1867 / 114 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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Berlin, Dru und Verlag der Königlichen Ge (R. v, Déer).

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| 1937 | Erste Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger.

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Montag, den 13 Mai

1867.

ncessions- und Bestätigungs8-Urkunde betreffend die Anlage A Eisenbahn von Cöslin über Stolp nah Danzig durch die Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft und einen Nachtrag zu den Statuten der Leßteren. Vom 24 A pril 1867.

ir Wilhelm, von Gottes Gnaden König von Preußen 2c. n Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft in der Gene- ral-Versammlung ihrer Actionaire. vom 21. Januar 1867 beschlossen hat, ihr Unkernehmen nah Maßgabe des dem Gefeße vom 13. März 1867 beigefügten Vertrages vom 21. November 1866 auf den Bau und Betrieb ciner Eiscnbahn von Cöslin über Stolp nah Danzig im Anschlusse an die Stäïrgard-Cösliner Eisenbahn auszudehnen, wol- len Wir der gedachten Gesellschaft hierzu Unsere landesherrliche Ge- nehmigung ertheilen und den anliegenden, (a.) auf Grund der Be- chlüsse der General - Versammlung ausgefertigten Nachtrag zu den Statuten der Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft hiermit bestätigen. Zugleich bestimmen Wir, daß die in dem Gesehe über die Eisenbahn- Unternehmungen vom 3. November 1838 ergangenen allgemeinen Vorschriften, namentlich diejenigen über die Expropriation, auf das vorgedachte Unternehmen einer Eisenbahn von Cöslin über Stolp nach Danzig Anwendung finden sollen. d / Die gegenwärtige Bestätigung und Genehmigung is nebst dem Statuten-Nachtrage durch die Geseßsammlung bekannt Zas machen. Urkundlich unter Unserer Höchsteigenhändigen Unterschrift und bei- gedrutem Königlichen Jnsiegel. : Gegeben Berlin, den 24. April 1867.

(L. 8) Wilhelm.

Freiherr v. d. Heydt. Graf v. Jhenplivy. Graf zur Lippe. bes ä. trag zu den am 12. Oktober 1840 Allerhöchst bestätigten Statuten e Beclin „Stéttinér Eisenbahn - Gesellschaft (Geseh - Sammlung von 1840 Seite 305 f.)

F. 1. Das Unternehmen der Berlin-Stettiner Eisenbahn - Gesell- schaft wird auf die. Erbauung und den künftigen Betrieb einex Zweig- bahn von Station Cöslin über Stolp nach Danzig nah Maßgabe des zwischen dem. Geheimen Regierungs-Rath S und dem Geheimen Baurath Koch, als Kommissarien des Ministers für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten, einerseits und der Berlin-Stettiner Eisen- bahn - Gesellschaft , vertreten durch deren Direktorium, anderer- seits, unter dem 21. November vorigen Jahres geschlossenen Vertrages ausgedehnt. Die neue Zweigbahn bildet einen integrí- renden Theil des Berlin - Stettiner Eisenbahn - Unternehmens und finden auf dieselbe alle Bestimmungen der Allerhöchst bestätigten Gesellschafts-Statuten, namentlich auch des Gesebes vom 3. November 1838, Anwendung. i /

“L E Die spezielle Richtung der neuen Zweigbahn wird von dem Königlichen Handels-Ministerium festgestellt. Von dem festgestellten Bauplan darf nux unter besonderer Genehmigung des gedachten Ministeriums abgewichen werden.

. 3. Das zur Ausführung des neuen Unternehmens, desgleichen Garn A Ausbau der Anschluß - Bahnhöfe zu Cöslin und Danzig erforderliche Anlagekapital wird auf zehn Millionen Thaler eitgeseßt. i G ; e h Die Beschaffung dieses Anlagekapitals erfolgt durch Ausgabe von vierprozentigen, vom Staate mit. 35 Procent garantirten Prio- ritäts-Obligationen zum Gesammt - Nominalwwerthe von zehn Millio- nen Thalern. y ; 14 di T9U4

Die Bedingungen, unter denen die Creirung und Emission dieser Obligationen crfolgt, werden durch ein besonderes Allerhöchstes Pri- vilegium festgeseßt.

Privilegium wegen Ausgabe von zehn Millionen Thalern in vier- S A, Prioritäts-Obligationen der_ Berlin-Stettiner Eisenbahn- Gesellschaft, behufs des Baues einer Zweigbahn von Cöslin über Stolp nah Danzig. Vom 24. April 1867.

Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden König von Preußen 2c.

Nachdem n Seiten der Berlin - Stettiner Eisenbahn - Ge- sellschaft auf Grund des von der General-Versammlung ihrer Actio- naire am 21. Jañuar 1867 gefaßten Beschlusses, \o wie des mit Un- serer Genehmigung geschlossenen, dem Gesebe vom 13. März 1867 beigefügten Vertrages vom 21. November 1866 über die Erbauung Und den künftigen Betrieb einer Zweigbahn von Cöslin über Stolp nach Danzig darauf angetragen worden is ihr zu diesem Zwee die lufnahme einer Anleihe von zehn Millionen Thalern gegen Aus- stellung auf den Jnhaber lautender und mit Zinsscheinen versehener Prioritäts-Obligationen zu gestatten und Wir zur Ausführung dieser Zweigbahn unter dem heutigen Tage Unsere landesherrliche Genehmi- gung ertheilt haben, wollen Wir in Berücksichtigung der Genieïn- nüßigfeit dieses Unternchmens „und in Gemäßheit des F. 2 des Ge- seßes vom 17. Juni 1833 durch gegenwärtiges Privilegium die n gedachter Obligationen unter nachstchenden Bedingungen “ge- nehmigen :

F. 1. Die Prioritäts-Obligationen, welche auf der Rückseite einen -

Abdruck dieses Privilegiums enthalten, von drei Mitgliedern des Di-

reftoriums unterzeichnet , von dem Rendanten der Gefellschaft gegen- gezeichnet und mit dem Stempel der Gesellschaft verschen werden müssen, werden im Gesammtbetrage von 22,000 Stü 1 von denen 4000 Stück jede über 1000 Thaler, von Nr. 1 F 4000 , 8000 Stü jede über 500 Thaler, von Nr. 1 bis 8000, 10,000 Stü, jede über 200 Thaler, von Nr. 1 bis 10,000 lauten, unter der Bezeichnung : »Berlin-Stettiner Eisenbahn -Obligation, V1. Emission«

nah dem anliegenden Schema I. stempelfrei ausgefertigt.

Jeder Obligation werden Zins-- Coupons ‘auf zehn Jahre und ein Talonschtin zur aug fernerer Coupons nah dem anliegen- den Schema 11. beigegeben. Dieselben werden von dem Dircktorium nicht unterzeichnet, sondern erhalten nur den Staatsstempel, den Stem- pel der Gesellschaft und die Unterschrift des Controleurs.

Diese Coupons, sowie der Talonschein, werden alle zehn Jahre zufolge besonderer Bekanntmachung erneuert. Die Ausreichung der neuen Serie erfolgt an den Präsentanten des Talonscheins, sofern nicht dagegen von dem Jnhaber der Obligation bei dem Direktorium \chriftlidh Widerspru erhoben worden is. Jm Falle eines solchen. Eerttde erfolgt die Ausreihung an den Jnhaber der Obligation. Diese Bestimmung wird auf dem Talonschcin besonders vermerkt.

§. 2. Die Prioritäts-Obligationen werden mit 4 Prozent jährlih verzinset Und die Zinsen in halbjährlihen Terminen am 1. April und 1. Oktober jeden Jahres in Stettin und in Bexlin berichtigt. Zinsen von Prioritäts - Obligationen, deren Erhebung innerhalb vier Jahren von dem in dem betreffenden Coupon bezeichneten Zahlungstage an nicht geschehen is, verfallen der Gesellschaft. Hat der Staat in dem R Lee Jahre zur Verzinsung der Prioritäts - Obligationen Zu- \hüste leisten müssen, so wird der Betrag der nicht abgehobenen Und verfallenen Zins-Coupons verhältnißmäßig zwischen dem Staate und der Gesellschaft getheilt.

§. 3. Die Jnháber der Prioritäts « Obligationen sind auf Hohe der darin vérschriebenen Kapitalbeträge und der dafür nah §. 2 zu zahlenden Zinsen Gläubiger der Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft. Sie ¡haben in dieser Eigenschaft in Anschung der Zweigbahn von Cöslin über Stolp nach Danzig und deren Betriebsmittel ein unbe- dingtes Vorzugsreht vor den Jnhabern der Stamm-Actien und der auf Grund der landesherrlihen Privilegien vom 25. Juni 1848, (Gefeß -Samnlung für 1848, Seite 194), vom 18. August 1856, Le A für 1856, Seite 756), vom 6. September 1858 Geseß-Sammlung für 1858 Seite 530), vom 21. Juni 1861 (Geseß- Sammlung für 1861 Seite 433), und vom 18. Juli 1865 (Geseb- Saminlung für 1865 Seite 876), emittirten älteren Prioritäts- Obligationen der Berlin - Stettiner Eisenbahn - Gesellschaft. Aucy in Anschung des übrigen Gesellschafts-Vermögens haben \ie ein Vorzugs- recht vor den Jnhabern der Stammactien. Den Inhabern der auf Grund der landesherrlichen Privilegien vom 25. Juni 1848, vom 18. August 1856, vom 6. September 1858, vom 21. Juni 1861 und vom 18. Juli 1865 emittirten Prioritäts-Obligationen verbleibt dage- gen in Ansehung des Übrigen ebengedachten Gesellschafts-Vermögens das denselben verschriebene Vörzugsrecht.

F. 4. Die Prioritäts - Obligationen unterliegen in dem durch d 10 und §. 12‘ des ovengedachten Vertrages vom 21. November 1866 estgeseßten Umfange der Amortisation von einem halben Prozent des Anlagekapitals unter Zuschlag der durch die eingelösten Prioritäts- Obligationen ersparten Zinsen. Der Gefellschaft bleibt jedoch vorbe- halten, mit Genehmigung Unseres Handel8ministers nicht nur decn Tilgungsfonds 8! verstärken , sondern ‘auch dic sämmtlichen noch n getilgten Obligätionen zur Rückzahlung mit cinem Male zu

ündigen.

Die Bestimmung der jährlich zur. Tilgung kommenden Obliga- tionen geschieht durch Ausloosung Seitens- des Direktoriums mit Zu- zichung cines das Protokoll führenden Notars in einem vierzehn Tage zuvor einmal öffentlich bekannt gemachten Termine, zu welchem Jeder- mann der Zutritt freisteht. O

Die Bekanntmachung der Nummern der ausgeloosten Prioritäts-= Obligationen, sowie eine etwaige allgemeine Kündigung erfolgt durch dreimalige Einrücung in die öffentlichen Blätter; die erste Einrückung muß M drei Monate vor dem bestimmten Zahlungstermîne

attfinden. : i N Die Oa der ausgeloosten Obligationen - geschieht am 1sten Oktober des betreffenden Jahres , die “Einlösung der gekündigten Obligationen fann sowohl am 1. April als am 1. Oktober jeden Jahres stattfinden. f j 5

Die Rückzahlung erfolgt in beiden Fällen nah dem Nennwerthe

gegen Auslieferung der Obligationen an deren Präsentanten zu Ber- lin oder Stettin nach der Wahl des Berechtigten. Die Verzinsung der Obligationen hört an dem Tage auf, an welchem sie zur Zurückzahlung fällig sind. Wird diese in Empfang “zienonmumen, G müssen zunächst die ausgereichten Zins-Coupons, welche später als ansetem Tage! verfallen, mit der fälligen Obligation ein- geliefert werden; geschieht dies nicht, so wird der Betrag der fehlenden Fne-C ou von dem Kapitale gekürzt und zur Einlösung dieser Loupon® Verwendet.

Die im Wege des Tilgungsverfährens cingelösten Obligationen werden unter Beobachtung der oben wegen der Ausloosung vorgeschrie- benen Form verbrannt; diejenigen, welche im Wege der Kündigung oder der*Rücfkforderung (cer. F. 7) eingelöst werden , -kanw die Gesell- schaft wieder ausgeben.

Ueber die Ausführung der Tilgung wird dem für das Eisenbahn-