1867 / 127 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Berlin, am 29. Yial.

Wechsel-Course.

Ámseterd... 25:0 Fl.[Kurz

dito 250 Fl

Hamburg. 00 M.

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Londen.……. 1 L. S. Paris .…... 300 Fx. Wien, öst.

Währ. . 150 Fl Wien, äito 150 Fl. Augsburg,

südd. W. 100 FI. Frkf. a.M.,

südd. W. 100 FI.L Leipzig in

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Kurz

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2 Mt. 8045

2 Mit. 2 Mt.

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Fonds-Conrso. Freiwillige Anleihe... |44 Staats-Anleihe v. 1859/5

de. v.1854, 1855, 1857|

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Gd. 142z|Staats-Anleihe v.1859 1422 &o. 1514 150% 235 80%

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Berl. Kaufm...

Pfandbriefe.

Kue- u, Neumärkische do. Ostpreussiseche „.....

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Amútlieher Weehsel-, Fonds- und &eld-COourts

Gd. o54Preuss. Hyp. Anthel- 924] Certificaie (Hübner) 77 fttyg.-Br. d. 1. Per, 834] tiyp. Actien- Gesell- | schaft (Hanseimann)| 24 98:/Unkündb. Hyp. - Br.

88%] der Preuss. iypi. Act -Bank (Henckel)\4 Pr. Bank - Antheil-

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Bank des Berliner Kassenvereins Danziger Privatbank. Königsb. Privatbank. Magdeburger Privathb. Posener Privatbank. Bommersch.Ritterech. Privatbank

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Bentenbriefe.

Kur- und Neumärk... | Pommersche........ Posenseche Preussische Rhein. und Westph.|- l ISächsische Sehlesische.…….......

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Aachen-Mastrichter . Altona-Kieler Berg. Berlin-Anhalter Berlin-Hamburger Berl.-Potsd vin-Wngie b, Berlin-Stettiner

Brieg-Neisse Cöln-Mindener .….....

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Wo varstehend kein Zinefzzs akgedzeht, werden usancemäsig 4 ps bereclntt,

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Berl.-Poted.-Mgd. Lt. B. do. Lit. C.! Berlin-Stettiner I. Serie do. ._[. Serie do. I. Serie do. V. Sev. v. Staat gar. Breslau - Schw. - Freib. Cöln-Crefelder Cöln-Mindener I. Em.. do. li, Em... do. do. du. Hi, Eni. do. de. do. V. Km. do. V, Em. Magdeburg-Halberstadt do. v. 1865 do. Wittenberge Magdeburg -Witténbrge. Niedrsch.-Mürk. Act. L S. do. Il Serie a624 Thir. do, Oblig. L u. L. Ser. doe. do. H Serte do. do. IV. Serie .. Niederschl. Zweigbahn . Ober-Sethles, Lit. A. .. do. Lit, B...

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Warschau-Terespol Warschau-Wien

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1} Disc. Comirnandit-Anth.

2 Hannoversche Bank...

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Münzpreis des Silbers bei der Kénigl, Münze. Das Pfund fein Silber: Zlinsfuss der Frenss, Bank; für Wechsel 4 pCt.,

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Oest. frz. Staatsb. neue; OVest. frz. Südb. (Lomb. 4: Oest. frz. Gproz. Bonás. do. de. nene pro 1879 do. do. do. pro t876 Aloskan-Rjásan Riga-Dünaburg Rjasan-Kozlow ..... : Galiz. (Cal Ludw.) .. Lembere-Czernowiiz

Kozlow-W oronesch .… . Jelez- W oronesch

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Schles. Bank-Verein ..

Preuss. Hyp. Vers Erste Preuss. Hyp. - G

Industrie-Actien. Hoerder Hüttenwerk .…. 6 Klinerva | Fabrik v. Eisenbahnbed.!5 Dessauer Kont. Gas. ..(5 Fab. f.Holzw.(Neuhaus)/4

Berl. Pferdebahn l S

Berl. Omnibns-Ges. ...

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Russ. Stiegl. 5. Anl...

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(W. Nolte et Co.)..

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Braunschweiger Bank . | Bremer Bank d Coburger Creditbank f Darmstädter Bank Dessauer Credit... f do. Landesbank . Genfer Creditbank Geraer Bank Gothaer Privaibank ... Leipziger Creditbana Luxemburger Bank .,. Meininger Creditbank . Norddeutsche Bank... Desterreich. Credit... Kostocker Bank. .….... Sächsische Bank Thüring. Bank W einiar. Bank Desterr. Metall... do. Nation.-Ánleihe do. Prm.-Anleibe .. do. n. 100 FL Loosé do. Loose (1869).. do. Loose (1864)... do. Silb.-Anl. (1864) Italien. Anleihe H

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29 Thlr. 23 Sgr. für Lombard 4% pCt.

Redaction und Rendantur: Schwieger. Berlin, Deuck und Verlag der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdrucderei

R. v, Deer). Beil 4 eilagt

2173 | Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger.

M 127.

Mittwoch, den 29, Mai j

1867.

A ——

ions- und Bestätigungs8-Urkunde für die Nordhausen- Konze trier Ei abn Gesellhafe Vom 24. April 1867.

Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden König von Preußen 2c.

Nachdem fich zur Herstellung einer Eisenbahn von Nordhausen über Sondershausen nach Erfurt eine Actien - Gesellschaft gebildet hat, wollen Wir zum Bau und Betriebe dieser Ce E bezüglich des diesseitigen Gebietes Unsere landesherrliche Konzession hierdurch erthei- len, auch das anliegende, am 19. Februar 1867 notariell vollzogene Statut hiermit bestätigen. Es C e

Zugleich bestimmen Wir, daß die in dem Gesehe über die Eisen- hahn-Unternchmungen vom 3. November 1838 ergangenen Vorschriften, insbesondere diejenigen über die Expropriationen und über das Recht zur vorübergehenden Benußung fremder Grundstücke auf das vor- gedachte Eisenbahn-Unternehmen Anwendung finden sollen. : j

Die gegenwärtige Konzessions- und Bejtätigungs-Urkunde ist mit dem Statut (a.) durch die Heseßz-Sammlung bekannt zu machen.

Urkundlich unter Unserer Höchsteigenhändigen Unterschrift und heigedrucktem Königlichen gusegen L

Gegeben Berlin, den 24. April 1867.

(L. S) Wilhelm.

Graf von Jyßenpliv. Graf zur Lippe.

d, Statut der Nordhausen-Erfurter Eisenbahn-Gesellschaft. A. Allgemeine Bestimmungen.

g. 1. Name und Zweck der Gesellschaft. Unter der Be- nennung » Nordhausen - Erfurter Eisenbahn - Gesellschaft« wird“ eine Actien - Gesellschaft errichtet , welche den Bau, die vollständige Aus- rüstung und den Betrieb einer von der Allerhöchsten Bestätigung dieses Statuts in längstens zwei und einem viertel Jahre zu vollendenden Eisenbahn durch das. nördliche Thüringen von Nordhausen über Son- Neébausen nach Erfurt pu Zweck hat.

Ç. 2. Die Gesellschaft ist allen Bestimmungen unterworfen; welche in dem zwischen der Königlich preußischen und der Fürstlich [Grvare hurg-sondershausener Regierung vereinbarten Staatsvertrag in Betre dieser Bahnanlage festgeseßt worden sind. i i

“3. Art der Benußung. Die Gesellschaft wird die Trans- porte auf der Bahn durh Dampfwagen auf eigene Rechnung betrei- ben, au soweit sie es in ihrem Interesse gemäß findet, oder geseßlich dazu verpflichtet ist, Anderen die Benuzung der Bahn zu Perfonen- und Güter-Transporten gegen Entrichtung eines Bahngeldes gestatten. Sie kann auch mit Genehmigung der durch den abgeschlossenen Staats- vertrag mit der Oberaufsicht Über das Unternehmen betrauten Staats- Regierung einer andern Eisenbahn-Verwaltung den gesammten Be-

ieb der Bahn Überlassen." m , Wee 4. N E us Gerichtsstand. Das Domizil der Ge- sellschaft und ‘der Siß ihrex Verwaltung ist Nordhausen.

5. Fonds der Gesel{schaft. Das zum Bau der Nord- hausen-Erfurter Eisenbahn nebst Zubehör, zur Anschaffung des Be- triebsmaterials nebst Zubehör, zur Bestreitung der Generalkosten, cin- {licßlich der Kosten der Vorarbeiten und der Actien-Unterbringungy sowie zur Verzinsung der Actien bis zu dem im §. 22 bestimmten Zeitpunkte, und endlich zur ersten Bildung des Re ervefonds erforder- lihe Kapital der Gesellschaft besteht: in einem rundfapitale von 2,750,000 Thlr. e S reubi Cou i aae Siebenhundert und unfzigtausend Thaler Preußi ourant. 3 S0A | L Kapital wird aufgebracht; a) dur 12/500, buchstäblich: Zwölftausend Fünfhundert Stück Stamm - Actien zu je 100 Thlr.y buchstäblich: Einhundert Thaler, giebt 1,250,000 Thlr., buchstäblich: Eine Million, Zweihundert und funfzigtausend Thaler, b) durch 15,000, buchstäblîih: Funfzehntausend Stück Stamn--Prioritäts-Actien zu je 100 Thlr., buchstäblich : Einhundert Thaler, giebt 1,500,000 Thlr., buchstäblich: Eine Million, Fünshunderttausend Thaler

F. 6. Reservefonds. Bei Eröffnung des Bahnbetriebes wird zur Deckung dexr in außerordentlichen Fällen in Brand- und anderen Unglücksfällen nöthigen Ausgaben eine Reservefonds in Höhe von 20,000 Thlr. buchstäblich: Zwanzigtausend Thaler gebildet. Die erste Bildung desselben geschieht aus dem Grundkapital. Werden aus dem Reservefonds Ausgaben bestritten, so ist derselbe aus den nächsten Jahreserträgen wieder in seiner statutenmäßigen Höhe herzustellen, wobei die Gesellschaft nicht verpflichtet ist, die Beträge eines Jahr- ganges mit mehr als ODreitausend Thaler zu belasten. i

So lange der Reservefonds die statutenmäßige Höhe nicht hat, fließen die Zinsen seines Kapitals ihm, bei statutenmäßiger Höhe

desselben aber der Betriebskasse zu. Der Gesellschaft steht zu, cine Erhöhung des Reservefonds zu be= Ferner wird nach Ablauf des

E ordnen. E . 7. Erneuerun gsfon ds. j ersten Betriebsjahres ne n Erneuerungsfonds gebildet, welcher be- stimmt ist; zur Bestreitung der Kosten der Erneuerung von Schienen, Schwellen und der kleinen Eisentheile des Oberbaues der Eisenbahn mit as der Weichen, sowie der Erneuerung der Lokomotiven nebst Tendern und der Wagen aller Art. / Zu diesen Erneuerungen sind insbesondere zu rechnen : 1) bei Lokomotiven und Tendern die Auswechslung der Feuerkasten; Kessel, Cylinder, Siederöhren, Federn, “Achsen, Räder, Radeisen, ganzer Wasserbehälter und Bremsen; “l bei den Wagen die Auswechtelung von ien Kasten, Federn, Achsen, Rädern, Radeisen, Bremsen und der Umbau des Innern ganzer Coupe s.

Alle diese Erneuerungen sind jedoch nur dann aus dem Erneue- rungsfonds zu bestreiten, wenn sie durch Abnußung nöthig werden, r aber, wenn sie den Bauunternehmern, Lieferanten 2c. zur Last allen.

Dem Erneuerungsfonds werden überwiesen: a) die Einnahme aus dem Verkauf alter Materialien des Oberbaus und der Betriebs- mittel; b) ein Zuschuß aus den Betriebs8einnahmen, der nach Prozent- säßen von dem Werthe der Schienen und Schwellen und von dem Werthe der Lokomotiven, Tender und Wagen zu berechnen ist; c) die Zinsen des Erneuerungsfonds selbst. E

Diese Pg dcutähe normirt der Verwaltungsrath nah Bedürfniß von fünf bis zu fünf Jahren mit Genehmigung der vorgeseßten Staatsbehörde.

F. 8. Verhältniß der -Gesellshaft zu den Staaten Preußen und Schwarzburg. Die e E der Gesellschaft zu den beiden Staaten werdcn außer durch die bestehenden und noch zu erlassenden Geseße im Allgemeinen - dur den zwischen beiden Re- gierungen abzuschließenden Staatsvertrag- und durch die zu ertheilende landesherrliche Konzession und das gegenwärtige Statut bestimmt.

Insbesondere aber bleibt:

1) Derjenigen Staats “Os! welcher der abzuschließende Staatsvertrag die Kontrole über die Nordhausen - Erfurter Eisenbahn überträgt, vorbehalten: a) die Genehmigung des Bahngeldtarifs und des Frachttarifs, sowohl für die Güter, als für den Personenverkehr; sowie jeder Abänderung der Tarife; b) die Genehmigung des Fahr- plans und zu jeder Abänderung desselben; c) die Bestätigung der Wahl des obersten Administrationsbeamten (Spezial - Direktor) und des obersteu technischen Beamten (Ober-Jugenieurs und resp. Betriebs- Direktor), welcher die formelle Qualification zum Bau - Jnspektor be- sißen muß, sowie die Genehmigung der, diesen Beamten zu ertheilen- den Geschäfts - Jnstruction. Auch die Qualification des die Bauaus- (LOruug leitenden Jngenieurs unterliegt der Prüfung der Staats-

egierung. :

2 Zur Ausführung der Bestimmung über dic Benußung der Eisenbahn zu militairischen Zwecken ist die Gesellschaft verpflichtet, so- wohl si den Bestimmungen des Reglements vom 1. Mai 1861, be- trefsend die Organisation des Transports größerer Truppenmassen auf den Eisenbahnen, desgleichen für die Beförderung von Truppen, Mi- litair-Effekten und sonstigen Armeebedürfnissen auf den Staatsbahnen, endlih der Jnstruction vom 1. Mai 1861- für den Transport der Truppen und des Armee - Materials auf den aa und den künftigen ALGNder ungen und Ergänzungen dieser Reglements und Instructionen nah Maßgabe der vorhandenen Betriebsmittel zu unterwerfen , als auch sowohl Königlich preußische, als Fürstlich \{warzburg - sondershausener Militairpersonen und Éffekten jeglicher Art zu ermäßigten Preisen zu transportiren. Bei Normirung der Fahrpreise sollen die niedrigßten Preise maßgebend sein, welche die preußische Militair-Verwaltung mit andern Privat - Eisenbahnen ver- einbart l und noch vereinbaren wird. i

3)-Außer der Uebernahme der unentgeltlichen Beförderung von Postsachen und Postwagen, gemäß des Gesehes vom 5. November 1838, ÿ. 9 des Geseßes vom 5. Juni 1852, §. 5 des Geseßes vom 21. Mai 1860 is die Gesellschaft auch verpflichtet, die begleitenden Posi-Con- ducteure und das expedirende Postpersonal zu befördern.

4) Die Gesellschaft gestattet unentgeltlich die Anlage eines Staats- telegraphen längs der Bahn unter den von dem preußischen Handels- minister festzustellenden Bedingungen, is auch verpflichtet, nah Maß- gabe der Anordnungen des Staates den Eisenbahn-Telegraphen zur Benugzung von Staats- und Privat-Depeschen einzuräumen.

5) Die Gesellschaft hat auch den Anordnungen, welche wegen polizeilicher Beaufsichtigung der beim Eisenbahnbau beschäftigten Ar- beiter getroffen werden, pünktlichst nachzukommen und die aus diesen Anordnungen erwachsenden Ausgaben, insbesondere auch die durch die etwaige Anstellung eines besonderen Polizei-Aufsichtspersonals ent- stehenden Kosten zu tragen. Sie is verpflichtet, die nöthigen Zuschüsse zu der in Gemäßheit des Geseßes vom 21. Dezember 1846 (Geseß- Sammlung für 1847 S. 21) für die Bauarbeiter einzurichtende Kranken- fasse zu leisten. Nicht minder wird die Gesellschaft den a BRhies der zuständigen Behörde wegen Genügung des kirchlichen Bedürfnisses der beim Bau beschäftigten Beamten und Arbeiter bereitwillig Folge leisten und erforderlichen Falls auch die Tragung der dadurch bedingten Kosten übernehmen. : i :

6) Die Gesellschaft ist verpflichtet, nach Maßgabe der jeßt und künftig bestehenden E Meni für die Staats-Eisenbahnen, für ihre Beamten und Arbeiter Penjsions-, Wittwenverpflegungs- und Unter- stüßungs-Kassen einzurichten und zu denselben die erforderlichen Bei- träge zu leisten. Soweit es si bei E von Pensionen u. \. w. um das Dienstalter handelt, wird, sofern nicht durch Verträge ein Anderes vereinbart ist, nur die Dauer der Dienstzeit bei der Nord- hausen-Erfurter Eisenbahn-Gesellschaft in Anrechnung gebracht.

7) Die Gesellschaft is verpflichtet, die von ihr anzustellenden Bahn- wärter, Schaffner und sonstigen Unterbeamten; mit Ausnahme der einer technischen Vorbildung bedürfenden, vorzugsweise aus den mit Civil-Anstellungsberechtigung entlassenen Militairs des Königlich preu- ßischen und Fürstlich \{hwarzburgischen Heeres, soweit dieselben das 35. Lebensjahr noch nicht zurückgelegt haben, zu wählen.

8) Die Gesellschaft i} verpflichtet, binnen drei Monaten nah Er- theilung der Konzession den Bau der Bahn zu beginnen und alsdann binnen 2 (zwei) Jahren zu vollenden.