die beiden anliegenden (a) Statuten- Nachträge aufgestellt worden n E E den leßteren die erbetene

desherrliche Genehmigung hiermit ertheilen. L ‘99 Die e OAeUde U Ad M den beidên Nachträgéèn durch ie Geseß-Sammlung zu veröffentlichen. j a e Urkundlich untér Unserer E Unterschrift und beigedrucktem Königlichen Jnsiegel. A

N Gegeben Berlin, den 18. März 1867.

(L. S) Wilhelm. Graf von Jbhenpliß. Graf zur Lippe.

; é d. g zu den Statuten der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft. R gr durch die Allerhöchst bestätigten Statuten vom 2l1sten August 1837 gegründete a Noi die L L S RGOe Dou Sa âtigungs-Urkunde sammt Nachtrag zu den Statute : 186 ‘elivelterte Unbbelieenoli der Rheinischen Eisenbahn - Gesellschaft de ausgedehnt: M 1201 Pg best mittelst- Allerhöchster Génehmigungs-Urkunde vom 2. Juni 1860 genehmigten Vertrag vom 13. Januar 1860 und ‘Iten Juni 1859 auf den Bau und Betrieb der Bahnsirecte von der festen Rheinbrücke bei Ehrenbreftstein nach Oberlahnstein, im Anschlusse einer- seits an den Bahnhof zu t der zu erbauenden Brüe, andererseits an die Bahn von Oberlahnstein nach Weßlar vermittelst Anlage eines Bahnhofes in Oberlahnstein in unmittelbarem Bus menhange mit der Nassauischen Eisenbahn (G. - S. pro grie s i und ff.) b) Durch Allerhöchste Konzessions- und Bestätigungs- rfun e vom 23. Februar 1863 auf den Bau und Betrieb ciner Zweig-Eisen- bahn von Cleve über Griethausen, mit einer Traject-Anstalt über den Rhein bei Spieker-Fähre, zum Anschlusse an die Niederländische Rhein- Eisenbahn unweit Zevenaer; (G.-S. pro 1863, S. 107 u. ff.). ©) e Allerhöchste Konzessions- und Bestätigungs-Urkunde vou 16. Juli 1 3 »auf eine Zweigbahn von Osterath über Uerdingen nach Essen, welche bei

“Rheinhausen mittelst einer Traject-Anstalt den Rhein und unterhalb Mül-

i itte eberbrückung die Ruhr überschreitet«; (G.-S. pro 1863, Gar7 tbn d) Durch Allerhöchste Bestätigungs- und Konzessions-Urkunde vom15. August 1865 auf cine Zwcig-Eisenbahn von der reu t der, ländishéëên Grenze bei Venlo nach Kempen (G.-S. pro 1e S. L und ff.). e) Durch Allerhöchste Konzessions-Urkunde vom _ 28. Mai 186 auf die »Fortsezung der Osterath - Essener Zweig - Eisenbahn von der Essener Chaussee ab bei den Zechen Königin Elisabeth und Boni- facius vorbei, bis zur Carolinenglücer Bahn, unweit der Zeche Holland bei Bochum und’ an diese sich anschließend, sowie auf die Anlage der zur Erreichung des Zwees dieser Ziveigbahn erforderlichen Anjchluß- bahnen zu den Zechen und gewerblichen Etablissements« (G.-S. pro 1866 S. 321 und ffff.). f) Durch Allerhöchste Konzessions- und Bestä- tigungs-Urkunde vom 12. November 1866 auf den Bau und Betrieb einer Eisenbahn von der Rhein-Station der Essen-Osterather Linie bei Duisburg nah Duisburg (G.-S. pro 1866 S. 747 und fff.). g) Durch Allerhöchste Konzessions- und Bestätigungs - Urkunde vom 12. November 1866 . auf den, Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Sechtem odér Brühl nach Euskirchen (Ges. S. pro 1866 S. 745 und f.). h) Durch Allerhöchste I und Bestätigungs-Urkunde vom 24. Dezember 1866 auf den Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Ehrénbreitstein im Anschlusse an die Coblenzer Eisenbahnbrüce und an die Bahn nach Oberlahnstein, nah Siegburg zum Anschluß an die Cöln-Gießener Bahn mit einer Abzweigung nach Bonn mit- telst Trajekt zum: Anschluß an die linksrheinische Bahn (Ges. S. pro 1867 S. 27 und ff.). Das Unternehmen der. rheinischen Eisenbahn- Gesellschaft wird ferner ausgedehnt: i) auf den Bau und Betricb

- einer Eisenbahn von Neuß über Bedburg, zum Anschluß an die Bahn von Cöln nach Düren.

Tür’ den Bau und Betrieb der sub a. bis 1. bezeichneten Bahnen

sind die Bestimmungen der Allerhöchsten Konzessions-« und Bestäti-

ungs-Urkunden maßgebend und verbindlich. C N Sämmtliche A edeleiaten Erweiterungen, welche, soweit die- selben nicht bereits ausgeführt, nah Maßgabe der beschafften Geld-

‘mittel zur Ausführung zu bringen sind, bilden einen integrirenden

Theil des. Rheinischen Eisenbahn-Unternehmens “und finden auf die- tba das Ben LBE E 1838 und die Bestimmungen der Allerhöch bestätigten und durch Nachtrag vom 5. FERE 1856 und G vom O aer La erogänzten Statuten der Rheinischen

ijen -Ge a nwendung. ¿t :

: Ah Sie Ban ba Da Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft einschließlich der in den Statut-Nachträgen vom 5. März 1856, vom 24. Dezember 1866 und der im gegemvärtigen Statut-Nachtrage be-

Erste Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger. A Sonnabend, den 6. April

1867.

pie Erweiterungen desselben sind bis jeßt successive auf Grund landesherrlicher erma aua für den V Parterre Sb 27 Millionen 100,000 Thaler Stamm - Actien und Prioritäts-Stamm-Actien der Gesellschaft kreirt worden; die Gesellschaft wird ermächtigt, behufs Ausführung der gedachten Erweiterungen weitere zwei Millionen 900,000 Thaler Stamm-Actien auszugeben, welche mit den bisher kreirten Stamm-Actien gleiche Rechte genießen und mit diesen und den Prioritäts-Stamm-Actien zusammen das Gesellschafts - Kapital im Betrage von 30 Millionen Thaler bilden.

Der Zeitpunkt, von welchem ab die noch auszugebendcn Stamm- Actien an der Dividende Theil nehmen, wird von der Direction unter Zustimmung des Handels-Ministeriums festgesest. _ i

Die auszugebenden Actien üben erst Stimmrecht in den Gencral- Versammlungen, nachdem sie voll eingezahlt sind. F

Das zu der Ausführung und zum Betrieb des Rheinischen Eisen- bahn-Unternehmens erforderliche Anlagc-Kapital wurde, außer durch vorbezeichnete Actien und Prioritäts-Stamm-Actien noch dur nach- folgende Anleihen im Gesammtbetrage von 25 Millionen 450,000 Thaler auf Grund landesherrlicher Privilegien und unter den in diesen Pri- vilegien näher bezeichneten Bedingungen successive beschafft, resp. die Gesellschaft zur Beschaffung autorisir. D E

a) Thaler 2,500,000 4% Prioritäts-Obligationen, durch Privilegium

vom 12. Oktober 1840 (G. S. pro 1840

S. 295 und ffff) j 1,250,000 35 % Prioritäts-Obligationen, durch Privile- gium vom 8. Septcmber 1843; (G. S. pro

1843, S. 326 und fffff.). N 750/000 47% Prioritäts-Obligationen, durh Privile- guum vom 4. August 1854; (G. S. pro

1554, S. 473 und f.) 4 700,0C0 4% % Prioritäts-Obligationen, dur Privile- gium vom 30. Mai 1855; (G. S. pro 1855,

S. 410 und ff.). 8 4 9/000,0€0 44% Prioritäts-Obligationen durch Privile- Pun vom 2. August 1858; (G. S. pro 1858

. 445 und fffff.). | 4E 3/000/,000 47% Prioritäts-Obligationen, durch Privile- gium vom 26. November 1860; (G. S. pro

1360 S. 633 und ff.). 1 31,900,000 42% Prioritäts-Obligationen, durch Privile- gium vom 31. Juli 1861; (G. S. pro 1861

S. 741 und ffff.). 1 1: F 3/000,000 47% Prioritäts - Obligationen, dur) Privile- gium vom 30. VDezember 1861; (G. S. pro

1862 S. 17 und ff). A

750,000 4% Prioritäts-Obligationen, durch Privile-

gium vom 16. September 1863; (G. S. pro

1863 S. 643 und ff.). G 2/000/000 45% Prioritäts -Obligationen, dur Privile-

legium vom 29. Februar 1864; (G. S. pro 1864 S. 115 und f). eus 3/000,000 47% Prioritäts-Obligationen, durch Pripvile- gium vom 3. Oktober 1865; (G. S. pro 1365 S. 1043 und fff.). Lhaler 25/450,000. E : S

Der zur Fertigstellung der in §. 1 bezeichneten Erweiterungen, so wie zum Betriebe derselben über die Summe der bis jeßt und durch gegenwärtigen Nachtrag zur Ausgabe autorisirten Actien, Prioritäts- Stammactien und Obligationen hinaus sich noch etwa ergedende, vor- läufig auf 8 Millionen 100,000 Thaler angenommene Bedarf soll, nachdem derselbe der Staats - Regierung nachgewiesen sein wird, nach eingeholter landesherrlicher Genehmigung durch Ausgabe weiterer Stamm-Actien der Gesellschaft oder durch Ausgabe von Obligationen beschafft werden. - ditt

L Die Stamm-Actien der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft sind, resp. werden - nah dem diesem Statut-Nachtrage. beigefügten Schema ausgefertigt.

7 Den bigher augegebenen Actien ist, und den ferner noch aus- zugebenden Actien wird eine Serie von Dividendenscheinen und eine Anweisung zum Empfang der nächstfolgenden Serie von Dividenden-

inen beigegeben. R Le n Die Aushändigung einer neuen Serie erfolgt an. den Práäsen- tanten der betreffenden Anweisung gegen Ablieferung derselben, sofern uicht hiergegen von dem Jnhaber der Actien bei der Direction unter Einsendung der Actien schriftli) Widerspruch erhoben worden. ist.

Im Falle cines solchen rehtzeitig vor der Präfentation der An- weisung erhobenen Widerspruchs geschieht die Aushändigung an den Inhaber der Actie.

b) »

Auszug aus dem Gesell- schaft8-Statut §§. 30 und 31 in französ. Ueber- seßung.

Vorderseite in französischer Ueberfeßung.

- Auszug aus dem Gesell- chafts - Statut R 30 und 31.